Zum Inhalt springen
Tutti

Depot/Zins&Dividende/Transaktionen

Empfohlene Beiträge

bobby13

Ich glaube in der Performance Berechnung sind die Dividende mit eingerechnet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 7.4.2019 um 11:37 schrieb Günter Paul:

:D Hi Tutti..

Bin zu AT&T gekommen ohne sie zu wollen, na ja, von Time Warner geblieben, gab zwar eine akzeptable Barauszahlung aber wieder einmal mit viel Tamm Tamm und Steuerrückholung aus den USA.

Bei dir irritiert mich die Listung derselben, denn da steht..Kaufkurs 27,83..Akt.Kurs..26,96

Dann Performance 50,36% ? sowie pa 4,21% .

 

Hey....wie @bobby13 schon ausgeführt hat - ja, in der Performance sind die bisher gezahlten Netto-Dividenden enthalten und die Performance lasse ich dann per XINTZINSFUSS berechnen. Gerade bei diesen Dividendenaktien, bei denen die Performance ja "on the long run" wohl zum überwiegenden Teil aus den ausgeschütteten Dividenden generiert wird, sollte man(n) die Ausschüttungen mit einbeziehen.

 

AT&T ist hier ja auch ein ganz gutes Beispiel. Sollte am Ende des langen Tages hier eine Performance von 4-5% p.a. auf dem Zettel stehen, so wäre das in Ordnung und meinen Erwartungen entsprechen. VG!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

:D..kann man nicht überprüfen, weil der Kaufzeitpunkt fehlt ;)..aber so wird es sein, wozu soll man auch die Bank überprüfen ? :)

Es gab bei Börse online in deren Musterdepot eine Berechnung, die inzwischen wieder geändert wurde.

Da hat man bei jeder Divi-Zahlung den Kaufkurs anteilig um die Erstattung gekürzt, man kam zu guten Ergebnissen aber auch zu entsprechenden Diskussionen, jetzt machen sie es anders, schreiben statt Performance..Veränderung ;)

Falls es dich interessiert, hier gibt es ein nicht uninteressante Bewertung von AT&T

https://www.finanzsenf.de/

Weiterhin gute Geschäfte !

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Vielen Dank, wünsche ich dir ebenfalls!! 

 

..............

 

In einem gemischtem Depot gleicht sich ja manchmal positives, sowie negatives aus - zum Wochenende sind mir 2 Aktienpositionen ins Auge gefallen. Zum einen die wunderbare französische Louis Vuitton - Moët - Hennessy, die abermals mit einem astreinen Zahlenwerk überzeugen konnte. Besonders die Sparte "Mode und Lederwaren" überzeugte mit einem starken org. Wachstum von 15%. Auch die Dividendenentwicklung ist zufriedenstellend für mich (trotz der unbeliebten franz. Qst.) - für das Geschäftsjahr 2018 werden satte 6 €/St. ausgezahlt - 2 € gab es bereits und Ende April gibt es dann die Schlussdividende (4 €). 

 

Dann gab es einen gehörigen Dämpfer und ein zweistelliges Kursminus bei meinem britischen Haustier-Dienstleister "Pets at Home". Der "Canada Pension Plan Investment Board" - bisher drittgrößter Anteilseigner des Unternehmens - hat seinen kompletten Bestand verkauft und ist hier nicht mehr an Bord. Puhh...hätte man das nicht etwas schonender abwickeln können ?? :(

 

Und dann beschreibt Capital-Redakteur Christian Stocker in diesem Artikel (Seite 1, letzter Absatz) sehr passend, warum auch ich direkt in einzelne Unternehmen investiere und bei Aktien keine ETFs- oder Fonds einsetze. 

 

Allen ein schönes Wochenende!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlumich
Am 6.6.2018 um 14:00 von Tutti:

 

Zusätzlich interessiert mich sogar ganz konkret ein neu gelisteter und hier schon einmal vorgestellter ETF auf "US Prefered Shares", der währungsgesichert inzwischen über XETRA zu beziehen ist. VG

Sag mal Tutti, hast Du die Idee bzgl. des US Prefered Shares ETF (ich nehme an, es ist dieser hier: Invesco Markets II plc - Preferred Shares UCITS ETF EUR hedged dis) weiter verfolgt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 21.4.2019 um 20:40 von Schlumich:

Sag mal Tutti, hast Du die Idee bzgl. des US Prefered Shares ETF (ich nehme an, es ist dieser hier: Invesco Markets II plc - Preferred Shares UCITS ETF EUR hedged dis) weiter verfolgt?

Hey Schlumich, ich habe mich in den letzten Wochen gar nicht mit meinem Depot und den Börsen beschäftigt - sorry, für die späte Antwort von mir.

 

Genau, es geht um den o.a. ETF mit der WKN "A2JEE2" von Invesco - ich verfolge diesen ETF weiterhin und diese Anlageklasse würde ich gerne in meinem Income-Depot sehen. Bei einem nächsten Kursrutsch wäre ein Kauf durchaus möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Nach einigen Wochen Börsenabstinenz melde ich mich mit meinem Depotupdate für den Monat Mai April zurück. :)

 

 

Dividendenerhöhungen: Procter & Gamble (+4%)  -  Southern Company (+3,3%)  -  IBM (+3,2%)  -  Kellogg Company (+2%)

 

Abgänge/Zugänge: Verkauf: Aramea Balanced Convertible (Perf. +/- 0 nach Kosten)  -  Kauf: Otto GmbH Co KG-Anleihe: 2,625% bis 10.04.2026 (WKN A2TR80)

 

 

Top-Performer April 2019: 1. Elis SA (+11,61%)  -  2. Lockheed Martin (+10,8%)  -  3. Apple (+10,1%)

 

Flop-Performance April 2019: 1. BAT (-6,9%)  -  2. Altria (-5,6%)  -  3. Baxter (-5,3%)

 

 

Erträge April 2019: 547,11 €, netto

 

Monatliche Netto-Erträge Zins + Dividende April 2019 BILD.png

 

 

Depot-Performance April 2019: +1,49%

 

Depot-Performance 2019: +11,58%

 

Depot-TopTen April 2019 BILD.png

 

 

Es gab im Monat April eine einzige Änderung, ich habe den Wandler-Fonds durch die neue Otto-Anleihe ersetzt - ansonsten gibt es quasi nichts zu berichten. Bewegungen gab es wohl hauptsächlich durch die Quartalsberichte der Unternehmen, die zum größten Teil auch positiv ausgefallen sind.

 

Besonders Microsoft und Lockheed Martin muss man hervorheben, die mit wirklich sehr starken Zahlen glänzten - während z.B. Altria die Erwartungen des Marktes verfehlte. Ansonsten kann ich aktuell nichts wesentliches berichten. Abermals konnten im April Aktien, Fonds und Anleihen insgesamt weiter zulegen. Die Kassequote reduzierte sich im April auf ca. 16%. 

 

Für neue Aktien-Positionen will ich erst wieder einen "Rutsch nach unten" sehen, bis dahin bleibt es bei punktuellen, kleineren Maßnahmen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Danke für das Update. Warum hast Du denn den Wandelanleihenfonds verkauft? Willst Du gar nicht mehr auf diese Anleihengattung setzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ILP
vor 21 Stunden von Tutti:

Nach einigen Wochen Börsenabstinenz melde ich mich mit meinem Depotupdate für den Monat Mai zurück.

.. meinst sicher den Monat APRIL :)

 

Danke für das offenlegen deines Depots und das du uns an deinen Gedanken zum Invest immer teilhaben lässt =)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti
Am 4.5.2019 um 15:25 von Schildkröte:

Danke für das Update. Warum hast Du denn den Wandelanleihenfonds verkauft? Willst Du gar nicht mehr auf diese Anleihengattung setzen?

 

Hey Panzer....den Verkauf hätte ich schon auch besser begründen können. Generell bleibt diese Anlageklasse für mich unter Beobachtung - allerdings hatte ich ja auch schon zu Beginn des Jahres geschrieben, dass ich auch in diesem Jahr das Ausschüttungsergebnis des Depots wieder steigern möchte. Da der Wandlerfonds ja quasi nicht ausschüttet und ich für den Kauf der Bonds meine ohnehin schon geringere Barquote nicht noch weiter absenken wollte, habe ich das so entschieden. Gut gelaunte Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 5.5.2019 um 11:24 von ILP:

.. meinst sicher den Monat APRIL :)

 

Danke für das offenlegen deines Depots und das du uns an deinen Gedanken zum Invest immer teilhaben lässt =)

 

Oh, peinlich <_< - eine Mini-Dividendenerhöhung von Kellogg habe ich auch noch nachgetragen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor einer Stunde von Tutti:

Generell bleibt diese Anlageklasse für mich unter Beobachtung - allerdings hatte ich ja auch schon zu Beginn des Jahres geschrieben, dass ich auch in diesem Jahr das Ausschüttungsergebnis des Depots wieder steigern möchte. Da der Wandlerfonds ja quasi nicht ausschüttet und ich für den Kauf der Bonds meine ohnehin schon geringere Barquote nicht noch weiter absenken wollte, habe ich das so entschieden.

