Zum Inhalt springen
MacZero

Interactive Brokers

Empfohlene Beiträge

Hamster92
vor 10 Stunden von kimimaro:

Hallo, ich nutze  zwar Captrader, aber es dürfte ja eigentlich keinen Unterschied dazu geben. Ist Der Informative Steuerbericht schon draußen?

Kommt erfahrungsgemäß frühestens Mitte Mai. Aber bei jedem unterschiedlich. Angehakt hast du den in der Kontoverwaltung aber?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kimimaro
vor 13 Stunden von Hamster92:

Kommt erfahrungsgemäß frühestens Mitte Mai. Aber bei jedem unterschiedlich. Angehakt hast du den in der Kontoverwaltung aber?

Du meinst dieses Zahnrad? Bei Captrader gibt es nur Aktualiserung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92

Ja, bei den Steuerberichten rechts unter „Rechtsordnungen“

grafik.png.cf2b1d1e1b69efb9b0e8c7218780cea1.pnggrafik.thumb.png.afe255f6a13eb36280cfcfd54723c12a.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GreatGatsby

Bei mir (IB) auch noch nicht da. Meine mich aber zu erinnern, dass er letztes Jahr (Captrader) früher kam, schon im März oder so. Da war er aber vielleicht auch einfacher, vielleicht liegts daran. Hat jemand Erfahrungen, ob der Report Übernahmen in Drittstaaten richtig behandelt bzw. wie man sie steuerlich grundsätzlich korrekt behandelt? Nach meiner Recherche gelten die außer in Ausnahmefällen, wo man sie inländischen gleichstellen kann, als virtueller Verkauf und Neukauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerExporteur

Ich habe den Steuerbericht letztes Jahr gar nicht erhalten. Davor die Jahre immer.

Hoffentlich klappt es dieses Jahr wieder. IB war auch nicht sehr hilfreich letztes Jahr. Da wird nur darauf verwiesen, dass manche Kunden eher und andere später dran sind bei der Erstellung, also das rolliert wird. Und dann noch der Hinweis, dass das ja alles freiwillig ist von IB.

In Anbetracht der Gebühren, die ich jedes Jahr dort lasse, ist das schon schwach.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 1 Stunde von DerExporteur:

Ich habe den Steuerbericht letztes Jahr gar nicht erhalten. Davor die Jahre immer.

Hoffentlich klappt es dieses Jahr wieder. IB war auch nicht sehr hilfreich letztes Jahr. Da wird nur darauf verwiesen, dass manche Kunden eher und andere später dran sind bei der Erstellung, also das rolliert wird. Und dann noch der Hinweis, dass das ja alles freiwillig ist von IB.

In Anbetracht der Gebühren, die ich jedes Jahr dort lasse, ist das schon schwach.

Wenn du keinen Steuerbericht im letzten Jahr bekommen hast und soooo viel handelst, hast Du doch sicherlich auch Gewinne gemacht.

Wie läuft das dann mit der Steuer?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DerExporteur
vor 2 Minuten von Schlumich:

Wenn du keinen Steuerbericht im letzten Jahr bekommen hast und soooo viel handelst, hast Du doch sicherlich auch Gewinne gemacht.

Wie läuft das dann mit der Steuer?

Das durfte ich dann selber errechnen. Ist natürlich mit reichlich Aufwand verbunden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GreatGatsby
· bearbeitet von GreatGatsby

Mein Steuerreport für IB ist nun angekommen und sehr seltsam. Ich handle nur ausländische Wertpapiere und die Anschaffungskosten auf €-Basis sind offenbar durchgängig falsch berechnet und ich kann nicht nachvollziehen, wie. Die Verkaufskosten hingegen stimmen auf den Cent genau. Im letzten Jahr, damals noch bei Captrader, haben die Anschaffungskosten ebenfalls exakt mit meiner Aufstellung übereingestimmt. Geht das noch jemandem so?

/edit: Und noch komischer: Der von Captrader ist für das Jahr auch eingetrudelt und dort stimmt alles. :blink:

/edit2: Ok, es hängt irgendwie mit dem Depotübertrag Cap -> IB zusammen. Offenbar werden die Anschaffungskosten da nicht übertragen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
ringie
Am 5.6.2025 um 16:35 von GreatGatsby:

Mein Steuerreport für IB ist nun angekommen und sehr seltsam.

Ich habe derzeit noch keinen deutschen Steuerbericht für 2024. Vielleicht wird das schrittweise gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92

Habe jetzt auch meinen PWC-Steuerbericht im IB-Konto bekommen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zione

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem bei IB und habe gestern dort meine ersten ausländischen Aktien gekauft. Am Tag vorher hatte ich EUR in die entsprechende Fremdwährung (CAD) getauscht. Einige Zeit nach dem Aktienkauf bekam ich eine Meldung Mail: Mitteilung zur Währungsummeldung: Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass Interactive Brokers eine Währungsumwandlung in Ihrem Konto **** vorgenommen hat, weil negative Cash-Positionen bei diesem Kontotyp nicht zulässig sind oder weil die negative Cash-Position durch einen Sparplan entstanden ist.  Somit hätte ich den Währungstausch ja zweimal gezahlt? Wenn ich nun ein neues Orderticket aufrufe, steht dort unter Kaufkraft =0, obwohl ich noch genügend CAD besitze. Ist es überhaupt nötig, beim Kauf ausländischer Aktien vorher einen Währungstausch vorzunehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tom2862

Wenn du ein Cash-Konto hast, konvertiert IB für dich. 
Mir ist allerdings nicht klar, wenn du verschiedene Währungsguthaben hast, also z.B. EUR und USD Guthaben, welche Währung IB dann für den automatischen Umtausch belastet.

Wenn du ein Margin-Account hast, musst du selbst vorher tauschen um Sollzinsen zu vermeiden.

1 hour ago, zione said:

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem bei IB und habe gestern dort meine ersten ausländischen Aktien gekauft. Am Tag vorher hatte ich EUR in die entsprechende Fremdwährung (CAD) getauscht. Einige Zeit nach dem Aktienkauf bekam ich eine Meldung Mail: Mitteilung zur Währungsummeldung: Hiermit möchten wir Sie darüber informieren, dass Interactive Brokers eine Währungsumwandlung in Ihrem Konto **** vorgenommen hat, weil negative Cash-Positionen bei diesem Kontotyp nicht zulässig sind oder weil die negative Cash-Position durch einen Sparplan entstanden ist.  Somit hätte ich den Währungstausch ja zweimal gezahlt? Wenn ich nun ein neues Orderticket aufrufe, steht dort unter Kaufkraft =0, obwohl ich noch genügend CAD besitze. Ist es überhaupt nötig, beim Kauf ausländischer Aktien vorher einen Währungstausch vorzunehmen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
zione
vor 43 Minuten von Tom2862:

Wenn du ein Cash-Konto hast, konvertiert IB für dich. 
Mir ist allerdings nicht klar, wenn du verschiedene Währungsguthaben hast, also z.B. EUR und USD Guthaben, welche Währung IB dann für den automatischen Umtausch belastet.

Wenn du ein Margin-Account hast, musst du selbst vorher tauschen um Sollzinsen zu vermeiden.

Danke für die Antwort. Ich habe ein Cash-Konto, dann hätte ich mir das Tauschen wohl sparen können. IB hatte nochmals EUR in CAD getauscht, obwohl ich das ja schon gemacht hatte

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Tom2862
47 minutes ago, zione said:

Danke für die Antwort. Ich habe ein Cash-Konto, dann hätte ich mir das Tauschen wohl sparen können. IB hatte nochmals EUR in CAD getauscht, obwohl ich das ja schon gemacht hatte

Normalerweise nimmt IB die vorhandenen CAD. Die getauschte Währung steht nicht sofort nach dem Umtausch zur Verfügung.
siehe unter Settled Cash in dem Artikel

https://www.mustachianpost.com/de/wie-man-bei-interactive-brokers-wahrungen-konvertiert/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GreatGatsby

Das ist mir auch schon passiert und es ist richtig bescheuert, dass man nicht einsehen kann, wann welcher Cash-Bestand gesettled ist, zumindest habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden. Also wenn man selbst EUR -> CAD tauscht und vor dem Settlement damit Aktien kauft, konvertiert IB im Hintergrund erst mal schön wieder CAD -> EUR zurück (sofern man gar keinen EUR-Bestand mehr hatte) und dann wieder vorwärts EUR -> CAD, um damit Aktien zu kaufen. Aus irgendwelchen Gründen steht die Währung bei den automatischen Konvertierungen direkt zur Verfügung. Finde ich aber alles auch nur so halb transparent. Allgemein muss man also nicht selber konvertieren, der kleine Aufschlag von IB wird ab irgendeiner Summe aber teurer als es selbst mit Fixkosten zu konvertieren (meine mich an irgendwas um die ~7500€ zu erinnern). Bei mir nimmt IB bei mehreren Währungsbeständen immer die Hauptwährung als Umtauschpartner. Es kann so allerdings passieren, dass man Bestände über die Autokonvertierung nicht mehr ausgegeben bekommt und diese wieder selber tauschen muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stat
Am 27.6.2025 um 16:48 von GreatGatsby:

