Zum Inhalt springen
Diablo_Vmax1200

Zürich Förder Renteinvest DWS Premium

Empfohlene Beiträge

Gerald1502

Ich habe es doch über die Zürich laufen. Ich mache sowas lieber immer schriftlich. Dann hat man was.

Hast Du diese Police oder die RRP als reinen Fondssparplan?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Ich habe es doch über die Zürich laufen. Ich mache sowas lieber immer schriftlich. Dann hat man was.

Hast Du diese Police oder die RRP als reinen Fondssparplan?

 

Genau die über die Zurich als RV.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich habe es doch über die Zürich laufen. ...

Und ich hatte das gar nicht mehr auf dem Plan, da völlig falscher Thread. Hier geht's zu den Kontaktdaten der Zurich (natürlich haben die auch Fax).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena
· bearbeitet von Serafiena

Ich habe es doch über die Zürich laufen. ...

Und ich hatte das gar nicht mehr auf dem Plan, da völlig falscher Thread. Hier geht's zu den Kontaktdaten der Zurich (natürlich haben die auch Fax).

 

So, die Zurich hat es endlich geschafft, mir nach dem dritten Brief die geänderte Prämienhöhe zu bestätigen.

 

Andere Frage.

 

Gibt es denn Alternativen?

 

Jemand Ideen, wo man sich mal kundig machen könnte - Anbieter?

 

Lohnt sich das überhaupt zu wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AstroTom

Hallo

 

ich hab mir mal jetzt diesen thread soweit mal durch gelesen. Aber wie ich fürchte zu spät.

Ich (31) selber habe die Riester Rente Premium schon seit 2008.

Hatte damals mit 50 begonnen und immer ende des Jahres den Rest als Einmalzahlung abuchen lassen.

(5 wären besser gewesen)

 

Meine Frau (25) kann aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr arbeiten und habe jetzt für sie ebenfalls eine Premium abgeschlossen.

War das jetzt Klug? Der Beitrag beträgt 140 monatlich. Die Versicherung läuft seit 1.07.2012.

Wäre da die 5 besser gewesen? Laut aussage meines Finanzmarklers wäre das jetzt egal, bei meinem alten ist das vom Vorteil wenn ich einmal auf den vollen Betrag aufstocke im Jahr.

Bei dem neuen werden alle Einzahlungen herangezogen.

 

Möchte eigentlich nur das meine Frau im Alter auch noch etwas vom Leben hat (soweit es ihr gesundheitlich erlaubt ist)

 

Würde mich über antworten freuen.

 

Danke

Astro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini
· bearbeitet von Granini

Hallo AstroTom, warum so viel in die Riester-Rente deiner Frau einzahlen, wenn es dafür gar keine staatliche Förderung gibt?

Klingt für mich nach typischer Falschberatung.

 

Davon abgesehen, scheint die RRP leider auch kein gutes Produkt zu sein... und du machst sie auch noch MIT Abschlusskosten????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Wäre da die 5 besser gewesen? Laut aussage meines Finanzmarklers wäre das jetzt egal,

 

logisch das er das behauptet, denn er bekommt Vorab-Provision auf die gesamte Beitragssumme die

vertraglich festgeschrieben ist, bei Einmalzahlungen oder Erhöhungen gibt es immer nur % von der jeweiligen Einzahlung.

Bsp.

140 * 45 Jahre * 4,5% Provision = 3400 Provision sofort => Kosten für Dich

5 * 45 Jahre * 4,5% Provison = 121,50 Provison sofort

140 - 5 = 135 * 12 => 1620 jährliche Zuzahlung * 4,5% Provison => 72,9 Provison Jährlich

 

Über die Jahre ist die Provisin die gleiche , aber dein Vorteil durch höheres Vertragsguthaben ist durch die 140 mtl. dahin.

Das gilt jedoch nur wenn es tatsächlich ein Fondsparplan ist und keine Versicherung.

 

bei meinem alten ist das vom Vorteil wenn ich einmal auf den vollen Betrag aufstocke im Jahr.

Bei dem neuen werden alle Einzahlungen herangezogen. => was auch immer das heißen mag

 

Möchte eigentlich nur das meine Frau im Alter auch noch etwas vom Leben hat (soweit es ihr gesundheitlich erlaubt ist)

 

Würde mich über antworten freuen.

 

Danke

Astro

 

Es wäre mal zu klären ob Riester wirklich Sinn machtin Eurer Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AstroTom

Hallo AstroTom, warum so viel in die Riester-Rente deiner Frau einzahlen, wenn es dafür gar keine staatliche Förderung gibt?

Klingt für mich nach typischer Falschberatung.

 

Davon abgesehen, scheint die RRP leider auch kein gutes Produkt zu sein... und du machst sie auch noch MIT Abschlusskosten????

 

Hallo Granini

 

Da meine Frau Volleerwerbsminderungsrente bezieht ist sie zulagen berechtigt.

Erwerbsminderung

 

Ich bin auf meinen Berater zugegangen, dachte eigentlich ich wäre gut informiert. Was sich aber irgenwie nicht als richtig herausstellte.

Laut seiner Aussage (hatte eigentlich bis jetzt immer vertrauen zu ihm) ist das seit Januar 2012 so das ende des Jahres geschaut wird was tatsächlich an Einzahlungen auf das Konto eingeht daraus berechnen sich seine Provisionen.

Zumindest habe ich es so verstanden.

 

Mit freundlichen Gruß

Astro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Granini

Da meine Frau Volleerwerbsminderungsrente bezieht ist sie zulagen berechtigt.

Erwerbsminderung

 

 

Klar ist sie zulagenberechtigt, wäre sie über dich sowieso. Aber für die Zulage müsste sie sicher DEUTLICH weniger als 140 im Monat einzahlen. Woher kommt denn diese merkwürdige Zahl eigentlich? Warum gerade 140?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Hallo Granini

 

Da meine Frau Volleerwerbsminderungsrente bezieht ist sie zulagen berechtigt.

Erwerbsminderung ...

Da steht aber auch klipp und klar "Voraussetzung ist weiter, dass die Betroffenen unmittelbar vor ihrem Rentenbezug zum Riester-berechtigten Personenkreis gehörten also beispielsweise durch ein sozialversicherungspflichtiges Beschäftigungsverhältnis, über den Bezug von Krankengeld oder Arbeitslosengeld I oder II pflichtversichert waren." Ist das bei deiner Frau überhaupt der Fall?

 

Ansonsten kann sie nur mittelbar die Zulage über dich bekommen, Astro. Die 60 Euro Eigenbetrag jährlich muss jetzt jeder leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

 

 

Ich bin auf meinen Berater zugegangen, dachte eigentlich ich wäre gut informiert. Was sich aber irgenwie nicht als richtig herausstellte.

Laut seiner Aussage (hatte eigentlich bis jetzt immer vertrauen zu ihm) ist das seit Januar 2012 so das ende des Jahres geschaut wird was tatsächlich an Einzahlungen auf das Konto eingeht daraus berechnen sich seine Provisionen.

Zumindest habe ich es so verstanden.

 

Mit freundlichen Gruß

Astro

 

Das wäre ziemlich neu und wenn dann liegt es höchstens an einer Sondervertriebsvereinbarung von Ihm, kann ja sein.

Du hast doch sicher den Online Zugang, da kannst du ja ganz einfach nachschauen wieviel von den 2X140 seit 1.7. jetzt tatsächlich im Topf sind.

 

Weiterhin sollte dir der Makler auch eine Musterrechnung ausgehändigt haben + KID/PIB + Kostenübersicht, da steht dann ob es so ist wie er sagt.

 

Wie gesagt schau mal was tatsächlich auf dem Konto ist und kläre mal ab warum jetzt diese 140 nur in ein Produkt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Wie gesagt schau mal was tatsächlich auf dem Konto ist und kläre mal ab warum jetzt diese 140 nur in ein Produkt ?

Die 140 Euro sind meiner Meinung total überzogen. Sie ist 25 und jetzt schon vollerwerbsgemindert! Mehr wie 5 Euro mtl. und mittelbar zulageberechtigt, sollte da wohl nicht drin sein. Kann man sich ja an drei Fingern abzählen, was allein schon anhand des Alters in die GRV geflossen sein kann. Da wird die EM Rente nicht so hoch sein. Außerdem wäre die RRP 2012 sicher nicht (mehr) meine Riester Wahl. Wenn Astro die seit 2008 hat, sollte die "tolle" Wertentwicklung doch alles sagen. Zumal auch noch unrabattiert und ohne 5 Euro Trick!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AstroTom

Hallo

 

Also die 140 sind eine sache dich mit meiner Frau ausgemacht habe. Sie möchte ja auch etwas im Alter haben.

Da Sie nur genau 3 Jahre voll gearbeitet hat und seitdem Vollerwerbsminderungsrente bekommt

kann sie nichts mehr für ihr Alter zurück legen. Die 140 gehen von meinem Konto weg.

Vielleicht liegt da auch ein Denkfehler bei mir vor und ein 5 Vertrag wäre besser gewesen. Da ich aber den ganzen Beitrag Steuerlich geltend machen kann habe ich da etwas übersehen

 

Hab jetzt nochmal nachgeschaut bei meinen Vertrag bei den Abschluss/Vertriebs und Verwaltungskosten. Bei voller Einzahlung von ca. 2100 (monatlich ~55 + einmaliger Sonderzahlung)

Vertrieb/Abschluss

1.Jahr

88,8

2.Jahr

167,44

3.Jahr

270.84

4.Jahr

230,24

 

Verwaltung

1.Jahr

73,8

2.Jahr

96,59

3.Jahr

183.96

4.Jahr

147.97

 

 

Zu der Wert Entwicklung, hatte bis jetzt immer ein Plus auf meinem Konto ausser 2011. Aber gesamt immer noch im Plus. Mir ist aber auch bewusst das es ein Kursschwankungs Risiko bei diesem Produkt gibt.

 

Wegen Onlinezugriff, den müsste ich erst beantragen oder bekommt man den Automatisch?

 

 

Was würden jetzt kosten auf mich zu kommen wenn ich den Vertrag kündige bzw. Beitragsfrei stelle ?

 

Ach Leute also langsam wird mir klar das sich alle nur an einem bereichern wollen. Ich hab damit kein Problem wenn jemand damit Geld verdient. Von irgendwas muss ja auch der Audi A8 bezahlt werden. Aber leicht zu durchschauen ist da gar nix.

Hab mir jetzt mal die Infos zu einem Banksparpaln durchgelesen. Von der unterhaltskosten her Top, aber wenn es um die Rentengarantie geht verlangen die dann 30% von der angesparten Summe

 

Mit freundlichen Gruß

Astro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Hallo

 

Also die 140 sind eine sache dich mit meiner Frau ausgemacht habe. Sie möchte ja auch etwas im Alter haben.

Da Sie nur genau 3 Jahre voll gearbeitet hat und seitdem Vollerwerbsminderungsrente bekommt

kann sie nichts mehr für ihr Alter zurück legen. Die 140 gehen von meinem Konto weg.

Vielleicht liegt da auch ein Denkfehler bei mir vor und ein 5 Vertrag wäre besser gewesen. Da ich aber den ganzen Beitrag Steuerlich geltend machen kann habe ich da etwas übersehen

 

Was meinst du damit ? Dem Finanzamt und der Zulagenstelle ist es egal wie du zahlst ... nur die Höhe/Summe der Beiträge ist wichtig.

 

Hab jetzt nochmal nachgeschaut bei meinen Vertrag bei den Abschluss/Vertriebs und Verwaltungskosten. Bei voller Einzahlung von ca. 2100 (monatlich ~55 + einmaliger Sonderzahlung)

Vertrieb/Abschluss

1.Jahr

88,8

2.Jahr

167,44

3.Jahr

270.84

4.Jahr

230,24

 

Verwaltung

1.Jahr

73,8

2.Jahr

96,59

3.Jahr

183.96

4.Jahr

147.97

 

 

Zu der Wert Entwicklung, hatte bis jetzt immer ein Plus auf meinem Konto ausser 2011. Aber gesamt immer noch im Plus. Mir ist aber auch bewusst das es ein Kursschwankungs Risiko bei diesem Produkt gibt.

 

Wegen Onlinezugriff, den müsste ich erst beantragen oder bekommt man den Automatisch?

 

 

Was würden jetzt kosten auf mich zu kommen wenn ich den Vertrag kündige bzw. Beitragsfrei stelle ?

 

Ach Leute also langsam wird mir klar das sich alle nur an einem bereichern wollen. Ich hab damit kein Problem wenn jemand damit Geld verdient. Von irgendwas muss ja auch der Audi A8 bezahlt werden. Aber leicht zu durchschauen ist da gar nix.

Hab mir jetzt mal die Infos zu einem Banksparpaln durchgelesen. Von der unterhaltskosten her Top, aber wenn es um die Rentengarantie geht verlangen die dann 30% von der angesparten Summe

 

Mit freundlichen Gruß

Astro

 

Wenn das Riesterkonto bei der DWS eingerichtet wird, kommen üblicherweise PIN/TAN und Co gleich mit.

Ansonsten einfach mal anrufen bei der DWS.

 

Vertrag deiner Frau:

Wenn du denn Vertrag beitragsfrei stellts, was aber bei der langen Zeit kaum Sinn macht, bekommst du nominal die Einzahlungen zurück.

Ansonsten verlierst du maximal 280 also 2 Beiträge.

Schau dir aber erstmal das Guthaben an, bevor du was machst.

 

Sollte es so sein wie ich gesagt habe, wird wohl nochmal ein Gespräch mit dem Makler nötig sein, da hier von seiner Seite nicht die Wahrheit gesagt wurde.

 

 

 

Dein Vertrag:

Ich persönlich würde ihn laufen lassen, die Haupt-Abschlußkosten sind bezahlt und du bist im Plus,

außerdem halte ich die RR-Premium nach wie vor für ein gutes Riesterprodukt, zaubern kann es halt auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Hallo Astro,

 

ich weiß nicht, was du für ein Produkt hast, eine RRP der DWS kann es aber nicht sein, da zahlt man keine extra Verwaltungskosten, ist wahrscheinlich dann eine Fondspolice der Zurich.

 

Aber ich mach mal eine PI mal Daumen Rechnung auf, kenn ja deine Police nicht genau. Der Einfachtheit mit 2100 (Eigenbetrag/Zulage) gerechnet, 2012 außen vor.

 

2008, 2009, 2010, 2011 gleich 8.400 (Eigenbetrag/Zulage eingezahlt) - Vertrieb/Abschluss (757,32) - Verwaltung (502,32) = 7.140,36

 

Und du bist dir sicher, dass du aktuell 8.400 und mehr als Wert stehen hast? Ich meine ja nur, das heißt im Klartext, du hast mal eben 15% Kosten ausgeglichen. RESPEKT! Dann musst du andere Fonds im Depot haben als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AstroTom
· bearbeitet von Gerald1502
bitte sparsam zitieren. ;-)

Hallo TaurusX

 

ich meinet von der Kostenseite her.

Dem Finanzamt ist klar egal wann ich wieviel ich einzahle, nur die Endsumme zählt.

 

Ja an meinem Vertrag werde ich ich auch weiterhin festhalten. Bin da schon zu lange dabei.

Mir geht es ja eigentlich nur um den Vertrag meiner Frau.

Ist halt schwierig, man liest viel im Internet und ist dann sehr verunsichert.

 

Danke für deine Antworten.

 

Mit freundlichen Gruß

Astro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Was ihr nur immer mit dem FA habt! Die Riester Rente wird nachgelagert besteuert, nur mal so. Na ja, ich hab's versucht, Gerald :D. Um welches Produkt es sich handelt, werde ich wohl leider nicht mehr erfahren. Astro, du machst das schon. Wie ich die Sache sehe, habe ich deutlich genug gepostet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AstroTom

Hallo

 

also da liegt jetzt wohl der Fehler bei mir, die Riesterrente ist von Zurich. Förder Rente Invest DWS Premium.

Scheint ja was anderes zu sein, hab mich durch diese DWS Bezeichnung und dem komischen Sparschwein wirklich durcheinander bringen lassen.

Das muss ich mir jetzt Ankreiden lassen. Man sollte nochmals alles durchlesen bevor man postet.

 

Ich habe ziemlich genau 7140 drinstehen.

Meine Äusserung war etwas missverständlich, das bezog sich nur auf das Guthaben abzüglich der Verwaltungs und Abschluss kosten. Sprich dem Geld was wirklich dann auch angelegt wurde.

Also kein besonderer Fonds sondern einfach nur Standard kost.

 

Würde sagen da ich mich mit der Zuordnung der RiesterRente vertan habe, gelten Aussagen bezüglich der DWS RRP natürlich nicht mehr.

 

Dann schliessen wir das Thema hier am besten ab.

 

Mit freundlichen Gruß

Astro

 

 

 

Hallo Astro,

 

ich weiß nicht, was du für ein Produkt hast, eine RRP der DWS kann es aber nicht sein, da zahlt man keine extra Verwaltungskosten, ist wahrscheinlich dann eine Fondspolice der Zurich.

 

Aber ich mach mal eine PI mal Daumen Rechnung auf, kenn ja deine Police nicht genau. Der Einfachtheit mit 2100 (Eigenbetrag/Zulage) gerechnet, 2012 außen vor.

 

2008, 2009, 2010, 2011 gleich 8.400 (Eigenbetrag/Zulage eingezahlt) - Vertrieb/Abschluss (757,32) - Verwaltung (502,32) = 7.140,36

 

Und du bist dir sicher, dass du aktuell 8.400 und mehr als Wert stehen hast? Ich meine ja nur, das heißt im Klartext, du hast mal eben 15% Kosten ausgeglichen. RESPEKT! Dann musst du andere Fonds im Depot haben als ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Was ihr nur immer mit dem FA habt! Die Riester Rente wird nachgelagert besteuert, nur mal so.

 

Nur zum Abschluss, es gibt ausser der Zulage noch eine Steuerliche Förderung in Form eines Sonderausgabenabzugs,

daher auch Finanzamt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AstroTom

Hallo CrazyTV

 

Danke für deine Mühe, durch dein Postig wurde ich erst auf meinen Fehler aufmerksam. Hatte mich mit zu sehr bei meiner suche auf die DWS Bezeichnung verlassen.

Gerald hat meine Postings in die richtigen wege geleitet.(Danke Gerald)

 

Ich möchte Dir nochmals danken, auch wenn ich nicht die DWS RRP sondern die Zürich Förder Rente INVEST DWS Premium habe.

So lernt man immer das man sich, obwohl ich dachte das ich gut informiert bin, immer die Augen aufmachen muss bei der "Partner" wahl.

 

Werd mich nochmal mit meinem Berater zusammen setzten und noch unklare Fragen klären und falls nötig den Vertrag stillegen. Noch ist nicht soviel Geld verloren.

 

Mit freundlichen Gruß

Astro

 

 

Was ihr nur immer mit dem FA habt! Die Riester Rente wird nachgelagert besteuert, nur mal so. Na ja, ich hab's versucht, Gerald :D. Um welches Produkt es sich handelt, werde ich wohl leider nicht mehr erfahren. Astro, du machst das schon. Wie ich die Sache sehe, habe ich deutlich genug gepostet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Nur zum Abschluss, es gibt ausser der Zulage noch eine Steuerliche Förderung in Form eines Sonderausgabenabzugs,

daher auch Finanzamt.

Ich weiß, TaurusX. Den solltet ihr aber nicht miteinrechnen, denn er führt bestenfalls zu einer Steuerstundung. Pünktlich zum Renteneintritt steht das FA doch wieder auf der Matte ;).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Hallo CrazyTV

 

Danke für deine Mühe...

