Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

theglove

Von mir ebenfalls ein Danke für das Update. Das sieht doch alles sehr gut aus. Kannst Du mir mal Bitte die Daten der Anleihe zur Verfügung stellen? Danke. Mit den beiden 1. PetMed Express (-16,9%)  -  2. Pets at Home (-4,7%)  - ist das ja auch sehr interessant und da bin ich mal auf die Zukunft gespannt. Was versprichst Du dir von den beiden Unternehmen und wirst du hier weiter aufstocken? Vorab an alle ein schönes Wochenende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor einer Stunde schrieb theglove:

Kannst Du mir mal Bitte die Daten der Anleihe zur Verfügung stellen? Danke.

Gerne: 4,625% KHF DL-Note 2018(18/29) (WKN A191UM)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
vor 9 Stunden schrieb theglove:

Von mir ebenfalls ein Danke für das Update. Das sieht doch alles sehr gut aus. Kannst Du mir mal Bitte die Daten der Anleihe zur Verfügung stellen? Danke. Mit den beiden 1. PetMed Express (-16,9%)  -  2. Pets at Home (-4,7%)  - ist das ja auch sehr interessant und da bin ich mal auf die Zukunft gespannt. Was versprichst Du dir von den beiden Unternehmen und wirst du hier weiter aufstocken? Vorab an alle ein schönes Wochenende.

Gerne. Eigentlich wollte ich mir auch angewöhnen, die passende WKN immer gleich mit-aufzuführen (Danke, Vanity ;))

 

Mit den beiden "Pets" -))) will ich auf die weiter zunehmende "Humanization", also die Vermenschlichung von Haustieren - insbesondere bei Hunde + Katzen, setzen (eine artgerechte Haltung ist dann noch wieder ein ganz anderes Thema)

 

Bei den Briten ist die Kursentwicklung seit meinem Einstieg allerdings ziemlich gruselig - Mr. Market preist den weiter zunehmenden Konkurrenzdruck ziemlich brutal ein. Ich glaube bzw. hoffe allerdings, dass der Markt hier ein bisschen zu weit nach unten gelaufen ist. Die weiter zunehmende Konzentration auf die Tierpflege- und Tiergesundheit (Pets at Home betreibt in GB mehrere Hundert Tierarztpraxen mit) irgendwie gar nicht honoriert. Heute hat das Unternehmen ein Q1-Trading-Statement veröffentlicht und ich finde die Zahlen wirklich nicht schlecht - besonders hoch scheint mir das Unternehmen auch nicht bewertet zu sein und eine weitere Aufstockung kann ich mir schon gut vorstellen.

 

Bei PetMed Express habe ich ja gerade erst eine Position aufgebaut, daher habe ich über eine Aufstockung auch noch gar nicht nachgedacht.

 

 

Weiterhin fröhliches schwitzen und allen ein schönes WE B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
vor 23 Stunden schrieb Schildkröte:

Danke für das Update. Wie siehst Du bei Apple die nach wie vor hohe Abhängigkeit vom iPhone (preismassig ist wohl allmählich das Ende der Fahnenstange erreicht) und das gleichzeitig hohe Wachstum bei Services sowie der iWatch (allerdings von einem (noch?) niedrigem Niveau aus)? 

Hallo Panzer!! Zu der Abhängigkeit mache ich mir schon so meine Gedanken.....glaube / hoffe aber, dass Mr. Market dies auch in den Aktienkurs einpreist. Auch werden die Aktionäre mit Dividenden und üppigen Aktienrückkäufen ja bei der Stange gehalten. Die letzten Prognosen für die iPhone-Verkäufe wurden ja sogar verfehlt, aber nicht negativ aufgenommen. Der Rest sieht zusammenfassend schon wirklich interessant aus.

 

Der Kaufzeitpunkt 2016 war trotz einiger Warnungen schon wirklich glücklich (im Nachhinein ist ja auch immer alles ganz klar gewesen)  ;) und ich bin ganz froh, dass ich mit MSFT, AAPL und IBM (die aktuell auch ganz interessant aussehen) zumindest "etwas" Technologie im Depot habe.

 

Was anderes ist mir aufgefallen.....die zuletzt stark verprügelten US-Bond-Proxis, also die klassischen Hausfrauenaktien -))) kommen im Moment wieder etwas aus dem Keller heraus. Heute profitieren die Hersteller von Nahrungsmitteln sicher von Kraft Heinz Foods (womöglich wäre die Aktie doch der bessere Kauf gewesen ?!?!?!) ^_^  -  aber in den letzten Tagen war da auch schon ein gewisses aufbäumen zu erkennen. Auffällig ist z.B. die letzte Kursentwicklung von Kimberly-Clark und Procter & Gamble.  

