Cai Shen 25. Januar vor 2 Stunden von acki_: Hat jemand erfahrung mit Aktien übertragen von Smartbroker+ zu Interactive Brokers? Auf gar keinen Fall! (persönliche Meinung) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
dylan08 26. Januar vor 14 Stunden von Cai Shen: Auf gar keinen Fall! (persönliche Meinung) Dem Stimme ich zu. Ist ein Übertrag zu einem ausländischen Broker. Dabei werden keine steuerlich relevanten Daten übertragen. Ich habe das einmal durch. Ein Riesenaufwand mit der Steuer. Nie wieder. Dabei ging es um Aktien. Mag mir gar nicht vorstellen, wenn da auch ETFs übertragen werden, für die Vorabpauschale abgeführt wurde. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
acki_ 26. Januar Ich möchte covered calls verkaufen. Das geht aus irgend einen Grund nicht in Deutschland. Werde die Aktien jetzt nicht verkaufen und neu kaufen. Warum werden die Steuerdaten nicht übertragen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 26. Januar · bearbeitet 26. Januar von Malvolio Interactive Brokers ist ein ausländischer Broker. Die haben mit der deutschen Finanzverwaltung nichts am Hut. Alles das, was ein deutscher Broker an Steuerangelegenheiten für Dich erledigt, musst Du bei einem ausländischen Broker selber mit dem Finanzamt regeln. Du kannst die Calls auch verkaufen, ohne die jeweiligen Aktien im Depot zu haben. Dann musst Du allerdings die entsprechenden Margin-Anforderungen erfüllen. Ansonsten wäre es wirklich am einfachsten, die Aktien zu verkaufen und bei IB neu zu kaufen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
acki_ 26. Januar > Dann musst Du allerdings die entsprechenden Margin-Anforderungen erfüllen Das heißt ich könnte meine Aktien auf Smartbroker behalten und trotzdem ein call verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamster92 26. Januar vor 1 Stunde von dylan08: Ist ein Übertrag zu einem ausländischen Broker. Dabei werden keine steuerlich relevanten Daten übertragen. Ich habe das einmal durch. Ein Riesenaufwand mit der Steuer. Nie wieder. Dabei ging es um Aktien. Mag mir gar nicht vorstellen, wenn da auch ETFs übertragen werden, für die Vorabpauschale abgeführt wurde. Ein Übertrag von Aktien zu einem ausländischen Broker bzw. IB ist an sich wenig problematisch. Man kann nach dem Übertrag die Anschaffungsdaten manuell bei IB hinterlegen und das wird dann auch korrekt im Kontoauszug angezeigt. Schwieriger bzw. nicht empfehlenswert wäre aber tatsächlich ein Übertrag von einem ausländischen Broker (wegen Anschaffungsdaten) oder generell der Übertrag von ETFs. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
acki_ 26. Januar vor 2 Stunden von Hamster92: Ein Übertrag von Aktien zu einem ausländischen Broker bzw. IB ist an sich wenig problematisch. Man kann nach dem Übertrag die Anschaffungsdaten manuell bei IB hinterlegen und das wird dann auch korrekt im Kontoauszug angezeigt. Schwieriger bzw. nicht empfehlenswert wäre aber tatsächlich ein Übertrag von einem ausländischen Broker (wegen Anschaffungsdaten) oder generell der Übertrag von ETFs. Du meinst, schwierig ist der Weg zurück, von IBKR zu Smartbroker+? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Hamster92 27. Januar vor 21 Stunden von acki_: Du meinst, schwierig ist der Weg zurück, von IBKR zu Smartbroker+? Ja, denn Smartbroker+ wird keine Anschaffungsdaten akzeptieren, die von IB kommen. Sprich, die werden mit Anschaffungskurs 0 € eingebucht und beim Verkauf sind dann 30% des Verkaufserlößes steuerpflichtig. Wenn der tatsächliche Gewinn höher ist, dann musst du das bei der Steuererklärung mit entsprechenden Nachweisen (Kontoauszug IB) korrigieren. Das gilt für Aktien. Für ETFs müsstest du zusätzlich noch die angesetzten Vorabpauschalen berechnen. (Das sollte dann aus den vorhergehenden Steuererklärungen hervorgehen) Das würde ich mir nicht antun. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Malvolio 27. Januar · bearbeitet 27. Januar von Malvolio Am 26.1.2026 um 12:36 von acki_: > Dann musst Du allerdings die entsprechenden Margin-Anforderungen erfüllen Das heißt ich könnte meine Aktien auf Smartbroker behalten und trotzdem ein call verkaufen? Klar. Das geht. Aber Du musst dann nur ggf. die Aktien liefern, wenn du ausgeübt wirst. Dazu musst Du sie dann entweder zu IB übertragen oder dort kaufen. Und der Broker wird eine Sicherheitsleistung von Dir verlangen (Margin) ... deine Aktien bei anderen Brokern sehen die ja nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
acki_ 27. Januar 1) Hintergrund sind die Kosten. Wenn ich die Aktie wieder zurückschiebe, kostet mich der verkauft nur 1€. Anstatt 0,05% Kann ich das nicht wieder korrekt einbuchen lassen? 2) Wenn ich die Aktien aus deutschland jetzt zu IBKR verschiebe, kann ich die dann auch an US Börsen verkaufen oder? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
nickraw 27. Januar 4 minutes ago, acki_ said: 2) Wenn ich die Aktien aus deutschland jetzt zu IBKR verschiebe, kann ich die dann auch an US Börsen verkaufen oder? Sehr wahrscheinlich muss vorher die Lagerstelle gewechselt werden. Zu amerikanischen Aktien kann ich nichts sagen. Für Hong Kong kostet das 10 USD pro Posten und dauert ein bis 2 Arbeitstage. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
acki_ 27. Januar Habe mich mal informiert. CortalConsors bietet wohl auch covered calls an. Aber regelt das mit der Steuer für einen. Gebühren, wenn ich das richtige verstanden habe, für US Optionen: 2,50€ pro Kontrakt Cortal 1,5$ pro Kontrakt US Gebühr Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 27. Januar vor 15 Minuten von acki_: Habe mich mal informiert. CortalConsors bietet wohl auch covered calls an. Aber regelt das mit der Steuer für einen. Gebühren, wenn ich das richtige verstanden habe, für US Optionen: 2,50€ pro Kontrakt Cortal 1,5$ pro Kontrakt US Gebühr Klar bietet das Consors an. Ist halt nicht so billig. Dafür hast du keinen Ärger mit der Steuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag