Zum Inhalt springen
Franziskus2013

Wie hoch ist der aktuelle Aktienanteil Euer DWS RiesterRentePremium oder Zurich Förder Rente invest (DWS Premium)?

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Sucht Euch etwas sicheres und spekuliert nicht mit Eurer Altersvorsorge, wenn Ihr nicht am Ende eines langen Lebens mit leeren Händen und Wut auf Eure einst jungendhafte Naivität dastehen wollt.

 

Ich bin nach wie vor von der höheren Rendite (nicht nur Renditemöglichkeit) der Aktienanlage im Gegensatz zur Anlage in festverzinsliche Wertpapiere auf lange Zeiträume überzeugt. Gerade deshalb habe ich ja auch diejenige RiesterRenten Form mit der meiner Erwartung nach höchsten Aktienquote gewählt.

 

Soweit stimme ich Dir 100%ig zu. Die Aktienanlage als Altersvorsorge halte ich ebenfalls für geeignet und nicht grundsätzlich für zu riskant. Aber die beste Strategie nützt nichts, wenn das umsetzende Finanzprodukt ungeeignet ist. Nicht Aktien sind schlecht, aber die DWS-Lösung ist es.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Nicht Aktien sind schlecht, aber die DWS-Lösung ist es.

Muss ich wohl so stehen lassen, so pauschal würde aber nicht mal ich das behaupten (bei aller Kritik an der RRP). Ich lebe damit, habe in Zeiten von Geldentwertung und Niedrigzinspolitik sowieso keine Riester-Alternative. Auswahl an Produkten ist ja bekanntlich sehr begrenzt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Nicht Aktien sind schlecht, aber die DWS-Lösung ist es.

Muss ich wohl so stehen lassen, so pauschal würde aber nicht mal ich das behaupten (bei aller Kritik an der RRP). Ich lebe damit, habe in Zeiten von Geldentwertung und Niedrigzinspolitik sowieso keine Riester-Alternative. Auswahl an Produkten ist ja bekanntlich sehr begrenzt.

 

Ich habs ja schon ein paar mal gesagt in anderen Threads gesagt: für mich ist die beste verfügbare Lösung aktuell immer noch der Deka-Fixquotenfondssparplan. Sicher nicht so gut wie die alten Produkte der Ebase und Cominvest, aber ich würde jedem empfehlen, es zumindest mal ernsthaft durchzurechnen, bevor man direkt abwinkt, nur weil es die Deka ist - mir erscheint das Produkt gar nicht so übel zu sein. Wenn man sich der Konsequenzen der DWS-Nachteile wirklich bewusst, muss die Deka sich hier zumindest vor der DWS nicht evrstecken - auch dann nicht, wenn sie einen schwächeren Aktienfonds nutzen sollte als die DWS.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
highline

Das wirklich böse Erwachen kommt erst, wenn die euer Fondsguthaben an eine Versicherung verscherbeln für die Rentenphase. Da werden dann dicke Backen gemacht!! :-((

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Das wirklich böse Erwachen kommt erst, wenn die euer Fondsguthaben an eine Versicherung verscherbeln für die Rentenphase. Da werden dann dicke Backen gemacht!! :-((

 

In Deinem Beitrag geht es leider nicht um spezielle Produkteigenschaften der DWS RiesterRentePremium, sondern um allgemeine Riester-Eigenschaften Diese werden in anderen Threads diskutiert.

 

Also back on topic: Wie viel Gebühren-Geld hätte man eigentlich in den Wind geschossen, wenn man sich vom bereits laufenden Produkt verabschiedet? Ich kann verstehen, dass es bei größeren Summen schwer fällt, sich davon zu trennen. Die beste Lösung bleibt es vermutlich trotzdem, aber eien Beispielrechnung wäre mal interessant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Ich habe heute meine Abrechnung erhalten.

 

Nach knapp 400 EUR Miese bei der Fondsentwicklung in 2011 haben die es mehr oder minder geschafft, 2012 meine ein Plus von etwa 300 EUR zu erwirtschaften.

 

100 EUR Miese bleiben somit in 2 Jahren.

 

Verteilt war es im Dezember 2012 so:

 

Knapp 94 % DWS001

Knapp 6 % XL-Duration

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franziskus2013

Ich habe heute meine Abrechnung erhalten.

 

Nach knapp 400 EUR Miese bei der Fondsentwicklung in 2011 haben die es mehr oder minder geschafft, 2012 meine ein Plus von etwa 300 EUR zu erwirtschaften.

 

100 EUR Miese bleiben somit in 2 Jahren.

 

Verteilt war es im Dezember 2012 so:

 

Knapp 94 % DWS001

Knapp 6 % XL-Duration

 

Hallo Serafiena,

hattest Du nicht in einem der vorherigen Posts geschrieben, dass Du die Riester Rente bei der DWS mit dem Versicherungsmantel der Zurich abgeschlossen hast? Ich habe diese Art ja auch noch (ruhend, keine weiteren Einzahlungen), daher die Frage: Wie kannst Du denn die Verteilung der Fonds erkennen. Ist das bei der aktuellen Abrechnung neu? Bislang ging das aus meinen Abrechnungen von der Zurich nie hervor.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Ich habe heute meine Abrechnung erhalten.

 

Nach knapp 400 EUR Miese bei der Fondsentwicklung in 2011 haben die es mehr oder minder geschafft, 2012 meine ein Plus von etwa 300 EUR zu erwirtschaften.

 

100 EUR Miese bleiben somit in 2 Jahren.

 

Verteilt war es im Dezember 2012 so:

 

Knapp 94 % DWS001

Knapp 6 % XL-Duration

 

Hallo Serafiena,

hattest Du nicht in einem der vorherigen Posts geschrieben, dass Du die Riester Rente bei der DWS mit dem Versicherungsmantel der Zurich abgeschlossen hast? Ich habe diese Art ja auch noch (ruhend, keine weiteren Einzahlungen), daher die Frage: Wie kannst Du denn die Verteilung der Fonds erkennen. Ist das bei der aktuellen Abrechnung neu? Bislang ging das aus meinen Abrechnungen von der Zurich nie hervor.

 

Die haben das dieses Jahr zum ersten mal mit angegeben, wie der Stand der Verteilung zum 31.12.2012 war.

 

Ich war selber erstaunt, aber bin dennoch enttäuscht, dass man trotz dessen, dass der XL-Duration 2012 halbwegs lief (Plus 9,8 Prozent) und der DWS001 bei Plus 11,97 % lag, man es dennoch nicht schaffte, den Verlust von 2011 wett zu machen. Es fehlt immer noch was.

 

Das lässt mich massiv an diesem Umschichtungssystem zweifeln.

 

2011 verlor der DWS001 11,64 Prozent und der XL lag bei sagenhaften Plus 25,61 Prozent.

 

 

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Abrechnung heute bekommen.

 

Aktienquote bei über 95 Prozent.

 

XL-Duration hat sich gegenüber dem Vorjahr nichts geändert. Nichts zu gekauft, nichts verkauft.

 

30 EUR Eigenbeitrag + 154 EUR Zulagen mit Abzug der Kosten fast 455 EUR plus gemacht.

 

Nun liege ich erstmals knappe 150 EUR beim Vertragsguthaben über den garantierten Leistungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malibu15
· bearbeitet von Malibu15

Hallo!

 

Ich habe ebenfalls den DWS Riester Premium im Mantel der Züricher über die DB abgeschlossen Vetrag läuft seit 1.4.2008 mit jährlich 2100 Euro Einzahlung.Im ersten Jahr hab ich die 4 Monate nachgezahlt. Vertrag läuft bis 2048.

Ich kann alles gesagte über das CCPI hier nur bestätigen. Dieses Jahr war das erste Abrechnungsjahr ohne Zilmmer Abschlusskosten und ich habe mich auf meine Rendite gefreut. Passiert ist folgendes:

 

Fondverteilung zum 31.12.2012:

 

DWS Vorosorge Rentenfonds XL-Duration WKN DWS0WY : 50,939 zu je 114,00 EUR

DWS Vorosorge Dachfonds WKN DWS001 : 4,3231 zu je 96,52 EUR (wieso zur Hölle nur so wenig Anteile??)

 

Ergebnis aus Fondentwicklung: +347,93 EUR

 

 

Fondverteilung zum 31.12.2013:

 

DWS Vorosorge Rentenfonds XL-Duration WKN DWS0WY : 13,9775 zu je 100,18 EUR

DWS Vorosorge Dachfonds WKN DWS001 : 55,2657 zu je 111,88 EUR

 

 

Ergebnis aus Fondentwicklung: - 447,74 EUR

 

Wie zum Teufel kann das denn bitte sein?? Ich habe eine Beschwerde bei der DB eingereicht und eine Auflistung aller Umsichtungen angefordert!

 

Mein Bruder hat seit Ende 2011 denselben Vertrag und im letzten Jahr ebenfalls wie auch in den Vorjahren immer die vollen 2100 Euro eingezahlt

und bei ihm sieht es diese Jahr wie folgt aus:

 

Fondverteilung zum 31.12.2013:

 

DWS Vorosorge Dachfonds Plus WKN DWS0ZA : 10,4729 zu je 117,54 EUR

DWS Vorosorge Dachfonds WKN DWS001 : 32,105 zu je 111,88 EUR

 

 

Ergebnis aus Fondentwicklung: + 454,62 EUR

 

Ich komme mir mächtig verschaukelt vor und weiß noch nicht wie ich am sinnvollsten reagiere? Vertrag umsichten ruhen lassen? Klagen? Bank wechseln ?

 

Was würdert ihr machen?

 

Meine Beschwerde widr durch die Filalleitung der DB bei der Züricher behandelt ich erwate nur keine großartigen Konsequenzen aus dieser Beschwerde.

Bei der Züricher kann man erst ab 2012 einmal am Ende des Jahres sehen wie die Anteile verteilt sind sonst totale Blackbox.

 

Mein Rentenfond ist ein anderer als der von meinem Bruder warum weiß ich nicht.

Aber es ist unverschämt und völlig am werbeversprechen des CCPI vorbei das ich im selben Anlagezeitraum im selben Produkt (DWS001) mit dem selben Kapital (2100Euro) bei meinem Bruder ein Gewinn von 450 Euro und bei mir ein Verlust von 450 Euro angefallen sind. Wie kann ich mich wehren?

 

Ich bin stinksauer.

 

Das hilft nur leider nicht... Wie würdet ihr handeln?

 

Meine Abschlusskosten haben ich nun schon alle bezahlt... Ein neues Riesterprokut verursacht wieder Abslusskosten, darauf hab ich wenig Lust. Ich will die Zuricheram liebsten zwingen alles offenzulegen und ihnen mittels Anwalt Verfahrensfehler nachweisen, wobei ich die Chancen dabei als geringfügig bis aussichtslos und teuer einstufe.

 

Achja ich liege 5000 Euro unter der Beitragsgarantie nach 6 Jahren Einzahlung.... Die monatliche Rente bei 6% Rendite war bei Vertragsabschluss mit 1436EURo kalkuliert jetzt nach 6 Jahren schon nur noch 1200Euro!!! Geschweige denn das jemals 6 %erreicht würden. Soll nur den Werteverfall verdeutlichen.

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Franziskus2013
· bearbeitet von Franziskus2013

Hallo Malibu15,

 

die schlechte Entwicklung im letzten Jahr erklärt sich neben den Kosten a) aus der Tatsache, dass Du ins Jahr 2013 mit fast nur langlaufenden Rentenfondsanteilen und fast keinen Aktienfondsanteilen gegangen bist (bzw. die Zurich/DWS dich hat gehen lassen) und b ) der Aktiendachfonds ca 16% plus und der Rentenfonds ca 12% minus gemacht hat und c) die Umschichtungen nicht vor, sondern nach der für dich ungünstigen Kursentwicklung stattgefunden haben. Bei Deinem Bruder sind zum Ende 2013 alle Anteile in Aktiendachfonds (bisschen komischer Begriff, gemeint ist der risikoorientierte Teil der Anlage) angelegt. Die unterschiedliche Entwicklung euer Verträge lässt mich erstmal vermuten, dass bei Deinem Bruder auch schon Ende 2012 ein deutlich höherer Anteil in den Aktienfonds lag und diese dann natürlich von den 16% plus mehr profitiert haben. Da ihr höchtswahrscheinlich nicht gleichalt seid, sind es eben nicht die gleichen Verträge. Wenn die Laufzeit bei Deinem Bruder noch länger ist kann der Anteil an Aktienfonds höher sein. Das führte wahrscheinlich dazu, dass Dein Vertrag prozentual auch noch deutlich tiefer im Minus steckt (was noch bis zur Garantiesumme aufzuholen ist) als der Deines Bruders. Auch das führt wieder dazu, dass Dein Bruder einen höheren Aktienanteil haben kann/wird.

Das hilft Dir natürlich erstmal nicht weiter bei der Frage, was Du tun sollst. Das Du jetzt einen großen Batzen der Kosten bereits bezahlt hast, hast Du ja schon selber erwähnt. Fehler wirst Du der Zurich/DWS kaum nachweisen können. Die Antwort wird auf die ungewöhnlich niedrigen Zinsen hinweisen und auf die Veränderungen, die im letzten Jahr eingeführt wurden um den Riesterkunden höhere Aktienquoten zu ermöglichen.

Trotzdem einen schönen Sonntag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena
· bearbeitet von Serafiena

Hallo!

 

Ich habe ebenfalls den DWS Riester Premium im Mantel der Züricher über die DB abgeschlossen Vetrag läuft seit 1.4.2008 mit jährlich 2100 Euro Einzahlung.Im ersten Jahr hab ich die 4 Monate nachgezahlt. Vertrag läuft bis 2048.

Ich kann alles gesagte über das CCPI hier nur bestätigen. Dieses Jahr war das erste Abrechnungsjahr ohne Zilmmer Abschlusskosten und ich habe mich auf meine Rendite gefreut. Passiert ist folgendes:

 

Fondverteilung zum 31.12.2012:

 

DWS Vorosorge Rentenfonds XL-Duration WKN DWS0WY : 50,939 zu je 114,00 EUR

DWS Vorosorge Dachfonds WKN DWS001 : 4,3231 zu je 96,52 EUR (wieso zur Hölle nur so wenig Anteile??)

 

Ergebnis aus Fondentwicklung: +347,93 EUR

 

 

Fondverteilung zum 31.12.2013:

 

DWS Vorosorge Rentenfonds XL-Duration WKN DWS0WY : 13,9775 zu je 100,18 EUR

DWS Vorosorge Dachfonds WKN DWS001 : 55,2657 zu je 111,88 EUR

 

 

Ergebnis aus Fondentwicklung: - 447,74 EUR

 

Wie zum Teufel kann das denn bitte sein?? Ich habe eine Beschwerde bei der DB eingereicht und eine Auflistung aller Umsichtungen angefordert!

 

Mein Bruder hat seit Ende 2011 denselben Vertrag und im letzten Jahr ebenfalls wie auch in den Vorjahren immer die vollen 2100 Euro eingezahlt

und bei ihm sieht es diese Jahr wie folgt aus:

 

Fondverteilung zum 31.12.2013:

 

DWS Vorosorge Dachfonds Plus WKN DWS0ZA : 10,4729 zu je 117,54 EUR

DWS Vorosorge Dachfonds WKN DWS001 : 32,105 zu je 111,88 EUR

 

 

Ergebnis aus Fondentwicklung: + 454,62 EUR

 

Ich komme mir mächtig verschaukelt vor und weiß noch nicht wie ich am sinnvollsten reagiere? Vertrag umsichten ruhen lassen? Klagen? Bank wechseln ?

 

Was würdert ihr machen?

 

Meine Beschwerde widr durch die Filalleitung der DB bei der Züricher behandelt ich erwate nur keine großartigen Konsequenzen aus dieser Beschwerde.

Bei der Züricher kann man erst ab 2012 einmal am Ende des Jahres sehen wie die Anteile verteilt sind sonst totale Blackbox.

 

Mein Rentenfond ist ein anderer als der von meinem Bruder warum weiß ich nicht.

Aber es ist unverschämt und völlig am werbeversprechen des CCPI vorbei das ich im selben Anlagezeitraum im selben Produkt (DWS001) mit dem selben Kapital (2100Euro) bei meinem Bruder ein Gewinn von 450 Euro und bei mir ein Verlust von 450 Euro angefallen sind. Wie kann ich mich wehren?

 

Ich bin stinksauer.

 

Das hilft nur leider nicht... Wie würdet ihr handeln?

 

Meine Abschlusskosten haben ich nun schon alle bezahlt... Ein neues Riesterprokut verursacht wieder Abslusskosten, darauf hab ich wenig Lust. Ich will die Zuricheram liebsten zwingen alles offenzulegen und ihnen mittels Anwalt Verfahrensfehler nachweisen, wobei ich die Chancen dabei als geringfügig bis aussichtslos und teuer einstufe.

 

Achja ich liege 5000 Euro unter der Beitragsgarantie nach 6 Jahren Einzahlung.... Die monatliche Rente bei 6% Rendite war bei Vertragsabschluss mit 1436EURo kalkuliert jetzt nach 6 Jahren schon nur noch 1200Euro!!! Geschweige denn das jemals 6 %erreicht würden. Soll nur den Werteverfall verdeutlichen.