Das ist mir auch schon passiert und es ist richtig bescheuert, dass man nicht einsehen kann, wann welcher Cash-Bestand gesettled ist, zumindest habe ich bisher noch keine Möglichkeit gefunden. Also wenn man selbst EUR -> CAD tauscht und vor dem Settlement damit Aktien kauft, konvertiert IB im Hintergrund erst mal schön wieder CAD -> EUR zurück (sofern man gar keinen EUR-Bestand mehr hatte) und dann wieder vorwärts EUR -> CAD, um damit Aktien zu kaufen. Aus irgendwelchen Gründen steht die Währung bei den automatischen Konvertierungen direkt zur Verfügung. Finde ich aber alles auch nur so halb transparent. Allgemein muss man also nicht selber konvertieren, der kleine Aufschlag von IB wird ab irgendeiner Summe aber teurer als es selbst mit Fixkosten zu konvertieren (meine mich an irgendwas um die ~7500€ zu erinnern). Bei mir nimmt IB bei mehreren Währungsbeständen immer die Hauptwährung als Umtauschpartner. Es kann so allerdings passieren, dass man Bestände über die Autokonvertierung nicht mehr ausgegeben bekommt und diese wieder selber tauschen muss.

Ich suche auch nach einer Möglichkeit einzusehen welcher Währungsumtauschkurs als nächstes ansteht wenn ich zum Beispiel weitere USD Aktien kaufe was ja in der Steuer und IB Logik ein Verkauf von USD ist. Konkret gegen welche AK nun verkauft wird. Kennt jemand eine Lösung? Ich kann im realized report sehen ob ich in der Gesamtposition einen Gewinn oder Verlust habe aber nicht welcher Teil als nächstes geschlossen wird. Danke für eine Idee!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
GreatGatsby
vor 6 Stunden von stat:

Ich suche auch nach einer Möglichkeit einzusehen welcher Währungsumtauschkurs als nächstes ansteht wenn ich zum Beispiel weitere USD Aktien kaufe was ja in der Steuer und IB Logik ein Verkauf von USD ist. Konkret gegen welche AK nun verkauft wird. Kennt jemand eine Lösung? Ich kann im realized report sehen ob ich in der Gesamtposition einen Gewinn oder Verlust habe aber nicht welcher Teil als nächstes geschlossen wird. Danke für eine Idee!

Im Voraus geht das denke ich nicht. Ich vermute mal, IB macht im Hintergrund eine (Market-?)Order. Kannst dir also möglichst kurz vorher den aktuellen Kurs des betreffenden Währungspaares anschauen, aber zu welchem genau ausgeführt wird, sieht man dann auch erst bei erfolgter Transaktion. Sonst stehen die genauen Ausführungskurse z.B. in den Flex Queries. Dort gibts je nach Konfiguration auch einen Abschnitt über Währungstrades.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stat
· bearbeitet von stat
Am 7.7.2025 um 18:41 von GreatGatsby:

Im Voraus geht das denke ich nicht. Ich vermute mal, IB macht im Hintergrund eine (Market-?)Order. Kannst dir also möglichst kurz vorher den aktuellen Kurs des betreffenden Währungspaares anschauen, aber zu welchem genau ausgeführt wird, sieht man dann auch erst bei erfolgter Transaktion. Sonst stehen die genauen Ausführungskurse z.B. in den Flex Queries. Dort gibts je nach Konfiguration auch einen Abschnitt über Währungstrades.

Missverständnis: Ich rede nicht vom Marktkurs sondern von der internen steuerlichen Abrechnungslogik von IB. IB berechnet den FX PL nach dem ich zb USD verkaufe mit dem Anschaffungskurs von USD. Da es aber im Depot hin und her geht kann man nicht mehr sehen welcher alte USD Anschaffungskurs gilt, hierzu suche ich ein Lösung. Aktuell kann ich nur sehen ob der Gesamtblock an zb USD im Plus oder Minus steht. Danke!

