Zum Inhalt springen
Aktiencrash

Südzucker

Empfohlene Beiträge

freesteiler
· bearbeitet von freesteiler

Was für einen Sinn hat es, den Anteil zu kennen? rolleyes.gif

Stevia ist bis zu 450 mal so süß wie Zucker, soll die Dame des Hauses dann einen Tropfen in den Kuchen werfen? Der Anteil ist genau so, dass ein Esslöffel so viel süßt wie ein Esslöffel Zucker, damit man es in Rezepten 1:1 ersetzen kann. Dein Beispiel mit der DiätCoke ist Quatsch mit Soße. Ebenfalls nichts für ungut thumbsup.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

z.B. --> Nevella

 

Ist es nicht fraglich wenn die angebotenen Produkte als Stevia verkauft werden und dann zu 90% aus was anderem bestehen?

 

Oder würdest du sagen Eiscreme mit 90% Vanille und 10% Schoko ist Schokoeis?

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Ich habe dir gerade erklärt, wieso die Zusammensetzung so ist, wie sie ist. Und dann kommt ein zweites total unpassendes Beispiel als Antwort, noch schlechter als das erste? Da ist Hopfen und Malz verloren.

Passender wäre, man braucht Eis für die Kinder und verwendet statt Schokoeis Vanilleeis. Und du sagst dann, das geht so nicht, denn in Vanilleeis ist total wenig Vanille.

 

Aber glaub doch was du willst, wir verwenden Stevia jedenfalls seit Jahren als Zuckerersatz, auch wenn das anscheinend gar nicht geht.

 

Zurück zu Südzucker.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Da ist Hopfen und Malz verloren.

 

Das sehe ich genau so :D, ok zurück zum Thema.

 

Grüße Kobil-Caan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Sehr gute Ernten erwartet, der Zuckerpreis und die Aktie liegt am Boden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Trauerschwan
· bearbeitet von Trauerschwan

post-23971-0-44202600-1412844372_thumb.jpg

 

Die Zahlen sind nicht berauschend, Aktie bricht bis zu 10% ein. Die Jahresprognose soll - bei noch schwierigerem Marktumfeld - aber gehalten werden.

 

Bzgl. Segment Zucker:

 

Das Erreichen dieser Prognose hängt maßgeblich von der weiteren Entwicklung der Mengen und der Vermarktungsergebnisse im zunehmend schwieriger werdenden Umfeld des

europäischen Zuckermarkts ab. Unsere Erwartung setzt ebenfalls voraus, dass seitens der EU keine zusätzlichen Marktmaßnahmen eingeleitet werden, für die es aus unserer Sicht aufgrund

der hohen Vorratsbestände im europäischen Zucker markt keine Notwendigkeit gäbe.

 

Mit Blick auf die steigende Ergebnisvolatilität und die Veränderungen im Rahmen der EU-Zuckerpolitik ab dem 1. Oktober

2017 wird die Überprüfung der Kostenstrukturen insbesondere im Segment Zucker intensiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Aktuell zwischen 10 und 11 Euro pro Aktie:

 

10,27 EUR -1,47 EUR -12,52 %

 

So langsam sehe ich hier Kaufkurse. Bin bisher nicht investiert, aber so langsam reizt es mich wirklich mit einer kleinen Position einzusteigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Boah, was für ein Dreck...

Hoffentlich ist kezboard nicht mehr dabei. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Aber immer doch ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär

Aktuell zwischen 10 und 11 Euro pro Aktie:

 

10,27 EUR -1,47 EUR -12,52 %

 

So langsam sehe ich hier Kaufkurse. Bin bisher nicht investiert, aber so langsam reizt es mich wirklich mit einer kleinen Position einzusteigen.

 

Kann dem nur zustimmen, bin zu 10,34 heute ordentlich rein.

Die große (unausgesprochene) Gefahr ist eine Kapitalerhöhung für Zukäufe in Brasilien. Der Zuckerpreis ist wegen der guten Ernte im Keller.

Ist wohl allgemein nicht die Zeit für Rohstoffaktien siehe Öl, Zucker, Agrarpreise, Salz, Metalle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
qed1984
· bearbeitet von qed1984

Gibt es einen speziellen Grund für die ungewöhnliche Reihenfolge? Erst kaufen dann lesen?

Zahlen sind geduldig, Kurse sind es nicht. Nachkauf zu 16,58. Wenn das so weitergeht, komme ich nie zum lesen ...

 

Zahlen UND Kurse sind geduldig. Man muss nur warten können.

 

Good things come to those who wait

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kolle
· bearbeitet von Kolle

Mit meinen verbliebenen 100 Aktien von Südzucker kann ich nur noch maximal 1000 € verlieren. Sie sind mental abgschrieben und bleiben als mahnende Position im Depot. Ursprünglich ( 2008 ) hatte ich 500 Stück ( KK 15 € ) im regionalen Langfristdepot und 400 Stück davon im letzten Jahr leider zu spät verkauft, im Nachhinein aber immer noch eine gute Entscheidung. Den negativen Newsflow habe ich stärker eingeschätzt als es die nackten Zahlen hergaben. Im Moment sehe ich keinen guten Zeitpunkt zum Rückkauf. Auch wenn kurzfristig eine Gegenbewegung wahrscheinlich ist, langfristig sehe ich den Turnaround noch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

War heute für knapp unter 10 Euro zu haben. Scheiß Die lieben Kollegen hier im Büro, da kann man nicht mal in Ruhe Wertpapiere kaufen. <_<

 

Aktuell aber wieder drüber, bei 10,17 EUR.