 

Was würdet ihr mir empfehlen?

 

 

 

Ich kann Deine Entwicklung auch nicht nachvollziehen. Ich bin 38, zahle seit 2010 (zzgl. Kapital aus einem Vertrag, der seit 2003 bestand) in diesen Vertrag ein, zwischen 360 - 600 EUR im Jahr, zzgl. Zulage - bis 2043 und wie gesagt, 2012 und 2013 ist die Zahl der Anteile am XL-Duration konstant geblieben. Man hat nur Anteile am DWS001 zugekauft.

 

Was mich umso mehr überraschte, weiß der Geier warum, selbst die Kosten sind rapide gesunken bei konstant gleicher Prämie um fast 50 Prozent im 4 vollen Jahr der Einzahlung, trotz Zillmerung über die ersten 5 Jahren. Die Zurich konnte mir das aber lustigerweise auch nicht erklären.

 

2011 hatte ich über 400 EUR Verlust eingefahren, weil anscheinend keine Umschichtung in den Rentenfonds statt fand.

 

2012 legte das Guthaben um knapp 300 EUR zu und 2013 nach Abzug der Kosten um 455 EUR. Bei 360 EUR Jahreseigenbeitrag. 30 EUR im Monat.

 

Ich war selbst überrascht das ich nun beim Vertragsguthaben über der Garantie liege und das nach den immensen Verlusten in 2011.

 

Wehren denke ich mal wirst Du Dich nicht können, aber vielleicht mal an den DWS wenden, wie es bei gleichem Alter, Laufzeit, Abschluss, Beitrag zu solchen Diskrepanzen kommen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malibu15

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :rolleyes:

 

Ich bin 32 Jahre und habe noch eine lange Laufzeit. Aktienanlagen sind grundsätzlich volatil und das ist auch gut so. Aber wenn im Werbekatalog von tagesaktuellen Umschichtungen gesprochen wird erwate ich zwingend das bei einem großen Verlust im Rentenfond eine zeitige Umschitung in den sehr rentablen Aktien Dachfond passiert (Analgejahr 2013). Dafür hab ich in 5 Jahren fast 4500 Euro Abschlusskosten bezahlt!

 

Der Gewinn meines Bruders und der von Serafiena in 2013 mit 450 Euro zeigt das es in der Marktlage sehr gut möglich war Gewinne zu erzielen.

Es ist einfach nur frech so hohe Anteile im Rentenfond zu lassen das geht völlig an dem vorbei wofür das Produkt stehen soll!

Das ist der entscheidene Punkt der mich so ärgert ganz ehrlich ich habe das Gefühl das die Züricher Prioritäten bei der Umschichtung der Verträge danach setzt wieviel Abschlusskosten für die Verträge noch gezahlt werden.

Jetzt wo sie fast alle Kosten von mir haben schichten sie kaum noch um. Das ganze Modell ist eine große Luftblase für den Kunden die erschreckend diletantisch bis mangelhaft umgeschichtet wird. Der DWS001 ist ein guter Fond und ich ärgere mich massiv den Vertrag über die Züricher und nicht direkt über die DWS abgeschlossen zu haben. Ich bin gespannt was passiert mit meiner Beschwerde nur meine Erfahrung sagt mir es wird wohl eine Lehre sein und ich werde mir kein Versicherungsprokut mehr anschaffen. Ich habe der DB schon angedroht mein komplettes Kapital und mein Konten abzuziehen. Ich könnte auch auf einen Beratungsfehler der Bank pochen (Versprechen von hohen Aktienanteilen) aber am Ende bin ich eh der Gelackmeierte.. Das einzige was die Brüder verstehen ist das abziehen von Kapital.

 

Wann wenn nicht im Anlagejahr 2013 soll diese Anlage Gewinn erwirtschaften, das ist die eigentliche Frage?

 

Naja ich bin jetzt natürlich sehr emotional und das führt zu keinen klugen Entscheidungen aber ich werde berichten was die Züricher mir antwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich habe ja bekanntlich wirklich die RiesterRente Premium, nicht Zurich Police. So sah die Verteilung 15.03.2013 aus

 

DWS Vorsorge Dachfonds: 74%

DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y: 0%

DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration: 26%

und so aktuell per heute:

 

DWS Vorsorge Dachfonds: 97,89%

DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y: 0,00%

DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration: 2,11%

 

Ansparphase Ende: vorerst 2039, auch wenn die DWS schon auf eine Verlängerung bis 2046 anstrebt (empfiehlt). Noch vier Prozent bis zum Garantiebetrag, Start: April 2007.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Vielen Dank schonmal für eure Antworten :rolleyes:

 

Ich bin 32 Jahre und habe noch eine lange Laufzeit. Aktienanlagen sind grundsätzlich volatil und das ist auch gut so. Aber wenn im Werbekatalog von tagesaktuellen Umschichtungen gesprochen wird erwate ich zwingend das bei einem großen Verlust im Rentenfond eine zeitige Umschitung in den sehr rentablen Aktien Dachfond passiert (Analgejahr 2013). Dafür hab ich in 5 Jahren fast 4500 Euro Abschlusskosten bezahlt!

 

Der Gewinn meines Bruders und der von Serafiena in 2013 mit 450 Euro zeigt das es in der Marktlage sehr gut möglich war Gewinne zu erzielen.

Es ist einfach nur frech so hohe Anteile im Rentenfond zu lassen das geht völlig an dem vorbei wofür das Produkt stehen soll!

Das ist der entscheidene Punkt der mich so ärgert ganz ehrlich ich habe das Gefühl das die Züricher Prioritäten bei der Umschichtung der Verträge danach setzt wieviel Abschlusskosten für die Verträge noch gezahlt werden.

Jetzt wo sie fast alle Kosten von mir haben schichten sie kaum noch um. Das ganze Modell ist eine große Luftblase für den Kunden die erschreckend diletantisch bis mangelhaft umgeschichtet wird. Der DWS001 ist ein guter Fond und ich ärgere mich massiv den Vertrag über die Züricher und nicht direkt über die DWS abgeschlossen zu haben. Ich bin gespannt was passiert mit meiner Beschwerde nur meine Erfahrung sagt mir es wird wohl eine Lehre sein und ich werde mir kein Versicherungsprokut mehr anschaffen. Ich habe der DB schon angedroht mein komplettes Kapital und mein Konten abzuziehen. Ich könnte auch auf einen Beratungsfehler der Bank pochen (Versprechen von hohen Aktienanteilen) aber am Ende bin ich eh der Gelackmeierte.. Das einzige was die Brüder verstehen ist das abziehen von Kapital.

 

Wann wenn nicht im Anlagejahr 2013 soll diese Anlage Gewinn erwirtschaften, das ist die eigentliche Frage?

 

Naja ich bin jetzt natürlich sehr emotional und das führt zu keinen klugen Entscheidungen aber ich werde berichten was die Züricher mir antwortet.

 

Die Zurich wirst Du knicken können. Das habe ich 2012 für 2011 nach diesem immensen Verlust auch versucht. Die nehmen das Geld nur ein und geben es dem DWS weiter.

 

Der DWS wiederum redet sich raus das es über die Zurich läuft und die Zurich das es der DWS managt. Man hat sich dann beim DWS bemüßigt gefühlt, mir das System mehr oder minder zu erklären, aber da sie direkt keine Einsicht in meine Daten nehmen konnten, da es über die Zurich läuft, aber es managen, war das auch für die Katz.

 

So richtig scheint da keiner zu wissen wie es läuft oder man möchte es nicht sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Da kann man nur klar sagen, dass man von solchen Konstrukten die Finger lassen sollte und selber in Fonds/ETFs investieren sollte.

 

Riester ist ja nur ein Teil der Altersvorsorge. Ganz egal ob man riestern möchte oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden. Wichtig ist aber, dass man nach Abschluss einer Riester-Rente, mit ruhigen Gewissen schlafen kann, ohne später dann eine böse Überraschung zu erleben. Was man hier teilweise liest, würde mich nicht ruhig schlafen lassen. Mit der Altersvorsorge zockt man nicht, denn man kann sich später nicht einfach mal 50€ monatlich weniger Rente leisten, nur weil wieder mal falsch umgeschichtet wurde.

 

Eine Thementitelanpassung wäre sicherlich auch fällig, da hier nicht nur die DWS RiesterRente Premium erwähnt wird, sondern auch die Zurich Förder Rente invest (DWS Premium).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
edan

Da kann man nur klar sagen, dass man von solchen Konstrukten die Finger lassen sollte und selber in Fonds/ETFs investieren sollte.

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Anbei eine recht anschauliche Pdf-Datei, nach welchen Kriterien Umschichtungen durchgeführt werden.

 

Beraterchart Reaktionsweise Premium Modell201310.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Serafiena

Anbei eine recht anschauliche Pdf-Datei, nach welchen Kriterien Umschichtungen durchgeführt werden.

 

Beraterchart Reaktionsweise Premium Modell201310.pdf

 

Ich habe mir das mal angeschaut, weil die Daten in etwa bei mir passen, auch wenn ich auf 33 Jahre Laufzeit komme und 2010 abgeschlossen habe.

 

Unter der Annahme da, lag die Aktienquote 2012 - 2013 bei etwa 40 Prozent.

 

Bei mir lag sie 2012 bei über 90 Prozent, 2013 bei über 95 Prozent.

 

Auch sind meine Kosten bereits im 4. Jahr um knapp die Hälfte gesunken.

 

Irgendwas passt da nicht. Auch wenn mir die hohen Aktienquoten die Verluste 2011 ausgeglichen haben und ich nun mehr Vertragsguthaben, als die Garantie habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

In den letzten 5 Jahren stiegen die Kurse von Aktien und Anleihen, das war ein sehr gutes Umfeld für alle Riester-Fondssparpläne. Macht Euch das bewusst! MEin Fixquoten-Riester-Fondssparplan kam in der Zeit auf zweistellige jährliche Renditen.

 

Dann kann man nur zu dem Schluss kommen, dass die jetzt schon nicht funktionierenden DWS-Produkte in anderen Marktlagen noch schlechter abschneiden werden. Als rational denkender Anleger sollte man Einzalungen in die DWS-Produkte sofort stoppen. Nehmt den Fixquotensparplan der Deka oder lasst es mit den Riester-Fondssparplänen! Wie lange wollt Ihr Euch noch ärgern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Malibu15

Danke nochmals für die vielen hilfreichen Antworten.

 

Ich sehe nicht ein der Züricher diese ganzen Werbelügen durchgehen zu lassen ich überlege sehr ernsthaft rechtliche Schritte einzuleiten wobei mir bewusst ist das die Sache schon töricht ist aber irgendeiner muss es ja machen!

 

Tipps zur Vorangehensweise nehme ich gerne entgegen ^_^

 

Ich schätze auch das ich den Vertrag alsbald ruhen lassen sobald ich eine Reaktion der Züricher erhalte. Was soll schon passieren? Mein Geld bekomme ich dann 2049 das aber garantiert...

 

Das ist ja so nett von denen......:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Mit der Altersvorsorge zockt man nicht, denn man kann sich später nicht einfach mal 50€ monatlich weniger Rente leisten, nur weil wieder mal falsch umgeschichtet wurde.

Das stimmt schon irgendwie, ich halte dennoch an der RRP fest. Finanztest hat mal ein Blick drüber geworfen. Bis Oktober 2013 haben die mir eine

 

- Effektivverzinsung bezogen auf Beitragszahlung und Zulagen: -3,2% p.a.

- Effektivverzinsung bezogen nur auf Beitragszahlungen ohne Zulagen: 1,7% p.a.

 

errechnet. Naja, da die ersten Jahre voll die Zillmerung zugeschlagen hat, erwarte ich künftig etwas bessere Zahlen, Illusionen habe ich da aber keine mehr. Von wegen 6% p.a. aufwärts mit Fonds und so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Ihr habt doch sicher ne Musterrechnung bekommen, inwieweit stimmen denn die Zahlen dort mit einzelnen Wertentwicklungen überein ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Bei der RRP eigentlich nicht, TaurusX, wenn man nicht gerade selbst was in den Riester-Rechner eingegeben hat. Kann sein, dass ich den damals benutzt habe, habe aber keine Modellrechnung ausgedruckt. Bei der Zurich Förder Rente invest muss was beiliegen, denn es ist ja eine Versicherung. Insofern, hat da wer was?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Anbei eine recht anschauliche Pdf-Datei, nach welchen Kriterien Umschichtungen durchgeführt werden.

 

Beraterchart Reaktionsweise Premium Modell201310.pdf

Übrigens netter Flyer, Gerald1502. (Ich hab bei weit über 100 Umschichtungen schon längst den Überblick verloren, warum, wann und wieso bei der RRP umgeschichtet wurde :blushing: .)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...