Zum Inhalt springen
ImperatoM

Schloss Wachenheim AG

Empfohlene Beiträge

ImperatoM

Das ging ja superschnell, dankeschön :thumbsup:

 

Die stochastischen Überhitzungen erscheinen mir noch nicht tonangebend solange der RSI okay ausschaut, der zwar auf höherem Niveau steht, aber (aus eher unerfahrener Sicht) noch wenig gefährlich wirkt. Wirklich hilfreich finde ich den Trendkanal. Die Begrenzung nach oben ist nicht sonderlich stark getestet worden, nach unten sieht es aber recht sicher aus. Auf der anderen Seite könnte man umso vorsichtiger werden, sollte die untere Begrenzung dennoch durchbrochen werden.

 

Ein steigender Trendkanal mit festerer unterer als oberer Linie ist ja schonmal gut, vor allem, wenn sie jedes Jahr rund 1,50 Euro gewinnt.

 

Laienhaft-charttechnisch vermute ich, dass die jüngste Kursspitze schnell reduziert werden könnte, sich dadurch auch die Dailys "enthitzen" und es dann weiter im 1,50-Tempo nach oben gehen könnte. Vielleicht bekomme ich bei dem kurzen Rücksetzer ja nochmal eine gute Nachkaufoption...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Der Kurs dümpelt eher dahin. Dabei würde ich davon ausgehen, dass das gute Wetter der letzten Wochen sowohl dem Absatz als auch der kommenden Ernte hilft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Könnte auch damit zu tun haben, dass die Quartalszahlen Apr-Jun sehr spät kommen (1.10.), da sie bei Wachenheim zusammen mit dem Jahresabschluss fallen und das Q4 darstellen. Die Q1-Zahlen gibts dann schon wieder am 12.11.

 

Viele Anleger wollen vielleicht gerne mal wieder einen Zwischenstand bekommen - ich auch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Nach der schwachen Weinernte 2012 sind die Prognosen für 2013 ganz ordentlich: Zwar ist der Wein etwas spät dran, Menge und Qualität sollen aber voraussichtlich im langjährigen Durchschnitt liegen. Damit könnte der Rohstoffeinkauf 2014 wieder etwas günstiger werden, nachdem die Preisanstiege ja zuletzt den Gewinn (obwohl immer noch sehr gut) etwas schmälerten. Da schlummert jedenfalls neues Gewinnpotential.

 

Charttechnisch kämpft die Aktie mit dem 5-Jahres-Hoch bei rund 9,70 Euro, an dem sie in diesem Jahr schonmal scheiterte. Ein Anstieg darüber könnte eine cahrttechnisch bedingte Fortsetzungsrally ermöglichen.

 

Neue Risiken kann ich aktuell nicht erkennen - allerdings warten wir ja auch schon länger auf einen neuen Quartalsbericht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Da schlummert jedenfalls neues Gewinnpotential.

 

Das Potential entfaltet sich: http://www.schloss-wachenheim.com/cgi-bin/cms?_SID=61ad0fdf6d704687ad35b4ea2858c1128da9a62000128523455356&_sprache=de&_bereich=artikel&_aktion=detail&idartikel=100763

Die Dividende soll um 30% erhöht werden, die Aktie macht einen Kurssprung.

 

Dennoch ist sie bei einem KGV von ca. 8,5 immer noch sehr günstig bewertet. Zum Einstieg ist es also noch nicht zu spät, die Sektkellerei scheint sich auzuzahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Die SWA legt tolle Quartalszahlen (Q1: Jul-Sep) vor: Der Umsatz steigt infolge der Preiserhöhungen um 10%, die Absatzmenge in Litern ging dabei nur um 3% zurück. Der Quartalsgewinn hat sich auf rund 0,40 Euro pro Aktie verdoppelt (!)

 

Einen Großteil des Gewinns erwirtschaftet man jedes Jahr im Q2 - wegen der Sondernachfrage nach Sekt an Weihnachten und Silvester. Schon wenn das Ergebnis hier nur gleich bliebe, ist das KGV bereits großartig. Verdoppelte sich das Ergebnis hier auch, läge das KGV für 2014 bei unter 5 (!!!)

Bliebe das Ergebnis auch nur gleich, läge das KGV weiterhin unter 10.

 

Auch langfristig erscheint das Investment solide: Die Weineinkaufspreise waren dieses Jahr niedrig.

 

Einzige Unsicherheit ist die erneute jüngste Preiserhöhung bei den Produkten. Die letzte hatte sehr positive Effekte, das muss sich jetzt nicht wiederholen. Diese Unsicherheit hält den SWA-Kurs wohl noch niedrig. Wenn die Q2-Zahlen auch nur auf Vorjahresniveau ausfallen, könnte der Kurs bereits steigen - das Potential bei guten Ergebnissen erscheint mir angesichts des KGV gigantisch... ich habe meine Positionjüngst verdoppelt.

 

Wei beurteilt Ihr anderen Investoren die Lage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Die SWA legt tolle Quartalszahlen (Q1: Jul-Sep) vor: Der Umsatz steigt infolge der Preiserhöhungen um 10%, die Absatzmenge in Litern ging dabei nur um 3% zurück. Der Quartalsgewinn hat sich auf rund 0,40 Euro pro Aktie verdoppelt (!)

 

Einen Großteil des Gewinns erwirtschaftet man jedes Jahr im Q2 - wegen der Sondernachfrage nach Sekt an Weihnachten und Silvester. Schon wenn das Ergebnis hier nur gleich bliebe, ist das KGV bereits großartig. Verdoppelte sich das Ergebnis hier auch, läge das KGV für 2014 bei unter 5 (!!!)

Bliebe das Ergebnis auch nur gleich, läge das KGV weiterhin unter 10.

 

Auch langfristig erscheint das Investment solide: Die Weineinkaufspreise waren dieses Jahr niedrig.

 

Einzige Unsicherheit ist die erneute jüngste Preiserhöhung bei den Produkten. Die letzte hatte sehr positive Effekte, das muss sich jetzt nicht wiederholen. Diese Unsicherheit hält den SWA-Kurs wohl noch niedrig. Wenn die Q2-Zahlen auch nur auf Vorjahresniveau ausfallen, könnte der Kurs bereits steigen - das Potential bei guten Ergebnissen erscheint mir angesichts des KGV gigantisch... ich habe meine Positionjüngst verdoppelt.

 

Wei beurteilt Ihr anderen Investoren die Lage?

 

Von den üblichen Kennzahlen und der Billanz her sieht es nach einem sehr attraktiven Investment aus. Einzig das sehr hohe goodwill ist etwas unschön.

Allerdings habe ich keine Vergleichszahlen von anderen Unternehmen dieser Branche, ob das hohe goodwill und die Verschuldungsrate "üblich" sind.

Vielleicht kann dazu jemand was sagen?

 

Bei der Preisstrategie frage ich mich jedoch, ob die Billigkonkurrenz aus China, Südafrika & Co. nicht langfristig Marktanteile abgewinnen kann? Auf Grund der rasant steigenden chinesischen Produktion haben bereits einige Winzer angefangen auf Qualität zu setzen, um weniger Traubensaft für höhere Preise loszubekommen.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass die Umsatzrückgänge bei einem schwächelnden Frankreichgeschäft (wegen bleibender Eurokriese) durch das Wirtschaftswachstum in Polen wieder ausgeglichen werden. Das Polengeschäft muss also nicht nur Währungsrisiken beinhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

 

Bei der Preisstrategie frage ich mich jedoch, ob die Billigkonkurrenz aus China, Südafrika & Co. nicht langfristig Marktanteile abgewinnen kann?

 

kaum. Erzähl das mal einem Wein- oder Sektkenner, der wird dich steinigen, vierteilen und danach hängen.

