Zum Inhalt springen
dankenichts

Imperial Brands PLC

Empfohlene Beiträge

Gast240416

Das hatte ich mich heute auch gefragt 

^_^

 

Keine neuen Zahl Zahlen, keine Nachrichten, aber seit gut drei Jahren im Abwärtstrend.

Hatte sie mir vor ein paar Jahren mal auf meine Beobachtungsliste gesetzt, war mir aber dann zu teuer.

Jetzt nicht mehr, aber falling knife.

Machmal hat man halt auch Glück.

 

In der Branche würde ich nicht auf Turnaround wetten mögen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
Zitat

MAY 8, 2019 / 8:30 AM / 21 DAYS AGO
Imperial Brands e-cigarette sales disappoint on U.S. slowdown
Martinne Geller
...

 

https://www.reuters.com/article/us-imperial-brands-results/imperial-brands-e-cigarette-sales-disappoint-on-u-s-slowdown-idUSKCN1SE0JT

 

Zitat

Imperial Brands:
Schwache Entwicklung bei NGP-Produkten - Verkaufen, Kursziel gesenkt! Aktienanalyse
27.05.19 12:45
...

 

https://www.aktiencheck.de/exklusiv/Artikel-Imperial_Brands_Schwache_Entwicklung_NGP_Produkten_Verkaufen_Kursziel_gesenkt_Aktienanalyse-9936469

 

Die e-Zigaretten Umsatzerlöse haben enttäuscht, und das ist der Markt, der vermeintlich die Zigarettenproduzenten "retten" soll.

Ich hätte auch lieber bei € 23 als bei € 29,90 gekauft, aber ich bleibe noch entspannt. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
· bearbeitet von Axel
vor 49 Minuten von John Silver:

Ich hätte auch lieber bei € 23 als bei € 29,90 gekauft, aber ich bleibe noch entspannt. 

Dann haben wir ja eins gemeinsam - den Kaufpreis. Entspannt bin ich nicht mehr. Zum Verbilligen noch zu Früh - meiner Ansicht nach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

Ich habe nachgekauft...
 

Gewinne sind immer noch gut und ich bin weiterhin der Meinung, die ich jeden Tag bestätigt bekomme: Geraucht wurde schon immer und es wird auch in Zukunft geraucht werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast240416

Hmmmm, das ist genau die Denke, die in den letzten Jahren trotz zunehmender legislativer Reglementierung,

Gesundheitsaufklärung etc. die Käufer angetrieben hat.

Und wenn das nicht abhielt, dann war es eben der Hinweis auf die Entwicklungsländer, 3.Welt etc ,

die als Markt noch zur Verfügung stehen.

Oder eben neue Geschäftsfelder wie E-Zigs oder die Diversifikation zu anderen Genußmitteln.

Oder hohe Dividendenrenditen.

(Letztere aber vielleicht auch ein Zeichen der Stagnation auf hohem Niveau.)

 

Und trotzdem habe ich den Eindruck, das die Phantasien hier trotz noch solider Zahlen begrenzt sind.

 

Der Verlauf von IB könnte hierfür ein Indikator sein.

Bei Altria sieht es ähnlich aus.

Hier bin ich noch im Rahmen meines Einzelaktiendepots investiert (bei IB nicht), glaube aber langsam 

nicht mehr an eine gute Zukunft.

 

Vielleicht straft mich die nächste Sektorrotation ab, aber hier werde ich mittelfristig umschichten.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Vette

Das Geschäft mit den Zigaretten wird weiterhin laufen. Den Staaten entgehen Millionen an Steuereinnahmen. Und wenn man die letzten 2 Jahrzehnte beobachtet hat, es rauchen weniger Menschen, jedoch sind die Wenigeren bereit, mehr für das Rauchen zu zahlen. Was kostet eine Schachtel von den Markenkippen? 6 €? 7 €? Das kompensiert die geringeren Raucher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bassinus
vor 7 Stunden von Vette:

Das Geschäft mit den Zigaretten wird weiterhin laufen. Den Staaten entgehen Millionen an Steuereinnahmen. Und wenn man die letzten 2 Jahrzehnte beobachtet hat, es rauchen weniger Menschen, jedoch sind die Wenigeren bereit, mehr für das Rauchen zu zahlen. Was kostet eine Schachtel von den Markenkippen? 6 €? 7 €? Das kompensiert die geringeren Raucher.

Genau da liegt ja aber das größte Problem. Der Hersteller verkauft seine Schachteln für Summe X + 2% Steigerung pro Jahr. Der Staat haut aber immer höhere Steuerlasten drauf. Das führt zu weniger Konsumenten. Der Umsatz steigt - der Nettoumsatz nimmt aber durch Abnahme der Konsumenten zu. Weiterhin lassen sich durch den ehh schon Preissensitiven Markt kostensteigerungen nicht weiter so ohne weiteres weitergeben. Das zehrt am Gewinn. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marklam

Wie schätzt ihr die Situation denn derzeit ein, vorallem im Bezug zur Konkurrenz? 

Es ist ja seit dem letzten Post hier nochmal etwas abwärts gegangen?

 

Und wie seht ihr die Entwicklung von Imperial neue Geschäftsfelder wie die e zigarette oder cannabis anzugehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
· bearbeitet von Axel

Die Gesellschaft bietet die Dividende wahlweise in Aktien an.

Bezugsverhältnis 67,231:1, Bezugsfrist 23.08.2019-05.09.2019

oder Bar-Dividende zum 22.8.2019 (= EX-DIVIDEND DATE, 30.9.2019 = Zahlungsdatum) 31,28p/Aktie

 

Es ergibt sich

eine Bar Dividende von 31,28p/Stück * Pfund/100p * 1€/,09059 Pfund (Devisenkurs Heute)  = 0,345292€/Stück bei 500 Stück = 172,65€

 

und durch Bezug der Aktien 1/67,231*23,025€ (Briefkurs heute) = 0,3424759€/Stück bei 500 Stück = 171,24€ bzw. 171,24€/23,025€/Stück = 7,43 Stück also 7 Stück.

 

Werden die 0,43 Stück durch Bargeld ausgeglichen?

Stimmt die Rechnung so?

Was ist mit den Kosten?

 

Langsam müsste der Kurs auch mal wieder hoch gehen. Einschätzungen?

 

https://www.comdirect.de/inf/aktien/detail/chart.html?REQUESTED_REDIRECT=STOCK&ID_NOTATION=200748#fromDate=28.08.2019&timeSpan=SE&toDate=28.08.2019&useFixAverage=true&fixAverage1=38&fixAverage0=18&e&

 

https://www.imperialbrandsplc.com/Investors/Shareholder-centre/Dividends-history.html

 

Schon etwas älter

https://www.imperialbrandsplc.com/Media/Key-announcements/2019/imperial-brands-announces-revised-capital-allocation-and-dividen.html

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
vor 17 Stunden von Axel:

und durch Bezug der Aktien 1/67,231*23,025€ (Briefkurs heute) = 0,3424759€/Stück bei 500 Stück = 171,24€ bzw. 171,24€/23,025€/Stück = 7,43 Stück also 7 Stück.

Woher hast Du die 23,025€? Soviel ich weiß setzt das Unternehmen den Ausgabepreis der neuen Aktien fest und je nachdem, ob dieser niedriger oder höher als der aktuelle Kurs ist, lohnt sich die Reinvestition der Dividende mehr oder weniger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 2 Stunden von finisher:

Woher hast Du die 23,025€? Soviel ich weiß setzt das Unternehmen den Ausgabepreis der neuen Aktien fest und je nachdem, ob dieser niedriger oder höher als der aktuelle Kurs ist, lohnt sich die Reinvestition der Dividende mehr oder weniger.

Die 23, 025€/Stück war der Briefkurs gestern abend. 

Gibt das Unternehmen neue Aktien aus? 

