Zum Inhalt springen
ImperatoM

Schloss Wachenheim AG

Empfohlene Beiträge

ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Nach IVU habe ich heute noch einmal einen interessanten Nebenwert aus dem CDAX für Euch:

Die Sektkellerei Schloss Wachenheim (DE0007229007).

 

Konsumgüterhersteller werden heutztage mit ziemlich unattraktiven KGVs gehandelt, wenn sie eine gewisse Größe überschritten haben. Hier gibt es vergleichsweise ein Schnäppchen. Bekannte Marken des Konzerns sind z.B. Faber und Cin-Cin. Godmode-Trader.de berichtete 2009 mal von einem Weltmarktanteil von 10%.

 

Vorteile:

- Recht krisenresistentes Geschäftsfeld (Sekt und Spirituosen, alkoholfreie Derivate), vertreten vor allem in D, Frankreich und Polen

- Ein KGV von 7,1 trotz keiner erkannten "Leichen im Keller" (erkennt Ihr welche?)

- Das laufende 3. Quartal (Break im Sommer wegen Hochsaison um Silvester) ist recht vielversprechend, die Aussichten zwar nicht direkt wachstumsstark, aber konstant gut

- Div-Rendite von 2,9% mit Luft nach oben, ermöglicht in Kombination mit dem tollen KGV weiteren Abbau von Fremdkapital oder aber eigenfinanzierte Investitionen

 

Nachteile:

- in der Vergangenheit eher wachstumsschwach (es musste aber auch lange konsolidiert werden)

- Der franz. Markt könnte schwierig werden, je nach Krisenlage, beim polnischen Markt gibt es prinzipiell gewisse Währungsrisiken

- größere Mengen aufgund der Unternehmensgröße nur schwer handelbar; dazu kommen ca. 1% Spread

 

Vor allem längerfristig halte ich die Aktie für ne gute Investition und bin bei rund 8,89 eingestiegen. Was meint Ihr?

 

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tutti

Hallo,

 

ich beobachte den Wert auch schon lange.....eine richtig "langweilige" Aktie die Ihr "Eigenleben" führt und daher eigentlich wie für mich gemacht ist. Eine sehr schöne Aufstellung der Vor- und Nachteile hast Du da zusammen getragen und auch so formuliert, das eine

Hobby-Aktionärin wie ich es bin, es versteht :thumbsup:

 

Bisher habe ich mich nicht an den Wert heran getraut, weil es Imho in dem Markt einen massivsten Preiswettbewerb gibt und ich sehr häufig beobachtet habe, das Konsumenten im Supermarkt laufend die Flasche in der Hand umher drehen, um sich den Preis anzuschauen.....

das ist meine naive Art der Aktienauswahl :rolleyes:

 

 

Ein paar Stücke dieses sehr marktengen Titels schaden aber sicherlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich hatte diese Aktie vor etlichen Jahren sogar auch schonmal im Depot, aber wirklich gelohnt hat es sich nicht.

Wie Tutti schon sagte: ein eher langweiliger Wert.

Mit den größeren internationalen Spirituosenherstellern (vor allem mit Diageo) hab ich bessere Erfahrungen gemacht. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Stimmt, langweilig ist sie wohl wirklich. Aber wenn langweilig bedeutet, dass keine großen Kursschwankungen zu erwarten sind und es gleichzeitig 2,9% Dividende gibt, ist das erstmal gar nicht so übel in einem Niedrigzinsumfeld. Wenn dann mit dem Restgewinn noch etwas sinnvolles gemacht wird, sollten sich früher oder später dann zusätzlich auch ein paar moderate Kurssteigerungen ergeben. Ist auf jeden Fall nichts für nen schnellen Zock :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Bekannte Marken des Konzerns sind z.B. Faber und Cin-Cin.

Hoffentlich stellen die nie auf Naturaldividende um! Ich drücke die Daumen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Wo bitte schön ist die Aktie denn langweilig?! Wenn ich mir den Chart der letzten Jahre anschaue, hätte man immer wieder gute Einstiege gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Bekannte Marken des Konzerns sind z.B. Faber und Cin-Cin.

