Zum Inhalt springen
dankenichts

Imperial Brands PLC

Empfohlene Beiträge

boersenschwein

Report for the year ended 30 September 2020

 

Financial Performance

- Group net revenue up +0.8%
- Tobacco volume decline of -2.1% reflecting better market size and share trends in several markets
- Tobacco net revenue +1.8% but weaker mix impacting gross profit contribution
- Moderation of NGP net revenue decline; H1: -43%, H2: -9% with FY down 27%
- Adjusted EPS down -5.6% reflecting reduced tobacco profit with COVID-19 and regulatory costs; and losses in NGP
- Reported EPS up 49.4% at 158.3p reflecting prior year impairment charge for Premium Cigar sale
- Strong cash conversion 127%; 107% excluding timing benefit on duty payments
- Annual dividend of 137.7 pence per share reflecting rebased payment announced in May

 

https://www.imperialbrandsplc.com/media/key-announcements/2020/full-year-results-statement.html

 

 

Bildschirmfoto zu 2020-11-17_21-58-55.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich

Zahlen scheinen zumindest positiv aufgenommen worden zu sein....

Und irgendwie hatte man sowas wohl auch schon vorweggenommen

 

grafik.png.7787094a1ab04ec6a4c43263928f398a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Der Grund für den Verfall des Kurswerts ist nicht nachvollziehbar und lächerlich.

Genauer genommen müsste der Kurswert weit über 3000Pence liegen

ImperialBrands_2014-2020.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor 1 Stunde von boersenschwein:

Genauer genommen müsste der Kurswert weit über 3000Pence liege

3000 pence sind fast eine Verdopplung, kannst du erläutern wie du zu diesem Kursziel kommst. 

Ich bin selbst auch long bei IB; muss allerdings eingestehen, dass es aus meiner Sicht auch Aspekte gibt die den tiefen Kurs rechtfertigen:

 

-Die hohe Verschuldung

-Die schwache Position bei NGP (was passiert wenn der europäische Markt von einem Heat not burn Produkt oder ähnlichem aufgerollt wird?) 

-Und natürlich das systematische Risiko, das Tabak stärker reguliert wird. 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein
vor einer Stunde von 29März:

3000 pence sind fast eine Verdopplung, kannst du erläutern wie du zu diesem Kursziel kommst.

ist rein auf die Veränderungen der Zahlen in den Jahresberichten und die Bereitschaft der bezahlten Kurshöhe der Vergangenheit bezogen.

In der Bilanz hat sich seit dem Zeitrahmen nicht viel verändert. Somit waren 2014-2016 Die Teilnehmer bereit höhere Kurse für "schlechtere" CF Zahlen zu bezahlen.

 

Klar dass das dennoch so vom Markt nicht gesehen und gehandelt werden muss ... Ist nur eine Feststellung im Vergleich auf einfachere gelieferte Zahlen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
finisher

Einschätzung von Moody's:

Imperial Brands' plan for new product categories to remain core business is credit positive



