Zum Inhalt springen
ceekay74

Jetzt will ich´s wissen: Welche Anleihen stehen auf eurem Einkaufszettel?

Empfohlene Beiträge

xfklu

...und welche T1-Anleihen, Karl?

 

... steht hier

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Babbelnett

Mein nächster (Nach-) Kaufkandidat ist vermutlich die IKB 2016-LT2 (WKN A0A73M) - die Rendite liegt noch bei über 11% p.a., bei fallendem 3M-EUR etwas weniger, bei steigenden 3M-EUR etwas mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Mein nächster (Nach-) Kaufkandidat ist vermutlich die IKB 2016-LT2 (WKN A0A73M) - die Rendite liegt noch bei über 11% p.a., bei fallendem 3M-EUR etwas weniger, bei steigenden 3M-EUR etwas mehr.

die hab ich schon vom lower 60-Bereich bis 70,5 " en Paket " angefangen einzusammeln...273032 werde ich ab 100 auch noch umschichten... :)

IKB gibt letzte Staatsgarantien zurück

 

Die krisengeschüttelte Mittelstandsbank IKB stützt sich künftig nicht mehr auf Staatsgarantien. Mehr als fünf Jahre nach ihrer dramatischen Schieflage gab die IKB den zuletzt noch genutzten Teil der Bundesgarantien von 350 Millionen Euro an den Bankenrettungsfonds Soffin zurück. Eine garantiere Anleihe sie jetzt vorzeitig getilgt worden, teilte IKB am Freitag mit. Die Bank nutzte seit Dezember 2008 zeitweise bis zu zehn Milliarden Euro Garantien bei ihrer Refinanzierung. Die IKB zahlte Garantiegebühren an den Soffin von insgesamt rund 343 Millionen Euro.

 

Die Bank hatte sich mit US-Hypotheken verspekuliert und musste 2007 von der KfW, dem Bund und anderen Banken gerettet werden. Die IKB schreibt noch rote Zahlen./vd/DP/stw

 

AXC0264 2012-12-14/17:37

 

© 2012 dpa-AFX

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Babbelnett

Mein nächster (Nach-) Kaufkandidat ist vermutlich die IKB 2016-LT2 (WKN A0A73M) - die Rendite liegt noch bei über 11% p.a., bei fallendem 3M-EUR etwas weniger, bei steigenden 3M-EUR etwas mehr.

die hab ich schon vom lower 60-Bereich bis 70,5 " en Paket " angefangen einzusammeln...273032 werde ich ab 100 auch noch umschichten... :)

IKB gibt letzte Staatsgarantien zurück

 

Die krisengeschüttelte Mittelstandsbank IKB stützt sich künftig nicht mehr auf Staatsgarantien. Mehr als fünf Jahre nach ihrer dramatischen Schieflage gab die IKB den zuletzt noch genutzten Teil der Bundesgarantien von 350 Millionen Euro an den Bankenrettungsfonds Soffin zurück. Eine garantiere Anleihe sie jetzt vorzeitig getilgt worden, teilte IKB am Freitag mit. Die Bank nutzte seit Dezember 2008 zeitweise bis zu zehn Milliarden Euro Garantien bei ihrer Refinanzierung. Die IKB zahlte Garantiegebühren an den Soffin von insgesamt rund 343 Millionen Euro.

 

Die Bank hatte sich mit US-Hypotheken verspekuliert und musste 2007 von der KfW, dem Bund und anderen Banken gerettet werden. Die IKB schreibt noch rote Zahlen./vd/DP/stw

 

AXC0264 2012-12-14/17:37

 

© 2012 dpa-AFX

 

Die IKB hat mich in den letzten Monaten auch mehrmals recht positiv überrascht.

 

Erstens kommen sie langsam aus den roten Zahlen raus und zweitens haben sie in recht kurzer Zeit die letzten beiden Soffin-Rückzahlungen sehr rasch hintereinander gestemmt. Dadurch wird die Refinanzierung in Zukunft deutlich günstiger.

 

Schade, dass die 2016er-LT2 (A0A73M) nur ein recht geringes Emissionsvolumen von insgesamt 73 Millionen hat.

 

Die beiden 2013er-LT2 - nämlich die 273032 und die 273029 haben laut Börse Stuttgart Volumina von 310 bzw. 100 Millionen.

 

Wenn jetzt alle auf einmal in die 2016er switchen wollen, wird es dort ziemlich eng.

 

Ich vermute aber, dass die IKB zukünftig neue Nachränge emittieren und das günstige Zinsumfeld für sich nutzen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marius

James umschichten wohin? bei einem paket hast du da keine grenzen oder was nennst du ein paket?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

James umschichten wohin? bei einem paket hast du da keine grenzen oder was nennst du ein paket?

Paket sind etwas grössere Positionen, also keine Briefe oder Päckchen, dies sollte aber auch keine Rolle spielen....

 

ja, die Suche nach guten Anlagen wird schwer; ich halte noch eine grössere Position Depfa A0gE9D...IKB 27032 steigt wie gesagt Richtung 100 und fliegt bald raus.....A0A73M habe ich schon gut eingesammelt und ist nach wie vor verlockend als LT2er - ..für meine Depfa bieten sich später die HSHLT2er an, die kursmäßig hinterher laufen genauso wie Dexia A0NYZB....man hat also Alternativen; auch zur A0A73M und muss am Ball bleiben... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

James umschichten wohin? bei einem paket hast du da keine grenzen oder was nennst du ein paket?

Paket sind etwas grössere Positionen, also keine Briefe oder Päckchen, dies sollte aber auch keine Rolle spielen....

 

ja, die Suche nach guten Anlagen wird schwer; ich halte noch eine grössere Position Depfa A0gE9D...IKB 27032 steigt wie gesagt Richtung 100 und fliegt bald raus.....A0A73M habe ich schon gut eingesammelt und ist nach wie vor verlockend als LT2er - ..für meine Depfa bieten sich später die HSHLT2er an, die kursmäßig hinterher laufen genauso wie Dexia A0NYZB....man hat also Alternativen; auch zur A0A73M und muss am Ball bleiben... :-

 

Sag mal Depfa A0gE9D, sitzen die nicht in Irland, sind da nicht diese netten Sauereien mit Rechtsbruch etc. passiert? Keine Wiederholungsgefahr? Die DEPFA PLC, mit Sitz in Irland, ist die irgendwie außen vor? Und IKB? Versuchen die Eigentümer nicht seit Jahren - völlig erfolglos - das Ding zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

Paket sind etwas grössere Positionen, also keine Briefe oder Päckchen, dies sollte aber auch keine Rolle spielen....

 

ja, die Suche nach guten Anlagen wird schwer; ich halte noch eine grössere Position Depfa A0gE9D...IKB 27032 steigt wie gesagt Richtung 100 und fliegt bald raus.....A0A73M habe ich schon gut eingesammelt und ist nach wie vor verlockend als LT2er - ..für meine Depfa bieten sich später die HSHLT2er an, die kursmäßig hinterher laufen genauso wie Dexia A0NYZB....man hat also Alternativen; auch zur A0A73M und muss am Ball bleiben... :-

 

Sag mal Depfa A0gE9D, sitzen die nicht in Irland, sind da nicht diese netten Sauereien mit Rechtsbruch etc. passiert? Keine Wiederholungsgefahr? Die DEPFA PLC, mit Sitz in Irland, ist die irgendwie außen vor? Und IKB? Versuchen die Eigentümer nicht seit Jahren - völlig erfolglos - das Ding zu verkaufen?

Depfa gehört zum Konzern der Deutschen Pfandbriefbank mit Sitz in Deutschland und war auch damals nicht im irischen Sumpf involviert als "externer" Konzern, da muss man die Vergleiche entsprechend optimieren:

http://www.pfandbriefbank.com/unternehmen.html

 

zur IKB muss man sich entsprechend mit dem Risiko beschäftigen und täglich analysieren, Aktie im Aufwind, Ergebnis noch negativ - doch verbessert und im Aufwind und letzte Staatsgarantie wurde gerade zurückgezahlt, dass wird das Ergebnis weiter positiv beeinflussen, da die hohen Aufwendungen für diese Position zukünftig wegfallen.

