Zum Inhalt springen
Sthenelos

Bankster Alltag

Empfohlene Beiträge

Zinsen
Die Deutsche Bank muss wegen der Manipulation von Zinsreferenzsätzen eine Geldbuße von rund 725 Millionen Euro zahlen. Das ist die höchste Strafe, die die EU-Kommission im sogenannten Libor-Skandal gegen Banken bisher verhängt hat.Die Kommission verurteilte am Mittwoch sechs Geldhäuser aus Europa und den USA zu einer Rekordstrafe von insgesamt 1,71 Milliarden Euro. Dazu gehören auch die französische Société Générale, die Royal Bank of Scotland (RBS), die US-Banken Citigroup und JP Morgan Chase sowie das Brokerhaus RP Martin. Die Société Générale muss demnach knapp 446 Millionen Euro zahlen, die Royal Bank of Scotland 391 Millionen Euro. Es handelt sich um eine Rekordstrafe der EU gegen Kartelle.

 

Die britische Barclays und die Schweizer UBS entkommen einer Strafe, weil sie die Kartellwächter über die Manipulation informiert hatten. Allein die UBS hätte sonst 2,5 Milliarden Euro zahlen müssen. Die niederländische Rabobank hingegen sei nicht Teil des Kartells gewesen

 

Referenzsätze wie Libor und Euribor werden täglich ermittelt und sind die Grundlage für Finanzgeschäfte im Volumen von mehr als 500 Billionen Dollar.

Im nächsten Jahr wird eine Einigung mit den US-Behörden erwartet.

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/libor-skandal-eu-verhaengt-strafen-gegen-grossbanken-seite-all/9166602-all.html

Wenn da die Zivilklagen demnächst eintrudeln, wird das noch richtig teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Wobei da die Frage ist, wie da ein Schaden festgestellt werden kann,

schließlich kann meiner Meinung nach nicht mehr festgestellt werden,

wie der Libor ohne Manipulation gestanden hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Einige von diesen E-Mails und Dokumenten sind schon recht aussagekräfitg.

 

December 4, 2008:

Swiss Franc Trader: can u put 6m swiss libor in low pls?

 

Primary Submitter: NO

 

Swiss Franc Trader: should have pushed the door harder

 

Primary Submitter: Whats it worth

 

Swiss Franc Trader: ive got some sushi rolls from yesterday?

 

Primary Submitter: ok low 6m , just for u

 

Swiss Franc Trader: wooooooohooooooo[,] 0.01%? thatd be awesome

 

Primary Submitter: 1.33

 

Swiss Franc Trader: perfect[.] u r a nice man

 

 

 

 

 

 

 

 

November 22, 2010:

Senior Yen Trader: hey ...you think we be able to convince [Primary Submitter] to change the libor today?

 

Yen Trader 1: i can try

 

Senior Yen Trader: need to drop 3mth Libor and hike 6m Libor he dropped 6m by 2 bps last Friday

 

Yen Trader 1: at the moment the FED are all over us about libors

 

Senior Yen Trader: thats for the USD?

 

Yen Trader 1: ye[]s

 

Senior Yen Trader: dun think anyone cares the JPY libor

 

Yen Trader 1: not yet[,] i will walk over ot [sic] them

 

 

http://www.telegraph.co.uk/finance/newsbysector/banksandfinance/9852632/RBS-Libor-rigging-emails-Its-just-amazing-how-Libor-fixing-can-make-you-that-much-money-says-trader.-Im-like-a-whores-drawers-adds-another.html

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Mir stellt sich eher die Frage, in welche Töpfe die Strafen gehen und wer über die Verwendung entscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
· bearbeitet von WOVA1

Mir stellt sich eher die Frage, in welche Töpfe die Strafen gehen und wer über die Verwendung entscheidet.

 

Nach einem Artikel der Druck-Faz gehen diese Strafen zwar an die EU, erhöhen deren Haushalt aber nicht,

sondern werden mit den Beiträgen verrechnet.

Im Resultat geht das Geld an die Finanzminister der Mitgliedsländer - was immer die jeweiligen Regierungen damit dann anstellen.

 

Wer relativ viel bezahlt wie Deutschland, erhält dadurch proportional mehr - damit werden dann

ein paar kleinere Versprechen des Koalitionsvertrages bezahlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wobei da die Frage ist, wie da ein Schaden festgestellt werden kann,

schließlich kann meiner Meinung nach nicht mehr festgestellt werden,

wie der Libor ohne Manipulation gestanden hätte.

 

Da muß kein Schaden festgestellt werden. Der Staat bzw. in diesem Fall die EU verhängt Geldbußen. Den Schaden hatten ggf. Marktteilnahmer. wenn die den schaden nachweisen können, können sie zusätzlich gegen die Banken Zivilklage erheben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

http://www.handelsbl...-/10090470.html

 

Das wird in Zukunft immer mehr Menschen betreffen.

Ich habe mir die Sendung teilweise angeschaut. Natürlich ist eine 76-Jährige mit 1000 Euro Rente, die nichts auf der hohen Kante hat, ein schlechtes Risiko, da sie mit mindestens 10% Wahrscheinlichkeit vor Ende des Kreditzeitraums stirbt: nur Kosten für die Bank.

 

Allerdings ist das heute in Deutschland politisch inkorrekt zu sagen. Daher versuchen die Banken entweder diese Nicht-Kunden abzuwimmeln oder über einen sehr hohen Zins ihr Risiko abzudecken. Das sagt aber die Bank nicht und das sagt auch WISO nicht mit so klaren Worten.

Dass der Zins bei geringem Darlehen höher ist als bei hohem Darlehen ist doch auch selbstverständlich. Die Bearbeitungsgebühr wurde aufgrund von Klagen der "Verbraucherschützer" gekippt, aber irgendwo müssen die fixen Personalkosten herkommen. Nur der "kundenfreundliche" Baumarkt finanziert dann doch. Komisch: warum müssen da eigentlich Gewinnspannen und Provisionen an den Verkäufer nicht offen gelegt werden? Oder beim Gebrauchtwagenhandel? Sind die so viel seriöser als die Banken? Oder kann man sich an den Banken zurzeit nur medienwirksamer abarbeiten?

 

Und wenn ein Unternehmer nicht merkt, dass er 80.000 Euro Zinsen zu viel zahlt, habt er seine Zahlen nicht im Griff.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
4R3S
· bearbeitet von Alan.K

Verstehe euch nicht.

 

Mit der Provision kurbeln die Banker die Wirtschaft an.

 

Alan.K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

http://www.handelsbl...-/10090470.html

 

Das wird in Zukunft immer mehr Menschen betreffen.

Ich habe mir die Sendung teilweise angeschaut. Natürlich ist eine 76-Jährige mit 1000 Euro Rente, die nichts auf der hohen Kante hat, ein schlechtes Risiko, da sie mit mindestens 10% Wahrscheinlichkeit vor Ende des Kreditzeitraums stirbt: nur Kosten für die Bank.

 

Vielleicht nächstes Mal lieber ganz anschauen, damit wesentliche Fakten nicht übersehen werden?

 

Ausgangssituation war:

Falls alle Stricke reißen hat sie sogar noch eine besondere Sicherheit parat: eine vermietete Eigentumswohnung, die ihr zusätzlich nochmal 400 Euro jeden Monat in die Kasse spült.

 

Mit der vermieteten Eigentumswohnung als Sicherheit wäre das Risiko der Bank nahezu null.

 

Eine kundenfreundliche Bank würde eine Kooperation mit Smava oder einer anderen p-to-p Kreditplattform eingehen und Kunden mit solchen Mikrokreditenwünschen freundlich aber bestimmt darauf verweisen. Ggf. könnte einer der Bank-Azubis da noch beim ausfüllen helfen. Die Azubi-Arbeitsstunde kosten so viel nun auch wieder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Eigentumswohnung als Sicherheit verursacht viel zu hohe Kosten für einen 4000€ Kredit. Ein Verweis auf obskure Anbieter löst Haftungsfragen aus, die keine vernünftige Bank eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Die Eigentumswohnung als Sicherheit verursacht viel zu hohe Kosten für einen 4000€ Kredit. Ein Verweis auf obskure Anbieter löst Haftungsfragen aus, die keine vernünftige Bank eingeht.

 

An den Kosten einer Hypothekeintragung könnte sich WISO und auch sonst keiner stören. Woran WISO und Verbraucherschützer sich stören, ist das intransparente Verpacken im Zinssatz.

 

Dass Du p-to-p Kreditplattformen per se für obskur hälst, ist Deine Meinung. Die Behauptung, das löse Haftungsfragen aus, scheint hingegen eher eine Vermutung ins Blaue hinein. Welche Haftung konkret soll das denn auslösen und wieso sollte so etwas nicht mit einem Haftungsausschluß in den Griff zu bekommen sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Die Eigentumswohnung als Sicherheit verursacht viel zu hohe Kosten für einen 4000€ Kredit. Ein Verweis auf obskure Anbieter löst Haftungsfragen aus, die keine vernünftige Bank eingeht.
An den Kosten einer Hypothekeintragung könnte sich WISO und auch sonst keiner stören. Woran WISO und Verbraucherschützer sich stören, ist das intransparente Verpacken im Zinssatz.

 

Dass Du p-to-p Kreditplattformen per se für obskur hälst, ist Deine Meinung. Die Behauptung, das löse Haftungsfragen aus, scheint hingegen eher eine Vermutung ins Blaue hinein. Welche Haftung konkret soll das denn auslösen und wieso sollte so etwas nicht mit einem Haftungsausschluß in den Griff zu bekommen sein?

Schräger kann wohl kaum argumentieren. Gerade wurden Abschluss- und Bearbeitungsgebühren höchstrichterlich gekippt und jetzt meinst du, sie sollen extra erhoben werden?

 

Meine Einschätzung, dass Banken nie nie zu Kreditplattformen raten werden und schon gar nicht den Azubi zur Beihilfe reichen werden, stützt sich auf meinen gesunden Menschenverstand und mehrere Jahrzehnte private und berufliche Erfahrung mit Banken. Falls du mal was gegenteiliges erlebst, sag Bescheid.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

1000 Euro Rente, 400 Euro Miete und keinen Cent auf der hohen Kante?

Tja, da hat die Oma wohl ihre Ausgaben nicht im Griff.

Also sind hohe Zinsen zwecks Risikoabsicherung durchaus normal.

Wohnung als Sicherheit? Wissen die eigentlich, was ein Notar für die Eintragung nimmt?

Wieviel Arbeit das verursacht? So ein unsachliches Zeugs fernab der Realität.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio

Banker Bashing kommt in den Medien immer gut an ... und wenn dann noch eine arme alte Oma mitspielt.

 

Ich will die Qualität der "Beratung" in Banken gar nicht beschönigen. Aber Banken sind auch keine barmherzigen Samariter oder Verbraucherzentralen ..... sie verkaufen Finanzprodukte und wollen damit Geld verdienen.

 

Abgesehen davon. Wenn jemand bei mir mit so einem Einkommen, der es offensichtlich in seinem bisherigen Leben nicht geschafft hat auch nur etwas Geld beiseite zu legen, 4.000 Euro für reine Konsumzwecke leihen wollte, würde ich ihn gleich wegschicken. Das hohe Alter der Dame macht die Sache nicht besser. Wenn überhaupt lässt sich so ein Kredit für die Bank nur mit einem sehr hohen Zins rechnen.

 

Die Wohnung als Kreditsicherheit für einen 4.000 Euro Kredit ist lächerlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
An den Kosten einer Hypothekeintragung könnte sich WISO und auch sonst keiner stören.

Schräger kann wohl kaum argumentieren. Gerade wurden Abschluss- und Bearbeitungsgebühren höchstrichterlich gekippt und jetzt meinst du, sie sollen extra erhoben werden?

Du verstehst den Unterschied zwischen den Kosten einer Hypothekeintragung und den vom BGH gekippten Abschluss- und Bearbeitungsgebühren nicht?

 

Das läßt nicht auf sonderlich viel einschlägige berufliche und private Erfahrung mit Banken schließen...

 

Bei Deiner von Dir selbst so hoch gelobten Erfahrung und dem Dir von Dir selbst attestierten so reichlich vorhandenen gesunden Menschenverstand müßte Dir im übrigen auch eine deutlich kosteneffizientere Möglichkeit einfallen, die vermietete Eigentumswohnung als Sicherheit einzusetzen.

 

1000 Euro Rente, 400 Euro Miete und keinen Cent auf der hohen Kante?

Tja, da hat die Oma wohl ihre Ausgaben nicht im Griff.

 

Voreiliger Schluß! Vielleicht hat sie ja bisher mit den 1.400 € die Eigentumswohnung abgezahlt. Was bringt Dich dazu, diese Möglichkeit auszuschließen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Abgesehen davon. Wenn jemand bei mir mit so einem Einkommen, der es offensichtlich in seinem bisherigen Leben nicht geschafft hat auch nur etwas Geld beiseite zu legen, 4.000 Euro für reine Konsumzwecke leihen wollte, würde ich ihn gleich wegschicken.

Die Dame in dem Beispielsfall hat es in ihrem bisherigen Leben geschafft, eine Eigentumswohnung zu erwerben, mit der sie 400 € Mieteinahmen pro Monat erzielt.

Die "Konsumzwecke" sind immerhin eine Küche. Verliert zwar mit Kauf sofort mindestens 50% an Wert, aber es bleibt mehr als bei manch anderen Konsumausgaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Dass Du p-to-p Kreditplattformen per se für obskur hälst, ist Deine Meinung. Die Behauptung, das löse Haftungsfragen aus, scheint hingegen eher eine Vermutung ins Blaue hinein. Welche Haftung konkret soll das denn auslösen und wieso sollte so etwas nicht mit einem Haftungsausschluß in den Griff zu bekommen sein?

Meine Einschätzung, dass Banken nie nie zu Kreditplattformen raten werden und schon gar nicht den Azubi zur Beihilfe reichen werden, stützt sich auf meinen gesunden Menschenverstand und mehrere Jahrzehnte private und berufliche Erfahrung mit Banken. Falls du mal was gegenteiliges erlebst, sag Bescheid.

Ich habe nicht behauptet, dass eine Bank das machen wird, sondern dass das eine Möglichkeit für eine kundenfreundliche Bank wäre.

 

Dass Du Dich auf's Unterschieben verlegst, heißt dann wohl dass die von Dir in den Raum gestellten Haftungsfragen sich bei genauerem Nachdenken als Luftnummer entpuppt haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Andreas R.

1000 Euro Rente, 400 Euro Miete und keinen Cent auf der hohen Kante?

Tja, da hat die Oma wohl ihre Ausgaben nicht im Griff.

 

Voreiliger Schluß! Vielleicht hat sie ja bisher mit den 1.400 € die Eigentumswohnung abgezahlt. Was bringt Dich dazu, diese Möglichkeit auszuschließen?

 

Dann würde die Sicherheit bereits bei einer Bank liegen und der Kredit könnte dort unkompliziert und günstig vergeben werden.

Wer sich dann trotzdem auf die Suche macht, fährt auch 25 km Umweg, um 1 Cent günstiger zu tanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

@checker-finance:

Mein Angebot steht: Bringe uns Fälle, in denen die Bank Kreditsuchenden zu Smava et al. geraten und der Azubi bei der Beantragung geholfen hat und ich erkenne deine Klugheit an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malvolio
· bearbeitet von Malvolio

Abgesehen davon. Wenn jemand bei mir mit so einem Einkommen, der es offensichtlich in seinem bisherigen Leben nicht geschafft hat auch nur etwas Geld beiseite zu legen, 4.000 Euro für reine Konsumzwecke leihen wollte, würde ich ihn gleich wegschicken.

Die Dame in dem Beispielsfall hat es in ihrem bisherigen Leben geschafft, eine Eigentumswohnung zu erwerben, mit der sie 400 € Mieteinahmen pro Monat erzielt.

Die "Konsumzwecke" sind immerhin eine Küche. Verliert zwar mit Kauf sofort mindestens 50% an Wert, aber es bleibt mehr als bei manch anderen Konsumausgaben.

 

Wahrscheinlich hat sie die Wohnung geerbt. Oder sie hat früher mehr Geld verdient. Mit ihrem heutigen Einkommen wird sie sie kaum finanziert haben Aber das ist ja eh nur ein fiktiver konstruierter Fall, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Aber wenn die Oma in den letzten Jahren freie liquide Mittel gehabt hätte, wie sie zur Bedienung eines Kredites notwendig wären, hätte sie ja ohne Probleme etwas Geld auf die hohe Kante legen können. Und wenn sie das nicht konnte, kann sie dann in Zukunft sicher den Kredit bedienen? Und was macht sie, wenn in ihrer Wohnung mal größere Reparaturen fällig werden? In jedem Fall ist das ganze alles andere als solide. Und das wie gesagt für Konsumausgaben. Eine Küche mag solider sein als eine Urlaubsreise, aber es ist immer noch eine Konsumausgabe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

@checker-finance:

Mein Angebot steht: Bringe uns Fälle, in denen die Bank Kreditsuchenden zu Smava et al. geraten und der Azubi bei der Beantragung geholfen hat und ich erkenne deine Klugheit an.

 

Ich lege überhaupt keinen Wert auf Deine Anerkennung. Freundlicherweise könntest Du berücksichtigen, dass ich nie behauptet habe, dass eine Bank Kreditsuchenden zu Smava et al. rät und der Azubi bei der Beantragung hilft, sondern dass das eine Möglichkeit für eine kundenfreundliche Bank wäre. Ob eine Bank das je umsetzt, ist ungewiß. Bevor die Quirin Bank auf transparente Beratung und Kosten gesetzt hat, hätte man auch immer sagen können, dass das ja alles schön und gut sei, dass aber keine Bank das je so umsetzen würde.

 

Du hast in dem Raum gestellt, dem stünden Haftungsfragen entgegen. Wenn Du Deine Behauptung konkretisieren würdest, wäre das für mich argumentativ mehr Wert als der Verweis auf Deinen gesunden Menschenverstand und Deine angebliche Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Wahrscheinlich hat sie die Wohnung geerbt. Oder sie hat früher mehr Geld verdient. Mit ihrem heutigen Einkommen wird sie sie kaum finanziert haben Aber das ist ja eh nur ein fiktiver konstruierter Fall, um das gewünschte Ergebnis zu erreichen. Aber wenn die Oma in den letzten Jahren freie liquide Mittel gehabt hätte, wie sie zur Bedienung eines Kredites notwendig wären, hätte sie ja ohne Probleme etwas Geld auf die hohe Kante legen können. Und wenn sie das nicht konnte, kann sie dann in Zukunft sicher den Kredit bedienen? Und was macht sie, wenn in ihrer Wohnung mal größere Reparaturen fällig werden? In jedem Fall ist das ganze alles andere als solide. Und das wie gesagt für Konsumausgaben. Eine Küche mag solider sein als eine Urlaubsreise, aber es ist immer noch eine Konsumausgabe.

 

Woher nimmst Du die Wahrscheinlichkeit, die Dame habe die Wohnung geerbt?

 

Natürlich hat sie früher mehr verdient, als sie jetzt Rente bezieht. Falls Dir nicht klar ist, dass die Rente regelmäßig unter dem letzten Nettoverdienst liegt, solltest Du Dir Dein Altersvorsorgekonzept nochmal anschauen.

 

Wenn die Oma bisher ihre freien Mittel zum Abtragen des Kredits für den Fremdkapitalanteil der vermieteten Eigentumswohnung genutzt hat, konnte sie nichts auf die hohe Kante legen. Ist ja auch nicht sonderlich sinnvoll, Geld auf dem Konto zu horten und gleichzeitig einen Kredit laufen zu lassen, den man tilgen kann.

 

Konsistent und plausibel kann sie in diesem Fall weiter einen monatlichen Überschuß für Tilgung des neuen 4.000 € Kredits einsetzen nicht aber 4.000 € auf einen Schlag hinblättern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Eine kundenfreundliche Bank würde eine Kooperation mit Smava oder einer anderen p-to-p Kreditplattform eingehen und Kunden mit solchen Mikrokreditenwünschen freundlich aber bestimmt darauf verweisen. Ggf. könnte einer der Bank-Azubis da noch beim ausfüllen helfen. Die Azubi-Arbeitsstunde kosten so viel nun auch wieder nicht.

 

@checker-finance:

Mein Angebot steht: Bringe uns Fälle, in denen die Bank Kreditsuchenden zu Smava et al. geraten und der Azubi bei der Beantragung geholfen hat und ich erkenne deine Klugheit an.

Freundlicherweise könntest Du berücksichtigen, dass ich nie behauptet habe, dass eine Bank Kreditsuchenden zu Smava et al. rät und der Azubi bei der Beantragung hilft, sondern dass das eine Möglichkeit für eine kundenfreundliche Bank wäre. Ob eine Bank das je umsetzt, ist ungewiß. ...

 

Du hast in dem Raum gestellt, dem stünden Haftungsfragen entgegen. Wenn Du Deine Behauptung konkretisieren würdest, wäre das für mich argumentativ mehr Wert als der Verweis auf Deinen gesunden Menschenverstand und Deine angebliche Erfahrung.

Aus eigener Erfahrung weiss ich, dass Bank"berater" keinerlei Aussage zu Produkten machen dürfen, zu denen sie kein KID haben. Wegen: Haftungsproblematik. Mein gesunder Menschenverstand und meine Erfahrung sagen mir, dass sie auch nicht zu mehr oder weniger obskuren innovativen Anbietern wie Smava&Co. was sagen. Aber natürlich könne deine reichen Erfahrungen dich zu einer anderen Meinung bringen.

 

Zweifellos die beste Antwort an die vorgeschobene Oma wäre gewesen: "Sparen sie die 400 Euro Mieteinnahme 10 Monate an und kaufen sich dann die Küche." Aber die bank will Umsatz machen. Wie der Gebrauchtwagenhändler, der eifrig nachschenkende Kneipier, etc. usw.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...