Zum Inhalt springen
Ramstein

Löschen von Beiträgen

Empfohlene Beiträge

Nudelesser
· bearbeitet von Nudelesser

In letzter Zeit fiel mir auf, dass Beiträge von mir sang- und klanglos gelöscht wurden. Ein "Relikt" findet sich (noch) hier.

 

Ich wette zwei Kisten Faber Sekt, dass der User richardvanM nicht der nette naive Anfänger ist, wie es manche Moderatoren zu glauben scheinen. Vielmehr wurde die zuckersüße Eingangsfrage nur gestellt, um eine Diskussion ins Laufen zu bringen, innerhalb derer man dann ein paar Pennystocks pushen konnte. Wenn man Ramstein in diesem Zusammenhang irgendetwas vorwerfen will, dann ist das eher zu große Milde gegenüber dem Feind.

 

Natürlich gibt’s auch viele Anfängerfragen, die reinen Herzens gestellt werden. Diese sollten selbstverständlich mit aller gebotenen Höflichkeit und Hilfsbereitschaft beantwortet werden. Wobei man auch da streiten kann, ob Ramsteins Ansatz nicht am Ende der nettere und menschenfreundlichere ist.

 

Letztlich ist die Frage, welche Art von Forum man sich so vorstellt. Ich für meinen Teil könnte einem Forum nichts abgewinnen, dass zwar maßlos freundlich ist, aber zum Großteil aus Semi-Spam und willig beantworteten Schnorrer-Fragen a la „Könnte mal jemand für mich auf die Uhr schauen, bin gerade zu faul“ besteht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Platon

Für meinen Geschmack wird in dieser Diskussion zu wenig berücksichtigt, dass Ramstein zwar manchmal etwas rauhbeinig daherkommt (Rammstein?), aber in erster Linie fast stets Recht hat, sehr häufig unterhaltsam ist und man ihm seine guten Intentionen nicht nur nicht absprechen kann, sondern diese für jeden sichtbar deutlich durchscheinen.

 

Dadurch unterscheidet er sich zB von einem anderen User (dessen Post ebenfalls fast rückstandslos entsorgt worden ist), der einen, der ihn wohl vorher mal kritisiert hatte, angegangen ist mit du Honk, wie geil ist das denn (sinngemäss und aus dem Gedächtnis zitiert).

 

Darin kann ich keinerlei Wertschätzung erkennen. Bei Ramstein dagegen durchaus.

 

das ist interessant...also wenn die beleidigung unterhaltsam ist, darf man sie machen? oder wertschätzung erkennen kann?

 

meine beleidigung hast du schon richtig wiedergegeben, leider nicht alles (absichtlich?)....ich habe auch sinngemäß geschrieben, er solle sich mehr mit aktien wie mit rechtschreibung befassen...eure posts zu diesem thema gingen in die gleiche richtung, waren halt nicht so drastisch formuliert.

 

ich weiß auch, das ich häufig übers ziel hinaus schiesse, hier wohl auch, mir gings nur um eine begründung von seiten der mods...ich würde es auch begrüßen, wenn man beitrage löscht, das die mods an der stelle einen hinweis aufnehmen, warum und wieso...ist dann für jeden ersichtlich, kenn ich aus anderen foren.

 

dein post zeigt aber eigentlich ganz gut, manchen user wird mehr zugebilligt als anderen.

 

Liebe Mods, ich finde Ihr macht echt einen großartigen Job und der ist sicherlich nicht einfach und noch dazu unentgeltlich...

 

Muss ja auch mal gesagt werden.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Im Gegensatz zu Ramstein halte ich den User für clever. :-

 

 

Ich wette zwei Kisten Faber Sekt, dass der User richardvanM nicht der nette naive Anfänger ist, wie es manche Moderatoren zu glauben scheinen.

 

Ah noch einer der versteht. :thumbsup: Neue Mods braucht das Land. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Er war sogar so clever "Aktienfond" zu schreiben...ein ausgebuffter Profi.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Er war sogar so clever "Aktienfond" zu schreiben...ein ausgebuffter Profi.

 

Profis ohne Rechtschreibschwäche gehen zur Sparkasse. Die anderen werden notgedrungen Pusher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Thomas

Wie sieht es aus mit Gleichbehandlung? Sollten erfahrene User andere Beleidigen dürfen und Narrenfreiheit genießen?

...

Beleidigt einfach nicht - dann bleiben solche Themen wie hier ganz einfach erspart. Und uns wird die Arbeit erspart.

Ist das soo schwer?

Sorry, Thomas: ich verstehe deine gereizte Antwort auf meinen Beitrag nicht ganz. Habe ich das behauptet? Habe ich irgend jemanden beleidigt?

Siehst du, das meinte ich. In Beiträgen lässt sich die Stimmung nicht herauslesen. Ich war in dem Moment nicht gereizt, kam aber für dich so vor.

Wie soll sich das dann anders bei Beleidigungen verhalten?

 

Ich bleibe dabei - beleidigt euch nicht, verkneift es einfach. Wenn ihr Beleidigungen seht, weist einfach freundlich den Poster darauf hin es nicht zu tun und wir haben in Zukunft keine Probleme.In solchen Fällen des Hinweises brauchen wir dann auch nicht löschen.

Es erfordert allerdings etwas Engagement eines jeden Einzelnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Profis ohne Rechtschreibschwäche gehen zur Sparkasse. Die anderen werden notgedrungen Pusher.

Letztlich machen sie also dasselbe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Ich bleibe dabei - beleidigt euch nicht, verkneift es einfach. Wenn ihr Beleidigungen seht, weist einfach freundlich den Poster darauf hin es nicht zu tun und wir haben in Zukunft keine Probleme.In solchen Fällen des Hinweises brauchen wir dann auch nicht löschen.

Es erfordert allerdings etwas Engagement eines jeden Einzelnen.

 

Und einmal am Tag nehmen wir uns an der Hand und sagen piep piep piep wir ham uns alle lieb. :police: Sowas Realitätsfernes, wer moderiert denn im richtigen Leben. ;) Die virtuelle Welt hat doch sogar noch einen Vorteil, es kann kein Blut fliessen. :boxed:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman

Siehst du, das meinte ich. In Beiträgen lässt sich die Stimmung nicht herauslesen. Ich war in dem Moment nicht gereizt, kam aber für dich so vor.

Trotzdem bleibt meine Frage: habe ich irgend etwas von dem, was du auf meinen Beitrag erwidert hast, irgendwo gesagt? Habe ich irgendwen beleidigt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Es kingt zwar abgedroschen, aber wir Mods haben nicht beliebig viel Zeit und Energie zur Verfügung.

Natürlich könnte man jeden ausgeblendeten / gelöschten / verschobenen Beitrag per PN mitteilen, aber das erfordert gleich viel mehr Aufwand und Zeit als schnell die Melden und Ausblendentaste zu drücken...

wir werden ja hier nicht bezahlt!

Dazu möchte ich zwei Dinge sagen:

  1. Erstens: Ich bezweifele nicht allgemein die Qualität der Mod-Arbeit und erkenne diesen freiwilligen Aufwand sehr wohl an. In Gegenteil: oft wünsche ich mir, dass in unsäglichem Klein-Klein-Getackere stärker "durchgefegt" wird oder Beiträge in einen "Laber-Faden" verschoben werden.
  2. Zweitens: Im Gegensatz zum dem Eindruck oder der Meinung, die manche haben mögen, denke ich sehr wohl nach, bevor ich einen Beitrag online stelle. Es kommt auch vor, dass ich einen Beitrag erst schreibe und dann beim durchlesen davon Abstand nehme, ihn zu posten. Dann passiert es, dass ich mich am nächsten Tag nach weiterem unsäääglichen Forumsgetackere wundere: habe ich den Beitrag wirklich gelöscht vor dem abschicken? Umso ärgerlicher, wenn dann ein diese Hürde übersprungener Beitrag verschwindet. Und es ist aber auch so: das Forum ist
    und wenn dann einen Tag später eine Nachricht kommt "gelöscht weil", ist der Drops oft schon gelutscht.

Wunsch: wenn das Ausblenden von Beiträgen so erfolgen würde, dass eine "Post-Under-Review" Meldung erscheint, hätte man zumindest ein Feedback.

 

PS: Und nach meiner subjektiven Meinung ist es durchaus ein Zeichen von Charakter und Wertschätzung für die Community, wenn man zumindest die Grundregeln der Rechtschreibung beachtet.

 

PPS: Dämlich und Unfug ist in meinem Wertesystem eine zwar deutliche, aber keine beleidigende Sprache; Ar****, Vollidiot, etc. im Gegensatz dazu sehr wohl. Natürlich mag man auch da im Zeitalter der Kuschelpädagogik anderer Meinung sein.

Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Ehrlich gesagt weiß ich nicht recht, wo das Problem besteht.

 

Das du von 23 Uhr (Beitragsausblendung) bis 9 Uhr (Eröffnung dieses Themas) auf eine PN gewartet hast? Wie gesagt: Eine automatische Funktion um den User zu informieren gibt es nicht.

Er wird informiert, wenn das Team diskutiert hat, du hättest also im laufe dieses Tages eine entsprechende Reaktion - per PN oder ggf. im Thread - erhalten.

 

Das dein beitrag ja gar nicht löschenwert war? Man muss andere doch nicht als dämlich bezeichnen, nur weil sie vielleicht nicht mitbekommen haben, dass sie einer Anzeige aufgessen sind.

Ich weiß nicht, warum man bewusst derartiges schreiben muss. Es ist ja nicht so, als hätte man nur die Wahl zwischen "freundlich über den Hinterkopf streicheln" und "rabiat".

 

Einfach mal in den anderen hineinversetzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

 

Und einmal am Tag nehmen wir uns an der Hand und sagen piep piep piep wir ham uns alle lieb. :police: Sowas Realitätsfernes, wer moderiert denn im richtigen Leben. ;) Die virtuelle Welt hat doch sogar noch einen Vorteil, es kann kein Blut fliessen. :boxed:

 

Absolut unpassend.:angry: Und wenn schon Grundschulniveau, dann bitte grammatikalisch richtig.

 

@Thomas und Team

 

Ihr macht wirklich einen tollen Job, obwohl ich manchmal nicht mit einigen für mich "subjektiv gefärbten Eingriffen" einverstanden bin.

 

Menschen sind nicht immer nur vernünftig. Beim Schreiben fließen manchmal unterschwellig aufgestaute Emotionen mit, die sich dann entladen oder entladen können , wenn es um ein Thema geht, das einem sehr am Herzen liegt.

Für mich ist das Investieren in Aktien eins meiner schönsten Hobbys. Da staut sich Ärger auf, wenn negative Kommentare dies schlecht machen wollen.

 

Meist habe ich mich ja im Griff, dass ich sehr gelassen darauf reagiere, vor allem jetzt , in dieser tollen "Hochzeit" oder einfach den Kommentar oder Kommentator nicht beachte.

Sorry, wenn s dann doch mal rausrutscht,!

 

Ihr reagiert und reguliert dann sehr sachlich. Dank dafür. Weiter so!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Und einmal am Tag nehmen wir uns an der Hand und sagen piep piep piep wir ham uns alle lieb. :police: Sowas Realitätsfernes, wer moderiert denn im richtigen Leben. ;) Die virtuelle Welt hat doch sogar noch einen Vorteil, es kann kein Blut fliessen. :boxed:

 

Absolut unpassend.:angry: Und wenn schon Grundschulniveau, dann bitte grammatikalisch richtig.

 

 

 

 

Bedeutung und Differenzierung

 

Beliebig austauschbar sind grammatisch und grammatikalisch jedoch nicht; vielmehr hat sich seit ihrer Bildung eine feine Differenzierung herausgebildet.

 

So verzeichnen der sechsbändige Wahrig, der zehnbändige Duden und der Fremdwörterduden für grammatikalisch ausschließlich die Bedeutung die Grammatik betreffend, zu ihr gehörend, auf ihr beruhend, für grammatisch zusätzlich die Bedeutung der Grammatik gemäß, ihren Regeln entsprechend. Konsequenterweise ist in den ersten beiden Werken auch nur ungrammatisch (in der Bedeutung nicht der Sprachlehre gemäß) verzeichnet, nicht jedoch ungrammatikalisch.

 

Diese Nuancierung läßt sich auch der bereits genannten Suchmaschinenstatistik entnehmen, entspricht das Häufigkeitsverhältnis zwischen ungrammatisch und ungrammatikalisch und ihren jeweiligen flektierten Formen in keiner Weise dem der nichtnegierten Formen zueinander. Der rare Gebrauch von ungrammatikalisch legt nahe, daß auch grammatikalisch in der Bedeutung sprachrichtig nicht gebräuchlich ist.

 

Quelle: Wortgebrauch

 

 

 

Sorry, habe ich selbst eben erst recherchiert - man lernt nie aus :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Ramstein ist ein Logiker und zwar ein hochkaratiger. :thumbsup: Die Qualität seiner Schlussfolgerungen weckt in mir tiefen Respekt. Wenn er Beiträge als unintelligent einschätzt, dann darf man sich darauf verlassen, dass sie es tatsächlich sind. :)

 

Problem 1: Logik an sich ist eiskalt. Die nackte Wahrheit kann sehr weh tun und viele Menschen hören sie gar nicht gerne. Um diesen Widerpruch zwischen Logik und Ethik zu überbrücken, hat die Natur alle Logiker mit einer Maske ausgestattet. Sie schaltet sich ein beim In-Kontakt-Treten und ebnet das Klima fürs weitere Gespräch.

 

Problem 2: wie Thomas erwäht hat, kommen die Emotionen bei Internet-Kommunikationen leider zu kurz. Bei kurzen Beiträgen von iPhone schafft man es u.U. nicht, eine wegbereitende Maske voll zu entfalten und prahlt mit ganzer Wucht der kalten Logik auf den Gesprächspartner. So kommen Sachen rüber, die man im echten Leben nie so sagen würde.

 

Ich finde es gut, wenn Moderatoren Beiträge korrigieren, die sie aus ethischen Sichtpunkten als zu hart oder unglücklich formuliert erkannt haben. Das trägt zu einem besseren Gesprächsklima bei und glättet unnötig harte Formulierungen. Danke, Jüngs! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Ich nehme immer noch meine Frau beim Spaziergang an die Hand.

 

Jetzt kann man recherchieren oder darüber diskutieren, ob das noch zeitgemäß ist.

 

Ich wollte auch nicht Oberlehrer spielen. Ich fand den Beitrag einfach "voll daneben" (so drückt man das ja heutzutage aus)

 

Ich habe alles gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asherah

So zweckdienlich die Diskussion sein mag, führe ich hier für meinen Mandanten in spe an, dass dieser unter dem Tourette-Syndrom leidet und jegliche Zensur seiner Beiträge einen Akt der Diskriminierung darstellen würde. Aber Ernsthaft: I knew Jack Kennedy. Senator, you're no Jack Kennedy. Ach ne, anderer Film. Ich meinte: Ich kenne andere Foren und im Vergleich dazu haben wir uns hier alle sehr lieb.

 

Darf ich mir erlauben ein Ergebnis zu ziehen: Der Ton macht die Musik und nicht jeder ist ein harter Brocken. Aber können wir uns nicht wieder dem Klassenfeind zuwenden und ein wenig auf irgendwelche Struckies einschlagen? Nach der preußischen Wehrbeschwerdeordnung wäre jede weitere Eingabe eh erst nach einer Nacht drüber Schlafen erlaubt. Gute Nacht, wenn wir keine Probleme haben, machen wir uns welche. Ich träume jetzt vom Goldpreis per 31.12. und gehe morgen quadro was auch immer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Ich finde, die Mods machen einen Superjob. Für mich sind sie fast unsichtbar. Macht weiter so!! Nach meinem Gefühl sind die Mods nicht zu kleinlich, und es wird auch nicht zu viel moderiert / zensiert.

 

Ich finde auch, dass dies ein tolles Forum ist, und ich schätze es auch, dass Leute mit wenig Börsenerfahrung (wie ich) durchaus auch mal Fragen stellen dürfen, die simpel sind, oder "trivial". Dagegen finde ich es nicht lustig, wenn mich wer als "dämlich" oder so bezeichnet. Das gilt ganz allgemein, und ist an keinen speziell gerichtet. Denkt daran, dies ist ein öffentlicher Raum. Im allgemeinen empfinde die Stimmung im Forum als nicht sehr aggressiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Matthew Pryor
· bearbeitet von Matthew Pryor
Wenn er Beiträge als unintelligent einschätzt, dann darf man sich darauf verlassen, dass sie es tatsächlich sind.

Das schätzt jeder ein wenig anders ein,meinst Du nicht?

Ich finde, die Mods machen einen Superjob. Für mich sind sie fast unsichtbar.

Dito.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen
Wenn er Beiträge als unintelligent einschätzt, dann darf man sich darauf verlassen, dass sie es tatsächlich sind.

Das schätzt jeder ein wenig anders ein,meinst Du nicht?

 

Sicher. Der eine spricht von emotionaler Intelligenz, der andere von moralischer Intelligenz, der dritte von körperlichen Intelligenz etc. Zeiten, als man die Intelligenz sehr einseitig verstand sind Gott sei dank vorbei. :) Ich habe eine ganz bestimmte Bedeutung dieses Begriffs gemeint. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BondWurzel

Wenn etwas gelöscht wurde, wurde es gelöscht, Ramstein bläst das Thema unnötig zu stark auf, kann man auch einen Mod per PN fragen; es gibt auch schon andere ähnliche Freds die sich mit dem Thema beschäftigen..Kritik oder so...man muss nicht für jeden Furz ein Ei legen. Ramstein möchte gerne andere Freds gefegt haben, dann gehört er auch mit dazu. Fairness gehört dazu inkl. Selbskritik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...