Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

chirlu
vor 3 Stunden von mem:

Für Verkäufe zu einem späteren Zeitpunkt könnten die ETFs auch wieder auf einen deutschen Broker übertragen werden.

Das nützt nichts. Die Steuerdaten sind dann weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
padavona
Am 11.10.2025 um 13:25 von mem:

Teilverkäufe haben bisher nicht stattgefunden und sind auch nicht geplant. Nur Neuanschaffungen wären geplant, könnten aber auch über einen anderen Broker erfolgen, wenn es die Steuersituation vereinfacht.

Die ETFs sollen nur übertragen werden, um Buying Power bzw. Margin für Optionsgeschäfte zu schaffen. Für Verkäufe zu einem späteren Zeitpunkt könnten die ETFs auch wieder auf einen deutschen Broker übertragen werden.

Puh, das wäre mir steuerlich vieeeel zu hässlich. Und weißt du überhaupt wie viel Buying-Power die ETFs erzeugen würden?

Kannst du es bei den Optionsgeschäften nicht etwas sachter angehen lassen? Wenn der Verkauf der ETFs, die als Sicherung für die Optionsgeschäfte geplant sind, keine Option sind, weil sie "erhebliche Steuern" auslösen würden, hört sich das für mich so an als würde hier der zweite Schritt vor dem ersten gemacht. Falls ich mich irre, würde ich dennoch von diesem Vorgehen abraten und die Liquidität irgendwie steuereinfacher auf das IB-Konto bekommen wollen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem
6 hours ago, padavona said:

Puh, das wäre mir steuerlich vieeeel zu hässlich. Und weißt du überhaupt wie viel Buying-Power die ETFs erzeugen würden?

Ja, ich habe einen paper trading account, wo man das genau sehen kann bzw. ausprobieren kann. Ist in etwa 6x der Portfoliowert.

Kannst du es bei den Optionsgeschäften nicht etwas sachter angehen lassen? Wenn der Verkauf der ETFs, die als Sicherung für die Optionsgeschäfte geplant sind, keine Option sind, weil sie "erhebliche Steuern" auslösen würden, hört sich das für mich so an als würde hier der zweite Schritt vor dem ersten gemacht.

Was wäre denn der erste Schritt? Ich möchte nicht 100% Cash rumliegen haben als Sicherung, sondern, die ETFs sollen weiterhin Rendite bringen.

Falls ich mich irre, würde ich dennoch von diesem Vorgehen abraten und die Liquidität irgendwie steuereinfacher auf das IB-Konto bekommen wollen.

Mir ist kein anderer Weg bekannt, wenn momentan hauptsächlich in ETFs investiert wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Cai Shen

"Früher" bekam ich bei jeder Transaktion (Kauf / Verkauf) eine kurze Mail mit Symbol und Transaktionspreis per Mail, ziemlich praktisch um Trades im Nachhinein auszuwerten.
Gibt es dieses Feature noch irgendwo versteckt in den Einstellungen? Ich finde nichts.

Weiterhin werden Kapitalmaßnahmen nur in der Postbox auf der Webseite angekündigt, Mobil-App und TWS weisen überhaupt nicht auf solche Ereignisse mit Handlungsbedarf hin.
Kann man sich hier ebenfalls zeitnah Benachrichtigungen in die App oder Mail-Kontakt schicken lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
padavona
vor 9 Stunden von mem:

Was wäre denn der erste Schritt? Ich möchte nicht 100% Cash rumliegen haben als Sicherung, sondern, die ETFs sollen weiterhin Rendite bringen.

Mir ist kein anderer Weg bekannt, wenn momentan hauptsächlich in ETFs investiert wurde.

Ich meinte, dass sich das für mich so anhört als würdest du gleich mit Kopfsprung in den Optionshandel einsteigen und nicht erst mal mit dem kleinen Zeh vorfühlen. Also daher vielleicht erst mal mit kleineren Optionspositionen die nötige Trading-Power "ertraden". Falls du aber schon viel Erfahrung mit Optionen hast, habe ich nichts gesagt ;)

