Zum Inhalt springen
Marktimperator86

Leoni

Empfohlene Beiträge

chaosmaker85

Ein Bekannter von mir war bei EON, VW und Deutz dabei als die abgesägt worden und das obwohl er insgesamt nur 10 Aktien hält.

War nicht so ein geiler Herbstanfang für ihn...:D

Da wird es noch weitere Beispiele geben, frag ihn doch mal welche Aktien er noch hält... er scheint ja ein Händchen zu haben. Diversifiziert ist er jedenfalls nicht, wenn die 3/10 Werte Eon, VW und Deutz sind.

 

Das hat aber mit Leoni nichts zu tun.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Da wird es noch weitere Beispiele geben

 

Na dann sag doch mal welche, wenn Du es so genau weißt?

 

frag ihn doch mal welche Aktien er noch hält... er scheint ja ein Händchen zu haben. Diversifiziert ist er jedenfalls nicht, wenn die 3/10 Werte Eon, VW und Deutz sind.

 

Zwischen einem Energieversorger und zwei im weitesten Sinne Maschinenbauern sehe ich hier schon mal keine Überschneidung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Wer heute Morgen bei Leoni short ging, der konnte mit kleinem Einsatz ein Vermögen machen. Mist, wenn man sowas nur vorher wüsste...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85

Zwischen einem Energieversorger und zwei im weitesten Sinne Maschinenbauern sehe ich hier schon mal keine Überschneidung.

Home bias, vermutlich sind auch die anderen Werte aus DE. Und zwischen einem Motorenhersteller und Automotive die beide stark exportabhängig (allenvoran China) sind, sehe ich schon eine starke Überschneidung.

 

Na dann sag doch mal welche, wenn Du es so genau weißt?

KUKA steht imho auf Messers Schneide...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

KUKA steht imho auf Messers Schneide...

 

Hm, was gibt es da an schlechten Nachrichten? Sinkende Nachfrage aus China? Das wird wohl kaum ausreichen, um den Kurs derbe abstürzen zu lassen. Und selbst wenn: Dann sehe ich das als Kaufgelegenheit, ich halte die für ein klasse Unternehmen. Zukunftsträchtig ist die Robotik-Branche allemal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

KUKA steht imho auf Messers Schneide...

 

Hm, was gibt es da an schlechten Nachrichten? Sinkende Nachfrage aus China? Das wird wohl kaum ausreichen, um den Kurs derbe abstürzen zu lassen. Und selbst wenn: Dann sehe ich das als Kaufgelegenheit, ich halte die für ein klasse Unternehmen. Zukunftsträchtig ist die Robotik-Branche allemal.

 

Leoni ist im Zuge der Krise um VW mit hinuntergezogen worden. Die chinesische Wirtschaft tut ihr übriges dazu. Die Analysten sind dennoch optimistisch. Vielleicht ist die Aktie etwas für 2016 als Turnaround Story, wenn sich die Märkte wieder stabiliseren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Meine Aussage bezog sich auf KUKA. Die haben seit dem Posting von chaosmaker85 ungefährt 20 Prozent zugelegt. Soviel zum Thema "auf Messers Schneide" :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Musterboo

 

LEONI: Chef der Problemsparte verlässt Konzern

Hab Leoni mal auf meiner Watchlist, bei einer Korrektur Richtung 26,XX könte der Titel interessant werden aufs Spätjahr gesehen.

Oder noch zu früh und lieber warten auf Neuigkeiten zum Personalabbau?

Was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIST3R

26? Gehts noch :D das hoffe ich mal nicht, bin Anfang Juli mit knapp 25 eingestiegen und hoffe dass Anfang August nach dem Halbjahresbericht es wieder etwas aufwärts geht und mittelfristig also bis 2016 Ende die Aktie wieder stabil bei ca. 35-40 € liegt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIST3R

Netter Beigeschmack da Hiller im November noch einige Aktien zu 32 Euro pro Aktie eingesackt hat und dann den Unternehmen den Rücken kehrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DM85
· bearbeitet von DM85

Die sogenannte Chefmasche hat einen neuen Höhepunkt:

 

 

http://www.spiegel.d...-a-1107981.html

 

Tja, wie schon bei Ransomware: Firmeninterne, mit S/MIME oder PGP unterschriebene Mails (müssen ja noch nicht mal verschlüsselt sein) kosten letztendlich weniger, als das Geld, die Daten und die Zeit, die man durch Ransomware und "Chef-Betrug" verliert. (Naja, oder wenigstens ein Quäntchen gesunder Menschenverstand)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Manticore

Wie traurig;(

 

Bin damals Ende 2015 eingestiegen, weil ich der Meinung war, dass man den Boden gesehen hat und dass es durch die notwendigen Umstrukturierungen wieder Bergauf geht...dann ging meine Depotposition auf -30% Berg ab...jetzt war Sie nur noch 1% im Minus, da kommt diese Meldung...

 

Naja, ich bin immer noch der Meinung, dass es besser wird...werde wohl weiter halten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MIST3R

Wahnsinn dachte der Enkeltrick sei nur was seltenes und wo bestimmte Personengruppen ausgenutzt werden aber dass das bei Firmen so greift ist mir komplett neu.

Dass hier keine strengeren Vorschriften herrschen und Absicherungen stattfinden.

 

Bin etwas schockiert heute im Büro gesessen als ich das gehört habe. Immerhin besitze ich selbst seit Anfang Juli Aktien aber kann es bisher verkraften ... waren zwar bereits 42% plus innerhalb 1,5 Monate aber jetzt sind es halt nur noch 32,8 plus. Mal schauen wie sich das dann morgen entwickeln wird und die nächsten Tage - am späten Nachmittag ging es ja doch etwas nach oben wieder. Aber dennoch sehr viel innerhalb doch nur 10 Minuten verloren :/.

 

Wird auf die Aufklärung drauf ankommen und ob man noch Geld zurückholen kann. Weiß jemand in welchem Zeitraum das ganze war? Bei FACC hat es sich doch über einen längeren abgespielt.

Denke dennoch dass die Aktie weiterhin nicht mehr deutlich unter die 30 absinken wird und mittelfristig hoffentlich die zuletzt angesagten 40 nehmen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wertpapiernoob
· bearbeitet von Wertpapiernoob
Korrektur

Irgendjemand hier der noch die Leoni Aktie hält? Bei 30 EUR würde ich einsteigen aber vorher eigentlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
vor einer Stunde schrieb Wertpapiernoob:

Irgendjemand hier der noch die Leoni Aktie hält? Bei 30 EUR würde ich einsteigen aber vorher eigentlich nicht.

 

Ich halte noch ein Bonuszertifikat auf Leoni (PB0NMA). Durch den Schwellenbruch ist es praktisch zu einem Discount-Zertifikat mit Cap 34 geworden. Laufzeit bis Ende dieses Jahres, bis dahin sind noch 8% drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Lange ist hier nichts zum Thema geschrieben worden. Heute hat es bei Leoni heftig gekracht. Wie sehen das die Investoren?

Bin bei Leoni dabei und dank des heutigen Tages auch kräftig im minus. Sehe die Lage aber deutlich positiver als der Markt, das Unternehmen ist gesund und solide und hängt eben an der Autoindustrie aber auch da geht nicht da Licht aus. Ist der Markt etwas düster unterwegs!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Ich hatte Leoni bis letztes Jahr. Bei den Preisen finde ich sie wieder interessant. Ich sehe aber erst noch etwas zu.

 

leoni...zwischenbericht_q2_2018.pdf

LEONI enttäuscht mit Profitabilität - Aktie verliert kräftig

Zitat

"Im ersten Halbjahr haben wir vor allem wegen des höheren Kupferpreises mehr Umsatz erwirtschaftet, als wir zu Jahresbeginn erwartet hatten" .. Beim EBIT werde der Ergebnisbeitrag im zweiten Halbjahr vor allem aufgrund steigender Vorlaufkosten für neue Bordnetzprojekte niedriger ausfallen als im bisherigen Jahresverlauf.

... Schwache Profitabilität und ein Abfluss freier Mittel im zweiten Quartal 

Der Kupferanteil an den Produktionskosten ist erheblich (Kupferpreiseffekt 43M€, 1,8% Umsatz in H1). Branchenüblich ist es in den Lieferverträgen den Kupferpreis an den Kunden weiterzugeben. Ich vermute, dass der Kupferpreis höchstens kurzzeitige Verschiebungen verursacht. Man muss mehr auf das Mengen und Gewinnwachstum als auf das Umsatzwachstum sehen.

 

Der Gewinn wurde weniger und Free CF ist negativ ("durch die Geschäftsausweitung gestiegenen Working Capital"), aber man investiert und die Mitarbeiter sind um 7,5% gestiegen ("Auf- und Ausbau von Standorten in Mexiko und Nordafrika ... Neue Werke in Serbien und China eröffnet"). 

Falls das E-Auto kommt, wäre Leoni ein Gewinner. Allerdings werden die notwendigen grösseren Leitungsquerschnitte die durchlaufenden Kupferkosten weiter erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Leoni ist letzte Woche von 25€ nahe dem Tiefstkurs 2011, 2012 und 2016 wieder deutlich gestiegen auf 32,5€.

13.12.2018 Indischer Rivale Motherson Sumi klopft offenbar bei Leoni an

"Die Gespräche seien noch in einem frühen Stadium, sagten zwei mit dem Vorgang vertraute Personen am Donnerstag der Nachrichtenagentur Reuters."

 

November 14, 2018: leoni-ag-lnnnf-ceo-aldo-kamper-q3-2018-results-earnings-call-transcript

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

AUTOZULIEFERER
Warum die Leoni-Aktie auf Talfahrt geht – die großen Probleme des Kabellieferanten
Der Automobilzulieferer Leoni kommt seit Monaten nicht zur Ruhe. Die Dividende fällt aus, die Aktie bricht ein. Was dem Zulieferer Probleme bereitet.
Martin-W. Buchenau 11.02.2019 Update: 11.02.2019 - 15:13 Uhr Kommentieren  
...
Damit liegt man sogar noch unterhalb der eigenen Prognose. Im Oktober hatte der Vorstand eine Gewinnwarnung herausgegeben und den angepeilten Gewinn auf 196 Millionen Euro reduziert. Dieses Ziel hatte das Management am 14. November anlässlich der Präsentation der Zahlen des dritten Quartals sogar noch bestätigt. Die Ergebnisse sind darum eine kalte Dusche für die Aktionäre.
...

 

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/industrie/autozulieferer-warum-die-leoni-aktie-auf-talfahrt-geht-die-grossen-probleme-des-kabellieferanten/23973586.html

 

Mein Fazit aus dem Artikel:

Die haben neben ganz ganz vielen Problemen ihr Rechnungswesen und ihr Controlling nicht unter Kontrolle. Q3/2018 am 14.11.2019, das ist doch lachhaft, während diese Zahlen vorgelesen werden, stehen doch im Hintergrund die Zahlen für Planung 2019 und Last Estimate 2018 längst (oder zumindest sehr nahe fast) fest und die wissen nicht wie trümmerhaft diese Zahlen sind?

Und wenn die veraltet sind/wären, ist die Last-Last-Estimate-Planung doch voll im Gange. 

Wenn ich als CFO und CEO dann irgendeinen Quatsch in der Öffentlichkeit rausposaune, wüßte ich genau wenn ich mal Nachmittags zum Kaffee

einladen würde.

Einem Laden, der seine eigenen Zahlen nicht im Griff hat, kann man nicht trauen, nicht weil sie kriminell sind oder so, sondern weil sie einfach gar nicht wissen können, was sie da eigentlich machen.

Wie will man so einen Tanker ohne Kompass steuern? Wenn die bei auf Sichtsteuerung irgendwann merken, dass da was nicht paßt,

sind sie schon 3 Meilen weitergefahren bevor der Kahn überhaupt zum stehen kommt.

Von daher kann ich die u.g. Einschätzung zumindest nachvollziehen (Ich habe keine Ahnung ob die Aktie soweit fällt, ich halte es aber für nicht unwahrscheinlich, dass die Aktie ihr Tief noch lange nicht gesehen hat).

 

Zitat

Hauck & Aufhäuser senkt Leoni auf 'Sell' - Ziel 10 Euro
...

https://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2019-02/45922001-hauck-aufhaeuser-senkt-leoni-auf-sell-ziel-10-euro-322.htm

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Leoni spricht immer von zukünftigen Chancen bei Elektroautos (z.B. hier). Einige Analysten sehen Leoni aber als Verlierer des Elektroautos (z.B. hier).

Was stimmt nun?

Ich sehe zwar dicke Kabel für den Akku und Antriebsstrang, aber auch einige Motorsensoren die wegfallen.

Unabhängig von der Antriebsart dürften die elektrischen Sensoren/Aktoren im Auto weiter zunehmen - inbesondere für autonomes Fahren.

 

14. Dez. 2018: Leoni stattet Roboter für E-Auto-Fertigung auf MEB-Basis bei VW aus

 

@John Silver

Liegt vielleicht auch daran: "Erst seit Herbst führt Aldo Kamper die Leoni AG"

Der neue CEO wird erst mal alles was belasten könnte den alten CEO zuschreiben. Einmalige Abschreibungen halte ich nicht für relevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

Ich sehe das nicht so, die Akkus werden flach im Unterboden verbaut um den Schwerpunkt tief zu halten. Die Akkus müssen im Sommer gekühlt werden und im Winter beheizt wärmen und zwar nicht mit der Gießkanne sondern gezielt. Da wird es einiges an Sensoren brauchen und nicht nur dicke Kabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...