Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

Gast231208
vor 37 Minuten schrieb Tutti:

Darf ich fragen, welchen Schweden-Titel du da gerade aufgenommen hast?

 

 

Sicher darfst du das

Zitat

 

Erstkauf Miniposition AHLSELL AB O.N. Aktie WKN: A2ATU3 ISIN: SE0009155005 zu 4,77€ in Frankfurt (irrer Spread ich weiß) - stark zurückgekommen, passt in meinen Zielkorridor Dividende >3% und KGV <15

https://www.finanzen.net/aktien/Ahlsell_Registered-Aktie

https://www.ahlsell.com/

 

 

Grund:

Die Jungs von ProfitlichSchmidlin Fonds UI haben die Aktie im Fonds unter den Top10 Aktien.

Mit Analysen hab ich's nicht so, überlasse daher die Arbeit kompetenteren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna

Moin..

Das sind Zeiten , da kann man sich nur quälen oder enthalten .

Fremdwährungsanleihe , Tutti , na ja , nicht so ganz reinrassig , aber immerhin ;)

NOK auch so eine Währung..man kann sie nicht einschätzen , aber bei welcher gelingt das schon , Kontroverse Diskussionen laufen derzeit in Fachkreisen Trend , man wird aufwerten , Contra nein doch abwerten obwohl die Wirtschaft läuft .

Was kann man daraus entnehmen , dass ich dir jedenfalls die Daumen drücke , denn du bist mit einem Niedrigcoupon dabei , das ist riskant ..toi ,toi , toi .

Im BB sind wohl mal wieder die Türkenjäger am Werk , mit bis zu dreizig % auf Zweijahressicht , man glaubt es kaum .

Sanktionen werden fallen gelassen ? Treffen mit Merkel , Macron und Putin in Kürze , erstarken der Lira zumindest in den letzten Wochen , da paart sich Anlage- mit Politstrategie , was bleibt einem aber auch übrig in diesen Zeiten ? ;)

 

Ach ja , dein Aktienanteil ist nicht zu groß , was heißt denn Überblick ?

Mit vernünftigen Excel-Tabellen gelistet ist das überhaupt kein Problem , dann müssen allerding Währungsverläufe berücksichtigt werden , ich vermute das ist auch eine Tabelle von Finanzen ?

Nicht zu viele Nebenwerte in Zukunft , nimm Robustes es wird überdauern , was sich in den kommenden Jahren abzeichnet..Gute Geschäfte !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

:) :)

 

Ahlsell finde ich interessant, kommt auf die WL. Ich mag ja von Grund auf diese Spezialhändler - Morgen kommen die Zahlen zum 3.Quartal. Da könnte sich dann der weitere Weg der Aktie entscheiden. Apropos Quartalszahlen.....gestern Abend veröffentlichte Microsoft ein wirklich starkes Zahlenwerk. Direkt nach dem Bericht ging es wohl deutlich ins Minus (war vielleicht dem gestrigen Ausverkauf der Technologieaktien geschuldet), bis sich die Marktteilnehmer wohl die Zahlen genauer angesehen haben. Der Markt scheint wirklich sehr nervös zu sein ^_^

 

 

@pecunia magna

Danke für dein Posting und den gedrückten Daumen ;)

 

Aktuell ist noch immer alles im Lot und mit den Excel-Tabellen liegst du völlig richtig. Ich habe für jede Depotposition eine Mappe angelegt, pflege monatlich die Veränderungen & Erträge ein und berechne die Rendite dann XINTZINSFUSS. Link

 

Dir auch gute Geschäfte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Die Blätter fallen, die Kurse auch – daher ein Blick in den Werkzeugkasten eines Crashgurus :rolleyes:

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Bin heuer sehr spät dran, aber auch ein eher gruseliger Börsenmonat -)))) will als Update aufgeschrieben werden ^_^

 

 

Dividendenerhöhungen: keine

 

Top-Performer Oktober 2018: 1. McCormick (+15,1%)  -  2. Altria (+10,2%)  -  3. Procter&Gamble (+10,1%)

 

Flop-Performer Oktober 2018: 1. IBM (-22,1%)  -  2. Baxter (-16,4%)  -  3. Pedmed Express (-16,2%)

 

 

Ausschüttung Oktober 2018: 309,36 € - netto

 

ErträgeAnja102018Bild.png

 

 

Depot-Performance Oktober 2018: -1,54%

 

Depot-Performance 2018: -0,36%

 

 

 

Neuerwerbungen hatte ich ja bereits gepostet.

 

Das zarte Depotplus bis Ende September wurde im Oktober erstmal einkassiert. Dank der positiven Beiträge von Anleihen und Fonds (u.a. auch durch die Erholung der Templeton Bond-Fonds) hält sich das Minus aber noch im Rahmen. Ich würde auch lieber nach vorne sehen und gar nicht die doch z.T. heftigen Bewegungen einiger Einzeltitel kommentieren - was mir aber bei der momentanen "Earning-Season" aufgefallen ist: wurden die Konsenschätzungen bei Umsatz und/oder Gewinn auch nur um einen einzigen Millimeter verfehlt - ging es postwendend deutlich/zweistellig bergab, z.B. bei Baxter. Selbst bei starken Unternehmensnachrichten reichte es oftmals nur zu einem Tagesplus, um dann aber auch sofort wieder abzutauchen, z.B. bei meiner  Petmed Express. Ich meine, dass sich der Charakter des Marktes hier schon verändert hat.

 

Durch die letzten Neuerwerbungen und Aufstockungen ging die Kassequote auf 16,5% zurück. Die Aktienquote beträgt aktuell 48%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

@Tutti

Ein Blick zurück!
Du warst vor einigen Jahren "für gefühlte 48 Stunden" bei Aryzta investiert.
Ich habe mir nach langer Zeit den Wert einmal wieder angeschaut und zu meinem Erstaunen einen Preis der Aktie von 1,28 € festgestellt bzw. einen Wertverlust von rund 95 %.
Du kannst Dir also nachträglich noch einmal auf die Schulter klopfen! Alles richtig gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 8.11.2018 um 14:47 schrieb Wumbata:

@Tutti

Ein Blick zurück!
Du warst vor einigen Jahren "für gefühlte 48 Stunden" bei Aryzta investiert.
Ich habe mir nach langer Zeit den Wert einmal wieder angeschaut und zu meinem Erstaunen einen Preis der Aktie von 1,28 € festgestellt bzw. einen Wertverlust von rund 95 %.
Du kannst Dir also nachträglich noch einmal auf die Schulter klopfen! Alles richtig gemacht.

@Wumbata: Ein Bäcker würde auch durchaus in meine Branchenstrategie passen, aber......ohne Worte :wacko:

 

AAry.png

Link

 

Mein lieber Scholli - etwas anders verhält es sich wohl bei einem meiner Investmentfavoriten, der mir kürzlich mal wieder aufgefallen ist. Das Unternehmen hat aktuell ein paar Schwierigkeiten mit Wechselkursen, steigenden Rohstoffpreisen und geringerem Wachstum in Asien.

 

Viscofan

Homepage

4-traders

 

Vielleicht ist der Titel für die eine oder andere Investment-Watchlist interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

Moin,

 

ich habe heute wieder einige Haustierchen (PETS) gekauft.

 

PETSc1dl1046.png

 

Seit meinem 1. Kauf im Juni 2018 ist Petmed Express um 45% gefallen, seit dem letzten 52 Wochen-Hoch 59%. Die Aktie notiert 35% unter dem SMA200, hat 25% Short-Seller und steht nach meiner Meinung fundamental nach nicht so schlimm da, wie es der Chart vermuten lässt. Ich habe heute das 3. mal nachgekauft und liege mit der Gesamtposition jetzt 35% im Minus.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dividenden-Pirat
vor 39 Minuten schrieb Stoiker:

Die letzten Zahlen von PETS waren ebenfalls nicht übel. https://seekingalpha.com/news/3399197-petmed-express-q2-top-line-7-percent-eps-21-percent

 

@Tutti bin gespannt, ob Du auf Einkaufstour warst. Fresenius oder Dentsply würden doch gut passen. Danaher ist mir leider nicht stark genug zurückgekommen. 

Was reizt an Dentsply? 

 

Fresenius hat Wachstum...

 

Aber Dentsply?

 

Sirona war ein klasse Unternehmen. Leider ist durch diese Übernahme vieles schief gelaufen.

 

Die Kunden sind nicht mehr begeistert.

 

Im Bereich Röntgen - gut aber nicht die Besten

Im Bereich - CAD / CAM - sehr stark

Im Bereich Behandlungseinheiten - Überteuerte Produkte zu einem nicht mehr akzeptablem Preis- / Leistungsverhältnis.

Im Bereich Verbrauchsmaterialien - hier geht der Trend zu Eigenmarken

 

Die Lagerbestände der großen Abnehmer sind auch voll und im Equipment Bereich wurde deutlich weniger umgesetzt. 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
vor 7 Stunden schrieb Dividenden-Pirat:

Fresenius hat Wachstum...

Teuer bezahltes Wachstum. Bei den aktuellen Kursen fühlte ich mich zum Kauf provoziert, hab es aber erstmal gelassen. Die Kapitalrenditen sind mau. Die Bilanz ist aufgebläht mit Goodwill. Die Schulden  hoch, auch wenn die jetzt im Vergleich zu früher relativ gesehen nicht aus dem Rahmen fallen.

 

Dentsply: Die beobachte ich auch. Die sind gut zurück gekommen. Aber mich überzeugt das unternehmen nicht richtig. Die Produkte sind meiner Meinung nach überteuert, allein Voran die Einwegprodukte. Diese sehe ich eigentlich als "Commodity" und rechtfertigen den Preis nicht. Ich denke, dass der Konkurrenzdruck zunehmen wird in dem Gebiet. Durch Eigenmarken, neue Wettbewerber und China-Produkte. 

 

Petmed: Interessant zurückgekommen. Aber hier überzeugt mich das Geschäftsmodell irgendwie nicht richtig. Was ist daran besonders? Ist es nicht denkbar, dass z.B. andere "normale" Versandhändler, Apotheken oder Distributoren mit vorhandener Logistik in das Geschäft relativ einfach einsteigen können? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hallo Tutti, 

 

wünsche Dir einen schönen dritten Advent. :) Da Du ja auch Fonds magst, anbei eine Aufstellung von e-fundresearch zu verschiedenen Fondsgattungen, sortiert jeweils nach der 5-Jahres-Performance. Vielleicht ist ja was für Dich dabei. Ich habe mir zuletzt diesen Fonds für dänische Pfandbriefe ins Depot gelegt. 

 

Gepanzerte Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Moin Moin :) viele Grüsse zurück und Danke für die Postings. Ich habe mich in den letzten Wochen so gut wie gar nicht mit meinem Depot beschäftigen können - zum einen hatte ich einen richtig blöden Unfall (der noch glimpflich ausgegangen ist) und dann mussten wir noch einen unerwarteten Krankheitsfall in der Familie hinnehmen (hier geht inzwischen aber alles wieder in die richtige Richtung).

 

Etwas wirklich interessantes kann ich daher im Moment gar nicht beitragen, aber für den Monat November will ich wenigstens eine Art "Mini-Update" in meinem Anlage-Tagebuch hinterlegen.

 

 

Kauf/Verkauf November 2018: 20 Anteile "Acatis IfK Value Renten" (Kauf)

 

Dividendenerhöhungen November 2018: McCormick&Co. (+9,6%)

 

Netto-Ausschüttungen November 2018: 504,89 € 

 

Performance November 2018: -0,1%

 

Gesamtperformance 2018: - 0,49%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Moin Moin,

 

ich wünsche allen Lesern und WPForisten ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019 - börsentechnisch bestehen gute Chancen, dass das Jahr 2019 doch vielleicht gar nicht so schlecht wird. Die Stimmung der Marktteilnehmer erscheint "gefühlt" auf dem Tiefpunkt zu sein. Wo man auch hinsieht, es gibt eigentlich nur Risiken, die Crash-Propheten stehen wieder deutlich höher im Kurs als sonst und auch die üblichen Gazetten leisten mit ihren Perma-Angst-Artikeln wieder ganze Arbeit ^_^

 

Von daher bin ich für das kommende Jahr gar nicht sooo pessimistisch.

 

Im letzten Jahr gab es allerdings nur wenig erfreuliches zu berichten. Konnte sich mein Depot bis zum November noch um die Nulllinie halten, ging es im Dezember dann mit der US-Korrektur relativ deutlich nach unten. Ein Miniupdate für das Jahr 2018 muss daher ausreichen, denn ich will lieber nach vorne sehen.

 

Depot-Performance 2018: -4,2%

 

Netto-Ausschüttung 2018: 6308,99 Euro (Durch das eingeführte InvStG. ist die Ausschüttungssumme in 12/2017 durch diverse Vorab-Ausschüttungen "etwas zu hoch" geraten)

 

ErträgeAnja122018Bild.png

 

 

Sehen wir nach vorn. Ich habe im Dezember etwas an den Positionen herumgebastelt. Mit Verlust habe ich die Positionen "Atlantia" und "Hornbach Baumarkt" komplett verkauft - bei beiden Titeln sehe ich aktuell nur wenig Aufwärtsimpulse und bei Atlantia wurde aus bekannten Gründen auch die Zwischendividende komplett gestrichen. Um jeweils ca. 1-1,5k habe ich meine Ankerpositionen General Dynamics, Lockheed Martin (imho sind beide Titel jetzt attraktiv bewertet) 

PetMed Express und British American Tobacco. 

 

BAT hat im letzten Tradingupdate medMDB7CP35 (1).pdf doch eigentlich nicht enttäuscht und die Umsatz- und Gewinnerwartung für das lfd. Geschäftsjahr bestätigt. Bewertung und Dividende (die auf Quartalszahlung umgestellt wurde) erscheinen mir auch attraktiv.

 

Ansonsten versuche ich in diesem Jahr wieder eine ausgewogene Mischung aus Offensive und Defensive zu finden und wieder vermehrt ein Auge auf Dividend-Growth-Titel zu werfen.

 

Alles Gute!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Tutti,

 

danke für das Update und alles Gute für 2019! :)

Mit -4,2% hast Du aber bei weitem nicht so schlecht abgeschnitten wie viele führende Indizes.

Hast Du bei Atlantia und Hornbach nicht pro-zyklisch gehandelt? 

Der Kurs von Atlantia hat sich schließlich seit August bei 18€ stabilisiert und Baumärkte dürften weniger stark als andere Bereiche des Einzelhandels unter dem zunehmenden eCommerce leiden.

 

Gepanzerte Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
patient4711
vor 3 Stunden schrieb Tutti:

Moin Moin,

 

ich wünsche allen Lesern und WPForisten ein gesundes und erfolgreiches Jahr 2019 - börsentechnisch bestehen gute Chancen, dass das Jahr 2019 doch vielleicht gar nicht so schlecht wird. Die Stimmung der Marktteilnehmer erscheint "gefühlt" auf dem Tiefpunkt zu sein. Wo man auch hinsieht, es gibt eigentlich nur Risiken, die Crash-Propheten stehen wieder deutlich höher im Kurs als sonst und auch die üblichen Gazetten leisten mit ihren Perma-Angst-Artikeln wieder ganze Arbeit ^_^

Genau, wenn nicht gerade eine ausgewachsene Krise kommt ist das der beste Indikator für gute Renditen in der Zukunft...

 

vor 3 Stunden schrieb Tutti:

Depot-Performance 2018: -4,2%

Damit bist Du gleichauf mit dem MSCI World. Angesichts Deiner Bonds-Beimischung jetzt kein wirklich gutes Ergebnis, aber auch kein schlechtes.

 

vor 3 Stunden schrieb Tutti:

Ansonsten versuche ich in diesem Jahr wieder eine ausgewogene Mischung aus Offensive und Defensive zu finden und wieder vermehrt ein Auge auf Dividend-Growth-Titel zu werfen.

Genau: die langweiligsten Titel sind oft die besten. Freue mich schon zu lesen was Du da so ergänzen wirst. An der Ausschüttungsfront kann Dein Depot ja ein wenig Verstärkung gebrauchen...

 

Ein frohes 2019!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 5 Minuten schrieb Schildkröte:

Hallo Tutti,

 

danke für das Update und alles Gute für 2019! :)

Mit -4,2% hast Du aber bei weitem nicht so schlecht abgeschnitten wie viele führende Indizes.

...

Bei 50% Aktienanteil nicht weiter überraschend. Mein Tagesgeldkonto hat auch bei weitem nicht so schlecht abgeschnitten wie viele führende Indizes.

 

vor 5 Minuten schrieb patient4711:

Damit bist Du gleichauf mit dem MSCI World. Angesichts Deiner Bonds-Beimischung jetzt kein wirklich gutes Ergebnis, aber auch kein schlechtes.

Macht Euch doch nicht immer etwas vor. Klar ist das ein schlechtes Ergebnis. Mit Anleihen, mit Kasse (?) und mit Immobilien... heraus kommt die Entwicklung des MSCI World. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sari89
vor 29 Minuten schrieb Schwachzocker:

Bei 50% Aktienanteil nicht weiter überraschend. Mein Tagesgeldkonto hat auch bei weitem nicht so schlecht abgeschnitten wie viele führende Indizes.

Meinst du das wirklich ernst ? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 2 Minuten schrieb Sari89:

Meinst du das wirklich ernst ? 

Nur so ernst wie Schildkröte!;)

 

PS: ...und ich habe noch nie gelesen, dass er irgendwo ein Späßchen gemacht hätte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
· bearbeitet von hund555
vor 14 Stunden schrieb Schwachzocker:

Nur so ernst wie Schildkröte!;)

 

PS: ...und ich habe noch nie gelesen, dass er irgendwo ein Späßchen gemacht hätte.

Merkst du nicht, dass du allen auf die Nerven gehst?

Du bist kein aktiver Anleger und lieferst so einem Anleger keinen Mehrwert, lass es doch dann bitte einfach sein!

Tutti liefert hier sehr gute Arbeit, es sind fast 3stellige Follower und die wollen ganz sicher nicht deine trollige Beiträge hier auch noch lesen!

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Na ja, immerhin schreibt er auch, wenn er nicht am Arbeitsplatz ist ;).

Also, immer schön locker bleiben und letztlich hat er doch Recht, Tagesgeldkonto lief besser.

Tutti, dir ein gutes Jahr 2019, ich bin durchaus positiv gestimmt und wenn es nicht klappt, werden Reißleinen gezogen, bis dahin aber immer schön geschmeidig bleiben oder die Art der Berechnung ändern, da sind ja einige im BB mit Ergebnissen unterwegs, die wahre Rechenkünste vermuten lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bounce
vor 17 Stunden schrieb Schwachzocker:

Macht Euch doch nicht immer etwas vor. Klar ist das ein schlechtes Ergebnis. Mit Anleihen, mit Kasse (?) und mit Immobilien... heraus kommt die Entwicklung des MSCI World. 

Ich sehe den Großteil deiner Beiträge ähnlich wie @hund555. Oft wenig Substanz, dafür umso mehr Pöbelei und Aggression. 

 

Ich finde Tuttis Thread klasse. Danke dafür und auch alles Gute fürs neuen Jahr! 

Die Performance finde ich in Ordnung. Den nachträglichen Vergleich zu ziehen ist immer einfach. Eine wirkliche Bilanz finde ich erst nach 10, 20 oder mehr Jahren sinnvoll. Wobei auch dann noch nicht unbedingt. Einige krasse Fehler und man hat die Rendite von mehreren Jahren wieder deutlich verkleinert.

 

Zu sagen "du bist nicht besser als der MSCI World. Hättest du doch einfach ein ETF genommen" halte ich für wenig zielführend. Das setzt voraus, dass sie ihr gesamtes Kapital darein stecken würde und dann daran fest hält. Das machen und schaffen die wenigsten. Sich aktiv mit den Werten zu beschäftigen schafft meiner Ansicht nach eine gewisse Stabilität, da nur das gekauft wird, was einen überzeugt und was man auch langfristig halten will.  

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 2 Stunden schrieb Günter Paul:

Na ja, immerhin schreibt er auch, wenn er nicht am Arbeitsplatz ist ;).

Also, immer schön locker bleiben und letztlich hat er doch Recht, Tagesgeldkonto lief besser.

Tagesgeldkonto mit Wertpapieren zu vergleichen ist so ein Unfug, das weißt du auch. Dazu in einem Bärenmarkt Jahr, ja da bringen natürlich 0,01% bei Tagesgeld bessere Rendite!

 

Tutti, von mir auch ein gutes 2019 Jahr!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cai Shen
· bearbeitet von Cai Shen
Zitat

You've chosen to ignore content by Schwachzocker. 

Hilft, wirklich.

Zitat

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sari89
vor 9 Minuten schrieb Cai Shen:

Hilft, wirklich.

Ich habe es auch gemacht.

 

Das er ernsthaft Tagesgeld mit Aktien vergleicht, zeigt mehr als eindeutig, dass er aber auch wirklich keinen Plan hat. Das ist by the way auch überhaupt kein Problem, aber dann trete ich nicht so auf und reiße schon gar nicht meinen Schnabel auf. Sowas mag ich nicht und daher gehe ich pro forma soweit, ihn einfach zu blockieren. 

 

Konstruktive Kritik ist natürlich wunderbar. Aber er möchte einem ja nicht die Meinung sagen, sondern macht sich lächerlich. Das spare ich mir und das obwohl ich hier noch neu bin. Ich hoffe, dass er ein Einzelfall ist. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...