Zum Inhalt springen
Franziskus2013

Wie hoch ist der aktuelle Aktienanteil Euer DWS RiesterRentePremium oder Zurich Förder Rente invest (DWS Premium)?

Empfohlene Beiträge

Mickeyscorner
· bearbeitet von Mickeyscorner

Ich habe hier noch ein paar weitere nette Links zu ähnlichen Aufstellungen gefunden:

Performance

oder im Anhang aus Januar 2014 ein paar beispielhafte Verläufe:

Beispielhafte Premiumkunden_01_2014 für Berater.pdf.

Der Charakter des DWS001 hat sich im Dezember 2013 dramatisch verändert. Waren vorher im wesentlichen Aktienfonds enthalten, so finden sich nunmehr Renten- und Geldmarktfonds, gepaart mit Aktienfonds im Verhältnis 50:50 wieder.

Hier ein Vergleich der Depotstruktur vom 29.10.2010:

DWS Top Dividende 9,8%

DWS Global Value 9,8%

DWS Intervest 9,7%

DWS Akkumula 6,9%

AXA Roseberg Equity 5,9%

DWS Zukunftsressourcen 5,9%

DWS Top 50 Asien 4,9%

DWS Top 50 Europa 4,9%

DWS Invest Bric 4,9%

DWS Vermögensbildungsfonds 3,9%

Summe dieser Positionen 66,6% am Gesamtportfolio, Aufteilung 96,2% Aktienfonds, 2% germischte Fonds, Rest Kassa

und hier die aktuelle Aufteilung:

DWS001_K.de.pdf

Alles eine Folge dieser FPI-Versicherung.

 

Ich habe hier eine Aufstellung über die Wertentwicklung der einzelnen Fonds und der Gesamtperformance meiner Riesterverträge gelistet:

2011:

DWS XL Duration 26,30%

Allianz Strategie 2031 14,65%

ebase FörderRente flex 9,07%

Rex (846911) 8,29%

DWS Vorsorge -11,70%

M&G Asian -14,30%

Dax (846900) -15,61%

DWS Riester Rente Premium -16,07%

 

2012:

Dax (846900) 26,01%

ebase FörderRente flex 24,88%

M&G Asian 23,60%

Allianz Strategie 2031 16,59%

DWS Vorsorge 12,00%

DWS XL Duration 9,60%

DWS Riester Rente Premium 5,81%

Rex (846911) 4,64%

 

2013:

Dax (846900) 22,80%

DWS Vorsorge 15,90%

DWS Riester Rente Premium 4,85%

M&G Asian 2,20%

Rex (846911) 0,00%

ebase FörderRente flex -4,96%

Allianz Strategie 2031 -5,94%

DWS XL Duration -12,10%

 

Zur Erläuterung: Die DWS RRP resultiert aus dem Übertrag eines altes Cominvest Vertrages und wurde seit Eröffnung in 2010 (Übertrag des Guthabens in 02/2011) nur mit dem Minimalbetrag bespart.

Der ebase FörderRente flex Vertrag wird seit Oktober 2010 mit dem zulagenoptimierten Betrag bespart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich habe hier noch ein paar weitere nette Links zu ähnlichen Aufstellungen gefunden:

Performance

oder im Anhang aus Januar 2014 ein paar beispielhafte Verläufe:

Beispielhafte Premiumkunden_01_2014 für Berater.pdf.

Das ist ja ein interessantes Dokument, danke Mickeyscorner. Nehme ich mal die für mich relevante Seite 17 in Augenschein, ist das Ergebnis meiner Brutto-Einzahlungen vs. Vertragsguthaben aktuell deutlich besser. Auch wenn ich meist mit absoluten Zahlen geize, meine Differenz beträgt nur noch knapp 300€. Das kann noch was werden mit der DWS, und ich habe am Anfang auch wirklich Abschlusskosten bezahlt und kein 5€-Trick. Der kam einschließlich Vermittlerwechsel dann später :P .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Ich bin ehrlich gesagt recht positiv gestimmt für die DWS RR Premium,

auch wenn zugegeben die Entwicklung in 2011/2012 eher naja waren.

 

Und weiterhin bin ich der Meinung, das gerade die Anfangsjahren mit der Belastung der

Abschlusskosten, keine Referenz darstellen , ob das Modell funktioniert,

da hier permanent mehr garantiert werden muss, als eingezahlt wurde.

