Zum Inhalt springen
Dom1984

Besprechung Fondsdepot und Edelmetalle

Empfohlene Beiträge

Dom1984
· bearbeitet von Dom1984

Hallo,

 

da ich jetzt die wichtigsten Anschaffungen getätigt habe und im Monat noch ausreichend Geld übrig bleibt, würde ich den Restbetrag gerne mittelfristig bis langfristig anlegen. Ein paar Gedanken habe ich mir schon gemacht bzw. Käufe in der Vergangenheit getätigt.

 

 

 

1. Erfahrungen mit Geldanlagen

Etwas, immer mal wieder Fonds gekauft und mit Gewinn verkauft bzw. zu lange gehalten und den Aufschwung teilweise verpasst und aktuell teilweise +/-.

 

2. Darstellung von bereits vorhandener Fondspositionen (Fondsbezeichnung und ISIN angeben):

 

THREADNEEDLE EUROPEAN HIGH YIELD BOND INST EUR ACC A0MUPK ca. 500€

Kapital Plus A 847625 ca. 400€

Commerzbank AG CBK100 ca. 800€

 

3. Zeitliche Aufwandsbereitschaft für eure Fondsanlage:

Interessiere mich für das Thema, fände es aber zu aufwändig, häufig die Sparpläne umzuschichten.

4. Risikotyp/Risikobereitschaft/Umgang mit Verlusten:

Mir geht es nicht darum, jedes Jahr 8% Rendite zu erwirtschaften. Ein dauerhafter Ausgleich der Inflation wäre sehr wünschenswert und in Zeiten stark fallender Kurse nicht so ein starker Abschwung.

 

1.Alter

29

2. Berufliche Situation

Geowissenschaftler Festanstellung

3. Sparerfreibetrag ausgeschöpft?

nein

4. Aktive und/oder passive Fonds gewünscht

keine Präferenz

 

1. Anlagehorizont

Ca. 50% der Anlage bis zur Rente, die anderen 50% ca. 10 Jahre

2. Zweck der Anlage

Altervorsorge und größere Anschaffungen in ca. 10 Jahren. Vielleicht ca. 50% der Anlagebeträge die in den nächsten 10 Jahren erwirtschaftet wird als Anzahlung fü ein Haus oder Eigentumswohnung etc. Mann kann ja nie wissen. Habe aktuell auch kein PKW, da ich es in Berlin nicht brauche und kostengünstig mit der Bahn fahren kann, in Berlin und quer durch Deutschland.

3. Einmalanlage und/oder Sparplan?

Sparplan

4. Anlagekapital:

Monatlich ca. 450€ plus einmalig 2500€

 

Von den geplanten 450€ gehen seit 2004 50€ monatlich in eine fondsgebundene LV wo der Patrimoine bespart wird (FR0010135103).

Außerdem habe ich seit 2013 bei cosmos direct ein flexibles Vorsorgekonto mit monatlich 50€ <LI>Zinsen von 1,20% bis 2,50% p.a.

in den ersten 3 Jahren garantiert und derzeit

3,50% p.a. auch ab dem 4. Jahr.....

50€ monatlich würde ich gerne auf ein Tagesgeldkonto parken, wo ich mir dann je nach Bedarf Gold und Silber kaufen kann. Kaufe seit 2008 regelmäßig Gold und Silber.

Weitere 150€ gehen aktuell auf ein anderes Tagesgeldkonto um die 2500€ Einmalanlage anzusparen.

Mit 50€ im Monat bespare ich den Kapital Plus a (DE0008476250)

Somit sind aktuell 350€ verplant.

Dann dache ich 50€ monatlich in den Aero Weltfonds zu stecken (LU0360863863)

Dann vielleicht je 25€ monatlich in einen Schwellenländerfonds und in Dax Nebenwerte.

 

Die 2500€ Einmalanlage sind rein zum Zocken gedacht und dort würde ich gerne langfristig die Gebert Methode auf den DAX verfolgen.

 

Dauerhaft als Absicherung sind 10k € auf einem Tagesgeld bzw. Festgeldkonto und 20€ monatlich gehen als VL in einen Banksparplan mit aktuell 2,1% Zinsen.

 

Ich bitte also um Vorschläge wie ich die monatlich 450€ sinnvoll verteilen kann, damit halbwegs gut gestreut ist und ich so herbe Verluste wie am Aktienmarkt wenn sie dann in naher Zukunft ´bestimm wieder folgen etwas abfedern kann. Bei steigenden Kursen ist es mir gar nicht so wichtig, dass meine Anlagen genau so stark steigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Schon die Musterdepots angeschaut und die Links für Einsteiger durchgearbeitet?

Wie schauts mit Risikoabsicherung BU, Haftpflicht etc. Aus?

Mach doch mal einen Vorschlag mit prozentualer Aufteilung übersichtlich.

Was hast du dir bei den einzelnen Positionen gedacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984
· bearbeitet von Dom1984

Schon die Musterdepots angeschaut und die Links für Einsteiger durchgearbeitet?

Wie schauts mit Risikoabsicherung BU, Haftpflicht etc. Aus?

Mach doch mal einen Vorschlag mit prozentualer Aufteilung übersichtlich.

Was hast du dir bei den einzelnen Positionen gedacht?

