Zum Inhalt springen
Detlef

längerfristiges ETF Portfolio

Empfohlene Beiträge

Detlef

Was ist denn die gängige Small-Definition?

Ist der Stoxx Europe 600 dann unter "Large Caps" zu verbuchen?

Sind im Standard MSCI EM Index überhaupt keine Small Caps enthalten?

Die nach der MSCI-Methodik, grob: die nach Marktkapitalisierung ersten 70% bilden Large, die nächsten 15% Mid, die letzten 15% Small.

 

Stoxx Europe 600 entspricht etwa dem MSCI Europe, die Standardindices MSCI beinhalten Large+Mid, also ca. 85% der Marktkapitalisierung des entsprechenden Universums. Also: Stoxx600 auch Large+Mid, aber kein Small.

 

Ebenso enthält MSCI EM, da Standardindex, keine Small Caps.

 

 

Alles klar, idealerweise nimmt man also doch noch small caps ermerging markets mit ins Portfolio. Nichtsdestotrotz ist die von xyzabc übersichtlich dargestellte Strategie mit 6 bzw. 7 Komponenten, die sich über den DAB Sparplan nahezu kostenfrei rebalance lassen, solide für den Anfang oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Lass die Rohstoffe weg und diese Lösung ist nicht solide, sondern optimal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xyzabc

Lass die Rohstoffe weg und diese Lösung ist nicht solide, sondern optimal.

 

Da ich dich als eher kritisch empfinde, freut mich dein Lob (sofern ich dies richtig interpretiere ;-)). Ich werde die nächsten Tage mal mein Depot inkl. Begründungen vorstellen.

 

Nur soviel: Mit den Rohstoffen bin ich mir auch nicht 100 % sicher... Hier vertraue ich auf SchinziLord, dessen wissenschaftliche Herangehensweisen ich sehr schätze.

Außerdem können 5 % nicht viel schaden. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Lass die Rohstoffe weg und diese Lösung ist nicht solide, sondern optimal.

 

Da ich dich als eher kritisch empfinde, freut mich dein Lob (sofern ich dies richtig interpretiere ;-)). Ich werde die nächsten Tage mal mein Depot inkl. Begründungen vorstellen.

 

Nur soviel: Mit den Rohstoffen bin ich mir auch nicht 100 % sicher... Hier vertraue ich auf SchinziLord, dessen wissenschaftliche Herangehensweisen ich sehr schätze.

Außerdem können 5 % nicht viel schaden. ;-)

 

Wenn 5% nicht viel schaden können sie auch nicht viel nützen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

Da ich dich als eher kritisch empfinde, freut mich dein Lob (sofern ich dies richtig interpretiere ;-)). Ich werde die nächsten Tage mal mein Depot inkl. Begründungen vorstellen.

 

Nur soviel: Mit den Rohstoffen bin ich mir auch nicht 100 % sicher... Hier vertraue ich auf SchinziLord, dessen wissenschaftliche Herangehensweisen ich sehr schätze.

Außerdem können 5 % nicht viel schaden. ;-)

 

Wenn 5% nicht viel schaden können sie auch nicht viel nützen.

 

veilleicht also besser 10% Rohstoffe anstelle der 5% oder was spricht neuerdings so eindeutig gegen Rohstoffe als eigene Assetklasse ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

veilleicht also besser 10% Rohstoffe anstelle der 5% oder was spricht neuerdings so eindeutig gegen Rohstoffe als eigene Assetklasse ?

Es gibt wahrscheinlich verschiedene Gründe. Meiner ist der hier.

 

PS: Bin z.Z. im A1CXBV investiert, weil - wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht - Chemstudent mich gezwungen hat, das Ding zu kaufen. Würde jedoch nicht noch einmal in Rohstoffe investieren. Ich bin einfach nicht mehr richtig überzeugt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

PS: Bin z.Z. im A1CXBV investiert, weil - wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht - Chemstudent mich gezwungen hat, das Ding zu kaufen.