Originally published on 18 November 2020

On 17 November, Imperial Brands PLC (Baa3 stable) CEO Stefan Bomhard announced that New Generation Products (NGPs), currently including vaping, heated tobacco and modern oral products, will be an important part of the company’s strategy in the future. He added that the company “will take a much more prudent approach, built around a tightly focused business model”. Bomhard's announcement is credit positive because developing the NGPs portfolio is crucial to meeting increasing societal and regulatory pressures that traditional tobacco products face, particularly in Imperial's largest and more profitable markets, and because we expect that their development will be conducted in a financially conservative way. While more details about the company’s strategy will be announced on 27 January 2021, Bomhard's statements suggest that the development of NGPs will not unduly stretch the company’s debt metrics but also result in a less ambitious role in the new product categories compared to peers. Imperial’s net revenue from NGPs totaled a modest £201 million in fiscal 2020 (which ended 30 September 2020), down 27% from a year ago, and accounted for only 2.5% of Imperial’s total tobacco net revenue, down from 3.5% in fiscal 2019. Imperial can develop its NGPs portfolio on a small scale without investing as much as peers such as Philip Morris International Inc. (PMI, A2 stable), which over the past decade has spent more than $6 billion developing its heated tobacco and nicotine e-vapor platforms and recorded significant net revenue growth as a result. But Imperial is unlikely to compete directly with PMI, but can find niches in new product categories in this still-developing market, and on the back of the pioneering work done by its larger peers. Indeed, while stating that NGPs will be an important part of the company’s strategy in the future, the three categories of vaping, heated tobacco and modern oral products may not all be part of its future strategy. Imperial can also rely on the stable cash it generates from its declining1 , but still robust and much larger, combustible business. These volumes fell 2.1% in fiscal 2020, but were offset by increasing prices that led to revenue growth of 1.8% for the fiscal year. Total net tobacco revenue from combustibles was £7.8 billion in fiscal 2020, generating £3.5 billion of company-adjusted operating profit, down 4.8% from the year before at constant currencies, and still very high margins of 41.2% versus 44.1% last year. Because dividends have been reset at a lower level compared to previous years, we expect that free cash flow will be available to reduce debt or fund additional investments over the next two years. Imperial also has operations it may decide to sell, in particular its 50.01% stake in Compañía de Distribución Integral Logista Holdings, S.A. (Logista), a listed company with a current market capitalisation of around €2 billion, fully consolidated in Imperial's accounts. However, Logista generates significant working capital inflows, so a sale would effectively lower the net proceeds Imperial would receive. In addition, Imperial has a number of operations it might not consider core businesses, including its US mass market cigar business (which was not included in the recent sale of Imperial's premium cigar business) and its emerging market cigarettes business. We estimate that Imperial's leverage, measured as Moody's-adjusted gross debt to EBITDA, was around 3.7x at the end of September, down from 4.4x in March, but still above our 3.0x-3.5x quantitative guidance for the current rating. Pro forma for the recent disposal of the premium cigar business, leverage was 3.5x. With leverage at the upper end of the rating guidance, and insufficient progress so far in terms of revenue from new products, the rating is weakly positioned. The company had £1.6 billion of cash on its balance sheet at the end of September and could use it to reduce debt, but would face the reversal of at least part of the £1.0 billion positive working capital inflows from which it benefitted in fiscal 2020, mostly from tax deferrals (duties payable). Also, after the end of fiscal 2020, Imperial has exercised a call option to redeem a €1.0 billion bond three months before its maturity, thus reducing its cash balance. 4 Credit Outlook: 19 November 2020 However, the rating outlook is stable because we believe the company can strike a balance between the need to keep leverage low and fund future investments in the NPGs categories, thus improving the sustainability of its cash flows. The volume of tobacco combustible products will continue to face demographic and regulatory pressures both in Europe and the US, and we expect their decline to accelerate with the introduction of the new product categories. While pricing power in combustibles remains strong in a number of markets (US, Germany particularly) given the still high level of affordability, any future acceleration of the current volumes trend may put negative pressure on the company's debt metrics if not offset by price increases.

 

Endnotes 1 The decline of Imperial's combustible volumes are broadly in line with the decline experienced by the tobacco industry

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Am 18.11.2020 um 10:25 von 29März:

3000 pence sind fast eine Verdopplung, kannst du erläutern wie du zu diesem Kursziel kommst.

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass mein Depot fast doppelt so hoch notieren müsste wie heute.

Blöd nur, wenn die Mehrheit der Marktteilnehmer Chancen sowie Risiken in der Zukunft anders sieht und in der Summe zu einer anderen Bewertung kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
29März
vor 5 Stunden von finisher:

 NGPs will be an important part of the company’s strategy in the future, the three categories of vaping, heated tobacco and modern oral products may not all be part of its future strategy.

Und das will ich hoffen. Das aus meiner Sicht schlechteste was IB tun kann ist weiter Geld in NGP zu versenken. Hoffentlich konzentieren sie sich auf ein Feld. Wobei es ja bei den oralen Geschichten in Deutschland aus der Justiz Gegenwind gibt.

Aus meiner Sicht könnten sie die Geschichte auch ganz lassen und die Zigarettenwelle solange weiterreiten bis es vorbei ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

Fortsetzung der "Erholungsbewegung"

Bildschirmfoto zu 2021-01-07_12-52-06.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Theresnowayout
· bearbeitet von Theresnowayout

Habe heute bei Flatex die Dividende erhalten , diesmal wurde mir keine Aktiendividende angeboten , normal ? 
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

image.thumb.png.bd4e48e2bf205eb9cc61acc9ba0725ec.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

 

https://abilitato.de/imperial-brands-aktie-dividende-steigt-grosser-aktienrueckkauf-turnaround-geglueckt/

 

Zitat

Imperial Brands Aktie: Dividende steigt, großer Aktienrückkauf, Turnaround geglückt

Jonathan Neuscheler

Imperial Brands erobert Marktanteile, hat die Verschuldung abgebaut und steigert den Gewinn. Der Cashflow ist so hoch, dass nun ein mehrjähriges Aktienrückkaufprogramm gestartet wurde. Die Bewertung der Imperial Brands Aktie ist mit einem KGV von 7 immer noch günstig. Kaufen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

hier nochmal der abilitato artikel im interview.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl

https://www.imperialbrandsplc.com/creating-shareholder-value/results-reports-and-presentations.category-reports-&-results#tabs

BERICHT FÜR DAS JAHR ZUM 30. SEPTEMBER 2023
GESCHÄFTLICHE HIGHLIGHTS
- Beschleunigtes Wachstum des bereinigten Betriebsgewinns im Einklang mit dem strategischen Fünfjahresplan
- Verbesserte Leistung bei verbrennbarem Tabak mit einem Marktanteilswachstum von insgesamt 10 Basispunkten in den fünf wichtigsten
Prioritätsmärkten und starken, breit angelegten Preissteigerungen
- Nettoumsatz mit Produkten der nächsten Generation steigt um 26%, da die Dynamik in allen Kategorien zunimmt; Europa NGP steigt um 40%
- Operative und finanzielle Ergebnisse werden durch neue Verbraucherkapazitäten, Arbeitsweisen und kulturelle Veränderungen untermauert
und kulturellem Wandel, wobei das Mitarbeiterengagement mit 74% um 100 Basispunkte über der globalen Benchmark liegt
- Verbesserte Aktionärsrenditen mit einer Dividendenerhöhung von 4,0 % sowie einer Erhöhung der Aktienrückkäufe um 10 %; insgesamt
GJ24 Erträge von 2,4 Mrd. £, was ca. 15 % des gesamten Marktwerts entspricht

Übersetzt mit www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)

image.thumb.png.9ca3c09f3d32b3f5651facdedec80bbd.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS

Ich bin komplett raus aus den Tabakwerten. Imperial mit Verlust, verrechne das aber mit Veräußerungsgewinnen. In dem Video eins drüber wird übrigens dummes Zeug erzählt und überhaupt zu viel gequatscht.

Was hilft es einer Firma, wenn man ihr verbietet, ihre Produkte auch frei zu verkaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 5 Stunden von KLEARCHOS:

Ich bin komplett raus aus den Tabakwerten. Imperial mit Verlust, verrechne das aber mit Veräußerungsgewinnen. In dem Video eins drüber wird übrigens dummes Zeug erzählt und überhaupt zu viel gequatscht.

Was hilft es einer Firma, wenn man ihr verbietet, ihre Produkte auch frei zu verkaufen?

läuft doch die letzten 3 Jahre gut mit dem Kurs..

als ich bin fett im plus und kassiere fette Dividende.

das Video ist jetzt ein Jahr alt und ich schau es mir jetzt nicht nochmal an aber danke für die info ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir

Bin mit Imperials Business-Performance zufrieden - für den Aktienkursverlauf ist das Management nicht verantwortlich. Wenn sie nochmal ein wenig nachgeben stocke ich gerne wieder auf.

Zitat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kai_Eric
vor 7 Stunden von KLEARCHOS:

Was hilft es einer Firma, wenn man ihr verbietet, ihre Produkte auch frei zu verkaufen?

Fragst du das auch bei allen anderen Unternehmen, die z.B. in regulierten Märkten aktiv, oder Unternehmen wie Lockheed, die sicher nicht "frei verkaufen" dürfen, oder Autohersteller, oder Pharmaunternehmen, die superteuer entwickeln aber rein gar nichts verkaufen dürfen, bevor ein Staat den Daumen hebt - und dann auch nur unter strikter Regulierung, oder, oder, oder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
vor 3 Minuten von Kai_Eric:

Fragst du das auch bei allen anderen Unternehmen, die z.B. in regulierten Märkten aktiv, oder Unternehmen wie Lockheed, die sicher nicht "frei verkaufen" dürfen, oder Autohersteller, oder Pharmaunternehmen, die superteuer entwickeln aber rein gar nichts verkaufen dürfen, bevor ein Staat den Daumen hebt - und dann auch nur unter strikter Regulierung, oder, oder, oder

Wichtiger Punkt. Die sehr strenge Regulierung sorgt für wenig Konkurrenz. Totale Werbeverbote zurren die Marktanteile fest und reduzieren die Preisempfindlichkeit, da einige Marken die Verkaufspreise bewerben.

 

Wachstum bedeutet nicht automatisch Profit für AktionärInnen. Profitables Wachstum ist am günstigsten, aber profitables Schrumpfen ist immer noch besser als unprofitables Wachstum. Ich persönlich bewerte Imperial aufgrund der geringeren Verschuldung ggü BAT als risikoärmer aber auch aufgrund der relativen Schwäche bei den non combustibles  für schrumpfungsstarker bzw wachstumsschwächer. Ich kaufe daher derzeit eher BAT. In der COVID-Krise eher Imperial. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS

Was sollen diese unsinnigen Vergleiche? Es geht hier um normale Verbrauchsgüter, nicht um Rüstung oder verschreibungspflichtige Medikamente. Die werden ja auch nicht beworben, bei Tabak ist es verboten. Bei Autos kann man Parallelen ziehen, jedenfalls was Verbrenner-PKW angeht. Aber solche Aktien besitze ich nicht. GB will als Imperials Mutterland den Verkauf sukzessive verbieten. Dabei rauchen eh nur ca. 10% der jungen Leute. Alle Maßnahmen der letzten Jahren zielen auf das Verdrängen des Tabakkonsums. Das alte Motto, wonach immer geraucht oder getrunken werde, zieht nicht mehr. An der Börse wird Zukunft gehandelt. Und unter den gegebenen Rahmenbedingungen kann man eine ganze BWLerarmee damit beschäftigen, den Laden nach Zahlen in Ordnung zu bringen. Das ist nur völlig sinnlos, wenn der Verkauf der Produkte bei einem ohnehin nur beschränktem Käuferpotential gesetzlich immer weiter eingeschränkt wird.

 

@Owl

Wer vor drei Jahren eingestiegen ist, ist heute sicher im plus, aber nicht fett. Das ist aber nur ein Zwischenhighlight. Die Aktie fällt seit 7 Jahren und steht heute da, wo sie vor 17 Jahren schon mal stand. Mir geht es dabei nicht um starke Kursgewinne, sondern darum, daß den Firmen das Geschäftsmodell schleichend schwindet. Oder warum gibt es keinen Run auf die Aktien, trotz der hohen Dividendenrenditen(hervorgerufen übrigens im wesentlichen durch Kursverfall, nicht durch Dividendensteigerungen)? Als ich hier meine ersten Aktien kaufte, lag die Rendite bei etwa 5%. Das fand ich ok.

Mein Verkauf war überfällig und zu spät. Das typische Problem. Es hilft nichts, sich die Dinge schön zu reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir
vor 2 Stunden von KLEARCHOS:

GB will als Imperials Mutterland den Verkauf sukzessive verbieten. Dabei rauchen eh nur ca. 10% der jungen Leute

Deutschland ist viel attraktiver für die Zigarettenindustrie als GB.

vor 2 Stunden von KLEARCHOS:

Alle Maßnahmen der letzten Jahren zielen auf das Verdrängen des Tabakkonsums. Das alte Motto, wonach immer geraucht oder getrunken werde, zieht nicht mehr.

Es rauchen und trinken weniger. Die Schrumpfung der Menge führt aber nicht unbedingt zur Schrumpfung der Gewinne. Siehe Bilanzen der Tabakkonzerne.

vor 2 Stunden von KLEARCHOS:

An der Börse wird Zukunft gehandelt. Und unter den gegebenen Rahmenbedingungen kann man eine ganze BWLerarmee damit beschäftigen, den Laden nach Zahlen in Ordnung zu bringen.

Ich hoffe doch, dass die Tabakunternehmen an denen ich beteiligt bin davon verschont bleiben. Die BWLer können woanders einmarschieren und Chaos stiften. 

vor 2 Stunden von KLEARCHOS:

Das ist nur völlig sinnlos, wenn der Verkauf der Produkte bei einem ohnehin nur beschränktem Käuferpotential gesetzlich immer weiter eingeschränkt wird.

Es läuft aber weiter gut und das bei immer weniger Käufern. 

vor 2 Stunden von KLEARCHOS:

trotz der hohen Dividendenrenditen(hervorgerufen übrigens durch Kursverfall, nicht durch...

Dividenden-Bsp bat: 2004 0,397 GBP/Aktie

2023: 2,308 GBP/Aktie. 9,7 % Steigerung p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Imperial :

0,45 GPB 2004

1,43 GPB 2023 6,3 % Wachstum p.a.

Ohne die überteuerte Übernahme von Reemtsma sähe es besser aus.

vor 2 Stunden von KLEARCHOS:

Oder warum gibt es keinen Run auf die Aktien, trotz der hohen Dividendenrenditen

Run= niedrige Rendite, hohe Preise

Depression= hohe Rendite, niedrige Preise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
Am 15.11.2023 um 18:15 von KLEARCHOS:

Alle Maßnahmen der letzten Jahren zielen auf das Verdrängen des Tabakkonsums.

Ja. Und was bringt das langfristig? 
Es ging eine enorm wachsende Weltbevlkerung und gerade in vielen Schwellenländern ist Rauchen nach wie vor im Wachstum.

Zudem entwickeln sich die Margen gut.

Die Tabakindustrie wird seit Jahren tot gesagt. Ich glaube, dass wir hier noch viele Jahre gute Renditen sehen.

Intakter Burggraben, wenig Konkurrenz, Tabak-Ersatzprodukten etc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
KLEARCHOS
· bearbeitet von KLEARCHOS

@McScrooge 

So ähnlich hast Du Dich schon mal geäußert, als es um Diageo ging. Angeblich auch so eine No-Brainer Aktie. Die Zahlen sprachen dann freilich eine andere Sprache. Gegen meine Einwände bzw. Überlegungen zu diesen klassischen Genußmitteln wie Alkohol und eben Tabak finde ich freilich kein rationales begründetes Argument, sondern nur allg. Schwadronieren.

Bei Schwellenländern stellt sich übrigens immer auch die Frage, ob es Marktzugänge gibt. China ist dicht.

Überdies gibt es ja wohl durchaus eine gewisse Korrelation zwischen dem Wohlstand einer Gesellschaft und dem vorhandenen Gesundheitsbewußtsein.

Die Tabakkonzerne versuchen ja, dem schrumpfenden Markt(wie übrigens auch Brauereien) mit neuartigen Produkten entgegenzuwirken, teilweise wohl auch mit einem gewissen, wenn auch minimalen Erfolg. Dumm nur, daß da auch schon wieder Verbote ins Haus stehen, so daß diese Investitionen auch wieder keinen Befreiungsschlag bringen.

Daß die Politik so handelt, liegt wiederum auch an einer geänderten Einstellung einer breiten Öffentlichkeit. Sonst handelte man sicher anders. Volkswirtschaftlich relevant ist die Tabakindustrie ohnehin nicht.

D.h. Tabakkonzerne stehen vor einem strukturell-systemischen Problem, und zwar seit Jahren. Und genauso wie ein Unternehmen bestimmte Entwicklungen verschlafen kann, kann man dies auch als Aktionär. Ob es jetzt der richtige oder günstigste Zeitpunkt war, um auszusteigen, darüber mag man ja streiten. Aber noch stehen alle Ampeln auf Gelb und m.E. springen sie eher auf Rot als auf Grün und ich habe dann nicht nur 30%Verlust, sondern 40 oder 50%.

Ich verlinke zwar nicht gern auf andere Seiten, aber in dem Video wird aus Sicht der Bilanzen ein ganz guter Überblick gegeben:

https://www.youtube.com/watch?v=1tvgJrMgIAw

 

Ob er da noch reinkauft, muß jeder selbst entscheiden, aber ich bin auch der Auffassung, daß mein Geld woanders entschieden besser aufgehoben ist.

Ein Burggraben ist übrigens etwas Anderes. Den gibt es z.B. bei Minenbetreibern. Bei Tabak gibt es einfach für weitere Player keinen Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cfbdsir
· bearbeitet von cfbdsir

Minenaktien: sehr volatiler Markt. Ich würde nur in weit diversifizierte international breit aufgestellte Konzerne gehen. Ständig braucht die Industrie was anderes bzw ein anderes Mengenverhältnis. Z.B. heute Lithium und früher Steinkohle.

 

Tabak ist das Gegenteil. Bauxit oder Kupfer kann man von jedem kaufen. Es ist einheitlich. Tabak, Bier oder Schnaps wird regelmäßig von der gleichen Marke konsumiert. Die Produkte machen zudem süchtig. Das schaltet das Preis- und Risikobewusstsein ab. Die Alkoholindustrie lügt natürlich in ihren Kampagnen in denen sie den Eindruck erwecken will, dass Sucht vom Normalkonsumverhalten zu trennen sei. 

 

Doch Drogen sind so alt wie die Menschheit. Bevor einfache Leute sich den Alkohol leisten konnten (dafür musste erst die Industrialisierung kommen) haben sie gekifft und psychedelische Pilze gegessen.

vor 6 Stunden von KLEARCHOS:

D.h. Tabakkonzerne stehen vor einem strukturell-systemischen Problem, und zwar seit Jahren.

Welche reife Industrie hat das Problem nicht? Die chemische Pharmaindustrie muss auch unter Amgen und anderen Biotechnologie-Pharmaunternehmen leiden und nunmehr zusätzlich unter mRNA-Technologie. Die hat auch ein strukturellen Problem.

 

Die Chipindustrie auch. Es kommen langsam Quantencomputer und druckbare Microchips.

 

Oder die Banken: Die haben Fintechs, Kreditkarten- und Paymentunternehmen am Hals.

 

Oder die Autoindustrie. Die leidet unter E-Startups und zukünftig unter den Robotaxiunternehmen.

 

Was ist mit traditionellen Softwarehäusern wie SAP? Die werden durch KI angegriffen.

 

Fressalienindustrie? Da gibt's Ökos, Gesundheitsbewusstsein, Abnehmspritzen.

 

Etablierte Internetkaufhäuser wie Amazon oder Zalando. Da kommen Temu und Co.

 

Ölindustrie: Solarstrom wird immer billiger, an guten Standorten  unter 3ct/kWh (Vollkosten). Da braucht es nur Innovationen und Massenfertigung von Methanolsysnthesyzern und schon ist Methanol billiger als Benzin und dabei noch sauber. Die Ölindustrie könnte innerhalb weniger Jahrzehnte weitestgehend verschwinden. Vielleicht nutzen in 30 Jahren nur noch Hinterwäldlerdiktaturen Erdöl zur Verbrennung. Die chemische Industrie verwendet nur einen Bruchteil.

 

 

 

Die Zukunft ist zu ungewiss, als dass sich Wetten mit hochbewerten Aktien auf eine solche nach meiner Erfahrung lohnen würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...