 

Ich besitze eine private Haftpflichtversicherung, eine Hausratsversicherung, eine Rechtschutzsversicherung (wurde mal von einem Auto angefahren und seitdem hab ich die, weil mir das ohne Rechtsschutz damals zu anstrengend war um meine Ansprüche durchzusetzen) und eine Auslandskrankenversicherung. Über den Arbeitgeber habe ich eine Gruppenunfallversicherung die auch den privaten Bereich abdeckt. Für eine BU habe ich Informationen angefordert und bin dabei sie durchzulesen bzw. abzuwägen. Die Links für Einsteiger schau ich mir an wenn ich mehr Zeit habe.

 

Kapital pro Monat 450€

 

50€/Monat Anlage in Edelmetalle : 11 % ---> Erstmal parken auf Tagesgeld und dann 1xJahr einen größeren Kauf tätigen um Kosten zu sparen. Möchte zwingend in physische Ware investieren. Gehe langfristig davon aus, dass Gold als Wertsicherung gilt und der Silberpreis im Zeithorizont 20 Jahre + aufgrund der Verknappung steigen wird.

50€/Monat CosmosDirect flexibles Vorsorgekonto: 11 % Solide Basisabsicherung mit relativ wenig Risiko, außer die Versicherung geht pleite, aber nur wenig mehr Rendite als die Inflation. Aktuell 3,5% ab dem 3. Jahr

50€/ Monat Kapital Plus a : 11 % Seit Auflegung solides Wachstum. Ca. 30% in Aktien, Rest wird in verzinsliche Wertpapiere angelegt. Fällt natürlich mit dem Aktienmarkt, aber hoffentlich nicht so stark, da die Aktienquote nicht so hoch ist. Geringe Kosten pro jahr

50€/Monat Aero Weltfonds: 11% Investiert zu 60 % in weltweite Aktien, zu 25 % in europäische Rentenpapiere und zu 15 % in Rohstoffe. Diese Mischung soll angeblich langfristig gute Rendite bringen und der Fond ist kostengünstig. SWAP basiert, was irgendwie nicht so gut sein soll wie ich gelesen habe....

50€/Monat in die fondsgebunde LV Fonds Patrimoine. 11% Lasse ich laufen, da vor 2005 abgeschlossen.

150€/Tagesgeld: 33% um bei hohen Rückschlägen an der Börse Einmalanlagen zu tätigen wenn ich der Meinung bin, dass in Zeitraum 2-5 Jahre dadurch Gewinne möglich sind. Dieses Geld dient zum spekulieren für die mittelfristige Anlage und zum mittelfristigen Vermögensaufbau um sich vielleicht eine schöne Reise zu gönnen oder mehr Bargeld anzusammeln.

Die restlichen 50€/Monat : 11% Sollen in spekulative Produke fließen wie Schwellenländer, Nebenwerte oder erneuerbare Energien investiert werden. Hier rechne ich mit hohen Schwankungen aber auf den Zeitraum von 20 Jahren mit Wachstum des eingezahlen Kapitals. Kenne mich mit Schwellenländern, Asien etc. nicht so aus, deswegen bin ich hier noch planlos.

 

 

Das wären dann die 450€ im Monat.

2500€ sollen wie schon erwähnt als Einmalanlage nach der Gebert Methode investiert werden. Hier gehe ich auch davon aus, dass die Haltedauer bei mehr als 10 Jahren liegen sollte und in manchen Jahren Verluste möglich sind.

 

Mit dieser Aufteilung investiere ich also in Edelmetalle wie Gold und Silber, in Aktien weltweit mit dem Aero Weltfonds und direkt in den Dax als ETF (oder Tagesgeld je nach Marktlage) mit der Gebert Methode und in halbwegs ausgewogene Fonds wie dem Kapital Plus a. Außerdem ist eine Investition in Schwellenländer oder andere Anlagen geplant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Die Links für Einsteiger schau ich mir an wenn ich mehr Zeit habe.

Du erwartest also von uns, dein noch von wenig Hintergrundwissen geprägtes Geschreibsel zu lesen und dann eine qualifizierte Einzelberatung von den Grundlagen an zu machen, weil du zu faul bist, vorher die in langer Arbeit im Forum zusammengetragenen Grundlagen zu lesen. Habe ich das richtig verstanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Ach ja, herzlich willkommen im Forum!

Danke für deine Ausführungen dazu. Du musst nichts überstürzen, lieber bisserl länger drüber nachgedacht als zu früh gehandelt.

Gemessen an geologischen Maßstäben sind ein paar Monate eh nichts :)

 

Im gesamten finde ich es aber zu zersplittert und nicht ausgewogen. Von allem etwas und nix gscheits.

Hier Gold, da passiv, dort aktiver fonds, und dann noch eigenes Handelssystem.

Warum aktiv und passiv mischen? Verstehst du die Swapkonstruktion des Arero? Ich finde diese suboptimal und investiere direkt in passende ETFs.

Evtl. Willst du dir auch den Link zum Humankapital in meiner Signatur durchlesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984
· bearbeitet von Dom1984

Die Links für Einsteiger schau ich mir an wenn ich mehr Zeit habe.

Du erwartest also von uns, dein noch von wenig Hintergrundwissen geprägtes Geschreibsel zu lesen und dann eine qualifizierte Einzelberatung von den Grundlagen an zu machen, weil du zu faul bist, vorher die in langer Arbeit im Forum zusammengetragenen Grundlagen zu lesen. Habe ich das richtig verstanden?

 

Hallo,

das hast du falsch verstanden. Ich gebe zu, dass mein Fachwissen nicht ganz so ausgeprägt ist wie bei vielen hier im Forum. Ganz unwissend bin ich aber nicht. Die Fonds die ich vorgeschlagen habe sind meist Produkte die in €uro, Focus Money, Stern etc. empfohlen wurden und langfristig gesehen relativ gut waren. Ich bin auch der Meinung auf eine Streuung geachtet zu haben. Ich bin aber nicht so risikogeneigt, da ich ja nich weiß ob ich nicht ein Teil des Kapitals in vielleich 10 Jahren brauche. Ich habe auch probiert meine Entscheidung sinnvoll zu begründen und nicht nach Produkten gefragt.

 

Ach ja, herzlich willkommen im Forum!

Danke für deine Ausführungen dazu. Du musst nichts überstürzen, lieber bisserl länger drüber nachgedacht als zu früh gehandelt.

Gemessen an geologischen Maßstäben sind ein paar Monate eh nichts :)

 

Im gesamten finde ich es aber zu zersplittert und nicht ausgewogen. Von allem etwas und nix gscheits.

Hier Gold, da passiv, dort aktiver fonds, und dann noch eigenes Handelssystem.

Warum aktiv und passiv mischen? Verstehst du die Swapkonstruktion des Arero? Ich finde diese suboptimal und investiere direkt in passende ETFs.

Evtl. Willst du dir auch den Link zum Humankapital in meiner Signatur durchlesen.

 

Zum Thema SWAP habe ich mich belesen und fand es doch schon ewas kompliziert das komplett zu verstehen. Ich habs aber glaue ich soweit verstanden, dass mir diese Anlageform als riskant aufgefallen ist. Mir geht es hauptsächlich um Fondsprodukte die nicht so hohe jährliche Kosten haben. Für Vorschläge bin ich total offen.

Werde mir deinen Link mal durchlesen, danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser
Ganz unwissend bin ich aber nicht. Die Fonds die ich vorgeschlagen habe sind meist Produkte die in €uro, Focus Money, Stern etc. empfohlen wurden

 

Herr Doktor, mir macht in Sachen Medizin keiner etwas vor. Ich gucke jede Arztserie im TV!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984
· bearbeitet von Dom1984
Ganz unwissend bin ich aber nicht. Die Fonds die ich vorgeschlagen habe sind meist Produkte die in €uro, Focus Money, Stern etc. empfohlen wurden

 

Herr Doktor, mir macht in Sachen Medizin keiner etwas vor. Ich gucke jede Arztserie im TV!

 

Ich vergaß noch Handelsblatt, Spiegel Online und allgemeine Wirtschaftsnachrichten, mehr schaff ich zeitlich halt leider nicht. Als Abo habe ich die €uro und phasenweise das Handelsblatt.

Deswegen sagte ich doch, dass ich nicht total unwissend bin, aber auch nicht sage, dass ich Millionär durch meine Anlageideen werde. Ich denke auch mal, dass wenn jeder hier zu 100 % den Durchblick hat, würde er hier nicht unbedingt im Forum sein. Mir ist der Unterschied zwischen aktiven und passiven Produkten durchaus bekannt, auch sind mir dessen Vor und Nachteile im Groben bekannt. Keiner kann je sagen, dass er sie zu 100% versteht. Mir is auch das Dilemma des billigen Geldes und der niedrigen Zinsen bewusst und dass meine Rente später, obwohl ich gut verdiene vom Staat fast wertlos sein wird. Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht und ob sie richtig oder falsch sind weiß ich nicht, weil das niemand wissen kann. Natürlich habe ich meine Ideen von halbwissenschaftlichen Zeitschriften, aber ich finde das ist als Vollzeitbeschäftiger und kurz nach dem Studium immerhin ein Ansatz, weil ich darüber nachdenke und begründete Vorschläge gemacht habe. Weil ich davon ausgehe, dass einige hier im Forum doch etwas Ahnung haben und besonders mehr Ahnung als ich, habe ich mich hier angemeldet, statt am Stammtisch solche Antworten zu bekommen. Ich habe ausführlich die Fragen beantwortet und versucht so viele Infos zu geben statt einfach zu fragen, wie kann ich 450€ im Monat langfristig sinnvoll und mit nicht so viel Risiko anlegen. Wenn du weitere Fragen hast, kanns du mich gerne fragen.

 

Fakt ist erstmal, dass ich den allgemeinen Empfehlungen folgen möche und ca. 10% meines Vermögens in Edelmetall halten möchte, was mir auch sinnvoll erscheint. Ich habe dort als Verhältnis 70% Silber und 30% Gold physisch gewählt. Hatte Silber 2008 damals zu 10-15€ die Unze gekauft.

Die Gebert Methode hat mich nach diversen Leseabenden überzeugt und ich möchte sie ab 2014 wie gesagt mit 2.500€ Startkapital langfristig verfolgen.

Den Patrimoine bespare ich im Zuge meiner LV und die würde ich nur ungern auflösen, da vor 2005 abgeschlossen. Hier zahle ich zwar die typischen unfairen Versicherungsgebühren, aber Fehler macht jeder mal und ich habe daraus gelernt und kein weiteres Produkt dieser Art abgeschlossen.

Das CosmosDirect Konto mit 3,5% würde ich gerne so lange laufen lassen wie es die 3,5% gibt.

Bei den anderen Anlagen bin ich total offen und bitte um Ratschläge. Es bleiben ja noch 300€ im Monat übrig die verteilt werden möchten. Sie nur auf dem Tagesgeldkonto zu parken erscheint mir aufgrund der 1,5% die es auf meinem Tagesgeldkonto gibt einfach zu wenig zu sein, da es niedriger als die Inflation ist.

 

 

Zu erwähnen sei noch, dass ich Depots bei comdirect und ingdiba habe und gerne Fonds besparen möchte, die keinen Ausgabeaufschlag haben und wo die laufenden Kosten möglichst niedrig sind. Als Notgroschen im Falle einer Arbeitslosigkeit habe ich die 10k€ zu 50% auf einem Tagesgeldkonto mit 1,5% bzw. auf einem Konto mit 3 monatiger Kündigungsfrist zu 1,70%. Die 10k€ entsprechen 4,9 Nettogehälter als Notgroschen.BIn dabei es auf 6 Nettogehälter aufzustocken

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Al Bundy

Das CosmosDirect Konto mit 3,5% würde ich gerne so lange laufen lassen wie es die 3,5% gibt.

 

Ich habe es selbst nicht nachgeprüft, aber ein User schreibt, dass es es jetzt ab dem 3. Jahr 1,25% weniger gibt, also nur noch 2,25%.

 

Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984
· bearbeitet von Dom1984

Das CosmosDirect Konto mit 3,5% würde ich gerne so lange laufen lassen wie es die 3,5% gibt.

 

Ich habe es selbst nicht nachgeprüft, aber ein User schreibt, dass es es jetzt ab dem 3. Jahr 1,25% weniger gibt, also nur noch 2,25%.

 

Mein Link

 

Hallo,

 

laut Internetseite vom CosmosDirect bieten sie im 1. Jahr 1,20%, im 2. Jahr 1,50%, im 3.Jahr 2,50% und ab dem 4.Jahr aktuell 3,50 % je nach Überschussbeteiligung.Was für Konditionen ich bei Vertragsabschluss hatte muss ich mal nachgucken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984
· bearbeitet von Dom1984

Hab mich jetzt mal hier im Forum ausführlich zum Arero Weltfonds belesen und möchte da erstmal nicht unbedingt investieren.

 

Habe mir jetzt folgendes überlegt:

 

50€/Monat Kapital Plus a (847625)

25€/Monat Threadneedle European Smaller Companies Fund 1 ( GB0002771383)

25€/Monat Comgest Magellan (FR0000292278)

50€/Monat Patriomoine als fondsgebundene LV Abschluss im Jahre 2004

50€/Monat CosmosDirect Flexibler Vorsorge Plan

50€/Monat auf Tagesgeld um in unbestimmten Abständen je nach Preislage Gold oder Silber zu kaufen um immer ca. 10% in Gold und Silber zu halten. Ich gehe davon aus, dass Silber im Zeithorizon 20 Jahre und mehr aufgrund der Verknappung am Wert zulegen wird, außer Silber wird durch andere Rohstoffe ersetzt ;-) Als Geologe muss ich daran glauben ;-)

100€/Monat auf ein Tagesgeldkonto um meine Bargeldreserve von aktuell 4,9 Nettogehältern auf 6 Nettogehälter zu erhöhen. Wenn dies erreicht ist, können auch diese 100€/Monat investiert werden.

Bei den restlichen 100€/Monat bin ich unsicher. Vielleicht in den M&G Globa Basic (GB0030932676) oder den Flossbach von Storch SICAV Wachstum (A0M43Y) oder Flossbach von Storch SICAV - Ausgewogen R (A0M43W) oder die 100€ 50/50 splitten.

 

Ich möchte keine Diskussion bezüglich ETF oder aktive Fonds auslösen.

 

Bitte um Meinungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Hab mich jetzt mal hier im Forum ausführlich zum Arero Weltfonds belesen und möchte da erstmal nicht unbedingt investieren.

 

Habe mir jetzt folgendes überlegt:

 

 

25€/Monat Threadneedle European Smaller Companies Fund 1 ( GB0002771383)

25€/Monat Comgest Magellan (FR0000292278)

Bei den restlichen 100€/Monat bin ich unsicher. Vielleicht in den M&G Globa Basic (GB0030932676)

 

 

Vielleicht läßt du uns auch ein paar Gründe zukommen, warum gerade diese Fonds, damit wir deine Gedanken auch nachvollziehen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966

Hallo, herzlich willkommen im Forum!

 

Ich finde Deine Planung gar nicht so schlecht. Vielleicht war die eine oder andere Formulierung nicht so optimal. Aber davon sollten wir uns jetzt nicht (mehr) stören lassen.

 

Inhaltlich:

- Die BU ist absolut vorrangig! Sie wird auch die monatliche Sparrate verringern.

