Zum Inhalt springen
Franziskus2013

Wie hoch ist der aktuelle Aktienanteil Euer DWS RiesterRentePremium oder Zurich Förder Rente invest (DWS Premium)?

Empfohlene Beiträge

jm2c

Viel oder wenig, reich oder arm sind sowieso relativ. Halte ich fest: Absolute Zahlen sind hier eben tödlich, Gesundheitswesen und Automobilindustrie aber wenigstens noch Realwirtschaft :P.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ich wollte nur mal kurz eine andere Sichtweise zum Wehklagen über geringes Einkommen in den Thread bringen. Weil in diesem Forum aus meiner Sicht praktisch niemand an geringem Einkommen leidet, uns verbindet hier eher das Luxusproblem der Schwierigkeiten der Geldanlage, also dem, was nach der Existenzsicherung noch übrig bleibt.

 

Und ja, 1500 Euro brutto pro Monat ist aus meiner Sicht sehr viel Geld. Selbst wenn davon nur 1000 Euro netto übrig bleiben ist es immer noch so viel, dass ich ein Klagen über geringes Einkommen als unangemessen ansehe, in einem Forum über Geldanlage.

 

Nicht persönlich gemeint. Mir stinkt es nur, mir das nicht nur hier immer wieder anhören zu müssen, von denjenigen, denen es wirklich gut geht.

 

Na dann können die Gehälter ja noch runter gehen.

Bei 1000€ Netto, wenn man dann Single ist, ein Auto benötigt, eine Wohnung hat, um dann für das Alter zu sparen bleibt nicht wirklich viel übrig, Altersarmut ist vorprogramiert. Der Jenige der nicht mit 1000€ Netto zu recht komen muss, weil er mehr hat, kann natürlich leicht reden. Oder er lebt in einem Land, wo man sich mit 1000€ sehr wohlhabend fühlen kann, weil die Kosten halt sehr niedrig sind.

Aber in deinen Augen ist das sehr viel Geld. Was ist dann ein Gehalt von 2500€ Netto in deinen Augen? Viel zu viel Gehalt? Klar wenn ich in ein Land gehe , wie Indien, wäre ich reich, aber man darf nicht vergessen, bei uns ist vieles recht teuer und ich lebe nun mal hier und kann mich nicht mit anderen Ländern vergleichen. Schlechter geht es immer, aber eben auch besser, eben auch im gleichen Konzern, für die gleiche Arbeit. Ist das in deinen Augen gerecht? Es geht wie immer nur um Ausbeutung. Nicht persönlich nehmen, ist halt meine Meinung.

 

@x_markus_x

 

Nicht mal 2-3% Inflationsausgleich bekommen wir jährlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

@x_markus_x

 

Nicht mal 2-3% Inflationsausgleich bekommen wir jährlich.

 

Da geht's mir nicht anders :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Vielleicht arbeiten wir ja in der gleichen Firma und Stadt. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

Vielleicht arbeiten wir ja in der gleichen Firma und Stadt. :lol:

 

Dann musst du das mal näher eingrenzen. :) Wenn du aber mit in meiner Firma arbeiten solltest, dann spreche ich dir hiermit schon mal mein Beileid aus. :) Also ich wohne in Thüringen, arbeite aber (noch) im Land der Frühaufsteher. ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

In dem gleichen Land mit dem bekloppten Slogan arbeite ich auch. Der Name der Firma beinhaltet auch das Wort mit den 5 roten Buchstaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

Ist ja voll die Rätselstunde hier. :) Wort mit 5 roten Buchstaben..da fällt mir jetzt nur spontan Netto ein, der Discounter. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SandyDE

verstehe

 

Ich kann mich aktuell bei meiner DWSRRP nicht richtig beklagen. ...

Dann musst du andere Zahlen sehen, als ich. Oder irre ich mich?

 

eingezahlt: 4.979,90€

Gegenwert (per 31.12.): 4.659,32€

 

Verlust: -320,58€

 

Ist jetzt nicht dramatisch, und das mit AVL Rabatt, nu stell dir mal vor, du hättest einen identischen Vertrag ohne diese Rabatte abgeschlossen?

