Zum Inhalt springen
Sthenelos

warum macht keiner was - Syrien

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse
Natürlich. In Syrien foltern die sich gegenseitig zu Tode oder bringen sich gentleman-mäßig einfach nur um. Nordkorea hungert seine Bevölkerung aus. Der Iran knüpft Schwule zur besten Sendezeit an Baukräne. Kuba trampelt auf den Menschenrechten um. Afrika wird von Kleptokraten beherrscht, Teile Südamerikas von Populisten zweifelhafter demokratischer Prägung. Was fällt 35sebastian dazu ein? Nix.

 

@Barren: Warum brichst du die Aufzählung hier ab? Sind denn die USA, Russland, China und Co. Unschuldsengel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet
· bearbeitet von BarrenWuffet

Es ging mir nicht darum alles Unrecht der Welt in kurzen Sätzen zu erfassen, sonder dem allgemeinen - und hier bin ich der Meinung typisch deutschen - Verhalten Rechnung zu tragen. Egal, worum es geht, egal um welche Untat. Der Deutsche sagt: "Ey, guckt euch doch erst einmal an was Israel macht".

 

Und? Was tun die? Und warum wird das Wort Israel zur allgemeinen Erheiterung in die Runde geschmissen, wenn sich das Thema um Syrien dreht? Pure Ablenke und Kaltschnäuzigkeit. Es hat keinen interessiert als sich in Ruanda Huntertausende Neger gegenseitig (ich benutze extra das Wort) mit Macheten abgeschlachtet haben, es hat keinen deutschen Sesselfurzer interessiert als Kim Jong-Il Millionen Menschen ausgehungert hat. Dafur? George Clooney hat mal dafür geworben. Ansonsten: Keine Reaktion. Keine Friedensflottile. Keine Boykottaufrufe. Keiner in Deutschland ereifert sich über autoritäre Tendenzen Russlands, weil die Amis ja genauso böse sind. Steile These, aber typisch deutsch und was hat das überhaupt mit dem Thema zu tun. Typisch deutsch: Erst einmal ablenken. Über etwas ganz anderes reden. Der Welt ins Gewissen reden, aber bloß nicht selbst den Finger krumm machen. Warum auch? Habt ihr schon gehört was Israel gemacht hat........Blah Blah Blah Blah

 

Bei Grass hört sich das so an: "Warum schweige ich, verschweige zu lange, was offensichtlich ist und in Planspielen geübt wurde, an deren Ende als Überlebende wir allenfalls Fußnoten sind ..."

 

Grass hat wiederholt erklärt, es gehe ihm darum, die Israelis von einem atomaren Erstschlag auf den Iran abzuhalten, "der das ... iranische Volk auslöschen könnte". Darüber hinaus sei Israel eine "Atommacht", die "den ohnehin brüchigen Weltfrieden" gefährdet. Dass er dabei Ross und Reiter, Ursache und Wirkung, Täter und Opfer verwechselt – geschenkt. Denn was er im Sinn hat, ist etwas ganz anderes.

 

Aber das ist noch nicht alles. Bis jetzt war sich das friedensbewegte Milieu darüber einig, dass die Israelis den Palästinensern das antun, was die Nazis den Juden angetan haben, dass es in Gaza wie im Warschauer Getto zugeht und dass Israel einer friedlichen Lösung der Palästina-Frage im Wege steht

 

Nun aber macht Grass einen großen Schritt nach vorne. Er befördert das Land von einer regionalen Großmacht zu einem Global Player, der im Begriff ist, die Welt in die Luft zu jagen. Israel spielt mit unser aller Leben! Es gefährdet "den ohnehin brüchigen Weltfrieden"! [...] Grass schafft es, die Verbrechen der Nazis zu relativieren, ohne sie zu verharmlosen. Seine Botschaft lautet: Uns droht eine globale Reichskristallnacht, und diesmal haben die Israelis den Finger am Abzug.

 

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance
Man könnte bei Menschen aus dieser Region großzügiger mit dem Asylrecht umgehen, anstatt sie in irgendwelchen Kähnen im Mittelmneer absaufen zu lassen. Oder von Jordanien/Irak/Türkei einige Flüchtlinge übernehmen und Asyl gewähren.

Wäre mein Vorschlag zur Güte.

