Zum Inhalt springen
theglove

The Glove Musterdepot

Empfohlene Beiträge

theglove
· bearbeitet von theglove

Hallo Leute,

 

ich habe ja leider schon bei dem einen oder anderen meine Frage abgeladen und habe mir nun überlegt alles in meinen eigenen Bereich zu schrieben, zu Fragen, zu diskutieren.

 

Vorab möchte ich mich kurz vorstellen.

 

Mein Name ist Alexander und 33 Jahre. Bin Versicherungsmakler.

 

Ich habe seit 2007 ein Depot mit aktiven Fonds und habe mir damals schon kräftig Hilfe von ghost69 geholt. Mein Fond-Depot ist hier nicht das Thema.

 

Ich habe diverse Altersvorsorgeprodukte sowie Tagesgeldkonten.

 

Mein Ziel ist ganz einfach. Ich möchte ein Depot haben das die nächsten 30 -40 Jahre (hoffe ich lebe so lange) läuft. Das Depot soll das sogenannte Passiveinkommen werden.

 

Mein Startgeld beträgt € 10.000,00.

 

Das Depot wurde bereits bei Cortal Consors eröffnet.

 

Ich möchte eigentlich keine Aktie bzw. sollte es so kommen kein ETF verkaufen. Ich verfolge eine strikte Buy and Hold Strategie.

 

Ich werde die nächsten Tage auf kleine Rücksetzer warten und dann aus meiner Wachtlist einer der Werte aussuchen:

 

Evtl. habt Ihr ja eine Meinung welcher Wert derzeit eher zum ersten Einstieg geeignet ist.

 

Meine zweite Frage geht dahin ob mir einer eine Eurer tollen Exellisten als Vorlage zur Verfügung stellen kann für die Berechnung der Dividenden.

 

Da bin ich anscheinend zu doof für. Meine Wachtlist habe ich bei Finanzen.net

 

Danke vorab.

 

Ich hoffe mein Posting entspricht den Richtlinien. Sollte etwas fehlen werde ich es unverzüglich nachholen.

FinanzenNet_Watchlistuebersicht_2013-07-12.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Hallo Alexander,

 

grundsätzlich sind das solide Werte auf der Beobachtungsliste!

Eventuell könnte man noch

 

- General Electric,

- Münchener Rück und

- Vodafone

 

hinzufügen.

Der DAX steht z. Z. bei über 8.000 Punkten und der Dow Jones bei über 15.000 Punkten. Da sollte man Käufe mit Bedacht durchführen und einen Crash bzw. eine (stärkere) Korrektur mittelfristig miteinkalkulieren.

 

Für Buy & Hold sind Rohstoffwerte sehr volatil, dafür aber auch recht chancenreich. Wenn man auf absehbare Zeit mit einem Anziehen der Konjunktur rechnet, würde sich jetzt z. B. ein Einstieg bei Royal Dutch Shell, BHP Billiton oder Rio Tinto anbieten.

 

Ansonsten könnte man sich die zuletzt "etwas zurückgekommenen" Werte Nestlé und/oder IBM ins Depot legen,

 

Gruß Stefan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
· bearbeitet von theglove

Guten Morgen,

 

ja nun habe ich mein ersten beiden Positionen gekauft.

 

Ich habe mich vorab für die beiden ETF´s entschieden:

 

1. SPDR S&P Global Dividend Aristocrats UCITS ETF

 

2. SPDR S&P Emerging Markets Dividend ETF

 

Meine Überlegungen sind folgende:

 

Die Position 1 habe ich erst einmal als Basisinvestment gesehen und werde diesen bei Schwäche weiter nachkaufen da ich mich im derzeitigen Marktumfeld doch nicht traue mit meinem übersichtlichen Anfangskapital von € 10.000,00 ein durchdachtes Depot aufbauen zu können. Wie gesagt werde ich bei Schwäche nachkaufen, sollte es Crash doch kommen werde ich mein Kapital vom Tagesgeld verstärkt in den Aktienmarkt investieren....(deutlich mehr als das Anfangskapital) So lange aber kein Crash wie in den Jahren 2000 bzw. 2008/2009 kommt werde ich nur die € 10.000,00 verwenden.

 

Sämtliche Dividenden werde zukünftig immer zum nachkaufen benutzt.

 

Einzelaktien werden mit einer Mindestsumme von € 1.500,00 gekauft.

 

Meine 2. Position ist der Ermerging Market da ich mir denke das der Einstieg derzeit "günstig" ist un der Bereich langfristig wieder steigen wird. Hier wird nur weiter starker Schwäche zugekauft. Diese Position sollte zukünftig nicht mehr als 15 % des Depots ausmachen.

 

Für den Bereich Asien werde ich mir auch einen ETF holen da ich diesen bereich auch abgedeckt haben will. Hier bin ich mir nicht sicher welcher der bessere ist:

 

iShares Dow Jones Asia Pacific Select Dividend 30 (DE) oder SPDR® S&P® Pan Asia Dividend Aristocrats UCITS ETF!

 

Evtl. habt Ihr hier Anregungen oder Tipps, würde mich freuen!!

 

Bei meiner ersten Einzelposition bin ich mir nicht sicher:

 

Ich bin am überlegen:

 

1. Coca Cola - der Wert ist mir aber mit über € 30,00 zu teuer

2. McDonalds - hier dachte ich es gibt einen größeren Rücksetzer

3. Reckitt Benckiser - der Wert gefällt mir sehr sehr gut insbesondere da ich das Problem der Quellensteuer nicht habe im Gegensatz zu Nestle!!!

 

Ja ja eine schwierig Entscheidung...

 

Ich freue mich auf Eure Anmerkungen bzw. über Eure Kritik....dann mal Feuer frei: :D

Depotauszug.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Eine gute Info Quelle ist der http://www.comdirect.de/inf/musterdepot/pmd/freunde.html?portfolio_key=96587248025496724922229932382427571600867372320343821601433952462189492554622622622&SORT=PROFIT_LOSS_POTENTIAL_CURRENCY_PORTFOLIO&SORTDIR=DESCENDING

 

 

Die haben knapp 50 Werte drin, die , fast, alle meinen persönlichen Dividenden Geschmack treffen.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

So,

 

neue Woche neues Glück. Habe mir am Wochenende noch einmal Gedanken gemacht und habe mich nun entschlossen Coca Cola in mein Depot aufzunehmen.

 

Meine Überlegung war die Aktien unter € 30,00 zu kaufen nun sind es € 30,056 geworden.

 

Denke das ist ein vernünftiger Preis und wie gesagt grundsätzlich soll diese Position nicht verkauft werden. Da ist es denn auch egal ob bei € 29,80 oder € 30,10.

 

Sollte es tatsächlich einen richtigen Rücksetzer geben bei Coca Cola wird nachgekauft.

 

Weitere Käufen werden nun sorgfältig geprüft.

 

Freue mich auf Eure Anmerkungen!

Depot.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Kurzes Update seit 12.09.2013:

 

Tja, was soll ich sagen, es passiert derzeit nicht viel. Habe 2-3 Werte (IBM, MCD oder Phillip Morris) wo ich überlege einzusteigen. Einer der 3 Werte wird es. Bin derzeit einfach noch nicht bereit zu den Kursen zu kaufen. In meinem Depot ist es sehr ruhig, COCA Cola schwächelt ein wenig aber die 1. Dividendenauszahlung ist nun erfolgt. Ich muss schon sagen auch wenn es Kleckerbeträge sind, es macht schon Spaß den Kontoauszug anzugucken. So soll es weitergehen. Die Dividenden werden komplett investiert.

 

Ich habe nun ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Wie kann ich die Dividendenausschüttung in meiner Rendite berechnen oder mit aufführen!?!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Kurzes Update seit 12.09.2013:

 

Tja, was soll ich sagen, es passiert derzeit nicht viel. Habe 2-3 Werte (IBM, MCD oder Phillip Morris) wo ich überlege einzusteigen. Einer der 3 Werte wird es. Bin derzeit einfach noch nicht bereit zu den Kursen zu kaufen. In meinem Depot ist es sehr ruhig, COCA Cola schwächelt ein wenig aber die 1. Dividendenauszahlung ist nun erfolgt. Ich muss schon sagen auch wenn es Kleckerbeträge sind, es macht schon Spaß den Kontoauszug anzugucken. So soll es weitergehen. Die Dividenden werden komplett investiert.

 

Ich habe nun ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Wie kann ich die Dividendenausschüttung in meiner Rendite berechnen oder mit aufführen!?!?

 

Richtig ist, dass einige US-Werte gegenwärtig schwächeln. Ob das wegen der Haushaltsstreitigkeiten zwischen Demokraten und Republikaner nur vorübergehend ist oder ob sich wegen den langristig bereits wieder etwas gestiegenen Zinsen bzw. dem insgesamt schon recht hoch stehenden Dow Jones bald eine (stärkere) Korrektur anbahnt, ist schwer zu beurteilen.

 

Allerdings sollte man sich die Kurse bzw. Charts der US-Werte auch mal in $ anschauen. Da der € momentan sehr stark ist, sieht z. B. der Kurs von McDonald´s in $ imho gar nicht sooo günstig aus. Langristig betrachtet kann man McDonald´s und IBM aber eigentlich fast immer kaufen.

Von (reinen) Pharmaunternehmen halte ich nicht viel, erst recht nichts von Tabakunternehmen. Über die Risiken von Tabakunternehmen ist im Forum ja bereits schon viel geschnackt worden.

 

Coca Cola ist doch etwas zurückgekommen. Wenn du dir nicht sicher bist, reinvestiere doch einfach hier die Dividende.

 

Ansonsten sind momentan folgende Werte recht günstig zu haben:

 

- Nestlé

- Exxon

- Shell

- BP (Rechtsstreit wegen Deepwater Horizon beachten)

- John Deere

- Caterpillar

- Fresenius Medical Care

- Zurich

 

Es gibt derzeit sicher noch viele weitere günstige Unternehmen.

Ich bin kein Anhänger der Charttheorie. Wenn man das ist, sollte man evt. bei einigen Werten unter charttheoretischen Gesichtspunkten noch eine Bodenbildung abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
· bearbeitet von theglove

So mal ein kurzes Update. Wollte meine Füße still halten und abwarten aber nun habe ich ne halbe Position bei IBM für 129,00 je Aktien gekauft. Denke das ich bei einen Einbruch da noch einmal nachkaufen werden.

 

Habe mir weiterhin vorgenommen nichts zu unternehmen und auf den nächsten kleinen Knall zu waren. Mal gucken ob es mir gelingt!

So mal ein kurzes Update. Wollte meine Füße still halten und abwarten aber nun habe ich ne halbe Position bei IBM für 129,00 je Aktien gekauft. Denke das ich bei einen Einbruch da noch einmal nachkaufen werden.

 

Habe mir weiterhin vorgenommen nichts zu unternehmen und auf den nächsten kleinen Knall zu waren. Mal gucken ob es mir gelingt!

2013-10-18_RealDepot.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Kleines Update, 21 Anteile von MC Donalds sind zu 69,08 ins Depot gewandert! Freu mich. Genauere Informationen gibt es dann später!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ansonsten sind momentan folgende Werte recht günstig zu haben:

 

- Nestlé

- Exxon

- Shell

- BP (Rechtsstreit wegen Deepwater Horizon beachten)

- John Deere

- Caterpillar

- Fresenius Medical Care

- Zurich

Interessant. Was bedeutet für Dich 'günstig' oder wie definierst Du 'günstig'?

 

Es gibt derzeit sicher noch viele weitere günstige Unternehmen.

Hast Du welche auf dem Schirm?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Ansonsten sind momentan folgende Werte recht günstig zu haben:

 

- Nestlé

- Exxon

- Shell

- BP (Rechtsstreit wegen Deepwater Horizon beachten)

- John Deere

- Caterpillar

- Fresenius Medical Care

- Zurich

Interessant. Was bedeutet für Dich 'günstig' oder wie definierst Du 'günstig'?

Hm, vielleicht hätte ich anstelle von "günstig" besser "fair" schreiben sollen. Grundsätzlich befinden wir uns momentan imho bereits in einem recht fortgeschrittenen Stadium des Börsenzyklus seit 2008/2009. Ich halte den Markt zwar noch nicht für überhitzt, aber einige Bewertungen sind schon recht sportlich. Angesichts der weiterhin (?) niedrigen Zinsen halte ich den Aufwärtstrend mittelfristig aber für weiterhin intakt. Kurzfristig halte ich eine markante Korrektur wie im Herbst 2011 jedoch nicht für unwahrscheinlich.

