Hamster92 Posted April 16 vor 10 Stunden von kimimaro: Hallo, ich nutze zwar Captrader, aber es dürfte ja eigentlich keinen Unterschied dazu geben. Ist Der Informative Steuerbericht schon draußen? Kommt erfahrungsgemäß frühestens Mitte Mai. Aber bei jedem unterschiedlich. Angehakt hast du den in der Kontoverwaltung aber? Share this post Link to post
kimimaro Posted April 16 vor 13 Stunden von Hamster92: Kommt erfahrungsgemäß frühestens Mitte Mai. Aber bei jedem unterschiedlich. Angehakt hast du den in der Kontoverwaltung aber? Du meinst dieses Zahnrad? Bei Captrader gibt es nur Aktualiserung. Share this post Link to post
Hamster92 Posted April 16 Ja, bei den Steuerberichten rechts unter „Rechtsordnungen“ Share this post Link to post
GreatGatsby Posted April 29 Bei mir (IB) auch noch nicht da. Meine mich aber zu erinnern, dass er letztes Jahr (Captrader) früher kam, schon im März oder so. Da war er aber vielleicht auch einfacher, vielleicht liegts daran. Hat jemand Erfahrungen, ob der Report Übernahmen in Drittstaaten richtig behandelt bzw. wie man sie steuerlich grundsätzlich korrekt behandelt? Nach meiner Recherche gelten die außer in Ausnahmefällen, wo man sie inländischen gleichstellen kann, als virtueller Verkauf und Neukauf. Share this post Link to post
DerExporteur Posted May 16 Ich habe den Steuerbericht letztes Jahr gar nicht erhalten. Davor die Jahre immer. Hoffentlich klappt es dieses Jahr wieder. IB war auch nicht sehr hilfreich letztes Jahr. Da wird nur darauf verwiesen, dass manche Kunden eher und andere später dran sind bei der Erstellung, also das rolliert wird. Und dann noch der Hinweis, dass das ja alles freiwillig ist von IB. In Anbetracht der Gebühren, die ich jedes Jahr dort lasse, ist das schon schwach. Share this post Link to post
Schlumich Posted May 16 vor 1 Stunde von DerExporteur: Ich habe den Steuerbericht letztes Jahr gar nicht erhalten. Davor die Jahre immer. Hoffentlich klappt es dieses Jahr wieder. IB war auch nicht sehr hilfreich letztes Jahr. Da wird nur darauf verwiesen, dass manche Kunden eher und andere später dran sind bei der Erstellung, also das rolliert wird. Und dann noch der Hinweis, dass das ja alles freiwillig ist von IB. In Anbetracht der Gebühren, die ich jedes Jahr dort lasse, ist das schon schwach. Wenn du keinen Steuerbericht im letzten Jahr bekommen hast und soooo viel handelst, hast Du doch sicherlich auch Gewinne gemacht. Wie läuft das dann mit der Steuer? Share this post Link to post
DerExporteur Posted May 16 vor 2 Minuten von Schlumich: Wenn du keinen Steuerbericht im letzten Jahr bekommen hast und soooo viel handelst, hast Du doch sicherlich auch Gewinne gemacht. Wie läuft das dann mit der Steuer? Das durfte ich dann selber errechnen. Ist natürlich mit reichlich Aufwand verbunden. Share this post Link to post
GreatGatsby Posted June 5 · Edited June 5 by GreatGatsby Mein Steuerreport für IB ist nun angekommen und sehr seltsam. Ich handle nur ausländische Wertpapiere und die Anschaffungskosten auf €-Basis sind offenbar durchgängig falsch berechnet und ich kann nicht nachvollziehen, wie. Die Verkaufskosten hingegen stimmen auf den Cent genau. Im letzten Jahr, damals noch bei Captrader, haben die Anschaffungskosten ebenfalls exakt mit meiner Aufstellung übereingestimmt. Geht das noch jemandem so? /edit: Und noch komischer: Der von Captrader ist für das Jahr auch eingetrudelt und dort stimmt alles. /edit2: Ok, es hängt irgendwie mit dem Depotübertrag Cap -> IB zusammen. Offenbar werden die Anschaffungskosten da nicht übertragen. Share this post Link to post
ringie Posted June 7 Am 5.6.2025 um 16:35 von GreatGatsby: Mein Steuerreport für IB ist nun angekommen und sehr seltsam. Ich habe derzeit noch keinen deutschen Steuerbericht für 2024. Vielleicht wird das schrittweise gemacht. Share this post Link to post