- In die FLV gehört eigentlich ein Aktienfonds o.ä., weil der langfristig die höchste Rendite erzielen könnte und so den Steuervorteil am betsen ausnutzt (teilweise Umschichtung vor dem Ruhestand in (Hoch-)Zinsanlagen). Der Patri ist eher etwas für die mittelfristige Anlage im Fondsdepot.

- Der Arero läuft deutlich schlechter als der aktiv gemanagte dbx Portfolio Total Return bei ansonsten ähnlichen Daten und Problemen.

- Die 3,5% ab dem 4.(!) Jahr bei der Cosmos Flexiblen Vorsorge dürften abgesenkt werden, bevor Du sie erhälst. Deshalb solltest Du Deine Entscheidung über die Fortsetzung dieses Sparplanes besser von der Frage abhängig machen, wie attraktiv diese Verzinsung in der Situation ist, in der Du sie erhälst.

- Gleichwohl würde ich die Cosmos deutlich höher gewichten und auch noch per Einmalzahlung aufstocken. Das ist eine gute Absicherung gegen ein langes Zinstief.

- Eine gewisse Zeit des Einlesens mittels dieses Forums ist trotz Deiner Vorkenntnisse empfehlenswert. Die Investments können so lange warten. Manche wirkt noch nicht wirklich ausgereift. Einige Deiner Infoquellen sind zudem m.M.n. eher kontraproduktiv für ein erfolgreiches Investieren.

- Du solltest außerdem vor einem Investment Deine Risikobereitschaft in Zahlen ausdrücken können.

- Von den vorhanden Positionen können m.M.n. der Threadneedle und der Kapital Plus aufgrund ihres geringen Gewichtes gehalten werden. Beim Kapital Plus den starken Style Bias beachten! Die Coba-Aktie kann ich nicht nachvollziehen. Gold+Silber u.U. schon. Das hängt aber sehr von individuellen Faktoren ab.

 

Und nun gutes Gelingen und eine schöne Zeit im Forum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984

Hab mich jetzt mal hier im Forum ausführlich zum Arero Weltfonds belesen und möchte da erstmal nicht unbedingt investieren.

 

Habe mir jetzt folgendes überlegt:

 

 

25€/Monat Threadneedle European Smaller Companies Fund 1 ( GB0002771383)

25€/Monat Comgest Magellan (FR0000292278)

Bei den restlichen 100€/Monat bin ich unsicher. Vielleicht in den M&G Globa Basic (GB0030932676)

 

 

Vielleicht läßt du uns auch ein paar Gründe zukommen, warum gerade diese Fonds, damit wir deine Gedanken auch nachvollziehen können.

 

Hallo,

den Comgest Magellan habe ich gewählt um die Schwellenländer wie Lateinamerika, Asien und Afrika im Portfolio zu haben. Der Magellan war nach meinen Recherchen in den letzten Jahren immer gut dabei und ich gehe davon aus, dass sich diese Regionen mit natürlich mehreren Rücksetzern langfristig gesehen gut entwickeln werden.

Beim Threadneedle Smaller Companies wollte ich bewusst in kleinere europäische Unternehmen investieren. Ich bin der Meinung, dass man neben großen Blue Chips auch in kleinere wachstumsorientierte Unternehmen investieren sollte, da viele ein gute Unternehmensstruktur haben und gut wirtschaften. Die Gewinnsprünge sind teilweise höher als wenn ich z.B. direkt in den DAX investiere, aber die Verluste können natürlich auch höher sein.

Deswegen wähle ich hier bei beiden jeweils 25€ im Monat, da ich beide für relativ chancenorientiert einstufe.

Den Global Basic habe ich gewählt, weil ich denke, dass es sich dabei um einen guten ausgewogenen Aktienfonds handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966

Den Global Basic habe ich gewählt, weil ich denke, dass es sich dabei um einen guten ausgewogenen Aktienfonds handelt.

Der M&G Global Basics ist vieles, aber sicherlich kein ausgewogener Aktienfonds!

 

Ich bin der Meinung, dass man neben großen Blue Chips auch in kleinere wachstumsorientierte Unternehmen investieren sollte, da viele ein gute Unternehmensstruktur haben und gut wirtschaften.

Und wo sind die großen Blue Chips in Deinem Depotvorschlag?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984
· bearbeitet von Dom1984

Hallo, herzlich willkommen im Forum!

 

Ich finde Deine Planung gar nicht so schlecht. Vielleicht war die eine oder andere Formulierung nicht so optimal. Aber davon sollten wir uns jetzt nicht (mehr) stören lassen.

 

Inhaltlich:

- Die BU ist absolut vorrangig! Sie wird auch die monatliche Sparrate verringern.

- In die FLV gehört eigentlich ein Aktienfonds o.ä., weil der langfristig die höchste Rendite erzielen könnte und so den Steuervorteil am betsen ausnutzt (teilweise Umschichtung vor dem Ruhestand in (Hoch-)Zinsanlagen). Der Patri ist eher etwas für die mittelfristige Anlage im Fondsdepot.

- Der Arero läuft deutlich schlechter als der aktiv gemanagte dbx Portfolio Total Return bei ansonsten ähnlichen Daten und Problemen.

- Die 3,5% ab dem 4.(!) Jahr bei der Cosmos Flexiblen Vorsorge dürften abgesenkt werden, bevor Du sie erhälst. Deshalb solltest Du Deine Entscheidung über die Fortsetzung dieses Sparplanes besser von der Frage abhängig machen, wie attraktiv diese Verzinsung in der Situation ist, in der Du sie erhälst.

- Gleichwohl würde ich die Cosmos deutlich höher gewichten und auch noch per Einmalzahlung aufstocken. Das ist eine gute Absicherung gegen ein langes Zinstief.

- Eine gewisse Zeit des Einlesens mittels dieses Forums ist trotz Deiner Vorkenntnisse empfehlenswert. Die Investments können so lange warten. Manche wirkt noch nicht wirklich ausgereift. Einige Deiner Infoquellen sind zudem m.M.n. eher kontraproduktiv für ein erfolgreiches Investieren.

- Du solltest außerdem vor einem Investment Deine Risikobereitschaft in Zahlen ausdrücken können.

- Von den vorhanden Positionen können m.M.n. der Threadneedle und der Kapital Plus aufgrund ihres geringen Gewichtes gehalten werden. Beim Kapital Plus den starken Style Bias beachten! Die Coba-Aktie kann ich nicht nachvollziehen. Gold+Silber u.U. schon. Das hängt aber sehr von individuellen Faktoren ab.

 

Und nun gutes Gelingen und eine schöne Zeit im Forum!

 

Hallo,

bei der BU bin ich ja schon dabei, habe mir da auch schon Gedanken bezüglich Prämienhöhe etc. gemacht, ist aber leider ein schwieriges Thema mit vielen Fallstricken wie ich festgestellt habe. Bei der FLV muss ich mal schauen was mir noch angeboten wird. Ich habe da nicht Zugriff auf alle Fonds, sondern nur ein paar bestimmte. Das mit der Cosmos ist ein guter Einwand, ich werde die Zinsen im Auge behalten und mich dann zur Not anders entscheiden, das Produkt ist ja so flexibel und kostenlos. Vom Arero bin ich ja erstmal weg, werde mich mal zum dbx belesen. Die CoBa Aktie hatte ich damals zu 1,41€ als Spekulationsobjekt gekauft, als Draghi billiges Geld versprochen hat. Hatte dann aber nicht rechtzeitig verkauft, sondern dann noch die Kapitalerhöhung mitgemacht, aktuell bin ich da leider mit -35% dabei :-(

Meine Risiokobereitschaft ist gemischt. Von den 450€/Monat möchte ich einerseits etwas langfristiges für die Rente ansparen, wo ich im besten Fall erst zu dem Zeitpunkt das Kapital abbuche. Andererseits kann man ja nie wissen was in ca. 10 Jahren ist. Vielleicht steht da mit der Freundin/dann vermutlich Frau ein Hauskauf an etc. Also würde ich auch gerne für den Horizont 5-10Jahre sparen. Gold und Silber sollen ca. 10% ausmachen, da ich nicht zu 100% Vertrauen in das Papiergeld habe.

 

Den Global Basic habe ich gewählt, weil ich denke, dass es sich dabei um einen guten ausgewogenen Aktienfonds handelt.

Der M&G Global Basics ist vieles, aber sicherlich kein ausgewogener Aktienfonds!

 

 

Hier habe ich ghost_69 zitiert:" M&G global Basic A

ist ein guter breit gestreuter Aktienfonds, der aber dieses Jahr etwas durch die Rohstoffe schwächelt."

http://www.wertpapie...__1#entry778386

 

Ich bin der Meinung, dass man neben großen Blue Chips auch in kleinere wachstumsorientierte Unternehmen investieren sollte, da viele ein gute Unternehmensstruktur haben und gut wirtschaften.

 

Und wo sind die großen Blue Chips in Deinem Depotvorschlag?

 

In die Blue Chips, speziell den DAX wollte ich wie in einem Post erwähnt nach der Gebert Methode investieren. Ich dachte also ich suche ein oder zwei breit gestreuten weltweiten Aktienfonds oder Mischfonds für weniger Risiko, einen speziell für Schwellenländer und Nebenwerte als chancenorientiert plus etwas Gold und Anlage in die FLV und aktuell halt noch Cosmos Direc.

 

Meine FLV erlaubt mit unter anderem in den Tempelton Growth Euro Fund (LU0114760746), Ethna Aktiv (LU0136412771), Ethna Global dynamisch (LU0455735596), DJE Golden Wave (AT0000675707) und halt den Patrimoine zu investieren. Es gibt noch andere Produkte, aber die sind mir teilweise zu abstrakt in ihren Anlagemöglichkeiten bzw. mir unbekannt. Siehe http://www.vienna-life.li/DE/Downloads/tblid/7/Default.asp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
In die Blue Chips, speziell den DAX wollte ich wie in einem Post erwähnt nach der Gebert Methode investieren.

Der Dax ist wohl kaum ein ausgewogenes Blue-Chip-Portfolio. Eher schon ein Optionsschein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
Ich dachte also ich suche ein oder zwei breit gestreuten weltweiten Aktienfonds oder Mischfonds für weniger Risiko, einen speziell für Schwellenländer und Nebenwerte als chancenorientiert plus etwas Gold und Anlage in die FLV und aktuell halt noch Cosmos Direct

Grundsätzlich ist das eine gute Idee. Nur sehe ich in Deinen Vorschlägen nichts, was in diese Richtung geht.