 

http://www.wiwo.de/unternehmen/banken/finanzkrise-ueberwunden-ikb-gibt-staatsgarantien-zurueck/7525390.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Sag mal Depfa A0gE9D, sitzen die nicht in Irland, sind da nicht diese netten Sauereien mit Rechtsbruch etc. passiert? Keine Wiederholungsgefahr? Die DEPFA PLC, mit Sitz in Irland, ist die irgendwie außen vor? Und IKB? Versuchen die Eigentümer nicht seit Jahren - völlig erfolglos - das Ding zu verkaufen?

Depfa gehört zum Konzern der Deutschen Pfandbriefbank mit Sitz in Deutschland und war auch damals nicht im irischen Sumpf involviert als "externer" Konzern, da muss man die Vergleiche entsprechend optimieren:

http://www.pfandbrie...nternehmen.html

 

zur IKB muss man sich entsprechend mit dem Risiko beschäftigen und täglich analysieren, Aktie im Aufwind, Ergebnis noch negativ - doch verbessert und im Aufwind und letzte Staatsgarantie wurde gerade zurückgezahlt, dass wird das Ergebnis weiter positiv beeinflussen, da die hohen Aufwendungen für diese Position zukünftig wegfallen.

 

http://www.wiwo.de/u...ck/7525390.html

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

Depfa gehört zum Konzern der Deutschen Pfandbriefbank mit Sitz in Deutschland und war auch damals nicht im irischen Sumpf involviert als "externer" Konzern, da muss man die Vergleiche entsprechend optimieren:

http://www.pfandbrie...nternehmen.html

 

zur IKB muss man sich entsprechend mit dem Risiko beschäftigen und täglich analysieren, Aktie im Aufwind, Ergebnis noch negativ - doch verbessert und im Aufwind und letzte Staatsgarantie wurde gerade zurückgezahlt, dass wird das Ergebnis weiter positiv beeinflussen, da die hohen Aufwendungen für diese Position zukünftig wegfallen.

 

http://www.wiwo.de/u...ck/7525390.html

 

Danke

Gerne, gefällt dir mein Avatar denn jetzt? B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

noch was Nettes...

 

 

SHARP CORP. YN-ZO CONV.-BDS 2006(13)NO. 20

http://www.onvista.d...CH_VALUE=A0GZMU

Richtig nett wäre es, wenn du einen Prospekt oder wenigstens die relevanten Informationen hättest.

Auf der Sharp IR-Site habe ich nichts dazu gefunden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Danke

Gerne, gefällt dir mein Avatar denn jetzt? B)

 

Nein, diesen Proll finde ich einfach nur zum .... außerdem passt so was niveauloses doch überhaupt nicht zu Dir . Früher Al Bundy, smile.gif ja der ist einenheben.gif

 

 

So zurück zum Thema. Weißt Du ob diese irische Depfa einen Gewinnabführungs / Beherrschungsvertrag mit der Mutter hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

noch was Nettes...

 

 

SHARP CORP. YN-ZO CONV.-BDS 2006(13)NO. 20

http://www.onvista.d...CH_VALUE=A0GZMU

Richtig nett wäre es, wenn du einen Prospekt oder wenigstens die relevanten Informationen hättest.

Auf der Sharp IR-Site habe ich nichts dazu gefunden.

wird schwer...Zero-Wandelanleihe, müsste man die IR direkt wohl anmailen... :(

 

 

Gerne, gefällt dir mein Avatar denn jetzt? B)

 

Nein, diesen Proll finde ich einfach nur zum .... außerdem passt so was niveauloses doch überhaupt nicht zu Dir . Früher Al Bundy, smile.gif ja der ist einenheben.gif

 

 

So zurück zum Thema. Weißt Du ob diese irische Depfa einen Gewinnabführungs / Beherrschungsvertrag mit der Mutter hat?

 

prost... :)

 

Beherrschung liegt natürlich vor, Abführunsgvertrag wahrscheinlich auch...Depfa soll doch imho abgewickelt werden und macht kein Neugeschäft mehr.

