Zum Inhalt springen
Flapomat

BioEnergie Taufkirchen GmbH & Co. KG

Empfohlene Beiträge

Flapomat
· bearbeitet von Flapomat

h_r_m.jpg

Stammdaten:

Zeichnungsfrist: 15.07.-26.07.2013

Laufzeit: 7 Jahre

Nominalzinssatz: 6,5%

Stückelung: 1.000€

Anleihevolumen: 15 Mio. EUR (= zugleich Mindestemissionsvolumen)

Zinssatz: fix

Währung: Euro

Covenants: Negativverpflichtung, Change of Control-Klausel

Rating: BBB-; Ausblick positiv (SCOPE Ratings GmbH)

ISIN: DE000A1TNHC0

WKN: A1TNHC

Kündigung: Call-Option für 102 % ab dem 3. Jahrestag, 101,5 % ab 4. Jahrestag, 101 % ab 5. Jahrestag, 100,5 % ab 6. Jahrestag

Sicherheitskonzept: Treuhänder zur Verwahrung der als Sicherheit dienenden Vermögensgegenstände sowie einer Barsicherheit im Höhe von zwei jährlichen Zinszahlungen

 

Meinungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn
· bearbeitet von Superhirn

...

Meinungen?

 

Danke fürs Vorstellen.

 

 

Als ich den "Ratingbericht" von Scope gelesen habe, (mit Dank an @ceekay74 ) musste ich mich fragen, hat das jetzt ein Grundschüler geschrieben? Wenn das symptomatisch für die "Qualität" von Scope ist, na dann .... wink.gif

 

Ansonsten würde ich diesen ganzen Bereich der "kleinen Klitschen" und Mini-Emissionen nicht anfassen. Der Erlös wird in erster Linie dazu verwendet, die Banken aus der Haftung zu entlassen. Da darf man fragen, warum wohl? whistling.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74

13.07.13

 

Anleihen-Check: BioEnergie Taufkirchen - Regionaler Energieversorger emittiert attraktive Mittelstandsanleihe

 

(...)

 

Fazit:

Die BioEnergie Taufkirchen GmbH & Co. KG hat ein eigenes Fernwärmenetz und langfristige Abnahmeverträge. Das Geschäft ist gut planbar, die Umsätze und Cashflows sind relativ stabil und die erzeugte Energie ist weitgehend CO2-neutral. Das Emissionsvolumen von 15 Mio. Euro entspricht dem Mindestemissionsvolumen. Damit haben Anleihegläubiger die Sicherheit, dass eine Anleiheemission mit einem geringeren Volumen nicht durchgeführt werden würde.

 

Die Analyse der Finanzen wird durch die bisherige Steueroptimierung nicht vereinfacht. Nimmt man auf das Wertgutachten der Sicherheiten vorsichtshalber einen Abschlag von 35%, wie dies eine kreditfinanzierende Bank mit ihren Sicherheiten macht, so ergibt sich bei einem Wertgutachten über 31,4 Mio. Euro ein konservativer Wert von mindestens 21,5 Mio. Euro. Dieser Wert übersteigt das Anleihevolumen deutlich. Damit sollten Anleger auf der sicheren Seite sein. Ein Investment erscheint vielversprechend.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansjs
· bearbeitet von hansjs

Eigenkapital hat bekanntlich eine Pufferfunktion.

Bei der BioEnergie Taufkirchen ist dies per 31.12.2012 gerade mal 31 TEUR groß, entsprechend 0,11 % der Bilanzsumme. Es gibt also keinen nenneswerten Puffer, wenn er nötig sein sollte.

 

Die Wirtschaftsprüfer weisen in ihrem Bestätigungsvermerk zu Jahresabschluss zum 31.12.2012 (wie auch im Jahr davor) auf Risiken hin.

Ohne diese Beurteilung einzuschränken, weisen wir darauf hin, dass der Bestand der Gesellschaft durch

Risiken bedroht ist , die im Lagebericht unter der Posit ion „Finanzielle Chancen/Risiken“ dargestellt sind.

Dort ist ausgeführt , dass der Fortbestand der Gesellschaft von der Aufrechterhaltung der bestehenden

Finanzierung und der Gewährung weiterer Mit tel durch die Gesellschafter abhängig ist .

Die Wirtschaftsprüfer werden das nicht ohne Grund gemacht haben.

Empfehlung: den Passus unbedingt lesen.

 

Die Jahresergebnisse 2010 und 2011 waren vor Steuern mit -744 TEUR und -538 TEUR sehr deutlich im roten Bereich.

 

Für mich heißt das: Finger weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Rating BBB-

Das sind doch Clowns und ich hoffe, dass irgendwann mal Anleger gegen solche Spassratings gerichtlich vorgehen.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat
· bearbeitet von Flapomat

Das Rating gilt für die Anleihe, nicht das Unternehmen. Hier dürfte die Besicherung eine wesentliche Rolle gespielt haben:

 

Daraus wird für die Anleihegläubiger laut Gutachten vom 05.06.2013 ein

Sicherheitenpaket mit einem Substanzwert in Höhe von 31,35 Mio. Euro zur Verfügung

gestellt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Das Rating gilt für die Anleihe, nicht das Unternehmen. Hier dürfte die Besicherung eine wesentliche Rolle gespielt haben:

 

Daraus wird für die Anleihegläubiger laut Gutachten vom 05.06.2013 ein

Sicherheitenpaket mit einem Substanzwert in Höhe von 31,35 Mio. Euro zur Verfügung

gestellt.

 

Ist doch ein Witz was die da treiben.

 

Die holen sich Geld vom Gläubiger und sagen ihm gleichzeitig: Du kannst ganz beruhigt sein, als "Sicherheit" legen wir einen Teil des Geldes, das Du uns geliehen hast bei Seite, so, dass wir auf jeden Fall mit Deinem Geld Dir 2 Coupons zahlen können, ..... laugh.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rider

Wären es mehr als 2 Kupons, hätten die AAA gekriegt...w00t.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Der FAZ-Fachjournalist schreibt

 

Von Scope wird die Anleihe mit der Note „BBB-“ beurteilt.

 

Die Rating-Agentur Standard & Poor's bewertet die Anleihe mit der Note „BB-“ und sieht im Falle eines Ausfalls eine Wiedereinbringlichkeit von 50 bis 70 Prozent.

Quelle für das S&P-Rating gibt er keine an; ich habe auch keine gefunden. Kann jemand helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
· bearbeitet von ceekay74

Quelle für das S&P-Rating gibt er keine an; ich habe auch keine gefunden. Kann jemand helfen?

Da ist vermutlich ein Textbaustein verrutscht, nur die Anleihe der weiter unten im verlinkten Artikel behandelten Grand City Properties wurde von S&P geraten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat

Bondguide sagt:

Wachstumsstrategie/Mittelverwendung: **

Peergroup-Vergleich: **

Kennzahlen (Zinsdeckung, Gearing o.Ä.): **

IR/Bond-IR: ***

Covenants: *****

Liquidität im Handel: *

Fazit by BondGuide: *** (interessant – Chancen/Risiken ausgeglichen)

 

Ich zeichne übrigens nicht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Flapomat
Der regionale Energieversorger BioEnergie Taufkirchen hat auf Grund der starken Nachfrage an der Infrastrukturanleihe und einer entsprechenden Überzeichnung des Angebotsvolumens von 15 Mio. Euro das Orderbuch vorzeitig am dritten Tag der Zeichnungsfrist geschlossen.

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Prospektständer

Das wäre zumindest nicht die erste Anleihenbesicherung die letztendlich nicht viel Wert war...mich würde interessieren wer das zeichnet :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Superhirn

Das wäre zumindest nicht die erste Anleihenbesicherung die letztendlich nicht viel Wert war...mich würde interessieren wer das zeichnet :-

 

Leute die das nicht richtig gelesen haben ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...