 

Die relevante Frage für mich ist, wie hoch wird die Aktienfondsquote sein, nach dieser Zeit,

und da sieht man doch das die Quote nahe 100% ist.

 

Es ist nun mal ein Trendfolgemodell, das in gewissen Phasen seine Schwächen hat,

das hat logischerweise auch diem DWS erkannt und im letzten Jahre gegegesteuert.

 

1. die Kosten für die Rentenfond wurden um 0,2 % gesenkt

 

2. die Dachfonds wurden in den Anlagemöglichkeiten umgestellt,

so das jetzt innerhalb auch eine hohe Cashquote gefahren werden kann,

was weniger Umschichtungen in reine Rentenfonds verhindert bzw.

die Anzahl der Umschichtungen grundsätzlich reduziert

 

Und ich bin mir sicher , das die DWS alles tun wird um ihr Aushängschild auf Erfolg zu optimieren.

Selbst wenn nicht 100% mit blick auf den Kunden, sondern um die Marktstellung zu halten und mehr Umsatz zu machen .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Nicht zu vergessen: Ein bissle Finanzkrise war ja auch, kann ja nur besser werden :w00t: . Bei den klassisch verzinsten Produkten erwarte ich eher, dass es mit den Niedrigzinsen weitergeht und dann kommt eine Weile erst mal nüscht mehr. Spannend ist das Thema AV allemal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Hoffnung und glaube.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Haha chart ;) , was erwartest du auch von mir, bin ja hier im Wertpapier Forum, eigentlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich meine nicht dich, eher das Produkt und allgemein. In der Hoffnung das es zukünftig besser läuft und die Umschichtungen zu einer für den Anleger besseren Zeipunkt passiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Wir werden es erleben, zuerst kommen mal in Kürze in Umbenennung der Fonds und wahrscheinlich weitere "Aktienzertifikate und derivative Instrumente" da rein :-.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Und was ist wenn es nicht gut läuft? Zeit ist dann auch weg, man hat dann Pech gehabt und am Ende kommt man zu dem Schluss das man sich das ganze hätte sparen können und nur die Gesellschaften letztendlich verdient haben.

Klar, es kann auch gut gehen, es weiß keiner, es ist ein gewisses Risiko.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

In der Tat, aber es bleibt überschaubar. Wenn gar nichts läuft, bleibt am Ende was eingezahlt wurde. Ist auch ein extremer Verlust, ich weiß.

 

Wer noch mal über die Änderungen lesen will, hier ist die "Anlegerinformation zur Änderung der DWS Vorsorge Dachfonds" :

DWS Vorsorge Dachfonds_DD.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SandyDE
· bearbeitet von SandyDE

Ich kann mich aktuell bei meiner DWSRRP nicht richtig beklagen. Es ist natürlich klar, das es nicht das Next-Generation-Produkt ist wie in der Werbung, aber besser als ich skeptisch am Anfang doch gedacht hatte.

Ich bin auch nicht wirklich von diesen Umschichtungen betroffen, nur einige kleine mal ganz kurz. Aktuell sind über 97% im Dachfond.

 

Um da mal bissel besser für alle darzustellen bzw. mal echte harte Zahlen zu liefern, hab ich mal einen kleinen Auszug meines Verlaufs (ohne Kickrabatte) und daraus resultierenden Rechnung angehangen (bei Bedarf auch komplett). Vielleicht ist auch ein Fehler drinne, aber man kann so sagen, es funktioniert und läuft vor sich hin, es wird nur die Frage am Ende sein, wie gut oder schlecht. Das aritmetische Mittel sagt 2,77% Performance pro Jahr, im Ganzen 13,7% Rendite. Kostenbereinigt wesentlicher höher.

post-26574-0-04043200-1398887842_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Bisher inkl. Zulagen ca. 5000 Euro eingezahlt bei 1000 Euro Kosten. Hm.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Ich kann mich aktuell bei meiner DWSRRP nicht richtig beklagen. Es ist natürlich klar, das es nicht das Next-Generation-Produkt ist wie in der Werbung, aber besser als ich skeptisch am Anfang doch gedacht hatte.

Ich bin auch nicht wirklich von diesen Umschichtungen betroffen, nur einige kleine mal ganz kurz. Aktuell sind über 97% im Dachfond.