China wird zwar auch in diesem Sektor wachsen, aber die europäischen Gebiete genießen Kultstatus, da können die Chinesen machen was

sie wollen, das dauert noch sehr lange (Jahrzehnte) bis chin. Weintrauben überhaupt in der Kennerszene akzeptiert werden, im Moment

und in den nächsten Jahren ist und bleibt das nur eine Randerscheinung mit einem kleinen Kundenkreis in Europa.

 

 

Technisch siehts weiterhin ganz gut aus.

 

1. weekly, alle Indikatoren sauber, keiner deutet im Moment auf eine Trendwende hin.

2. Chart mit Volumen, sehr schönes Volumen in den letzten Monaten, Chart und Verlauf intakt

 

Technisch entnehme ich im Moment keine Gefahr für eine generelle Trendwende. Es könnte vielleicht nicht schaden - wenn man längerfristig halten will und schon schöne Gewinne hat, dass man die Position absichert irgendwo im Bereich der EMA100 (rote Linie) oder bei vermehrten Anzeichen von VK Signalen den Ausstieg macht

post-15786-0-46854400-1384458391_thumb.png

post-15786-0-98243100-1384458398_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Danke für den technischen Anspekt.

 

Positiv stellt sich auch d as aktuelle Xetra-Orderbuch dar:

Nur eine größere Verkaufsorder bei 10,90 Euro, danahc nur wenige kleine bis 11,80 Euro. Wenn's gut läuft, kann das kurzfristig einen spontanen Kurssprung bedeuten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Im Keller, auf der Suche nach einem erfrischenden Getränk, dass den Durst meiner durch die kälte ausgedörrten Kehle erquickt,

freute sich mein Auge eine Flasche Red Top von Moet zu sichten. Auf kurze Distanz entpuppt sich die Hoffnung aber zu einem

Schloss Wachsenheim, der bei finsterer Kellerbeleuchtung aus kurzer Entfernung eine gewisse Ähnlichkeit aufweist.

 

Schloss Wachenheim? war da nicht was im WPF? Entschieden, aufopferungsvoll den Praxistest durchzuführen

um den wackeren Aktionören hier berichten zu können.

 

Nach dem ersten Glas war der Gedanke, kostet 4,5 Euro und so schmeckt`s auch. Wohlwissend, dass die wahre und vollständige

Geschmacksentfaltung sich aber erst kurz vor Ende der Flasche einstellt (in Zusammenhang mit guter Musik), werde ich gerne meiner Pflicht folge

leisten und später berichten, oder morgen.

 

Kommentar wie "putz mal dein Laptop" bitte nicht posten, das Geräte ist historisch mit Win XP

und was gut und alt ist, darf Staub ansetzen!

post-15786-0-02768000-1385668881_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Gefällt mir, das Bild! Eigentlich sollte jeder Unternehmens-Thread ein Foto nach dem Motto "Ich mit dem Produkt" bekommen :)

 

Zum Konzern gehören ja ziemlich viele Sektsorten, vielleicht findest Du noch was besseres. Zum Beispiel die Senator-Serie?

Zur Versüßung gibts morgen erstmal 2,7% Dividende.

 

Warst Du zufällig heute auf der Hauptversammlung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sthenelos

Nein, bin aber auch kein Aktionär :)

 

das gestern hat mich nicht vom Hocker gehauen, kaufe ich nicht mehr., sowas bietet man der Schwiegermutter oder drittrangigen Gästen an.

Wie Rotkäppchen, Faber und co.

 

Senator Serie? schaue ich mir mal an, vielleicht geb ich SW noch eine Chance ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM
· bearbeitet von ImperatoM

Irgendwem scheint der Sekt aktuell jedenfalls sehr zu schmecken - trotz kürzlicher Dividendenzahlung und negativem Marktumfeld markiert die SSW wieder ein neues 5-Jahres-Hoch:

http://www.finanzen.net/aktien/Sektkellerei_Schloss_Wachenheim-Aktie

 

Für Charttechniker dürfte der 5-Jahres-Chart einen wunderschönen Trendkanal mit viel Potential liefern. Für mich zählt weiterhin die jüngste Gewinnsteigerung. Schon erstaunlich, dass ein Konsumgüterwert heutzutage immer noch so günstig zu haben ist. Aber es geht immerhin steil bergauf :)

 

Update 16.12.: Heute nochmal +6,8 Prozent! Da ist doch was im Busch... sickern gute Verkaufszahlen durch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Irgendwem scheint der Sekt aktuell jedenfalls sehr zu schmecken - trotz kürzlicher Dividendenzahlung und negativem Marktumfeld markiert die SSW wieder ein neues 5-Jahres-Hoch:

http://www.finanzen....achenheim-Aktie

 

Für Charttechniker dürfte der 5-Jahres-Chart einen wunderschönen Trendkanal mit viel Potential liefern. Für mich zählt weiterhin die jüngste Gewinnsteigerung. Schon erstaunlich, dass ein Konsumgüterwert heutzutage immer noch so günstig zu haben ist. Aber es geht immerhin steil bergauf :)

 

Update 16.12.: Heute nochmal +6,8 Prozent! Da ist doch was im Busch... sickern gute Verkaufszahlen durch?

 

Und heute nochmal +6%. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Don

Hallo zusammen,

 

auch heute geht es weiter dynamisch nach oben, auch das alte 10 Jahreshoch aus Anfang 2007 hatte keine stoppende oder verlangsamende Wirkung... Das ist schon erstaunlich wie schnell das da gerade geht, da könnte wirklich was im "Busch" sein...

 

Schaun mer mal ob da was kommt.

 

Viele Grüße

 

Der Don

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

auch heute geht es weiter dynamisch nach oben, auch das alte 10 Jahreshoch aus Anfang 2007 hatte keine stoppende oder verlangsamende Wirkung...

 

Nächste Hürde wäre das 15 Jahre alte Hoch vom Juni 1998 (!) bei 14,31 Euro. Bis dahin sind noch 10% Kurssteigerungen drin.

Möglicherweise bestätigen sich jetzt trotz der Preiserhöhungen die Verkaufszahlen des ersten Quartals. Sollte das der Fall sein, ist die Aktie weiterhin massiv unterbewertet (dann 2014er-KGV von ca. 6) und die Kurssteigerungen würden sich wohl noch einige Zeit fortsetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Der Kurs hat sich zuletzt etwas erholt, heute ging es nach Quartalszahlen wieder bergauf: Das Utnernehmen hat nach einem halben Jahr schon den kompletten Gewinn aus dem Vorjahr eingefahre (enthaltend arin istd as stets starke Weihnachtsquartal). Die Gewinnprognose wurde angehoben. Damit liegt das zu erwartende KGV bei klar unter 10 (rund 10 ist nach einem halben Jahr schon erreicht!).

 

Ich frage mich, warum der Kurs nicht längst bei 18 steht, das Unternehmen erscheint mir solide und macht hohe Gewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marfir

Der Kurs hat sich zuletzt etwas erholt, heute ging es nach Quartalszahlen wieder bergauf: Das Utnernehmen hat nach einem halben Jahr schon den kompletten Gewinn aus dem Vorjahr eingefahre (enthaltend arin istd as stets starke Weihnachtsquartal). Die Gewinnprognose wurde angehoben. Damit liegt das zu erwartende KGV bei klar unter 10 (rund 10 ist nach einem halben Jahr schon erreicht!).

 

Ich frage mich, warum der Kurs nicht längst bei 18 steht, das Unternehmen erscheint mir solide und macht hohe Gewinne.

 

Der schnelle Anstieg auf 13 € war wohl einigen für Gewinnmitnahmen recht, obwohl auch dann das Unternehmen noch günstig ist. Ich habe mir die Zahlen angeschaut, bis auf den schwachen cash flow sieht es ganz gut aus. Trotz der guten Zahlen stieg der Kurs kaum.