Hoffentlich stellen die nie auf Naturaldividende um!

 

:D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

Ob die letzten Antworten dem Fragesteller jetzt wohl weiter geholfen haben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Ob die letzten Antworten dem Fragesteller jetzt wohl weiter geholfen haben?

 

In der Tat: Es wäre schön, wenn Ihr die aktuelle Attraktivität der Aktie beurteilen würdet. Lohnt sich der Einstieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wutschi

Im Moment fehlt mir leider die Zeit für eine genaue Analyse, daher hier nur mein Input als Stichpunkte.

 

Mit den Marken von Schloss Wachenheim liegt man eher im unteren Preissegment. Das bedeutet große Mengen bei kleinen Margen. Daher ist Schloss Wachenheim, nach meiner Ansicht, stark vom Schaumweinmarkt abhängig.

Ich habe mal ein wenig gegoogelt und auch ein paar Zahlen zur Einschätzungen gefunden.

- Deutschland ist wohl weltweit der größte Sekt und Schaumweinkonsument, 20% der weltweiten Produktion wird in Deutschland geköpft.

- Der deutsche Konsum ist aber wohl eher leicht Rückläufig, auf eine 10 Jahressicht gesehen (im letzten Jahr wohl wieder leicht gestiegen)

- Nach einer Studie von TNS-Infratest, könnte sich der Markt in Schwellenländern wie Indien und China vervierfachen und in den USA und UK verdoppeln.

- Laut eines Pro-Wein Fachartikels sieht man gute Wachstumsprognosen, sieht allerdings auch Schwierigkeiten durch stark gestiegene Rohstoffpreise.

 

Bei niedrigen Margen schlagen höhere Rohstoffpreise gleich kräftig ein, man muss dann Preiserhöhungen durchsetzen können.

Man müsste Schloss W. in Hinblick auf Absatz in den Wachstumsmärken abklopfen um ein Gefühl für mögliches Wachstum zu bekommen und man müsste die Rohstoffkosten sich anschauen wenn diese wie prognostiziert steigen werden.

 

Man sollte noch erwähnen das es im April kleine Insiderkäufe gab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Die Sache mit den Insiderkäufen sollt man auf jeden Fall beachten.

 

Stimmt, die Margen bewegen sich meist bei 7 bis 8%. Könnte als besser sein. Aber das Problem mit hohen Rohstoffpreise hält sich ja aktuell in Grenzen.

Ist das Unternehmen global ausgerichtet, halte ich dies schonmal für positiv. Habe mir die Ausrichtung des Unternehmens aber nicht genauer angeschaut.

Was sonst noch!? Niedriges KGV, steigende Dividenden und eine solide Eigenkapitalquote. Zudem gefällt mir der Chart ganz gut.

 

Und das Problem mit Frankreich. Naja, kann sein. Obwohl Franzosen bis zu letzten viel Geld für Genussmittel ausgeben. Muß man abwarten.

Ne kleine Position könnt man riskieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

@ImperatoM

 

Du hast ja ein paar Vor- u. Nachteile angesprochen.

Was war denn jetzt Dein entscheidendes Argument, dass Du Dir gesagt hast. "Ja, die Aktie kaufe ich"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

@ImperatoM

Was war denn jetzt Dein entscheidendes Argument, dass Du Dir gesagt hast. "Ja, die Aktie kaufe ich"?

 

Entscheidend war für mich das niedrige KGV in Kombination mit dem krisenfesten Geschäftsfeld, das auch wenig Angst vor technischen Neuerungen, Rohstoffknappheit oder anderen äußeren Einflüssen haben muss. Daraus habe ich die Erwartung gebildet, dass der Kurs mittelfristig mindestens konstant bleiben sollte - wobei der reinvestierte Gewinnanteil eigentlich mit der Zeit auch zu Kurssteigerungen führen müsste. Selbst wenn der Kurs aber nur konstant bleibt, ist die Dividedenrendite (2,9%) im Niedrigzinsumfeld attraktiv. Für mich ist die Sektkellerei damit ein Posten, der etwas Sicherheit ins Depot bringt und trotzdem eind arüber hinausgehendes Renditepotential hat. Was will man mehr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor

O.K. wegen dem niedrigen KGV.

 

2008 ist der Gewinn stark zurückgegangen, warum, was war da los?

2012 ist der Gewinn gegenüber 2011 wieder etwas zurückgefallen, was war da los?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Here she goes!

 

post-6413-0-39789700-1370710977_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

@markymark: Auch eingestiegen? :)

das Ergebnis pro Aktie beträgt nach 3 Quartalen schon 1,24, was einem KGV von 7,5 entspricht. Auf 6 könnte es nach dem 4. Quartal noch fallen. Insgesamt ist die Aktie also weiterhin tierisch unterbewertet und ich hoffe mal, dass wir uns bald auf weitere Kurssteigerungen freuen können. Zwar könnte sich das zeitlich noch etwas ziehen, das die Aktie bei wenigen im Focus steht, aber spätestens falls es im Dezember eine Dividendenerhöhung geben wird, dürften neue Interessenten dazukommen. Und wenn nicht, freu ich mich halt einfach über die Dividendenrendite :)

 

@Schildkröte: Schlumberger wirkt von der Dividendenrendite her auch nett, hat aber im Vergleich die Nachteile Ausland (Steuerproblematik), deutlich schlechteres KGV, noch niedrigere Handelsvolumina. Ich bleibe bei Wachenheim.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
markymark

Nein, bin nicht drin! Mein Moneymanagement läßt das nicht zu. Aber hab du weiterhin Spaß bei deinem Investment :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

ganz uninteressant ist der wert nicht, aber als langfrist-invest mMn weniger bis nicht geeignet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

ganz uninteressant ist der wert nicht, aber als langfrist-invest mMn weniger bis nicht geeignet.

 

Wie kommst Du zu der Einschätzung?

 

Nein, bin nicht drin! Mein Moneymanagement läßt das nicht zu. Aber hab du weiterhin Spaß bei deinem Investment :thumbsup:

 

Danke, hoffen wir's mal :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Ich mache besser mal den Praxistests und bestelle mir ein paar Flaschen.

 

 

Zur Aktie

hatte die früher spekulativ schonmal auf dem Schirm, aber nie investiert.

Eines sollte aber klar sein, SW ist ein halber Rohstoffwert, schliesslich geht es um Weintrauben. Man sollte als Aktionär daher nicht nur etwas von normalen Aktieninvests verstehen, sondern auch von der Hauptbezugsquelle, der Weintraube. Und hier gibt es weitere Einflussfaktoren wie das Wetter die nicht ganz unerheblich sein können.

 

Ein paar wichtige Punkte sind:

__

Gemäss § 4 Abs. 6 und 7 der Satzung ist der Vorstand ermächtigt, mit Zustimmung des Aufsichtsrats das Grundkapital bis zum 30. November 2016 durch Ausgabe neuer Stammaktien gegen Bareinlagen und/oder Sacheinlagen einmal oder mehrmals, insgesamt jedoch um höchstens EUR 11.880.000,00, zu erhöhen (genehmigtes Kapital) und mit Zustimmung des Aufsichtsrats bis zum 30. November 2016 einmalig oder mehrmals Wandel- und/ oder Optionsanleihen im Gesamtbetrag von bis zu EUR 100 Mio. mit einer Laufzeit von längstens zehn Jahren ab Ausgabe zu begeben. Insgesamt dürfen Wandlungs- bzw. Optionsrechte auf Aktien der Gesellschaft bis zu einem Gesamtwert von EUR 11.880.000,00, eingeteilt in 3.960.000 Stuck auf den Inhaber lautende Stammaktien, eingeräumt werden (bedingtes Kapital).

__

 

Günther Reh AG, Leiwen

70,2 %

Streubesitz

29,8 %

 

 

 

 

________

 

Anbei der GB bis Mrz13 als pdf

 

Das sollte man lesen. Ein paar Fakten:

 

• Die Nettoumsatzerlöse sind um 3,7 % auf EUR 236,5 Mio. angestiegen. Bedingt durch Preiserhöhungen

ist die Absatzmenge um 3,7% auf 174,4 Mio. 1/1-Flaschen zurückgegangen.

• Die Rohmarge liegt mit EUR 93,6 Mio. um 1,2 % über den ersten neun Monaten des Vorjahres.

• Das EBIT konnte gegenüber dem Vorjahr um 13,2 % auf EUR 20,7 Mio. gesteigert werden.

• Der Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit vor Änderungen des Nettoumlaufvermögens konnte

um EUR 2,7 Mio. auf EUR 19,3 Mio. gesteigert werden.

• Die Eigenkapitalquote liegt mit 47,3 % leicht über dem Niveau des Vorjahres.

 

In den ersten neun Monaten des Geschäftsjahres 2012/13 lag die Zahl der verkauften Flaschen mit

174,4 Mio. um 3,7 % unter dem entsprechenden Vorjahreszeitraum. Insbesondere aufgrund von Preiserhöhungen,

die durch den Anstieg der Rohstoffpreise notwendig waren, sind die Nettoumsätze allerdings um

rund EUR 8,5 Mio. bzw. 3,7 % auf EUR 236,5 Mio. angestiegen. Die Entwicklung der Rohmarge war ebenfalls

durch gestiegene Weinpreise belastet; dennoch konnte ein Anstieg um EUR 1,1 Mio. bzw. 1,2 % auf

EUR 93,6 Mio. erzielt werden. Das operative Ergebnis (EBIT) liegt mit EUR 20,7 Mio. um rund EUR 2,4 Mio.

bzw. 13,2 % über dem Niveau der ersten neun Monate 2011/12.

 

Und nicht ganz unwichtig:

 

Prognosebericht

Allerdings liegen die Weinpreise der Ernte 2012 in nahezu allen wichtigen Anbaugebieten Europas, insbesondere

Italien und Spanien, noch einmal erheblich über dem Niveau des Vorjahres. Deshalb gehen wir von

der Notwendigkeit weiterer Preiserhöhungen aus. Vor dem Hintergrund der allgemeinen konjunkturellen

Situation erwarten wir dadurch in Frankreich besondere Herausforderungen, während sich in Deutschland

und Polen die Preiserhöhungen wegen der Produktionsabläufe und der Bevorratungssituation erst im

kommenden Geschäftsjahr 2013/14 relevant auswirken werden.

 

 

Die Zahlen oder der Geschäftsbericht insgesamt sind nicht übel. Aber man spekuliert ja auf die zukünftige Entwicklung. Hier fehlt mir die Fantasie, was soll die SW AG

denn großartig in nächster Zeit oder in den nächsten Jahren beflügeln? geht noch soviel mehr als jetzt? Ich weiß es nicht, daher würde ich den Wert langfristig nicht im Depot haben wollen, mir fehlt ein Stück weit die Begeisterung.

10411.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Das kann ich nachvollziehen, Begeisterung empfinde ich auch weniger. Für mich ist es eher eine stabile Vernunftsaktie - wobei ein gewisses Potential durchaus vorhanden ist:

 

1. Das KGV lässt mein Herz höherschlagen. Trotz ordentlicher Dividende wird noch ein dicker Batzen Gewinn im Unternhemen behalten. Der wird reinvestiert - und sei es nur durch Schuldenabbau, der mittelfristig kostensenkend wirkt.

 

2. Anstehende Umschuldungen können zudem für Zinserleichterungen sorgen (vgl. Geschäftsbericht -> Laufzeit der Verbindlichkeiten, weiß es gerade aus dem Kopf nicht mehr genau, habe es aber vielversprechend in Erinnerung)

 

3. Die schlechten Ernten führen zu Preiserhöhungen. Da die Ernten für alle Wettbewerber schlecht sind, werden auch alle den Preis gleich erhöhen müssen (wenn man ausschließlich den Effekt des Weinpreises betrachtet). Das könnte dennoch einen leichten Gewinndämpfer geben (wegen kleinerer Umsätze, insgesamt halte ich die Gesamtsektnachfrage aber für recht konstant, aher nur leicht). Wenn aber mal eine gute Ernte kommt, erhöht sich die Gewinnspanne auf einen Schlag deutlich.

 

Also insgesamt sicher keine Aktie für schnelles Geld. Aber das Chance-Risiko-Verhätnis finde ich klasse, soweit ich das überblicken kann.

 

Der Punkt mit den Vorstandsrechten ist allerdings schwer zu beurteilen, finde ich. Bin auch im Geschäftsbericht drüber gestolpert, komme aber zu keiner klaren Bewertung, so dass ich es neutral bewerte. Recht sicher bin ich mir immerhin, dass ein 70,2-prozentiger Haupteigner sich hier nicht die eigene Aktie kaputtmachen wird und selbst ein großes Interesse hat, verantwortungsvoll mit seinen Werten umzugehen (ist das zu vertrauensselig? Warum sollte man sich selbst ins Knie schießen?).

 

Wozu könnte eine Liquiditätsspritze gut sein?

1. Schuldenabbau: Ok, hier dürfte man mathematisch gut bewerten können, ob der Einsatz sinnvoll ist. Fehler halte ich für unwahrscheinlich

2. Zukäufe: Da muss man dann wohl ohnehin eine Neubewertung der Situation vornehmen

 

Kurz: Ich sehe wenig Bewertungspotential in der Information über theoretisch mögliche Liquiditätsspritzen. Ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Schlechte Traubenernte muß ja nicht für alle Wettbewerber gleich schlecht sein. Da zahlt sich dann geographische Diversifikation der Weinberge aus. Wenn die Ernte bzw. In D und F wegen nass-kaltem Frühling/Sommer schlecht ist, kann die Ernte in Italien/Spanien/Griechenland/Ukraine bestens sein.

 

Wenn Wachenheim gar nicht selbst anbaut, sondern zukauft, hängt viel von den Verträgen ab. Die können vorteilhaft, aber auch nachteilhaft sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Heute im Tagesverlauf hat die Aktie zwischenzeitlich ein neues Fünf-Jahres-Hoch erreicht. Vielleicht kann ein Charttechniker mal sagen, was das aus technischer Sicht bewirken könnte?

 

Angesichts der mäßigen Index-Entwicklungen ist das neue Hoch jedenfalls sehr zufriedenstellend und ermöglicht weitere Phantasie nach oben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Chart:

 

1. Daily ab 2009 mit Trendverlauf

2. weekly mit Indikatoren

3. daily mit Indikatoren

 

Sieht alles sauber aus.

 

Die Indikatoren im weekly bullish, Kaufsignale im MACD, auch von den anderen Indikatoren ist kein einziger bearish, alle sehr gut, stabil.

 

Im daily durch alle EMA durch, aber schon überall nahe am überkaufen Bereich, besonders die Stocha, die seit Mrz im überkauften Bereich notiert.

 

Wie es weitergeht? kaum vorhersehbar. Wir haben einen enorm bullishen Trend, stabile Signale auf verschieden Zeitebenen, so ein Trend kann noch ein Jahr

laufen oder nur einen Bruchteil davon, das sieht man nicht. Ich würde davon ausgehen, durch die Kaufsignale im weekly, dass in den nächsten wenigen Wo.

steigende oder zumindest stagnierende Kurse wahrscheinlicher sind als fallende Kurse und ein Verlauf im eingezeichneten Trendkanal scheint mir wahrscheinlich,

Bei ca. 10,2 - 10.5 Euro würde der Trend nach oben durchbrochen, was sehr bullish zu werten wäre. Ob das passiert, schwer einschätzbar, darauf spekulieren würde ich nicht.

Mein Fazit: bleibt in diesem Trendverlauf vorerst, mit dem üblichen Up and down. Bei Trendüber- oder Unterschreitung wäre mit starken Bewegungen zu rechnen.

post-15786-0-62742100-1371587169_thumb.gif

post-15786-0-36505400-1371587176_thumb.gif

post-15786-0-36717700-1371587185_thumb.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...