Zum Inhalt springen
Bonneville

AFD Wahlalternative 2013

Wahlalternative  

362 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

civis

@odensee

 

Dass die AFD das von den Patrioten so geliebte Vaterland wirtschaftlich in die Steinzeit zurückbefördern würde, ist bei denen systemimmanent (und da machen sie ja auch kein Geheimnis draus). Allein deswegen ist es schon ein schlechter Witz, dass sich die da versammelten Wutbürger so gern als die einzig wirklich wahren Patrioten sehen. In Wiklichkeit wären sie - wenn man sie lasssen würde - die Totengräber von allem, was Deutschland heute ausmacht. crying.gif

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Aha, der werte Forenkollege geht jetzt auf die persönliche Ebene über und diskreditiert andere User. Die übliche Vorgehensweise, wenn einem die Argumente ausgehen. Seine Behauptungen zum wiederholten Male herunterzubeten ändert daran nichts. Und wenn Du immer noch nicht begriffen hast, wer im Sinne des Grundgesetzes Deutscher ist - ein Blick in Artikel 116 Absatz 1 hilft:

 

Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Aha, der werte Forenkollege geht jetzt auf die persönliche Ebene über und diskreditiert andere User. Die übliche Vorgehensweise, wenn einem die Argumente ausgehen. Seine Behauptungen zum wiederholten Male herunterzubeten ändert daran nichts. Und wenn Du immer noch nicht begriffen hast, wer im Sinne des Grundgesetzes Deutscher ist - ein Blick in Artikel 116 Absatz 1 hilft:

 

Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.

 

Und warum gehen die Rassisten auch auf deutsche Staatsangehörige los die nicht ihrem Bild des germanischen Recken entsprechen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Aha, der werte Forenkollege geht jetzt auf die persönliche Ebene über und diskreditiert andere User. Die übliche Vorgehensweise, wenn einem die Argumente ausgehen. Seine Behauptungen zum wiederholten Male herunterzubeten ändert daran nichts. Und wenn Du immer noch nicht begriffen hast, wer im Sinne des Grundgesetzes Deutscher ist - ein Blick in Artikel 116 Absatz 1 hilft:

 

 

 

Und warum gehen die Rassisten auch auf deutsche Staatsangehörige los die nicht ihrem Bild des germanischen Recken entsprechen?

 

Warum soll dir Schildkröte die Beweggründe eines Rassisten darlegen? Du wirst auch gelesen haben, in welchem Zusammenhang er die Staatsangehörigkeit thematisiert hat.

 

@civis

 

Wärst du so gut und würdest mit mal deine zentralen Forderungen/Ansichten zur Flüchtlingspolitik darlegen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis
Deutscher im Sinne dieses Grundgesetzes ist vorbehaltlich anderweitiger gesetzlicher Regelung, wer die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt oder als Flüchtling oder Vertriebener deutscher Volkszugehörigkeit oder als dessen Ehegatte oder Abkömmling in dem Gebiete des Deutschen Reiches nach dem Stande vom 31. Dezember 1937 Aufnahme gefunden hat.

Ich hatte das schon begriffen, bei Dir war ich mir da nicht so sicher. cool.gif Aber jetzt, wo wir es schwarz auf weiss haben, wissen wir wenigstens, dass es durchaus normal und auch legal ist, dass Menschen, die nicht immer Deutsche waren, dies durchaus jederzeit werden können - wenn schon nicht nach Meinung diverser Asylkritiker, so aber zumindest im Sinne des Grundgesetzes im Falle, dass es da entsprechende Regelungen gibt. Und die gibt es.

 

Und wenn es mal keine zeitgemäße Regelung gibt, in einer Notstandsstiation verantwortungsbewußte Politiker aber handeln müssen, dann haben wir in dem Teil Europas, indem faschistoide Politiker noch nicht die Axt an Verfassungen und Verfassungsgerichte legen, bewährte Möglichkeiten einem eventuellen gesetzlichen Notstand abzuhelfen. Und ich bin überzeugt davon, dass - falls es irgendwo an zeitgemäßen Gestzen fehlen sollte - die Politiker, die zu ihrer Verantwortung stehen, dies nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten EU auch in angemssener Zeit tun werden - und zwar nicht im Sinne ausländerfeindlicher Minderheiten. thumbsup.gif

 

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

 

Und warum gehen die Rassisten auch auf deutsche Staatsangehörige los die nicht ihrem Bild des germanischen Recken entsprechen?