 

Der Deka Wandelanleihen hatte voriges Jahr eine Ausschüttungsrendite von immerhin gut 2%. Sonst lag diese allerdings wie bei dieser Anleihengattung üblich ebenfalls eher bei 0,x%. Aber an sich zeichnet sich diese Anleihengattung vielmehr durch die Performance und das attraktive Chance/Risiko-Profil aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Mhh in drei Jahren immerhin 30% , hätte man zu Jahresbeginn mitnehmen sollen, warum ist die da so zurückgekommen?

Werde ich mir ansehen, eine Frage, Stefan, wird die nur direkt gehandelt oder auch an Börsen, Rücknahmeeinschränkungen?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Der Deka Wandelanleihen korreliert stark mit dem DAX (der Chartvergleich ist kein Äpfel- und Birnenvergleich, da es sich um einen Performancechart des Fonds handelt (Wandelanleihenfonds schütten in der Regel eh sehr wenig aus) und der DAX im Gegensatz zu vielen anderen Indizes ein Performanceindex ist). Leider wird der Fonds meines Erachtens an keiner Börse gehandelt. Du müsstest also schauen, ob Du ggf. einen Rabatt auf den 3%igen Ausgabeaufschlag beim Kauf über die Deka kriegst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Günter Paul

Danke Stefan..sorry Tutti, meine letzte Anmerkung dazu.

Wenn er nicht Börsengehandelt wird, dann werde ich mir erst einmal das Kleingedruckte ansehen, meine Erfahrung aus der Vergangenheit zeigt, dass u.U. in Krisenzeiten nicht verkauft werden kann, jedefalls nur dann wenn das Teil auch Börsengehandelt dann nur an der Börse, dann natürlich zum entsprechend miesen Preis.

Stefan, nicht uninteressant wenn das Kleingedruckte passt und ja, die Korrelation zum DAX ist erstaunlich, danke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
· bearbeitet von Tutti

Bin etwas spät dran, aber ein Depotupdate in kompakter Form muss sein :)

 

 

 

Dividendenerhöhungen: Pepsi (+3%)  -  Kimberly-Clark (+3%)  -  Baxter (+15,8%)

 

Zugänge/Abgänge: keine

 

Top-Performer Mai: 1. Pets at Home (+19,4%)  -  2. Red Electrica (+4,3%)  -  The Southern (+3,9%)

 

Flop-Performer Mai: 1. Apple (-13,1%)  -  2. SCA (-12,4%)  -  PetMed Express (-11,8%)

 

 

Erträge Mai 2019: 1203,49 netto

Monatliche Netto-Erträge Zins + Dividende Mai 2019 BILD.png

 

 

Depot-Performance Mai 2019: -1,2%

 

Depot-Performance 2019: +10,41%

 

 

 

Im Mai gingen etliche Aktienpositionen in den Korrekturmodus über - gut so -  durch den hohen Anteil an Rentenfonds/Anleihen und Immobilienfonds, konnten größere Gesamtverluste vermieden werden, ganz wie gewünscht.

 

Aufgefallen ist mir eben die relativ hohe Ertragsausschüttung (Rekord) für den Monat Mai. Einfacher Grund: Die Zahlungen der Fondspositionen "Weltzins" und "Multizins" wurden von Juni auf Mai vorverlegt, somit gibt es im kommenden Monat wieder etwas weniger (ist ja eigentlich auch egal) -))))

 

Veränderungen im Depot gab es keine. Im Moment wird weiter Kasse angespart (1k/Monat), die Ausschüttungen angesammelt und auf Gelegenheiten gewartet! Die Kassequote erhöhte sich im vergangenen Monat auf 16,8%. Allen Kollegen- und Kolleginnen wünsche ich ein schönes Pfingstwochenende !!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Hallo Tutti,

 

wünsche Dir einen schönen Pfingstmontag. :)

An den beiden Rentenfonds Multizins und Weltzins willst Du trotz der anhaltend schwachen Performance sowie dem Abgang des langjährigen Fondsmanagers festhalten?

Deine Cashquote ist ja schon ein wenig hoch. Spekulierst Du auf weiter fallende Kurse? Möglicherweise bleibt der Faktor Geld noch länger niedrig, das würde für wieder/weiter steigende Kurse sprechen. Dann würden sich momentan (leichte) Aufstockungen anbieten.

 

Gepanzerte Grüße 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge

Wieder ein schönes Update. Wie hälst Du es denn mit Deinen starken Tabakwerten? Planst Du auf dem eigentlich interessanten Dividenden-Niveau noch Zukäufe?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
· bearbeitet von otto03
vor 15 Minuten von McScrooge:

Wieder ein schönes Update. Wie hälst Du es denn mit Deinen starken Tabakwerten? Planst Du auf dem eigentlich interessanten Dividenden-Niveau noch Zukäufe?

 

völlig off topic

 

incl deines Beitrags wurde es bisher 1.448 mal auf diese merkwürdige Art und Weise im Forum geschrieben, mir kräuseln sich die Nackenhaare.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
vor 7 Stunden von otto03:

völlig off topic

 

incl deines Beitrags wurde es bisher 1.448 mal auf diese merkwürdige Art und Weise im Forum geschrieben, mir kräuseln sich die Nackenhaare.

 

dito:

 

Bin ich der Einzige, der sich an incl als Abkürzung für inklusive stört (1.650 mal im Forum)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 1 Stunde von Ramstein:

 

dito:

 

Bin ich der Einzige, der sich an incl als Abkürzung für inklusive stört (1.650 mal im Forum)?

https://www.duden.de/rechtschreibung/inkl_

 

aber man beachte den Punkt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pecunia magna
· bearbeitet von pecunia magna

:D..Punkt muss sein und in einem WPF von dieser Qualität sollte incl. erlaubt sein , so schreibe ich auch nicht all inklusive sondern wie die Börsianer incl. ..etwas anderes gehört in den Literarischen Bereich, wer würde dort incl. schreiben? Niemand vermutlich, da schreibt man inkl.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
McScrooge
vor 19 Stunden von otto03:

 

völlig off topic

 

incl deines Beitrags wurde es bisher 1.448 mal auf diese merkwürdige Art und Weise im Forum geschrieben, mir kräuseln sich die Nackenhaare.

Meine Frage ging an Tutti in Tuttis Faden, Du musst darauf nicht reagieren.

So langsam hat man bei einigen das Gefühl, dass man auf jedenfall meckern muss nur um etwas gesagt zu haben. Da kräuseln sich bei mir nicht nur die Nackenhaare!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 10.6.2019 um 23:55 von McScrooge:

Wieder ein schönes Update. Wie hälst Du es denn mit Deinen starken Tabakwerten? Planst Du auf dem eigentlich interessanten Dividenden-Niveau noch Zukäufe?

Danke, Danke. Ich habe gerade erst einen Insel-Urlaub beendet.

 

Tabakwerte laufen aktuell wirklich gar nicht und die letzte Meldung von BAT, dass die Volumina der Zigarettenverkäufe im laufenden Jahr noch etwas höher zurückgehen sollen als allg. erwartet, drückte dann abermals den ohnehin schon "niedrigen" Aktienkurs  -  BAT und Altria (früher gehörte noch die Lorillard dazu) machen ca. 2,8% meines Depots aus und die Dividenden sind aktuell wirklich z.T. aberwitzig hoch. Aber ob die Gewinnschätzungen und die optisch niedrigen Bewertungen auf dem aktuellen Niveau verbleiben? Ich verfolge das weiterhin aufmerksam....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti
Am 10.6.2019 um 12:54 von Schildkröte:

Hallo Tutti,

 

wünsche Dir einen schönen Pfingstmontag. :)

An den beiden Rentenfonds Multizins und Weltzins willst Du trotz der anhaltend schwachen Performance sowie dem Abgang des langjährigen Fondsmanagers festhalten?

Deine Cashquote ist ja schon ein wenig hoch. Spekulierst Du auf weiter fallende Kurse? Möglicherweise bleibt der Faktor Geld noch länger niedrig, das würde für wieder/weiter steigende Kurse sprechen. Dann würden sich momentan (leichte) Aufstockungen anbieten.

 

Gepanzerte Grüße 

Hallo Panzer,

 

ja....habe ich mir genau überlegt. Ich will dem Management hier erstmal machen lassen, denn die Strategie des Fonds finde ich nun sehr attraktiv: 

 

"Der Weltzins-INVEST investiert weltweit in Lokal­währungen, und zwar in Anleihen von Staaten sowie von supra­nationalen und staats­nahen Emit­tenten, wobei sein Schwer­punkt in der Regel bei den Emerging Markets liegt. Zudem ist er auf kurz laufende Anleihen fokussiert und verfolgt eine Buy-and-Hold-Strategie."

 

aus: Weltzins-Wechsel

 

 

Aufstockungen bei beiden Fonds halte ich für sehr wahrscheinlich...möglichst nach einem Kursrutsch ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...