Zum Inhalt springen
Onassis

Onassis´s Querbeet Thread

Empfohlene Beiträge

Stoxx

Da wird doch nichts zerrissen, nur lebhaft diskutiert. Denke, Onassis ist gefestigt genug, um damit umgehen zu können. Ich für meinen Teil finde seine Strategie und dazugehörige Argumentation schlüssig und nachvollziehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Das geht mir hier jetzt grade voll auf die Nüsse! smiley_emoticons_unknownauthor_streit.gif

 

Wie beim Thema Haus kaufen und alles Geld in Tilgung stecken oder Haus mieten und alles Geld in Investments stecken.

Die zwei Lager kommen auch nie auf einen Nenner!

 

Also falls jemand einen coolen Namen für einen Blog hat, dann her damit! (Zwei habe ich schon im Kopf ;))

Dann verabschiede ich mich hier nämlich und mache am Montag meinen eigenen Blog auf - fertig!

 

Onassis

 

Wie wär es mit: Dividendenreise eines (griechischen) Tankerkönigs?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Onassis,

ich hätte ein Motto für Deinen geplanten Blog:

 

"Ich will hier nicht Recht haben, sondern Geld verdienen" happy.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Namenvorschlag: Dividendenhai.de ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Dividendensammler ist mir grade eingefallen... :lol:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Landazar

Namenvorschlag: Dividendenhai.de ^_^

 

Könnte für manchen Besucher eher nach Abzocke klingen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Das geht mir hier jetzt grade voll auf die Nüsse! smiley_emoticons_unknownauthor_streit.gif

Da wäre es sicher für deine Nüsse zielführender gewesen, wenn du mal eine vernünftige Antwort gegeben hättest auf meine Frage, die ich dann noch mal breitgewalzter gestellt habe:

 

2. Du rechnest (3% "Dividendenwachstum") für das letzte Jahr mit einer Dividendenrendite von 6,35% (€ 1.442*12 = € 17.304 auf € 272.464)

post-15902-0-67859700-1382291513_thumb.png

 

Das ist nun mal eine Dividendenrendite im Jahr 2040 auf das vorhanden Vermögen in Höhe von 6,35% und wie du da drauf kommst, hast du immer noch nicht beantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Richie

Das geht mir hier jetzt grade voll auf die Nüsse! smiley_emoticons_unknownauthor_streit.gif

Da wäre es sicher für deine Nüsse zielführender gewesen, wenn du mal eine vernünftige Antwort gegeben hättest auf meine Frage, die ich dann noch mal breitgewalzter gestellt habe:

 

2. Du rechnest (3% "Dividendenwachstum") für das letzte Jahr mit einer Dividendenrendite von 6,35% (€ 1.442*12 = € 17.304 auf € 272.464)

post-15902-0-67859700-1382291513_thumb.png

 

Das ist nun mal eine Dividendenrendite im Jahr 2040 auf das vorhanden Vermögen in Höhe von 6,35% und wie du da drauf kommst, hast du immer noch nicht beantwortet.

 

Er hat nunmal konservativ gerechnet und keine Wertsteigerungen der Aktien einberechnet. Wenn die Kurse den Dividendensteigerungen zukünftig nach dem heutigen Muster folgen, dann wäre der Depotwert mit Sicherheit um einiges höher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

@onassis: Ich habe das mit dem stetigen "Dividendenwachstum" wohl immer noch nicht verstanden.

 

Ich sehe ein, dass dann, wenn ich die jährliche Dividende auf das ursprüngliche (!) Investment beziehe, die angegebenen Renditesteigerungen sich daraus begründen, dass eine annähernd gleich bleibende jährliche Rendite auf einen mehr oder weniger kontinuierlich steigenden Kurswert gezahlt wird.

 

Du aber erwartest am Ende eine Rendite auf den aktuellen Wert (!) von 6,5 bis 7%. Richtig?

 

...dass eine annähernd gleich bleibende jährliche Rendite auf den aktuellsten Kurs bezogen auf die über die Jahre (je länger im Depot, desto günstiger gekauft) gekauften Aktien gezahlt wird.

Zusätzlich werden die jedes Jahr neu gekauften Aktien nicht zu 100% mit frischen Mittel aus normaler Arbeit bezahlt, sondern - Jahr für Jahr immer mehr - durch die auf dem Konto eingegangenen Dividenden.

Wird dazu noch mehr frisches Geld eingesetzt, beschleunigt sich diese Entwicklung auf die nächsten Jahre gesehen immer mehr.

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Keine Ahnung ob Ramstein die Ausführung was gebracht hat, aber verwundert über die Diskussion bin ich nach wie vor.

 

Ramstein will wissen, worauf sich das "Dividendenwachstum" bezieht.

Onassis machte ein Beispiel, demnach hat er bei 3% Anfangs-Dividendenrendite und 3% "Dividendenwachstum" am 01.01.2040 ein Depotvermögen von 272464,78 EUR.

Die Dividendenzahlungen daraus ergeben einen Jährlichen Betrag von 1442,28 * 12 = 17307,36 EUR. Das sind also 6,35% vom Depotvermögen.

Ramstein fragt nun, wie man darauf kommt.

 

Die vernünftigstes Antwort wäre, ihm die Berechnungsgrundlage zu zeigen. Im übrigen scheint mir das auch geboten zu sein, da hier einige Begriffe wie Dividendenwachstum, Depotvermögen und Co. offenbar nicht gerade einheitlich gebraucht werden. Eine klare Definition scheint erforderlich.

 

Daher:

Rechnung aufzeigen und alle können es nachvollziehen was genau mit Wachstum und Co. gemeint ist. Dann gibt es auch keine ellenlangen Nonsens-Diskussionen die hier eh nur alle nervig finden. Man muss sich das Leben ja nun nicht unnötig kompliziert machen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Es ist doch eine Trivialität, dass (unter sonst gleichen Bedingungen, bei vereinfachenden Modellannahmen) ein Unternehmen, welches

 

- einen gleichbleibenden prozentualen Gewinn auf das eingesetzte Kapital erwirtschaftet

- davon einen gleichbleibenden prozentualen Anteil als Dividende ausschüttet (der ungleich Null ist)

 

ein jährliches Dividendenwachstum (im Sinne einer Erhöhung der Dividende in Bezug auf die Vorjahresdividende) erzielt. Dieses Wachstum ist um so größer, je geringer der Anteil der Ausschüttung am Gewinn ist und beträgt rechnerisch Gewinn-Prozentsatz x (1 - Ausschüttungs-Prozentsatz).

 

Wer gesteigerten Wert auf eine hohe Dividendensteigerungsrate legt, sollte sich also Unternehmen suchen, die hohe Gewinne machen und davon wenig ausschütten. Abgesehen von steuerlichen und transaktionstechnischen Aspekten kommt es allerdings auf dasselbe heraus, wenn der Ausschüttungsanteil hoch ist, die Ausschüttungen aber wieder angelegt werden.

 

Gerade in Bezug auf unsere Jungsparer, die noch in der Vermögensaufbauphase sind und daher nicht auf einen regelmäßigen Kapitalrückfluss angewiesen, verstehe ich die Dividendeteritis nicht. Worin soll der Vorteil von einem Kapitalrückfluss liegen, der mühsam und mit Kosten verbunden wieder investiert werden muss und bei dem obendrein noch die Ertragssteuer abgezwackt wurde, die damit im Sinne einer nachgelagerten Besteuerung nicht mehr für den Investor arbeiten kann.

 

Im Übrigen ist es natürlich auch trivial, dass bei Kapitalanlagen, bei der Ausschüttungen reinvestiert werden und die eine positive Rendite abwerfen, ein exponentielles Wachstum stattfindet. Und zwar unabhängig davon, ob es sich um Stocks oder Bonds handelt (oder Tagesgeld). Den jährlichen Zuwachs in Bezug auf die ursprüngliche Investitionssumme anzugeben, ist nichts als Augenwischerei.

 

Vorschlag für den Blogtitel daher: Das Divimilchmädchen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Mal was wichtigeres vielleicht...

 

Bestätigt: Chase Bank verhängt Kapitalverkehrskontrollen, erlaubt ab dem 17. November keine Auslandsüberweisungen aus den USA mehr

http://info.kopp-ver...ine-auslan.html

 

2te. Quelle: http://www.zerohedge.com/news/2013-10-16/creeping-capital-controls-jpmorgan-chase

 

:police:

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Mal was wichtigeres vielleicht...

 

Bestätigt: Chase Bank verhängt Kapitalverkehrskontrollen, erlaubt ab dem 17. November keine Auslandsüberweisungen aus den USA mehr

http://info.kopp-ver...ine-auslan.html

 

2te. Quelle: http://www.zerohedge.com/news/2013-10-16/creeping-capital-controls-jpmorgan-chase

 

:police:

 

Onassis

 

http://www.forbes.com/sites/halahtouryalai/2013/10/17/no-jpm-isnt-banning-international-wire-transfers-no-limits-on-withdrawals-either/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Mal was wichtigeres vielleicht...

 

Bestätigt: Chase Bank verhängt Kapitalverkehrskontrollen, erlaubt ab dem 17. November keine Auslandsüberweisungen aus den USA mehr

http://info.kopp-ver...ine-auslan.html

 

2te. Quelle: http://www.zerohedge.com/news/2013-10-16/creeping-capital-controls-jpmorgan-chase

 

:police:

 

Onassis

 

http://www.forbes.com/sites/halahtouryalai/2013/10/17/no-jpm-isnt-banning-international-wire-transfers-no-limits-on-withdrawals-either/

Die Autorin wird am Ende des Artikels von den Lesern ja böse angemacht. ..

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis

Unser Hund kann nachts auch nicht schlafen habe ich gemerkt...

 

post-1350-0-40588600-1382330423_thumb.jpg

- designed by Onassis um 4.30 Uhr morgens - Help from Samsung Galaxy S3 -

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Die Autorin wird am Ende des Artikels von den Lesern ja böse angemacht. ..

 

Onassis

Also echt jetzt. Als "Quelle" der Kopp-Verlag? Esoterischer Verschwörungsmist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Was hälst du von Absicherungen mit Optionen?

Diese Internetseite habe ich gestern gefunden, dort geht es auch um Werte die man aber mit Optionen absichert und durch die Optionen ab und an mal Aktien geschenkt bekommt.

Ob das jetzt wirklich so einfach funktioniert, weiß ich nicht, ich habe mir die Seite nur kurz angeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Also echt jetzt.

 

Unser langfristiges Trading Portfolio-Ziel ist es, aus diesen 394,766 US-Dollar innerhalb der nächsten 31 Jahre eine Milliarde US-Dollar zu machen.

 

Dann doch lieber Weltuntergang mit Kopp. Auf was für Seiten treibt ihr euch nur rum. Wissen eure Frauen davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan
· bearbeitet von edan

Was hälst du von Absicherungen mit Optionen?

Diese Internetseite habe ich gestern gefunden, dort geht es auch um Werte die man aber mit Optionen absichert und durch die Optionen ab und an mal Aktien geschenkt bekommt.

Ob das jetzt wirklich so einfach funktioniert, weiß ich nicht, ich habe mir die Seite nur kurz angeschaut.

 

Das Trading Economics “Aktienportfolio mit Options-Absicherung”

 

In unserem Trading Economics “Aktienportfolio mit Absicherung” handeln wir “momentan” die selben 41 Aktiengesellschaften die auch Warren Buffett in seinem Trading-Portfolio besitzt.

