Zum Inhalt springen
Reigning Lorelai

CTS Eventim

Empfohlene Beiträge

cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs

Da sind heute Morgen ein paat SLs zu viel los gegangen.

 

Aber der Markt und das muss man auch so ganz klar sagen preist derzeit eine Rezession ein. Ich bin gespannt ob er Recht hat.

 

Das Problem ist ja, dass dieses Verhalten des Marktes zur Rezession beiträgt. Denn weniger Investitionen auf dem Sekundärmarkt heißt auch weniger Investitionen auf dem Primärmarkt. Und weniger Investitionen führen zur Abkühlung der Wirtschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Meine Meinung ist, weil hier soviel vom Markt gesprochen wird, das das Risiko für einen langfristigen Kauf von Aktien momentan zu hoch ist. Wie haben bei vielen Unternehmen im Moment super Margen und Wachstumskennzahlen.

 

Die Frage ist können diese auf lange noch verbessert werden. Ich denke im Groben nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
losemoremoney

Wayne ich habe schon des öfteren gelesen das Aktienkurse langfristig um den Buchwert schwanken, wenn die Aussage stimmt ist bei den meisten Unternehmen noch viel Luft nach unten.

Ich denke das wir die letzten Jahre bedeutend höhere Preise sahen hängt mit der günstigen Kreditvergabe zusammen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella
Meine Meinung ist, weil hier soviel vom Markt gesprochen wird, das das Risiko für einen langfristigen Kauf von Aktien momentan zu hoch ist. Wie haben bei vielen Unternehmen im Moment super Margen und Wachstumskennzahlen.

 

also ich sehe das anders. kurz- bis mittelfristig ist das risiko zur zeit zu hoch. und langfristig kann man zum teil viele günstige werte kaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
das Aktienkurse langfristig um den Buchwert schwanken,

 

Quelle ? Klingt nach ner ziemlich be*********en Theorie. Eher unwahrscheich dass alle Werte eines Unternehmens voll in der Bilanz stehen und im Durchschnitt schon garnicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cpt_dacs
· bearbeitet von cpt_dacs
Wayne ich habe schon des öfteren gelesen das Aktienkurse langfristig um den Buchwert schwanken, wenn die Aussage stimmt ist bei den meisten Unternehmen noch viel Luft nach unten.

Ich denke das wir die letzten Jahre bedeutend höhere Preise sahen hängt mit der günstigen Kreditvergabe zusammen.

 

Value Werte vielleicht. Selbst hier hängt die Bewertung von verschiedenen Faktoren ab. Und Wachstumswerte wie CTS werden schon gar nicht mit dem Buchwert berechnet.

 

Meine Meinung ist, weil hier soviel vom Markt gesprochen wird, das das Risiko für einen langfristigen Kauf von Aktien momentan zu hoch ist. Wie haben bei vielen Unternehmen im Moment super Margen und Wachstumskennzahlen.

 

Ich finde auch, dass die Risiken zugenommen haben. Aber die Aktien sind zur Zeit eigentlich nicht überbewertet. D.h. wenn du davon keine Ahnung hast und das wird in der Regel so sein, es sei denn du hast eine eigene Abteilung mit erfahrenen Volkswirten die ihr Geld nur damit verdienen die Risiken des Marktes zu bewerten (und selbst die können es nur bedingt genau machen) dann ist Markttiming reine Glückssache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
valueseeker

wow also solche tagesvolatilitäten sind ja wirklich mal extremst...

 

zwischen 23,40 und 32 euro an einem tag, das ist doch total krank. wenn ich sowas sehe frage ich mich immer, warum ich nicht ständig überall solche "abstauberlimits" platziere...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Weil man sowas noch schwerlich vorhersehen kann. Ich mein, dass sieht ja immer ganz toll aus wenn die Aktie im Tagesverlauf wie von Geisterhand auf einmal dreht und einen Sprung nach oben macht. Nur ausnutzen kann man das nur mit sehr viel Glück - möglich ist es natürlich wenn genug Risiko eingeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

wahnsinn wie sich die Aktie zuletzt entwickelt hat. Und das bei den Zahlen. Der Bericht folgt wie für viele andere Unternehmen noch. Aber ich sehe die letzten Kursrückgänge doch recht entspannend

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84

Wieder mal nachkaufen, oder? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

wieso nachkaufen? Entweder man ist investiert oder eben nicht. Meinen Bericht zum Quartalsbericht III07 werde ich am WE hier versuchen reinzustellen.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84
wieso nachkaufen? Entweder man ist investiert oder eben nicht.

Hmm? Was spricht dagegen, nochmal günstiger als vor einigen Wochen nachzukaufen, selbst wenn man schon investiert ist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
Hmm? Was spricht dagegen, nochmal günstiger als vor einigen Wochen nachzukaufen, selbst wenn man schon investiert ist?

 

weil das verbilligen gefahren mit sich bringt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MrFleck

Hallo Parti,

 

wenn ich von einem Unternehmen fundamental überzeugt bin und die Aktien langfristig halten will, dann gibt mir doch der Markt gerade die Chance zu einem günstigen Kurs nachzukaufen. Warum birgt verbilligen Deiner Meinung nach in so einem Fall Gefahren?

 

Gruß

Mr. Fleck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

Guten Abend,

 

anbei Bericht QIII wobei hier gerade der WM-Effekt einiges verwässert. Interessant wird es erst wenn der GB 2007 herauskommt, denn dann sieht man vor allem die Ertragsstärke in Q4 welche dann endgültig ohne WM-Effekt ist.. und zwar nicht nur bei Umsatz sondern auch bei den Kosten wie Verwaltungskosten etc. Das erschwert doch die Kalkulation massiv. Aber die Kursziele bleiben unverändert bestehen und eine Anpassung ist nicht notwendig. Ich gehe sogar eher davon aus, daß für 2008 und 2009 weiter sehr stark steigende Gewinne erwartet werden können und der Fair Value dann auf über 40 Euro steigt.

 

Die Aktie hat wahnsinnig viel Potential und ist derzeit einfach lächerlich bewertet. Den Value-Anleger stört dies natürlich nicht und man wartet einfach lässig ab bis der Markt die Aktie wieder entdeckt. Das kann ja oft ganz schnell gehen. Hier also eben nur die schnellsten Facts zum orientieren. In 2008 sollten Kurse um die 38,- Euro drin sein und im Hinblick auf 2009 wie gesagt sehe ich einen 4er vorne...

 

Bereinigt um die WM im Vorjahr konnte der Umsatz um 25.1% und das EBITDA (Gewinn vor Kosten) um 45.6% verbessert werden. In den ersten 9 Monaten wurden 4,3 Mio Tickets über die Plattformen von CTS Eventim im Internet verkauft. Im Vorjahr waren es noch 3,1 Mio. Hier werden 6 Euro pro Ticket Umsatz gemacht und das Wachstum liegt hier bei ca. 40% pro Jahr was Internettickets angeht. Angeblich soll auch die Plattform www.fansale.de zum Erfolg beitragen aber das bezweifel ich weiterhin, daß man hier trotz Originalgarantie der Tickets gegen ebay eine Chance hat.

 

Der Umsatz ist ggü. Dem Vorjahr ohne Bereinigung der WM um 9% gestiegen. Wie wurde dieses Umsatzwachstum erreicht?

Live Entertainment: positives Marktumfeld und hohe Veranstaltungsdichte sowie gute Auslastungen der Veranstaltungen zu deutlich positiven Geschäftsentwicklung. Der Umsatz stieg um 23% auf 230 Mio.

Das EBIT stieg sogar um 43% auf 19375 von 13537. Pro 100 Euro Umsatz hat man also nach 7.24 Euro nun 8.42 EBIT erzielt.

 

Ticketing: Hier ist der Umsatz aufgrund des WM-Effekts um 25% gesunken. Der Gewinn ist sogar um 37.6% rückläufig da die komplette WM über das Internet abgewickelt wurde und so natürlich die Profitabilität

nach oben schoß. Daher war auch die EBIT-Marge in 2006 mit 27.88 deutlich höher als aktuell mit 23.22%

 

Die Bedeutung des Internetticketing wird hier schnell bewusst:

81.7% des Umsatzes werden im Bereich Live-Entertainment erzielt. Im EBIT hat L.E. aber nur einen Anteil von 40%. Dies liegt nicht daran dass man hier eine Ertragsschwäche hat, sondern dass das Wachstum des Ticketing im Internet immer bedeutender wird und die Marge des Konzerns immer weiter nach oben treibt. Es wird bald so sein, dass mehr Gewinn im Ticketing gemacht wird als im Bereich Live Entertainment.

 

Bereingit man das Ticketing um das WM-Geschäft erhält man folgende Ergebnisse:

Anstieg des Umsatzes von 40.3 Mio auf 54.9 Mio (Anstieg um 36.2%). Aber nicht nur das Internet sondern auch der starke Internetvertrieb im Bereich Sport und die aktive Zusammenarbeit mit Sportvereinen (z.B. neu jetzt Alba Berlin) hilft weiter.

 

Bruttoergebnis (also Umsatz - Herstellungskosten)

Die Bruttomarge im Konzern liegt bei 20.6% nach 26.7% im Vorjahr. Auch hier wirkt der WM-Effekt noch nach. So ist die Marge im Ticketing von 63.8 auf 55.1 . zurückgegangen.

 

Fürs Gesamtjahr 2007 erwarte ich weiterhin eine Bruttomarge von 56% da vor allem das Weihnachtsgeschäft ein sehr starkes Geschäft wie in den Vorjahren verspricht. Bereinigt um den WM-Effekt ist die Bruttomarge von 52.7 auf 55.1 gestiegen.

 

Im Bereich L.E. konnte die Marge aufgrund der guten Veranstaltungsdichte von 11.9% auf 12.2% verbessert werden.

 

EBIT-Entwicklung

Obwohl man in 2006 die WM sehr erfolgreich mit Tickets versorgt hat hat man dieses Jahr im EBIT kaum eingebüsst. Das EBIT ist von 34 Mio auf 32.1 nur minimal zurückgegangen. Im Bereich Ticketing ohne WM ist das EBIT von 7.9 Mio auf 12.8 Mio gestiegen. Und das muss man sich mal reinziehen. Im Vorjahr lag das EBIT mit WM bei knapp über 20 Mio. Ohne WM gerade noch bei 7.9 Mio. Das heißt mehr als 12 Mio Euro hat die WM positiv dazu beigetragen obwohl der Umsatz nur knapp über 30 Mio Euro lag.

 

Was hat der WM-Effekt konkret ausgemacht im Ticketing?

2006 2006 b 2007 WM-Effekt

Umsatz 73.297 40300 54.909 32.997

EBIT 20.435 7900 12.752 12.535

 

Die WM hat nicht nur 33 Mio Zusatzumsatz gebracht sondern hatte auch eine EBIT-Marge von 38%. Wahnsinn kann man da nur sagen! Wie haben sich Umsatz und Margen ohne WM entwickelt.

Umsatz +36.25%

EBIT + 61.41%

EBIT-Marge 23.22% nach 19.6%

 

Diese positive Entwicklung im Bereich Ticketing nimmt der Markt derzeit nicht wahr da man es durch absolute Betrachtung der Zahlen nicht sieht. Dieser Effekt wird jedoch durch das Ausdrücken des FairValues wieder kassiert. Solche Fehlbewertungen entstehen eben am Aktienmarkt aufgrund von Sondereffekten in einem Jahr.

 

Viele Grüße

 

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jennifer84

Danke für eine weitere glänzende Analyse! :thumbsup:

 

Wie beurteilst du die Konkurrenz von Livenation und Ticketmaster?

 

Livenation plane ein eigenes Ticket-Portal in 2009 an den Start zu schicken, da die Deals mit Ticketmaster und CTS Ende 2008 auslaufen würden. Auf Grund eines breiten Angebots an Ticket-Lösungen glaube CTS an eine eigene starke Position, um Livenation bei dieser Umwandlung unterstützen zu können. Die Analysten würden jedoch das Risiko sehen, dass ein Zusammenschluss von Livenation und Ticketmaster bei CTS zu einem Verlust großer Teile des Musik-Bestands in Deutschland führen könnte.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

sehe ich ehrlich gesagt noch nicht so dramatisch.

Ticketmaster drängt derzeit nach Deutschland und hat ja schon z.B. im Sport den HSV und Hertha BSC Berlin gewonnen aber die Portale eventim.de und getgo.de sind eigentlich sehr bekannt und werden von Usern regelmäßig genutzt. Gerade das kann man von kartenhaus.de z.B. noch nicht erwarten.

 

Inwiefern Live Nation nun wirklich ein eigenes Ticketangebot an den Markt schickt weiß ich natürlich noch nicht. Die Verträge mit Ticketmaster laufen in der Tat ab aber da ist noch nichts entschieden. Aber ich denke zuerst würde es auf dem amerikanischen Markt zu einem heftigeren Preiskampf kommen und CTS Eventim hat mittlerweile definitiv eine sehr starke Position sich erarbeitet. Es liegt für LN natürlich nahe ein eigenes Portal aufzubauen aber du musst natürlich erstmal Bewusstsein in der Bevölkerung schaffen dass es z.B. eine solche Homepage gibt. Gerade im Bereich Ticketing ist CTS für mich deutlich besser aufgestellt und ich sehe da aktuell noch keine Schwierigkeiten aber du hast natürlich recht, dass man die Entwicklung genau beobachten muss.