 

Jaja, immer ich. :lol: Nix da, hab immer gesagt, das man das selber wissen muss, und das nicht alles rosig ist. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Na ja, habe etwa Mitte Januar dieses Jahres eine erste Schnupperposition gekauft. Den ganz harten Absturz habe ich also nicht mitgemacht, trotzdem deutlichst im Minus. Positionsgröße < 10% im Depot, also kein Beinbruch.

 

Bin mir noch nicht sicher, wie ich weiterhin mit der Position umgehen werde. Ich denke, wer ein breit gestreutes Aktiendepot hat, braucht keine gesonderten Rohstoffe. Das selbe gilt, denke ich, auch für REITS. War zwischenzeitlich auch mal an einem Aufbau einer REIT-Position interessiert, aber da MSCI anders als DFA alle Aktien durcheinander mixt in ihren Indizes, sind sie wie otto schon bemerkte, bereits in den Standard-Indizes mit drin.

 

Dann lieber SmallCap abdecken und die restlichen REITS sind dann auch mit einbezogen.

 

Die Idee von DFA sozusagen gescreente und somit disjunkte Indizes zu einem Gesamtportfolio zusammenzuführen würde es dagegen rechtfertigen einen puren REIT dazu zu mischen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger

veilleicht also besser 10% Rohstoffe anstelle der 5% oder was spricht neuerdings so eindeutig gegen Rohstoffe als eigene Assetklasse ?

Es gibt wahrscheinlich verschiedene Gründe. Meiner ist der hier.

 

PS: Bin z.Z. im A1CXBV investiert, weil - wenn meine Erinnerung mich nicht täuscht - Chemstudent mich gezwungen hat, das Ding zu kaufen. Würde jedoch nicht noch einmal in Rohstoffe investieren. Ich bin einfach nicht mehr richtig überzeugt...

 

Danke für den Verweis, hab ich gelesen. So wie ich es sehe wird da mehr vor der Idee der Rohstoffe als Inflation Hedge gewarnt bzw in Frage gestellt das alle propagieren Vorteile der Assetklasse gleichzeitig existieren.

Auch ist die Rede davon das es für manche Investoren Sinn macht (ohne leider genauer darauf einzugehen). Bogles Argument bzgl. fehlenden IRR kann ich in etwa nachvollziehen.

 

Ich bleibe vorerst weiter skeptisch.

 

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dandy

Ich hätte mal vereinfacht gesagt, dass das Hauptproblem bei Rohstoffen die Rollverluste sind. Ausnahme sind die Edelmetalle (ja, ich weiß otto, die existieren da auch, aber sind vernachlässigbar). Phasenweise mögen Rohstoffinvestitionen Sinn ergeben, als Buy-and-Hold sehe ich das kritisch. Edelmetalle sind, wie gesagt, ein anderes Thema.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

When in Doubt, Leave it Out :ermm:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wertpapiertiger
· bearbeitet von wertpapiertiger

When in Doubt, Leave it Out :ermm:

 

Du weisst doch

 

Der Zweifel wächst mit dem Wissen Goethe

 

und

 

Ich brauche mehr Details ! Hallervorden

 

:)

suchende Grüsse

 

 

PS.: halte weiter Ausschau. gefunden grade : Swedroe on Commodities

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

 

Nur soviel: Mit den Rohstoffen bin ich mir auch nicht 100 % sicher... Hier vertraue ich auf SchinziLord, dessen wissenschaftliche Herangehensweisen ich sehr schätze.

Außerdem können 5 % nicht viel schaden. ;-)

Hallo xyzabc,

Wenn du dir unsicher bist, lass Rohstoffe weg. Es ist sehr wichtig, sowohl die Konstruktionsweise als auch moegliche Probleme verstanden zu haben.

Ich bin davon ueberzeugt, ueberpruefe aber regelmaessig die voraussetzungen.

Ich will ja nicht, dass du in 3 Jahren sagst, der Schinzilord hat hier einen Schmarrn erzaehlt und ich hab deswegen in Rohstoffe investiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Gibt es eigentlich steuerliche Schwierigkeiten, wenn ich nach X Jahren Anzahlphase bei der DAB mein Depot zu einer anderen Bank übertrage und dort Auszahlpläne anlege?

 

Gruß Detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Gibt es eigentlich steuerliche Schwierigkeiten, wenn ich nach X Jahren Anzahlphase bei der DAB mein Depot zu einer anderen Bank übertrage und dort Auszahlpläne anlege?

 

Gruß Detlef

 

 

Wer soll das eigentlich ernsthaft beantworten?

 

Vielleicht fragst du deine potentielle Empfängerbank wie sie das nach x Jahren handhaben wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wusaa
· bearbeitet von wusaa

kannst du bitte erklären, wie du die Vorraussetzung für dein Invest im ETF090 regelmäßig überprüfst.

Worauf sollte man hier vor allem achten?

 

##

Was hälst du eigentlich von den Long+Short+Rohstofffutures die Long + Short gehen im Vergleich zum ETF090 bzw. DBX1LC

 

Danke!

 

Nur soviel: Mit den Rohstoffen bin ich mir auch nicht 100 % sicher... Hier vertraue ich auf SchinziLord, dessen wissenschaftliche Herangehensweisen ich sehr schätze.

Außerdem können 5 % nicht viel schaden. ;-)

Hallo xyzabc,

Wenn du dir unsicher bist, lass Rohstoffe weg. Es ist sehr wichtig, sowohl die Konstruktionsweise als auch moegliche Probleme verstanden zu haben.

Ich bin davon ueberzeugt, ueberpruefe aber regelmaessig die voraussetzungen.

Ich will ja nicht, dass du in 3 Jahren sagst, der Schinzilord hat hier einen Schmarrn erzaehlt und ich hab deswegen in Rohstoffe investiert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef
<br />kannst du bitte erklären, wie du die Vorraussetzung für dein Invest im ETF090 regelmäßig überprüfst.<br />
<br /><br /><br />

 

Solltest du dich für eine Anlage in Rohstoffen entscheiden, legst du zu Beginn deiner Anlage den Anteil an Rohstoffen vom Gesamtportfolio fest.

 

xyzabc hat z.B. 5% gewählt. Bei jedem Rebalancing reduzierst/ erhöhst du also deine Rohstoffposition dementsprechend.

 

Gruß

 

Detlef

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wusaa
· bearbeitet von wusaa

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Das ist mir schon klar, Detlef.

Frage ging an Schinzilord, wie er seinen Rohstofffuture (ETF090) überprüft.

 

 

 

ETF090 ist kein Rohstofffuture sondern bildet die Entwicklung von mehreren rollierenden Rohstofffutures auf verschiedene Rohstoffe mittels zu bestimmten Bewertungstagen gleichgewichteten/rebalancierten Anteilen der einzelnen Futures incl. Zinserträgen(daher TR) in Form eines "selbstgestrickten" Index ab.

 

Was möchtest du prüfen - oder anders: was soll Schinzi prüfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wusaa
· bearbeitet von wusaa

-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

mal eine eine Frage worin besteht der Unterschied zwischen den

 

ComStage ETF114 und den

 

Lyxor ETF Japan A0ESMK??unsure.gif außer des höheren Total Expense Ratio von Lyxor

 

oder welcher der beiden wäre besser in einen ETF Depot

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

COMSTAGE ETF MSCI PACIFIC gegen Topix?

Unterschiedliche Indizes. Einmal nur Japan, einmal der gesamte Pazifikraum? Länderzusammensetzung mal angeguckt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Ja hab ich soweit

 

Wär da der Comstage von der Länder Verteilung her nicht besser??

 

als der Lyxcor mit nur Japan sowie AUS.??oder bin ich auf den blonden Holzwegsad.gif

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Topix so ähnlich wie Nikkei == Japan (und nur Japan)

 

Pazifik == Australia, Hong Kong, Japan, New Zealand and Singapore

 

Auswahl nach eigenem Gusto. Ich persönlich bevorzuge und besitze den von Comstage

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kontron

Und warum bevorzugst du den von Comstage??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...