 

Billig gibt es ggw. kaum Unternehmen zu haben. Günstig bzw. fair bewertete Unternehmen muss man schon "mit der Lupe" suchen. Hierzu verweise ich auf folgende Beiträge von Maddin/Kaffeetasse und mir:

 

http://www.wertpapie...post__p__859474

 

http://www.wertpapie...post__p__875503

 

Diese Links sollen keine Kaufempfehlung darstellen! Für den Inhalt der Beiträge von Maddin ist dieser selbst verantwortlich!

 

Von meiner obigen Liste betrachte ich McDonald´s anhand seines historischen KGVs nach wie vor für fair bzw. zumindest für "nicht zu sehr überteuert" bewertet.

 

Tja, Zurich hatte ich mir vor einigen Monanten für 192€ angesehen. Der Schweizer Versicherer steht nun bei 221€...

 

Sofern man an Charttechnik glaubt, scheint John Deere eine Bodenbildung gefunden zu haben. Wer bereit ist, John Deere wirklich 10 Jahre + x zu halten, könnte damit langfristig von der steigenden Weltbevölkerung profitieren.

 

FMC ist Weltmarktführer bei der Dialyse. Der Konzentrationsprozess in der Branche ist weitestgehend abgeschlossen. Einziger großer Konkurrent ist Buffett´s DaVita. Die Amis sind bisher fast nur in den USA vertreten. Wachstumstechnisch hat FMC also (bisher?) die Nase vorn.

Da FMC zuletzt wieder zurückgekommen ist, halte ich auch diesen Wert z. Z. für interessant. Allerdings halte ich eine längere Seitwärtsbewegung für die nächsten Jahre nicht für unwahrscheinlich, da Obamacare auf die Ergebnisse von FMC und DaVita in den Staaten drückt. Sollte das Wachstum außerhalb der USA ausgebaut werden können, könnte ich mir weiteres Kurspotenzial vorstellen.

 

Es gibt derzeit sicher noch viele weitere günstige Unternehmen.

Hast Du welche auf dem Schirm?

Also gut zurück gekommen sind z. B. Coke und Unilever. Das sind tolle Langfristinvestments.

 

Zuletzt habe ich mir Kellogg und Air Liquide gekauft.

 

Bei Kellogg finde ich die Kombination aus weltweit zweitgrößtem Müsli- und Snack-Hersteller (jeweils nach General Mills und PepsiCo) interessant. Hier habe ich mittel- bis langfristig viel Phantasie.

 

Air Liquide ist vom KGV her nicht billig und 2008/2009 doch ein wenig abgesackt. Aber bermerkenswert sind die stabilen Ergebnisse und die Markstellung in der Branche. Im Bereich Gase gibt es neben Linde und Praxair kaum noch nennenswerte Wettbewerber. Des Weiteren ist Air Liquide mit seiner HealthCare-Sparte im Gegensatz zu Linde weniger zyklisch und schreibt auch Shareholder-Value groß. Die französische Quellensteuer ist mir egal, da es sich imho nicht unbedingt um eine Dividenden-Aktie, sondern eher um einen (moderaten) Wachstumswert handelt. Bei Kurseinbrüchen könnte ich mir vorstellen nachzukaufen.

Leider gibt es zu Air Liquide bisher noch keinen eigenen Thread. Das möchte ich im Laufe der kommenden Woche ändern. wink.gif

 

Vom KGV her könnte man sich derzeit evt. auch mal Walmart anschauen. Allerdings ist die Branche um Amazon, Tesco & Co. sehr wettbewerbsintensiv und ergo auch margenschwach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
Leider gibt es zu Air Liquide bisher noch keinen eigenen Thread. Das möchte ich im Laufe der kommenden Woche ändern. ;)

Ich freue mich schonmal drauf...auch als alter Linde-Fan. ^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Hallo Leute,

 

ich freue mich vorab einmal sehr das Schildkröte sehr umfangreich hier in meinem Thema über diese Aktien Informationen weitergibt. Heute gab es mal wieder eine nette Dividende von IBM. Ich muss sagen es gefällt mir immer mehr die Dividende einzusacken und mich ganz entspannt auf das wesentliche zu konzentrieren.

 

Da meine Einzahlungen noch überschaubar sind liegt einfach daran das ich auf größere Rücksetzer warte....da bin ich mir sicher die werden kommen. Dann werde ich mein Aktiendepot erhöhen.

 

Meine Wachtlist ist bereits stark angestiegen. Ich glaube das ich mich auf ca. 20 Werte erst einmal beschränken werde.

 

Anbei meine Watchliste: siehe angehängte Datei!

 

Was gibt es derzeit zu sagen, hmm nicht viel außer das entspannte Wetter genießen....

 

ahh eine Sache hätte ich glatt vergessen, @Schildkröte ich würde mich freuen wenn Du diese o. g. Aktien vorstellen möchtest, kannst Du auch gerne hier machen wenn Du magst! :thumbsup:

 

So eine Frage habe ich noch:

 

Was haltet Ihr von dieser Aktien, Anregungen, Meinungen sind erlaubt:

 

Illinois Tool Works Aktie [WKN: 861219 / ISIN: US4523081093]

Watchlistuebersicht_2014-03-10.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Nur ein paar Kleinigkeiten am Rande:

1) ColgatePalmolive hat 2013 einen Split 1:2 durchgeführt.

2) Bei NovoNordisk gab es ebenfalls nen Split von 1:5 m.W., zudem kannst du statt ADRs gleich die Original-Aktien (WKN A1XA8R) beobachten und handeln in D.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Nur ein paar Kleinigkeiten am Rande:

1) ColgatePalmolive hat 2013 einen Split 1:2 durchgeführt.

2) Bei NovoNordisk gab es ebenfalls nen Split von 1:5 m.W., zudem kannst du statt ADRs gleich die Original-Aktien (WKN A1XA8R) beobachten und handeln in D.

 

Danke schön, habe ich korrigiert!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
virenschleuder

Kurzes Update seit 12.09.2013:

 

Tja, was soll ich sagen, es passiert derzeit nicht viel. Habe 2-3 Werte (IBM, MCD oder Phillip Morris) wo ich überlege einzusteigen. Einer der 3 Werte wird es. Bin derzeit einfach noch nicht bereit zu den Kursen zu kaufen. In meinem Depot ist es sehr ruhig, COCA Cola schwächelt ein wenig aber die 1. Dividendenauszahlung ist nun erfolgt. Ich muss schon sagen auch wenn es Kleckerbeträge sind, es macht schon Spaß den Kontoauszug anzugucken. So soll es weitergehen. Die Dividenden werden komplett investiert.

 

Ich habe nun ein kleines Problem und hoffe Ihr könnt mir helfen.

 

Wie kann ich die Dividendenausschüttung in meiner Rendite berechnen oder mit aufführen!?!?

 

Bau Dir einfach ein Musterdepot und ziehe die erhaltenen Dividenden vom Einstandskurs ab das ist die einfachste Lösung .

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

@Schildkröte ich würde mich freuen wenn Du diese o. g. Aktien vorstellen möchtest, kannst Du auch gerne hier machen wenn Du magst! :thumbsup:

Die in meinem Beitrag erwähnten Unternehmen sind doch im Forum bereits ausführlich beschnackt worden.

Wie gesagt, möchte ich Air Liquide und dessen direkte Wettbewerber in den nächsten Tagen näher vorstellen. Mal schauen, wann ich dazu Zeit finde.

 

 

So eine Frage habe ich noch:

 

Was haltet Ihr von dieser Aktien, Anregungen, Meinungen sind erlaubt:

 

Illinois Tool Works Aktie [WKN: 861219 / ISIN: US4523081093]

Das Unternehmen sieht sehr interessant aus. Allerdings ist es in letzter Zeit "gut gelaufen". Ich bin kein Crashprophet und auch kein Charttechniker. Aber eine Korrektur halte ich für nicht unwahrscheinlich. 2011 ist der Wert immerhin um -25% zurückgekommen. Aber so ein Absacker wäre möglicherweise eine gute Kaufgelegenheit.

Als Holding für Maschinenbauunternehmen ist die Aktie aber auch recht zyklisch. Eventuell wäre die im SDAX notierte INDUS-Holding eine Alternative: http://www.finanzen....ien/INDUS-Aktie

 

Auf deiner Watchlist befinden sich vorwiegend die "üblichen Verdächtigen". K+S ist aber ein "heißer Wert": http://www.wertpapie...-nachholbedarf/

Welche "Phantasie" hast du bei Apple und Google einerseits sowie Sigma Aldrich und Svenska Cellulosa andererseits?

Zu Facebook und Twitter sage ich besser nichts...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove
· bearbeitet von theglove

@Schildkröte ich würde mich freuen wenn Du diese o. g. Aktien vorstellen möchtest, kannst Du auch gerne hier machen wenn Du magst! :thumbsup:

Die in meinem Beitrag erwähnten Unternehmen sind doch im Forum bereits ausführlich beschnackt worden.

Wie gesagt, möchte ich Air Liquide und dessen direkte Wettbewerber in den nächsten Tagen näher vorstellen. Mal schauen, wann ich dazu Zeit finde.

 

 

So eine Frage habe ich noch:

 

Was haltet Ihr von dieser Aktien, Anregungen, Meinungen sind erlaubt:

 

Illinois Tool Works Aktie [WKN: 861219 / ISIN: US4523081093]

Das Unternehmen sieht sehr interessant aus. Allerdings ist es in letzter Zeit "gut gelaufen". Ich bin kein Crashprophet und auch kein Charttechniker. Aber eine Korrektur halte ich für nicht unwahrscheinlich. 2011 ist der Wert immerhin um -25% zurückgekommen. Aber so ein Absacker wäre möglicherweise eine gute Kaufgelegenheit.

Als Holding für Maschinenbauunternehmen ist die Aktie aber auch recht zyklisch. Eventuell wäre die im SDAX notierte INDUS-Holding eine Alternative: http://www.finanzen....ien/INDUS-Aktie

 

Auf deiner Watchlist befinden sich vorwiegend die "üblichen Verdächtigen". K+S ist aber ein "heißer Wert": http://www.wertpapie...-nachholbedarf/

Welche "Phantasie" hast du bei Apple und Google einerseits sowie Sigma Aldrich und Svenska Cellulosa andererseits?

Zu Facebook und Twitter sage ich besser nichts...

 

Guten Morgen,

 

ja ja da hast Du natürlich Recht, K+S habe ich nur aufgenommen um mir mal das Spielchen anzugucken was da passiert ist..... das gleiche Spiel ist bei den 4 Aktien, Appel, Google, Facebook & Twitter.....das sind 4 Werte die ich nicht kaufen werde aber einfach mal beobachten möchte wie die sich entwickeln und was in etwa in 5 - 10 Jahren mit denen passiert! Kaufenswert sind die für meine Strategie nicht im geringsten!

 

Bei Apple will ich wissen ob sie den Hype weiter stabil halten können oder ob sie wieder einbrechen wir in die 80er!

 

ZU Svenska Cellulosa mal eine kleine Einführung:

 

Svenska Cellulosa ist ein schwedisches Zellulose- und Papierunternehmen, das im Bereich Hygienepapiere und Verpackungen aktiv ist. Der Konzern entwickelt, produziert und vermarktet Körperpflegeprodukte, Taschentücher, Publikationspapiere sowie Vollholzprodukte. Dazu gehören Windeln, Produkte für die Intimpflege, Toilettenpapier, Taschentücher oder Verpackungsmaterialien und Papiere für die Druckindustrie. Die Produkte werden unter den Marken TENA, Tork, Lotus, Libresse, Tempo und Libero vermarktet. SCA ist zudem Europas größter privater Waldbesitzer und legt daher besonderen Wert auf nachhaltige Forstwirtschaft.

 

Wenn ich mir das so angucke da denke ich das es eine ordentliche Investition sein könnte....die Rendite wurde in den letzten Jahren angehoben und eigentlich denke ich das man damit relativ gut fahren könnte!

 

Zu Sigma-Aldrich habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, es ist ein Wert den ich von einem Dividendendepot übernommen habe und ich habe diesen Wert noch nicht geprüft und behandelt. Werde ich aber noch tun!

 

@virenschleuder

 

Danke für den Tipp, ich bin leider nicht so ein As im Bereich Excel, werde mich aber mal reinarbeiten. Werde hier mal meine Excelliste einstellen. :thumbsup:

Dividendendepot.xlsx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Svenska Cellulosa ist ein schwedisches Zellulose- und Papierunternehmen, das im Bereich Hygienepapiere und Verpackungen aktiv ist. Der Konzern entwickelt, produziert und vermarktet Körperpflegeprodukte, Taschentücher, Publikationspapiere sowie Vollholzprodukte. Dazu gehören Windeln, Produkte für die Intimpflege, Toilettenpapier, Taschentücher oder Verpackungsmaterialien und Papiere für die Druckindustrie. Die Produkte werden unter den Marken TENA, Tork, Lotus, Libresse, Tempo und Libero vermarktet. SCA ist zudem Europas größter privater Waldbesitzer und legt daher besonderen Wert auf nachhaltige Forstwirtschaft.

Wenn ich mir das so angucke da denke ich das es eine ordentliche Investition sein könnte....die Rendite wurde in den letzten Jahren angehoben und eigentlich denke ich das man damit relativ gut fahren könnte!

Die Einführung hast du bei finanzen.net geguttenbergt. wink.gif Auch wenn SCA charttechnisch zuletzt gut gelaufen ist, sehen die nackten Zahlen imho nicht so überzeugend aus. Die Umsätze sind in den letzten Jahren rückläufig! Des Weiteren darfst du dich mit der schwedischen Quellensteuer herumärgern.

 

Immerhin macht der private Waldbesitz SCA unabhängiger von schwankenden Rohstoffpreisen.

Aber wo siehst du konkret (weitere) Vorteile von SCA im Vergleich zu P&G, Kimberly-Clark & Co.: http://www.wertpapie...wachstumstitel/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Svenska Cellulosa ist ein schwedisches Zellulose- und Papierunternehmen, das im Bereich Hygienepapiere und Verpackungen aktiv ist. Der Konzern entwickelt, produziert und vermarktet Körperpflegeprodukte, Taschentücher, Publikationspapiere sowie Vollholzprodukte. Dazu gehören Windeln, Produkte für die Intimpflege, Toilettenpapier, Taschentücher oder Verpackungsmaterialien und Papiere für die Druckindustrie. Die Produkte werden unter den Marken TENA, Tork, Lotus, Libresse, Tempo und Libero vermarktet. SCA ist zudem Europas größter privater Waldbesitzer und legt daher besonderen Wert auf nachhaltige Forstwirtschaft.

Wenn ich mir das so angucke da denke ich das es eine ordentliche Investition sein könnte....die Rendite wurde in den letzten Jahren angehoben und eigentlich denke ich das man damit relativ gut fahren könnte!

Die Einführung hast du bei finanzen.net geguttenbergt. wink.gif Auch wenn SCA charttechnisch zuletzt gut gelaufen ist, sehen die nackten Zahlen imho nicht so überzeugend aus. Die Umsätze sind in den letzten Jahren rückläufig! Des Weiteren darfst du dich mit der schwedischen Quellensteuer herumärgern.

 

Immerhin macht der private Waldbesitz SCA unabhängiger von schwankenden Rohstoffpreisen.

Aber wo siehst du konkret (weitere) Vorteile von SCA im Vergleich zu P&G, Kimberly-Clark & Co.: http://www.wertpapie...wachstumstitel/

 

Ja bevor ich mir in dem Fall die Mühe selber machen habe ich es in de Tat einfach übernommen. Da wollte ich es mir einfach machen :unsure:

 

Im Vergleich zu P&G hast du natürlich Recht.... ich möchte in meiner Wachtlist meinen Horizont erweitern und ein paar Alternativen je Branche aufbauen......

 

Mit dem Waldgebiet denke ich das sie einen großen Vorteil gegenüber den Mitbewerbern haben, sie haben theoretisch enorme Möglichkeiten im Preiskampf auch eine längere Zeit einen Preis zu halten der schwierig für jeden Konkurrenten ist .....

 

In der jetzigen Phase kaufe ich wenn bei Schwäche nur Coca Cola, MCD und um mein Depot ein wenig zu erweitern ein Tabakunternehmen.....

 

Meine nächsten Käufe sind bei Schwäche evtl. Nestle & Reckitt Benckiser ............

 

Einen sonnigen Tag Euch allen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Guten Morgen Leute,

 

derzeit passiert sehr wenig bei mir da ich wieder ein wenig mein Cashanteil auffüllen muss.

 

Habe mal ne Frage:

 

Was haltet Ihr vom Sparplan auf Aktien bei Cortal Consors?!?

 

Hier mal die kurze Erläuterung:

 

Aktien-Sparplan: gezielt in Unternehmen investieren

 

Investieren Sie in einen der deutschen Standardwerte aus dem DAX 30, also z.B. Allianz, Bayer, Siemens oder Daimler? Bevorzugen Sie die Aktie unserer Mutter BNP Paribas? Oder wie wäre es mit internationalen Hightech-Aktien aus dem NASDAQ-100-Index, wie Apple, Amazon.com, Google oder Microsoft?

über 40 Aktien zur Auswahl

aus den wichtigsten deutschen Aktien wählen: alle DAX-30-Werte und BNP Paribas

mit 11 NASDAQ-100-Aktien in die Zukunft investieren

Kaufprovision: nur 1,75% der Sparrate (mind. 2,50 Euro) pro Ausführung

 

Würde da evtl. Microsoft, IBM oder Fresenius Medical Care oder Fresenius SE .....

 

Wenn Fresenius dann ist die Frage welche von beiden? Tendiere eher zu Medical Care!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hotspot
· bearbeitet von Hotspot

Kommt dann natürlich auf die Sparrate drauf an, bei einer Mindestprovision von 2,50 sollte die dementsprechend hoch sein.

 

Bei der DiBa gibt es aktuell auch noch Sparpläne auf Aktien ( DAX-30 ). Bis Ende des Jahres sogar noch kostenfrei

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos

Wenn man unbedingt auf die Diversifikation durch ETFs oder Fonds verzichten möchte oder von einzelnen Aktien überzeugt ist, aber nicht genügend Liquidität für Einzelkäufe hat, kann man natürlich auch einen Sparplan in Betracht ziehen. Für BASF, Linde, Fresenius oder FMC kann man das durchaus überlegen.

 

Man sollte dabei aber streng auf die Kosten achten. Bei Cortal Consors ist zu beachten, daß dort neben der Provision ggf. auch noch bei Namensaktien (z.B. BASF, nicht aber bei Fresenius und FMC da inhaberaktien) Kosten für die Eintragung ins Namensregister bei jeder Transaktion anfallen. Bei ING-Diba scheint das dagegen nicht der Fall zu sein - das jedenfalls berichtete vor einiger Zeit postguru, der leider nicht mehr im WPF aktiv ist, von seinem Aktiensparplan in einem älteren Thread.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

in meiner Watchlist stehen die Werte in dieser Rangfolge: IBM, Mircrosoft, Fresenius Stämme, Fresenius Medical Care Vorzüge. Die Fresenius Werte scheinen mir im Moment nicht kaufenswert.

 

1,75% Gebühren sind schon recht happig. Je nach Spread sind die Positionen dann gleich 2,5-3,5% im Minus. 1% kann man da schon einsparen, indem man etwas größere Beträge anspart.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
theglove

Moin,

 

in meiner Watchlist stehen die Werte in dieser Rangfolge: IBM, Mircrosoft, Fresenius Stämme, Fresenius Medical Care Vorzüge. Die Fresenius Werte scheinen mir im Moment nicht kaufenswert.

 

1,75% Gebühren sind schon recht happig. Je nach Spread sind die Positionen dann gleich 2,5-3,5% im Minus. 1% kann man da schon einsparen, indem man etwas größere Beträge anspart.

 

Ja IBM habe ich und dann wird es evtl. Microsoft!

 

Ja so ganz günstig ist es nicht aber ich hatte noch einen Sparplan von €50,00 auf einen Fond. Den würde ich nun umtauschen wollen...die Frage ist nur ob es was bringt oder doch halben Jahr sparen und dann einen größeren Anteil kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...