Vielleicht kann man die ETFs bei der bisherigen Bank auch als Sicherheit für einen Kredit verwenden und das Cash dann zu IB transferieren (bei IB dann in T-Bills parken, wenn man mit dem Dollarrisiko leben kann). Es ist halt die Frage, ob das ökonomisch Sinn macht und fühlt sich so ein bisschen nach "von hinten durchs Auge" an. Vielleicht stelle ich mir die steuerliche Behandlung von ETFs in einem IB-Konto auch zu kompliziert vor, aber ich persönlich würde das auf jeden Fall vermeiden :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem
1 hour ago, padavona said:

Ich meinte, dass sich das für mich so anhört als würdest du gleich mit Kopfsprung in den Optionshandel einsteigen und nicht erst mal mit dem kleinen Zeh vorfühlen. Also daher vielleicht erst mal mit kleineren Optionspositionen die nötige Trading-Power "ertraden". Falls du aber schon viel Erfahrung mit Optionen hast, habe ich nichts gesagt ;)

Ich weiß nicht genau, weshalb es sich für dich nach Kopfsprung anhört. Bisher geht es ja erstmal darum, zu klären, ob das Steuerproblem gelöst werden kann. Prinzipiell sind die Bedenken beim Optionshandel berechtigt, daher gibt es auch das paper Trading Konto, um Dinge auszuprobieren. Für manche Kontrakte braucht man aber schon ziemlich viel Buying Power bzw. hinterlegte Sicherheit für einen einzigen Kontrakt.

1 hour ago, padavona said:

Vielleicht kann man die ETFs bei der bisherigen Bank auch als Sicherheit für einen Kredit verwenden und das Cash dann zu IB transferieren (bei IB dann in T-Bills parken, wenn man mit dem Dollarrisiko leben kann). Es ist halt die Frage, ob das ökonomisch Sinn macht und fühlt sich so ein bisschen nach "von hinten durchs Auge" an. Vielleicht stelle ich mir die steuerliche Behandlung von ETFs in einem IB-Konto auch zu kompliziert vor, aber ich persönlich würde das auf jeden Fall vermeiden :D

Der Grund für IB sind die niedrigen Gebühren. Bei anderen Brokern wie Consors ginge es vielleicht auch, aber die Gebühren sind gegenüber IB extrem hoch. Dafür hätte man die Steuerproblematik nicht.

Danke für die Idee mit dem Kredit. Allerdings muss man für den Kredit bestimmt auch 6% Zinsen zahlen. Das wäre mir zu viel.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92
vor 6 Stunden von padavona:

Vielleicht stelle ich mir die steuerliche Behandlung von ETFs in einem IB-Konto auch zu kompliziert vor, aber ich persönlich würde das auf jeden Fall vermeiden :D

Das ist mMn. nicht mal so kompliziert. Kompliziert wird es erst, wenn man ETF-Anteile von/zu deutschen Brokern überträgt und es evtl. zu allem Überfluss noch Teilverkäufe gab, weil man dann mit den Vorabpauschalen hinterher sein muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem
On 10/13/2025 at 12:40 PM, Hamster92 said:

Das ist mMn. nicht mal so kompliziert. Kompliziert wird es erst, wenn man ETF-Anteile von/zu deutschen Brokern überträgt und es evtl. zu allem Überfluss noch Teilverkäufe gab, weil man dann mit den Vorabpauschalen hinterher sein muss.

Bisher gab es keine Teilverkäufe.

Es gab nur 2025 Zukäufe, sodass wohl der Bestand zum 01.01.2025 und dann die Zukäufe in anderen Monaten 2025 für die Vor ab pauschale betrachtet werden müssten.

Vermutlich müssen dann aber viele Anschaffungsdaten manuell vorgehalten werden, wenn es in ferner Zukunft mal zu einem Verkauf kommt, damit die Vorabpauschale abgezogen wird?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92
vor 4 Stunden von mem:

Vermutlich müssen dann aber viele Anschaffungsdaten manuell vorgehalten werden, wenn es in ferner Zukunft mal zu einem Verkauf kommt, damit die Vorabpauschale abgezogen wird?

Ja, du brauchst die Anschaffungsdaten und die Abrechnungen über die Vorabpauschalen.

Du trägst aber in der Anlage KAP-INV in Zeile 50 beim Verkauf die „richigen“ Anschaffungsdaten ein, die bereits angesetzten Vorabpauschalen in Zeile 53 (also nicht bereits vorher miteinander verrechnen).