 

Edit: Schlusskurs wieder leicht unter 10 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Habe heute eine kleine Position erworben, Kaufkurs: 9,992 Euro pro Aktie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jidohan

Der Hedgefond Marshall Wace hat seine Short-Positionen erst gestern von 1,04 % auf 1,12 % erneut aufgestockt..

 

Weiß jemand, ob die im Bundesanzeiger angegeben Nettoleerverkaufspositionen prozentual alle ausgegebenen Aktien odern nur den Freefloat betreffen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Den negativen Newsflow habe ich stärker eingeschätzt als es die nackten Zahlen hergaben. Im Moment sehe ich keinen guten Zeitpunkt zum Rückkauf. Auch wenn kurzfristig eine Gegenbewegung wahrscheinlich ist, langfristig sehe ich den Turnaround noch nicht.

 

Ich kenne nicht mal die aktuellen Zahlen, glaube aber dass sie eh Makulatur sein könnten. Im Endeffekt kommt es darauf an, wie die Firma sich langfristig nach dem Subventionswegfall (2017?) auf den Weltmärkten gegen die Konkurrenz behaupten wird. Und da muss man sehr gut die eigenen Kostenstrukturen und die Kostenstrukturen der Konkurrenz kennen. Am besten kann das natürlich das SZ-Management abschätzen, aber sie lassen sich Zeit, seit 2007 wurden keine nennenswerten Insider-Käufe mehr getätigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flughafen

Bei Aldi-Süd fällt der Zuckerpreis auf 65 Cent/Kilo.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves
· bearbeitet von Chartwaves

Bei Aldi-Süd fällt der Zuckerpreis auf 65 Cent/Kilo.

 

Und? B-)

 

Will damit sagen: Ich sehe nicht, welche Auswirkung dies konkret auf den Kurs haben sollte. Die bisherigen schlechten Nachrichten sehe ich als eingepreist an - der Aktienkurs wurde ja schon ziemlich verprügelt.

 

Natürlich kann es in der Zukunft (weitere) schlechte Nachrichten geben, die dann den Kurs (weiter) negativ beeinflussen. Aber die diesjährige sehr ertragreiche Zuckerernte und die daraus resultierenden aktuellen Preissenkungen gehören meiner Meinung nach nicht dazu. Das ist bereits im Kurs drin. Oder aber der Markt reagiert so schnell wie ganz dicke Melasse. :lol:

 

Übrigens, einen Zuckerpreis von 65 Cent pro Kilo im Supermarkt hatten wir in den letzten Jahren (2010/2011) schonmal, siehe hier: Link

Ist daher nicht so, als ob das nie dagewesene Dimensionen wären beim Preis. Offenbar gibt es Südzucker immer noch. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65
Offenbar gibt es Südzucker immer noch. ;)

Stimmt auf jeden Fall.Habe vorgestern eine 4-stündige Betriebsbebsichtigung in einer der Südzuckerfabriken hinter mich gebracht !:)

Dort drin ists jedenfalls noch heißer als die Diskussion hier.

Immerhin gabs am Schluss als Entschädigung a gscheits Veschper.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dulli

Stimmt auf jeden Fall.Habe vorgestern eine 4-stündige Betriebsbebsichtigung in einer der Südzuckerfabriken hinter mich gebracht !:)

Dort drin ists jedenfalls noch heißer als die Diskussion hier.

Immerhin gabs am Schluss als Entschädigung a gscheits Veschper.

 

Hätte jetzt auf Tiefkühlpizza und Bioethanol zum runterspülen getippt. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StinkeBär
· bearbeitet von StinkeBär

Der Hedgefond Marshall Wace hat seine Short-Positionen erst gestern von 1,04 % auf 1,12 % erneut aufgestockt..

 

 

und die Shorteindeckungen treiben den Kurs von unter 10 ziemlich schnell wieder auf über 12,50 € ohne news.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

und die Shorteindeckungen treiben den Kurs von unter 10 ziemlich schnell wieder auf über 12,50 € ohne news.

 

Soll mir recht sein. Aktuell +24,50% und das dreieinhalb Wochen nach Kauf. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

und die Shorteindeckungen treiben den Kurs von unter 10 ziemlich schnell wieder auf über 12,50 € ohne news.

 

Soll mir recht sein. Aktuell +24,50% und das dreieinhalb Wochen nach Kauf. :thumbsup:

 

heute der 2. große Kurssprung auf 12,9€. Die Shorts scheint das noch nicht zu beeindrucken - sind wieder auf 6,3% Höchststand.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko

heute der 2. große Kurssprung auf 12,9€. Die Shorts scheint das noch nicht zu beeindrucken - sind wieder auf 6,3% Höchststand.

 

Der nächste Kurssprung auf 13,5€. Die Shorts sind immer noch auf 5,25%. Das sollte noch für etwas weiteren Kursanstieg reichen. Short möchte ich jetzt nicht sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chartwaves

Habe heute eine kleine Position erworben, Kaufkurs: 9,992 Euro pro Aktie.

 

Bin übrigens zu EUR 13,001 wieder raus. War eh nur bisschen Spielgeld, aber ich will jetzt nicht direkt meckern. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...