Zum Inhalt springen
Diablo_Vmax1200

Zürich Förder Renteinvest DWS Premium

Empfohlene Beiträge

Diablo_Vmax1200

Hallo,

 

wie groß sind die Vorteile des Zürich Riester Rente mit DWS Fonds Förder Renteinvest DWS Premium gegenüber dem normalen DWS Premium? Gibt es hier auch Anbieter die einen Discount anbieten? Denn ohne Discount sind die Kosten im Vergleich zum normalen DWS Produkt, welches man zum Teil 80% Rabattiert bekommt erheblich höher. Ein Wechsel in der Zukunft wird so deutlich unlukrativer. Ich denke flexibel sollte man schon bleiben, oder?

 

Zürich -> http://www.zurich.de/privatkunden/lebensve..._dwspremium.jsp

DWS -> http://www.dws.de/DE/altersvorsorge/RiesterRentePremium.aspx

 

Schon mal Danke für euere Einschätzung!

 

Viele Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
HanseFinanz

Die Vorteile des Versicherungsmantels der Zurich sind folgende:

 

+ Garantierter Rentenfaktor

+ Überschussbeteiligungen

 

Allerdings gibt es auch Nachteile:

 

- Höhere Verwaltungsgebühren

 

Nach aktueller Berechnung fallen die Überschussbeteiligungen zur Zeit höher aus als der Verwaltungsgebührennachteil. Die Zurich erreicht damit ein minimal höheres Ablaufergebnis als die DWS. Laut Zurich liegt der Grund darin, dass zwar vertraglich höhere Kosten einkalkuliert wurden, doch tatsächlich schafft es die Zurich auf Grund ihres bereits bestehenden großen Verwaltungsapparates die Verwaltungskosten der Verträge niedriger zu halten als die DWS. Diese Einsparungen gibt die Zurich als Überschussbeteilgungen wieder an die Riester-Sparer zurück.

 

Da jedoch kein vertraglicher Anspruch auf diese Überschussbeteiligungen besteht, bleibt es beim Berater und dem Kunden, zu entscheiden welches Produkt die bessere Alternative ist. Meines Erachtens sind beide Produkte eine gute Wahl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978
Nach aktueller Berechnung fallen die Überschussbeteiligungen zur Zeit höher aus als der Verwaltungsgebührennachteil. Die Zurich erreicht damit ein minimal höheres Ablaufergebnis als die DWS.

 

Ich wage mal zu bezweifeln, dass die Überschussbeteiligung dauerhaft höher ist, als wenn das Geld nicht in Gebühren der Zurich fließt, sondern direkt in Fonds und dort eine entsprechend gute Wertentwicklung mitmacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Vermute mal bei der Vergleichsrechnung wurde mit vollem Kostenansatz bei der DWS-Variante gerechnet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

@hansefinanz:

meines wissens nach bietet die zürich keinen(!) garantierten rentenfaktor auf das fondsguthaben, da vor renteneintritt neu berechnet wird!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cameron82
· bearbeitet von cameron82

Hallo Leute,

 

ich schließe mich mal dieser vorangegangenen Diskussion an weil ich sie einigermaßen passend finde.

 

Muss aber etwas ausholen um euch mein Problem zu schildern. :'(

 

Habe vor ca. 1 1/2 Jahren den DWS Premium Vertrag über einen "unabhängigen" Vermittler abgeschlossen. Im Sommer diesen Jahres empfahl mir dann die Maklerin meines Mannes, diesen Vertrag auf den Zurich Reninvest Premium Vertrag zu übertragen, weil dies der bessere Vertrag wäre.

Leichtgläubig wie ich (leider) bin, tat ich dies.

 

Nun hatte ich vor ca. zwei Wochen ein Gespräch mit dem Makler, der mir den DWS Vertrag vermittelt hat und der meinte nur, nun hätte ich den gleichen Vertrag noch einmal abgeschlossen, die Maklerin wollte nur die Provision abstauben und ich würde nun einfach noch mal die Abschlussgebühren zahlen. Vorteile hätte ich keine. Ich hätte ein riesen Verlustgeschäft gemacht.

 

Die Maklerin meint aber weiterhin, es wäre NICHT der gleiche Vertrag und ich hätte auf keinen Fall ein Verlustgeschäft gemacht.

 

Bin so hin- und hergerissen. Könnt ihr mir vielleicht sagen, wer recht hat? Bei der Verbraucherzentrale erreiche ich niemanden.

 

Viele Grüße

Cameron

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker

@cameron82

 

Du hast ihn übertragen? Also hast du das Guthaben [das nicht viel ist, (hohe Abschlusskosten + negative Rendite)] in die Versicherung übertragen. Dabei entstehen schätzungweiße geringe Kosten (von seiten der DWS).

Aber die neue Versicherung nimmt jetzt wieder die nächsten 5 Jahre hohe Abschlusskosten von dir ein.

 

Ich geb dir mal ein Beispiel:

 

Riester Rente Premium abgeschlossen.

Du zahlst 100 EUR monatlich ein. Laufzeit 40 Jahre. Gesamte Abschlusskosten --> 2640 EUR/5 Jahre

Das macht pro Monat 44 EUR. (Bis 5 Jahre rum sind.)

Das heißt von diesen 100 EUR landen nur 56 EUR in dem Vertrag. (und diese sind auch noch weniger geworden, weil der Aktienmarkt gerade eingebrochen ist)

 

Jetzt hat du in eine Versicherung gewechselt.

Die geht genauso vor.

100 EUR pro Monat, Nach jetzt 38,5 Jahren bei 5,5% Kosten sind das --> 2541 EUR/5Jahre

Jetzt gehen wieder die nächsten 5 Jahre jeden Monat 42,35 EUR an Kosten weg.

 

Wenn du ständig zwischen Versicherungen und dem Fondssparplänen wechselst, hast du am Ende weniger als du reingezahlt hast.

Aber genau das möchten die Verkäufer (Berater) von dir, weil das Geld das du verlierst in ihre Tasche wandert.

 

Abschließend noch.

Entscheide dich mal unabhänging (Google, Verbraucherschutz, Foren) welche Form von Riester (Banksparplan, Fondssparplan, Versicherung, Bausparvertrag) du willst. Jedes hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Aber dann sollte man dabei auch bleiben.

 

Edit:

Hier auf Seite 4 stehts.

Ein Anbieterwechsel kostet 51,30 EUR. Die sind fällig geworden.

 

Aber der unabhängige meinte wohl eher, das du jetzt wieder insgesamt 5 Jahre Abschlusskosten zahlen musst. Wärst du nicht gewechselt müsstest du nur noch 3,5 Jahre Abschlusskosten zahlen.

 

Übrigens gibt es auch Online Anbieter die auf ihre Abschlusskosten Rabatte geben. Aber nur auf den Fondssparplan Riester Rente Premium, nicht auf Versicherungen.

 

Hier haste viel zu lesen. Hoffe du hast Zeit mitgebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cameron82
@cameron82

 

Du hast ihn übertragen? Also hast du das Guthaben [das nicht viel ist, (hohe Abschlusskosten + negative Rendite)] in die Versicherung übertragen. Dabei entstehen schätzungweiße geringe Kosten (von seiten der DWS).

Aber die neue Versicherung nimmt jetzt wieder die nächsten 5 Jahre hohe Abschlusskosten von dir ein.

 

Ich geb dir mal ein Beispiel:

 

Riester Rente Premium abgeschlossen.

Du zahlst 100 EUR monatlich ein. Laufzeit 40 Jahre. Gesamte Abschlusskosten --> 2640 EUR/5 Jahre

Das macht pro Monat 44 EUR. (Bis 5 Jahre rum sind.)

Das heißt von diesen 100 EUR landen nur 56 EUR in dem Vertrag. (und diese sind auch noch weniger geworden, weil der Aktienmarkt gerade eingebrochen ist)

 

Jetzt hat du in eine Versicherung gewechselt.

Die geht genauso vor.

100 EUR pro Monat, Nach jetzt 38,5 Jahren bei 5,5% Kosten sind das --> 2541 EUR/5Jahre

Jetzt gehen wieder die nächsten 5 Jahre jeden Monat 42,35 EUR an Kosten weg.

 

Wenn du ständig zwischen Versicherungen und dem Fondssparplänen wechselst, hast du am Ende weniger als du reingezahlt hast.

Aber genau das möchten die Verkäufer (Berater) von dir, weil das Geld das du verlierst in ihre Tasche wandert.

 

Abschließend noch.

Entscheide dich mal unabhänging (Google, Verbraucherschutz, Foren) welche Form von Riester (Banksparplan, Fondssparplan, Versicherung, Bausparvertrag) du willst. Jedes hat Vorteile, aber auch Nachteile.

Aber dann sollte man dabei auch bleiben.

 

Edit:

Hier auf Seite 4 stehts.

Ein Anbieterwechsel kostet 51,30 EUR. Die sind fällig geworden.

 

Aber der unabhängige meinte wohl eher, das du jetzt wieder insgesamt 5 Jahre Abschlusskosten zahlen musst. Wärst du nicht gewechselt müsstest du nur noch 3,5 Jahre Abschlusskosten zahlen.

 

Übrigens gibt es auch Online Anbieter die auf ihre Abschlusskosten Rabatte geben. Aber nur auf den Fondssparplan Riester Rente Premium, nicht auf Versicherungen.

 

Hier haste viel zu lesen. Hoffe du hast Zeit mitgebracht.

 

Die Maklerin vom neuen Vertrag meinte halt, ich hätte einen sichereren Vertrag weil die Rente garantiert wird und da wäre es unerheblich, dass die Abschlussgebühren noch mal anfallen.

 

Hier mal ihre Zitate zu dem Thema, sie hatte mir auf diese Frage per e-mail geantwortet:

 

so ganz egal ist das nicht, ob Zurich oder DWS drüber

steht. Gerade im Riester- Bereich sind die Unterschiede

sehr eindeutig. Die Zurich z.B. gibt eine Garantie über

die Rentenhöhe, die DWS nicht. Bei der Zurich können

Sie sich für eine lebenslange Rente oder einem

Auszahlungsplan entscheiden, bei der DWS hingegen

jedoch nicht. In Summe ist der Vertrag bei der Zurich

sicherer und variabler als der vermeintlich gleiche bei

der DWS. Über die Abschlussgebühren hatten wir ja

damals gesprochen, die sind einmalig neu angefallen.

Inwiefern Sie bei einer Riester- Portation von einem

risikoreichen Vertrag in einen deutlich risikoärmeren

Vertrag, gerade in der heutigen Zeit, Geld verlieren

sollen, verstehe ich allerdings nicht.

 

 

Es ist nicht absehbar, ob

nochmals eine Krise eintritt oder wann sich das Thema

relativiert hat. Die DWS als Partner der Deutschen Bank

steht und fällt mit der Existenz der Deutschen Bank.

Die Zurich als Versicherer allerdings, hat im Ernstfall

einen Rückversicherer und zusätzlich die von Ihnen

angesprochene Garantierente trotz der Tatsache, dass

der Vertrag ein Fondsvertrag ist. In Summe ist der

komplette Zurichvertrag durch den umliegenden

Versicherungsmantel anders und somit sicherer

aufgebaut.

 

...Die Finanzkrise wird sich

auch die nächsten 4 Jahre nicht relativieren und hat

starke Auswirkungen auf die Performance von

Geldanlagen, von denen die DWS nunmal eine ist. Die

Entscheidung, die Sie für sich treffen müssen ist, ob

Sie eine Garantie haben wollen (wie im Zurich-Vertrag)

oder ob Sie hoffen wollen, dass sich die Anlage bei der

DWS so entwickelt, wie Sie es sich wünschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
Die Maklerin vom neuen Vertrag meinte halt, ich hätte einen sichereren Vertrag weil die Rente garantiert wird und da wäre es unerheblich, dass die Abschlussgebühren noch mal anfallen.

 

Das sind hal die Vor- und Nachteile.

 

Die Vorteile einer Versicherung sind, dass sie dir eine garantierte lebenslange Rente geben können. Keine Frage.

Nachteil: Hohe Kosten

 

Vorteil beim Fondssparplan: Wesentlich höhere Ertragschancen

Nachteil: eine lebenslange Rente, wird dir erst am Vertragsende mitgeteilt

 

Du hast bei allen eine Garantie, dass die eingezahlten Beiträge und die Zulagen da sein müssen, wenn du bis zum Ende durchhälst.

 

Inwiefern Sie bei einer Riester- Portation von einem

risikoreichen Vertrag in einen deutlich risikoärmeren

Vertrag, gerade in der heutigen Zeit, Geld verlieren

sollen, verstehe ich allerdings nicht.

Du "verlierst" das Geld ja nicht. Sondern zu zahlst eben eine Gebühr, für den Aufwand den du durch den Wechsel verursachst. Aber auf die 50 EUR kommt es ja nicht an.

 

Aber ich würde dir echt empfehlen mal einen Termin beim Verbraucherschutz auszumachen.

Ich war da auch. Hab (ich glaub es waren) 35 EUR für 45 Minuten gezahlt.

War aber sehr informativ.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cameron82

Mir geht es ja gar nicht um die 50 EUR sondern um die erneut gezahlte Abschlußgebühr.

 

Muss wohl wirklich mal einen Termin beim Verbraucherschutz machen. Allerdings glaube ich eh, dass ich jetzt sowieso keine Möglichkeiten mehr habe, immerhin habe ich den zweiten Vertrag bereits im Oktober abgeschlossen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
Mir geht es ja gar nicht um die 50 EUR sondern um die erneut gezahlte Abschlußgebühr.

 

Muss wohl wirklich mal einen Termin beim Verbraucherschutz machen. Allerdings glaube ich eh, dass ich jetzt sowieso keine Möglichkeiten mehr habe, immerhin habe ich den zweiten Vertrag bereits im Oktober abgeschlossen...

 

Hm. Aber das hast du doch gewusst, dacht ich.

 

Über die Abschlussgebühren hatten wir ja

damals gesprochen, die sind einmalig neu angefallen.

 

Die neuen Abschlussgebühren kannst du nur umgehen, wenn du z.B. wieder zurück in die Riester Rente Premium wechselst, diese aber dann bei einem Vermittler abschließt der dir Rabatt gibt.

Oder du nimmst die DWS Top Rente. Dort gibt es keine Abschlusskosten, sondern nur einen Ausgabeaufschlag, auf den du auch einen Rabatt raushandeln kannst.

Hier ein Beispiel.

 

Du kannst ja mal mit deinem freien Markler verhandeln ob er dir vl. einen Rabatt gibt. Immerhin hat er schon einen Teil der Abschlussgebühr kassiert.

 

Einen Termin beim Verbraucherschutz würde ich auf jeden Fall machen. Schon alleine, dass die dir die verschiedenen Möglichkeiten von Riester erklären und rausfinden, welche für dich besser ist.

 

Nicht dass du in ein paar Jahren dann doch wieder zu einer anderen Form umschwenkst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Hallo,

 

mir wurde auch zur Zurich Förder Renteinvest DWS Premium geraten. Kann mir mal jemand sagen, welche Kosten dabei genau entstehen (Abschlußkosten, Depotgebühren, Ausgabeaufschlag, ...).

Gibt es bei der RiesterRente Premium den Rabatt eigentlich noch?

 

Danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85
...

Kann mir mal jemand sagen, welche Kosten dabei genau entstehen (Abschlußkosten, Depotgebühren, Ausgabeaufschlag, ...).

 

GENAU in ?

 

kann dir keiner sagen, weil ja keiner deine einzuzahlenden Beiträge kennt

und die prozentualen stehen im Vertrag

 

den würd ich an deiner Stelle als erstes lesen und verstehen

 

wenn dann fragen sind, kann man weiterdiskutieren

 

ps:

die Vor- und Nachteile sollten über die Suchfunktion zu finden sein

gibt zig Beiträge bzgl. dieses Themas ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Hallo,

 

mir wurde auch zur Zurich Förder Renteinvest DWS Premium geraten.

Von wem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85
· bearbeitet von Frank85

OT:

 

Von wem?

 

Tip:

vom Freund eines Bekannten

 

OT Ende

 

edit:

da wollt ich eigentlich noch gar nicht drauf hinaus

sprich erst verstehen, dann analysieren undzuletzt entscheiden (weil was ist die Kostenfrage wert, wenn man sie nicht einordnen kann)

 

aber Ergänzung:

besteht bereits Riester-Vertrag ?

Vorschlag also mit Übertrag verbunden ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
vom Freund eines Bekannten

 

Der zufällig in der Finanzbranche tätig ist oder selbst so blöd war den Kram abzuschließen.

Geteiltes Leid ist halbes Leid.

 

Niemand der klar im Kopp ist, wirbt für eine so teure Variante der Altersvorsorge.

Wenn Du mit Fonds riestern willst, nimm die Toprente Dynamik, mscj!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj

Hallo,

was sollen den gleich die blöden Bemerkungen?

Die Empfehlung kam von einem Finanzoptimierer (nicht MLP, Deutsche Vermögensberatung, o.ä.) der sich bisher sehr viel Zeit für uns genommen hat und mit Sicherheit ein gutes Produkt empfohlen hat, da ich auch gesagt hatte, dass ich den Riester Vertrag wechseln möchte, weil mein Gerling Vertrag sehr hohe Kosten verursacht.

 

Ich möchte keine Beträge in sondern wissen, wie die Abschlußkosten berechnet werden, welcher Prozentsatz, ...

Ich habe 2 Unterschiedliche Berichte gelesen, nun möchte ich einfach selbst eine Meinung bilden.

Vom DWS RiesterRente Premium habe ich einen Antrag, wo die Kosten genau aufgeschlüsselt sind, nun hätte ich soetwas auch gerne vom Zurich Produkt.

 

Pro Zurich

Pro DWS

 

Die Einen berücksichtigen wohl die Rabatte, die Anderen nicht.

 

Danke für konstruktive Antworten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von Stezo
Hallo,

was sollen den gleich die blöden Bemerkungen?

Die Empfehlung kam von einem Finanzoptimierer (nicht MLP, Deutsche Vermögensberatung, o.ä.) der sich bisher sehr viel Zeit für uns genommen hat und mit Sicherheit ein gutes Produkt empfohlen hat, da ich auch gesagt hatte, dass ich den Riester Vertrag wechseln möchte, weil mein Gerling Vertrag sehr hohe Kosten verursacht.

 

:lol:

Gutes Produkt?

Hat er Dir bzw. Euch Drogen gegeben?

Wie kommst Du auf den Zusammenhang Finanzoptimierer = gute Produktempfehlung?

Das wäre was ganz neues!

Habe ich noch NIE erlebt oder gehört!

Du musst glaub ich erst noch gegen ne Wand laufen, bis Du nichtmehr so naiv denkst.

Diese Heinis empfehlen für gewöhnlich ausschließlich überteuerte Produkte, deren Nutzen fragwürdig ist.

 

Wie Du siehst, trafen die "blöden Bemerkungen" volle Möhre ins Schwarze.

Du musst Dir schon die Frage gefallen lassen, warum Du nicht in der Lage bist, die Höhe der Kosten selbst zu ermitteln!

Du müsstest doch von Deinem Finanzoptimierer, der sich sehr viel Zeit für Euch genommen hat, in dieser vielen Zeit irgendwas Schriftliches in die Hand gedrückt bekommen haben?

 

Warum schaust Du Dir nicht die Toprente mal an? Auch von der DWS, aber wesentlich günstiger für Dich.

 

Oder hast Du zu viel Geld?

Dann würdest Du doch aber hier nicht um Rat bitten, oder?

Wieso, wenn Dein Finanzoptimierer so toll ist, fragst Du eigentlich im WPF nach?

 

Auf der von Dir verlinkten Seite "Pro Zürich" von dem Riesteroptimierer solltest Du Dich mal fragen, warum da unter den Fondssparplänen nur die beiden teuren Versionen der RRP und der Zürich RRP vorgestellt werden und auch wirklich ernsthaft fondsgebundene Rentenversicherung als gute Alternativen hingestellt werden.

 

Klingelt es da bei Dir nicht?

 

Ich gratuliere Dir zu Deinem Finanzoptimierer. :thumbsup:

Frag ihn doch mal, welche Ausbildung er hat!

 

Mal schaun wie lang es dauert bis Du aufwachst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85

was hat er denn zu den Kosten gesagt

oder

warum sind die Kosten der Zurich geringer als bei der Gerling ?

 

was weißt du über das Produkt ?

 

wenn du uns mehr Infos gibst, dann kann man besser diskutieren ...

 

Bsp:

hier mal ein Link

 

http://www.zurich.de/NR/rdonlyres/EECF54C9...ung_s2_0904.pdf

 

daraus

 

§ 14:

Wie erhaben wir die bei der Beitragskalkulation in Ansatz gebrachten Abschluss- und Vertriebskosten ?

 

...

Nähere Angaben hierzu finden Sie in Ihrem Persönlichen Vorschlag, den Sie vor Vertragsabschluss erhalten haben.

 

 

Frage meinerseits also:

was habt ihr die ganze Zeit gemacht ?

hast du was schriftliches ?

+

s. oben was weißt du davon ?

warum nu diese Riesterform und nicht eine andere

 

und und und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herr_welker
· bearbeitet von herr_welker
Die Einen berücksichtigen wohl die Rabatte, die Anderen nicht.

Wenn du einen Rabatt bekommst, dann muss dieser klar berücksichtigt werden.

 

Vom DWS RiesterRente Premium habe ich einen Antrag, wo die Kosten genau aufgeschlüsselt sind, nun hätte ich soetwas auch gerne vom Zurich Produkt.

Die stehen im Vertrag der Zürich.

 

Hier mal die Homepage.

Unten kannst du dir Infos anfordern und ein Angebot schicken lassen.

Meistens ist in diesem Angebot gleich der komplette Vertrag mit dabei. In diesem kompletten Vertrag stehen irgendwo die Kosten.

Das ist meistens der Vertrag den du kurz vor der Unterschrift vorgelegt bekommst. Alles was du jetzt gezeigt bekommen hast, sind ja vermutlich nur Werbeblätter gewesen.

Der von meiner Bank wollte mir die Kosten, selbst auf mein ausdrückliches Verlangen hin, nicht aushändigen. Er sagte, er könne mir das nur geben, wenn ich auch unterschreibe....

Nach ein bisschen diskutieren, habe ich sie dann doch bekommen.

 

Ich hab mir damals von der AXA ein Online Angebot schicken lassen, da war der komplette Vertrag dabei. Die Kosten waren auf ca. einer Seite aufgelistet. (in Prozent)

 

Mal ne Frage zu deinem Riester-optimierer.de.

Die Versicherung selbst hat Verwaltungskosten von 2,5% auf den Beitrag. Aber wenn die in Fonds investieren, dann kosten die Fonds doch auch eine gewisse Prozentzahl (TER), oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Aber wenn die in Fonds investieren, dann kosten die Fonds doch auch eine gewisse Prozentzahl (TER), oder?

Natürlich!

So wie jeder andere Fonds auch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Frank85
· bearbeitet von Frank85
mir wurde auch zur Zurich Förder Renteinvest DWS Premium geraten. Kann mir mal jemand sagen, welche Kosten dabei genau entstehen (Abschlußkosten, Depotgebühren, Ausgabeaufschlag, ...).

Gibt es bei der RiesterRente Premium den Rabatt eigentlich noch?

 

Danke.

 

die oben gestellten Fragen sind noch aktuell und dienen alle der Diskussion

wir wollen dir hier alle nur helfen

 

deshalb (auch wenn ich von dir wieder bzgl "Bemerkungen" einen Nachtritt bekomme)

 

ich blicke bei dir / deinem Berater / deinem Optimierer irgendwie nicht durch :huh:

 

Gerling läuft 5 Jahre, Kosten wahrscheinlich alle bezahlt

 

dann kommt Empfehlung DWS Riester Rente Premium

 

siehe

https://www.wertpapier-forum.de/index.php?s...c=25737&hl=

 

jetzt haben wir einige Monate später (und wenn du nicht gehandelt hast) empfiehlt er dir die Zurich

hier fallen wieder Kosten an

 

merkst du, worauf ich hinauswill

warum ändert sich die Empfehlung innerhalb eines Monats

 

vll. weil du der ersten Empfehlung nichtnachgekommen bist :-

 

 

kann natürlich sein, dass du eine zweite oder dritte Meinung eingeholt hast

aber dafür gilt, was ich oben bereits geschrieben hab:

mehr Informationen helfen der Diskussion

 

so, denke du bist mit einem längeren Beitrag dran :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mscj
· bearbeitet von mscj

Hallo,

den Gerling Vertrag hatte ich mal irgendwo anders abgeschlossen, damals habe ich mir aber noch kein große Gedanken über die Kosten gemacht. Ich wurde einfach mit den staatlichen Zulagen gelockt. Durch lesen hier im Forum habe ich nun gemerkt, dass ich bei der RRP und der TopRente bei gleicher Rendite eine höhere Rente als bei Gerling erhalte, auch wenn ich erst 5 Jahre später mit dem Vertrag beginne und ohne die bereits angesparte Summe die übertragen werden könnte zu berücksichtigen.

Ich weiß, dass die TopRente weniger Kosten verursacht und habe auch von der DWS direkt schon ein Angebot mit 80% Rabatt.

Vom Prinzip gefällt mit die RRP aber besser da dort individuell entschieden wird, wie investiert wird. Bei der TopRente dagegen ist es gleich, ob ich 30 oder 55 Jahre alt bin, da wird für jeden gleich investiert. Deshalb tendiere ich jetzt (vorher war das mal anders) eher zur RRP. Und mit dem 5€ Trick und den Rabatten kann man die Kosten dort auch ziemlich gering halten.

Im Vergleich zu dem Gerling Vertrag ist der Zurich Vertrag jedenfalls um Welten besser.

Ich habe den Berater auch mit den Kosten konfrontiert, er hat mir die Kosten wohl größtenteils genannt und war danach auch nicht mehr ganz so freundlich, aber ich kann das auch verstehen. Immerhin hat er sich bisher 5 x 2 Stunden Zeit genommen, bevor er mir ein Angebot unterbreitet hat (der Berater hat sich neu angeboten, das war sein erstes Angebot). Und von irgendetwas muss der ja auch leben!

Deshalb würde ich sagen,man könnte wesentlich schlechter beraten werden.

Ich habe ihm jedenfalls einen Link zu den Rabattangeboten bei der RRP geschickt, er hat gesagt, er würde das vergleichen - mal schauen was dabei rauskommt.

 

Danke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
King Kamehameha
· bearbeitet von King Kamehameha
Ich habe den Berater auch mit den Kosten konfrontiert, er hat mir die Kosten wohl größtenteils genannt und war danach auch nicht mehr ganz so freundlich, aber ich kann das auch verstehen. Immerhin hat er sich bisher 5 x 2 Stunden Zeit genommen, bevor er mir ein Angebot unterbreitet hat (der Berater hat sich neu angeboten, das war sein erstes Angebot). Und von irgendetwas muss der ja auch leben!

Deshalb würde ich sagen,man könnte wesentlich schlechter beraten werden.

Ich habe ihm jedenfalls einen Link zu den Rabattangeboten bei der RRP geschickt, er hat gesagt, er würde das vergleichen - mal schauen was dabei rauskommt.

 

Danke!

 

Wie nett. Da bietet sich ein Berater bzw. besser Verkäufer an und weil er so freundlich ist und sich soviel Zeit genommen hat und weil er ja auch was verdienen muss...usw usf

 

:lol:

 

Bei der Einstellung ist aber der 5 Trick tabu, OK? Sonst müsste der "Berater" womöglich noch in die soziale Hängematte des Staates umsteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
Hallo,

den Gerling Vertrag hatte ich mal irgendwo anders abgeschlossen, damals habe ich mir aber noch kein große Gedanken über die Kosten gemacht. Ich wurde einfach mit den staatlichen Zulagen gelockt. Durch lesen hier im Forum habe ich nun gemerkt, dass ich bei der RRP und der TopRente bei gleicher Rendite eine höhere Rente als bei Gerling erhalte, auch wenn ich erst 5 Jahre später mit dem Vertrag beginne und ohne die bereits angesparte Summe die übertragen werden könnte zu berücksichtigen.

Ich weiß, dass die TopRente weniger Kosten verursacht und habe auch von der DWS direkt schon ein Angebot mit 80% Rabatt.

Vom Prinzip gefällt mit die RRP aber besser da dort individuell entschieden wird, wie investiert wird. Bei der TopRente dagegen ist es gleich, ob ich 30 oder 55 Jahre alt bin, da wird für jeden gleich investiert. Deshalb tendiere ich jetzt (vorher war das mal anders) eher zur RRP. Und mit dem 5 Trick und den Rabatten kann man die Kosten dort auch ziemlich gering halten.

Im Vergleich zu dem Gerling Vertrag ist der Zurich Vertrag jedenfalls um Welten besser.

Ich habe den Berater auch mit den Kosten konfrontiert, er hat mir die Kosten wohl größtenteils genannt und war danach auch nicht mehr ganz so freundlich, aber ich kann das auch verstehen. Immerhin hat er sich bisher 5 x 2 Stunden Zeit genommen, bevor er mir ein Angebot unterbreitet hat (der Berater hat sich neu angeboten, das war sein erstes Angebot). Und von irgendetwas muss der ja auch leben!

Deshalb würde ich sagen,man könnte wesentlich schlechter beraten werden.

Ich habe ihm jedenfalls einen Link zu den Rabattangeboten bei der RRP geschickt, er hat gesagt, er würde das vergleichen - mal schauen was dabei rauskommt.

 

Danke!

 

Du musst Dich dringend mit Deiner Geldanlage und auch den Anlagen selbst beschäftigen und nicht auf andere hören, die mit ihren Ratschlägen ihr Geld verdienen.

Was Du über den Vergleich Toprente-RRP sagst, stimmt so nicht.

Es ist bei der Toprente nicht egal wie alt Du bist!

Hat Dir das Dein Berater verklickert?

 

 

Hier gibt es einige Threads die sich sowohl mit der Toprente als auch mit der RRP detailliert beschäftigen.

Lies Dich da mal ein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...