Zum Inhalt springen
dankenichts

Imperial Brands PLC

Empfohlene Beiträge

reckoner

Hallo Axel,

 

wurde denn keine Steuer einbehalten/abgeführt?

Oder war der Betrag noch freigestellt? (passt dann aber nicht ganz zu deinem Beitrag vom 31.8., dort schreibst du ja "Bar abzüglich Steuern")

 

Zitat

Kosten für Dividendengutschrift 5,90€ (nur bei Flatex)

??? - du hast doch gerade keine Dividende bekommen? (aber vielleicht verstehe ich deine Auflistung auch nur falsch)

 

Zitat

Dividenden-Wiederanlage in Aktien (686Stück/67,231 = 10,2036Stück)

Woher kommen die 67,231?

 

Zitat

Insgesamt betrachtet, meiner Meinung nach kein besonderer Vorteil Dividenden sich in Aktien auszuzahlen zu lassen.

Sehe ich auch so.

Ich hab' das mal bei Shell gemacht, aber der Aufwand war mir dann zu groß (jedes viertel Jahr bei der Bank einen Antrag ausfüllen).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
· bearbeitet von Axel
Nachtrag:
vor 15 Stunden von reckoner:

Hallo Axel,

 

a) wurde denn keine Steuer einbehalten/abgeführt?

Oder war der Betrag noch freigestellt? (passt dann aber nicht ganz zu deinem Beitrag vom 31.8., dort schreibst du ja "Bar abzüglich Steuern")

 

b) ??? - du hast doch gerade keine Dividende bekommen? (aber vielleicht verstehe ich deine Auflistung auch nur falsch)

 

c) Woher kommen die 67,231?

 

d) Sehe ich auch so.

Ich hab' das mal bei Shell gemacht, aber der Aufwand war mir dann zu groß (jedes viertel Jahr bei der Bank einen Antrag ausfüllen).

 

Stefan

 

Hallo Stefan,

 

Fettschrift ist von mir eingefügt worden

 

zu a)

Am ‎31‎.‎08‎.‎2019 um 22:20 von Axel:

Ich habe dies nur so gemacht, um die Bardividende und als Vergleich die Dividende mit Aktien auszurechnen. 

 

Die Stückzahl = gehaltene Anzahl der Aktien / Bezugsverhältnis = 500 / 67,231 = 7,43 Stück

Heute kam von flatex die Bestätigung. Anzahl ist richtig. 

Überigens comdirect bietet nur Bar-Dividende an. Auf Nachfrage: Da muss sich die Spezialabteilung erkundigen, ob Imperial das auch für comdirect macht (???) 

Im Bezugsangebot von flatex stand nicht drin, was mit den 0,43 Stück geschied. 

Ich vermute Rest in Bar abzüglich Steuern. 

Wir werden sehen. 

Dies war eine vorausschauende Vergleichsrechnung Dividendenzahlung in Bar vs. Dividendenzahlung mit Aktie, um abschätzen zu können, was für den Aktionär günstiger ist.

 

Die endgültigen Abrechnungen habe ich gestern geschrieben.

Am ‎12‎.‎10‎.‎2019 um 12:38 von Axel:

Nach meinem Urlaub, nun die versprochene Auflösung.

Nachdem ich noch einige Aktien umgeschichtet habe, Bestand bei Flatex 686 Stück. (Bei comdirect nur Dividendengutschrift möglich.)

 

Dividendengutschrift = 686Stück * 0,3128GBP / (0,88573 GBP/€) = 242,26€

Kosten für Dividendengutschrift 5,90€ (nur bei Flatex)

Netto = 242,26€ - 5,90€ = 236,36€ (Abrechnung/Buchtag 01.10.2019, Valuta 30.09.019)

 

Dividenden-Wiederanlage in Aktien (686Stück/67,231 = 10,2036Stück)

Wert = 11 Stück * 20,77€/Stück = -228,49€ (incl. Kaufkosten von 0€, Abrechnung/Buchtag 04.10.2019, Valuta 03.10.2019)

 

Aktienkurs am 02.10.2019 17:30 20,93€

Aktienkurs am 04.10.2019 09:00 20,66€

Aktienkurs am 04.10.2019 11:30 20,46€

Aktienkurs am 04.10.2019 17:30 20,58€

Aktienkurs am 11.10.2019 17:30 21,45€ (alle Kurse von comdirect)

 

Insgesamt betrachtet, meiner Meinung nach kein besonderer Vorteil Dividenden sich in Aktien auszuzahlen zu lassen.

 

zu b)

Wie ich gestern geschrieben habe, habe ich zuerst die Bardividende erhalten (ohne Steuern, in diesem Depot bestand ein Verlustvortrag durch Verkauf einer Argentinienanleihe) und nach ein paar Tagen wurde mir die Dividenden-Wiederanlage in Aktien in Rechnung gestellt (ohne Kaufkosten).

 

zu c)

Siehe Beitrag vom 31.08.2019

Bezugsverhältnis = 67,231

 

zu d)

Der Aufwand bei flatex war nicht groß, nur einmal den online-Antrag zu stellen. (ca. 1 min.)

Nur der Aufwand alles zu Vergleichen und zu bewerten war groß.

 

Ich komme auch zum gleichen Ergebnis.

Kosten für Dividendenzahlung 5,90€ und keine Kosten für die Wiederanlage in Aktien bei aktuellem Aktienkurs am Tag der Wiederanlage bringen keine wirklichen Vorteile!

 

Schlussfolgerung: Diese Depotposition wird von flatex (Kosten 5,90€ bei Dividendenzahlung im Ausland) nach comdirect (keine Kosten bei Dividendenzahlungen im Ausland) verschoben.

Einmalige Kosten beim Depotübertrag (ca. 2,38€) fallen an. Bei längerer Haltedauer nicht endscheidend.

 

Axel

 

Nachtrag zur Dividendenzahlung bei flatex Dividendenkurs 0,88573 GBP/€ und bei comdirect 0,8898 GBP/€

d.h. bei flatex günstigerer Divisenkurs (0,00407GBP/€)

Dividendengutschrift = 686Stück * 0,3128GBP / (0,88573 GBP/€) = 242,26€

Dividendengutschrift = 686Stück * 0,3128GBP / (0,8898 GBP/€) =   241,16€

 

Differenz 242,26€ - 241,16€ = 1,10€ ist auch nicht endscheidend.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

ohne Steuern, in diesem Depot bestand ein Verlustvortrag durch Verkauf einer Argentinienanleihe

OK, dann erklärt sich das schon mal. Denn auch die Stock-Dividenden muss man natürlich versteuern, das ist nicht zu vergleichen mit einer Aktienlieferung bei Zertifikaten.

 

Zitat

??? - du hast doch gerade keine Dividende bekommen?

Das war Unsinn (von mir). Ich glaube fast jede Bank stellt einen solchen indirekten Kauf in Rechnung.

Obwohl, bei Kleinbeträgen gibt es da schon Sonderregelungen, ein Blick in die Preisliste wäre anzuraten bevor man sowas macht (ist ja blöd, wenn die Spesen bereits höher sind als das Investment selbst).

 

Zitat

Kosten für Dividendenzahlung 5,90€ und keine Kosten für die Wiederanlage in Aktien bei aktuellem Aktienkurs am Tag der Wiederanlage bringen keine wirklichen Vorteile!

OK, das ist aber nur bei dir so. Wenn jemand aber nur ein Depot hat (bei flatex), dann könnte es doch sinnvoll sein sofern man die Position eh' ausbauen möchte, ist ja dann praktisch gratis (die 5,90 zahlt man ja so oder so).

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 1 Stunde von reckoner:

OK, das ist aber nur bei dir so. Wenn jemand aber nur ein Depot hat (bei flatex), dann könnte es doch sinnvoll sein sofern man die Position eh' ausbauen möchte, ist ja dann praktisch gratis (die 5,90 zahlt man ja so oder so).

Na ja

11 Stück mal Aktienkurs für 5,90€ Kaufkosten, ist prozentual schon sehr viel. 

Meiner Meinung nach. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

11 Stück mal Aktienkurs für 5,90€ Kaufkosten, ist prozentual schon sehr viel. 

Meiner Meinung nach. 

Natürlich. Aber die 5,90 € fallen doch sowieso an - auch wenn man die Dividende nimmt.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 19 Minuten von reckoner:

Hallo,

 

Natürlich. Aber die 5,90 € fallen doch sowieso an - auch wenn man die Dividende nimmt.

 

Stefan

 

Nur bei Dividendenzahlung bei flatex, nicht bei comdirect. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

ja, deshalb schrieb ich ja auch "Wenn jemand aber nur ein Depot hat (bei flatex), dann ..."

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

05.11.2019 .. vorläufige Ergebnisse FY2019

 

(in million GBP)

Revenue
2018 .. 30,066
2019 .. 31,594
+5,082152598%

Operating profit
2018 .. 2,407
2019 .. 2,197
−8,724553386%


Profit for the year
2018 .. 1,427
2019 .. 1,081
−24,246671338%

opCf
2018 .. 3,087
2019 .. 3,236
+4,826692582%

FCF
2018 .. 2693
2019 .. 2810
+4,344597104%

Dividends paid to owners of the parent
2018 .. 1,676
2019 .. 1,844
+10,023866348%


PRELIMINARY RESULTS FOR THE YEAR ENDED 30 SEPTEMBER 2019
5 November 2019
https://www.imperialbrandsplc.com/content/dam/imperial-brands/corporate/investors/results-centre/2019/2019.11.05 Prelims_19 RNS.pdf.downloadasset.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

U.S. health regulators drop plan to sharply cut nicotine in cigarettes: Bloomberg
November 20, 2019

(Reuters) - The U.S. Department of Health and Human Services has shelved a proposal to drastically cut the level of nicotine in cigarettes, Bloomberg reported on Wednesday citing a regulatory document.

Shares of tobacco giants Altria Group Inc and Philip Morris International rose on the report here

The U.S. government proposed cutting nicotine in cigarettes to “non-addictive” levels in 2017 in a regulatory shift that was designed to move smokers toward potentially less harmful e-cigarettes.

The U.S. Food and Drug Administration, which comes under the Department of Health and Human Services, did not immediately respond to a Reuters request for comment.

https://www.reuters.com/article/us-usa-tobacco/u-s-health-regulators-drop-plan-to-sharply-cut-nicotine-in-cigarettes-bloomberg-idUSKBN1XU2AT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wegerich

Imperial schließt Filterhülsenwerk in Trossingen. 131 Arbeitsplätze gehen verloren und eine über 100-jährige Geschichte endet.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zoni

Am 31.03.20 hätte die Schlussdividende kommen sollen... bei Consors noch nichts (03.04.) Hab ich was verpasst?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcus_tullius

Bei der Comdirect wurde die Dividende in den letzten Tagen eingebucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boersenschwein

geraucht wird auch unter Hausarrest

Cigarette maker Imperial Brands says COVID-19 hasn't hurt business
March 31, 2020

https://www.marketwatch.com/story/cigarette-maker-imperial-brands-says-covid-19-hasnt-hurt-business-2020-03-31?mod=newsviewer_click

 

Probleme von Altria sind gut für IB !?

 

US-Wettbewerbshüter nehmen Zigarettenmarkt ins Visier
Platzt der Megadeal zwischen Juul und Altria?
02.04.2020

https://boerse.ard.de/aktien/juul-altria-megadeal-koennte-platzen-wettbewerb-bedenken100.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 3 Stunden von zoni:

Am 31.03.20 hätte die Schlussdividende kommen sollen... bei Consors noch nichts (03.04.) Hab ich was verpasst?

Bei ING heute morgen auf dem Konto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Axel
vor 15 Stunden von zoni:

Am 31.03.20 hätte die Schlussdividende kommen sollen... bei Consors noch nichts (03.04.) Hab ich was verpasst?

Bei flatex gestern - auch nur nach schriftlicher Nachfrage!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Altair
· bearbeitet von Altair
vor 22 Stunden von zoni:

Am 31.03.20 hätte die Schlussdividende kommen sollen... bei Consors noch nichts (03.04.) Hab ich was verpasst?

S-Broker am 31.03. gebucht und gutgeschrieben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
Am 3.4.2020 um 10:20 von zoni:

Am 31.03.20 hätte die Schlussdividende kommen sollen... bei Consors noch nichts (03.04.) Hab ich was verpasst?

Bei der oft und viel gescholtenen Onvista ist das Geld auch pünktlich mit Valuta 31.03.2020 gebucht worden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Moddi

Ist das jetzt gut oder schlecht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver

Die Börse sagt gut, siehe Kursplus.

 

Wenn man in seinem Segment zu klein ist, ist das eher gut.

Es gab hier mal im Forum einen verlinkten Artikel - leider weiß ich nicht mehr wann und wo - wo auf die Probleme im Zigarrenmarkt eingegangen wurde,

insbesondere wenn man keine ausreichende Größe hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Das war absehbar:

Zitat

Imperial Brands hat im ersten Halbjahr weiter die Probleme mit E-Zigaretten zu spüren bekommen und senkt nach einem Gewinneinbruch die Dividende. Der Schuldenabbau habe weiter Priorität

Hier der vollständige Artikel von finanzen.net

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gamenick

Auch wenn's absehbar, Value ist moment generell einfach tot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cimar

Imperial senkt die DIV um 1/3 und hat damit immer noch eine DIV Rendite von knapp unter 10%, bleibt also High Yielder. Wenn das Management tatsächlich die eingesparte DIV in die Schuldentilgung steckt, dann ist das langfristig gut, da die Bilanz von IMB zwar nicht grottig ist, aber doch die ein oder andere Baustelle hat. Beim Verkauf des ZigarrenGeschäfts musste mal wieder Goodwill abgeschrieben werden, was das operative Ergebnis belastet hat. Auch beim Next Generation Businss gab es Abschreibungsbedarf. Am liebsten wäre mir, so wenig teure Expansion wie möglich, dafür mehr Effizienz im Alltagsgeschäft und weiter das Geschäftsmodell streamlinen, dann kann man auch trotz zu erwartenden langfritsigen Umsatzrückgang die Aktionäre bei Laune halten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
greenknight

Die Dividendenkürzung hat sich leider abgezeichnet und war auch direkte Folge der katastrophalen Dividendenpolitik der Vorjahre. Jährliche Steigerung von 10% sind in dieser Branche einfach nicht realistisch und führen zwangsläufig zu einer hohen Ausschüttungsquote und Verschuldung. Endlich hat man das erkannt und zusammen mit dem Verkauf des Zigarrengeschäfts sollte ein Abbau der Schulden. Die Kürzung halte ich in ihrer Höhe für angemessen und die Dividendenrendite ist ja trotzdem noch mehr als ordentlich. Gründ dafür ist aber auch die katastrophale Kursentwicklung in den letzten 5 Jahren...

 

Mir als Aktionär reicht es erstmal wenn zukünftig die Dividende stabil bleibt, Kurssteigerungen wären nur ein Bonus.  

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...