Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

Rotenstein
vor einer Stunde von beamer2:

In der Schweiz gibt es ja die Stempelsteuer.

Wenn man ein Konto bei IB hat und in der Schweiz wohnt, muss man dann (bei IB) die Stempelsteuer bezahlen?

Nein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
wpapifo
vor 23 Stunden von beamer2:

Falls man wechseln muss, wie läuft der Wechsel ab? Muss man das Konto bei IB Ireland schließen und ein neues Konto bei IB UK eröffnen?

Nein, man öffnet dann erst ein neues Konto bei IB UK, macht einen internen Transfer seiner Positionen von IB IE zu IB UK und schließt dann das Konto bei IB IE. Letzteres passiert nach einer gewissen Zeit aber auch automatisch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
beamer2
vor 11 Stunden von wpapifo:

Nein, man öffnet dann erst ein neues Konto bei IB UK, macht einen internen Transfer seiner Positionen von IB IE zu IB UK und schließt dann das Konto bei IB IE. Letzteres passiert nach einer gewissen Zeit aber auch automatisch.

OK.

Woher weißt du, dass das so ist?

2.

Was passiert, wenn man in die Schweiz umzieht und einfach sein Konto bei IB Ireland behält?

Meldet sich IB von alleine bei einem, wenn man IB mitteilt, dass man in die Schweiz umgezogen ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Azami

Hallo zusammen

Wer kann sich mit Steuererklärung von interactive brokers? Ich brauche hilft Steuererklärung zu machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nickraw
18 hours ago, Azami said:

Hallo zusammen

Wer kann sich mit Steuererklärung von interactive brokers? Ich brauche hilft Steuererklärung zu machen.

Bubbletax ist ein komerzieller Service, der das preiswert und hervorragend erledigt:

https://bubbletax.de

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Azami

Danke für Tipps. 

Bei mir geht es für jahr 2023  mit  etwa Verlust und 2024 mit etwa Gewinn. Das ist alles. Sonst ich weiss nicht ob sich lohnt in meine Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
goccih
vor 23 Stunden von Azami:

Steuererklärung von interactive brokers

Wenn du eine kostenlose Lösung suchst und technisch nicht zwei linke Hände hast, kannst du dir das mal anschauen: https://github.com/KonvexInvestment/ibkr-steuer

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar

@Azami und nutze doch in Zukunft lieber einen normalen, deutschen Broker, wenn du in Deutschland lebst. Der nimmt dir das Steuerthema komplett ab und macht das für dich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag