Zum Inhalt springen
herbrio

HKW (in Insolvenz, Masseunzulänglichkeit erklärt)

Empfohlene Beiträge

Tutti
1351609458[/url]' post='781539']

aus: http://www.anleihen-...lay&PageID=1586

 

 

 

 

 

 

 

 

"Da können unsere Anleger in jeden Fall beruhigt sein"Gerrit Brunsveld: Weil es am 15.11.12 das erste Mal ist, dass wir Zinsen zahlen, haben wir schon jetzt vorgesorgt. Ab 30.10.12 steht die ganze Summe, die wir an Zinsen auszahlen müssen schon bei unserem Bankhaus bereit, das sich auch um die Abwicklung der Auszahlung am 15.11.12 kümmern wird. Da können unsere Anleger in jedem Fall beruhigt sein. Auch für die Zahlungen in Zukunft werden wir vorsorgen. Dafür richten wir ein gesperrtes Konto bei unserem Bankhaus ein, auf das monatlich aus laufendem Cashflow einbezahlt wird. Unser Bankhaus kümmert sich um die Auszahlungen, das ist alles bestens geregelt.

 

 

@Da läuft es mir eiskalt den Rücken runter....."We believe in German Mittelstand"whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

"Meldung: hkw PERSONALWERTpapier - voll platziert

 

Das hkw PERSONALWERTpapier mit einem Emissionsvolumen von EUR 10.000.000 und

einer Verzinsung von 8,25 % p. a. wurde erfolgreich voll platziert."

 

quelle: http://www.hkw-personalkonzepte.de/

 

 

Und diesen drei Wochen alten Käse wärmst du jetzt wieder auf, weil ???

 

 

...ich nicht gesehen hatte das dies scheinbar schon bekannt war, kann passieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Den Papieren aus Düsseldorf scheint es momentan durch die Bank eher mittelmässig zugehen, auch die HKW Anleihe ist in den letzten Tagen extrem eingebrochen, bis auf zuletzt 75%.

 

Auf der Homepage:

 

"hkw PERSONALWERTPAPIER München, 29.10.2013 – Das Wertpapier der hkw personalkonzepte GmbH (WKN A1K0QR), litt seit gestern unter extremen Kursschwankungen. Aktuell wird in Zusammenarbeit mit allen Partnern sowie der Börse Düsseldorf geprüft, was den Kursrutsch verursacht hat.

 

Wir möchten verdeutlichen, dass es keine negativen Nachrichten zu unserem Geschäftsverlauf oder unserem Unternehmen gibt. Die Entwicklung der Geschäftszahlen ist im Jahresvergleich weiterhin positiv, so dass keinerlei Ursachen für eine Unternehmensgefährdung bestehen. Die Zinszahlung der Anleihe zum 15.11.2013 ist nicht gefährdet.

 

Nach Abschluss der Prüfung und Feststellung der Ursachen, werden wir zeitnah eine weitere Meldung veröffentlichen, die weiterführende Angaben beinhaltet."

 

 

 

Da ich meine Anteile schon im Sommer verkauft habe überlege ich gerade ob ich nochmal einen Zock eingehe :rolleyes:.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

...

 

Da ich meine Anteile schon im Sommer verkauft habe überlege ich gerade ob ich nochmal einen Zock eingehe :rolleyes:.

 

Der Zock wäre zumindest derzeit aufgegangen (Tief gestern EUR 70, derzeit DDorf 88).

 

HKW ist aus meiner Sicht das nächste Beispiel dafür, wie anfällig Mittelstandsanleihen sind, gerade bei derart kleinen Emissionen wie im Falle HKW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Ein, zwei größere Verkaufsorders lassen den Kurs deutlich sinken.

Andere Anleiheinhaber sehen den Kursverfall und verkaufen, teils panikartig, ihre Bestände nach dem Motto "hauptsache ich verliere nicht alles". Das konnte man in den letzten drei Tagen in der Times & Sales sehr gut sehen.

 

Warum investieren die Leute in Mittelstandsanleihen und nicht in Aktien? Die Vola bei Mittelstandsaktien dürfte nicht größer sein.

 

Happy Gambling (statt happy Trading) :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc

Ich denke die vermeintlich hohen Zinsen bringen viele Leute zum kaufen. Risiko wird ausgeblendet. So nach dem Motto am Ende der Laufzeit erhalte ich ja wieder 100% Kapital zurück.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

... am Ende der Laufzeit erhalte ich ja wieder 100% Kapital zurück.

 

Hoffentlich.

SiC Processing und Alpine Holding lassen grüßen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Wenn alles klappt mit der Rückzahlung, dann sind Mittelstandsanleihen einer der wenigen Bereiche, in denen auch im derzeitigen Zinsumfeld noch recht hohe Zinsen bezahlt werden.

 

Aber das Ausfallrisiko ist doch ganz schön hoch, als Privatanleger würde ich eine einzelne dieser Anleihen nur mit einem kleinen Betrag kaufen; das taugt wegen der nötigen Diversifikation nach meiner Meinung nur für etwas größere Depots.

 

Wie man Risikostreuung definiert - da hat jeder seine eigenen Maßstäbe, ich würde nicht mehr als maximal 5 % in eine einzelne Anleihe investieren, eher weniger.

 

Ansonsten gleicht das doch eher einem Zock, wenn man nur auf 2 oder 3 dieser Anleihen setzt, oder beurteile ich das falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc

5% von was? Depotwert oder Gesamtvermögen (einschl. Immo etc..)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

5% von was? Depotwert oder Gesamtvermögen (einschl. Immo etc..)

Ernsthafte Frage?

Mindestens vom Anlagevermögen, ohne selbstgenutzte Immobilie. Allerdings würde ich nicht mehr als 5% vom Depotwert da reinlegen und selbst das nicht.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc

Ja war ernsthaft gefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Ja war ernsthaft gefragt.

Ernsthafte Antwort: ich habe einigen Schweinkram in meinem Bonddepot, aber hkw würde ich nicht kaufen. Hast du den Rating Summary 2013 gelesen? Ist dir die Firmenstruktur klar? Weisst du, wo und wie Geld fließt?

 

Hast du den Halbjahresbericht gelesen und verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Diddi

Die 5 % bezogen sich bei mir auf den gesamten Depotwert.

 

Meine Aussage war evtl. missverständlich: ich meine nicht diese spezielle HKW-Anleihe (würde ich niemals kaufen), sondern Mittelstandsbonds allgemein: ich möchte von einem Mittelständler-Emittenten nicht mehr als 5 % des Depotwerts halten.

 

Sorry falls es zu sehr off topic ist hier in diesem thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MontBlanc

Ja war ernsthaft gefragt.

Ernsthafte Antwort: ich habe einigen Schweinkram in meinem Bonddepot, aber hkw würde ich nicht kaufen. Hast du den Rating Summary 2013 gelesen? Ist dir die Firmenstruktur klar? Weisst du, wo und wie Geld fließt?

 

Hast du den Halbjahresbericht gelesen und verstanden?

 

Rating gelesen - nein. Firmenstruktur - nein. Geld - nein. Halbjahresbericht gelesen ebenfalls - nein.

 

Habe diese Anleihe auch nicht und beabsichtige sie auch nicht zu kaufen.

 

Ich wollte lediglich wissen worauf sich die 5% beziehen.

 

Gern können wir wieder On Topic gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Mit den Vorstellungen der potentiellen schwarz-roten Großkoalitionäre dürfte das Aus vieler Zeitarbeitsunternehmen bevorstehen. Equal Pay bzw. Equal Treatment und eine Höchstüberlassungsdauer von weniger als 2 Jahren plus die sonstigen Regulierungen machen das Geschäft einfach zu wenig attraktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Mit den Vorstellungen der potentiellen schwarz-roten Großkoalitionäre dürfte das Aus vieler Zeitarbeitsunternehmen bevorstehen. Equal Pay bzw. Equal Treatment und eine Höchstüberlassungsdauer von weniger als 2 Jahren plus die sonstigen Regulierungen machen das Geschäft einfach zu wenig attraktiv.

 

Irgendwann platzt eben jede Blase. Die schiere Anzahl an Zeitarbeitsunternehmen in Deutschland übersteigt einfach ein normales Niveau.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Equal Pay bzw. Equal Treatment und eine Höchstüberlassungsdauer von weniger als 2 Jahren

plus die sonstigen Regulierungen machen das Geschäft einfach zu wenig attraktiv.

 

Es kann doch kein Geschäftsmodell sein Lohndumping zu ermöglichen...

(Sorry für das Off-Topic. )

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Die HKW hat ja angekündigt den Kursrutsch untersuchen zu lassen, laut IR kann man natürlich nicht sicher sagen was dazu geführt hat, der zuständige Skontroführer nimmt an das es sich um einen unlimitierten "großen Schmeißer" gehandelt hat..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

Die HKW hat ja angekündigt den Kursrutsch untersuchen zu lassen, laut IR kann man natürlich nicht sicher sagen was dazu geführt hat, der zuständige Skontroführer nimmt an das es sich um einen unlimitierten "großen Schmeißer" gehandelt hat..

 

 

Selbe Antwort habe ich auch von der IR der Maritim Anleihe (DE000A1MLY97) erhalten, es soll wohl ein Fonds sein der seine Anteile unlimitiert auf den Markt gibt. Dieses Phänomen scheint zuletzt besonders Anleihen zubetreffen welche bis dato stabil gehalten haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Zinsen wurden heute gutgeschrieben.

Das hat schon mal geklappt. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondAlf

Zinsen wurden heute gutgeschrieben.

Das hat schon mal geklappt. :)

 

 

Aber warum wurde der Handel eingestellt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

Aber warum wurde der Handel eingestellt?

 

Keine Ahnung. Leider crying.gif

 

Zinsen wurden heute gutgeschrieben.

Das hat schon mal geklappt. :)

 

Die Zinsen wurden inzwischen wieder storniert. Auch leider.

Das sieht alles andere als gut aus. crying.gifcrying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nixda
· bearbeitet von Nixda

Du musst Dir überhaupt keine Sorgen machen, denn

 

Die Zinszahlung wird am 16. Dezember 2013 erfolgen.

 

weil, das Management hat nur keine Zeit gehabt den Überweisungsträger auszufüllen. Die sind derzeit nämlich mit der wichtigsten aller Managementaufgaben beschäftigt: Restrukturieren (Das ist so eine Art Jugendweihe auf dem Weg vom Teen-Ager zum Man-Ager).

 

Da es aber bei der vorbezeichneten Neustrukturierung zu einer nicht geplanten Zeitverzögerung gekommen ist, wird sich die Zinszahlung der hkw Unternehmensanleihe ( WKN A1K0QR ) um wenige Wochen verzögern.

 

http://www.dgap.de/dgap/News/dgap_media/hkw-personalkonzepte-gmbh-zinszahlung-der-unternehmensanleihe-wkn-akqr-der-hkw-personalkonzepte-gmbh-verschiebt-sich-auf-grund-der-neustrukturierung-der-gruppe-auf-den-dezember/?companyID=373449&newsID=778303

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs

... das Management hat nur keine Zeit gehabt den Überweisungsträger auszufüllen.

 

Dabei waren die Zinsen auf meinem Konto schon gutgeschrieben. :-

 

Nixda, danke für deine Aufmunterung. :)

 

Übrigens: auf deren Homepage ist von der Neustrukturierung und der Verschiebung der Zinszahlung nichts zu sehen. Professionalität sieht in meinen Augen ganz anders aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
je-pla
· bearbeitet von je-pla

Auf Börse Online findet sich ebenfalls ein kurzer Artikel über die Situation.

Ob HKW die Transparenz der Unternehmensstruktur verbessern kann, indem es noch eine Holding "rumpackt" kann ich schlecht beurteilen. Klingt für mich eher nach einer Verbesserung der Rahmenbedingungen für das "Linke-Tasche-rechte-Tasche"-Spielchen. Ich lasse mich da aber gerne berichtigen...:thumbsup:

 

Weiterhin steht im Handelsregister des Amtsgerichts Jena, dass die Kosinus Personal GmbH bereits seit Januar 2012 existiert, jedoch bis Ende Mai diesen Jahres "Kosinus Investments GmbH" hieß (Quelle). "Investments" ist für Personalvermittler vielleicht nicht ganz passend.

 

Professionalität sieht in meinen Augen ganz anders aus.

Dito: Herr Brunsveld ist nun unter @kosinus.nu zu erreichen. Die Toplevel-Domain .nu erinnert mich jedenfalls spontan an File-Sharing-Plattformen die auf ähnlich entlegenen Inseln gehostet sind. (kosinus.nu verlinkt auf hkw-company.com)

 

Hoffen wir mal, dass die Geschichte ein gutes Ende nimmt.

 

Disclaimer: Ich bin nicht investiert, habe das Papier jedoch auch eine Zeit lang gehabt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...