Zum Inhalt springen
MrAlpha

Mein erster Schritt in die "Börsenwelt"

Empfohlene Beiträge

jogo08

Danke für die Erklärung thumbsup.gif

 

Und was haltet ihr von Versicherungsprodukte für die Altersvorsorge ?

 

LG

 

Alte Regel: Trenne Versicherung und Geldanlage!

 

Versicherungen sollte man für existenzgefährdende Risiken abschließen, ansonsten bist du in aller Regel mit eigener Geldanlage ohne Versicherungsmantel besser dran. So schwer ist es wirklich nicht, selbst wenn du mal geringfügig daneben liegst. Breite Streuung auf verschiedene Assetklassen, also Aktien, Anleihen, Immobilien und Rohstoffe. Risiko steuern durch die Quote und fertig ist der Lack.

 

Als Seh-Tipp schau dir mal das Video von Martin Weber an, den Arero muss man nicht unbedingt kaufen, aber das Video erklärt ganz gut, wie man anlegen kann, bzw. sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Das habe ich mir auch gedacht, der Deckungsstock der Versicherung ist ja auch nichts anderes als Anleihen und Aktien, und der Versicherungsmantel sprich der Ablebensschutz kostet auch Geld.

 

Da könnte man gleich in einen aktiven Mischfonds 50% Anleihen und 50% Aktien investieren, dann sind die Kosten sehr sehr sehr geringer.

 

Seht ihr dass auch so ?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Da könnte man gleich in einen aktiven Mischfonds 50% Anleihen und 50% Aktien investieren, dann sind die Kosten sehr sehr sehr geringer.

Dann suche Dir mal einen feinen Mischfonds aus. Kleiner Tipp: Ich würde den zukünftigen Gewinner nehmen und nicht den Verschnitt... :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Das Problem aktiver Fonds ist allerdings, dass man abhängig von Fondsmanagern ist, ein "Guter" kann sicherlich einen Mehrwert gegenüber dem Markt erzielen, ein Schlechter aber auch einen deutlichen Verlust bescheren. Aus genau diesem Grund und weil man im Vorfeld leider nicht sieht ob der/die Fondsmanager gut oder schlecht sind, wird dazu geraten in ETFs zu investieren. Du erhältst die Marktrendite, nicht mehr, aber auch nicht weniger.

 

Der erste Schritt auf dem Weg dorthin wäre der schon angesprochene ETF auf den MSCI-World. Da du ja langfristig anlegen willst, kannst du auch jetzt schon mit 1000€ über die Börse kaufen. Das wird dich vermutlich (ich kenne die TA-Kosten der Ing-Diba A nicht) ca. 10€ kosten, dafür bist du aber sofort investiert. Da du ja noch 4000€ auf dem Tagesgeld hast, sollte das Risikoprofil passen. Wenn du dann wieder 1000€ zusammen hast, kaufst du einen EM-ETF, danach 2x MSCI-World, sodass du irgendwann auf eine Verteilung von ca. 70% MSCI-World und 30% EM kommst. Alternativ zum Tagesgeld kannst du natürlich auch irgendwann einen Renten-ETF auf Staatsanleihen dazu mischen, lohnt sich aktuell aber weniger als Tagesgeld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Danke Jogo ! Dein Beitrag hat mir geholfen.

 

Ist diese Variante auch als "Altersvorsorge" geeignet ?

 

Was ich noch wissen möchte, das mit dem antizyklischem investieren ist mir immer noch nicht ganz klar.

 

Einmal im Jahr stelle ich wieder die gewünschte Gewichtung her 80% ETF 20% Tagesgeld , das hat doch nichts im antizyklischem investieren zu tun, da ich das unabhängig vom Kurs mache ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Einmal im Jahr stelle ich wieder die gewünschte Gewichtung her 80% ETF 20% Tagesgeld , das hat doch nichts im antizyklischem investieren zu tun, da ich das unabhängig vom Kurs mache ?

Das bspw. der Aktienteil später vllt. 40% statt 20% ausmacht hat nix mit den Aktienkursen zu tun? Rebalancen kann man einmal im Jahr, zweimal im Jahr, jeden Monat o. sobald eine gewisse Toleranzschwelle überschritten wird...

 

Daher noch mal Mein Link.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Nun ja, antizyklisches Investieren dürfte für den "kleinen" Anleger nicht so einfach sein. Kaufen, wenn die Kanonen donnern, ein alte Börsenweisheit, ist nicht einfach. Will sagen, wenn die Börse einbricht, dann erst recht kaufen, denn dann sind Kurse wirklich niedrig, dazu braucht man aber Erfahrung und die Eier um das durchzuhalten.

 

Das kann auch bedeuten, das ein Aktiendepot mal um 50% oder mehr im Wert verliert, dann seiner Strategie weiter zu folgen und kaufen "wenn die Kanonen donnern" - das würde ich als Antizyklisch bezeichnen.

 

Viele Anleger folgen aber einer anderen Strategie, kaufen, wenn alle kaufen und verkaufen wenn der Markt am Boden liegt.

 

post-4705-0-53914700-1351709493_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha
· bearbeitet von MrAlpha

Haha ;) genau das möchte ich mit antizyklisches investieren vermeiden!

 

@ WarrenBuffet das ist mir klar ;-) jedoch wenn ich ende Jahr meine Gewichtung herstelle muss ich immer ETFS kaufen,da ich mein monatliches Ersparnis auf das Tagesgeld investiere.

 

Das heißt ich muss ende Jahr immer ETFS kaufen um die Gewichtung herzustellen, deshalb ist es ja nicht antizyklisch.

 

Bitte um Hilfe , wie soll ich das machen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Das ist ja echt mal was Neues. Kein Wunder klappts nicht mit den Millionen.

 

Was machst man denn jetzt dann aktuell so??

Kaufen weil die Kurse gefallen sind, oder verkaufen weil sie gestiegen sind ??

 

Ach ne, ich vergass, das ist alles egal weil man Verluste aussitzt und so locker 50% in den Sand setzten kann weil die 100% die man braucht um den Verlust wieder aufzuholen ja genauso sicher wieder reinholt.

Damit bist du ja gar kein Antizykliker sondern verfolgst die Buy&Hold Strategie.

 

Dabei ist doch eine der obersten Börsenregeln: Verliere kein Geld

 

Ich dachte wir sind da weiter mit Assetallokation, Diversifikation, Risikoklassen und Rebalancing.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Das ist ja echt mal was Neues. Kein Wunder klappts nicht mit den Millionen.

 

Was machst man denn jetzt dann aktuell so??

Kaufen weil die Kurse gefallen sind, oder verkaufen weil sie gestiegen sind ??

 

Ach ne, ich vergass, das ist alles egal weil man Verluste aussitzt und so locker 50% in den Sand setzten kann weil die 100% die man braucht um den Verlust wieder aufzuholen ja genauso sicher wieder reinholt.

Damit bist du ja gar kein Antizykliker sondern verfolgst die Buy&Hold Strategie.

 

Dabei ist doch eine der obersten Börsenregeln: Verliere kein Geld

 

Ich dachte wir sind da weiter mit Assetallokation, Diversifikation, Risikoklassen und Rebalancing.

 

 

 

Was soll uns dein Beitrag sagen?

 

Und ja, kein Geld verlieren ist ein guter Vorsatz, wenn du uns jetzt erklärst wie das am Besten geht, vielen Dank im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet
· bearbeitet von BarrenWuffet

Haha ;) genau das möchte ich mit antizyklisches investieren vermeiden!

 

@ WarrenBuffet das ist mir klar ;-) jedoch wenn ich ende Jahr meine Gewichtung herstelle muss ich immer ETFS kaufen,da ich mein monatliches Ersparnis auf das Tagesgeld investiere.

 

Das heißt ich muss ende Jahr immer ETFS kaufen um die Gewichtung herzustellen, deshalb ist es ja nicht antizyklisch.

 

Bitte um Hilfe , wie soll ich das machen ?

Wenn der Aktienanteil gut gelaufen ist, dann hast Du mehr Aktien als Dir lieb ist / sein sollte. Wieso solltest Du dann auch noch ETFs nachkaufen? Tagesgeld nachkaufen / weiter ansparen wäre angesagt. Haben sich die Aktien nicht gut entwickelt, machen sie nachher nur noch einen geringeren Anteil als 20% an deinem "Depot" aus, dann kannst Du ETFs nachkaufen. Die 80% / 20% Aufteilung muss ja nicht 100%ig genau hinkommen. Das zusätzliche, was Du ansparst, ist dann halt schon für den ETF-Kauf zurückgelegt und wird "rausgerechnet" ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Jogo, jetzt bin ich beruhigt ;) ich dachte ich bin der einzige der den Beitrag von "Besserwisser" nicht versteht.

 

Kann mir noch jemand meine oben genannte Frage beantworten? Würde mir sehr helfen

 

 

MERCI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Wurde doch schon oft hier geschieben.

 

Risiko gering halten mit einer entsprechenden Position RK3 (20% MSCI) und der entsprechenden Gegenposition in RK1 (Festgeld oder Pfandbriefe).

Einmal jährlich oder alle 15 Monate rebalancieren und sich mehr Wissen aneignen.

 

Den Gegenvorschlag mit den Mischfonds, bei dem ich auch noch den M&G Optimal Income mit aufnehmen würde, ist vermutlich der pragmatischere Weg.

Vergleich

 

Mit diesen Fonds hättest du selbst in 2008 max 10% verloren.

 

Nun dein Vorschlag ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet
· bearbeitet von BarrenWuffet

Wurde doch schon oft hier geschieben.

 

Risiko gering halten mit einer entsprechenden Position RK3 (20% MSCI) und der entsprechenden Gegenposition in RK1 (Festgeld oder Pfandbriefe).

Einmal jährlich oder alle 15 Monate rebalancieren und sich mehr Wissen aneignen.

 

Den Gegenvorschlag mit den Mischfonds, bei dem ich auch noch den M&G Optimal Income mit aufnehmen würde, ist vermutlich der pragmatischere Weg.

Vergleich

 

Mit diesen Fonds hättest du selbst in 2008 max 10% verloren.

 

Nun dein Vorschlag ...

Entweder Mischfond oder ETF und Rebalancing. Nicht alles durcheinander. Der TO hat sich ja angeblich bereits anständig in die Materie eingelesen. Die Entscheidung sollte wohl zuerst fallen: aktiv oder passiv.

 

PS: Fonds. Barren, Du Blödmann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser

Was siehts du hier durcheinander ??

 

Dann also Mr Alpha ... machen lassen oder selber machen ??

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha
· bearbeitet von MrAlpha

Ich werde in ETFS investieren (MSCI WORLD) aufgrund den geringen Kosten, und antizyklisches investieren ist somit auch leichter.

 

Bei einem Sparplan ist ein antizyklisches investieren nicht wirklich möglich!

 

Bitte um kurze Erklärung:

 

 

 

Wenn ich ende Jahr meine Gewichtung herstelle, muss ich immer ETFS kaufen,da ich mein monatliches Ersparnis auf das Tagesgeld investiere.

Das heißt ich muss ende Jahr immer ETFS kaufen um die Gewichtung (80% ETF 20% Tagesgeld) herzustellen, deshalb ist es ja nicht antizyklisch.

Wie sollte das aussehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Besserwisser
· bearbeitet von Besserwisser

ETF nachkaufen um 80% herzustellen ... du wandelst dann Festgeld (RK1) in ETF (RK3)

ETF verkaufen um 20% Festgeld herzustellen ...

 

Wenn deine ETF(s) mehr steigen als dein Festgeld "sicherst" du die Gewinne durch Umschichtung in eine risikoarme Anlage (Festgeld).

Wenn deine ETF(s) gefallen sind investierst du vermehrt in sie durch Umschichtung aus dem Festgeld um Chancen wahrzunehmen.

 

Das ist antizyklisch.

 

He Warren Bufffet

PS: Fonds. Barren, Du Blödmann

Hast du mich gemeint mit Blödmann ??

 

Habs kapiert ... du bist Barren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230605

Nö. Klassischer Irrglaube. Nur dann, wenn man selber zu doof oder zu faul ist selber was auf die Beine zu stellen und sich gerne veräppeln lässt. Ich hoffe, Du hast tiefe Taschen.

 

oder lange zeit verluste auszusitzen. ... oder viel glück.

 

hab das buch auch gelesen. meine empfehlung. fast 2% TER.... auf + 10 jahre.......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Mein Festgeld wird sich immer besser entwickeln :-) da ich dort laufend einzahle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Mein Festgeld wird sich immer besser entwickeln :-) da ich dort laufend einzahle

Anscheinend doch Rocket Science :)

 

Du willst immer 20% Aktien (oder generell riskanten Anteil) haben.

Jeden Monat wird zwar dein Geld mehr, aber von dem mehr willst du 20% in Aktien investieren.

Das waeren jeden Monat 4/5 aufs TG und 1/5 in Aktien vom neuen Geld. Jetzt musst du aber berücksichtigen, wieviel du schon in Aktien hast. Je nach Abweichung entweder Aktien Sparplan aussetzen bzw. Mehr als 1/5 in Aktien, um auf gesamt 20% Aktien zu kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Mein Festgeld wird sich immer besser entwickeln :-) da ich dort laufend einzahle

Anscheinend doch Rocket Science :)

 

Du willst immer 20% Aktien (oder generell riskanten Anteil) haben.

Jeden Monat wird zwar dein Geld mehr, aber von dem mehr willst du 20% in Aktien investieren.

Das waeren jeden Monat 4/5 aufs TG und 1/5 in Aktien vom neuen Geld. Jetzt musst du aber berücksichtigen, wieviel du schon in Aktien hast. Je nach Abweichung entweder Aktien Sparplan aussetzen bzw. Mehr als 1/5 in Aktien, um auf gesamt 20% Aktien zu kommen.

 

 

Danke für die tolle Erklärung thumbsup.gif

 

Wenn ich das monatlich mache ist das kein Problem, aber ich möchte nur einmal im Jahr rebalancen (damit die Kosten geringer sind) und zugleich antizyklisch investieren.

 

Wie muss ich dann vorgehen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Das ist ja echt mal was Neues. Kein Wunder klappts nicht mit den Millionen.

 

Was machst man denn jetzt dann aktuell so??

Kaufen weil die Kurse gefallen sind, oder verkaufen weil sie gestiegen sind ??

 

Ach ne, ich vergass, das ist alles egal weil man Verluste aussitzt und so locker 50% in den Sand setzten kann weil die 100% die man braucht um den Verlust wieder aufzuholen ja genauso sicher wieder reinholt.

Damit bist du ja gar kein Antizykliker sondern verfolgst die Buy&Hold Strategie.

 

Dabei ist doch eine der obersten Börsenregeln: Verliere kein Geld

 

Ich dachte wir sind da weiter mit Assetallokation, Diversifikation, Risikoklassen und Rebalancing.

Das Wichtigste übnerhaupt ist zu erkennen, dass an der Börse auch Verluste möglich sind, das zum Thema Börsenregeln, sowas gibt es überhaupt nicht, nur in manchen Stuben am Kachelöfchen vielleicht - nicht an der Börse, sonst würden wir alle nur Gewinne machen.

 

Viel Aufhebens für 1000 € Anlagekapital - kaufe ein paar Henkel oder Siemens, Commerzbank sind ja noch günstiger... :lol: ...und freu dich auf Weihnachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

 

Wenn ich das monatlich mache ist das kein Problem, aber ich möchte nur einmal im Jahr rebalancen (damit die Kosten geringer sind) und zugleich antizyklisch investieren.

 

Wie muss ich dann vorgehen ?

Abweichung am Ende vom Jahr feststellen, Differenzbetrag durch monatliche Sparrate teilen, ergibt n Monate.

Sparplan fuer n Monate 100% auf unterrepräsentiertes Asset einstllen, nach n Monaten wieder wie ghabt Sparplan auf Ausgang 4:1 einstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Abweichung am Ende vom Jahr feststellen, Differenzbetrag durch monatliche Sparrate teilen, ergibt n Monate.

Sparplan fuer n Monate 100% auf unterrepräsentiertes Asset einstllen, nach n Monaten wieder wie ghabt Sparplan auf Ausgang 4:1 einstellen

 

Danke, aber ich versteh dass nicht so richtig :(

 

Kannst du mir ein Beispiel nennen ? Ich glaube ich habe gerade einen gewaltigen Denkfehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

31.12.: gesamtvermögen 10000, davon 3000 in Aktien, 7000 auf TG.

Ist: 30/70

Soll: 20/80

Abweichung: +1000 in Aktien.

Monatliche Sparrate 200

 

3000/(7000+x) = 20/80

12000=TG sollwert.

 

Also für 10 Monate Aktiensparen aussetzen und nur noch aufs TG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...