Zum Inhalt springen
Ramstein

SPD Sozialdemokratische Partei Deutschlands

Empfohlene Beiträge

€-man
vor 17 Stunden schrieb Leonhard_E:

Ja, ich hätte das Wort auf andere Weise definiert. Ziehe mich hiermit auf alleinig "starke Geringschätzung" zurück.

 

Hauptsache die Schminke passt wieder einigermaasen. 

 

Ludwig Pfau 1847:

Zitat

Schau, dort spaziert Herr Biedermeier
und seine Frau, den Sohn am Arm;
sein Tritt ist sachte wie auf Eier,

sein Wahlspruch: Weder kalt noch warm.

 

Nix gegen Leonhard, nur beispielhaft für meine Einschätzung der Zeitgeistrichtung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
vor 4 Stunden schrieb €-man:

 

Hauptsache die Schminke passt wieder einigermaasen. 

 

Ludwig Pfau 1847:

 

Nix gegen Leonhard, nur beispielhaft für meine Einschätzung der Zeitgeistrichtung.

 

 

Maaslos was du dir hier anmaast. Vielleicht solltest du ein wenig maashalten. Oder misst du mit zweierlei Maas?

 

 

Zurück zum Ernst und weg vom Eichmaas: Kein Grund die Fahnen auf halbmaas zu hängen. Wir haben in anderen Threads durchaus genug geschrieben, als dass du dich bei mir so verschätzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
· bearbeitet von €-man
vor 42 Minuten schrieb Leonhard_E:

Maaslos was du dir hier anmaast. Vielleicht solltest du ein wenig maashalten. Oder misst du mit zweierlei Maas?

Zurück zum Ernst und weg vom Eichmaas: Kein Grund die Fahnen auf halbmaas zu hängen. Wir haben in anderen Threads durchaus genug geschrieben, als dass du dich bei mir so verschätzt.

 

Verschätzen tue ich mich wahrscheinlich nicht - zumindest was das Gerippe angeht. Aber ein Piekser genügt, um sich doch den Konsensvorgaben des jetzigen Zeitgeists zu beugen. Zwar nur ein wenig, aber immerhin.   

 

Nein, Du bist nicht Hr. Biedermeier. Die Masse scheint sich aber den Formen dieser Epoche wieder zu nähern.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leonhard_E
vor 4 Minuten schrieb €-man:

 

Verschätzen tue ich mich wahrscheinlich nicht - zumindest was das Gerippe angeht. Aber ein Piekser genügt, um sich doch den Konsensvorgaben des jetzigen Zeitgeists zu beugen. Zwar nur ein wenig, aber immerhin.   

 

Nein, Du bist nicht Hr. Biedermeier. Die Masse scheint sich aber den Formen dieser Epoche wieder zu nähern.

 

 

 

Herr Maas hat ja gerade die politische Korrektheit im Internet eingeführt. Offiziell ist zwar die Rede von "gesetzeswidrig", faktisch wird wohl aber die Freie Meinungsäußerung gelöscht.

 

Im Rahmen meiner Möglichkeiten wehre ich mich weiterhin gegen die Political Correctness und werde weiterhin einen Hund auch einen Hund nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man
vor 2 Minuten schrieb Leonhard_E:

Im Rahmen meiner Möglichkeiten wehre ich mich weiterhin gegen die Political Correctness und werde weiterhin einen Hund auch einen Hund nennen.

 

Das ist doch ein Wort.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
Zitat

Sprachlosigkeit zur Abgeltungssteuer – Die SPD antwortet nicht

 

Die SPD ist eine Antwort auf die Frage schuldig geblieben, ob die Abgeltungssteuer nur für Zinseinkünfte oder auch für Dividenden abgeschafft werden soll.

 

Künftig würde es nach den SPD-Plänen dagegen so aussehen: Ein Unternehmer, der seine Firma als GmbH organisiert und dem höchsten Steuersatz in der Einkommensteuer unterliegt, hätte laut SPD-Plänen eine Grenzsteuerbelastung von 50,64%, die auf die verbliebenen 70 Unternehmensgewinn (nach Körperschaftssteuer und Gewerbesteuer) angewendet würde. Er müsste in der Spitze also noch einmal 35,45 Prozent Steuern bezahlen. Zusammen mit den 30, die er auf Unternehmensebene bezahlt hat, wären das 65,45 Prozent.