Es soll die Dividenden auch als Aktien ausgezahlt werden, falls man dies wünscht oder in Bar. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher
vor 4 Stunden von Axel:

Die 23, 025€/Stück war der Briefkurs gestern abend. 

Dann stimmt Deine Rechnung nicht. Du braucht den Ausgabepreis der neuen Aktien.

Zitat

Gibt das Unternehmen neue Aktien aus? 

Ich denke ja, woher sollen die Aktien den sonst kommen? Gibt es da keine Infos von Imperial Brands?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Hier ein Beispiel von einem anderen Unternehmen, wo man die Wahl hatte zwischen Cash-Dividende oder Dividende als neue Aktien mit einem Ausgabepreis von 40,06€:

https://rubis.fr/en/shareholders/the-rubis-share/dividend/

 

Das interessante dabei war, dass der Aktienkurs beim Auszahltag höher als 40,06€ war und man somit die Aktien billiger bekam, als wenn man sich die Aktien von der Cash-Dividende an der Börse gekauft hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 12 Stunden von finisher:

Dann stimmt Deine Rechnung nicht. Du braucht den Ausgabepreis der neuen Aktien.

Ich denke ja, woher sollen die Aktien den sonst kommen? Gibt es da keine Infos von Imperial Brands?

 

 

Sie kaufen eigene Aktien. 

Siehe unterster Link im ersten Beitrag. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg
Am 28.8.2019 um 20:38 von Axel:

Werden die 0,43 Stück durch Bargeld ausgeglichen?

Stimmt die Rechnung so?

Was ist mit den Kosten?

Deine Rechnung ist richtig, aber umständlich aufgebaut (du multiplizierst mit dem Kurs und dividierst dann wieder durch diesen). Weil du ein Bezugsverhältnis genannt hast, nehme ich an, die Anzahl der Aktien ergibt sich aus diesem Verhältnis und ist vom Aktienkurs unabhängig. Bei 500 Stück Bestand und Bezugsverhältnis 67,231:1 bekommst du 7,43 neue Aktien, unabhängig vom Kurs. Den Wert dieser neuen Aktien mit dem Briefkurs zu berechnen, halte ich für OK, denn der Kurs wäre ja deine Alternative, genau so viele Aktien zu bekommen.

 

Du hast allerdings nirgendwo Steuern berücksichtigt!

 

Ausgleich der 0,43 Stück: das sollte aber im Bezugsangebot drinstehen, wie es gehandhabt wird.

 

Kosten hängen von deiner Bank ab. Comdirect z.B. berechnet den Bezug von Aktien wie eine Order, für nur 7 Aktien lohnt sich das nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 2 Stunden von Yerg:

Deine Rechnung ist richtig, aber umständlich aufgebaut (du multiplizierst mit dem Kurs und dividierst dann wieder durch diesen). Weil du ein Bezugsverhältnis genannt hast, nehme ich an, die Anzahl der Aktien ergibt sich aus diesem Verhältnis und ist vom Aktienkurs unabhängig. Bei 500 Stück Bestand und Bezugsverhältnis 67,231:1 bekommst du 7,43 neue Aktien, unabhängig vom Kurs. Den Wert dieser neuen Aktien mit dem Briefkurs zu berechnen, halte ich für OK, denn der Kurs wäre ja deine Alternative, genau so viele Aktien zu bekommen.

 

Du hast allerdings nirgendwo Steuern berücksichtigt!

 

Ausgleich der 0,43 Stück: das sollte aber im Bezugsangebot drinstehen, wie es gehandhabt wird.

 

Kosten hängen von deiner Bank ab. Comdirect z.B. berechnet den Bezug von Aktien wie eine Order, für nur 7 Aktien lohnt sich das nicht.

Ich habe dies nur so gemacht, um die Bardividende und als Vergleich die Dividende mit Aktien auszurechnen. 

 

Die Stückzahl = gehaltene Anzahl der Aktien / Bezugsverhältnis = 500 / 67,231 = 7,43 Stück

Heute kam von flatex die Bestätigung. Anzahl ist richtig. 

Überigens comdirect bietet nur Bar-Dividende an. Auf Nachfrage: Da muss sich die Spezialabteilung erkundigen, ob Imperial das auch für comdirect macht (???) 

Im Bezugsangebot von flatex stand nicht drin, was mit den 0,43 Stück geschied. 

Ich vermute Rest in Bar abzüglich Steuern. 

Wir werden sehen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MyNameIsNobødy
· bearbeitet von MyNameIsNobødy

Geplante Verbote von E-Zigaretten setzen Imperial unter Druck - Aktie bricht ein

 

 

Seltsam finde ich, dass die Peer Group (BAT, Altria, Philipp Morris) nicht mit runter gezogen wird. Wenn das Problem die E-Zigaretten sind, dann betrifft dass eigentlich nicht nur Imperial Brands?  

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
vor 1 Stunde von MyNameIsNobødy:

Seltsam finde ich, dass die Peer Group (BAT, Altria, Philipp Morris) nicht mit runter gezogen wird. Wenn das Problem die E-Zigaretten sind, dann betrifft dass eigentlich nicht nur Imperial Brands? 

 

Zitat

Das Analysehaus RBC hat die Einstufung für Imperial Brands nach einer Gewinnwarnung auf "Underperform" mit einem Kursziel von 2100 Pence belassen. Er sei sich nicht sicher, ob die Erklärung des Tabakkonzerns für die geringeren Umsatzerwartungen wirklich Sinn macht, schrieb Analyst James Edwardes Jones in einer am Donnerstag vorliegenden Studie. Vor allem die Begründung mit dem schlecht laufenden Geschäft bei den "Next Generation Produkten" sei schwer nachvollziehbar, da dieser Bereich noch nicht sehr viel zum grundlegenden Wachstum beitrage.

Quelle: finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Freigeist

Nachgekauft, hoffentlich geht es noch weiter runter :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher
· bearbeitet von finisher

Das Management hat die letzten Tage für eigene Käufe genutzt (DIRECTOR/PDMR SHAREHOLDING):

https://www.imperialbrandsplc.com/investors/stock-exchange-announcements.html

 

Sowie die Firma hat auch Aktien zurückgekauft: https://otp.tools.investis.com/clients/uk/imperial_tobacco/rns/regulatory-story.aspx?cid=436&newsid=1332620

 

Außerdem wurde heute angekündigt, dass es ab morgen weitere Aktienrückkäufe geben wird:

https://otp.tools.investis.com/clients/uk/imperial_tobacco/rns/regulatory-story.aspx?cid=436&newsid=1333083

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej
· bearbeitet von Maciej

Was spricht aus eurer Sicht für Imperial? Ich finde Altria oder BAT momentan die besseren Alternativen. Altria ist aktuell ähnlich günstig bewertet wie Imperial, gefällt mir von der langfristigen Ertragssituation aber besser. Die Verschuldungssituation sieht auch etwas besser aus, die Dividendenrendite ist vergleichbar. Wichtiger noch, von der Gesamtperformance her liegen Altria und BAT über die letzten zwei Jahrzehnte deutlich vorn (Imperial ca. 8% , Altria ca. 13% , BAT ca. 15% p.a.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TWP17
· bearbeitet von TWP17

Für Imperial vs Altria spricht : aktuelle Dividendenrendite (11,68 vs 8,23); KGV (6,33 vs 9,56) KCV (5,01 vs 9,65); zusätzliche Fantasie - Imperial als Übernahmekandidat für zB Japan Tobacco, da eigentlich langfristig zu klein und auch schlechtere Wachstumsaussichten als Altria und BAT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pastrana

Die ganze Tabakbranche ist derzeit mächtig unter Druck.

