Zum Inhalt springen
herbrio

HKW (in Insolvenz, Masseunzulänglichkeit erklärt)

Empfohlene Beiträge

herbrio

Die HKW Anleihe hat ja mit ca. 9 % eine sehr hohe Rendite bei einem BBB Rating und meines erachtens solidem Unternehmenskonzept. Ich konnte bis jetzt wenigstens keine neg. Berichte finden.

Gibt es irgendwelche Einwände die gegen ein Investment sprechen und diese Hohe Rendite begründen. Die Höchste Rendite im Mittelstandsanleihen Markt unter BBB Ratings.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Hallo herbrio und willkommen im Forum.

 

Sei bitte so lieb und stelle uns die Anleihe gemäß den Themenrichtlinien etwas näher vor. ;)

 

Viele Grüße

Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds

Sehr positive Geschäftsentwicklung. War immer noch Druck drauf durch nicht komplett erfolgte Platzierung. In den nächsten Tagen wird komplette Platzierung vermeldet - vor Ablauf des ersten Laufzeitjahres. Anleihe wird sich dann sicher zu Rarität entwickeln. Meines Erachtens Kauf.

Bitte auch Research von Kalliwoda beachten.

http://www.kalliwoda.com/pdf/hkw%20Personalkonzepte_Bond_Analysis_Kalliwoda_2012.pdf

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

In den nächsten Tagen wird komplette Platzierung vermeldet - vor Ablauf des ersten Laufzeitjahres.

 

Woher stammt diese Information und warum siehst Du darin ein besonderes Qualitätskriterum?

 

Aus dem Ratingbericht 2012:

 

Die Berichtsgesellschaft hat darüber hinaus zur Finanzierung der Akquisitionen sowie zur Bereitstellung der notwendigen Betriebsmittel im November 2011 eine Anleihe in Höhe bis zu EUR 10 Mio. begeben, die zum 31.12.2011 in einer Höhe von 1.415 TEUR und zum 31.05.2012 in einer Höhe von 5.793 TEUR gezeichnet war.

 

Anleihe wird sich dann sicher zu Rarität entwickeln.

 

Also schnell noch den free lunch sichern, bevor die Börsen leergekauft sind? :narr:

 

Meines Erachtens Kauf.

 

Wodurch begründest Du Deine Einschätzung? Wäre an weiteren Details durchaus interessiert.

 

 

Link zur Emittentin: KLICK

 

 

Ratingbericht 2012.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

Na, wenn auch in seriösen Foren schon derart unverfroren Mittelstandsanleihen gepusht werden, dann ist es wirklich an der Zeit, sich nach anderen Assetklassen umzusehen, IMHO

 

M.E. ein absolutes No Go.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Sehr positive Geschäftsentwicklung. War immer noch Druck drauf durch nicht komplett erfolgte Platzierung. In den nächsten Tagen wird komplette Platzierung vermeldet - vor Ablauf des ersten Laufzeitjahres. Anleihe wird sich dann sicher zu Rarität entwickeln. Meines Erachtens Kauf.

Bitte auch Research von Kalliwoda beachten.

http://www.kalliwoda...liwoda_2012.pdf

Boah ey! Riesige 10 Millionen Anleihevolumen und schon innerhalb eines Jahres platziert. Da bin ich glatt von den Socken. Und dann so ein krisenfestes Geschäft wie die Leiharbeit. Das muss doch bei der momentanen Konjunkturabflauung und dem Trend, Leiharbeiter fest einzustellen, wahnsinnig ins Fliegen kommen.

 

Danke für deine tollen Insidertipps. Die sind auch viel besser, als auf die Halbjahresbilanz (ungeprüft) zu verlinken, in die irgend ein Buchhalter einen Verlust von 870.000 Euro geschrieben hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Ich konnte bis jetzt wenigstens keine neg. Berichte finden.

Könnte auch an der Riesenresonanz und seltsamen "Anleihen-Checks" von fixed-income liegen.

 

Gibt es irgendwelche Einwände die gegen ein Investment sprechen und diese Hohe Rendite begründen.

So grob geschätzt zwei bis fünf würden mir da schon einfallen:

 

Im laufenden Geschäftsjahr 2012 vollzog sich die operative Entwicklung der Gesellschaft in den ersten Monaten des Jahres 2012 weniger positiv, was einerseits auf eine geringere Auslastung der Mitarbeiter auf Grund vorübergehend erhöhter Krankheitstage als auch auf die Kosten im Zusammenhang mit der Zusammenlegung von Büros in München und Leipzig zurückzuführen ist. Darüber hinaus entstanden zusätzliche Kosten im Zuge der Anleiheplatzierung.
Wesentliche Risiken bestehen im Zuge der starken Wachstumsstrategie hinsichtlich der weiteren organisatorischen Anpassung und adäquaten personellen Ausstattung der Gesellschaft. Auch kann die nachvertragliche Aufdeckung von Risiken im Zusammenhang mit Unternehmenskäufen negative finanzielle Auswirkungen auf die hkw Personalkonzepte GmbH haben.

Gesamtleistung 2010: 10.680 TEUR, Gesamtleistung 2011: 13.215 TEUR, Anleihevolumen 10 Mio. Euro

Die Höchste Rendite im Mittelstandsanleihen Markt unter BBB Ratings.

Von Creditreform-Ratings würde ich keinerlei Investitionsentscheidungen abhängig machen, die können auch schon mal ganz schnell von BBB- auf CCC gesenkt werden.

 

Na, wenn auch in seriösen Foren schon derart unverfroren Mittelstandsanleihen gepusht werden, dann ist es wirklich an der Zeit, sich nach anderen Assetklassen umzusehen, IMHO

Mut der Verzweiflung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Sehr positive Geschäftsentwicklung. War immer noch Druck drauf durch nicht komplett erfolgte Platzierung. In den nächsten Tagen wird komplette Platzierung vermeldet - vor Ablauf des ersten Laufzeitjahres. Anleihe wird sich dann sicher zu Rarität entwickeln. Meines Erachtens Kauf.

Bitte auch Research von Kalliwoda beachten.

http://www.kalliwoda...liwoda_2012.pdf

Boah ey! Riesige 10 Millionen Anleihevolumen und schon innerhalb eines Jahres platziert. Da bin ich glatt von den Socken. Und dann so ein krisenfestes Geschäft wie die Leiharbeit. Das muss doch bei der momentanen Konjunkturabflauung und dem Trend, Leiharbeiter fest einzustellen, wahnsinnig ins Fliegen kommen.

 

Danke für deine tollen Insidertipps. Die sind auch viel besser, als auf die Halbjahresbilanz (ungeprüft) zu verlinken, in die irgend ein Buchhalter einen Verlust von 870.000 Euro geschrieben hat.

 

 

Woher kommt das BBB... von diesen ungeprüften Zahlen? Imm. AV 5,6 Mio...das reicht nach kons. für ein substanzloses Unternehmen mit stark neg. Ertragslage..lach mich :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds

Ich habe diese Woche den Vorstand getroffen und die aktuelle Entwicklung erklären lassen. Ich halte HKW für eine der besten Mittelstandsanleihen. Die nicht erfolgte Sofortplatzierung hat sicher mehrere Gründe. Reine Eigenemission, schlechtes Zeitfenster damals, geringes Volumen, negative Branchennews.

Die geschäftlichen Erwartungen wurden übertroffen. Geschäft sehr skalierest. Eine Übernahme und Integration jagt die andere. Würde nicht nicht wundern HKW in 3 Jahren unter den Top 5 der europäischen Zeitarbeitsfirmen zu sehen.

 

Die restliche Platzierung wird die nächsten Tage verkündet werden. Mittelfristig sehe ich Kurse von über 100 Prozent. Das hat doch mit gepushe nichts zu tun - hier wurde nach Meinungen gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Ich habe diese Woche den Vorstand getroffen und die aktuelle Entwicklung erklären lassen. Ich halte HKW für eine der besten Mittelstandsanleihen. Die nicht erfolgte Sofortplatzierung hat sicher mehrere Gründe. Reine Eigenemission, schlechtes Zeitfenster damals, geringes Volumen, negative Branchennews.

Die geschäftlichen Erwartungen wurden übertroffen. Geschäft sehr skalierest. Eine Übernahme und Integration jagt die andere. Würde nicht nicht wundern HKW in 3 Jahren unter den Top 5 der europäischen Zeitarbeitsfirmen zu sehen.

 

Die restliche Platzierung wird die nächsten Tage verkündet werden. Mittelfristig sehe ich Kurse von über 100 Prozent. Das hat doch mit gepushe nichts zu tun - hier wurde nach Meinungen gefragt.

Das sind die Gründe..<

 

Ich seh gerade neben den 5,6 Mio imm. AV noch 5,8 Mio Forderungen gegen Gesellschafter...dann wissen wir ja wofür die Anleihe plaziert wurde.. würde mich nicht wundern, wenn die Kohle versickert über die Auslandstöchter und die Gesellschafter gehen anschließend in die Privatinsolvenz. natürlich theoretisch betrachtet...Bilanz und Ertragslage ist eine Katastrophe. Da würde ich eher eine Praktiker kaufen... :lol: :lol: :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Würde nicht nicht wundern HKW in 3 Jahren unter den Top 5 der europäischen Zeitarbeitsfirmen zu sehen.

 

Ah, jetzt, ja, eine Insel.

 

Mit wie viel Prozent pro Tag soll denn der Umsatz wachsen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds

400 Mio bis in 3 Jahren = Top Five

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Ich habe diese Woche den Vorstand getroffen und die aktuelle Entwicklung erklären lassen. Ich halte HKW für eine der besten Mittelstandsanleihen. Die nicht erfolgte Sofortplatzierung hat sicher mehrere Gründe. Reine Eigenemission, schlechtes Zeitfenster damals, geringes Volumen, negative Branchennews.

Die geschäftlichen Erwartungen wurden übertroffen. Geschäft sehr skalierest. Eine Übernahme und Integration jagt die andere. Würde nicht nicht wundern HKW in 3 Jahren unter den Top 5 der europäischen Zeitarbeitsfirmen zu sehen.

 

Die restliche Platzierung wird die nächsten Tage verkündet werden. Mittelfristig sehe ich Kurse von über 100 Prozent. Das hat doch mit gepushe nichts zu tun - hier wurde nach Meinungen gefragt.

 

Nein, wir werden uns nicht zu Insiderhandel verleiten lassen!!

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Herodot

400 Mio bis in 3 Jahren = Top Five

 

Von 10 auf 400 Mio in 3 Jahren? Krasse Rakete ey...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds

Jetzt mal langsam. Jedem seine Meinung bitte. bis in 2 Jahren waren über 100 Mio angebündigt bereits. Das erscheint mir aufgrund der aktuell durchgeführten und geplanten Übernahmen deutlich zu niedrig angesetzt.

Durch weitergehende Konsolidierung und angedachte Partnerschaften sind mir 500 Mio nicht unrealistisch.

 

Zu den Zahlen 2011 und HJ 2012. Bitte nicht vergessen dass die immensen Kosten für die Anleihenplatzierung sowie Kosten für Integration der Übernahmen komplett drin sind und nicht aktiviert wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Jetzt mal langsam. Jedem seine Meinung bitte. bis in 2 Jahren waren über 100 Mio angebündigt bereits. Das erscheint mir aufgrund der aktuell durchgeführten und geplanten Übernahmen deutlich zu niedrig angesetzt.

Durch weitergehende Konsolidierung und angedachte Partnerschaften sind mir 500 Mio nicht unrealistisch.

 

Zu den Zahlen 2011 und HJ 2012. Bitte nicht vergessen dass die immensen Kosten für die Anleihenplatzierung sowie Kosten für Integration der Übernahmen komplett drin sind und nicht aktiviert wurden.

Wenn das keine Pusherei sein soll, würde ich die Lobgesänge nicht zu hoch ansetzen, die Platzierung läuft enorm schleppend, warum wohl? Weil die Investoren alle Deppen sind?

 

Zu den HJ 2012 hab ich ja einiges geschrieben, wieso ist da nichts aktiviert worden, bei diesen enorm hohen imm. Firmenwerten bzw. AV? Der sehr hohe Kupon hat wohl auch seinen Grund!

 

Wieso werden die Forderungen gegen Gesellschafter mit über 5 Mio. nicht zuerst wieder eingebracht?

 

Diese HJ 2012 sind eine Katastrophe und das Rating der Anleihe müsste C- sein.

 

Hallo herbrio und willkommen im Forum.

 

Sei bitte so lieb und stelle uns die Anleihe gemäß den Themenrichtlinien etwas näher vor. ;)

 

Viele Grüße

Gerald

Herbrio ist wohl verschwunden und von midbonds ersetzt worden. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

 

Herbrio ist wohl verschwunden und von midbonds ersetzt worden. ;)

Ja wirklich seltsam was hier abgeht...

 

Zum Glück ist hier auf die geballte Foren-Kompetenz Verlass.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Würde nicht nicht wundern HKW in 3 Jahren unter den Top 5 der europäischen Zeitarbeitsfirmen zu sehen.

400 Mio bis in 3 Jahren = Top Five

Durch weitergehende Konsolidierung und angedachte Partnerschaften sind mir 500 Mio nicht unrealistisch.

 

Bitte entscheide Dich doch mal, wenn Du schon Kontakte zum Vorstand einer GmbH gehabt haben möchtest und über Informationen nach § 13 WpHG verfügst. Ich aber vermute eher § 34b...

 

Wenn eine rudimentäre Branchenkenntnis vorhanden ist, dürfte die Lünendonk-Liste ja bekannt sein. Mit den nachgebesserten 500 Mio. käme man Platz 5 in Deutschland schon recht nahe, für Europa sollten es schon über 1 Mrd. Euro Umsatz sein.

 

Auf die Schnelle gab es nur diese Zahlen für Europa, der ein oder andere ist mir sicherlich durchgerutscht:

 

Adecco 20,5 Mrd. Euro in 2011

Randstad 14,179 Mrd. Euro in 2010

Hays 4,57 Mrd. Euro in 2011/12

USG People 3,2 Mrd. in 2011

Trenkwalder 1 Mrd. Euro in 2011

 

 

Zu den HJ 2012 hab ich ja einiges geschrieben, wieso ist da nichts aktiviert worden, bei diesen enorm hohen imm. Firmenwerten bzw. AV?

 

Hier liegt eine leichte Inkonsistenz zwischen den Bilanzierungsansätzen per 31.12.2011 (Finanzanlagen, Anteile an verbundenen Unternehmen) und per 30.06.2012 (immaterielle Vermögensgegenstände) vor. Welche Aussagekraft man einem derart penibel erstellten ungeprüften Zwischenabschluss beimisst, kann ja ein jeder für sich entscheiden.

 

Potentielle Investoren sollten dann noch nach Angaben bzgl. der von Banken zur Verfügung gestellten Kreditlinie suchen und versuchen, diese hiermit in Einklang zu bringen:

 

post-21414-0-31039300-1350907171_thumb.jpg

 

Wer immer noch nicht genug hat, der kann sich im Wertpapierprospekt einmal auf den Seiten 8-11 zu Gemüte führen, wer wann was an wen und zu welchem Preis verkauft hat.

 

 

Jetzt mal langsam. Jedem seine Meinung bitte.

Hier ist meine: Bei 975 Rubbellosen zu einem Euro dürften die Chancen auf einen positiven Ausgang höher sein, als bei dieser Anleihe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
Hier ist meine: Bei 975 Rubbellosen zu einem Euro dürften die Chancen auf einen positiven Ausgang höher sein, als bei dieser Anleihe.

:thumbsup: Eine bessere Kontra-Indikation als die "Meinung" von midbonds kann man sich ja kaum vorstellen. Wenn er uns jetzt noch verraten könnte, wie man die Dinger leerverkauft ... müsste ja in seinem Interesse sein, kommt er billig an die Anleihen dran.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds

Jetzt ruft halt an den Vorstand mal an und bittet um Auskunft und stellt alle Fragen die euch interessieren. Vielleicht klärt sich ja die ein order andere Interpretation dann auf.

Ausserdem stellen doch meine Äusserungen kein Insiderwissen dar. Alles öffentlich zugängliche Informationen oder Interprätationen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Potentielle Investoren sollten dann noch nach Angaben bzgl. der von Banken zur Verfügung gestellten Kreditlinie suchen und versuchen, diese hiermit in Einklang zu bringen:

 

post-21414-0-31039300-1350907171_thumb.jpg

 

Wer immer noch nicht genug hat, der kann sich im Wertpapierprospekt einmal auf den Seiten 8-11 zu Gemüte führen, wer wann was an wen und zu welchem Preis verkauft hat.

 

 

Die geben 6 Mio. für eine Platzierung einer Anleihe mit einem Volumen von 10 Mio. aus? Also mal großzügig 60% Transaktionskosten. Wer so ein Geschäft macht, ist knapp vor § 266 StGB oder die Not ist so groß, dass alles in Kauf genommen wird.

 

Die Zeitarbeitsbranche steht kurz vor einer noch stärkeren Regulierung. Auf die ein oder andere Wesie wird bald Equal Pay eingeführt ein und dann überleben nur noch die größten und proffessionellsten Anbieter. Bin mir ziemlich sicher das HKW nicht dazu gehören wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

Die geben 6 Mio. für eine Platzierung einer Anleihe mit einem Volumen von 10 Mio. aus? Also mal großzügig 60% Transaktionskosten. Wer so ein Geschäft macht, ist knapp vor § 266 StGB oder die Not ist so groß, dass alles in Kauf genommen wird ...

Ganz so wild denn doch nicht. Dem Rumpfgeschäftsbericht 2001 2011 (mit den Zahlen ist das so eine Sache :P) entnehme ich schlappe 600.000 € Begebungskosten, was dann nur nur schlappe 6% gerechnet aufs Zielvolumen sind (und 10% aufs per HJ 2012 platzierte Volumen), also gerade mal noch schlappere 1,2% p. a. auf Zielvolumen und Laufzeit umgelegt. Das ist immerhin weniger als die TER gängiger Wundertüten und nur unwesentlich oberhalb der Rendite einer 5-jährigen Bundesobligation.

 

Und noch ein Schmankerl für Kenner, denen die Artus-Fonds (Schäfer&Schäfer) ein Begriff sind: Die haben für einen ihrer Rentenfonds (Name vergessen) auch bereits 1% der Gesamtnominale erworben (2 Mio vom AMF-Zero kräpeln da übrigens auch noch rum mit einer Notierung von 0,x% per Ende Mai)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Ich hatte mir letztens mal einen Halbjahresbericht der chinesischen Zentralbank angesehen. Die haben dort auch ganz gerne mal eine Null vergessen oder hinzugefügt...fand ich auch recht witzig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die geben 6 Mio. für eine Platzierung einer Anleihe mit einem Volumen von 10 Mio. aus? Also mal großzügig 60% Transaktionskosten. Wer so ein Geschäft macht, ist knapp vor § 266 StGB oder die Not ist so groß, dass alles in Kauf genommen wird ...

Ganz so wild denn doch nicht. Dem Rumpfgeschäftsbericht 2001 entnehme ich schlappe 600.000 Begebungskosten, was dann nur nur schlappe 6% gerechnet aufs Zielvolumen sind (und 10% aufs per HJ 2012 platzierte Volumen), also gerade mal noch schlappere 1,2% p. a. auf Zielvolumen und Laufzeit umgelegt. Das ist immerhin weniger als die TER gängiger Wundertüten und nur unwesentlich oberhalb der Rendite einer 5-jährigen Bundesobligation.

 

Und welche Relevanz hat der Rumpfgeschäftsbericht des Jahres 2001 im Jahr 2012?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbrio
· bearbeitet von herbrio

Name HKW PERSONAL ANL.11/16 ISIN DE000A1K0QR1 WKN A1K0QR Kürzel 1HKW Typ Unternehmensanleihen Marktsegment Open Market Mindestanlagesumme 1.000 Emittent hkw Personalkonzepte GmbH Emissionsdatum 15.11.2011 Emissionsvolumen 10,00 Mio. Emissionswährung EUR Notierungsaufnahme 30.11.2011 Tag der Valuta entspricht Zinslauf ab Fälligkeit 15.11.2016 Schuldnerkündigungsart - Sonderkündigung Sonstiges Depotwährung EUR Abrechnungswährung EUR Nachrangig nein

 

 

 

 

 

 

 

 

Nachträglich die Stammdaten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...