 

Trading-Portfolio Zielvorgabe:

Gerechnet ab 31. Dezember 2012 (Schlusskurs)

Portfolio-Kontostand (31.12.2012-Schlusskurs) $ 394.766

Unsere kurzfristige Trading Portfolio-Zielvorgabe bis zum 31.12.2013 ist es, aus diesen 394.766 US-Dollar 513.196 US-Dollar zu machen.

Unser langfristiges Trading Portfolio-Ziel ist es, aus diesen 394,766 US-Dollar innerhalb der nächsten 31 Jahre eine Milliarde US-Dollar zu machen.

 

Jetzt wollen wir nur hoffen, dass der gute Warren noch 31 Jahre vor sich hat. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

:D

Was da für Zahlen so stehen ist ja eine andere Geschichte.

Mir ging es nur um die Idee der Absicherung von Aktien mit Optionen.

Ob das sinn macht und funktioniert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saccard

Was hälst du von Absicherungen mit Optionen?

Diese Internetseite habe ich gestern gefunden, dort geht es auch um Werte die man aber mit Optionen absichert und durch die Optionen ab und an mal Aktien geschenkt bekommt.

Ob das jetzt wirklich so einfach funktioniert, weiß ich nicht, ich habe mir die Seite nur kurz angeschaut.

 

Das sicher nicht zufällig an eine deutsche Großbank erinnernde Logo, ist ein sicherer Seriösitätsausweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Übrigens sitzt der Betreiber der Internetseite in Südafrika.

Lassen wir doch einfach mal die Internetseite beiseite und widmen uns nur der Idee der Absicherung mit Optionen oder halt anderen Derivaten.

Ist die Idee denn grundsätzlich gut oder eher nicht so gut.

Was meint Onassis und die anderen dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Daher:

Rechnung aufzeigen und alle können es nachvollziehen was genau mit Wachstum und Co. gemeint ist. Dann gibt es auch keine ellenlangen Nonsens-Diskussionen die hier eh nur alle nervig finden. Man muss sich das Leben ja nun nicht unnötig kompliziert machen. ;)

 

Hi Onassis,

 

fände es schade wenn Du einen eigenen Blog aufmachst. Dein Fred hier bereichert das Forum und es wird hier getan wozu es da ist : diskutiert.

 

Ich verfolge diese Dividenden Diskussion mit Interesse und obwohl ich vanity voll und ganz zustimme gebe ich die Hoffnung nicht auf

doch noch irgendwann einmal die weltweite Begeisterung für DGI nachvollziehen zu können.

 

Könntest Du nochmal auf chemstudents Post eingehen und die Rechnung erläutern ?

 

Danke + Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich denke, der Punkt ist nicht, wer heute große Dividenden zahlt auf dein eingesetztes Geld...außer man ist Pensionär und will

damit zum Teil oder ganz seinen Lebensunterhalt bestreiten. Entscheidend ist eher, dass man bei langem Anlagehorizont auch

Unternehmen kauft, die noch Luft haben sich zu entwickeln (Midcaps und Smallcaps, wenn Large Caps dann eher kleinere)

und dass man dann investieren kann, wenn Aktien insgesamt stark unter Druck sind wie 2011 im Sommer, 2008/09,

2002-2003 oder 2001 nach 9/11.

Timing ist nahezu alles.

Und wer nicht dran glaubt, sollte klassisch passiv mit ETFs anlegen, peu a peu einzahlen in Sparpläne und jedes Jahr einmal

rebalancen. That's it. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy
Entscheidend ist eher, dass man bei langem Anlagehorizont auch

Unternehmen kauft, die noch Luft haben sich zu entwickeln (Midcaps und Smallcaps, wenn Large Caps dann eher kleinere) ...

Sowas wie Nestle? Wundere mich jetzt etwas über Deine Aussage. Mid- und Small Caps sind als langfristige Buy&Hold Variante wohl auch nicht das Gelbe vom Ei, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...