 

Diese Leute haben ein archaisches Gesellschaftsbild, Wertvorstellungen, die nicht in unsere Gesellschaft passen, und sind zudem noch durch den Bürgerkrieg traumatisiert. Diese Leute wären hier ein extremes Sicherheitsrisiko und ihre Integration wäre extrem aufwändig. Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass hehre Ideale wichtiger sind als die Realität und dass wir koste es, was es wolle, jeden Aufwand und jedes Risiko in Kauf nehmen müssen, um jeden syrischen Flüchtling aufzunehmen.

 

Aber gerade Leute, die so etwas fordern, sind selten bereit, sich an den Kosten für so einen Wahnsinn zu beteiligen. In der Denke solcher Leute, darf der Aufwand überhaupt gar nicht gedacht werden, weil er zu asylaufnahmeunfeundlichen Gedanken führen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Es ging mir nicht darum alles Unrecht der Welt in kurzen Sätzen zu erfassen, sonder dem allgemeinen - und hier bin ich der Meinung typisch deutschen - Verhalten Rechnung zu tragen. Egal, worum es geht, egal um welche Untat. Der Deutsche sagt: "Ey, guckt euch doch erst einmal an was Israel macht".

 

Kannst Du Dir dafür einen anderen Thread suchen oder einen neuen aufmachen: "Barren Wuffets Pauschalurteile über den Deutschen als solchen"

 

Hier geht es darum, warum keiner etwas gegen die Schlachterei in Syrien tut und da hat es diegleiche Berechtigung wenn jemand sagt, dass ja auch keiner etwas dagegen tut, wenn in Afrika ein Diktator über die Stränge schlägt wie wenn jemand das Beispiel Israels anführt - sofern es paßt.

 

Mir ist allerdings nicht bekannt, dass Israel mit einem signifikanten Teil der eigenen Bevölkerung in vergleichbarer Weise umgeht, wie die roten Khmer, Idi Amin, Mugabe, Assad, Gaddafi, etc. Israel treibt die Palästinenser ja gerade nicht ins Mittelmeer oder betreibt ethnic cleansing. Die Opposition in Syrien wäre sicherlich sehr froh gewesen, wenn mit ihnen so umgegangen worden wäre, wie Israel mit den Palästinensern oder die Türkei mit den Kurden. Manche Minderheiten machen es den Mehrheiten eben sehr schwer und nicht jeder Staat kann sich den Luxus erlauben, so maximalen Integrationsaufwand zu leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Ich poste da, wo es mir passt. Du hebst hervor, dass es in diesem Thread darum geht warum keiner bzgl. Syrien handelt. Ich habe die Antwort gegeben: Weil wir viel zu sehr damit beschäftigt sind die Vorkommnisse dort zu relativieren. Meistens mit Verweis auf Israel / USA, wie wieder einmal eindrucksvoll bewiesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Die Lösung zu weltweiten Konfliktfragen liegt in der Einrichtung einer global demokratisch autorisierten Weltpolizei, die bei Verstößen und Verbrechen eines Schurken-Staates gegen das eigene Volk oder auch anderer Völker eingreift. Die Rolle der UNO kommt dieser Vorstellung derzeit noch am nächsten. Leider ist sie schlecht finanziert, bürokratisch und wegen der Vetorechte weitgehend handlungsunfähig.

 

Auf Länderebene herrscht daher noch immer absolute Narrenfreiheit und Anarchie. Hier herrscht auschliesslich das Gesetz des Stärkeren und das jeweilige Volk ist Freiwild. Das kann und darf nicht so bleiben. Im Prinzip ist das vergleichbar mit dem Mittelalter. Damals gabe es mitten in Deutschland weder Demokratie noch Polizei. Daher konnte jeder "auf Raubritter machen" und Jagd auf Menschen machen ohne dafür Strafen befürchten zu müssen. Es waren wahrhaft unangenehme Zeiten. Auf Ebene der Staaten herrscht derzeit noch immer tiefstes Mittelalter und von demokratisch autorisierten Recht und Ordnung sind wir meilenweit entfernt. Es wird Zeit das sich das ändert. Die Schwierigkeit ist, dass die starken Weltmächte aber ähnlich den Raubrittern und Fürsten in Deutschland seinerzeit nicht viele Vorteile von einer starken zentralen Institution hätten. Die USA kapitalisiert die UNO daher nur in soweit, dass der moralische Schein aufrechterhalten wird. Solange das so ist, wird es keine oder nur langsame Fortschritte geben. Obama würde ich die moralische Integrität zutrauen so etwas zu ändern, aber er hat wohl zuviel interne Probleme und muss erst die Probleme lösen die das Bush'sche Raubrittertum hinterlassen hat.