Wenn die Order ausgeführt wurde kann ich natürlich am nächsten Tag in meiner PL sehen welcher alte AK genommen wurde aber eben nicht vorher, zumindest finde ich es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem

Kann man bei IB IE UCITS ETFs kaufen bzw. übertragen, um diese als Sicherheit für Margin-Trades zu hinterlegen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92
vor 14 Stunden von mem:

Kann man bei IB IE UCITS ETFs kaufen bzw. übertragen, um diese als Sicherheit für Margin-Trades zu hinterlegen?

Ja, ist möglich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem
On 10/7/2025 at 12:28 PM, Hamster92 said:

Ja, ist möglich.

Danke. Dann muss ich mich wohl noch um die Berechnung der Vorabpauschale kümmern für die übertragenen Anteile und ggf. den Kauf von neuen Anteilen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92
vor 11 Stunden von mem:

Danke. Dann muss ich mich wohl noch um die Berechnung der Vorabpauschale kümmern für die übertragenen Anteile und ggf. den Kauf von neuen Anteilen.

Gegebenenfalls macht es Sinn, die ETFs zu verkaufen und bei IB neu zu kaufen, um potenzielle Probleme mit der Vorabpauschale bei übertragenen ETF-Anteilen zu vermeiden. Aber da kommt es auf deine persönliche Steuersituation an, wie viel Gewinn oder Verlust du da realisieren würdest.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem
1 hour ago, Hamster92 said:

Gegebenenfalls macht es Sinn, die ETFs zu verkaufen und bei IB neu zu kaufen, um potenzielle Probleme mit der Vorabpauschale bei übertragenen ETF-Anteilen zu vermeiden. Aber da kommt es auf deine persönliche Steuersituation an, wie viel Gewinn oder Verlust du da realisieren würdest.

Danke für den Hinweis. Das würde leider erhebliche Steuern auslösen und sich negativ auf die Thesaurierung auswirken.

Was für Probleme mit der Vorabpauschale könnten denn bei der Übertragung passieren, die bei einem Neukauf nicht passieren würden?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Hamster92
vor 1 Stunde von mem:

Was für Probleme mit der Vorabpauschale könnten denn bei der Übertragung passieren, die bei einem Neukauf nicht passieren würden?

Die beim alten Broker bereits angefallenen Vorabpauschalen werden ja irgendwann mal vom Verkaufserlös abgezogen. Du musst das also irgendwann mal manuell verrechnen und dokumentieren können. Vor allem wenn du schon Teilverkäufe getätigt haben solltest, dürfte das eine ziemlich aufwendige Rechnerei werden.

Beim Übertrag kannst du die Anschaffungsdaten der Wertpapiere manuell eintragen, allerdings kümmert sich IB selbst nicht um die Vorabpauschalen. In dem informativen Steuerbericht von IB werden zwar die Vorabpauschalen berechnet und auch beim späteren Verkauf berücksichtigt (m. E. nach sogar richtig), aber wohl nur für die Zeit, in der die Anteile auch bei IB lagen, also nicht rückwirkend. Also wirst du hier auf jeden Fall manuell korrigieren müssen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mem
On 10/9/2025 at 1:12 PM, Hamster92 said:

Die beim alten Broker bereits angefallenen Vorabpauschalen werden ja irgendwann mal vom Verkaufserlös abgezogen. Du musst das also irgendwann mal manuell verrechnen und dokumentieren können. Vor allem wenn du schon Teilverkäufe getätigt haben solltest, dürfte das eine ziemlich aufwendige Rechnerei werden.

Beim Übertrag kannst du die Anschaffungsdaten der Wertpapiere manuell eintragen, allerdings kümmert sich IB selbst nicht um die Vorabpauschalen. In dem informativen Steuerbericht von IB werden zwar die Vorabpauschalen berechnet und auch beim späteren Verkauf berücksichtigt (m. E. nach sogar richtig), aber wohl nur für die Zeit, in der die Anteile auch bei IB lagen, also nicht rückwirkend. Also wirst du hier auf jeden Fall manuell korrigieren müssen.

Teilverkäufe haben bisher nicht stattgefunden und sind auch nicht geplant. Nur Neuanschaffungen wären geplant, könnten aber auch über einen anderen Broker erfolgen, wenn es die Steuersituation vereinfacht.

Die ETFs sollen nur übertragen werden, um Buying Power bzw. Margin für Optionsgeschäfte zu schaffen. Für Verkäufe zu einem späteren Zeitpunkt könnten die ETFs auch wieder auf einen deutschen Broker übertragen werden.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag