Zum Inhalt springen
MrAlpha

Mein erster Schritt in die "Börsenwelt"

Empfohlene Beiträge

BarrenWuffet

Dann müssen Deine Depots möglicherweise den Tod sterben. Aber dafür jungfräulich und unbefleckt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Oder kann man ETFS auch monatlich besparen ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Oder kann man ETFS auch monatlich besparen ?

Jau.

 

@maddin: "Robeco Asia-Pacific Equities investiert in Aktien von Unternehmen aus dem asiatisch-pazifischen Raum, wie Japan, China, Korea und Australien." Zumindest nach MSCI-Methodik ist China EM. :P

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Sry fürs nerven ^^ aber wo ist sowas möglich ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet
· bearbeitet von BarrenWuffet

Bin ich der Ösi oder Du? Direktbanken sind meistens nicht so geizig mit dem ETF-Angebot.

 

PS: OK, Österreich ist ETF-Entwicklungsland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Nur dann, wenn man selber zu doof oder zu faul ist selber was auf die Beine zu stellen und sich gerne veräppeln lässt.

 

Spricht der Kommerjünger und denkt sich insgeheim ......

 

........ Du könntest das große Rad mitdrehen

 

;)

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha
· bearbeitet von MrAlpha

Langsam dreh ich wirklich durch :-) Es gibt in Österreich keine Bank wo ein Sparplan für ETFS anbietet!

 

Dann werde ich wohl alle 3 Monate um 150 Euro ETF über die Börse ordern, die Frage ist nur ob 150 euro rentabel sind, bezüglich den Kosten ??

 

Was mir noch unklar ist, wann soll ich kaufen ? Und wie siehts aus mit antizyklisches investieren ? Das check ich nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Langsam dreh ich wirklich durch :-) Es gibt in Österreich keine Bank wo ein Sparplan für ETFS anbietet!

 

Dann mach es halt anders. Flatex bietet viele ETF über den außerbörslichen Handel ohne Transaktionskosten an. Dass dabei die Spreads nicht immer ganz optimal sein können, lassen wir mal so stehen. Warum sparst Du Dein Geld nicht über mehrere Monate an und kaufst dann mit einer etwas höheren Summe?

 

Gruß

-man

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet
· bearbeitet von BarrenWuffet

Nur dann, wenn man selber zu doof oder zu faul ist selber was auf die Beine zu stellen und sich gerne veräppeln lässt.

 

Spricht der Kommerjünger und denkt sich insgeheim ......

 

........ Du könntest das große Rad mitdrehen

 

;)

 

Gruß

€-man

Ach bitte... Kommer-Jünger? Nichts von alledem hat etwas mit der Person Gerd Kommer zu tun. An den Kapitalmärkten - groß wie klein - drehen wir alle das große Rad mit.

An den TO: Evtl. musst Du dich von der Idee des Sparplans verabschieden. Langfristig, regelmäßig größere Beträge reinzubuttern wird Dein Risiko gegenüber einem Sparplan auch nicht erhöhen. Dem Risiko, kurz vor einem Absturz hinein zu investieren, steht dem Risiko, zu einem gegebenen Zeitpunkt nicht ausreichend investiert zu sein, spiegelbildlich gegenüber. Der CAE-Effekt ist keine Wundertüte.

 

Mein Tipp: Umdisponieren und eine böse Mail an die Bank formulieren. Entweder können Sie Deine bescheidenen Gebühren kassieren oder sie haben die Alternative gar nichts von dir zu kassieren. Die Geschirrspülmaschine wurde auch nicht von jemandem erfunden, der zufrieden damit war, sein Geschirr von Hand zu waschen. Daher: Beschweren! Dinge verändern!

 

PS: Einzelorder für 150 € -> Wahnsinn

 

PPS: Etwas von in Richtung "antizyklisches" Investieren geht findest Du hier: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk

Langsam dreh ich wirklich durch :-)

Hoffentlich nicht, aber du fragtest -- und jetzt leidest du unter zu vielen Informationen. Such is luck.

 

Ich würde mich nicht auf die Emerging Markets konzentrieren. Eine momentane Krise der Grossen ist keine Voraussage auf ein Wachstum der Kleinen. So einfach ist die Chose nicht. Jede Krise kann die Basis für einen Aufschwung sein.

 

Ob eine Krise momentan ist oder ein eventuell zu erwartender Aufschwung das Ende aller Krisen bedeutet, das mögen Andere beurteilen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Die Direktbank-jungholz bietet auch nur ein ETF als Sparplan an und das ist ein Dachfond :-) das ist auch nicht gerade der Sinn eines ETFS da hier die Kosten wieder hoch sind.

 

Da mir noch das Gefühl fehlt, ab welchem Betrag würde es sichs rentieren über die Börse oder OTC einen Kauf zu tätigen (ohne Sparplan)

 

Was ich noch WISSEN MUSS ^^ = Wann genau soll ich kaufen ? Gibt es etwas zu beachten ? Ich habe 2 Assetklassen, ein Tagesgeldkonto 80% vom Vermögen und jetzt möchte ich 20% in ETFS investieren.

 

Wie funktioniert antizyklisches investieren ? Oder was würdet ihr mir empfehlen, ich kann doch nicht einfach blind drauflos kaufen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel
· bearbeitet von BondWurzel

Die Direktbank-jungholz bietet auch nur ein ETF als Sparplan an und das ist ein Dachfond :-) das ist auch nicht gerade der Sinn eines ETFS da hier die Kosten wieder hoch sind.

 

Da mir noch das Gefühl fehlt, ab welchem Betrag würde es sichs rentieren über die Börse oder OTC einen Kauf zu tätigen (ohne Sparplan)

 

Was ich noch WISSEN MUSS ^^ = Wann genau soll ich kaufen ? Gibt es etwas zu beachten ? Ich habe 2 Assetklassen, ein Tagesgeldkonto 80% vom Vermögen und jetzt möchte ich 20% in ETFS investieren.

 

Wie funktioniert antizyklisches investieren ? Oder was würdet ihr mir empfehlen, ich kann doch nicht einfach blind drauflos kaufen

wieviel sind denn die 20% in Euro?

 

http://www.amazon.de/Antizyklisch-Investieren-Gewinne-gegen-Online/dp/3932114221

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

1000 Euro

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

1000 Euro

 

 

na ja...antizyklisch ist, wenn alle verkaufen - dann kauft man..wie 2009 zum Beispiel...kann man sich aber auch selber sagen... :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Lass die 1000 € auf dem Tagesgeldkonto.

Wenn du 5000 € auf dem Konto haben solltest, würde ich diese nicht anfassen und als Reserve lassen, falls du mal Geld benötigst. Es kann ja mal etwas kaputt gehen.

 

Antizyklisch, wie BondWurzel schon sagte, nur weißt du dann immer noch nicht wann du kaufen sollst.

Denn du weißt nicht wann alle verkauft haben und wann niemand mehr verkauft. Dann solltest du kaufen, nur kennst du den Zeitpunkt nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wirklich antizyklisch investieren...

 

http://www.finanzmonitor-online.de/index.php?hp=64

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

1000 Euro

Eigentlich zu wenig für eine Order. 2000 sollten es schon sein. Dürfte wohl die absolute Schmerzgrenze sein. Spricht aber auch nichts dagegen erst einmal auf Tagesgeld anzusparen. Wann Du kaufen sollst? Eigentlich jetzt. Die Aufteilung passt doch schonmal: 80% Tagesgeld / 20% MSCI World. Ist doch keine schlechte Kombination. Aber: Erstmal Füße stillhalten, lesen, entweder den Kommer (auf das Du auch ein Jünger wirst dry.gif ) oder das verlinkte Heftchen von weiter oben oder...

 

PS: Was hatten wir zum Thema Fond(s) gelernt? Singular wie Plural Fonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Denn du weißt nicht wann alle verkauft haben und wann niemand mehr verkauft. Dann solltest du kaufen, nur kennst du den Zeitpunkt nicht.

@chart, du hast den Finger am richtigen Punkt. Ein Hinweis auf einen nachlassenden Verkaufsdruck ist ein geringeres Volumen der gehandelten Aktien. Die Stückzahl. Je größer das Volumen bei fallendem Kurs, umso geringer das Vertrauen in die Zukunft der Aktie. Steigt der Preis, auch wenn nur ein kleines bißchen aber dafür bei großem Volumen, umso sicherer ist die Vermutung einer positiven Entwicklung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Denn du weißt nicht wann alle verkauft haben und wann niemand mehr verkauft. Dann solltest du kaufen, nur kennst du den Zeitpunkt nicht.

@chart, du hast den Finger am richtigen Punkt. Ein Hinweis auf einen nachlassenden Verkaufsdruck ist ein geringeres Volumen der gehandelten Aktien. Die Stückzahl. Je größer das Volumen bei fallendem Kurs, umso geringer das Vertrauen in die Zukunft der Aktie. Steigt der Preis, auch wenn nur ein kleines bißchen aber dafür bei großem Volumen, umso sicherer ist die Vermutung einer positiven Entwicklung.

 

Vollkommen richtig!

Nur ein Anfänger der keine Erfahrung hat wird es schwer haben das zu erkennen. Denn auch die Volatilität kann man noch mit einbeziehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Also bitte, anzizyklisches Investieren ist doch keine Rocket Science.

Einfach die Aktienquote konstant lassen. Nachkaufen, wenn es runter geht, verkaufen (bzw. Sparplan aussetzen), wenn es raufgeht. Dass du hier ins fallende Messer greifen kannst, ist nunmal das Risiko. Irgendeinen Tod muss man sterben. Und ich sterbe den antizykliker Tod, weil ich Trendfolger nicht mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Was meinst du mit Aktienquote konstant halten ? Ein Beispiel wär nett ^^

 

Denkt ihr das der MSCI-Fond eine gute variante ist als Pensionsvorsorge ? Hab mir überlegt zum evt. eine Lebensversicherung abzuschließen für meine Altersvorsorge.

 

Oder wär ein Mischfond 50 % Aktien 50% Anleihen eine bessere Variante ?

 

 

Ich denke ein Aktiver-Fond ist um einiges günstiger als eine Altersvorsorge bei einer Versicherung ?

 

 

LG

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Was meinst du mit Aktienquote konstant halten ? Ein Beispiel wär nett ^^

 

Denkt ihr das der MSCI-Fond eine gute variante ist als Pensionsvorsorge ? Hab mir überlegt zum evt. eine Lebensversicherung abzuschließen für meine Altersvorsorge.

 

Oder wär ein Mischfond 50 % Aktien 50% Anleihen eine bessere Variante ?

 

 

Ich denke ein Aktiver-Fond ist um einiges günstiger als eine Altersvorsorge bei einer Versicherung ?

 

 

LG

 

 

 

Du fängst mit der Aufteilung 80 % Tagesgeld / 20% MSCI World an. Die Aktienmärkte laufen gut. Am Ende stehst Du vielleicht mit 60% Tagesgeld und 40 % Aktien da. Das willst Du nicht, denn das ist zu riskant. Also entweder mit frischem Geld Tagesgeld wieder auffüllen oder Aktien verkaufen und Tagesgeld "nachkaufen".

 

PS: Es heißt immer noch Fonds. Keine Änderung zu gestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrAlpha

Danke für die Erklärung thumbsup.gif

 

Und was haltet ihr von Versicherungsprodukte für die Altersvorsorge ?

 

LG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich halte nichts davon, in der Regel zu teuer und unflexibel. Denn die Versicherng will Geld verdienen und das holt sie sich von dir.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...