Zum Inhalt springen
Dom1984

Besprechung Fondsdepot und Edelmetalle

Empfohlene Beiträge

troi65
· bearbeitet von troi65

- Der Arero läuft deutlich schlechter als der aktiv gemanagte dbx Portfolio Total Return bei ansonsten ähnlichen Daten und Problemen.

 

 

Bitte begründen und nicht nur behaupten , dass der dbx ähnliche Probleme wie der Arero hätte.

So erscheint der dbx mir wesentlich pflegeleichter als der Arero in steuerlicher Hinsicht zu sein .

Ich sag als Stichwort nur "wegswappen" .

Auch ist er als semiaktiver Dachfonds wesentlich flexibler in der Steuerung seiner RK-1-Quote als der Arero mit seinem starren 25 %- Anteil.

 

Zumindest als Ansparfonds ( s. Mischungsthread von Licuala ) nicht die schlechteste aller Erfindungen.

 

Wer natürlich ins Horn von Bärenbulle stößt , muss sagen , dass man weder den einen noch den anderen braucht.

Er hat ja auch gut reden ; er braucht im Gegensatz zum TO nichts mehr ansparen.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Er hat ja auch gut reden ; er braucht im Gegensatz zum TO nichts mehr ansparen.;)

 

ETFs lassen sich doch mittlerweile ganz bequem und kostengünstig bspw. bei der DAB, bei der FFB und bei ebase ansparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart
· bearbeitet von chart

Genau, FFB 0,2% Orderkosten wollte ich noch mal los werden. Das hällt sich doch in grenzen und ist vertretbar.

Das Angebot an ETFs soll bei der FFB noch größer werden, vermutlich 2. Jahreshälfte, ich bin gespannt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

 

ETFs lassen sich doch mittlerweile ganz bequem und kostengünstig bspw. bei der DAB, bei der FFB und bei ebase ansparen.

 

Das ist richtig ( sogar bei der ING-Diba gibts jetzt Sparpläne für Anleihen-ETFs ); mir gings aber ausschließlich um den Vergleich zwischen dbx portfolio return und Arero ( als Ansparer ) .

Noch werden ja beide von Dir im Mischungsthread zur Ansparung empfohlen.^_^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Noch werden ja beide von Dir im Mischungsthread zur Ansparung empfohlen.^_^

 

Ja, noch - hängt mit der immer noch eingeschränkten Auswahl an besparbaren ETFs zusammen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

- Der Arero läuft deutlich schlechter als der aktiv gemanagte dbx Portfolio Total Return bei ansonsten ähnlichen Daten und Problemen.

Bitte begründen und nicht nur behaupten , dass der dbx ähnliche Probleme wie der Arero hätte.

Das dürfte langjährigen Forenmitgliedern eigentlich bekannt sein: zum einen Swap-Konstruktion, zum anderen ausländischer Thesaurierer -> Ersatzbesteuerung (mind. 6%), sofern unter bestimmten Umständen die Steuerdaten beim Verkauf nicht vorliegen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Bitte begründen und nicht nur behaupten , dass der dbx ähnliche Probleme wie der Arero hätte.

Das dürfte langjährigen Forenmitgliedern eigentlich bekannt sein: zum einen Swap-Konstruktion, zum anderen ausländischer Thesaurierer -> Ersatzbesteuerung (mind. 6%), sofern unter bestimmten Umständen die Steuerdaten beim Verkauf nicht vorliegen

 

Aha !

Und diese Nachteile hat der Arero nicht ?

Mir jedenfalls nicht bekannt , dass der arero schon jemals hätte was "wegswappen" können.

Im übrigen bleibe ich bei meinem Post , dass der portfolio return gegenüber dem Arero vergleichweise gut da steht.

Abgesehen davon , dass beide sich sowieso wie Bananen zu Erdbeeren verhalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Immer langsam mit Aussagen wie "steht deutlich besser / schlechter da".

 

Der dbx Portfolio Total Return hat eine vom Arero signifikant abweichende Zusammenstellung.

Für den Aktienanteil gibt es 5 Indizes deren er sich bedienen kann. 1 Globaler Dividenden-ETF, MSCI Europe Mid und Small Cap, Emerging Markets und Frontier Markets.

Der Arero hingegen bilden mittels MSCI North America, Europe, Japan und EM die Regionen BIP-Gewichtet nach.

Ebenso fehlen beim Portfolio total Return Rohstoffe, , dafür können aber auch Emerging Markets Anleihen mit reingenommen werden.

 

Alleine diese Basis ist also sehr verschieden. Das die Gewichtung und Auswahl dann nach einer Value/Momentum-Strategie erfolgt kommt oben drauf. Auf Grund der noch recht kurzen Auflage lässt sich folgerichtig gar nicht beurteilen, welches Produkt besser ist. Es ist auf Grund der Zusammenstellung völlig verständlich, dass es Zeiträume geben kann, in dem der eine, und dann wieder das andere Produkt "oben" ist.

Die rollierenden 1-Jahresrenditen erlauben ein "besser/ schlechter" - Urteil keinesfalls. Lediglich bei den 3-Jahresrenditen hat der Portfolio total Return ein wenig die Nase vorn. Da er aber erst Ende 2008 aufgelegt wurde lässt sich hier auch noch nichts sagen. Insb. muss geprüft werden, inwieweit die andere Zusammenstellung und / oder das semi-aktive Management eine Rolle spielen.

 

Die Urteile hier scheinen mir daher schlichtweg zu verfrüht und wenig fundiert zu sein, sorry.

 

Abgesehen davon hat der Arero aber selbstverständlich ein größeres Konstruktionsproblem. Denn sein Swap bezieht sich nicht auf das gehaltene Portfolio, beim dbx Portfolio total Return hingegen ist das der Fall. Und damit kann man bei letzterem davon ausgehen, dass er seinen Index tatsächlich abbildet, beim Arero hingegen sollte man da vorsichtiger sein.

 

Nun aber wieder mehr Richtung Topic. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

Bilde ich mit dem dbx total return nicht diese Mischung ab? Am Ende halt weniger Aktien sondern auch mit Renten. Verstehe ich das richtig? Macht es Sinn den dbx total return als Basisinvestment plus der unten genannen Aufteilung zu nehmen oder macht beides keinen Sinn? Würde der dbx total return die Verluste dann nicht etwas dämpfen wenn sie denn mal eintreten sollten und bei guten Phasen wirft er halt auch Gewinn ab, aber nich so viel da die Aktienquote ja nicht bei 100% liegt?

 

 

 

30% iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,21% (replizierend - ausschüttend)

30% ETFlab MSCI USA (DE000ETFL268) TER 0,30% (replizierend - ausschüttend)

10% ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (Swap - thesaurierend)

30% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Bitte begründen und nicht nur behaupten , dass der dbx ähnliche Probleme wie der Arero hätte.

Das dürfte langjährigen Forenmitgliedern eigentlich bekannt sein: zum einen Swap-Konstruktion, zum anderen ausländischer Thesaurierer -> Ersatzbesteuerung (mind. 6%), sofern unter bestimmten Umständen die Steuerdaten beim Verkauf nicht vorliegen

dbx Portfolio TR hat im Gegensatz zu ARERO seit Auflage noch nie ausschüttungsgleiche Erträge thesauriert. Außerdem hält er Aktien im Collateral und sein Swap ist überbesichert, während ARERO Anleihen hält, das volle Kontrahentenrisiko trägt und zusätzlich noch das Ausfallrisiko der Anleihen.

 

Wo siehst du hier "ähnliche Probleme"?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Eben !

 

Ich hoffe, Du meinst aber den Fondsanleger und nicht mich im Doppelzitat.

Die ähnlichen Probleme habe ich hier nicht eingeführt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Bilde ich mit dem dbx total return nicht diese Mischung ab? Am Ende halt weniger Aktien sondern auch mit Renten. Verstehe ich das richtig? Macht es Sinn den dbx total return als Basisinvestment plus der unten genannen Aufteilung zu nehmen oder macht beides keinen Sinn? Würde der dbx total return die Verluste dann nicht etwas dämpfen wenn sie denn mal eintreten sollten und bei guten Phasen wirft er halt auch Gewinn ab, aber nich so viel da die Aktienquote ja nicht bei 100% liegt?

 

Du solltest dich fragen, welche Risikotragfähigkeit du in deinem Langfristdepot realisieren möchtest. Erhöhte Volatilitäten sollten sich bei langfristiger Anlagedauer ausgleichen, erhöhte Kosten eher nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

Ich möchte auch im langfristigem Depot nicht zu 100% nur in Aktien investiert sin. Bei der aktuellen Krise sind ja die Aktien in Europa,den USA und Asien schön gleichmäßig in den Keller. Ich hätte da zur Beruhigung einen kleinen Dämpfer damit die Volatilität etwas geringer ist,ich verzichte dann auch gerne auf die höchste Rendite. Vom Kostenpunkt ist der dbx total return doch noch in Ordnung oder? Ich habe bei aktiven Fonds sonst immer mit TER von ueber 1% gelebt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65
· bearbeitet von troi65

Die All-In-Fee- p.A. des dbx liegt bei etwa 0,72 %.

M.E. für die Ansparphase noch tragbar...

 

Günstiger wäre allerdings neben den Fonds in #34 den risikolosen Anteil mit Tagesgeld anzusparen , um dann immer wieder in Festgeld oder Sparbriefen umzuschichten.

Leider behaupten einige Forianer, dass man auch ausschließlich auf Tagesgeld setzen könne.

Für mich nach wie vor für ein Langfristdepot völlig unverständlich.

Bei mir kämen neben Sparbriefen halt noch ein Pfandbrief-ETF hinzu ;)mit einer schlappen TER von max. 0,10 %

Auch das scheint langfristig unter Kostengesichtspunkten verkraftbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

Hallo,

 

verstehe ich das richtig, dass ich mit den 4 ETFs im Langfristdepot dann zu 100% in Aktien investiert bin? Und den "sicheren" Teil meiner Anlage über Tagesgeld und Festgeld bzw. Sparbrief mache. Nehmen wir mal meine 450€/Monat, davon gehen ja 50€/Monat in den Patrimoine der bis zu 50% in Aktien investieren kann, also ca. 25€/Monat vom Patrimoine anteilig in Aktien.

 

Also zahl ich quasi 225€ von 450€ jeden Monat in Aktien. Das macht dann glatt 50% aus, wenn ich die restlichen 50% erstmal zum Ansparen für Notreserve und Immobilie etc. anspare. Wenn ich das so betrachte erscheint mir das sinnvoll zu sein. Eine Einwand hab ich aber. Ich würde das Depot gerne bei comdirect machen und dort gibt es aktuell nur ETFs von dbx tracker und comstage teilweise mit 0% Odergebühr. Davon würde ich mir dann welche raussuchen.

 

 

db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend) DBX1EM

 

COMSTAGE ETF S&P 500 TER 0,18% (Swap - thesaurierend) ETF012

 

COMSTAGE ETF STOXX EUROPE 600 NR TER 0,20% (Swap - thesaurierend) ETF060

 

Für den Raum Pacific finde ich nichts passendes, es gibt entweder Asien, Indien, Japan oder Korea. Brasilien oder Lateinamerika werden auch noch angeboten.

Soll ich für Pacific vielleicht den nehmen:

 

 

DB X-TRACKERS MSCI EM ASIA TRN INDEX ETF 1C DBX1MA

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Für den Raum Pacific finde ich nichts passendes, es gibt entweder Asien, Indien, Japan oder Korea. Brasilien oder Lateinamerika werden auch noch angeboten.

Soll ich für Pacific vielleicht den nehmen:

 

 

DB X-TRACKERS MSCI EM ASIA TRN INDEX ETF 1C DBX1MA

Comstage MSCI Pacific (WKN:ETF114)

 

Der EM Asia deckt einen ganz anderen Markt ab und ist schon in Emerging Markets enthalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

Wie sieht es denn allgemein mit Rohstofften aus? Ich gehe mal davon aus, dass die in 20 Jahren teurer als heute sein werden. Sollte ich die gar nicht beachten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wie investiert man denn sinnvoll in Rohstoffe? Über Aktien bist du dort doch schon gut vertreten ... z.B. Öl-/Gassektor, Bergbau, Edelmetallproduzenten.

Ich halte immer weniger von Rohstoff-ETFs und anderem derivatebasiertem Zeugs. Das brauchen nur die Bauern z.B., um ihre Produktion preislich abzusichern.

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

Ok,

so langsam bin ich überzeugt ;-) klingt alles plausibel und ich sehe meine anfängliche total falsche Streeung ein. Werde demnächst wohl mit der Aufteilung wie bereits besprochen beginnen und die ETFs besparen, da sie billiger sind und natürlich auch Nachteile haben, aber es gibt keine perfekte Anlage. Nebenbei werde ich mein Bargeld noch ausbauen und wenn ich damit dann ruhig schlafen kann noch etwas mehr monatlich in die ETFs investieren.