:blushing:, habe ich gern getan. Nur mal so: Ich weiß ja nicht, wie hoch die EM Rente deiner Frau ist, vielleicht geht ja noch so ein 400 Ding ergänzend. Was in 40 Jahren sein wird, ist auch wichtig, aber nicht so wichtig, wie das heute. Und was die Riester-Rente angeht, habe nicht wirklich eine Empfehlung als Alternative. Außer das, was ich bereits geschrieben habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena
· bearbeitet von Serafiena

Ich hatte eine interessante Diskussion mit meinem Berater, mal wieder einem anderen, per Mail, weshalb keine Umschichtungen 2011 stattfanden. Darum dieser Verlust entstand. Die Prospekte suggerieren ja eindeutig, dass in Zeiten fallender Märkte von der einen in die andere Komponente umgeschichtet wird.

 

Zitat:

 

"Der DWS setzte auf eine Kurssteigerung und bei einer Restlaufzeit von über 30 Jahren, gibt es keinen Grund irgend etwas um zu schichten." w00t.gif Das bedeutet also, wenn der Kurs die nächsten 10 Jahre einbricht, was solls denn, ich habe ja noch 20 Jahre. Die komplette Kundenverdummung.

 

"Alle bislang ausgezahlten Versicherungen wiesen einen Renditeschnitt von etwa 4,75 Prozent auf!"

 

"400 EUR Verlust ist ja nicht viel", aber wenn man von ausgeht, dass ich als Teilzeitangestellte, die ein wenig aufstockt, nur 30 EUR monatlich einzahle zzgl. der Förderung, dann empfinde ich es als Frechheit, da von wenig zu sprechen.

 

Ich hab dann nicht mehr geantwortet. Wenn man aber davon ausgeht, dass das Produkt zum 20.12.2008 zertifiziert wurde, dann ist es schon erstaunlich, dass es schon so viele Leistungsbezieher gibt, um so eine Aussage zu tätigen.

 

Frage, gibt es empfehlenswerte Banksparpläne für Riester?

 

Bringt zwar kaum Rendite, aber man muss nicht jedes Jahr zittern und schmeißt dem Vertrieb soviel in den Rachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich weiß gar nicht, was die Aufregung soll. Sei doch froh, dass nicht umgeschichtet wurde, Serafiena. Denn Hin-und-Her macht die Taschen leer, weiß doch jeder. Allein in 2012 habe ich bisher 36 Umschichtungen in meiner echten DWS RRP gezählt :w00t:. Ein positiver Effekt oder Wertsteigerung konnte damit nicht erzielt werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Ich weiß gar nicht, was die Aufregung soll. Sei doch froh, dass nicht umgeschichtet wurde, Serafiena. Denn Hin-und-Her macht die Taschen leer, weiß doch jeder. Allein in 2012 habe ich bisher 36 Umschichtungen in meiner echten DWS RRP gezählt :w00t:. Ein positiver Effekt oder Wertsteigerung konnte damit nicht erzielt werden.

 

Ich stelle mir dann eine Frage.

 

Wenn in 2011 bspw. massiv der XL-Duration und der 15Y an Volumen zugenommen haben (die waren ja teils je über einer Milliarde EUR, während der DWS001 rapide abgenommen hat bis auf 600 Millionen) und die Performence (über 25 Prozent bzw. knapp 20 Prozent) in den Himmel geschossen sind, dann frage ich mich ernsthaft, weshalb jeder, wenn man das so liest in 2011 miese gemacht hat.

 

Das ist und bleibt mir ein Rätsel.

 

Und dieses für dumm kaufen der Vertreter. Ja, dieses fast "lustig machen", was man denn hat, 400 EUR ist doch nichts. Unterm Strich mit Kosten, habe ich ein Minus von fast 100 EUR gemacht. Die Eigenbeiträge weg, die Zulagen weg und noch was vom Bestand zugesetzt. Nein, so habe ich mir das nicht vorgestellt.

 

Interessant fand ich eins. Schon vor Wochen, wo ich mit dem geschrieben hatte, meinte der, man könne auch in eine andere Anlageform wechseln, wo ich eine Garantie habe. Ohne Verluste wechseln. Klar, ich habe mal geschaut. Die Zurich bietet sowas ja gar nicht mehr an und als ob ich das wenn, bei denen machen würde und dem nochmals Provision in Hals werfe.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...