 

Jemanden im Fernsehsessel aufzufordern etwas zu tun gehört aber wohl zum Allernaivsten was man hier so lesen konnte.

 

PS: Zudem stellt sich mir die Frage ob nicht Nazi-Unterstellungen mindestens genauso diskreminierend und aus Hass gebohren sind wie Aussagen gegen die Sie vermeintlich gerichtet sind. Einige sollten hier jedenfalls mal besser auf Ihre Manieren achten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Keine Ahnung, ob das mit den Nazi-Unterstellungen in meine Richtung ging...

 

Es ging mir - ich habe es schon angedeutet - mehr um den selbstgefällig vorgetragenen sogenannte Pazifismus mit dem sich viele meiner Mitbürgerinnnnneinnen und Mitbürger so salbungsvoll identifizieren.

 

Nix als verstellte Gleichgültigkeit.

 

Mehr oder weniger O-TON: Sicher ist das in Syrien, Libyen oder sonstwo schlimm. ABER wir haben ja auch Probleme: Stuttgart 21, Flughafen Berlin, Hartz IV, "unsere Politiker", "unsere Elite", blah blah blah blah. Wir können ja nicht die ganze Welt beglücken. Sollen die Amis das doch machen".

 

Die Bundeswehr kann es sicherlich nicht, nicht nur, weil sie keinen Rückhalt in der Bevölkerung hat, sondern auch, weil der TÜV vermutlich die Bundeswehr-Kraftfahrzeuge stillgelegt hat, weil sie nicht die Abgasnorm erfüllen.

 

PS: Hat nicht wirklich was mit dem Thema zu tun. Trotzdem als kleines Leckerli.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Diese Leute haben ein archaisches Gesellschaftsbild, Wertvorstellungen, die nicht in unsere Gesellschaft passen, und sind zudem noch durch den Bürgerkrieg traumatisiert. Diese Leute wären hier ein extremes Sicherheitsrisiko und ihre Integration wäre extrem aufwändig. Man kann sich natürlich auf den Standpunkt stellen, dass hehre Ideale wichtiger sind als die Realität und dass wir koste es, was es wolle, jeden Aufwand und jedes Risiko in Kauf nehmen müssen, um jeden syrischen Flüchtling aufzunehmen.

 

Aber gerade Leute, die so etwas fordern, sind selten bereit, sich an den Kosten für so einen Wahnsinn zu beteiligen. In der Denke solcher Leute, darf der Aufwand überhaupt gar nicht gedacht werden, weil er zu asylaufnahmeunfeundlichen Gedanken führen könnte.

"Das ALARMWORT!!! ASYL!!! NEIN!!!" Geht natürlich garnicht! Aber einer Tussi wie der Lengsfeld "humanitäre" Beweggründe zu bescheinigen und bei jeder wirklich jeder sich bietenden Gelegenheit auf das wirrklich schrreckliche Verbrrechen der deutschen Mauer hinzuweisen, wo in dreißig Jahren genauso viele Menschen starben, wie im Mittelmeer in drei Tagen. Das ist bei dir anscheinend als pawlowscher Reflex abgespeichert. Aber egal!

Habe ich geschrieben, "jeder muss aufgenommen werden!" Wohl nicht. Vielleicht könnte man deine hehren Ideale und deine Furzrealität, wo man mit allen Geschäften machen kann und sich dann um Konsequenzen nicht zu kümmern braucht, mal hinterfragen: "Ertüchtigung", sprich Aufrüstung zweifelhafter Regime, die offenbar ohne Vorwarnung kollabieren können, Protegierung diktatorischer/islamistischer Bewegungen, die sich achso moderat geben, solange sie deutsche Audos kaufen, Verachtung für 10% der hiesigen Bevölkerung, die eigens hergeholt wurde, um deutschen Kapital die Rendite zu sichern. Aber alles egal. Du setzt dich ja angeblich mit realen Begebenheiten auseinander.