 

Zudem stimmt die Gewichtung zwischen Core und Satellite nicht.

 

Außerdem frage ich mich, wie die Einzelaktien-Zocks und die vielen Satelliten/Spezialinvestments zu Deinem oben beschriebenen Risikoprofil passen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
· bearbeitet von Fondsanleger1966
Meine FLV erlaubt mit unter anderem in den Tempelton Growth Euro Fund (LU0114760746), Ethna Aktiv (LU0136412771), Ethna Global dynamisch (LU0455735596), DJE Golden Wave (AT0000675707) und halt den Patrimoine zu investieren. Es gibt noch andere Produkte, aber die sind mir teilweise zu abstrakt in ihren Anlagemöglichkeiten bzw. mir unbekannt. Siehe http://www.vienna-li...d/7/Default.asp

Der Link führt mich nur zu weiteren Links.

 

Von den genannten Fonds ist der Templeton doch ganz okay als Value-Aktienfonds. Der DJE sieht auch recht gut aus (trotz der zusätzlichen Kostenebene eines Dachfonds): http://www.fondsweb....0000018277-R120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984
· bearbeitet von Dom1984
Ich dachte also ich suche ein oder zwei breit gestreuten weltweiten Aktienfonds oder Mischfonds für weniger Risiko, einen speziell für Schwellenländer und Nebenwerte als chancenorientiert plus etwas Gold und Anlage in die FLV und aktuell halt noch Cosmos Direct

Grundsätzlich ist das eine gute Idee. Nur sehe ich in Deinen Vorschlägen nichts, was in diese Richtung geht.

 

Zudem stimmt die Gewichtung zwischen Core und Satellite nicht.

 

Außerdem frage ich mich, wie die Einzelaktien-Zocks und die vielen Satelliten/Spezialinvestments zu Deinem oben beschriebenen Risikoprofil passen.

 

Ich dachte mit dem Patrimoine, dem M&G Global Baisc und dem Arero Weltfonds ein Basisinvestment gefunden zu haben. Den DB X-TRACKERS PORTFOLIO TOTAL RETURN werde ich mir mal als Alternative zum Arero genauer anschauen. Dann noch der Magellan und Nebenwerte und die Bargeldsachen. Bei dem Kapital Plus gebe ich zu, habe ich den Ratschlag fast aller oben erwähnter Zeitschrift befolgt und ihn bespart. Aktuell bin ich damit ja im Plus, genau wie mit dem THREADNEEDLE EUROPEAN HIGH YIELD BOND. Jeweils mit 2%. Die kann ich bei Bedarf also zur Not abstoßen und die CoBa war wie gesagt reines Zocken, weil der Geldbetrag in dem Moment halt einfach vorhanden war.

 

Ich hatte mich damals für den Patrimoine entschieden, weil die TER mit 1,65 % niedriger als die 2,49% beim DJE bzw. 1,90% beim Templeton war.

 

 

 

Als Basisinvestment würde ich den DB X-TRACKERS PORTFOLIO TOTAL RETURN und den Patrimoine nehmen. Den Patrimoine bespare ich weiter, aber über mein Depot und würde bei der FLV den Templeton nehmen. Würde dann 100€ in den dbx total return und jeweils 50€ in den Patrimoine und

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984
· bearbeitet von Dom1984

Wie sollte ich denn die 450€/Monat im Verhältnis am Besten aufteilen?

Ich tendiere nach den diversen Antworten zu:

 

als Basisinvestment

 

100€/Monat dbx total return

50€/Monat Patrimoine

50€/Monat Templeton Growth (wäre dankbar wenn vielleicht noch ein anderer Fonds statt der Templeton Growth vorgeschlagen wird)

 

44,4 %

----------------------------------------------------

 

Tagesgeld, Ansparen Rente konservativ etc.

 

50€/Monat CosmosDirect

100€/Monat Tagesgeld um Notreserve auf 6 Nettogehälter zu steigern und wenn dies erreicht ist auch die 100€ anlegen. Ein Teil könnte dann später noch in den dbx total return gehen oder in einen chancenorientierten Fonds

 

33, 3 %

 

--------------------------------

 

 

Spekulativ:

25€/Monat Threadneedle European Smaller Companies Fund 1 ( GB0002771383)

25€/Monat Comgest Magellan (FR0000292278)

50€/Monat Gold und Silber mit Spekulation auf langfristen Preisanstieg bei Silber und als physische Absicherung im Falle eines Zusammenbruchs

 

22,2%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Meine Risiokobereitschaft ist gemischt. Von den 450€/Monat möchte ich einerseits etwas langfristiges für die Rente ansparen, wo ich im besten Fall erst zu dem Zeitpunkt das Kapital abbuche. Andererseits kann man ja nie wissen was in ca. 10 Jahren ist. Vielleicht steht da mit der Freundin/dann vermutlich Frau ein Hauskauf an etc. Also würde ich auch gerne für den Horizont 5-10Jahre sparen. Gold und Silber sollen ca. 10% ausmachen, da ich nicht zu 100% Vertrauen in das Papiergeld habe.

 

Für dein Langfristinvest könntest du doch zunächst auch ein reines kostengünstiges Aktien-ETF-Depot besparen, um anzunehmenderweise eine möglichst hohe Rendite einzufahren - in späteren Jahren gen Rente kannst du dann ja in Assets umschichten, die weniger risikoreich sind. 10% Edelmetalle (physisch) könnte man ja durchaus hinzumischen (wobei ich persönlich darauf verzichten würde).

 

Bspw.:

30% STOXX Europe 600 oder MSCI Europe

30% MSCI North America oder S&P 500

10% MSCI Pacific

30% MSCI EM

 

Das Rebalancing könntest du anfangs durch Anpassungen der Sparraten erledigen. Bei höheren Depotständen könntest du noch SmallCaps aus Rendite- und Diversifizierungsgründen hinzumischen.

 

Bspw.:

25% MSCI North America / MSCI USA / S&P 500

05% MSCI USA Small Cap

25% MSCI Europe / STOXX Europe 600

05% MSCI Europe Small Cap

10% MSCI Pacific

25% MSCI Emerging Markets

05% MSCI Emerging Markets Small Cap

 

Für den mittelfristigen Bereich (Immobilie) würde ich zunächst in TG ansparen und dann in eine Sparbriefleiter o.ä. umschichten, um möglichst viel Kapital für die Hausfinanzierung zurücklegen zu können - ggf. könntest du zum Zeitpunkt Hauskauf bei günstigen Ständen im Aktiendepot zusätzlich Anteile für den Eigenkapitalbedarf verkaufen. Müsste man dann individuell entscheiden.

 

Somit deutlich unkomplizierter und v.a. kostengünstiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dom1984
· bearbeitet von Dom1984

Meine Risiokobereitschaft ist gemischt. Von den 450€/Monat möchte ich einerseits etwas langfristiges für die Rente ansparen, wo ich im besten Fall erst zu dem Zeitpunkt das Kapital abbuche. Andererseits kann man ja nie wissen was in ca. 10 Jahren ist. Vielleicht steht da mit der Freundin/dann vermutlich Frau ein Hauskauf an etc. Also würde ich auch gerne für den Horizont 5-10Jahre sparen. Gold und Silber sollen ca. 10% ausmachen, da ich nicht zu 100% Vertrauen in das Papiergeld habe.

 

Für dein Langfristinvest könntest du doch zunächst auch ein reines kostengünstiges Aktien-ETF-Depot besparen, um anzunehmenderweise eine möglichst hohe Rendite einzufahren - in späteren Jahren gen Rente kannst du dann ja in Assets umschichten, die weniger risikoreich sind. 10% Edelmetalle (physisch) könnte man ja durchaus hinzumischen.

 

Bspw.:

30% STOXX Europe 600 oder MSCI Europe

30% MSCI North America oder S&P 500

10% MSCI Pacific

30% MSCI EM

 

Das Rebalancing könntest du anfangs durch Anpassungen der Sparraten erledigen.

 

Für den mittelfristigen Bereich (Immobilie) würde ich zunächst in TG ansparen und dann in eine Sparbriefleiter o.ä. umschichten, um möglichst viel Kapital für die Hausfinanzierung zurücklegen zu können - ggf. könntest du zum Zeitpunkt Hauskauf bei günstigen Ständen im Aktiendepot zusätzlich Anteile für den Eigenkapitalbedarf verkaufen. Müsste man dann individuell entscheiden.

 

Somit deutlich unkomplizierter und v.a. kostengünstiger.

 

Hi,

 

dann würde ich den Magellan mit dem DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C (DBX1EM) tauschen. Den gibs bei comdirect im Moment mit 0% Aufschlag beim Kau. Noch eine Frage zu den SWAPs, das fiel mir beim Arero schon auf und die Meinungen hier im Forum sind gemischt bis negativ. Sollte ich jetzt auf ETFs achten die keine SWAPs benutzen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

... dann würde ich den Magellan mit dem DB X-TRACKERS MSCI EMERGING MARKETS TRN INDEX ETF 1C (DBX1EM) tauschen. Den gibs bei comdirect im Moment mit 0% Aufschlag beim Kauf

 

Ja, z.B. - wenn ich es richtig vor Augen habe, lief der Magellan in den letzten Jahren ohnehin sehr parallel zum Index.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Sollte ich jetzt auf ETFs achten die keine SWAPs benutzen?

 

Wie so häufig: Geschmackssache...

 

Anbei ein Depotbeispiel mit replizierenden ETFs und Swap-ETFs - Berücksichtigung finden hier sowohl eine ausreichende Streuung über verschiedene Anbieter als auch eine unkomplizierte steuerliche Handhabung (soweit anzunehmenderweise auch zukünftig keine ausschüttungsgleichen Erträge bei den ausländischen thesaurierenden Fonds ausgewiesen werden):

 

30% iShares STOXX Europe 600 (DE) (DE0002635307) TER 0,21% (replizierend - ausschüttend)

30% ETFlab MSCI USA (DE000ETFL268) TER 0,30% (replizierend - ausschüttend)

10% ComStage ETF MSCI Pacific TRN I (LU0392495023) TER 0,45% (Swap - thesaurierend)

30% db x-trackers MSCI Emerging Markets TRN Index ETF (LU0292107645) TER 0,65% (Swap - thesaurierend)

 

Weitere Infos: Mein Link

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...