Zum Inhalt springen
Franziskus2013

Wie hoch ist der aktuelle Aktienanteil Euer DWS RiesterRentePremium oder Zurich Förder Rente invest (DWS Premium)?

Empfohlene Beiträge

jm2c
Wie lange braucht denn ein Riester-Fondssparplan, um einen Banksparplan zu schlagen, wie lange dauert's, bis ein Fondssparplan wenigstens die Inflation ausgeglichen hat? 6,3 Jahre mit 80% Hausse sind dafür offensichtlich nicht genug.

Deine Frage lässt sich nicht beantworten, weil eben jeder FSP individuell ist. Hätte ich nicht den Vermittler gewechselt und zum 5€ Trick gegriffen, wäre meine RRP wahrscheinlich noch nicht ins Plus gedreht. Zillmerungsbrocken bzw. Umschichtungs-Orgien zerstör(t)en jede (gute) Performance. Mit 98 Prozent Aktienanteil ist der bei mir auch deutlich höher, als das interne Dokument ausweist.

 

Aber es ist ja nur eine Momentaufnahme. Wer weiß, wann die nächste Umschichtungswelle kommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
Wie lange braucht denn ein Riester-Fondssparplan, um einen Banksparplan zu schlagen, wie lange dauert's, bis ein Fondssparplan wenigstens die Inflation ausgeglichen hat? 6,3 Jahre mit 80% Hausse sind dafür offensichtlich nicht genug.

Deine Frage lässt sich nicht beantworten, weil eben jeder FSP individuell ist. Hätte ich nicht den Vermittler gewechselt und zum 5€ Trick gegriffen, wäre meine RRP wahrscheinlich noch nicht ins Plus gedreht. Zillmerungsbrocken bzw. Umschichtungs-Orgien zerstör(t)en jede (gute) Performance. Mit 98 Prozent Aktienanteil ist der bei mir auch deutlich höher, als das interne Dokument ausweist.

 

Aber es ist ja nur eine Momentaufnahme. Wer weiß, wann die nächste Umschichtungswelle kommt...

Weißt du schon, wie du die Auszahlungsphase gestalten möchtest? Das ist ein Punkt, der mich von FSP/BSP weg treibt. Um den Rentenversicherungsbaustein für ab 85 Jahre kommt man ja sowieso nicht herum. Und der wird dann auf Basis des erreichten Alters bei Renteneintritt kalkuliert, also deutlich ungünstiger als wenn man den Jahrzehnte vorher festgelegt hätte.

 

Kapitalauszahlplan finde ich prinzipiell fair, nur ist eben nicht klar, wie groß der Anteil ist, der in die 85+ Jahre Langlebigkeitsabsicherung geht. Potenziell könnte einem das wieder viel mühsam erarbeitete Rendite nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Polydeikes hat vor gar nicht langer Zeit viel über das Thema Verrentung (Auszahlplan und Rente ab 85) geschrieben. Finde den Thread aber gerade nicht auf Anhieb... in jedem Fall lesenswert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Weißt du schon, wie du die Auszahlungsphase gestalten möchtest?

Nein, weiß ich noch nicht, was ich in so gut 30 Jahren mache :w00t: . Vermutlich aber einen stinknormalen Auszahlplan, so wie ich es meinen Ellis bei deren Renteneintritt auch empfehlen werde (die haben einen Banksparplan).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SandyDE
· bearbeitet von SandyDE

Bei mir befindet sich die RRP aktuell auch mit 43,63€ im Plus (Gesamtgegenwert vs. Garantiewert) und das ohne Einberechnung vom Kickback von AVL, sonst wäre er weit höher.

Läuft also genau so ähnlich wie bei jm2c, mit z.B. über 97% Aktienquote.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...