 

Um da mal bissel besser für alle darzustellen bzw. mal echte harte Zahlen zu liefern, hab ich mal einen kleinen Auszug meines Verlaufs (ohne Kickrabatte) und daraus resultierenden Rechnung angehangen (bei Bedarf auch komplett). Vielleicht ist auch ein Fehler drinne, aber man kann so sagen, es funktioniert und läuft vor sich hin, es wird nur die Frage am Ende sein, wie gut oder schlecht. Das aritmetische Mittel sagt 2,77% Performance pro Jahr, im Ganzen 13,7% Rendite. Kostenbereinigt wesentlicher höher.

 

Also bisher hast du noch keinen Gewinn gemacht, die Kosten haben alles aufgefressen, wenn ich das richtig sehe. 20% Kosten bisher ist schon heftig. Nicht mal die Zulagen konnten die Kosten auffangen.

Und bisher wärst du mit einem simplen kostengünstigen ETF Sparplan wesentlich besser gefahren, du wärst heute im Gewinn. Ja, ich weiß hier wären die Einzahlungen nicht garantiert.

Die Gesellschaften verdienen sich schon eine goldene Nase an Riester.

Nach 6 Jahren bist du immer noch im Verlust, da ist ja selbst eine simple VWL Anlage besser, da sie so gut wie nichts kostet. Man sieht mal wieder es geht alles über Gebühren, Zulagen hin oder her.

Ich kann mich mit Riester einfach nicht anfreunden und wenn ich das sehe, wird sich nichts daran ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Riester-Sparen ist nicht generell schlecht, nur weil einzelne Produkte schlecht sind. Man muss schon genauer hinsehen und für den Einzelfall differenzieren.

 

Es gibt neben diesem FSP noch eine hohe Zahl komplett anders gestalteter Riesterverträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Genau aus diesem Grunde veröffentliche ich hier keine "harten" Zahlen. Am Anfang habe ich nämlich wirklich nur das eingezahlt, was ich für die volle Zulage brauchte.

 

Und da würden die schlauen Köpfe hier gleich mein Jahres-Brutto ausrechnen können, da habe ich ja nun gar kein Bock drauf, weil das im Gesundheitswesen nicht so pralle ist. Da schäme ich mich etwas :blushing: und Vollzeit gebe ich mir auch nicht mehr. Seit zwei Jahren leiste ich mir aber trotzdem den Höchstbetrag von 2.100€ abzgl. Zulage. Dadurch hat sich mein Depot ganz wesentlich geändert, erst dann hat die RRP Fahrt Richtung echtes Plus aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Lass mal, ohne dein Brutto zu kennen, kann ich dir sagen mein Brutto ist noch viel weniger als deins. Dabei arbeite bei einem Tochterunternehmen was einen großen Namen trägt und der Mutterkonzern sehr groß ist und jeder kennt ihn, größter Autozulieferer. Bei uns im Unternehmen geht nichts ohne die Mutter, die Bezahlung ist einfach nur schlecht, :'( natürlich ganz anders im Mutterkonzern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

verstehe

 

Ich kann mich aktuell bei meiner DWSRRP nicht richtig beklagen. ...

Dann musst du andere Zahlen sehen, als ich. Oder irre ich mich?

 

eingezahlt: 4.979,90€

Gegenwert (per 31.12.): 4.659,32€

 

Verlust: -320,58€

 

Ist jetzt nicht dramatisch, und das mit AVL Rabatt, nu stell dir mal vor, du hättest einen identischen Vertrag ohne diese Rabatte abgeschlossen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von jm2c

Fällt mir grad noch so ein: Bei mir hat die DWS ja wenigstens die Abschlusskosten in echt eingesteckt! Aber selbst bei deinem rabattieren AVL Vertrag, verdienen die noch voll dran. Gibt mir jetzt irgendwie auch zu denken. Denn was in Zukunft mit den Fonds passieren wird, wissen wir ja noch gar nicht.

 

PS. Wenn du noch da bist, SandyDE. schreib ruhig noch paar Sätze. Direkt über AVL abgeschlossen oder auch Vermittlerwechsel bspw.?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ja, wir sind hier alle ganz arm und verdienen zu wenig... Ich glaube man muss die Kirche im Dorf lassen.

 

Wenn man sich immer nur mit Leuten vergleicht, die noch mehr Einkommen und Vermögen haben kann sich jeder arm fühlen und über geringes Einkommen klagen.

 

Wer es sich überhaupt leisten kann, inkl. Zulagen derzeit 2100 Euro pro Jahr zu sparen gehört global locker zu den obersten wenigen % der ganz Reichen. Das wird gerne abgestritten. Man selbst ist nie reich, reich sind immer nur andere. Reich werden wollen viele, als reich gelten kaum jemand. Auch wenn man es absolut gesehen längst ist. Über geringes Einkommen klagen ist schöner.

 

Und in diesem Forum sind eher besonders diejenigen versammelt, die das Luxusproblem genießen können, über die Anlage ihres frei verfügbaren Geldes zu diskutieren. Und davon genug zu haben, so dass nach Kosten eine Rendite bleibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Mensch tyr, global gesehen, gibt's immer Steigerungsformen. Ich weiß selbst, dass es Menschen gibt, die von einem Dollar und weniger am Tag leben müssen. Ich finde das auch blöd, aber ich kann's nicht ändern :huh: . Die unterhalten sich dann aber auch nicht über den Aktienanteil der DWS RiesterRentePremium oder Zurich Förder Rente invest (DWS Premium) im Wertpapier Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Ja, wir sind hier alle ganz arm und verdienen zu wenig... Ich glaube man muss die Kirche im Dorf lassen.

 

Wenn man sich immer nur mit Leuten vergleicht, die noch mehr Einkommen und Vermögen haben kann sich jeder arm fühlen und über geringes Einkommen klagen.

 

Wer es sich überhaupt leisten kann, inkl. Zulagen derzeit 2100 Euro pro Jahr zu sparen gehört global locker zu den obersten wenigen % der ganz Reichen. Das wird gerne abgestritten. Man selbst ist nie reich, reich sind immer nur andere. Reich werden wollen viele, als reich gelten kaum jemand. Auch wenn man es absolut gesehen längst ist. Über geringes Einkommen klagen ist schöner.

 

Und in diesem Forum sind eher besonders diejenigen versammelt, die das Luxusproblem genießen können, über die Anlage ihres frei verfügbaren Geldes zu diskutieren. Und davon genug zu haben, so dass nach Kosten eine Rendite bleibt.

 

Na ja, wenn du unter 1500€ BRUTTO als hohes Einkommen bezeichnest, dann bitte schön. Ich kann das nicht als hohes Einkommen bezeichnen.

Meiner Partnerin geht es genau so.

Wir können nur gut sparen, weil wir halt sehr bescheiden leben und nur das kaufen was nötig ist. Wenn andere das nicht hinbekommen, ist das nicht mein Problem. Aber mich deshalb als Reich zu bezeichnen, würde ich nicht wirklich.

Nur das manche Unternehmen die Gehälter in ihren Tochterunternehmen derart runter drücken ist schon eine sauerrei. Obwohl oft gnau die gleiche Arbeit geleistet wird, übrigens irgndwelche Sozialleistungen gibt es schon gar nicht. Selbst Zeitarbeitsfirmen zahlen zum teil besser.

Wenn die Leute dann einen Tarifvertrag wünschen, wird gleich mit Schließung und Verlagerung nach Rumänien gedroht. Fast jeder hat irgendein Gerät von der Firma und die meisten denken auch, ja das ist eine gute Firma, dem ist leider nicht immer so.

 

Sorry, für OT

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Ich lenk mal ein bisschen wieder auf die RRP. Abschlusskosten bekommt am anderen Ende ja der Vertriebler und ob deren EK immer so pralle ist, mag ich auch bezweifeln. Es sei denn, jemand schließt wie ich direkt über die DWS ab, da ist Geld bekanntlich kein Problem. Vertriebler wahrscheinlich direkt bei der DWS angestellt. Abschlusskosten waren beim Vorsorge Dachfonds übrigens höher, als wenn der Beitrag direkt in einen Rentenfonds geflossen ist. Das ist bei mir ein oder zwei Mal passiert, sonst immer Vorsorge Dachfonds. Dazu passt auch der folgende Hinweis - nur falls Eine® das mit dem reduzierten Ausgabeaufschlag gelesen hat, wir zahlen doch kein AA ^_^, alles bleibt, wie es ist.:

Product News zur Endkundeninformation Ãnderungen DWS Vorsorge Dachfonds_Endkunden.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x
· bearbeitet von x_markus_x

@ Chart: Auch wenn es OT ist, kann ich dir nur zustimmen. :) Viele Leute vergessen immer, dass es noch genügend Firmen gibt, die nicht nach Tarif bezahlen, auch regelmäßige Gehaltserhöhungen sind nicht immer "gottgegeben". Ich kenne einige Leute, die rumjammern, weil sie nie eine Gehaltserhöhung bekommen, sondern "nur" jedes Jahr 2-3% Inflationsausgleich. Da reißt mir echt manchmal die Hutschnur.

 

Beklagen will ich mich aber nicht. Ich habe im Großen und Ganzen alles, was ich brauche und am Ende des Monats ist in der Regel noch genügend Geld übrig, um mir ein paar Aktien zu kaufen bzw. die Riesterrente zu bedienen.

 

Ich verdiene jetzt nicht die Welt, aber gerade hier im Osten kann ich mMn nicht beklagen. Bin aber immer noch weit entfernt von einigen Gehältern (v.a. im Süden der Republik), was dort auch einfache Arbeiter am Band verdienen. Aus meinem engen Bekanntenkreis weiß ich ja auch, warum viele Automobilkonzerne, die im Dax vertreten sind, ihren Leuten im Stammwerk solch exorbitante Gehälter zahlen können...klappt ja auch nur, weil die Zulieferer mit Knebelverträgen usw. klein gehalten werden. :)

 

Aber einen Tod muss man ja sterben...und da es mir in meiner Heimatstadt gefällt, muss ich halt beim Gehalt einige Einbußen hinnehmen. So ist nun mal das Leben. :)

 

Noch mal zum Thema:

 

Ich habe meine zurich db FR Premium jetzt seit 2007. Eingezahlt habe ich bis jetzt 4.300 EUR, aktueller Stand sind 3.700 EUR. Also noch minus im Depot, ab jetzt sollten aber die Verwaltungskosten nach unten gehen, so dass etwas mehr im Vertrag landet.

 

30 Anteile des DWS Vorsorge Dachfonds und 2 Anteile DWS Rentenfonds XL Duration waren zum 31.12.2013 im Depot. Ich bin jedoch zuversichtlich, dass sich die Riesterrente noch rentiert, bin mir aber auch bewusst, dass ich mich nicht nur auf diese verlassen sollte. Ich hoffe aber, dass ich den Vertrag bis zur Rente halten kann, da gerade bei solchen Verträgen ein Wechsel und ständiger Neuabschluss das komplette Konzept obsolet macht. Mit der Förderung und der Steuerrückzahlung komme ich für mich auch auf eine akzeptable Förderquote. Trotzdem investiere ich ja auch privat viel in mein Dividendendepot, bei der RR zahle ich nur jedes Jahr den notwendigen Betrag ein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Ich wollte nur mal kurz eine andere Sichtweise zum Wehklagen über geringes Einkommen in den Thread bringen. Weil in diesem Forum aus meiner Sicht praktisch niemand an geringem Einkommen leidet, uns verbindet hier eher das Luxusproblem der Schwierigkeiten der Geldanlage, also dem, was nach der Existenzsicherung noch übrig bleibt.

 

Und ja, 1500 Euro brutto pro Monat ist aus meiner Sicht sehr viel Geld. Selbst wenn davon nur 1000 Euro netto übrig bleiben ist es immer noch so viel, dass ich ein Klagen über geringes Einkommen als unangemessen ansehe, in einem Forum über Geldanlage.

 

Nicht persönlich gemeint. Mir stinkt es nur, mir das nicht nur hier immer wieder anhören zu müssen, von denjenigen, denen es wirklich gut geht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
x_markus_x

 

Nicht persönlich gemeint. Mir stinkt es nur, mir das nicht nur hier immer wieder anhören zu müssen, von denjenigen, denen es wirklich gut geht.

 

Du hast vollkommen Recht, dass es uns global gesehen immer noch gut geht. Ob aber nun der Balinese oder Chilene, oder wer auch immer, nur 100 Dollar im Monat verdient, ändert ja trotzdem nichts an den "gefühlten" Missverhältnissen in Deutschland. Ich hoffe, du verstehst, wie ich das meine.

 

Aber es ist natürlich menschlich, sich immer nach oben zu vergleichen. Wie sagte schon Samy Deluxe: "wieso geht's mir ständig schlecht, wenn ich Leute seh', denen es besser geht, aber niemals gut, wenn ich Leute sehe, denen es schlechter geht..."

 

VG Markus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...