1) Herkömmliche Produkte finden immer weniger Absatz, Umsatz wird durch Preissteigerungen ausgebaut --> Dieses Rad lässt sich nicht ewig weiter drehen

2) Innovative Produkte (Iqos, myblu, Jool oder sonstige Vape-Produkte):

  •  Tragen noch keinen ernsthaften Anteil zum Umsatz bei
  •  Stehen aufgrund der Todesfälle in den USA und den daraus resultierenden Beschränkungen und Verboten vor einer ungewissen Zukunft

Imperial hat im Laufe des Jahres angekündigt seine Dividendenstrategie zu ändern. Bisher wurde 10% Wachstum pro Jahr umgesetzt. Dies ist nicht mehr haltbar [1] und imho sollte man nicht über eine Halbierung der Dividende im Laufe des nächsten Jahres überrascht sein. Zudem wurden kürzlich die Prognosen für 2019 einkassiert [2]. Daher halte ich es für sinnvoll die Dividende zu kürzen, um Schulden zu tilgen und den Cash Flow zu erhöhen. Zudem muss aufgehört werden auf Pump eigene Aktien zurück zu kaufen.

Klingt auf dem ersten Blick wie ein Alptraumszenario. Allerdings habe ich heute weiter aufgestockt:

 

1) Dividendenkürzung ist eingepreist

2) Die schlechten Nachrichten sind eingepreist --> Übertreibung des Markts

3) Imperial ist ein Übernahmekanditat

4) Imperial ist mit myblue und der Cronos Beteiligung gut aufgestellt in den Feldern außerhalb von herkömmlichen Tabakprodukten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU
Zitat

Imperial Brands chief to step down

 

The vaping crisis is rippling through the industry, with Imperial Brands (OTCQX:IMBBY) announcing that CEO Alison Cooper will step down once a replacement is found.

 

JUUL (JUUL) announced the exit of CEO Kevin Burns last week, while Altria and Philip Morris officially ended their merger talks.

 

The departure of Cooper, who has led Imperial for nine years, comes days after it issued a full-year profit warning blaming the U.S. regulatory crackdown on vaping.

 

https://seekingalpha.com/news/3503634-imperial-brands-chief-step

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
· bearbeitet von Axel
Am ‎31‎.‎08‎.‎2019 um 22:20 von Axel:

Ich habe dies nur so gemacht, um die Bardividende und als Vergleich die Dividende mit Aktien auszurechnen. 

 

Die Stückzahl = gehaltene Anzahl der Aktien / Bezugsverhältnis = 500 / 67,231 = 7,43 Stück

Heute kam von flatex die Bestätigung. Anzahl ist richtig. 

Überigens comdirect bietet nur Bar-Dividende an. Auf Nachfrage: Da muss sich die Spezialabteilung erkundigen, ob Imperial das auch für comdirect macht (???) 

Im Bezugsangebot von flatex stand nicht drin, was mit den 0,43 Stück geschied. 

Ich vermute Rest in Bar abzüglich Steuern. 

Wir werden sehen. 

Nach meinem Urlaub, nun die versprochene Auflösung.

Nachdem ich noch einige Aktien umgeschichtet habe, Bestand bei Flatex 686 Stück. (Bei comdirect nur Dividendengutschrift möglich.)

 

Dividendengutschrift = 686Stück * 0,3128GBP / (0,88573 GBP/€) = 242,26€

Kosten für Dividendengutschrift 5,90€ (nur bei Flatex)

Netto = 242,26€ - 5,90€ = 236,36€ (Abrechnung/Buchtag 01.10.2019, Valuta 30.09.019)

 

Dividenden-Wiederanlage in Aktien (686Stück/67,231 = 10,2036Stück)

Wert = 11 Stück * 20,77€/Stück = -228,49€ (incl. Kaufkosten von 0€, Abrechnung/Buchtag 04.10.2019, Valuta 03.10.2019)

 

Aktienkurs am 02.10.2019 17:30 20,93€

Aktienkurs am 04.10.2019 09:00 20,66€

Aktienkurs am 04.10.2019 11:30 20,46€

Aktienkurs am 04.10.2019 17:30 20,58€

Aktienkurs am 11.10.2019 17:30 21,45€ (alle Kurse von comdirect)

 

Insgesamt betrachtet, meiner Meinung nach kein besonderer Vorteil Dividenden sich in Aktien auszuzahlen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...