Du bist wahrscheinlich für nichts tun und dafür, dass man weiter fleißig Waffen in diese Region liefert, nicht?

Nur da gibt es ein Problem: Die Türkei ist in der NATO, sie hat eine bedeutende kurdische Minderheit und driftet unter Erdogan immer mehr in religiöse Fahrgewässer (dass du von Ergenekon gehört hast, nehme ich nicht an, weil du ja achso ein "Realist" bist) gerät und man nichts besseres zu tun hat als die letzten säkularen Kräfte auszumerzen. Aber egal. Hauptsache Wirtschaftswachsdumm!!!

 

 

Die Lösung zu weltweiten Konfliktfragen liegt in der Einrichtung einer global demokratisch autorisierten Weltpolizei, die bei Verstößen und Verbrechen eines Schurken-Staates gegen das eigene Volk oder auch anderer Völker eingreift. Die Rolle der UNO kommt dieser Vorstellung derzeit noch am nächsten. Leider ist sie schlecht finanziert, bürokratisch und wegen der Vetorechte weitgehend handlungsunfähig.

 

Auf Länderebene herrscht daher noch immer absolute Narrenfreiheit und Anarchie. Hier herrscht auschliesslich das Gesetz des Stärkeren und das jeweilige Volk ist Freiwild. Das kann und darf nicht so bleiben. Im Prinzip ist das vergleichbar mit dem Mittelalter. Damals gabe es mitten in Deutschland weder Demokratie noch Polizei. Daher konnte jeder "auf Raubritter machen" und Jagd auf Menschen machen ohne dafür Strafen befürchten zu müssen. Es waren wahrhaft unangenehme Zeiten. Auf Ebene der Staaten herrscht derzeit noch immer tiefstes Mittelalter und von demokratisch autorisierten Recht und Ordnung sind wir meilenweit entfernt. Es wird Zeit das sich das ändert. Die Schwierigkeit ist, dass die starken Weltmächte aber ähnlich den Raubrittern und Fürsten in Deutschland seinerzeit nicht viele Vorteile von einer starken zentralen Institution hätten. Die USA kapitalisiert die UNO daher nur in soweit, dass der moralische Schein aufrechterhalten wird. Solange das so ist, wird es keine oder nur langsame Fortschritte geben. Obama würde ich die moralische Integrität zutrauen so etwas zu ändern, aber er hat wohl zuviel interne Probleme und muss erst die Probleme lösen die das Bush'sche Raubrittertum hinterlassen hat.

 

Jemanden im Fernsehsessel aufzufordern etwas zu tun gehört aber wohl zum Allernaivsten was man hier so lesen konnte.

 

Das sehe ich wiederum anders. Für eine Weltpolizei, bräuchte es ein einheitliches Ideal/Ideologie/Leitbild. Dieses ist ja nicht gegeben und du siehst ja, was in der EU schon für Spannungen auftauchen, wenn es denn ans Eingemachte und nicht bloß um Sonntagsreden/beschlüsse geht. Solche Vorstellungen auf die UNO zu projezieren, überfordert diese Institution und tut ihr -glaube ich- nicht gut.

 

Deinen Erläuterungsabschnitt lehne ich völlig ab. Der westfälische Friede war ein Fortschritt und die Ausfransung innerer Souveränität als Vorwand externer Einmischung ist ein Problem: Irak; Georgien; Kosovo usw.

Menschenrechte werden hier dann immer mehr zum Instrument, das man dann nach Gutdünken einsetzen kann, wenn einem eine Interventionen gerade passt und werden damit wertlos. Diese Kritik Putins kann ich schon nachvollziehen, da sich gerade westliche Mächte aus der Außenperspektive recht aggressiv und expansionslustig zeigten. Natürlich immer nur unter der Fahne der Menschenrechte und des freien Marktes.

@barrenwuffet: Kleines Rätsel für dich: Südsudan erklärt seine Unabhängigkeit mit deutscher Unterstützung, im Restsudan explodiert eine Bombe an der deutschen Botschaft, Zufall?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

@barrenwuffet: Kleines Rätsel für dich: Südsudan erklärt seine Unabhängigkeit mit deutscher Unterstützung, im Restsudan explodiert eine Bombe an der deutschen Botschaft, Zufall?