 

Vielleicht steigt der Kurs deshalb nicht so schnell, weil der Konzern nur im CDAX gelistet ist und mit dem geringen Börsenwert eh nur was für Kleinanleger ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

ImperatorM: Wo liegen deiner Meinung nach die zukünftigen Wachstumschancen? Einzig was mich ein wenig verärgert sind die rückläufigen Verkaufzahlen. Kurzfristig kann das durch Preiserhöhungen kompensiert werden aber langfristig halte ich das für deutlich schwieriger auf Grund von Konkurrenz, sofern es welche gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

ImperatorM: Wo liegen deiner Meinung nach die zukünftigen Wachstumschancen? Einzig was mich ein wenig verärgert sind die rückläufigen Verkaufzahlen. Kurzfristig kann das durch Preiserhöhungen kompensiert werden aber langfristig halte ich das für deutlich schwieriger auf Grund von Konkurrenz, sofern es welche gibt.

 

Ohne "r", bitte ;)

 

Die SSW ist bislang vor allem in Deutschland, Frankreich und Polen aktiv. Da bleiben doch noch genug Länder zur Expansion übrig...

Entscheidend ist für mich aber ohnehin weniger die Chance auf Umsatzwachstum, mehr die Chance auf sehr gute Gewinne - und die gibt es bereits heute. Wenn nur die aktuellen Gewinne langfristig gehalten werden könnten, wäre die SSW angesichts der KGVs schon ihr Geld wert. Da die Weinpreise zuletzt aber spürbar gefallen sind, sinken bald auch die Herstellungskosten (genaueres dazu, insbesodnere zum Zeitpunkt der Auswirkungen stand im Geschäftsbericht, weiß ich nicht auswendig).

 

 

Ich orientiere in meinem Depot nicht alle Titel an Wachstumschancen, sondern finde eine ausgewogene Mischung wichtig. Dafür riskiere ich aber auch nicht, dass sie technologisch plötzlich von einem Mitbewerber übertrumpft werden oder die Kunden das Interesse an dem Produkt verlieren. Die SSW ist vom Aktientyp her nicht vergleichbar mit einer Wachstumsaktie aus dem Software-Bereich (samt allen Risiken dort), sondern eher mit anderen Lebensmittelwerten Coca Cola oder Nestlé - nur natürlich in viel kleiner. Coca Cola dürfte weitere Expansion aber deutlich schwerer fallen als der SSW - und das KGV ist bei der SSW auch viel günstiger.

 

Daher ist die SSW für mich die attraktivste "Lebensmittel"-Aktie auf dem Markt - und hat mir schon rund 50 Prozent Kursgewinne in nur einem Jahr erwirtschaftet - zzgl. Dividende.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Adler

Ohne "r", bitte ;)

 

Entschuldige´

 

Die SSW ist bislang vor allem in Deutschland, Frankreich und Polen aktiv. Da bleiben doch noch genug Länder zur Expansion übrig...

Entscheidend ist für mich aber ohnehin weniger die Chance auf Umsatzwachstum, mehr die Chance auf sehr gute Gewinne - und die gibt es bereits heute. Wenn nur die aktuellen Gewinne langfristig gehalten werden könnten, wäre die SSW angesichts der KGVs schon ihr Geld wert. Da die Weinpreise zuletzt aber spürbar gefallen sind, sinken bald auch die Herstellungskosten (genaueres dazu, insbesodnere zum Zeitpunkt der Auswirkungen stand im Geschäftsbericht, weiß ich nicht auswendig).

 

Will denn überhaupt das Unternehmen die Expansion vorantreiben?

Der Zusammenhang zwischen gefallenen Weinpreisen und dadurch geringere Herstellungskosten bleibt mir momentan noch ein Rätsel. In diesem Jahr ist es sichtlich zu erkennen, dass die Gewinne stark steigen, hälst du das auch für die Zukunft möglich? Oder ist für dich der ausschlagebende Punkt das geringe KGV, da du dem Unternehmen ein viel höheres zutraust? Wenn ja, wie sah es in der Vergangenheit mit der Bewertung aus?

 

Ich orientiere in meinem Depot nicht alle Titel an Wachstumschancen, sondern finde eine ausgewogene Mischung wichtig. Dafür riskiere ich aber auch nicht, dass sie technologisch plötzlich von einem Mitbewerber übertrumpft werden oder die Kunden das Interesse an dem Produkt verlieren. Die SSW ist vom Aktientyp her nicht vergleichbar mit einer Wachstumsaktie aus dem Software-Bereich (samt allen Risiken dort), sondern eher mit anderen Lebensmittelwerten Coca Cola oder Nestlé - nur natürlich in viel kleiner. Coca Cola dürfte weitere Expansion aber deutlich schwerer fallen als der SSW - und das KGV ist bei der SSW auch viel günstiger.

 

Ja, eine ausgewogene Mischung ist sicherlich von Vorteil und nervenschonender. Diese Ansicht teile ich mit dir!

 

Daher ist die SSW für mich die attraktivste "Lebensmittel"-Aktie auf dem Markt - und hat mir schon rund 50 Prozent Kursgewinne in nur einem Jahr erwirtschaftet - zzgl. Dividende.

 

Sehr gut und Glückwunsch zur Performance :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Will denn überhaupt das Unternehmen die Expansion vorantreiben?

Der Zusammenhang zwischen gefallenen Weinpreisen und dadurch geringere Herstellungskosten bleibt mir momentan noch ein Rätsel. In diesem Jahr ist es sichtlich zu erkennen, dass die Gewinne stark steigen, hälst du das auch für die Zukunft möglich? Oder ist für dich der ausschlagebende Punkt das geringe KGV, da du dem Unternehmen ein viel höheres zutraust? Wenn ja, wie sah es in der Vergangenheit mit der Bewertung aus?

 

Eine Expansion auf neue Märkte wird sicherlich nicht forciert wie z.B. bei Sixt, die plötzlich in den geamten USA präsent sein wollen. Aber die SSW ist auch zwei Nummern kleiner. Im Bericht heißt es, man sei für Zukäufe offen. Das Entspricht auch dem bisherigen Modell: Wenn sich günstige Gelegenheiten bieten, erwirbt man kleinere Sektkellereien. Anknüpfpunkte sind die noch sehr kleinen Geschäfte in Rumänien, Tschechien, der Slowakei und Russland.

 

Zu den Weinpreisen heißt es im aktuellen Halbjahresbericht:

"Die Weinpreise der Ernte 2013 waren in den meisten für uns wichtigen Anbaugebieten spürbar rückläufig,

wobei sich dies aufgrund unserer Produktionsabläufe insbesondere in Deutschland erst zeitverzögert auf

unser Geschäft auswirkt. Insofern wirken die hohen Preise der Ernte 2012 immer noch nach"

 

Die Preise sind also bereits spürbar gefallen, die Zeitverzögerung läuft aber noch. Insofern wird sich die Gewinnspanne bald schon spürbar erhöhen (ohne andere Effekte zu berücksichtigen). Aber wie gesagt: Schon mit der aktuellen Spanne bin ich sehr zufrieden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

Kurzfristig gibt es mal wieder Einstiegskurse bei der SSW. Das KGV liegt bei etwa 10, das KBV bei etwa 0,7 - obwohl die Kurse seit geraumer Zeit ständig klettern. Die niedrigen Umsätze könnten den Aufstieg bremsen - in jedem Fall aber ermöglichen sie Schwankungsrisiken - und -chancen wie heute.

 

Die Nachrichtenlage ist unverändert, sofern man aus den Unwettern von gestern keine höheren Weinpreise folgern will. Wesentliche Neuigkeiten bringen eigentlich auch ohnehin immer nur die Quartalsberichte nach Weihnachten und Neujahr - da macht die SSW jedes Jahr den Großteil ihrer Gewinne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...