 

Warum soll dir Schildkröte die Beweggründe eines Rassisten darlegen? Du wirst auch gelesen haben, in welchem Zusammenhang er die Staatsangehörigkeit thematisiert hat.

 

@civis

 

Wärst du so gut und würdest mit mal deine zentralen Forderungen/Ansichten zur Flüchtlingspolitik darlegen?

 

 

Schildkröte soll und muß überhaupt nichts, ich wollte durch meine Frage nur andeuten, daß es für Rassisten bei ihren Pöbeleien überhaupt keine Rolle spielt ob jemand gemäß Grundgesetz Deutscher ist; es ist mir offensichtlich nicht gelungen meine Intention so rüberzubringen, daß auch du sie hättest verstehen können, sorry dafür.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
M_M_M
· bearbeitet von M_M_M

Okay, die AfD liegt in den Umfragen bzw. bei den Landtsgswahlergebnissen knapp über 10%. Daraus leitest Du ab, dass die übrigen fast 90% die Flüchtlingspolitik gutheißen? Ich habe vielmehr den Eindruck, dass es die Anhänger der Kanzlerin sind, die hier am lautesten schreien.

Ich habe die amtierende Bundeskanzerin nicht gewählt und ich war auch kein Anhänger von ihr. Jetzt allerdings werden ich und viele andere Frau Merkel allein dewegen wählen, um sie und das Land gegen Patrioten zu verteidigen, die das Wort Patriotismus und auch gleich noch die aus dieser Ecke vielbeworene christlich-jüdische Kultur in den Schmutz ziehen, zu verteidigen.

 

Und was die AFD angeht, sind es nicht nur die unsäglichen Akteure an der Spitze. wink.gif Es ist das Programm, dass schon für sich genommen zeigt, dass die AFD nichts als ein Haufen zusammengewürfelter Looser, Neidhammel, Fanatiker und Verschwörungstheoretiker ist. Es sollte jedem Patrioten schlecht bei der Vorstellung werden, dass die AFD für Menschen Verantwortung trägt. Leider muss man feststellen, dass die Toleranzschwelle für Übelkeit bei AFD-Freaks so hoch ist, dass sie offenbar schon gar nicht mehr messbar ist. Wie anders ist es zu verstehen, dass die AFD da, wo sie proaktiv etwas für das Land tun könnte nichts, aber auch gar nichts zustande bringt, was je einen Menschen weitergebracht hätte und von deren Fans merkt es nicht mal einer? whistling.gif

 

Vieleicht geht es ja auch gar nicht um proaktive Politik? Vielleicht wollen die AFD-Freaks sich ja auch nur mal so richtig auskotzen und mal endlich verbotene Sachen sagen dürfen? laugh.gifcool.gif Da fühlt man sich im Rudel - und sei es auch noch so unbedeutend - ja auch gleich besser. wink.gif

 

Sorry, ich vergaß natürlich die unverhältnismäßig hohe Zahl der AFD-Funktionäre, die komplett pleite sind und die ihre Rechnungen erst dann wieder bezahlen konnten, als sie ein Pöstchen ergattert haben, dass vom verachteten System bezahlt wird. whistling.gif

 

Die AFD wird sich selbst zerlegen - genauso wie es PEGIDA und diverse Abspaltungen jetzt schon mit Verve tun. cool.gif Leider beschmutzen dieses Pöbel-Bündnisse und ihre Lügenbarone auf ihrem Weg in den Orkus der Geschichte die Nation - und das ist für eine breite Mehrheit nun mal nicht akzeptabel!

 

civis

 

Sorry, aber bei Dir scheinen Staat und Presse volle Arbeit geleistet zu haben. Typischer Diffamierer auf Gegendemos. Von Parteiprogrammen 0-Ahnung. Ich bin raus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

@civis

 

Wärst du so gut und würdest mit mal deine zentralen Forderungen/Ansichten zur Flüchtlingspolitik darlegen?

Meine Anforderung ist ganz einfach: Jede Flüchtlingspolitik muss human und unbeeinflusst von rassistischen Tendenzen sein. Niemand hat etwas gegen Diskussionen, wie wir Problemen, die es zweifellos gibt proaktiv, beikommen können. Fast alle haben aber etwas dagegen, solche Entscheidungen auch nur ansatzweise einer Minderheit, die sich mindestens durch Reden ganz und gar eindeutig als Rassisten und Fremdenfeinde gerieren zu überlassen oder gar auf diese Minderheit zu delegieren. Das könnte die Mehrheit schon deshalb nicht, weil eine nicht kleine Anzahl der lautesten und unapetitlichsten Vertreter der selbsternannten Asylkritiker ganz eindeutig eben nicht auf dem Boden des Grundgesetzes steht.

 

Und wer hinter bestimmten Fahnen her rennt und - schlimmer noch - sich die Tiraden, Lügen und Hetzereien bestimmter Leute zu eigen macht, muss sich das zurechnen lassen. cool.gif

 

Und wenn mir jemand weismachen will, Kanzlerinnen-Bashing und fremdenfeinliche Parolen - und um diese handelt es sich bei vielen Postings hier - sei der Ausweis für besonders noblen Patriotismus, dann muss ich sagen, dass das nichts weiter als pöbelnde Verantwortungslosigkeit ist. crying.gif

 

Ich denke aber, es ist müßig immer wieder auf die gekränkte Unschuld von Postern, die sich hier nicht nur völlig neben den Tatsachen äußern, sondern sich auch in einer Endlosschleife versuchen, nicht nur krude, sondern schlicht inakzeptable Positionen so lange zu wiederholen, bis sie keine Antwort mehr bekommen und daraus schließen, dass sie im Recht und in der Mehrheit sind zu antworten.

 

Ich belasse es jetzt zunächst mal bei der Empfehlung, mal die letzten Seiten zu lesen. Was meine Einstellung angeht, steht da deutlich - und auch die Meinung anderer Foristen, denen es furchtbar auf die Nerven geht, dass eine Minderheit lautstark versucht, der Mehrheit Diskussionen über Themen aufzuzwingen, die schon lange durch sind. Versuche so lange rassistisch und ausländerfeindlich daherzulabern, bis die Mehrheit entnervt die Waffen streckt, sind einfach nur öde.

 

Ich gehe davon aus, dass ich einen Rassisten, der noch nicht mal dazu steht (also oft auch noch ein verkappter Rassist ist) nicht von meinem Standpunkt überzeugen kann. Aber warum wollen sich hier Rassisten und Ausländerfeinde eigentlich selbst so ausdauernd bloßstellen - zumal wenn sie auch noch verkappte Rassisten sind? cool.gif Macht das Spaß? So wie es pubertierenden Kindern Spaß macht, verbotende Wörter auszusprechen? whistling.gif

 

Also zum Schluss nochmal, es geht hier nicht um Meinungen in einer zvilisierten Diskussion. Es geht um Äußerungen die rassistisch und fremdenfeindlich sind. Ein Versuch, dass durch Pseudodiskussionen zu tarnen oder gar als normal und wünschenswert darzustellen, nervt.

 

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

 

Ich hatte das schon begriffen, bei Dir war ich mir da nicht so sicher. cool.gif Aber jetzt, wo wir es schwarz auf weiss haben, wissen wir wenigstens, dass es durchaus normal und auch legal ist, dass Menschen, die nicht immer Deutsche waren, dies durchaus jederzeit werden können - wenn schon nicht nach Meinung diverser Asylkritiker, so aber zumindest im Sinne des Grundgesetzes im Falle, dass es da entsprechende Regelungen gibt. Und die gibt es.

 

Und wenn es mal keine zeitgemäße Regelung gibt, in einer Notstandsstiation verantwortungsbewußte Politiker aber handeln müssen, dann haben wir in dem Teil Europas, indem faschistoide Politiker noch nicht die Axt an Verfassungen und Verfassungsgerichte legen, bewährte Möglichkeiten einem eventuellen gesetzlichen Notstand abzuhelfen. Und ich bin überzeugt davon, dass - falls es irgendwo an zeitgemäßen Gestzen fehlen sollte - die Politiker, die zu ihrer Verantwortung stehen, dies nicht nur in Deutschland, sondern in der gesamten EU auch in angemssener Zeit tun werden - und zwar nicht im Sinne ausländerfeindlicher Minderheiten. thumbsup.gif

 

civis

Genauso gibt es da Artikel 20 Absatz 4 im Grundgesetz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Hallo.

 

An dieser Stelle möchte ich nochmals dringlichst darauf hinweisen, dass wir hier nicht gezwungen sind, politische Themen zu akzeptieren.

Ihr führt euch auf wie im Kindergarten, allesamt!

Daher fordere ich deutlich auf, euch wieder zu beruhigen, die Diskussion sachlich fortzusetzen und verbale Entgleisungen sowie Anfeindungen zu unterlassen!

 

Ich habe überhaupt keinen Skrupel dieses Thema zu schließen und politische Themen in Zukunft zu untersagen. So weit waren wir auch schon und es wäre sogar mein Wunsch wieder dort hin zurück zu kehren.

Ihr spielt mir also in die Hände, wenn man es so weiter treibt wie ihr. Es gibt genügend Politik-Schlamm-Foren im weiten Internet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Sorry, aber bei Dir scheinen Staat und Presse volle Arbeit geleistet zu haben. Typischer Diffamierer auf Gegendemos. Von Parteiprogrammen 0-Ahnung. Ich bin raus!

Oh shit! laugh.gif Sorry, Du hast Recht: Ich habe weder die COMPACT abonniert noch bin ich Kunde beim KOPP-Verlag und ähnlichen hochrenomierten Verlagshäusern. Wahrscheinlich bin ich auch voll im Würgegriff einiger vom finsteren George Soros gesteuerten NGOs. Ehrlich gesagt, halte ich auch Götz Kubitschek, Björn Höcke, Beatrix von Storch und und und für geistig und moralisch völlig derangiert und bei allem ihrem Gelaber auch noch für doof. Dafür gibt es nur eine Erklärung: Das System muss mich einer Gehirnwäsche unterzogen haben! w00t.giflaugh.gif

 

Und mit Verlaub, ich möchte mich mit solchen Zeitgenossen und deren Äußerungen nicht gemein machen. Da lass ich mir doch lieber vorwerfen, dass ich vom Sytsem versaut bin und von Parteiprogrammen keine Ahnung habe. laugh.giflaugh.gif

 

BTW. Zu Deiner Information: Ich habe das Parteiprogramm der AFD gelesen. Und das ist unterirdischer Mist. Und ich bin verdammt froh darüber, dass offensichtlich die weitaus meisten Zeitgenossen ebensowenig Ahnung von Parteiprogrammen haben und die Genialität des AFD-Parteiprogramms deshalb schlicht verkennen. laugh.giflaugh.gif So werden wir vermutlich davon verschont, dass dieses Pamphlet Einfluss auf unser Leben bekommt. thumbsup.gif

 

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Ich habe überhaupt keinen Skrupel dieses Thema zu schließen und politische Themen in Zukunft zu untersagen. So weit waren wir auch schon und es wäre sogar mein Wunsch wieder dort hin zurück zu kehren.

Ihr spielt mir also in die Hände, wenn man es so weiter treibt wie ihr. Es gibt genügend Politik-Schlamm-Foren im weiten Internet.

Da dies, wie schön öfter erwähnt, ein Börsenforum ist und eben kein Politik-Schlamm-Forum, hielte ich es für sinnvoll, zumindest Themen zu schließen, die von Gruppierungen missbraucht werden, deren Vertreter in der Öffentlichkeit durch Vorschläge auffallen, Probleme mit Schüssen auf Menschen zu lösen oder immer und immer wieder durch rechtsradikale Entgleisungen auf sich aufmerksam machen.

 

Eine Demokratie muss das vielleicht aushalten - ein Börsenforum nicht.

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Hallo.

 

An dieser Stelle möchte ich nochmals dringlichst darauf hinweisen, dass wir hier nicht gezwungen sind, politische Themen zu akzeptieren.

Ihr führt euch auf wie im Kindergarten, allesamt!

Daher fordere ich deutlich auf, euch wieder zu beruhigen, die Diskussion sachlich fortzusetzen und verbale Entgleisungen sowie Anfeindungen zu unterlassen!

 

Ich habe überhaupt keinen Skrupel dieses Thema zu schließen und politische Themen in Zukunft zu untersagen. So weit waren wir auch schon und es wäre sogar mein Wunsch wieder dort hin zurück zu kehren.

Ihr spielt mir also in die Hände, wenn man es so weiter treibt wie ihr. Es gibt genügend Politik-Schlamm-Foren im weiten Internet.

 

Der Faden hier ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, wie wir sie zur Zeit vorfinden. Man brauch morgens nur die Zeitung aufschlagen bzw im Netz Nachrichten lesen und man sieht, was in diesem Land abgeht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

 

 

... schlecht für das Sozialgefüge (Rente sinkt auf 41 %, des letzten Netto - Krankenkasse und Pflegeversicherung) von Deutschland ist, ...

Woher weisst Du das? w00t.gif Trägst Du einen Aluhut? laugh.gif Mal im Ernst: Ich finde es einfach uncool, wenn Du mit so dicker Schrift einen so unreflektierten Mist verbreitest. cool.gif

 

civis

 

Lesen bildet, auch in diesem Fall. http://www.n-tv.de/politik/Rentenniveau-koennte-drastisch-sinken-article18744951.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Der Faden hier ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, wie wir sie zur Zeit vorfinden. Man brauch morgens nur die Zeitung aufschlagen bzw im Netz Nachrichten lesen und man sieht, was in diesem Land abgeht.

Dort sieht man aber nicht, was in diesem Land abgeht. Wenn Du vor die Tür gehen würdest, würdest Du erkennen, dass in diesem Land nichts besonderes abgeht (außer der Straßenverkehr).

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Wer hier Lust hat sich nochmal ein bisschen in die "Kosten-Nuten-Rechung" der Zuwanderung in Deutschland einlesen, der kann in die Studie von Prof. Bonin, ZEW Mannheim reinschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Woher weisst Du das? w00t.gif Trägst Du einen Aluhut? laugh.gif Mal im Ernst: Ich finde es einfach uncool, wenn Du mit so dicker Schrift einen so unreflektierten Mist verbreitest. cool.gif

 

civis

 

Lesen bildet, auch in diesem Fall. http://www.n-tv.de/p...le18744951.html

Ich lese da nicht 41% sondern knapp 42%. Und besonders lese ich die Jahreszahl 2045(!) und das Wort könnte(!). Und vor allen Dingen lese ich da rein garnichts von Flüchtlingen - weder über mögliche negative noch über mögliche positive Auswirkungen auf das Rentenniveau!

 

Also ein völlig untauglicher Artikel, um damit Ausländerfeindlichkeit zu begründen. whistling.gif

 

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03

Wer hier Lust hat sich nochmal ein bisschen in die "Kosten-Nuten-Rechung" der Zuwanderung in Deutschland einlesen, der kann in die Studie von Prof. Bonin, ZEW Mannheim reinschauen.

 

Wen interessiert bei Asylberechtigten und/oder anerkannten Asylbewerbern ein Kosten/Nutzen Rechnung - mal abgesehen davon, daß die von dir erwähnte auch nur eine von vielen ist.

 

Das Grundgesetz kennt bei Asyl keine Kosten/Nutzen Rechnung.

 

 

Bei Kriegsflüchtlingen (ohne Asyl) sollte es ebenfalls keine Rolle spielen sondern hier spielen ethisch/moralische Beweggründe eine Rolle.

 

 

Bei sonstiger Zuwanderung bedarf es endlich eines Einwanderungsgesetzes gegen das ich überhaupt nichts habe (im Gegenteil) - über dessen Ausgestaltung kann man dann politisch streiten.

 

Was hat das alles mit rassistischen und menschenverachtenden Pöbeleien zu tun?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Wer hier Lust hat sich nochmal ein bisschen in die "Kosten-Nuten-Rechung" der Zuwanderung in Deutschland einlesen, der kann in die Studie von Prof. Bonin, ZEW Mannheim reinschauen.

 

Interessante Studie - danke für den Link :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Wer hier Lust hat sich nochmal ein bisschen in die "Kosten-Nuten-Rechung" der Zuwanderung in Deutschland einlesen, der kann in die Studie von Prof. Bonin, ZEW Mannheim reinschauen.

Das ist ja ziemlich eindeutig: Die bisher in Deutschland lebenden Ausländer wirken sich eindeutig positiv auf die Gesamtbilanz aus und für die zuletzt zugewanderten Ausländer gilt, dass sich auch diese in Zukunft positiv auf die Gesamtbilanz auswirken werden, wenn die Weichen zum Beispiel bei Integration und Ausbildung richtig gestellt werden. thumbsup.gif

 

Wir können es also tatsächlich schaffen - wenn wir es denn schaffen wollen und vernünftige Menschen damit beauftragen, die richtigen Bedingungen für Integration und Bildung zu schaffen. thumbsup.gif Wir können natürlich auch unsere Energie in Zaunbau stecken ...wink.gif

 

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Wer hier Lust hat sich nochmal ein bisschen in die "Kosten-Nuten-Rechung" der Zuwanderung in Deutschland einlesen, der kann in die Studie von Prof. Bonin, ZEW Mannheim reinschauen.

Ich poste mal die "Schlußfolgerungen für die Zuwanderungspolitik".

Für eine gute fiskalische Bilanz der künftigen Zuwanderung muss die Politik dafür sorgen, dass für künftige Einwanderer von Anfang an günstige Integrationschancen bestehen. Die Steuerungsmöglichkeiten über das Zuwanderungsrecht sind zwar dadurch begrenzt, dass ein Land wie Deutschland seiner Verantwortung nachkommen muss, Personen aus humanitären Gründen aufzunehmen. Zudem lassen sich die Zuzüge aus der EU wegen der im europäischen Binnenmarkt erreichten Arbeitnehmerfreizügigkeit kaum beeinflussen. Was jedoch die ökonomisch motivierte Zuwanderung von Arbeitskräften von außerhalb der EU angeht, gibt es Möglichkeiten, diese anhand von humankapital- und arbeitsmarktorientierten Kriterien auszurichten.

Die deutsche Zuwanderungspraxis zur Abwicklung ökonomisch motivierter Migration hat sich in letzter Zeit schon ziemlich gut darauf ausgerichtet, Fachkräfte mit guten Integrationschancen am Arbeitsmarkt nach Deutschland zu holen. Damit bestehen für Deutschland prinzipiell gute Aussichten, durch eine systematisch an Humankapital- und Arbeitsmarktkriterien ausgerichtete und kontinuierlich betriebene Politik ökonomisch motivierter Zuwanderung eine spürbare fiskalische Entlastung für die Bevölkerung zu erzielen.

Dies setzt allerdings nicht nur voraus, dass die angestrebte Steuerung auch treffsicher gelingt, sondern auch, dass die Destination Deutschland für international mobile Fachkräfte überhaupt hinreichend attraktiv ist. Um fähige Köpfe in einer Größenordnung anzuziehen, wie sie für eine merkliche Verbesserung der öffentlichen Haushalte benötigt wird, wird es auch darauf ankommen, die Willkommenskultur in allen gesellschaftlichen Bereichen weiter zu verbessern.

Hervorhebungen durch mich. Sieht doch gar nicht so düster aus. International mobile Fachkräfte werden, davon bin ich überzeugt, durch das was hier im Thread oder am Montag abend in Dresden abging, sich womöglich eher nicht willkommen fühlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

...

Der Faden hier ist ein Spiegelbild unserer Gesellschaft, wie wir sie zur Zeit vorfinden. Man brauch morgens nur die Zeitung aufschlagen bzw im Netz Nachrichten lesen und man sieht, was in diesem Land abgeht.

Dort sieht man aber nicht, was in diesem Land abgeht. Wenn Du vor die Tür gehen würdest, würdest Du erkennen, dass in diesem Land nichts besonderes abgeht (außer der Straßenverkehr).

 

Jeder wie er meint!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Wer hier Lust hat sich nochmal ein bisschen in die "Kosten-Nuten-Rechung" der Zuwanderung in Deutschland einlesen, der kann in die Studie von Prof. Bonin, ZEW Mannheim reinschauen.

Das ist ja ziemlich eindeutig: Die bisher in Deutschland lebenden Ausländer wirken sich eindeutig positiv auf die Gesamtbilanz aus und für die zuletzt zugewanderten Ausländer gilt, dass sich auch diese in Zukunft positiv auf die Gesamtbilanz auswirken werden, wenn die Weichen zum Beispiel bei Integration und Ausbildung richtig gestellt werden. thumbsup.gif

 

Diese Behauptung ist falsch. Ich zitiere: S. 56:

 

Der Überschuss der von heutigen und künftigen Ausländergenerationen insgesamt gezahlten Steuern und Beiträge über die empfangenen Sozialtransfers ist allerdings bei Weitem nicht groß genug, um die Nachhaltigkeit der öffentlichen Finanzen, das heißt die auf Dauer unveränderte Fort- führung der derzeit gesetzten staatlichen Einnahmen- und Ausgabenparameter, zu gewährleisten. Stellt man den Ausländern gemäß ihrem Bevölkerungsanteil einen Anteil an den allgemeinen Staats- ausgaben – Verteidigung, Straßenbau etc. – in Rechnung, gerät ihre fiskalische Bilanz ins Defizit.

Pro Kopf beträgt dieses implizite Finanzierungsdefizit 79.100 Euro je Ausländer. Auch bei den Deut- schen ergibt sich bei dieser umfassend vorausschauenden Rechnung ein solcher Fehlbetrag. Mit 3.100 Euro pro Kopf der deutschen Wohnbevölkerung fällt er wegen der besseren Steuer-Transfer- Bilanz dieses Bevölkerungsteils allerdings markant niedriger aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
civis
· bearbeitet von civis

Das Grundgesetz kennt bei Asyl keine Kosten/Nutzen Rechnung.

Richtig! thumbsup.gif Aber es ist einfach eine Notwendigkeit, sich in Ausnahmesituationen zu überlegen, wie man die in den Griff kriegen kann. Im übrigen ist das unabdingbar, um Kritikern und Skeptikern Mut einzuflösen und diese zu einem positiven Blick in die Zukunft zu ermuntern. rolleyes.gif

 

Bei den von Dir erwähnten rassistischen und menschenverachtenden Pöbelern, die ja nicht wegen ihrer Bildung sondern wegen ihrer Ressentiments und Vorurteile pöbeln, hilft erfahrungsgemäß nichts anderes, als sich deren Pöbeleien zu verbitten. crying.gif

 

Viele Grüße

civis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Keiner von uns kann die zukünftigen Auswirkungen wirklich benennen - es sind alles nur Vermutungen oder Mutmaßungen ...

Was ist das denn für ne seltsame Aussage?! :blink:

 

Dann sei bitte so freundlich und benenne die zukünftigen Entwicklungen und Auswirkungen in Deutschland, und zwar gerne möglichst exakt.

 

Da ich keine Antwort bekommen habe, gehe ich davon aus, dass ich mit meiner Aussage recht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...