Hallo,

 

auf welche Antwort ist diese Frage eine Antwort?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Das sehe ich wiederum anders. Für eine Weltpolizei, bräuchte es ein einheitliches Ideal/Ideologie/Leitbild. Dieses ist ja nicht gegeben und du siehst ja, was in der EU schon für Spannungen auftauchen, wenn es denn ans Eingemachte und nicht bloß um Sonntagsreden/beschlüsse geht.

Es bräuchte keineswegs eine einheitliche Ideologie. Denn das würde ja bedeuten nur weil wir in Deutschland eine Polizei haben. müßten alle die gleiche Ideologie haben. Es muss allerdings ein Verständnis von Recht und Ordnung geben, was ungleich einfacher ist.

 

Dieses ist ja nicht gegeben und du siehst ja, was in der EU schon für Spannungen auftauchen, wenn es denn ans Eingemachte und nicht bloß um Sonntagsreden/beschlüsse geht.

In der EU geht es um Geldverteilungkämpfe. Das ist zunächst mal was anderes. Die Finanzierung der Weltpolizei muss natürlich gelöst werden, hat aber eine andere Dimension als die Eurokrise. Im übrigen ist die Abgabe von Sovereignität natürlich zunächsteinmal politisch schwer durchzusetzen (wie ich ja auch geschrieben habe).

 

Deinen Erläuterungsabschnitt lehne ich völlig ab. Der westfälische Friede war ein Fortschritt und die Ausfransung innerer Souveränität als Vorwand externer Einmischung ist ein Problem: Irak; Georgien; Kosovo usw.

Menschenrechte werden hier dann immer mehr zum Instrument, das man dann nach Gutdünken einsetzen kann, wenn einem eine Interventionen gerade passt und werden damit wertlos.

Das Gegenteil ist wohl der Fall. Heute kann die USA im Irak einmarschieren unter Vorgaukelung von humanitären Gründen und dem Vorwand einer zu schwachen UNO. Deswegen hält Sie die Uno ja gerade unterkapitalisiert. Das ist präzises Kalkül und nichts Anderes. Mit einer starken UNO könnte Sie solche Alleingänge gerade nicht mehr durchziehen. Imperialismus ade. An der Stelle verstehe ich Dich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Ich habe längst aufgehört in Massenmedien die Wahrheit zu suchen und war richtig erstaunt und erfreut als ich das gelesen habe:

 

 

Die Terror-Zyniker von Jürgen Todenhöfer

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen
· bearbeitet von Zinsen

Es bräuchte keineswegs eine einheitliche Ideologie. Denn das würde ja bedeuten nur weil wir in Deutschland eine Polizei haben. müßten alle die gleiche Ideologie haben. Es muss allerdings ein Verständnis von Recht und Ordnung geben, was ungleich einfacher ist.

Natürlich braucht es einen gewissen Grundkonsens, ich hätte ein extremes Problem damit, wenn irgendwelche Kirchengerichte außerhalb ihrer Sphäre Recht sprechen könnten. Das ist nicht einfach.

In der EU geht es um Geldverteilungkämpfe. Das ist zunächst mal was anderes. Die Finanzierung der Weltpolizei muss natürlich gelöst werden, hat aber eine andere Dimension als die Eurokrise. Im übrigen ist die Abgabe von Sovereignität natürlich zunächsteinmal politisch schwer durchzusetzen (wie ich ja auch geschrieben habe).

Und in der UNO geht es nicht um Geldverteilungskämpfe, während es dort noch ein wenig weiter gehen würde und man sich streiten würde, wer nun wirklich Truppen stellt.

Das Gegenteil ist wohl der Fall. Heute kann die USA im Irak einmarschieren unter Vorgaukelung von humanitären Gründen und dem Vorwand einer zu schwachen UNO. Deswegen hält Sie die Uno ja gerade unterkapitalisiert. Das ist präzises Kalkül und nichts Anderes. Mit einer starken UNO könnte Sie solche Alleingänge gerade nicht mehr durchziehen. Imperialismus ade. An der Stelle verstehe ich Dich nicht.

 

Da wären wir im ersten Punkt wieder bei dem Argument weiter oben, wenn es schon beim Geld harpert und das bei einem Staatenbund, der einigermaßen homogen ist, wie erwartest Du, dass ein ein viel größerer Staatenbund, der noch nichtmal einheitliche Regierungsformen hat, sich über solche Dinge einig wird?

Also die Hoffnungen, die Du mit der UNO verbindest, sind für mich mit Somalia oder spätestens seit den Balkankriegen gestorben. Ich halte das für illusorisch und auch für falsch, weil man mit der UNO derzeit ein Minimum an internationaler Kooperation hat. Das sollte man nicht aufs Spiel setzen. Mit einer starken UNO, schreibst Du; was soll das sein? Die UNO ist kein Zentralkörper, die UNO ist eine Plattform einzelner Nationalstaaten und man kann gerne das Ideal haben, dass es irgendwann so etwas wie ein Zentralkörper wird, aber das ist etwas für das Jahr 2100 und nicht für heute. Wie gesagt, schau Dir die EU an und dieser Komplex ist sicherlich um einiges einfacher als die UNO und schon hier gibt es massive Widerstände und jeder Fortschritt ist zäh, wie soll das erst bei der UNO aussehen? Oder es um auf das konkrete Threadthema zu beziehen: Die Türkei geht mit ihrer kurdischen Minderheit nicht gerade pfleglich um (zumindest nach EU-Standards); nun ist ihr Albtraum eingetreten und sowohl Irak als auch Syrien haben de facto kurdische autonome Gebiete mit Ambitionen zur Staatsbildung, was sagt nun eine "Weltpolizei": "Wunderbar! Schreitet voran und erklärt euren unabhängigen kurdischen Staat, der große Teile der Türkei und Irans beinhaltet!" Oder eher: "Kriminelle! Ihr untergrabt die staatliche Ordnung von vier Staaten!"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Interessiert den Deutschen doch nicht...

 

Wir haben ganz andere Probleme mit der EU, Hartz IV, Stuttgart 21, "unsere Politiker", "unsere Elite", ...yak yak yak

 

Gerne wiederhole ich nochmal meinen Einwand von oben: Solange es uns nicht betrifft (Flüchtlinge, die Asyl beantragen) ist uns das schnuppe, wer wo wie verreckt.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Interessiert den Deutschen doch nicht...

 

Wir haben ganz andere Probleme mit der EU, Hartz IV, Stuttgart 21, "unsere Politiker", "unsere Elite", ...yak yak yak

 

Gerne wiederhole ich nochmal meinen Einwand von oben: Solange es uns nicht betrifft (Flüchtlinge, die Asyl beantragen) ist uns das schnuppe, wer wo wie verreckt.

 

die Deutschen habe andere Probleme.....

 

deutscher_michel_1732815.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarrenWuffet

Man beachte das "Harz" statt "Hartz"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Interessiert den Deutschen doch nicht...

 

Wir haben ganz andere Probleme mit der EU, Hartz IV, Stuttgart 21, "unsere Politiker", "unsere Elite", ...yak yak yak

 

Gerne wiederhole ich nochmal meinen Einwand von oben: Solange es uns nicht betrifft (Flüchtlinge, die Asyl beantragen) ist uns das schnuppe, wer wo wie verreckt.

 

Und wo soll das anders sein? Hat es vielleicht die Cinesen gekümmert, dass ihre Rohstoffdeals mit Khartoum zu den Kollateralschaeden in Darfur geführt haben? Interessieren sich die Saudis für ihre arabischen Brüder im Syrien? Oder die Ägypter?

 

Warum soll ausgerechnet Deutschland die Welt retten wollen?. Das wäre nur eine moderne Form des wilhelminischen "Am deutschen Wesen soll die Welt genesen". die Welt hat am meisten davon, wenn Deutschland sich um dass kümmert, was es am besten kann: Maschinen und Autos für die Welt herstellen (und natürlich Waffen).

 

Unsere Massstaebe und Werte sind eben nicht universal. Im Gegenteil sie sind in Arabien fehl am Platz. Anders als China und die USA liefern wir nur die Waffen, aber wir schüren die Schlachtereien nicht.

 

Sollte es ein Flüchtling bis über unsere Grenze schaffen und Asyl zu beanspruchen, haben wir juristisch kaum Chancen, das zu versagen. Aber Einmischung in innere Angelegenheiten sollten wir mal schön anderen überlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Antonia

"Interessiert den Deutschen doch nicht..."