Ich würde da ein Steuerprogramm empfehlen, da lässt sich das alles übersichtlicher eintragen, als ins nackte ELSTER-Formular.

grafik.thumb.png.b0eff44e9051134a5d4a24248723a25c.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem

Gibt es denn bei IB irgendwelche Wertpapiere, die steuereinfach sind und eine ähnliche Performance wie ETFs haben? Dann könnte man sich nämlich die ganzen Probleme mit der Steuer sparen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter

Muss man denn ETFs unbedingt bei IB machen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem
On 10/31/2025 at 9:32 AM, Allesverwerter said:

Muss man denn ETFs unbedingt bei IB machen?

Nein, aber die Optionsgeschäfte sollen bei IB gemacht werden und dazu müssen Wertpapiere oder Cash als Sicherheit hinterlegt werden. Cssh fällt raus, da es keine Rendite abwirft. Es können also ETFs oder andere Wertpapiere sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 29.10.2025 um 20:44 von mem:

Gibt es denn bei IB irgendwelche Wertpapiere, die steuereinfach sind und eine ähnliche Performance wie ETFs haben

ETFs sind Derivate der underlyings. Du kannst direkt die Bestandteile kaufen oder sampling Strategien nutzen. Ich meine IB bietet custom portfolio automatisiert an und Bruchstücke gehen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Allesverwerter
vor 23 Stunden von mem:

Nein, aber die Optionsgeschäfte sollen bei IB gemacht werden und dazu müssen Wertpapiere oder Cash als Sicherheit hinterlegt werden. Cssh fällt raus, da es keine Rendite abwirft. Es können also ETFs oder andere Wertpapiere sein.

T-Bills?

Wenn die Sicherheiten in ETFs sind und der Markt gegen Dich läuft, kann die Kombi ETFs + Optionen schnell eng werden...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stat
Am 29.10.2025 um 20:44 von mem:

Gibt es denn bei IB irgendwelche Wertpapiere, die steuereinfach sind und eine ähnliche Performance wie ETFs haben? Dann könnte man sich nämlich die ganzen Probleme mit der Steuer sparen. 

Futures wäreb eine Möglichkeit, aber dann musst Du halt 4 mal im Jahr rollen. 

Alternative wäre halt 

https://www.interactivebrokers.co.uk/de/trading/orders/basket.php

Hat da jemand Erfahrung mit einem Dax oder SP 500 Basket?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem
On 11/17/2025 at 1:33 PM, stat said:

Futures wäreb eine Möglichkeit, aber dann musst Du halt 4 mal im Jahr rollen. 

Ist eine gute Idee, allerdings würden die Futures dann wahrscheinlich die Margin/Buying Power beanspruchen, sodass dann nicht mehr in vollem Umfang Optionen gehandlet werden können. 

On 11/17/2025 at 1:33 PM, stat said:

Alternative wäre halt 

https://www.interactivebrokers.co.uk/de/trading/orders/basket.php

Hat da jemand Erfahrung mit einem Dax oder SP 500 Basket?

Meinst du damit möglichst viele Einzelaktien reinzunehmen mit einer ähnlichen Gewichtung wie den Dax/S&P 500? Damit könnte man sich tatsächlich den Verwaltungsaufwand mit der Vorabpauschale sparen. Dafür hat man dann sehr viele Einzelpositionen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stat
Am 21.11.2025 um 15:35 von mem:

Ist eine gute Idee, allerdings würden die Futures dann wahrscheinlich die Margin/Buying Power beanspruchen, sodass dann nicht mehr in vollem Umfang Optionen gehandlet werden können. 

Meinst du damit möglichst viele Einzelaktien reinzunehmen mit einer ähnlichen Gewichtung wie den Dax/S&P 500? Damit könnte man sich tatsächlich den Verwaltungsaufwand mit der Vorabpauschale sparen. Dafür hat man dann sehr viele Einzelpositionen. 

Es gibt vorgefertigte Baskets mit dem Index. Dax kann man auch easy selber bauen da viele Indexschwergewichte und man die "kleinen" fast vergessen kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem
12 hours ago, stat said:

Es gibt vorgefertigte Baskets mit dem Index. Dax kann man auch easy selber bauen da viele Indexschwergewichte und man die "kleinen" fast vergessen kann.

Wo gibt es denn dir vorgefertigten Baskets mit dem Index? Z.B. FTSE All World oder MSCI ACWI IMI wäre interessant. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag