Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

CTS Eventim

Empfohlene Beiträge

Reigning Lorelai
Hallo Jenny,

 

danke für die Belebung des Threads. Wenn ich es zeitlich schaffe werde ich auch für CTS Eventim noch einen ausführlichen Bericht nachschieben

und eine Woche später war es dann auch so weit.

 

Das wichtigste in Kürze:

2006 stand bei CTS Eventim klar im Zeichen der Austragung der WM. Noch nie hat die Ticketvermarktung so gut geklappt wie bei diesem Turnier. Dies belegen eindeutig die Zahlen: Es waren alle Spiele ausverkauft und die Stadien waren zu 99,98% besetzt.

 

In 2006 wurden 5.3 Mio Tickets übers Web verkauft, was einer Steigerung von über 50% entspricht (WM ist hier nicht mit eingerechnet). Das Wachstum im Internet ist der Treiber für die Aktie schlechthin. Denn im Internet wird eine 5 x so hohe Marge verdient wie beim konventionellen Verkauf am Counter. Erstmals in 2007 sollte im Bereich Ticketing der Umsatz im Internet > jenem vom Traditionellen Verkauf sein. In 2008 wird sich der Anteil auf 57% Anteil weiter erhöhen.

 

Live Entertainment:

In 2006 gab es jede Menge super Konzerte. Eines der Höhepunkte war die Tour von Robbie Williams im ersten Halbjahr. Dies führte in diesem Segment zu einem Rekordumsatz von 247.2 Mio (+27%). Bisher galt jedoch immer die Faustregel: Je höher der Umsatz und damit die Auslastung desto besser die Bruttomarge dieses Bereichs. Dieses Jahr sank jedoch trotz extremer Auslastung die Bruttomarge von 12.17% auf 10.6%. Der Grund hierfür liegt aber darin, daß man im Bereich Klassik- und Musical neue Teilmärkte besetzt hat, welche erstmal für höhere Anlaufkosten gesorgt haben (ähnliche Kosten hatte man auch schon in anderen Bereichen in der Vergangenheit und man erwartet für 2007 wieder steigende Margen). Und wer bei dieser Aktie lang genug dabei ist weiß dass 2003 ein sehr sehr erfolgreiches Jahr für Eventim war.. dies verdankte man damals vor allem Herbert Grönemeyer. Und der kommt auf Tour genauso wie Justin Timberlake. Für Top-Acts in Deutschland ist also weiterhin gesorgt und damit auch für entsprechende Umsätze.

 

Expansion:

Bisher ist man sehr stark in Deutschland aktiv was vor allem die Umsatzseite zeigt: 92,5% der Umsätze wurden in Deutschland erzielt. 5,6% in Österreich und gerade mal 1,8% in Niederlande, Ungarn und Schweiz. Durch Zukäufe in den verschiedenen Ländern u.a. auch Russland kann man natürlich jetzt eine entsprechende Expansion starten. Die Chancen sind gewaltig wenn man daran denkt, daß man den deutschen Erfolg auch in andere Länder übertragen kann. Kohle genug hat man dafür. Sämtliche Akquisitionen konnten aus dem sehr starken Cashflow bezahlt werden und des weiteren verfügt man über liquide Mittel in Höhe von 153,5 Mio Euro. Die Marktkapitalisierung liegt gerade mal bei 724 Mio Euro. Dies sind also immerhin 6,40 Euro pro Aktie.

 

2007:

Hier erwarte ich eine sehr starke Entwicklung im Bereich Ticketing (Internet). Des Weiteren gehe ich davon aus, daß im Bereich L.E. der Umsatz stabil gehalten werden kann und die Marge sich leicht verbessert. Da aber die WM nun wegfällt fehlt natürlich ein wesentlicher Umsatztreiber --> der Gewinn wird sich nur marginal verbessern.

 

2008:

Hier steht dann wieder volles Wachstum an und hinzu kommt noch die Expansion und Steuersenkung in BRD von der natürlich Eventim besonders stark profitiert. Dort erwarte ich dann ein Wachstum beim Umsatz von 10% und ein überproportionalen Anstieg des EAT von 41%.

 

Als fairen Kurs für 2008 sehe ich 42,16 Euro wobei kurzfristig die Aktie aufgrund der wegfallenden positiven News von der WM etwas belastet werden könnte, wobei das am Markt aber auch jeder weiß. Weitere Großturniere stehen aber an und Eventim ist sicherlich ein Topkanditat für die Organisation.

 

Langfristig kann man hier also beruhigt reingehen.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

post-949-1176628244_thumb.png

 

Hier die Gegenüberstellung der letzten beiden Geschäftsjahre.

 

KGV -> teuer

KCV -> teuer

KBV -> teuer

KUV -> teuer

 

PEG 07 lt. Onvista = 1,01 -> moderat

 

Fundamental gehört CTS zu den besseren Unternehmen. Sowohl EKQ als auch EKR können als sehr gut angesehen werden. Ebenfalls erfreulich sind die hohe EBIT-Marge, und ein sehr guter Anlagendeckungsgrad I.

 

Die Aktie halte ich aber trotzdem für zu teuer. KCV, KBV und KUV wurden im Vergleich zum Vorjahr zum Teil deutlich ausgebaut.

 

Fazit: Langfristig ist ein Investment in dieses solide Unternehmen zu empfehlen. Kurzfristig allerdings ist nicht mit größeren Sprüngen zu rechnen, da ein schneller Kursanstieg die Wachstumsaussichten nicht rechtfertigt.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

was ist denn heute mit cts los??? 8 % ohne irgendwelche news??? oder hab ich was übersehen?

Cofused

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
et3rn1ty

Sind wohl charttechnische Gründe, da neues ATH.

 

Grüße, et3rn1ty.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
paul

naja aber es wurde der widerstand bei 31 als auch das alte ATH bei 32 geknackt und das an einem Tag, ohne das vorhandensein einer Formation oder ähnliches die soetwas rechtfertigen würde. Ist schon klar das die Aktie recht volatil ist aber solche Kurssprünge durch diese wichtigen wiederstande sind charttechnisch nicht zu erklären.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

nimmt es doch einfach hin und freut euch. Die Umsätze waren relativ hoch. Ein Auszug aus dem PC:

 

Uhrzeit Kurs Umsatz kumulierter Umsatz

12:14:37 31,47 137 18.701

12:14:32 31,25 200 18.564

12:14:32 31,25 300 18.364

12:14:32 31,25 300 18.064

12:14:32 31,25 300 17.764

12:14:32 31,25 300 17.464

12:14:31 31,25 300 17.164

12:14:31 31,25 300 16.864

12:14:31 31,48 137 16.564

12:14:24 31,28 137 16.427

12:14:24 31,25 137 16.290

12:14:24 31,27 100 16.153

12:14:23 31,27 300 16.053

12:14:23 31,27 300 15.753

12:14:23 31,50 137 15.453

12:14:21 31,25 137 15.316

12:14:20 31,47 338 15.179

12:13:54 31,25 147 14.841

12:13:54 31,21 200 14.694

12:13:54 31,20 40 14.494

12:13:34 31,19 280 14.454

 

Dieses Kaufverhalten deutet sehr stark auf professionelle Käufer hin.

 

ab 12 Uhr sind die Umsätze richtig kräftig durch die Decke gegangen. Scheint also ein institutioneller Investor eingestiegen zu sein, der die Kurs nach oben getrieben hat. Das bringen kleinere Aktien wie auch CTS Eventim eine ist mit sich.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

wenn die Vollkonsolidierung erfolgt kommen knapp 5% Umsatz, gute Aussichten und stabile Margen hinzu. Guter Deal! Kaufpreis zahlt man locker aus dem CF bzw. der Portokasse

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

 

http://www.eventim.de/cgi-bin/tinfo.dll?do...=EVE_NO_SESSION

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84

Ich sehe gerade, dass CTS Eventim nun auch das Ausdrucken der Tickets am heimischen Rechner anbieten: ticketdirect.

 

Für mich noch ein Argument für dieses Unternehmen: Bequemer geht's nicht ...

 

LG,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Ich sehe gerade, dass CTS Eventim nun auch das Ausdrucken der Tickets am heimischen Rechner anbieten: ticketdirect.
gibts doch schon ewig... wirft aber in der Tat noch höhere Margen ab --> Pro Ticket macht man damit mehr als 6 Euro Umsatz. Mit dem klassischen Internet bis ca. 6,- Euro pro Ticket und beim konventionellen Umsatz sind wir bei ca. 1,- Euro pro Ticket.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
CTS Eventim will unabhängig bleiben

Im SDax war es bisher selten, dass die dort notierten Unternehmen ins Visier von Finanzinvestoren gerieten. Doch die von CTS-Eventim erwartete Ebit-Marge von über 20 Prozent weckt neue Begehrlichkeiten.

Der Vorstandschef des Ticketvermarkters und Konzertveranstalters CTS Eventim will sich dem wachsenden Druck von Finanzinvestoren nicht beugen und unabhängig bleiben. Mein Anteil steht nicht zum Verkauf", sagte Klaus-Peter Schulenberg Börsen-Zeitung" "Ich will nicht in einer Minderheitenposition bei CTS Eventim arbeiten." Der Chef des im SDax notierten Unternehmens hält 50,1 Prozent des Aktienkapitals, 44,9 Prozent befinden sich im Streubesitz. Nach Schätzung des Unternehmens werden davon 70 bis 75 Prozent von institutionellen Investoren gehalten. Schulenberg ist sicher, dass sich die Geschäftsdynamik in wachsenden Renditen widerspiegeln wird. "Der Konzern kann langfristig eine EBIT-Marge von 20 bis 30 Prozent erzielen". Im vorigen Jahr wuchs die Rendite auf 13,3 (12,8) Prozent.

 

Auch 2008 wird ein Schub erwartet

 

Schulenbergs Angaben zufolge erhält das Unternehmen beinahe jede Woche Angebote von Private-Equity-Gesellschaften. Mit einem Barmittel-Bestand von 156 Millionen Euro sei CTS Eventim ein attraktives Objekt" für Finanzinvestoren. Bereits im März letzten Jahres musste sich Schulenberg dem Druck der Investoren beugen und den Free Float erhöhen. Durch das anhaltende Kaufinteresse hat der Kurs des Unternehmens seit Jahresbeginn bereits um 25 Prozent zugelegt. CTS Eventim profitierte besonders von Ticketverkäufen für die Fußball-Weltmeisterschaft 2006. Trotz eines Gewinn- und Umsatzrückgangs im zweiten Quartal peilt das Unternehmen auch in diesem Jahr neue Bestwerte an. 2007 planen wir, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern des Vorjahres zu übertreffen. Auch 2008 wird es einen Schub geben, sagte der Unternehmenschef.

Schulenberg rechnet in der zweiten Jahreshälfte mit einer deutlichen Belebung des Geschäfts, obwohl Umsatz und Ergebnis in den ersten sechs Monaten rückläufig waren. Die Halbjahreszahlen werden Mitte August veröffentlicht.

 

Eine Marge von 20 - 30% halte ich ebenfalls für langfristig realistisch. Nochmal: CTS ist absoluter Marktführer in Europa und in anderen Ländern gibt es kein Unternehmen, welches den Dienst so professionel macht wie CTS.. Vor allem in einem solch großen Stil. Wenn man es schafft in anderen Ländern genauso sich zu entwickeln wie man das in BRD getan hat dann ist der Aktienkurs um ein Vielfaches mehr wert. Kaufen und liegen lassen. Ungeahtet der aktuellen vielleicht teuren Bewertung.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cassandra

Seit gestern unter Druck; es gab eine Verkaufsempfehlung mit Kursziel 19,00 !

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

@Cassandra,

 

nun mach uns doch nicht wegen irgendwelcher Analzysten-Kommentare verrückt...

 

"Jochen Reichert und Robert Suckel, Analysten von SES Research"

 

Was der Jochen und der Robert so meinen, geht mir am A... vorbei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
Was der Jochen und der Robert so meinen, geht mir am A... vorbei.

 

:w00t: vielleicht haben der Jochen und der Robert zusammen einen teuflischen Plan geschmiedet: Sie wollen CTS-Aktien billig einkaufen :-" :-"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
vielleicht haben der Jochen und der Robert zusammen einen teuflischen Plan geschmiedet: Sie wollen CTS-Aktien billig einkaufen
dürfen die beiden nicht. Aber hinter jeder öffentlichen Analystenempfehlung steckt ein Plan.

 

So wird keine Analyse veröffentlicht bevor nicht der Chef drübergeschaut bzw. sie gelesen hat. Meistens gibt es Anweisungen, dass die Analysen positiv oder negativ ausfallen sollen. Ich kann euch für jede Aktie in diesem Forum hier Gründe für und gegen eine Aktie finden. Das würde ich also nicht für voll nehmen.

 

Dass Umsatz- und Ertrag in Q1 gefallen sind ist aufgrund der Vorjahres-WM doch nur logisch. Was daran "überraschend" gewesen sein soll ist mir ein Rätsel und zeigt lediglich dass Analysten die mit etwas anderem gerechnet haben ihr Handwerkszeug nicht verstehen

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kamiryn
· bearbeitet von Kamiryn
nun mach uns doch nicht wegen irgendwelcher Analzysten-Kommentare verrückt...

:lol: ... auf jeden Fall passend

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Speku2

Das die tief fallen wird ist klar, so wie die gestiegen ist, da brauch ich keine Analysten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84

Ganz schön gefallen in den letzten Tagen. Hat jemand jetzt (nach-)gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes
Ganz schön gefallen in den letzten Tagen. Hat jemand jetzt (nach-)gekauft?
nope

Werde ich auch bei dieser Aktie nicht mehr machen. Tendiere eher zum Gegenteil! Zwar ist die Aktie langfristig sehr interessant und wenn das Geschäftsmodell in anderen Ländern durchgesetzt wird ist die Aktie ein vielfaches wert... aber die Art und Weise wie hier IR-Arbeit wahrgenommen wird ist unter aller Sau!!!!! Das muss man so ganz deutlich sagen. Einhell sagt wenigstens offen und ehrlich dass man da nicht so daran interessiert ist aber gibt vernünftige Antworten auf Fragen... Aber CTS ... also das ist teilweise grausam was die veranstalten. Einem SDAX Wert in meinen Augen nicht würdig.

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
olli911

...aber die Intraday-Trading oder besser gesagt Intra-Week-Trading-Chancen sind recht gut.

Heute 2,2 das Stück...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84
die Art und Weise wie hier IR-Arbeit wahrgenommen wird ist unter aller Sau!!!!!

 

Hey Wayne,

 

kannst du das etwas erläutern? Was ist passiert?

 

LG,

Jenny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Hey Wayne,

 

kannst du das etwas erläutern? Was ist passiert?

 

LG,

Jenny

nix das hat mich ja so verärgert... muss mit dem Unternehmen teilweise per Fax kommunizieren und die Ansprechpartner wechseln auch ständig und auf Emails kommt keine Antwort weil deren Spam-Filter sowas von be********* ist... einfach nur peinlich eben.

 

und das naheliegenste... nämlich Telefon kannste vergessen, weil du wirklich nie jemanden erreichst.. Des Weiteren hat man noch eine Agentur beauftragt sich auch um Wirtschaftsfragen zu kümmern aber die haben entweder keine Ahnung, sind ebenfalls nicht erreichbar oder müssen erst beim Management nachfragen....

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84

Wayne, bist du heute ausgestiegen? Oder warum ist Eventim so weit abgestürzt? :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
Wayne, bist du heute ausgestiegen? Oder warum ist Eventim so weit abgestürzt?
hohe Umsätze heute aber ich bleibe weiter drin... man hat halt weniger Infos zur Verfügung als gewohnt... Das ist sicherlich schade aber was soll man machen? Ich weiß ja daß die Aktie steigen wird im Fair Value

 

Gruß

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

gerade sind über den Ticker sehr geile Zahlen rausgekommen. Trotz WM im Vorjahr hat man auf EBIT-Basis schon 90% des Vorjahresergebnisses erreicht. Im 2. HJ 2006 gab es aber kein WM-Effekt mehr, so daß man die Zahlen des Vorjahres überbieten wird.

 

Im Bereich Ticketing konnte der Umsatz um 40% und das EBIT um 78% gesteigert werden. Im Bereich Live-Entertainment gab es jede Menge Konzerte (Tokio Hotel, Grönemeyer und Timberlake) und erreichte so ein Umsatzplus von satten 36%. Das tolle EBIT des Vorjahres konnte sogar um 40% gesteigert werden.

 

Super Zahlen und deutlich über meinen Erwartungen!!!

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...