 

Mich bedrückt das aber. All diese Gemeinheiten, die Menschen Menschen zufügen. Egal ob in Syrien, China oder hier in Deutschland um die Ecke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ja, schlimm, schlimm...

Wen hat damals in D das hier interessiert, oder das?

Kaum einen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ja, schlimm, schlimm...

Wen hat damals in D das hier interessiert, oder das?

Kaum einen...

 

Ja, in der guten alten Zeit war das noch anders. Beim Boxer-Aufstand haben wir sofort Truppen geschickt mit der Ansage: "Pardon wird nicht gegeben."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Das ist aber nun wirklich

. :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumpdichreich

Was sagt ihr dazu, das die Rebellen im Besitz von Giftgas sind und in Syrien eingesetzt haben, Anschläge in der Türkei planten und GB , Frankreich diese jetzt mit Waffen beliefern wollen.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/05/475117/un-beobachter-syrische-rebellen-setzen-c-waffen-ein/

http://www.z4h.de/telegramm/item/65166-tuerkische-medien-2-kg-sarin-giftgas-bei-al-nursa-islamisten-sichergestellt.html

 

http://www.sueddeutsche.de/politik/moegliche-lieferungen-aus-frankreich-und-grossbritannien-waffen-fuer-syrische-rebellen-1.1624751

 

Das Rußland ein Luftabwehrsystem an Syrien liefern will kann ich mir auch nicht erklären. Haben die Rebellen jetzt schon Kampfjets?

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Nä, aber die NATO / Amerikaner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Was sagt ihr dazu, das die Rebellen im Besitz von Giftgas sind und in Syrien eingesetzt haben, Anschläge in der Türkei planten und GB , Frankreich diese jetzt mit Waffen beliefern wollen.

http://www.deutsch-tuerkische-nachrichten.de/2013/05/475117/un-beobachter-syrische-rebellen-setzen-c-waffen-ein/

http://www.z4h.de/telegramm/item/65166-tuerkische-medien-2-kg-sarin-giftgas-bei-al-nursa-islamisten-sichergestellt.html

 

http://www.sueddeutsche.de/politik/moegliche-lieferungen-aus-frankreich-und-grossbritannien-waffen-fuer-syrische-rebellen-1.1624751

 

Das Rußland ein Luftabwehrsystem an Syrien liefern will kann ich mir auch nicht erklären. Haben die Rebellen jetzt schon Kampfjets?

 

das sind doch fakes....bisher setzt Assad nur C-WAffen ein.....

 

http://www.sueddeutsche.de/politik/reaktion-auf-chemiewaffen-einsatz-von-assad-cia-koennte-panzerfaeuste-an-syrische-rebellen-liefern-1.1696250

 

http://www.focus.de/politik/ausland/krise-in-der-arabischen-welt/syrien/syrien-konflikt-kampf-gegen-assad-usa-wollen-syrische-rebellen-militaerisch-unterstuetzen_aid_1014503.html

 

im Fall Libyen waren ja auch viele WPFler gegen eine Einmischung, dafür war der arabische Frühling schneller eingetroffen und in Syrien gibt es bisher ca. 100.000 Tote und jetzt wird es noch zum Spielbällchen für Russland.

 

Die russischen Raketen können israelische Jets abschießen, die ja schon da waren oder auch Schiffe versenken, die Waffen liefern wollen an die Rebellen.

 

Der arabische Frühlich wird kommen; auch Erdogan bekommt noch seine Lektion.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumpdichreich
· bearbeitet von Schlumpdichreich
das sind doch fakes....bisher setzt Assad nur C-WAffen

ein.....

 

Wie bitte, da sterben unschuldige Menschen und Du nennst die Aussagen dieser Frau, Fakes ?

 

http://www.spiegel.d...e-a-898436.html

Del Ponte hatte in

einem Fernsehinterview gesagt

: "Nach den Aussagen, die wir gesammelt haben,

haben die Rebellen Chemiewaffen eingesetzt und auf das Gas Sarin

zurückgegriffen." Sie ist Mitglied der Kommission, die

Menschenrechtsverletzungen in Syrien untersucht - für den Einsatz von

Chemiewaffen gibt es jedoch einen gesonderten Ausschuss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...