 

Die DEPFA BANK plc ist eine Gesellschaft irischen Rechts mit Sitz in Dublin und internationalen Tochtergesellschaften und Filialen. Seit Oktober 2007 ist die DEPFA BANK eine 100-prozentige Tochtergesellschaft der Hypo Real Estate Holding AG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

 

Gerne, gefällt dir mein Avatar denn jetzt? B)

 

Nein, diesen Proll finde ich einfach nur zum .... außerdem passt so was niveauloses doch überhaupt nicht zu Dir . Früher Al Bundy, smile.gif ja der ist einenheben.gif

 

 

Shift+Reload klicken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

 

 

Nein, diesen Proll finde ich einfach nur zum .... außerdem passt so was niveauloses doch überhaupt nicht zu Dir . Früher Al Bundy, smile.gif ja der ist einenheben.gif

 

 

Shift+Reload klicken.

:thumbsup: superhirn sammelt immer seine alten Cookies ... ;)..das gibt zu denken..

 

av-11051.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Shift+Reload klicken.

:thumbsup: superhirn sammelt immer seine alten Cookies ... ;)..das gibt zu denken..

 

av-11051.jpg

 

Der geht jetzt an mir vorbei. blink.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

 

:thumbsup: superhirn sammelt immer seine alten Cookies ... ;)..das gibt zu denken..

 

av-11051.jpg

 

Der geht jetzt an mir vorbei. blink.gif

....der Proll ist weg und du siehst es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

Der geht jetzt an mir vorbei. blink.gif

....der Proll ist weg und du siehst es nicht.

 

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Den Prospekt fuer den Sharp Bond gibts nur in japanisch.

 

Hatte da letzten Monat bei der IR angefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Squirrel

....der Proll ist weg und du siehst es nicht.

 

laugh.gif ja man sollte doch täglich den Browser reinigen .... laugh.gif . Ja, der passt doch viel besser . smile.gif

 

Und wieder zum Titel zurück. Als Kurzläufer die TUI DE000TUAG059.Um nicht alles mit T2 vollzutanken, die FR0010014845 Gie PSA Tresorerie EO-Notes 2003(33) und XS0212993678 Ungarn EO-Notes 2005(20) um noch ein bisserl zu streuen.

 

Den Ungarn hab ich auch auf der Liste. Aber der Zinstermin (24.02.) liegt derzeit etwas doof.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Den Ungarn hab ich auch auf der Liste. Aber der Zinstermin (24.02.) liegt derzeit etwas doof.

Der 2019er mit 6% Kupon (den ich besitze) hat seinen Zinstermin am 11. Januar. Das ist eventuell noch "doofer", aber der "Schaden" durch kurzzeitig vorgestreckte Stückzinsen ist vergleichsweise gering (in der Mitte des Zinsintervalls wäre er am größten).

 

Und für ein Jahr weniger Laufzeit (plus niedrigere Duration wegen der hohen Kupons) gerade mal 0,06% weniger Rendite, das finde ich nett. Sollte die Renditedifferenz mal auf 0,5% oder so steigen, dann kann man immer noch "hochtauschen".

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
franko1313

Habe etwas Cash verfügbar und beabsichtige bei Clondalkin einzusteigen. A0AWQ8.

Die Anleihe läuft noch 11,5 Monate und bietet ca 9,5 % Verzinsung. Eventuelle Probleme bei der anstehenden Refinanzierung wurde desöfteren zur Sprache gebracht. Vor Kurzem wurde eine Firma verkauft was etwas Cash generiert haben sollte. Der Kurs ist seit einigen Monaten recht stabil positiv. Was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Habe etwas Cash verfügbar und beabsichtige bei Clondalkin einzusteigen. A0AWQ8.

Die Anleihe läuft noch 11,5 Monate und bietet ca 9,5 % Verzinsung. Eventuelle Probleme bei der anstehenden Refinanzierung wurde desöfteren zur Sprache gebracht. Vor Kurzem wurde eine Firma verkauft was etwas Cash generiert haben sollte. Der Kurs ist seit einigen Monaten recht stabil positiv. Was meint ihr dazu?

 

 

Versteckter Inhalt
Du kannst den versteckten Inhalt sehen, sobald du auf dieses Thema antwortest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Haperi

Clondalkin überlege ich auch gerade, allerdings sind die verfügbaren Informationen spärlich, letztlich ist es der stabilisierte Kurs an sich, der auf Rückzahlung hoffen lässt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...