Zum Inhalt springen
herbrio

HKW (in Insolvenz, Masseunzulänglichkeit erklärt)

Empfohlene Beiträge

BondWurzel

Die Rendite ist schon gestiegen 9,311%.... :blushing:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbrio

Danke für die Interessanten Beiträge bis jetzt.

 

Ich beschäftige mich erst seit ca. 2 Jahren mit dem Bondmarkt auf der Suche nach intereressanteren Renditemöglichkeiten die Festgeld oder Tagesgeld übertreffen.

 

Es gibt wohl einige Forenmitglieder die nichts von Creditreform Ratings halten. Liegen die den wirklich so daneben?

 

Mir viel auf das fast alle Mittelstandsanleihen an den d. Börsen von Creditform bewertet werden. Ich kann mir vorstellen das die einfach günstiger sind als die großen Ratingagenturen.

 

Ich ging eigentlich davon aus das man den Ratingberichten einigermasen trauen und bei den Anlageentscheidungen als Laie heranziehen kann.

 

Natürlich wird sich auch mal, bei den vielen unwägbarkeiten der Märkte sich das ein oder andere Ratingurteil als falsch herausstellen.

 

Aber liegt das denn nicht in der Natur der Sache und Märkte und kommt das nicht bei anderen Ratingagenturen auch vor.

 

Wo aber liegt die alternative, bei der Entscheidungsfindung?

 

Anscheinend gibt es einige Forenmitglieder die glauben Geschäftsberichte ,Bilanzen Unternehmensumfelde besser einschätzten zu können als die Fachleute der Ratingagenturen

 

Respekt vor denjenigen denen das gelingt und die dadurch eine hohe Rendite erziehlen können.

 

Ich bin bis jetzt in Anleihen von ATU , HKW, Maritm und Royal Beach investiert.

 

Meine Europcar Anleihe wurde überaschend und sehr glücklich vorzeitig zurückgezahlt (mit +11% Gewinn in 4 Monaten) dieses würde ich jetzt gerne wieder Investieren.

 

Wünschenswert wäre eine Rendite über 7% .Auf meiner Liste stehen im Moment Enterprise, Mitek, HKW und Getgoods.

 

Von was macht Ihr eure Anleihenanlageentscheidungen abhängig?

 

Woher bezieht Ihr eure Anleihenempfehlungen? Ich bin bis jetzt auf Jyske Bank, Geldweb24, finanznet, anleihefinder , finanztreff, Empfelungen gestoßen.

 

Beste Wünsche Herbrio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Danke für die Interessanten Beiträge bis jetzt.

 

Ich beschäftige mich erst seit ca. 2 Jahren mit dem Bondmarkt auf der Suche nach intereressanteren Renditemöglichkeiten die Festgeld oder Tagesgeld übertreffen.

 

Es gibt wohl einige Forenmitglieder die nichts von Creditreform Ratings halten. Liegen die den wirklich so daneben?

 

Mir viel auf das fast alle Mittelstandsanleihen an den d. Börsen von Creditform bewertet werden. Ich kann mir vorstellen das die einfach günstiger sind als die großen Ratingagenturen.

 

Ich ging eigentlich davon aus das man den Ratingberichten einigermasen trauen und bei den Anlageentscheidungen als Laie heranziehen kann.

 

Natürlich wird sich auch mal, bei den vielen unwägbarkeiten der Märkte sich das ein oder andere Ratingurteil als falsch herausstellen.

 

Aber liegt das denn nicht in der Natur der Sache und Märkte und kommt das nicht bei anderen Ratingagenturen auch vor.

 

Wo aber liegt die alternative, bei der Entscheidungsfindung?

 

Anscheinend gibt es einige Forenmitglieder die glauben Geschäftsberichte ,Bilanzen Unternehmensumfelde besser einschätzten zu können als die Fachleute der Ratingagenturen

 

Respekt vor denjenigen denen das gelingt und die dadurch eine hohe Rendite erziehlen können.

 

Ich bin bis jetzt in Anleihen von ATU , HKW, Maritm und Royal Beach investiert.

 

Meine Europcar Anleihe wurde überaschend und sehr glücklich vorzeitig zurückgezahlt (mit +11% Gewinn in 4 Monaten) dieses würde ich jetzt gerne wieder Investieren.

 

Wünschenswert wäre eine Rendite über 7% .Auf meiner Liste stehen im Moment Enterprise, Mitek, HKW und Getgoods.

 

Von was macht Ihr eure Anleihenanlageentscheidungen abhängig?

 

Woher bezieht Ihr eure Anleihenempfehlungen? Ich bin bis jetzt auf Jyske Bank, Geldweb24, finanznet, anleihefinder , finanztreff, Empfelungen gestoßen.

 

Beste Wünsche Herbrio

 

Hallo Herbrio,

 

wie hoch ist denn der %uale Anteil der aufgeführten Hochzinsanleihen in Deinem Depot?

 

Anja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Es gibt wohl einige Forenmitglieder die nichts von Creditreform Ratings halten. Liegen die den wirklich so daneben?

 

Eine wenn auch zaghafte aber dennoch kritische Meinungsäußerung gibt dieser Artikel bei faz.net wieder: KLICK

 

Besonderes Augenmerk würde ich bei allen Ratings von Creditreform auf die konsequente Nichtbeachtung der meist matrjoschkahaften Verschachtelung der Gesellschaften und auch auf die Gesellschafterstruktur legen.

 

Wo aber liegt die alternative, bei der Entscheidungsfindung?

 

Auf der Seite der Börse Frankfurt gibt es eine extra auf Mittelstandsanleihen zugeschnittene Checkliste für Privatanleger: KLICK

 

Insbesondere die Schritte fünf, sechs, sieben und zehn sollten gründlich unter die Lupe genommen werden.

 

Wer (noch) nicht über die notwendigen Kenntnisse für eine Beurteilung verfügt, dem lege ich die Abschnitte A, C, F, L, O und P des WP Handbuches Band 2 ans Herz.

 

 

Ich bin bis jetzt in Anleihen von ATU , HKW, Maritm und Royal Beach investiert (...)

 

Wünschenswert wäre eine Rendite über 7% .Auf meiner Liste stehen im Moment Enterprise, Mitek, HKW und Getgoods.

 

Gleich zweimal HKW: Haben und/oder wollen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Creditreform bringt fast alle Mittelständler mit einen BBB an den Markt, dadurch sichert sie sich zukünftige Pfründe, sowas bringt ja Geld und man läßt sich alles offen...da ist man schnell bei B- oder schlechter...einfach simpel und unqualifiziert, zumal die Unternehmen teilweise stark bei ihren wirtschaftlichen Daten abweichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds

ausplatziert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

ausplatziert

 

Ich vermute einmal, Du hast gerade wieder einen Anruf vom Vorstand bekommen, der nichts besseres zu tun hatte, als Dir das zu sagen ... .

 

Tageszeitungen sprechen in solchen Fällen ja immer von "Informationen aus gut informierten Kreisen". Nur das es manchmal dann doch nicht so war/ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

ausplatziert

Na, dann klappt's ja jetzt vielleicht auch mit der Zinszahlung i.H.v. 825 TEUR am 15.11.

 

EDIT: Ich fände es sehr hilfreich, wenn Du eine derartige Success Story mit seriösen Quellen belegen könntest.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

ausplatziert

 

Ich vermute einmal, Du hast gerade wieder einen Anruf vom Vorstand bekommen, der nichts besseres zu tun hatte, als Dir das zu sagen ... .

 

Tageszeitungen sprechen in solchen Fällen ja immer von "Informationen aus gut informierten Kreisen". Nur das es manchmal dann doch nicht so war/ist.

Ich finde @midbonds Beitrag äußerst hilfreich, denn die IR-Seiten der hkw sagen bisher nichts dazu. Damit manifestiert sich überdeutlich, dass hkw eine üble Klitsche ist, die von fairer Behandlung der Investoren wohl noch nie etwas gehört hat.

 

Daher um so mehr: Finger weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds

 

Da brauchts kein Anruf. Versucht doch einfach mal über Zahlstelle oder direkt was zu zeichnen...

 

1351253787[/url]' post='780725']
1351249048[/url]' post='780710']

Ich vermute einmal, Du hast gerade wieder einen Anruf vom Vorstand bekommen, der nichts besseres zu tun hatte, als Dir das zu sagen ... .

 

Tageszeitungen sprechen in solchen Fällen ja immer von "Informationen aus gut informierten Kreisen". Nur das es manchmal dann doch nicht so war/ist.

Ich finde @midbonds Beitrag äußerst hilfreich, denn die IR-Seiten der hkw sagen bisher nichts dazu. Damit manifestiert sich überdeutlich, dass hkw eine üble Klitsche ist, die von fairer Behandlung der Investoren wohl noch nie etwas gehört hat.

 

Daher um so mehr: Finger weg!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PeterPan

Da brauchts kein Anruf. Versucht doch einfach mal über Zahlstelle oder direkt was zu zeichnen...

 

1351253787[/url]' post='780725']

 

Ich finde @midbonds Beitrag äußerst hilfreich, denn die IR-Seiten der hkw sagen bisher nichts dazu. Damit manifestiert sich überdeutlich, dass hkw eine üble Klitsche ist, die von fairer Behandlung der Investoren wohl noch nie etwas gehört hat.

 

Daher um so mehr: Finger weg!

 

Mit Verlaub - warum sollte ich einen solchen Versuch starten um die Anleihe zu 100 nominal zu "zeichnen", wenn sie an der Börse für deutlich unter 100 gehandelt wird. Und bloß weil man sie nicht zeichnen kann, heisst dass noch nicht, dass sie voll plaziert ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

Da brauchts kein Anruf. Versucht doch einfach mal über Zahlstelle oder direkt was zu zeichnen...

Bei Börsenkursen zwischen 96 und 97 kann ja wohl keiner mehr so blöd gewesen sein und zu 100 beim Emittenten gezeichnet haben.

 

Das sollten selbst die Verantwortlichen bei hkw mittlerweile eingesehen und die restlichen Anleihen unter Pari verschleudert haben:

 

Meldung: hkw PERSONALWERTpapier - voll platziert

 

Das hkw PERSONALWERTpapier mit einem Emissionsvolumen von EUR 10.000.000 und

einer Verzinsung von 8,25 % p. a. wurde erfolgreich voll platziert.

 

Quelle: hkw-personalkonzepte.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pmw
· bearbeitet von pmw

Gelöscht.

 

ceekay74 war schneller

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds

 

Das ja nix neues. Was länger liegt wird billiger. Rasche Platzierung hat nichts mit Qualität odef Bonität zu tun

 

 

1351259081[/url]' post='780746']

 

 

1351255939[/url]' post='780734']

Da brauchts kein Anruf. Versucht doch einfach mal über Zahlstelle oder direkt was zu zeichnen...

Bei Börsenkursen zwischen 96 und 97 kann ja wohl keiner mehr so blöd gewesen sein und zu 100 beim Emittenten gezeichnet haben.

 

Das sollten selbst die Verantwortlichen bei hkw mittlerweile eingesehen und die restlichen Anleihen unter Pari verschleudert haben:

 

Meldung: hkw PERSONALWERTpapier - voll platziert

 

Das hkw PERSONALWERTpapier mit einem Emissionsvolumen von EUR 10.000.000 und

einer Verzinsung von 8,25 % p. a. wurde erfolgreich voll platziert.

 

Quelle: hkw-personalkonzepte.de

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BidiBondi

Das ja nix neues. Was länger liegt wird billiger. Rasche Platzierung hat nichts mit Qualität odef Bonität zu tun

 

 

Bei Börsenkursen zwischen 96 und 97 kann ja wohl keiner mehr so blöd gewesen sein und zu 100 beim Emittenten gezeichnet haben.

 

Das sollten selbst die Verantwortlichen bei hkw mittlerweile eingesehen und die restlichen Anleihen unter Pari verschleudert haben:

 

 

 

Quelle: hkw-personalkonzepte.de

 

 

 

 

 

Selten so nen Quatsch gelesen.

Was länger liegt wird billiger ? aha.

Wieso sind dann Namen wie Otto, Eterna oder die neue Celesio deutlich ueber Emissionskus? Nur um mal ein paar der letzten Neuemissionen zum Vergleich zu nennen.

 

Und natuerlich hat rasche Platzierung was mit Qualität zu tun.

SAF Holland, war uebrigens innerhalb von ein paar Stunden platziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Rasche Platzierung hat nichts mit Qualität odef Bonität zu tun

 

Vice versa wird ein Schuh daraus: Schleppende Platzierung hat etwas mit mangelnder Qualität oder Bonität zu tun.

 

Ich finde @midbonds Beitrag äußerst hilfreich, denn die IR-Seiten der hkw sagen bisher nichts dazu. Damit manifestiert sich überdeutlich, dass hkw eine üble Klitsche ist, die von fairer Behandlung der Investoren wohl noch nie etwas gehört hat.

 

Daher um so mehr: Finger weg!

 

Ich kann Ramstein nur zustimmen.

 

Die "Meldung" von midbonds im Forum kam Stunden vor der Veröffentlichung auf der hkw-Seite. Auch auf keiner Finanz- oder Börsenseite war die Meldung vorher zu finden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gin

Bei Börsenkursen zwischen 96 und 97 kann ja wohl keiner mehr so blöd gewesen sein und zu 100 beim Emittenten gezeichnet haben.

Wenn man über die Webseite "gezeichnet" hat, wurde auch der Börsenkurs Düsseldorf als Basispreis genommen. So war der Weg über die Webseite eigentlich schlauer - so entgeht man Broker- und Börsenplatzgebühren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

Das ja nix neues. Was länger liegt wird billiger. Rasche Platzierung hat nichts mit Qualität odef Bonität zu tun

 

 

Und jetzt geht die Post ab?

Nach unten oder nach oben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds

und? ist saf auf punkto solvenz, refinanzierungsmöglichkeiten und rückzahlungswahrscheinlichkeit nun besser oder schlechter als z.b. hkw.

ich wollte versuchen zu vermitteln dass eben ein rascher platzierungs erfolg nicht unbedingt ein qualitätsmerkmal zu oben genannten kriterien ist

 

ich rede nicht von kzfr. zeichnnungsgewinnen

 

 

Das ja nix neues. Was länger liegt wird billiger. Rasche Platzierung hat nichts mit Qualität odef Bonität zu tun

 

 

 

 

 

 

 

 

Selten so nen Quatsch gelesen.

Was länger liegt wird billiger ? aha.

Wieso sind dann Namen wie Otto, Eterna oder die neue Celesio deutlich ueber Emissionskus? Nur um mal ein paar der letzten Neuemissionen zum Vergleich zu nennen.

 

Und natuerlich hat rasche Platzierung was mit Qualität zu tun.

SAF Holland, war uebrigens innerhalb von ein paar Stunden platziert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

und? ist saf auf punkto solvenz, refinanzierungsmöglichkeiten und rückzahlungswahrscheinlichkeit nun besser oder schlechter als z.b. hkw.

ich wollte versuchen zu vermitteln dass eben ein rascher platzierungs erfolg nicht unbedingt ein qualitätsmerkmal zu oben genannten kriterien ist

Gerne wiederhole ich es noch einmal: Transparenz ist das Zauberwort. SAF hat (natürlich auch befördert durch die Aktiennotierung und die Größe) eine vernünftige Investor Relations. hkw hat es dem Schein nach nötig, durch neu registrierte Forennutzer, die Insiderwissen vermitteln wollen, seine Emission zu pushen. Das allein heisst für Investoren: Finger weg. Natürlich kann es potenziell sein, dass hwk solide ist, aber das ist eben nach außen und nach dem Gebaren nicht nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds

hier wird doch nichts gepusht. ich habe mir erlaubt zu einem them wo ich was sagen kann was zu sagen..bzw. fragen zu beantworten. man muss schon den wald noch sehen vor lauter bäume...

und? ist saf auf punkto solvenz, refinanzierungsmöglichkeiten und rückzahlungswahrscheinlichkeit nun besser oder schlechter als z.b. hkw.

ich wollte versuchen zu vermitteln dass eben ein rascher platzierungs erfolg nicht unbedingt ein qualitätsmerkmal zu oben genannten kriterien ist

Gerne wiederhole ich es noch einmal: Transparenz ist das Zauberwort. SAF hat (natürlich auch befördert durch die Aktiennotierung und die Größe) eine vernünftige Investor Relations. hkw hat es dem Schein nach nötig, durch neu registrierte Forennutzer, die Insiderwissen vermitteln wollen, seine Emission zu pushen. Das allein heisst für Investoren: Finger weg. Natürlich kann es potenziell sein, dass hwk solide ist, aber das ist eben nach außen und nach dem Gebaren nicht nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
midbonds

aus: http://www.anleihen-finder.de/index.php?action=page_display&PageID=1586

 

 

 

 

 

 

 

 

"Da können unsere Anleger in jeden Fall beruhigt sein"Gerrit Brunsveld: Weil es am 15.11.12 das erste Mal ist, dass wir Zinsen zahlen, haben wir schon jetzt vorgesorgt. Ab 30.10.12 steht die ganze Summe, die wir an Zinsen auszahlen müssen schon bei unserem Bankhaus bereit, das sich auch um die Abwicklung der Auszahlung am 15.11.12 kümmern wird. Da können unsere Anleger in jedem Fall beruhigt sein. Auch für die Zahlungen in Zukunft werden wir vorsorgen. Dafür richten wir ein gesperrtes Konto bei unserem Bankhaus ein, auf das monatlich aus laufendem Cashflow einbezahlt wird. Unser Bankhaus kümmert sich um die Auszahlungen, das ist alles bestens geregelt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
· bearbeitet von Akaman

das ist alles bestens geregelt.

Na, dann ist ja alles bestens und aufs transparentenste geregelt.

 

edit: Tappfuhler korrigiert; Dank an Ramstein für den netten Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SkyWalker

"Meldung: hkw PERSONALWERTpapier - voll platziert

 

Das hkw PERSONALWERTpapier mit einem Emissionsvolumen von EUR 10.000.000 und

einer Verzinsung von 8,25 % p. a. wurde erfolgreich voll platziert."

 

quelle: http://www.hkw-personalkonzepte.de/

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

"Meldung: hkw PERSONALWERTpapier - voll platziert

 

Das hkw PERSONALWERTpapier mit einem Emissionsvolumen von EUR 10.000.000 und

einer Verzinsung von 8,25 % p. a. wurde erfolgreich voll platziert."

 

quelle: http://www.hkw-personalkonzepte.de/

 

 

Und diesen drei Wochen alten Käse wärmst du jetzt wieder auf, weil ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...