 

Nun denn....schauen wir weiter. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für Dein Feedback und ein schönes Wochenende! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
Am 3.8.2018 um 19:34 schrieb Tutti:

Gerne. Eigentlich wollte ich mir auch angewöhnen, die passende WKN immer gleich mit-aufzuführen (Danke, Vanity ;))

 

Mit den beiden "Pets" -))) will ich auf die weiter zunehmende "Humanization", also die Vermenschlichung von Haustieren - insbesondere bei Hunde + Katzen, setzen (eine artgerechte Haltung ist dann noch wieder ein ganz anderes Thema)

 

Bei den Briten ist die Kursentwicklung seit meinem Einstieg allerdings ziemlich gruselig - Mr. Market preist den weiter zunehmenden Konkurrenzdruck ziemlich brutal ein. Ich glaube bzw. hoffe allerdings, dass der Markt hier ein bisschen zu weit nach unten gelaufen ist. Die weiter zunehmende Konzentration auf die Tierpflege- und Tiergesundheit (Pets at Home betreibt in GB mehrere Hundert Tierarztpraxen mit) irgendwie gar nicht honoriert. Heute hat das Unternehmen ein Q1-Trading-Statement veröffentlicht und ich finde die Zahlen wirklich nicht schlecht - besonders hoch scheint mir das Unternehmen auch nicht bewertet zu sein und eine weitere Aufstockung kann ich mir schon gut vorstellen.

 

Bei PetMed Express habe ich ja gerade erst eine Position aufgebaut, daher habe ich über eine Aufstockung auch noch gar nicht nachgedacht.

 

 

Weiterhin fröhliches schwitzen und allen ein schönes WE B-)

Guten Morgen Tutti,

 

und vorab erst einmal vielen Dnak für die Anleihe. Ich habe derzeit KHC als Aktien im Depot und wollte evtl. die Aktien weiter aufstocken oder mir deine Anleihe mal in Ruhe ansehen. Der Kursanstieg kommt naturlich wie immer nicht zu rechten Zeit aber was soll. Werde weiter brüten ob ich weiter aufstocken werde oder die Anleihe zeichnen werde. Danke.

 

Zu den beiden Pets auch vielen Dank. Ich suche ja noch so eine Aktien für mein Depot und bin immer um Patterson Companies A0B6VB rumgeschlichen aber so richtig habe ich mich noch nicht durchringen können. Nun werde ich mich mal in Ruhe mit deinen beiden Pets auseinandersetzen und mich dann entscheiden. Ich denke da ist enorm viel Potential.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Dann halte mich doch auf dem Laufenden ^_^

 

Mir ist etwas aufgefallen...weiß nicht, ob das für dich interessant ist. Ich denke ja immer mal wieder über das Thema "Garantie-Dividenden / Squeeze-outs / Beherrschungs- und Gewinnabführungsverträge" nach - quasi als Anleiheersatz. Mit Einzelaktien habe ich mich bisher nicht besonders beschäftigt....wenn, dann wäre ich das Thema über Fondslösungen angegangen. Allerdings ist in den letzten Tagen der Kurs der Euwax AG deutlich gefallen. Ich konnte jetzt ad hoc den Grund für den Kursrückgang nicht finden. 

 

Die Euwax AG ist Teil der Stuttgarter Börse. Die "Vereinigung Baden-Württembergische Wertpapierbörse eV" hält 84% der Anteile und schüttet den Aktionären der Euwax AG 3,26€/Anteil p.a. aus. Die Barabfindung für die Euwax AG beträgt 40,82 €/Anteil. Das liegt zwar deutlich unter dem aktuellen Aktienkurs - allerdings ist diese Spanne bei vielen Einzelaktien mit Garantie-Dividenden zu beobachten.

 

Vielleicht ist das Thema für den einen oder anderen interessierten eine kleine Anregung :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

 

Schwupp.....und schon wieder ein Monat vorbei - wir spazieren in großen Schritten dem Herbst/Winter entgegen und demnächst sehen wir in den Lebensmittelgeschäften dann auch wieder die Schoko-Weihnachtsmänner. Mir macht die Geschwindigkeit der Zeit und die Anpassung daran manchmal etwas Angst, mein Depot soll hiervon aber so wenig wie möglich von betroffen sein - hier ist Langsamkeit angesagt ^_^

 

 

 

Zugänge/Abgänge:  Kauf: 15 Anteile General Dynamics (851143)  -  Kauf 85 Anteile OHB Sytem AG (593612)  -  Aufstockung 50 Anteile Atlantia (913220)  -  Verkauf: Türkei USD Anleihe und ETF SPDR EM Inflation

 

Dividendenerhöhungen August:  Altria (+14,3%)

 

Top-Performer August:  1. Apple (+20,4%)  -  2. Whitbread (+15,5%)  -  3. Svensa Cellulosa (+14,0%)

 

Flop-Performer August:  1. Atlantia (-21,7%)  -  2. BAT (-12,2%)  -  3. Freenet (-6,4%)

 

 

Ausschüttung August:  559,83 € netto

ErträgeAnja092018Bild.png

 

 

Performance August 2018:  +0,32%

 

Performance 2018 gesamt: +1,05%

 

 

Depot Top10

DepotAnja092018Bild.png

 

 

 

Der befürchtete Börsen-Monat "August" hat auch an meiner Tür angeklopft und sich u.a. den Mutterkonzern der "Autostrade per l’Italia" vorgenommen, Atlantia. Ein echtes Drama hat sich da abgespielt und darüber zu schreiben, fällt mir ein bisschen schwer. Ich habe ganz spontan die Position zu knapp über 18€ aufgestockt, bin aber absolut nicht sicher, ob ich den Wert dauerhaft in meinem Depot halten werde. Das war also eher eine spontane Reaktion von mir. Auch die geplanten Dividendenzahlungen bei Atlantia dürften in akuter Gefahr sein - ärgerlich ist auch, dass ich im kleinen Depot den schönen Abertis-Erlös zu einem großen Teil in Atlantia umgeschichtet habe - Oh je !!

 

Nun...deutlichen Gegenwind gab es auch für die eine oder andere Schwellenländeranleihen-Position in meinem Depot, insbesondere bei den Templeton-Fonds. Ich habe mich daher zu Beginn des Monats gleich von der Türkei/USD-Anleihe und auch von dem EM Inflations ETF getrennt, der einige Türkei-Anleihen im Portfolio hält. Beide Positionen wurden (incl. Zinszahlungen) mit Minus abgegeben.

 

 

Es gab allerdings auch positives zu vermelden -)) Schneller als von mir erwartet, hat der britische Hotel- und Restaurant-Konzern "Whitbread" die Kaffeehaus-Kette "Costa Coffee" an Coca-Cola verkauft. Der US-Getränkeriese zahlt hierfür 5,1 Mrd. USD incl. Schulden -  Whitbread hatte Costa im Jahr 1995 für 19 Millionen Pfund gekauft und von einem kleinen Unternehmen mit knapp 40 Cafes zur weltweiten Nummer 2 ausgebaut. Allein in Großbritannien verfügt Costa weit über 2Tausend Filialen. Der Konzern will mit dem Verkaufserlös einerseits Schulden abbauen und den Pensionsfonds aufstocken. Andererseits soll die Hotelkette Premier Inn in Großbritannien und Deutschland gestärkt werden. Der Costa-Anteil war bei meinem damaligen Einstig zwar der Hauptgrund für meinen Kauf, aber ich bleibe erstmal investiert - auch weil ich bisher in dieser Branche kaum bis gar nicht investiert bin. 

  

Im August konnte ich dann auch endlich den Sektor "Aerospace & Defense" verstärken. Mit OHB und General Dynamics landeten gleich 2 Positionen neu im Depot. Besonders gespannt bin ich auf die künftige Entwicklung der eher weniger bekannten "OHB System AG". Das Unternehmen ist im Europäischen Weltraumtechnikmarkt tätig. OHB ist nicht nur Design- u. Fertigungsanbieter für das EU Navigationssatellitensystem Galileo inkl. Ariane Rakete, das OHB-Portfolio bietet auch Erdbeobachtungs-, Aufklärungs-, Telekommunikations- und sonstige Satelliten / Anwendungen. Bei meinen Wunschpositionen "Harris" und "FLIR System" warte ich erstmal eine größere Korrektur ab - beide Unternehmen haben zuletzt abermals ein positives Zahlenwerk geliefert. Hier und Hier.

 

Bei General Dynamics setze ich mit einer Ankerinvestition zuerst auf weiter stetiges Wachstum der Branche "Defense" und auf weiter beständiges Dividendenwachstum. GD erhöht seit 21 Jahren in Folge die Dividende, zuletzt wurde diese im Frühjahr um knapp 11% angepasst und auch die Ausschüttungsquote ist mit knapp über 30% äußerst attraktiv. Die letzte Kurskorrektur von 230 USD auf knapp 185 USD/Aktie gab dann letztlich den Ausschlag für meinen Einstieg. Der Sektor "Aerospace & Defense" ist mit OHB, GD und LMT dann erstmal ganz gut aufgestellt, hoffe ich.

 

Mit dem geringen Plus im Monat August muss ich definitiv zufrieden sein. Ich glaube, dass fast alle Indizes, Regionen und Sektoren eine Schwäche im August vorgelegt haben, mit einer Ausnahme: USA.

 

Was steht als nächstes an?

 

Ich würde gerne den Sektor "Alternatives" weiter ausbauen, es kommen hier neue Positionen (z.B. "WW Prämienstrategie") und/oder auch eine Aufstockung des "Optoflex P" in Frage. Aus meiner Kaufliste ist mir leider der Kurs von "Alimentation Couche-Tard" etwas davon gelaufen, dafür habe ich aber konkret ein Auge auf den Hersteller von Duft- und Aromastoffen ""Int. Flavors & Fragrances" geworfen. Das Unternehmen würde meine Branchensektoren ganz gut abrunden. Die Aktie ist zwar noch nicht wirklich günstig, aber aktuell im Korrekturmodus. Eine Ankerposition könnte ich mir durchaus vorstellen.

 

 

Die Kassequote ist zuletzt zwar auf knapp 18% gesunken, jedoch gibt es (auch durch den monatlichen Zugang von freien Mitteln) weiter genügend Spielraum, um die eine oder andere Opportunität zu nutzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lukaschi
vor 2 Stunden schrieb Tutti:

Es gab allerdings auch positives zu vermelden -)) Schneller als von mir erwartet, hat der britische Hotel- und Restaurant-Konzern "Whitbread" die Kaffeehaus-Kette "Costa Coffee" an Coca-Cola verkauft. Der US-Getränkeriese zahlt hierfür 5,1 Mrd. USD incl. Schulden -  Whitbread hatte Costa im Jahr 1995 für 19 Millionen Pfund gekauft und von einem kleinen Unternehmen mit knapp 40 Cafes zur weltweiten Nummer 2 ausgebaut. Allein in Großbritannien verfügt Costa weit über 2Tausend Filialen. Der Konzern will mit dem Verkaufserlös einerseits Schulden abbauen und den Pensionsfonds aufstocken. Andererseits soll die Hotelkette Premier Inn in Großbritannien und Deutschland gestärkt werden. Der Costa-Anteil war bei meinem damaligen Einstig zwar der Hauptgrund für meinen Kauf, aber ich bleibe erstmal investiert - auch weil ich bisher in dieser Branche kaum bis gar nicht investiert bin. 

  

So wie ich gelesen habe, möchte das Management die restlichen Branchen stärken und den Rest an die Aktionäre ausgeschüttet werden. Schuldenabbau werden Sie somit nicht betreiben. Man hat nur einen Verschuldungsgrad von 0,98. Da ist man relativ gut aufgestellt. Man tut sicher besser, wenn man die Aktionäre beteiligt, weil viele davon stark am leiden waren und somit starke Verluste in den Büchern stehen haben.

 

Das Unternehmen ist tatsächlich sehr gut aufgestellt, allerdings sehr zyklisch. Das muss man berücksichtigen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hi Lukaschi, ist irgendwie dann wohl beides richtig:

 

·   A significant majority of net cash proceeds intended to be returned to shareholders

·   Whitbread will also reduce financial indebtedness and make a contribution to the pension fund, which will both provide headroom for further expansion of Premier Inn in the UK and Germany.

 

Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Zitat

Nun...deutlichen Gegenwind gab es auch für die eine oder andere Schwellenländeranleihen-Position in meinem Depot, insbesondere bei den Templeton-Fonds. Ich habe mich daher zu Beginn des Monats gleich von der Türkei/USD-Anleihe und auch von dem EM Inflations ETF getrennt, der einige Türkei-Anleihen im Portfolio hält. Beide Positionen wurden (incl. Zinszahlungen) mit Minus abgegeben.

 

Hallo Tutti, warum hast Du pro-zyklisch diese Papiere verkauft? Ein Währungsrisiko liegt hier doch nicht vor. Oder rechnest Du mit (erhöhten) Zahlungsausfallen (insbesondere in der Türkei)? Gepanzerte Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoiker
Am 1.9.2018 um 13:38 schrieb Tutti:

Nun...deutlichen Gegenwind gab es auch für die eine oder andere Schwellenländeranleihen-Position in meinem Depot, insbesondere bei den Templeton-Fonds. Ich habe mich daher zu Beginn des Monats gleich von der Türkei/USD-Anleihe und auch von dem EM Inflations ETF getrennt, der einige Türkei-Anleihen im Portfolio hält. Beide Positionen wurden (incl. Zinszahlungen) mit Minus abgegeben.

 

Die Wetten von Hasenstab gehen irgendwie nicht mehr auf. Er springt ja auf die ganzen Problemfälle drauf - Ukraine, Argentinien, ...dürfte wohl bald in Türkeianleihen gehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

:D..ja , das ist die Gretchenfrage , Stoiker , hallo Schildi .

Getroffen hat es natürlich insbesondere die Langläufer , Tutti hatte wohl die 34 er , die ist lange Zeit um 130 bis 120 gelaufen , soweit ich mich erinnere ist sie bei etwa 120 reingegangen und etwa bei pari wieder raus .

Wenn man die Kurzläufer dieser Gattung sieht , also etwa die 20 er , dann wird dort wieder investiert und sie erholten sich .

Was passiert nun mit der Türkei ?

Für mich ist die Situation nicht mit Venezuela oder Argentinien vergleichbar , ich lasse jetzt mal alle Kennzahlen weg und stelle mir nur die eine Frage , ist aus Geopolitischer Sicht die Türkei ein Land , welches man absaufen lassen kann , welches bereits mit dem Natoaustritt und der stärkeren Orientierung insbesondere nach Russland gedroht hat ?

Das wird die Kernfrage sein , was Merkel bei dem nächsten Treffen daraus macht ist ohnehin unter Ausschluss der Öffentlichkeit und gemessen an der anstehenden Fluchtbewegung Richtung Türkei vor dem anstehenden letzten Angriff , kann man sich vorstellen , womit Erdogan drohen wird .

Also , das alles hat mit Wirtschaft nichts mehr zu tun , da muss und darf es eben nur eine Position sein , mit der man dieses Risiko gehen kann oder will .

Ohne Risiko wird man auch in Zukunft keine Rendite erzielen und bei der Risikobetrachtung werden Wirtschaftliche Kennzahlen allein nicht weiterhelfen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo Hallo.....ich habe wohl gemerkt, dass meine Risikotoleranz bei den Schwellenländeranleihen doch niedriger ist, wie ursprünglich angenommen und daher dann auch der (Prozyklische-??) Abbau dieser beiden Positionen (@Panzer/@Günter). Auch wenn die Ansteckungsgefahr bei den EM-Anleihen imho nicht unterschätzt werden sollte, halte ich meine restlichen Bestände vorerst - auch die Templeton-Fonds von Hasenstab. (@Stoiker). Allerdings ist meine Geduld hier nicht für ewig angelegt, denn was hier aktuell abgeliefert wird, ist wirklich nicht gerade dolle.

 

Meinen monatlichen "Regelkauf" habe ich bereits zum Ende der letzten Woche vorgenommen. Aufgestockt habe ich bei der Dividendenaktie "The Southern", auf jetzt insgesamt 110 Aktien. Hauptgrund für die Aufstockung ist/war die attraktive Dividende des US-Versorgers.

 

Mal schauen, ob ich in diesem Monat nochmal tätig werde. Für meine konkrete Kauf-/Watchlist habe ich das Unternehmen "Villeroy & Boch AG" und das französische Medienunternehmen "Vivendi" auf beobachten gesetzt. Vivendi sucht für seine "Ertragsperle" Universal Music Group einen strategischen Partner und da Medieninhalte heuer sehr begehrt sind (siehe das Bietergefecht um Twenty-First Century Fox), dürfte hier für Käufer ein sehr hoher Preis fällig werden.

 

Bei Villeroy & Boch ist mir der letzte Kursrückgang von über 20€ auf knapp 16€ aufgefallen. Ich bin mir nicht sicher, ob Investoren hier eine baldige Abschwächung des Geschäfts erwarten oder dem eher schwachen Sektor Tischkultur einen größeren Stellenwert zuschreiben. Auch interessant: Villeroy & Boch will Anfang 2019 ein neues Wohnmöbelprogramm einführen. Das Sortiment des Markenherstellers soll um Polster- und Kastenmöbel für den Wohn-/Essbereich sowie um Schlafzimmermöbel reicher werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

@Tutti

Villeroy & Boch halte ich seit Jahren, nachdem damals der Kurs wegen der Kartellstrafe einstellig geworden war. M. E. eine grundsolide Firma, in der auch Abkömmlinge der Gründerfamilien im Vorstand sitzen.

Auf der diesjährigen HV in Merzig präsentierte sich das Unternehmen sehr überzeugend mit einem positiven Ausblick. Sehr überraschend für mich war, dass selbst die anwesenden professionellen Aktionärsschützer nichts an der Firmenpolitik auszusetzen hatten. Lediglich ein Aktionärsvertreter wünschte sich, dass V & B seinen Aktionären doch vielleicht "ein Schälchen" mitgeben könne.
Beeindruckt war ich auch von der Besichtigung in der Fabrik in Mettlach, wo Waschbecken und Toilettenbecken produziert werden. Fast alles wird von Robotern erledigt (u. a. von Kuka).
Gründe für die derzeitige Kursschwäche sind für mich nicht ersichtlich. Im Wohnbereich ist die Firma schon seit einiger Zeit bei Gartenmöbeln, Leuchten und hochwertigem Laminat unterwegs. Vom geplanten Einstieg in den Möbelverkauf habe ich noch nichts gelesen (Steinhoff-Übernahme?:D).
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

@Hey Wumbata !!

 

Bei einem einstelligen Kaufkurs lässt sich die aktuelle Schwächephase sicherlich gut "aushalten". Hier habe ich noch ein recht aktuelles Interview mit dem V&B-Chef gefunden.

Ich schau dann mal.

 

@Wumbata, bist du noch bei dem belgischen Bio-Pharma-Wert "UCB" investiert? Der Kurs ist in den letzten Wochen gut nach vorne gekommen.

 

Aufgefallen ist mir gerade auch mal die alte IBM. Hier bin ich bislang "erst" mit 20 Anteilen investiert und der Aktienkurs macht sich vielleicht jetzt auf den Weg nach oben. Mit meinem letzten Neu-Investment "General Dynamics" habe ich versucht den Sektor "Aerospace & Defense" weiter abzubilden. Die Kurse entwickeln sich hier im Moment sehr gut. Auch der US-TelcoRiese "AT&T" sieht kurzfristig mal interessant aus (bisher mit 120 Anteilen investiert). Bei meinem Investment-Favoriten "IFF" ist bereits gerade mal ein Ausbruch nach oben erfolgt. Hmm...  

 

Die US-Börsen scheinen für Anleger im Moment mal wieder so etwas wie ein "sicherer Hafen" zu sein - auch wenn hier kurzfristig mal eine kleine Pause/Korrektur droht :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wumbata

@ Tutti

Natürlich halte ich UCB noch, ich würde angesichts der guten Kursentwicklung z. Zt. aber nicht nachkaufen.
Das KGV liegt zwischen 16-17, die Ausschüttungsquote bei rund 25 %. Die Dividende ist also durchaus noch steigerungsfähig.
Ansonsten habe ich im "gefährlichen" September antizyklisch nur langweilige Käufe getätigt:
Nachkauf AT&T
nach Kursrutsch AB Inbev
und eine kleine Portion BASF

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Danke, Wumbata.....!! Und exclusiv für unseren @Panzer: Warum der Aktienmarkt eine Schildkröte ist

 

"Der Markt ist eine Schildkröte. Mit diesen Worten lässt sich vielleicht am besten beschreiben, was das große Problem dieser Tage an den Aktienmärkten ist. Denn Schildkröten haben vor allem eine Angewohnheit: Sie bewegen sich langsam, unendlich langsam. Und manchmal muss man lange warten, bis man weiß, wohin sie ungefähr wollen." 

 

"Entscheidend ist an diesem Punkt nur eines: Sieht man sich als Hasen oder als Schildkröte? Hasen sind jene, die sich im Market-Timing versuchen. Also darin, den möglichst besten Zeitpunkt für den Einstieg abzupassen und dann in den Markt zu hopsen."  -  ".....und hier kommen die Schildkröten ins Spiel. Langfristanleger nämlich denken tatsächlich eher in Zeitspannen, die einem Schildkrötenleben entsprechen und deshalb können sie auch eine Strategie verfolgen, die sich eher der Geschwindigkeit des Kriechtiers anpasst."  ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Was sagt eine Schnecke auf dem Rücken einer Schildkröte? - Huuuiii! :lol:

 

Mein Nickname ist übrigens an diesen Zeitgeist angelehnt:

 

 

 

Ist zwar ein Bondie und viele Anleiheanleger mögen sich an der Volatilität sowie insbesondere an den deutlich höheren Drawdowns am Aktienmarkt stören. Aber letztlich braucht man auch im Aktienbereich reichlich Geduld und eine Bären- äh pardon Schildkrötenruhe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
Am ‎22‎.‎09‎.‎2018 um 13:47 schrieb Schildkröte:

 

Aber letztlich braucht man auch im Aktienbereich reichlich Geduld und eine Bären- äh pardon Schildkrötenruhe. 

Auf jeden Fall @Panzer ;)

 

 

 

 

Da in diesem Monat ja nichts mehr wesentliches tun kann, komme ich bereits heuer mit einem Monatsupdate. Habe nach längerer Zeit mal wieder eine Zusammenfassung aller Titel aktualisiert :rolleyes:

 

Zugänge/Abgänge: Kauf: 30 Anteile "Southern Company"

 

Dividendenerhöhung September 2018: Lockheed Martin (+10%)  -  Microsoft (+9,5%)  -  Verizon (+2,1%)

 

Top-Performer September 2018: 1. Abbott Laboratories (+10%)  -  2. Lockheed Martin (+8,1%)  -  3. General Dynamics (+7,1%)

 

Flop-Performer September 2018: 1. Freenet (-9,7%)  -  2. OHB (-6,4%)  -  3. Con.Edison (-4,7%)

 

 

Ausschüttung September 2018: 272,91 €, netto

ErträgeAnja102018Bild.png

 

 

 

Performance September 2018: +0,14%

 

Performance 2018: +1,19%

 

SEPTEMBERBILDA.png

SEPTEMBERBILDB.png

 

 

 

Eigentlich gibt es nicht sonderlich viel zu berichten. Nach der Aufstockung von "The Southern Comp." gab es keine weiteren Transaktionen von mir.

 

Der Gesundheitskonzern Abbott Laboratories entwickelt sich weiterhin zu einem echt tollen Investment und die starke Monatsperformance von LMT und GD konnte man(n) eigentlich fast schon erwarten (zu meinem letzten Update) - Stärke gebiert eben Stärke -)).

 

Zu Freenet habe ich nichts wesentliches gefunden. Die Aktie bleibt weiterhin vollständig in einem Abwärtstrend. Ich halte dennoch viel von dieser Dividendenaktie und überlege eine Aufstockung zu tätigen. Diverse Marktteilnehmer rechnen hier wohl mit schlechten Nachrichten und verkaufen. Die Dividendenrendite für 2019 beträgt sehr hohe 8%....Hmm. Nichts besonderes gibt es von meinen Kaufkandidaten zu berichten. IBM schaut imho weiter interessant aus und die Zahlen zum dritten Geschäftsquartal am 16.10.2018 werden vielleicht zeigen, in welche Richtung der weitere Kursverlauf geht.

 

Die Aktienquote stieg zuletzt auf exakt 50%. Sollte es in diesem Jahr an den Märkten zu keinem größeren Rücksetzer kommen, so erreicht das Depot "vielleicht" noch in 2018 eine weitere Etappe. 300 TEuro - das hätte ich noch 2013 hier nicht für möglich gehalten. 

 

 

"Stärke gebiert Stärke" - im Nachgang sollte ich auch mal meine Position bei "McCormick Company" erwähnen. 2014 als halbe Depotposition in den Bestand genommen, hat sich der Weltmarktführer für Gewürz- und Gewürzmischungen auch toll entwickelt. Einen neuen Schub gab es aktuell durch das Zahlenwerk für das 3. Geschäftsquartal. Die Bewertung ist aber inzwischen auch nicht ohne......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Uff....ich muss meinem Anlage-Tagebuch mal ein paar Zwischeninformationen zukommen lassen, zu ungewohnter Zeit :rolleyes:

 

Ich meine ja, dass viele Unternehmen mit dem Rhythmus der Quartalszahlen-Berichterstattung so ihre Schwierigkeiten haben - bei mir ist es jedoch so, dass ich mich während der sogenannten Earning-Season wirklich für die Börse, bzw. "meinen" Unternehmen interessiere. Mich fasziniert zumeist die jeweilige Reaktion von Mr. Market - eine Nachricht die schon erwartet wurde ist alter Käse und kaum kursbewegend. In dem Moment aber, in dem Informationen den Markt erreichen die eine Neubewertung der Zukunft erlauben, gerät dieser in Bewegung. 

 

Apropos Bewegung: 

Ich war von der letzten Entwicklung der "alten" IBM-Tante wirklich angetan. Das Unternehmen hatte über drei Quartale hinweg endlich mal ein Wachstum verkündet und die optisch günstige Aktie machte sich auf den Weg in Richtung Neubewertung und dann das. Pah.......Ich war kurz davor meine Erstposition auch enttäuscht abzugeben.....dann ist mir aber der Grund für meine damalige Spekulation wieder eingefallen (Ablösung von Ginni Rometty, neuer CEO) - daher lasse ich den Titel vorerst da wo er ist und vereinnahme wenigstens die Dividenden.

 

Bei meinen Franzosen gab es zuletzt auch deutliche Bewegungen. LVMH berichtete abermals über ein sehr starkes Quartal - uninteressant! Anleger sehen aufkommende Probleme in China auf das Unternehmen zukommen und es ging kräftig abwärts. Auch Danone berichtete ganz aktuell von Schwierigkeiten in China....nun denn. Sehr überrascht (positiv) reagierte der Markt auf die jüngsten Zahlen von Procter & Gamble - die Performance scheint in genau im richtigen Moment gekommen zu sein -)))

 

In den letzten Wochen habe ich auch gehandelt, sogar mehr als für mich üblich. Zuerst habe ich meine MSFT-Position auf "Normalmaß" (70 Anteile) gestutzt - just nach dem Überschreiten der 100€ Marke. Steuern musste ich beim Verkauf aufgrund eines VV keine bezahlen und die Position ist nach der Reduzierung immer noch auf Platz 2 (hinter ABT). Bei den Aktien habe ich noch bei der DES (748020, 45 Anteile) und bei Freenet (A0Z2ZZ, 50 Anteile) aufgestockt. Bei den Anleihen habe ich die neue Telekom-Anleihe (A2LQR8, 2,25% bis 2023) in NOK gekauft, sowie abermals eine Position der DIC Asset-Anleihe (A2NBZG, 3,5% bis 2023) aufgebaut. Die Cashquote reduzierte sich auf 16%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

 

Nicht wenige Werte in deinem Depot ;) So mancher Fonds ist konzentrierter aufgestellt als Du.

Falls ich es nicht übersehen habe, fehlen in deinem Depot sowohl Bayer als auch BASF - gibt's Gründe, warum Du die nicht haben willst?

 

PS

Aus Interesse, weil ich mir gerade einen schwedischen Wert gekauft habe.

Bei deiner schwedischen Aktie Svenska Cellulose werden dir 30% oder nur 15% Quellensteuer (und die anderen 15% von deiner Depotbank verrechnet) abgezogen?

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mojo-cutter

Les hier ja auch immer mit. Finanzwerte hast du gar nicht, oder habe ich da was übersehen? VISA entwickelt sich ja seit Jahren sehr gut, wäre das keine Beimischung für dich? Zahlt sogar ein wenig Mini-Dividende :rolleyes:

zu pillendrehers Beitrag meine Ergänzung in diesem Bereich (Chemie) im weitesten Sinnne: Symrise oder Givaudin. Beide allerdings schon hoch bewertete, aber solide konservative Firmen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
vor 15 Stunden schrieb pillendreher:

 

Nicht wenige Werte in deinem Depot ;) So mancher Fonds ist konzentrierter aufgestellt als Du.

Falls ich es nicht übersehen habe, fehlen in deinem Depot sowohl Bayer als auch BASF - gibt's Gründe, warum Du die nicht haben willst?

 

PS

Aus Interesse, weil ich mir gerade einen schwedischen Wert gekauft habe.

Bei deiner schwedischen Aktie Svenska Cellulose werden dir 30% oder nur 15% Quellensteuer (und die anderen 15% von deiner Depotbank verrechnet) abgezogen?

 

 

Moin Moin :) !!

 

Bei SCA und Essity sind es 30% - bei beiden Werten war die Dividende aber für mich nicht das größte Kaufargument. Darf ich fragen, welchen Schweden-Titel du da gerade aufgenommen hast?

 

Ich interessiere mich neben der AAK auch für die "Husqvarna AB-Group" (Gardena, Husqvarna etc.), die aufgrund der Sommerdürre gerade sehr schlechte Zahlen veröffentlicht hat. Das Unternehmen will sich demnächst von Divisionen mit schwacher Marge  trennen und sich voll und ganz auf Premium-Angebote der Kernmarken Husqvarna und Gardena konzentrieren. Die Sparte Gardena gefällt mir richtig gut und ich glaube das Thema Bewässerung und Rasenpflege-Smartsysteme ist auch "on the long run" sehr attraktiv.

 

Bei der Anzahl der Titel hast du sicher nicht ganz unrecht  -  ist vielleicht auch meiner Unsicherheit geschuldet......Allerdings finde ich noch so viele Titel und Ideen interessant, dass ich im Moment da noch gar nichts ändern möchte/kann. Solange ich den Überblick über mein Depot behalte, ist alles gut  -  einen schönen Sonntag !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
vor 3 Stunden schrieb Mojo-cutter:

Les hier ja auch immer mit. Finanzwerte hast du gar nicht, oder habe ich da was übersehen? VISA entwickelt sich ja seit Jahren sehr gut, wäre das keine Beimischung für dich? Zahlt sogar ein wenig Mini-Dividende :rolleyes:

zu pillendrehers Beitrag meine Ergänzung in diesem Bereich (Chemie) im weitesten Sinnne: Symrise oder Givaudin. Beide allerdings schon hoch bewertete, aber solide konservative Firmen. 

Hi Mojo, danke für´s mitlesen und den Anregungen.

 

Die Entwicklung von V und MA ist wirklich stark, beide Titel sind an mir vorbei gelaufen. Zu Finanzwerten habe ich irgendwie so gar keinen Bezug, erweitert halte ich aber den Börsenbetreiber Nasdaq für kaufenswert, der Titel hat zuletzt korrigiert und am Mittwoch gibt es Zahlen zum Q3.

 

Givaudan und Symrise befinden sich auf meiner Watchlist "Aromen, Fette und Zusatzstoffe" . Der Sektor ist wirklich interessant und die International Flavors & Fragrances (IFF) habe ich ja auch auf meiner Kaufliste. Neben diesen Titeln stehen noch folgende Werte auf meiner Beobachtungsliste: Treatt, AAK, Corbion, Robertet, Ingredion  -  dir auch einen schönen Sonntag !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...