Zum Inhalt springen
MrAlpha

Mein erster Schritt in die "Börsenwelt"

Empfohlene Beiträge

MrAlpha
· bearbeitet von MrAlpha

Hallo Leute,

 

da ich mich bereits "relativ" gut eingelesen habe, möchte ich nun den ersten Schritt in die Welt der Wertpapiere wagen.

 

Hier alle relevanten Informationen:

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Bausparen, Lebensversicherung, Tagesgeldkonto

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

Keine vorhanden

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage

1 Stunde in der Woche

4.Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Ich bin eher ein "konservativer" Veranlagungstyp, deshalb möchte ich nur kleine Summen investieren.

5. Anlagehorizont

10 - 20 Jahre

6. Zweck der Anlage

Einfach nur sparen!

7. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

 

Jetzt zu meinem Vorhaben, Bitte um Feedback bzw. anderen Vorschlägen

 

Ich besitze 2 Depots, eines bei Ing-Diba (Österreich) und eines bei Flatex. (beide sind kostenlos und wurden noch nie benützt)

 

Ich denke ich werde das Depot bei der Ing-Diba bevorzugen, trotz etwas höheren Kosten die dennoch gering sind. (Habe auch mein Tagesgeldkonto bei der Ing-DibaI)

 

Da ich geringe Summen investieren will dachte ich an einen Fond-Sparplan, der Cost-Average-Effekt ist somit auch vorhanden.

 

In diesen Fond möchte ich 30 Euro monatlich investieren: ISIN: LU0084617165 (Robeco Asia Pacific Equ.D)

 

Jetzt habe ich noch einige Fragen:

 

1. Was haltet ihr von diesem Fond ?

 

2. Ist die Höhe der Kosten in Ordnung ? (Der Sparplan ist kostenlos, TER: 1,76 und Ausgabeauf. 2,50%)

 

3. Ich möchte antizyklisch investieren, ist das bei einem Fond überhaupt möglich, bzw wie würde das aussehen? (Oder ist das bereits antizyklisches investieren aufgrund dem Cost-Avage-Effekt?)

 

4. Gibt es etwas zu beachten? z.B. Kurse etc ?

 

 

Vielen Dank im voraus und liebe Grüße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Warum grade dieser Fonds?

 

Zur Sparrate: bei der dt. Ing-Diba sind Sparpläne erst ab 50 möglich, ist das bei euch in Österreich anders?

 

TER 1,76% ist nicht grade wenig und Ausgabeaufschläge muss man heutzutage auch nicht unbedingt zahlen, siehe z.B. Fondssupermarkt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha
· bearbeitet von MrAlpha

Ein Sparplan ist ab 30 Euro möglich.

 

Deshalb dieser Fond da er eine gute Diversifikation besitzt und ein hohes Volumen hat, bin jedoch für andere Vorschläge immer offen.

 

Sind die Kosten also zu hoch ? Mir ist die ING-Diba sympatisch da sie sehr benutzerfreundlich ist und mein Tagesgeldkonto besitze ich dort auch.

 

Ich habe zuwenig Erfahrung um diese Kosten einzuschätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Zuerst schreibst Du wie Bart Simpson 100x den Satz "Ich werde von jetzt an Fonds mit 's' am Ende schreiben" an die Tafel. Ansonsten: Die TER ist natürlich pervers und wo soll der Fonds denn bitteschön "diversifiziert" sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Haha :) das werde ich machen *gg*

 

Wie gesagt ich bin für andere Vorschläge immer offen.

 

Hier ist die Liste mit den Fonds die die Ing-Diba anbietet.

 

https://www.ing-diba.at/fonds/fondsauswahl

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet
· bearbeitet von BarrenWuffet

Kleiner Tipp angesichts der Auflistung auf der von Dir verlinkten Seite: Vergangene Performance sagt so gut wie nix über die Zukunft aus. Warum hast Du gerade den gewählt und nicht "M&G Global Basics A" oder den Carmignac? TER des Robeco übrigens spottbillige 1,75%. Zuschlagen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Kleiner Tipp angesichts der Auflistung auf der von Dir verlinkten Seite: Vergangene Performance sagt so gut wie nix über die Zukunft aus. Warum hast Du gerade den gewählt und nicht "M&G Global Basics A" oder den Carmignac? TER des Robeco übrigens spottbillige 1,75%. Zuschlagen!

 

 

Der M&G hat ein TER von 1,92 % und somit noch teurer

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Mein Tipp an Dich, bevor Du irgendeinen Cent in diese Fonds investierst. Lies zuerst dieses Buch: Souverän investieren mit Indexfonds und ETFs: Wie Privatanleger das Spiel gegen die Finanzbranche gewinnen

 

In diesem Buch geht es sicher um Passive-Fonds (ETF) und deren Vorteile richtig ?

 

Ich bin der Meinung dass auch AKTIV-Gemanagte-Fonds ihre Berechtigung haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet
· bearbeitet von BarrenWuffet

Nö. Klassischer Irrglaube. Nur dann, wenn man selber zu doof oder zu faul ist selber was auf die Beine zu stellen und sich gerne veräppeln lässt. Ich hoffe, Du hast tiefe Taschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Trotzdem musst du dir ggf. auch mit aktiven Fonds Gedanken machen über die richtige Mischung aus riskanter und sicherer Anlage.

Außer du setzt voll auf aktiv gemanagte Mischfonds a la Ethna Aktiv E und Carmignac Patri.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Trotzdem musst du dir ggf. auch mit aktiven Fonds Gedanken machen über die richtige Mischung aus riskanter und sicherer Anlage.

Außer du setzt voll auf aktiv gemanagte Mischfonds a la Ethna Aktiv E und Carmignac Patri.

 

 

 

Ja das weiß ich :-)

 

Ich möchte einen Aktienfond der eine hohe Diversifikation besitzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet
· bearbeitet von BarrenWuffet

Deine Anlagebeträge sind selbst für einen "konservativen" Anleger lächerlich niedrig. Kannst Du nicht mehr entbehren, so ist das ok, aber nicht aus falsch verstandenem Konservatismus. Die hohen Gebühren + Ausgabeaufschläge werden noch weiter daran knabbern. Warum nicht einen Broker mit mehr Auswahl wählen und einen Sparplan alle 3 Monate mit 150 € auf den MSCI + Tagesgeld als Rentenersatz. Peng! Niedrige Kosten? Warum unbedingt Pacific / EM? Warum willst Du selbst "antizyklisch" investieren? Warum überlässt Du das nicht einem talentierteren Fondsmanager? Bist Du besser als der?

 

PS: Fonds. Ich versohle Dir gleich den Hosenboden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Nö. Klassischer Irrglaube. Nur dann, wenn man selber zu doof oder zu faul ist selber was auf die Beine zu stellen und sich gerne veräppeln lässt. Ich hoffe, Du hast tiefe Taschen.

 

Ich oute mich, ich bin doof und faul. :D Trotzdem bin ich zufrieden mit der Performance, auch ETFs schützen nicht vor Verlusten. Tiefe Taschen waren bisher nicht nötig. :P

Ghost_69 ist übrigens auch doof und faul. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Ich oute mich, ich bin doof und faul. :D

Ghost_69 ist übrigens auch doof und faul. :D

Mein Beileid. crying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Danke für deine Hilfe, das hört sich plausibel an.

 

Dann sind die Kosten geringer da ich nur alle drei Monate den Ausgabeaufschlag bezahlen muss (ich denke das ist das was du meinst?)

 

Ja ich habe immer wieder gehört dass antizyklisches investieren Sinn macht, nur kann ich mir nicht Vorstellen wie das anhand von Fonds aussehen soll? Eine Erklärung wär nett :-)

 

 

PS: Ich habe noch eine Frage bezüglich ETFS - gibt es bei ETFS zwei Kurse ? Da sie ja auf der Börse gehandelt werden ?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ich bin der Meinung dass auch AKTIV-Gemanagte-Fonds ihre Berechtigung haben.

 

Die Meinung sei dir unbenommen und ist vielleicht nicht zu 100% falsch, wer weiß das schon.

 

Sinnvoll aber wäre, wenn du erläutern könntest, warum jemand mit kaum Erfahrung in der Lage sein soll, aus den tausenden von aktiven Fonds / Fondsmanagern jene wenige auszuwählen, die künftig Mehrwert erwarten lassen.

 

Aktive Fonds sind nichts für Anfänger. Sie sind maximal etwas für absolute Profis, die das Können und die Zeit haben, sich intensiv mit den Fonds zu befassen, Regressionsanalysen zu erstellen, rollierende Renditen zu ermitteln, Berichte zu lesen, Benchmarking zu betreiben etc. pp.

 

Im übrigen ist dein gewählter Fonds eine Regionenwette. Darüberhinaus ausländisch thesaurierend, hier kommt also die steuerliche Seite mit ins Spiel.

Überdies solltest du dir Gedanken zum "antizyklischen" investieren und dem Irrtum des "Cost-average-Effekt" machen.

Darüberhinaus sollte man seine Fondsauswahl nicht von seinem broker abhängig machen, insb. nicht bei aktiven Fonds.

 

Ließ hier im Forum, kauf dir ggf. das ein oder andere empfohlene buch, sofern nötig. Aber einfach drauf los wurschtln würde ich an deiner stelle nicht. ;)

 

@Barren:

 

Ein bisschen Mäßigung, sonst versohle ich dir den Hosenboden. ;):P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Nein. Wichtig ist zu verstehen, dass die Kosten dich langfristig auffressen, egal, ob du monatlich oder quartalsweise investierst. Die (versteckten) Nebenkosten des Investierens werden von Neulingen unterschätzt. Darüber hinaus haben vergangene Renditen so gut wie keinen Bezug zu zukünftigen. Es passt einfach nicht zusammen, seine ersten Schritte in der Börsenwelt zu unternehmen und dann so einen Fonds zu wählen, vermutlich gerade aufgrund der coolen Emerging Markets und deren Aussichten, und vergangenen Renditen hinterherzuinvestieren ist nicht sehr clever. Stichwort: "dumb money".

 

Zu den ETFs solltest Du Dir mal den Sticky hier im Forum durchlesen oder das oben verlinkte Buch kaufen. Kostest 30 und kann Dir viel Ärger und Kosten sparen. ETFs haben zwei Preise: Ankaufs- und Verkaufspreis. Der Unterschied zwischen beiden ist der Spread, je kleiner desto besser. Mehr erfährst du im Sticky oder im Buch oder mit der Suchfunktion hier im Forum oder auf Google oder...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Ließ hier im Forum, kauf dir ggf. das ein oder andere empfohlene buch, sofern nötig. Aber einfach drauf los wurschtln würde ich an deiner stelle nicht. ;)

 

@Barren:

 

Ein bisschen Mäßigung, sonst versohle ich dir den Hosenboden. ;):P

Lies. Ich werde dem ganzen Forum den Hosenboden versohlen, wenn ich muss. Und das bei einem Studierten. :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von maddin711
Dann sind die Kosten geringer da ich nur alle drei Monate den Ausgabeaufschlag bezahlen muss (ich denke das ist das was du meinst?)

 

Nö, da denkst du falsch. Es macht keinen Unterschied, ob man jeden Monat 3% AA bezahlt oder alle 3 Monate 3% auf die dreifache Summe.

Du zahlst bitte gar keinen Ausgabeaufschlag auf irgendwelche Fonds und wechselst ggf. zu einem passenden Broker, der den gewünschten Fonds

ausgabeaufschlagfrei anbietet. Es sei denn, du verschenkst gerne dein Geld an die Bank. ;)

 

P.S. Der Robeco Asia Pacific hat übrigens 37% Japan und 29% Finanzwerte...soviel zu EMs. :P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Danke für eure Unterstützung.

 

Da Fonds anscheinend nur etwas für Profis sind, was würdet ihr dann empfehlen ?

 

Ich bin sicher kein Profi aber ich glaube ich habe ein gutes Basiswissen.

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Ich bin sicher kein Profi aber ich glaube ich habe ein gutes Basiswissen.

Na ja, jetzt wo die Fond-Sache abgehakt ist...WICHTIG: Erst lesen, dann kaufen. Für den Anfang würde ich eine Mischung aus MSCI World + Tagesgeld empfehlen. Vorteil: Günstig. Ausbaufähig mit MSCI EM. Ausbaufähig später mit einer anständigen Rentenkomponente. Du könntest das große Rad mitdrehen, investiert sein und Dich hier weiter einlesen. Ich sehe da kein Problem. Aber vorher solltest Du Dich eben näher mit dem passiven Investieren beschäftigen, d.h. für deutschsprachige Anfänger eben meistens Gerd Kommer - Souverän investieren. Ich glaube nicht, dass man nach der Lektüre + evtl. englischsprachiger Indexing-Literatur nachher noch einen aktiven Fonds anfasst o. etwa sein Glück selbst versucht mit Stock- und Bondpicking oder Market-Timing.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das würde ich auch vorschlagen. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Kostenloser Nachtrag für Anfänger:

 

Mein Link

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Das Problem ist nur dass ich bei ETFS keinen Sparplan einrichte kann, bzw Flatex bietet das nicht an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...