Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

Saek
34 minutes ago, fortuna88 said:

Habt ihr den Steuerbericht schon erhalten?

Ich habe ihn Ende Oktober erhalten. Da hatte ich die Steuererklärung natürlich schon abgegeben. (Ich hatte Anfang September auch nachgefragt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fortuna88
vor 22 Stunden von Saek:

Ich habe ihn Ende Oktober erhalten. Da hatte ich die Steuererklärung natürlich schon abgegeben. (Ich hatte Anfang September auch nachgefragt.)

Hallo,

ich habe beim Finanzamt die Abgabefrist bereits das zweite Mal verlängert (diesmal bis Ende November). Wirst Du den Anhang KAP nachreichen oder wie hast/wirst du es sonst lösen ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Saek
1 hour ago, fortuna88 said:

Wirst Du den Anhang KAP nachreichen oder wie hast/wirst du es sonst lösen ??

Ich habe die Anlage KAP selbst ausgefüllt und pünktlich abgegeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter7000

Hello :) Ich habe nahezu täglich große Devisenabzüge bei IB. Nachfolgend ist ein Kontoauszug vom 13.12.2023.

903249644_Screenshot2023-12-14at10_40_58.thumb.png.2a2bffed77bb83d60df9046f373fc410.png

Ich habe nur mit Aktien gehandelt - ausschließlich US-Aktien. Keine Währungsumtausche vorgenommen oder Ähnliches. Meine Konto hat als Standardwährung EUR eingestellt. Den überwiesenen EUR-Betrag hatte ich bereits vor vielen Monaten in USD konvertiert.

Meine Fragen:

  1. Ist das normal?
  2. Kann man das verhindern?
  3. Ist das generell dem schwankenden EUR-USD-Währungskurs geschuldet?

Danke :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flaschenpfand
· bearbeitet von Flaschenpfand

Hast du am Ende des Tages dann auch wirklich weniger USD auf dem Konto, auch wenn du keine Aktien gekauft hast?

 

Mein erster Gedanke war auch, dass es am Wechselkurs liegt, aber eigentlich müsste es dann unter Nicht-realisierten

Gewinnen/Verlusten erscheinen, nicht unter realisierten, nach meinem Verständnis.

 

Ich habe bei meinem Konto nachgeschaut und bei mir ist alles unter 'realisiert' auf Null, die Währungsschwankungen sind

die kleinen Abweichungen unter 'unrealisiert' (CHF Kontowährung, EUR/USD Fremdwährung).

 

ibkr_devisen.thumb.png.cc52d235b26746b11e5f2024173d9528.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peter7000
25 minutes ago, Flaschenpfand said:

Hast du am Ende des Tages dann auch wirklich weniger USD auf dem Konto, auch wenn du keine Aktien gekauft hast?

Danke für die Antwort :). Den Fall hatte ich noch nicht gehabt, weil ich jeden Tag kaufe und verkaufe. Der obige Screenshot zeigt Positionen von mir, die ich gestern verkauft/realisiert hatte.

 

In der "Unrealisiert"-Spalte habe ich genau den gleichen Betrag stehen. Mich wundert überhaupt, warum Devisen nach dem Verkauf einer Position erhoben werden. Meine Erwartungshaltung wäre eigentlich, dass Devisen anfallen, sobald ich aktiv/manuell die Währung eintausche.

1454097439_Screenshot2023-12-14at14_00_48.thumb.png.259dc56dc33b7241067f5a624966680a.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
stat
Am 14.12.2023 um 14:10 von Peter7000:

Danke für die Antwort :). Den Fall hatte ich noch nicht gehabt, weil ich jeden Tag kaufe und verkaufe. Der obige Screenshot zeigt Positionen von mir, die ich gestern verkauft/realisiert hatte.

 

In der "Unrealisiert"-Spalte habe ich genau den gleichen Betrag stehen. Mich wundert überhaupt, warum Devisen nach dem Verkauf einer Position erhoben werden. Meine Erwartungshaltung wäre eigentlich, dass Devisen anfallen, sobald ich aktiv/manuell die Währung eintausche.

1454097439_Screenshot2023-12-14at14_00_48.thumb.png.259dc56dc33b7241067f5a624966680a.png

Ist so nach D Steuer Logik. Bei jedem Kauf oder Verkauf gibst Du oder bekommst Fremdwährung nach D Steuerlogik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hegodamask

Bin neu bei IB, wann kommt der "interaktive steuerbericht" für uns deutsche würste dieses Jahr? :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hamster92
vor 12 Stunden von Hegodamask:

Bin neu bei IB, wann kommt der "interaktive steuerbericht" für uns deutsche würste dieses Jahr? :D

Bei mir immer so um Ende Mai rum

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hegodamask
vor 19 Minuten von Hamster92:

Bei mir immer so um Ende Mai rum

Schauen wir mal :)

 

Wisst ihr ob man die Zinsen vom Margin Kredit mit Kapitalgewinnen verrechnen kann oder sind die Zinsen nicht verrechenbar? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dorian_Gray

Nicht verrechenbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Ich habe jetzt ein Konto eröffnet bei IBKR so weit alles fein allerdings bekomme ich die TWS nicht zum laufen.

Bekomme immer die Fehlermeldung "no internet connection".

 

Muss ich hier noch etwas einstellen (Intel Mac)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod

Normal nicht. Irgendein VPN oder eine Firewall-Regel eingerichtet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

ne, nichts eingestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

ih komme einfach nicht rein... Habe jetzt mal ein Ticket aufgemacht.

 

Am ende ists wahrscheinlich was ganz einfaches.

Bildschirmfoto 2024-01-08 um 10.49.16.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
· bearbeitet von Norica
vor 12 Minuten von klingklang:

Am ende ists wahrscheinlich was ganz einfaches.

So eine Meldung (ähnlich, weil nicht Mac) bekomme ich nur dann, wenn tatsächlich keine Internetverbindung zu Hause besteht oder der Server bei IB keine zulässt (Wartung, Ausfall....)

Da ich jedoch im Moment problemlos reinkomme, dürfte der Server ok sein. Man kann das irgendwo auf der Webseite überprüfen.

 

Hast Du die Möglichkeit mit einem Windows- oder Linuxsystem gegenzuprüfen? Wenn es da geht, liegt es m.M.n. an einer Einstellung vom Mac.

In die Kontoverwaltung kommst Du rein?

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang

Danke für die Rückmeldung.

 

Auf der IBKR Seite steht keine Störungen. Windows steht "leider" nicht zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Norica
vor 1 Minute von klingklang:

Auf der IBKR Seite steht keine Störungen. Windows steht "leider" nicht zur Verfügung.

Dann weiß ich auch nicht, was man noch prüfen könnte. Außer vielleicht den Einstieg über die IB-App, falls es die für iPhone gibt ;)

 

 

 

SG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nickraw

Ich hatte und habe dasselbe Problem mit einem alten Mac, den ich aus Hard- und Softwaregründen noch mit MacOS 10.13 benutze.

 

TWS benötigt für normale Verbindungen einen offenen Port 4000 und für verschlüsselte Verbindungen einen offenen Port 4001. Hier kann man das prüfen:

 

https://www.interactivebrokers.com/cgi-bin/conn_test.pl

 

Der Test fällt bei mir für Port 4001 positiv aus. TWS verbindet sich auch bei ausgeschalteter Firewall nicht. Ich habe dann TWS auf einem Rechner mit deepin-Linux installiert, der über denselben Router mit fest eingestelltem VPN verbunden ist. Dort funktioniert alles perfekt. Das Ergebnis der Seite oben zeigt dort ebenfalls 'Fail' bei Port 4000. 

 

Meine Vermutung ist, dass bei mir eine veraltete Java Runtime Engine (Version 8 von 2018) das Problem verursacht. Oracle bietet für meine BS-Systemversion aber kein Update an.

 

Probiere einfach, ob ein JRE Update bei Dir das Problem beseitigt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang
· bearbeitet von klingklang

Danke das brachte aber auch nichts.

 

Alter Mac - stimmt (late 2015). Jedoch bekomme ich immer einen grünen Haken angezeigt:

 

Bildschirmfoto 2024-01-08 um 15.39.56.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreatGatsby

Folgendes bezieht sich zwar genau genommen auf Captrader, aber ich verstehe das Gebührenmodell an der OTC nicht: https://www.captrader.com/konditionen/aktien-handel/

grafik.thumb.png.8e746eba82c4c612a2c943751923b0a5.png

 

Zum einen widersprechen die Pennytock-Beispiele der angegebenen Gebührenstruktur, denn ich komme weder mit 0,01 USD pro Aktie noch mit 3% des Transaktionsvolumens auf die angegebenen Gebühren. Dazu kommt, dass das Minimum von 8,90 USD anscheinend keine Anwendung findet. Das Ganze kann ich auch mit echten Trades von Pink Sheets bestätigen. Ich zahle dafür ca. 1,4% Gebühr des Transaktionsvolumens, aber das passt weder zu 0,01 USD / Aktie, noch zu 3% des Transaktionsvolumens und auch das 8,90 USD Minimum scheint keine Anwendung zu finden. Kann das jemand nachvollziehen?

 

Hat schon mal jemand in Australien per Captrader gehandelt? Angeblich werden hier auch min. 10 AUD Ordergebühr fällig. Kann das jemand bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B.Axelrod
· bearbeitet von B.Axelrod
vor 2 Stunden von GreatGatsby:

Zum einen widersprechen die Pennytock-Beispiele der angegebenen Gebührenstruktur, denn ich komme weder mit 0,01 USD pro Aktie noch mit 3% des Transaktionsvolumens auf die angegebenen Gebühren.

Du kaufst 10.000 Aktien a $0,02 = $200 Kurswert/Transaktionsvolumen

Normal zahlst Du dafür aber 10.000 x 0,01= $100

Gedeckelt bei maximal 3% von $200= $6  - Minimum 8,90.

 

Sieht für mich stimmig aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GreatGatsby

So habe ich das auch verstanden, aber das passt weder zu den Beispielen noch meinen realen Orders, z.B.

 

1) 100.000*0,01$ = 1000$ und

100.000*0,0008$*3% = 2,40$

Gebühr ist aber 2$ und weder 2,40$ noch 8,90$, was ich eigentlich erwarten würde.

 

2) 2000*0,01$ = 20$

2000*0,4$*3%=24$

Woher kommen hier 4$ Gebühr?

 

Bei einer meiner echten Orders habe ich für 1000 Stück à 0,13$ eine Gebühr von 1,88$ gezahlt. Das ist weit unterhalb von 1000 * 0,01$ = 10$ und 1000 * 0,13$ * 3% = 3,9$ und einem Minimum von 8,90$. Ich beschwere mich natürlich nicht. Bin nur etwas verwundert und frage mich, ob die Gebühren für andere ausländische Handelsplätze stimmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klingklang
Am 8.1.2024 um 15:40 von klingklang:

Danke das brachte aber auch nichts.

 

Alter Mac - stimmt (late 2015). Jedoch bekomme ich immer einen grünen Haken angezeigt:

 

Bildschirmfoto 2024-01-08 um 15.39.56.png

Jemand vielleicht noch eine Idee?

 

Bekomme ständig die gleiche Fehlermeldung. Java update habe ich gemacht auch VPN ändert nichts... 

Hat es eigentlich einen Nachteil Aktien zu IB zu übertragen und wie lange dauert das?

Oder besser cash einzahlen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Pirx

Ich spiele mit dem Gedanken ein Depot bei IB zu eröffnen und habe hierzu folgende Fragen:

  • Gibt es eine Möglichkeit vorab herauszufinden bzw. zu beeinflussen, ob das Depot bei IB USA / Irland usw. eröffnet wird?
  • Gibt es aktuell empfehlenswerte Neukundenprämien? Ich habe bisher nur eine Referrer-Prämie  https://www.interactivebrokers.co.uk/de/accounts/referrer.php finden können.
  • Ich habe online gelesen, dass eine Freischaltung zum Handel an der TASE erforderlich ist. Hat jemand damit praktische Erfahrung?

Vielen Dank im Voraus.

 

LG, Pirx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...