 

Egal von welcher der Firmen du Geschäftsberichte oder ähnliches liest. Du siehst nicht wer von wem wie abhängig ist und es ist kaum - gar nicht abschätzbar daher mache ich es gar nicht. Mit diesem Schuß Ungewissheit muss man derzeit einfach leben. Als spekulativ würde ich das Papier von CTS aber dennoch nicht bezeichnen wollen.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

vielen dank wayne :)

 

könnntest du noch angeben welche kgvs du als fair beurteilst bzw. wie du dein fair value brechnet hast?

 

vielen dank und schönes wochenende

 

 

profi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
parti
· bearbeitet von parti
Hallo Parti,

 

wenn ich von einem Unternehmen fundamental überzeugt bin und die Aktien langfristig halten will, dann gibt mir doch der Markt gerade die Chance zu einem günstigen Kurs nachzukaufen. Warum birgt verbilligen Deiner Meinung nach in so einem Fall Gefahren?

 

Gruß

Mr. Fleck

 

Weil sich damit Leute ordentlich verzocken können. Kaufst du eine Aktie bei 100 und kaufst bei 50 die gleiche Menge nach, hast du vielelicht nur noch 25% Verlust aber was machst du wenn sie dann auf 25 fällt? Einige Börsianer klammern sich krankhaft fest an ihre Aktien und kaufen bei jedem Schub nach unten nach AUS Überzeugung! Wenn du dich intensiv mit dem Unternehmen beschäftigst, kannst du diese Gefahre reduzieren aber es gibt immer wieder mal Ausnahmen. Bei dem Nachkaufen sollte man also schon vorsichtiger agieren! Das heisst aber auch nicht, das man darauf verzichten sollte. Du hast schon Recht, wenn du sagst, dass man dadurch gute Chancen erhalten kann.

 

@ Wayne. Vielen Dank für die Zahlen. Die sind ja spitze!!! Die Aktie ist wohl einen klaren Kauf wert....wäre da nicht das Geldproblem. Ich armer Kerl darf nichts mehr verkaufen/umschichten sonst kriegt Mammi kein Kindergeld mehr <_< (Habe einen Teil meiner DM Aktien abgestoßen gehabt)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
vielen dank wayne :)

 

könnntest du noch angeben welche kgvs du als fair beurteilst bzw. wie du dein fair value brechnet hast?

 

vielen dank und schönes wochenende

 

 

profi

werde das Bewertungsmodell per GB2007 neu anpassen von daher ist es derzeit müssig über die Art und Weise wie ich zum FairValue komme zu diskutieren. Derzeit ist das eine Mischung aus KGV&KCV Multiple und ich bin damit eher sehr defenisiv ausgerichtet aber Details gebe ich euch dann im März/April 2008.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Hat CTS irgendwas mit dem Ticketverkauf für die EM zu tun, Wayne?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai
· bearbeitet von waynehynes

http://www.euroteam.info/aboutUs.asp

 

it's their responsibility.. so the short answer to your questions is "nope"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy

Ok, danke für die schnelle Antwort.

 

Find CTS trotzdem gut! ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drella

hat einer mal geprüft wie konjunkturabhängig das geschäft von eventim ist?

 

 

edit: habe gerade gesehen, dass ich meine 4 jahres übersciht noch gar nicht gepostet habe, für die die es interessiert:

 

post-4961-1197453496_thumb.png

 

 

wieso ist die kreditorenlaufzeit so hoch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Reigning Lorelai

die Kreditorenlaufzeit ist hoch weil CTS kaum Materialaufwendungen hat. Man hat hier Verbindlichkeiten und Anzahlungen für ausstehende Konzerte. Die Kennzahl der Kreditorenlaufzeit taugt bei solch einem Geschäft nicht.

 

Konjunkturabhängigkeit:

Kannst du dir selber beantworten ob du bei drohender Arbeitslosigkeit in ein Konzert gehst oder nicht. Man ist natürlich von den privaten Verbraucherausgaben abhängig aber ich glaube nicht dass die Korrelation 1:1 übertragbar ist. Jedenfalls habe ich noch nie festgestellt dass in wirtschaftlich schlechten Zeiten die Leute weniger ins Stadion gehen oder weniger auf Konzerte gehen. Ist also sicherlich schwierig da ne finale Aussage erteilen zu können aber unabhängig ist man in der Entwicklung sicher auch nicht.

 

Gruß

W.Hynes

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...