Im Anlagehorizont 3-10 Jahre bleibt mir auch nix anderes übrig oder soll ich mit dem monatlichen Betrag den ich aufs Tagesgeld monatlich überweisen werde einen ETF Rente besparen um mehr als die Zinsen auf dem Tagesgeld zu bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wie sieht es denn allgemein mit Rohstofften aus? Ich gehe mal davon aus, dass die in 20 Jahren teurer als heute sein werden. Sollte ich die gar nicht beachten?

Wer Anfang der Achtziger auch so gedacht hat, war allerdings fast 30 Jahre lang auf dem Holzweg. Man sollte das also nicht als Selbstverständlichkeit ansehen. Eine gewisse Beimischung für hochinflationäre Phasen wäre aber trotzdem zu empfehlen. In dem Zusammenhang könnte vielleicht dieser Artikel interessant sein. Und wie Kaffeetasse schon angedeutet hat, sollten ein paar physische Edelmetalle auch dabei sein, für den Fall der Fälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Warum jetzt doch ETFs und keine aktiven Fonds?

Wie begründest du das für dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nord

Eine gewisse Beimischung für hochinflationäre Phasen wäre aber trotzdem zu empfehlen.

Das wird dir aber nur kurzfristig und bei schnellem Anstieg der Inflation helfen, da die erwartete Preissteigerung schon übers Contango eingepreist wird. Mit anderen Worten: Du tauscht Inflationsabsicherung gegen Rollverluste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

Für ETFs habe ich mich jetzt deswegen entschieden,weil ich über meine FLV ja schon den Patrimoine bespare und hier im Forum teilweise gelesen habe,dass es zwar durchaus Fonds gibt die den Index schlagen und es in der Vergangenheit mehrfach getan haben. Da ich aber einen Anlagehorizont von 20 Jahren anstrebe,sind mir aktive Fonds etwas unsicher weil sich der Fondsmanager in dem Zeitraum ja ändern kann und ich dann nicht weiß ob er auch ein glückliches Händchen hat oder teilweise auf den falschen Trend setzt. Und wie sich beim Magellan in letzter Zeit zeigt,verläuft seine Entwicklung ähnlich wie sein Index bei aber höheren Kosten. Da kann ich dann also gleich in einen ETF investieren der kostengünstiger ist. Wenn ich mit den ETFs immer so abschneide wie der Index erscheint mir das sinnvoll zu sein,da ich dadurch weiß,dass ich nicht schlechter als der Index abschneiden kann,was ja viele Fonds tun. Natürlich verzichte ich vielleicht auf etwas Rendite,da es ja aktive Fonds gibt,die den Index schlagen.

Sind meine Anmerkungen halbwegs logisch oder schreibe ich Mist?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Das passt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Einen Einwand hab ich aber. Ich würde das Depot gerne bei comdirect machen und dort gibt es aktuell nur ETFs von dbx tracker und comstage teilweise mit 0% Odergebühr. Davon würde ich mir dann welche raussuchen.

 

Schau dir doch vergleichsweise noch die ETF-Sparplanangebote bei der DAB, der FFB und bei ebase an ;)

 

Gängige ETFs ohne steuerlichen Mehraufwand:

 

Europa:

ComStage ETF Dow Jones STOXX ® 600 TR I (LU0378434582) TER 0,20% (thesaurierend)

db x-trackers DJ STOXX ® 600 ETF 1C (LU0328475792) TER 0,20% (thesaurierend)

iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,21% (ausschüttend)

ETFlab MSCI Europe (DE000ETFL284) TER 0,31% (ausschüttend)

 

Nordamerika:

ComStage ETF MSCI North America TRN (LU0392494992) TER 0,25% (thesaurierend)

ComStage ETF MSCI USA TRN I (LU0392495700) TER 0,25% (thesaurierend)

db x-trackers MSCI USA TRN INDEX ETF 1C (LU0274210672) TER 0,30% (thesaurierend)

ComStage ETF S&P 500 I (LU0488316133) TER 0,18% (thesaurierend)

db x-trackers S&P 500 ETF 1C (LU0490618542) TER 0,20% (thesaurierend)

ETFlab MSCI USA (DE000ETFL268) TER 0,30% (ausschüttend)

 

Pazifik:

ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (thesaurierend)

 

Emerging Markets:

ComStage ETF MSCI Emerging Markets TRN (LU0635178014) TER 0,50% (thesaurierend)

db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (thesaurierend)

ETFlab MSCI Emerging Markets (DE000ETFL342) TER 0,65% (thesaurierend)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...