 

 

Ich habe ja auch "nicht richtig beklagen" geschrieben, d.h. ich sitze jetzt hier nicht jubeln in der Wohnung, aber auch nicht heulend. Ich habe den Vertrag direkt über AVL abgeschlossen und aus der ganzen Flut an Riesterprodukten die es damals 2008 gab, scheint meine Variante mit DWS und AVL erstmal so zu funktioneren bzw. zu laufen. Wie im anderen Post auch schön erwähnt, ist die eigentliche Unbekannte wie gut oder schlecht es am Ende laufen wird.

 

Ich möchte nur mit meinen Zahlen mal untermauern, wie sich dieses Produkt bei mir entwickelt hat, was ja dieser Thread ja als inhaltliche Aufgabe hat. Jeder kann seine Schlüsse draus ziehen oder nicht. Aber ich bin mir auch nicht zu fein, diese echten Fakten zu liefern als manche hier im Forum sinnlos herum zu reden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Danke für die Rückmeldung, SandyDE. Wenn alles klappt, sehen wir Beide in diesem Jahr noch die Plus Minus Null bei der RRP. Es sei denn, es beginnt wieder eine Umschichtungs-Orgie. Bleibt spannend, soweit ist es mit Riester schon gekommen: Freue ich mich, wenn erreicht wird, was eingezahlt wurde B) .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Na dann können die Gehälter ja noch runter gehen.

Bei 1000€ Netto, wenn man dann Single ist, ein Auto benötigt, eine Wohnung hat, um dann für das Alter zu sparen bleibt nicht wirklich viel übrig, Altersarmut ist vorprogramiert. Der Jenige der nicht mit 1000€ Netto zu recht komen muss, weil er mehr hat, kann natürlich leicht reden. Oder er lebt in einem Land, wo man sich mit 1000€ sehr wohlhabend fühlen kann, weil die Kosten halt sehr niedrig sind.

Aber in deinen Augen ist das sehr viel Geld. Was ist dann ein Gehalt von 2500€ Netto in deinen Augen? Viel zu viel Gehalt? Klar wenn ich in ein Land gehe , wie Indien, wäre ich reich, aber man darf nicht vergessen, bei uns ist vieles recht teuer und ich lebe nun mal hier und kann mich nicht mit anderen Ländern vergleichen. Schlechter geht es immer, aber eben auch besser, eben auch im gleichen Konzern, für die gleiche Arbeit. Ist das in deinen Augen gerecht? Es geht wie immer nur um Ausbeutung. Nicht persönlich nehmen, ist halt meine Meinung.

Gerechtigkeit gibt es nicht, das sehe ich auch so wie du. Wenn es um Gerechtigkeit gehen würde müssten wir erstmal ganz viel von unserem Reichtum an andere abgeben, von deren Ausbeutung wir profitieren.

 

1000 Euro netto ist abhängig vom Standort recht ordentlich oder wenig. In Norddeutschland in der Provinz kann man davon als Single sicher ganz gut leben, in München hat man es mit 1000 Euro netto schwer.

 

Das ist es ja gerade, es wird oft nur verglichen mit denen, die noch mehr haben. Wie gut es einem absolut gesehen geht wird kaum wahrgenommen und trotzdem geklagt.

 

Wer Geld übrig hat für Riester-sparen auf die inkl. Zulage vollen 2100 Euro pro Jahr steht meines Erachtens vom Einkommen her mindestens gut da. Natürlich haben andere noch viel mehr und es geht nicht gerecht zu. Aber andere haben auch noch viel weniger und wir profitieren auch von deren Ausbeutung.

 

Wie beim Zitat von Samy Deluxe...

 

Ich fühle mich übrigens zu arm für die hohen Kosten eines Riester-Fondssparplans von z. B. 1000 Euro auf über mehrere Jahre mit Zulagen eingezahlte 5000 Euro. Das kann ich mir glaube ich nicht leisten. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ist ja voll die Rätselstunde hier. :) Wort mit 5 roten Buchstaben..da fällt mir jetzt nur spontan Netto ein, der Discounter. :)

 

Na das Unternehmen ist in vielen bereichen tätig, Autoteilezulieferer, Haushaltsgeräte, Werkzeuge, Gartengeräte, im Fahrradbereich usw.

Jetzt müsstest du es wissen, wir arbeiten dann wohl doch nicht in der gleichen Firma. ^_^

 

@tyr

 

Na Riester ist mir zumindest bei vielen Produkten auch zu teuer. Dafür bin ich auch zu arm.

Ich zähle mich auch zu den ausgebeuteten, also gebt mir mal etwas von eurem Reichtum ab. :D

Klar, die Leute die Hartz 4 beziehen haben viel weniger, sie arbeiten aber auch nicht.

Die, die arbeiten gehen und 800-1000€ bei einer 40h Woche bekommen, haben wenig. Mir ist jetzt nicht bekannt, dass jemand z.B. in Deutschland 500-600€ Netto bei 40h die Woche bekommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

B****? ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

Jetzt bitte wieder zum Thema zurückkehren. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Ich fühle mich übrigens zu arm für die hohen Kosten eines Riester-Fondssparplans von z. B. 1000 Euro auf über mehrere Jahre mit Zulagen eingezahlte 5000 Euro. Das kann ich mir glaube ich nicht leisten. ;)

20 Prozent Kosten kann sich eigentlich keiner leisten, arm oder reich, völlig Banane. Aber in diesem Forum wurde schon jede Riester-Anlageform Maß genommen. Irgendwann trifft man eine Entscheidung und wenn's nur die ist, lieber überhaupt nicht zu riestern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

So, mit den heutigen Höchstkursen, verbleiben noch rund 20€ zum Garantiebetrag - nach über sieben Jahren (!) Für mich ist es jetzt nahezu ausgeglichen, die 20€ sind zum Teil der neue AA 2014, Aktienquote weiter rund 98%. Wie teuer die DeAWM wirklich ist, zeigt schon Depot Online. Da wird mir ein Ø Kaufpreis von knapp 98€ je Vorsorge Premium Anteil ausgewiesen, heutiger Höchstkurs 116,61€. Der Erstausgabepreis war 2007 100€, man kommt damit ziemlich genau auf 20 Prozent Kosten für den gesamten Vertrag bei Laufzeit X.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Und weil's so gut ist - und alle guten Dinge Drei sind: Heute ging's gleich noch mal um 60€ rauf - also erstmalig 40€ "Gewinn" ^_^, weiter, weiter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Wenn Riester-Fondssparpläne noch nicht mal in den Jahren anhaltend steigender Kurse eine deutlich positive Rendite schaffen, wann dann?

 

Mal einfache Zahlen: der ETF UBS MSCI World A hat die letzten 5 Jahre um gemittelt 17 % p.a. zugelegt. Der iShares Euro Covered Bond um gemittelt 6% p.a. die letzten 5 Jahre. Mit 50% aus den beiden Teilen (Chance und Stabilität, konservativ) wäre man bei ca. 12% p.a.

 

Warum schafft ein Fondssparplan in so einer Phase nicht mal die Hälfte: 6% p.a. nach Kosten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Warum schafft ein Fondssparplan in so einer Phase nicht mal die Hälfte: 6% p.a. nach Kosten?

Weil er *jederzeit* die Bruttobeitragsgarantie zum Rentenbeginn darstellen können muss - und zwar über *aktuelle Rendite* von Zinspapieren mit einer passenden Restlaufzeit. Stichwort: CPPI.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Wenn Riester-Fondssparpläne noch nicht mal in den Jahren anhaltend steigender Kurse eine deutlich positive Rendite schaffen, wann dann?

Frage ist bei der RRP ohnehin theoretischer Natur, denn durch die Verteilung der Abschlusskosten auf die ersten fünf Jahre wird das Bild noch mehr verzehrt. Abgerechnet wird in gut 30 Jahren. Aktuell ist der Vorsorge Premium aber wahrlich kein Performer, die Ratings von Morningstar und FERI auch nicht so pralle.

 

Aber was auch immer die weitere Analyse bringt: 2007 habe ich mich eben für die RRP entschieden und fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mickeyscorner
· bearbeitet von Mickeyscorner

Ich habe hier noch ein paar weitere nette Links zu ähnlichen Aufstellungen gefunden:

Performance

oder im Anhang aus Januar 2014 ein paar beispielhafte Verläufe:

Beispielhafte Premiumkunden_01_2014 für Berater.pdf.

 

Zur Ergänzung hier die neuesten Fundstücke:

Beispielhafte Premiumkunden_05_2014 für Berater.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mickeyscorner

und ein altes Exemplar aus September 2011 mit bunten Vergleichsgrafiken zu Rentenversicherungen mit Fondsbaustein:

DWS_Altersvorsorge_Premium(1).pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Zur Ergänzung hier die neuesten Fundstücke:

Beispielhafte Premiumkunden_05_2014 für Berater.pdf

Eigentlich "Nur zum Einsatz beim Berater – keine Weitergabe an Endkunden!" verständlich, denn ab so Seite 15 steht Klartext! Ich kann mich aktuell nicht beschweren über meine RRP, endlich ist sie deutlich ins Plus gedreht, hab's auch jahrelang geduldig ausgesessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Zur Ergänzung hier die neuesten Fundstücke:

Beispielhafte Premiumkunden_05_2014 für Berater.pdf

Eigentlich "Nur zum Einsatz beim Berater – keine Weitergabe an Endkunden!" verständlich, denn ab so Seite 15 steht Klartext! Ich kann mich aktuell nicht beschweren über meine RRP, endlich ist sie deutlich ins Plus gedreht, hab's auch jahrelang geduldig ausgesessen...

 

Ich möchte mal ein paar Milchmädchenrechnungen mit den Zahlen für die DWS Riester Rente Premium machen. Wenn die Zahlen nicht stimmen bitte korrigieren.

 

30 Jahre Restlaufzeit, Beginn Einzahlungen: Januar 2008

Vertragsguthaben: 5.023,27 EUR

Netto-Einzahlungen: 4.973,90 EUR

(Brutto-Einzahlungen: 6.917,47 EUR)

Stand: April 2014

Kosten: 6917.47-4973.90 = 1943.57 Euro bzw. 1943.57/6917.47 = 28%

Nach Kosten und Wertentwicklung, vor Inflation: Verlust auf das eingezahlte Kapital nach über 6 Jahren: 6917.47-5023.27 = 1894,20 Euro oder auch 1894.20/6917.47 = 27%

 

25 Jahre Restlaufzeit, Beginn Einzahlungen: Januar 2008

Vertragsguthaben: 6.921,82 EUR

Netto-Einzahlungen: 6.595,28 EUR

(Brutto-Einzahlungen: 8.674,- EUR)

Stand: April 2014

Kosten: 2078.72 bzw. 24%

Verlust: 1752,18 Euro bzw. 21%

 

20 Jahre Restlaufzeit, Beginn Einzahlungen: Januar 2008

Vertragsguthaben: 6.579,85 EUR

Netto-Einzahlungen: 6.099,71 EUR

(Brutto-Einzahlungen 7.609,43 EUR)

Stand: April 2014

Kosten: 1509.72 bzw. 20%

Verlust: 1029,58 Euro bzw. 13,5%

 

15 Jahre Restlaufzeit, Beginn Einzahlungen: Januar 2008

Vertragsguthaben: 2.482,02 EUR

Netto-Einzahlungen: 2.217,77 EUR

(Brutto-Einzahlungen: 2.645,- EUR)

Stand: April 2014

Kosten: 427.23 bzw. 16%

Verlust: 162,98 Euro bzw. 6,1%

 

Von 2008 bis 2013 gab es eine Inflation von http://de.inflation.eu/inflationsraten/deutschland/historische-inflation/vpi-inflation-deutschland.aspx von 1.0263*1.0032*1.011*1.0207*1.0201*1.0151 = 10% Den Anteil Januar bis April 2014 könnte man auch noch hinzu rechnen.

 

Nach Abzug der Kosten und Inflation steht nach fast sechseinhalb Jahren noch ein dickes Minus im Vertragsguthaben. Unter für die Vertragsentwicklung sehr günstigen Marktbedingungen: grob 5 von 6,3 Jahren bzw. ca. 80% des betrachteten Zeitraums würde ich als Hausse ansehen. Im gleichen Zeitraum waren Banksparpläne vom Vertragsguthaben immer im Plus (vor Inflation).

 

Wie lange braucht denn ein Riester-Fondssparplan, um einen Banksparplan zu schlagen, wie lange dauert's, bis ein Fondssparplan wenigstens die Inflation ausgeglichen hat? 6,3 Jahre mit 80% Hausse sind dafür offensichtlich nicht genug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Ich glaube, du stellst die Fragen nicht präzise genug. Immerhin gibt es Unterschiede sowohl bei den R-BSP als auch (und dort besonders deutlich) bei den R-FSP. Allein schon innerhalb der DWS unterscheiden sich die Kosten in den ersten Jahren erheblich wenn man die TRD mit der RRP vergleicht. Wenn man die Unterschiede betrachtet, sollte es eigentlich nicht schwierig sein, den “Break even“ des R-FSP je nach unterstellter Rendite bzw Verzinsung zu kalkulieren...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...