 

In den Medien werden die SPD-Pläne schöngeredet. DIE WELT kommentierte auf Seite 1: „Die SPD hat ein maßvolles Steuerprogramm vorgestellt, das in feiner Rechenarbeit potenziellen Wählern sagt, woran sie sind.“ Wenn das alles so glasklar und maßvoll ist: Warum ist die SPD nicht willens oder nicht in der Lage, die einfachen Fragen, die wir ihr gestellt haben, zu beantworten? Wäre es so einfach, könnte man diese Fragen bestimmt in einer Stunde beantworten. Und nun brüten die Genossen in der SPD-Parteizentrale seit Tagen darüber.

 

Warum antwortet die SPD nicht? Weil die Genossen ihr über Monate angeblich fein durchgerechnetes Programm vielleicht doch nicht durchdacht haben? Oder weil sie dem Wähler nicht sagen wollen, woran er ist?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters
vor 7 Minuten schrieb Ramstein:

 

Die SPD gewinnt eh nicht (hoffentlich). Also bleibt es bei der Abgeltungssteuer so, wie bisher.

 

Die Gewinne aus Aktien etc. kann man eh nicht mit Arbeitseinkommen vergleichen. Die Rendite bei Dax und Co liegt FIX bei maximal 8 oder 9% langfristig. Klar kann man die Steuer darauf erhöhen - dann bleibt immer weniger über.

 

Beim Arbeitslohn hat man zumindest die Möglichkeit mehr zu verdienen und dann trotz höherer Steuer am Ende Netto mehr zu haben. Bei der Rendite auf Aktien ist das eben nicht möglich. Da kann ich die Marktrendite nicht mal eben von 8 auf 12% erhöhen, und so höhere Steuern ausgleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 9 Stunden schrieb Tom Peters:

Die SPD gewinnt eh nicht (hoffentlich). Also bleibt es bei der Abgeltungssteuer so, wie bisher.

Träum weiter...

https://www.google.de/search?q=schäuble+abgeltungssteuer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters
· bearbeitet von Tom Peters
vor 54 Minuten schrieb odensee:

???

 

Schäuble will sie beibehalten! Nur bei Zinsen nicht.

 

"Er denkt hingegen über eine Lösung nach, bei der die Abgeltungssteuer nur in Teilen abgeschafft würde: Künftig könnten nur Zinseinnahmen mit dem persönlichen, also meist höheren Satz besteuert werden, Dividenden, also Ausschüttungen aus Aktienbesitz, aber nicht."

 

https://www.waz.de/politik/minister-schaeuble-will-abgeltungssteuer-vorerst-erhalten-id210513473.html

 

Und ich sprach ja explizit von Aktien.

 

Abgesehen davon: Schäuble ist aktuell 74 (im sept 75). Wird der wirklich von 75 bis 79 Finanzminister sein? Es langt doch mal irgendwann. Außerdem wurde versprochen Steuern nicht zu erhöhen (auch wenn Versprechen heute sehr mager sind, ja).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters
· bearbeitet von Tom Peters

Das kann doch wohl alles nicht wahr sein!!!

 

"Maas schlägt digitales Antidiskriminierungsgesetz vor"

 

http://www.zeit.de/digital/internet/2017-07/heiko-maas-algorithmen-regulierung-antidiskriminierungsgesetz

 

Diese SPD (vor allem mit diesem Maas) will ich nie, nie wieder in dieser Regierung sehen. Kriegen nichts auf die Reihe, außer zu bevormunden und auszuspionieren. 

 

Aber sich dann wundern, warum in De keine Googles, Apples mehr entstehen.

 

"Die nächste Bundesregierung sollte sich mit der Gründung einer Digitalagentur ernsthaft auseinandersetzen" Ahhh neue Jobs für Bürokraten plant er dann auch gleich wieder. Hauptsache regulieren, regulieren, regulieren. Und dabei noch schön "Lohn" einstreichen.

 

Leser gerade hier - Überwachung ist auch wieder dabei:

 

"Digitalagentur" der deutschen Regierung soll unter anderem "Trefferlisten und die Anzeige von Nachrichten" überwachen" . . . klar, und wenn SPD zu wenig auftaucht, gibts ne Strafe, oder wie?

 

"Äußerungen von SPD-Politikern wie Lars Klingbeil legen nahe, dass diese Regelung dafür sorgen soll, dass die Angebote der öffentlich-rechtlichen Rundfunksender, die in einem gewissen Näheverhältnis zur Politik stehen, vor denen von Blogs und anderen privaten Anbietern aufgeführt werden. Sucht ein Nutzer dann beispielsweise etwas zur Ukraine, dann sieht er als erstes die Nachrichten der ARD-Tagesschau und der Heute-Nachrichten"

 

https://www.heise.de/tp/features/Maas-will-sich-ins-Programmieren-einmischen-3761301.html

 

PS: Das mal als Kontrast:

 

"Frischer Wind von der FDP NRW-Wirtschaftsminister plant rheinisches Silicon Valley" . . . natürlich nur Ankündigung, aber die RICHTUNG stimmt, im Vergleich zu dem Zeugs der SPD

 

http://www.rundschau-online.de/nrw/frischer-wind-von-der-fdp-nrw-wirtschaftsminister-plant-rheinisches-silicon-valley-27907288

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 7 Stunden schrieb Tom Peters:

???

 

Schäuble will sie beibehalten! Nur bei Zinsen nicht.

Klar. Vor der Wahl.

 

Während der jetzt zu Ende gehenden Legislaturperiode hat Schäuble sich mehrfach anders geäussert. https://www.google.de/search?q=schäuble+abgeltungssteuer&source=lnt&tbs=cdr%3A1%2Ccd_min%3A%2Ccd_max%3A12%2F1%2F2016&tbm=

Und: wenn es sauber gemacht wird (z.B. Wiedereinführung des Halbeinkünfteverfahrens für Dividenden), spricht einiges für die Abschaffung der Abgeltungssteuer (Steuersystematik). Und: möglicherweise sinkt die Steuerbelastung auf Dividenden dann. Ob der Staat einen Vorteil hat durch die Abschaffung der Abgeltungssteuer, ist zweifelhaft:

 

Zitat

Vor einem Jahr jedoch gab ebenjenes von Schäuble geführte Ministerium den Grünen im Bundestag hochoffiziell eine völlig andere Antwort auf die Parlamentarische Anfrage, was denn bei einer Abschaffung der Abgeltungsteuer herauskäme. Das Ministerium antwortete damals: Die Abschaffung würde dem Staat nicht etwa Mehreinnahmen bescheren, sondern ihn im Gegenteil bis zu eine Milliarde Euro jährlich kosten.

Quelle: http://www.handelsblatt.com/politik/konjunktur/nachrichten/abgeltungssteuer-schaeubles-zahlenraetsel/12579576.html

 

Wenn also das Finanzministerium recht hat und die Abschaffung der Abgeltungssteuer tatsächlich zu Mindereinnahmen führt, dann bleibt mehr Geld bei den Steuerzahlern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 11 Stunden schrieb Tom Peters:

 

Aber sich dann wundern, warum in De keine Googles, Apples mehr entstehen.

 

Klar, weil Google und Apple sich ja auch überhaupt nicht für die Daten ihrer Nutzer interessieren. Ganz, ganz schwache Beispiele in diesem Zusammenhang.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Wer teilt diese Meinung?

 

Es gibt das Recht auf freie Niederlassung.

 

Wer sich noch unschlüssig ist, möge sich ein wenig in den diesbezüglichen Leserkommentaren umsehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tom Peters
· bearbeitet von Tom Peters
vor 25 Minuten schrieb €-man:

Wer teilt diese Meinung?

 

Es gibt das Recht auf freie Niederlassung.

 

Wer sich noch unschlüssig ist, möge sich ein wenig in den diesbezüglichen Leserkommentaren umsehen.

Dieses Recht gilt wohl nur für Migranten in DE/EU. "Willkommens"-Zahlungen on Top.

 

Kann man machen, hat aber NICHTS mehr mit Gerechtigkeit zu tun.

 

Wenn dann GLEICHES Recht für ALLE. Heißt: Ich kann mich auch einfach so ÜBERALL in der Welt niederlassen und bekomme auch Willkommens-Zahlungen.

 

Abgesehen davon SPD so oder so für mich persönlich unwählbar: Alleine schon wegen einem Maas, oder einem Schulz, der sich eher als EU-Kanzler sieht und unser Geld außerhalb der EU verteilen will. Oder auch wegen so einer Person:

 

"Die Integrationsbeauftragte der Bundesregierung, Aydan Özoguz (SPD), hat die Existenz einer spezifisch deutschen Kultur bestritten. "

 

https://www.bayernkurier.de/inland/25087-keine-deutsche-kultur/

 

Gefühlt sieht die SPD die Deutschen nur als Geldesel, deren Geld man überall verteilen kann. Die SPD vertritt für mich nicht mehr die Interessen der Deutschen. Das ist meine Meinung, die man nicht teilen muss.

 

PS: Zur Messerstecherei heute in Hamburg: "Täter laut Olaf Scholz ausreisepflichtig - Er habe aber nicht abgeschoben werden können, weil er keine Papiere hatte, teilte Scholz am Abend mit" . . . WIEDER ein SPD-Land https://www.welt.de/politik/deutschland/article167162894/Taeter-laut-Olaf-Scholz-ausreisepflichtig-Konnte-nicht-abgeschoben-werden.html . . . was alles angeblich nicht geht. Aber wegen GEZ-Nichtzahlung in Beugehaft, DAS geht!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
€-man

Über diese Problematik - ohne Papiere rein, aber ohne Papiere nicht mehr raus - wurde schon viel geschrieben. Für das Für und Wider gab jeweils nachvollziehbare Argumente. Der Abwicklung der "Schleusenöffnung" 2015 kann ich aber nur die Note 6 geben.

Dass es zu dieser chaotischen Art und Weise gekommen ist, darf sich u. a. die SPD ganz oben ans Revers heften. Wenn sich jetzt Hr. Schulz hinstellt und mit dem Thema Wahlpropaganda machen will, zeugt dies m. E. letztlich doch nur von einer Einstufung der Wählerschaft, die ans Dämliche grenzt.

 

Die Opfer und deren Angehörige haben mein Mitgefühl. Ansonsten rege ich mich (fast) schon nicht mehr auf. Weitere Ausführungen dazu lasse ich bleiben, sie würden vielleicht als zynisch/sarkastisch aufgefasst werden.

 

Ja, ich weiß. Ganz könnte man solche Taten selbstredend nicht verhindern. Aber es würde schon reichen, wenn auch nur ein Mensch weniger sterben gemusst hätte und müsste.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Ich denke das sich in der Flüchtlingsproblematik bald eine Lösung abzeichnen wird.

Italien will Asylverfahren auf den afrikanischen Kontinent verlegen. Frankreichs Macron will Hotspots zur Erstaufnahme auf Nordafrika übertragen und in Libyen Aufnahmezentren schaffen. Wie beim Verschluss der Balkan Route muss sich die Kanzlerin also nur noch wie gewohnt still verhalten und andere die schmutzige Arbeit machen lassen.

An Schulz geht das ganze ohnehin vorbei. Mit dem Wahlthema Migration hat er sich selbst ins Knie geschossen.

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos
vor 1 Stunde schrieb Joseph Conrad:

An Schulz geht das ganze ohnehin vorbei. Mit dem Wahlthema Migration hat er sich selbst ins Knie geschossen.

 

 

Ist das wirklich so? Ich frage mich inzwischen, ob das Ausgraben des Migrationsthemas durch Schulz ein Zeichen für seine pure Verzweiflung, einfach kein Thema zu finden, mit dem er Frau Merkel wirkungsvoll angreifen können, ist oder dem Aufbringen dieser Thematik vielleicht doch ein taktisch sehr sinnvolles Kalkül zuugrunde liegt. Wenn Herr Schulz bereits die Hoffnung auf einen Sieg der SPD und auf seine eigene Kanzlerschaft aufgegeben haben sollte und es ihm nur noch darum geht, die Regierungsbeteiligung in einer Neuauflage der großen Koalition zu sichern, dann muss er versuchen, jegliche schwarz-gelbe und scharz-grüne Koalitionsoptionen zu verhindern.

 

Und wie könnte das besser gelingen, als durch eine Stärkung der AfD. Und durch das Migrationsthema im Wahlkampf könnte man potentielle CDU-Wähler der AfD zutreiben. Aber kann man Herrn Schulz so viel Realitätseinsicht und "Denken über Bande" zutrauen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Schulz muss das schlechteste Ergebnis der SPD seit dem Krieg verantworten und will trotzdem deren Vorsitzender bleiben und Oppositionsfuhrer werden. Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Naja, diese krasse Schlappe ist selbstverschuldet und war mit Ansage zu erwarten. 2021 tritt am besten Nahles als Kanzlerkandidatin an, dann reicht's endlich für unter 20%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
vor 45 Minuten schrieb Schildkröte:

Schulz muss das schlechteste Ergebnis der SPD seit dem Krieg verantworten und will trotzdem deren Vorsitzender bleiben und Oppositionsfuhrer werden. Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Naja, diese krasse Schlappe ist selbstverschuldet und war mit Ansage zu erwarten. 2021 tritt am besten Nahles als Kanzlerkandidatin an, dann reicht's endlich für unter 20%...

http://www.focus.de/politik/deutschland/bundestagswahl_2017/schulz-will-das-amt-nicht-andrea-nahles-wird-neue-spd-fraktionsvorsitzende_id_7632338.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bert54
vor einer Stunde schrieb Schildkröte:

Schulz muss das schlechteste Ergebnis der SPD seit dem Krieg verantworten und will trotzdem deren Vorsitzender bleiben und Oppositionsfuhrer werden. Das ist ja wohl ein schlechter Scherz. Naja, diese krasse Schlappe ist selbstverschuldet und war mit Ansage zu erwarten. 2021 tritt am besten Nahles als Kanzlerkandidatin an, dann reicht's endlich für unter 20%...

Unabhängig davon wie sich die Posten am Ende verteilen, glaubst du wirklich Schulz ist persönlich an dem Ergebnis Schuld (unabhängig davon dass er als Spitzenkandidat die Verantwortung zu tragen hat), also hätte er persönlich etwas besser machen können oder war nicht eher jeder SPD-Kanzlerkandidat zum Scheitern verurteilt? Ich glaube die SPD hat in den letzten Jahren einfach immer gerade soviel von ihren Themen durchgesetzt bekommen dass eben diese Themen in der Gesellschaft keine Brisanz bekommen haben, aber nicht genug um wirklich zu Punkten, da hätte stehen können wer will es wäre nicht besser ausgegangen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Schulz schlägt Nahles für Fraktionsvorsitz vor. Womöglich wird die 2021 auch noch Spitzenkandidatin... Naja, dann klappt es wirklich mit SPD unter 20%...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 1 Minute schrieb Schildkröte:

Schulz schlägt Nahles für Fraktionsvorsitz vor. Womöglich wird die 2021 auch noch Spitzenkandidatin... Naja, dann klappt es wirklich mit SPD unter 20%...

Uah! Gerade hat es mich ganz böse geschüttelt.:o

Aber ernsthaft: Wer soll es denn sonst machen?

Doch nochmal der dicke Siggi? Bleibt nur Scholz. Aber der zieht glaube ich lieber den Schwanz ein als bundespolitisch Verantwortung zu tragen.

Die junge Riege um Maas, Schwesig, und Co. ist dann vielleicht noch 5-10 Jahre zu jung.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bm171103

Nahles ist also die Antwort der SPD auf eine historische Wahlschlappe. Ich muss zugeben, da bin ich sprachlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Immerhin hat sie nicht nur Abitur, sondern auch nach nur 20 Semestern Studium den MA in Germanistik und Politikwissenschaften.kari.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 42 Minuten schrieb DrFaustus:

Uah! Gerade hat es mich ganz böse geschüttelt.:o

Aber ernsthaft: Wer soll es denn sonst machen?

Doch nochmal der dicke Siggi? Bleibt nur Scholz. Aber der zieht glaube ich lieber den Schwanz ein als bundespolitisch Verantwortung zu tragen.

Die junge Riege um Maas, Schwesig, und Co. ist dann vielleicht noch 5-10 Jahre zu jung.

Auch wenn es mir für Herrn Sellering wegen seiner Gesundheit leid tut. Für Frau Schesig hätte es doch angesichts der zu erwartenden Wahlschlappe gar nicht besser laufen können. Zwar ist MV ein kleines Bundesland und der Landesverband hat innerhalb der Bundespartei vielleicht nicht das Standing wie beispielsweise NRW. Aber als Ministerpräsidentin und Vizechefin der Bundespartei ist ihre Position so schlecht nicht. Zudem ist sie noch jung genug, um beispielsweise erst 2025 einen Anspruch auf die Spitzenkandidatur anzumelden (wenn die Chancen auf eine Kanzlerschaft realistisch sind). In der Tat sehe ich gegenwärtig wenig Alternativen zu der Nahles. Breite Wählerschichten spricht man mit ihr allerdings nicht an. Zudem hat sie bei Parteitagen bisher zumeist ziemlich schlechte Wahlergebnisse erhalten. Sollte sie bei der Wahl zur Fraktionsvorsitzenden ebenfalls ein schlechtes Abstimmungsergebnis einfahren, startet sie nicht gerade mit den besten Voraussetzungen, um sich künftig für höhere Aufgaben zu empfehlen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...