Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

checker-finance

Das nennt man hartnäckig.

 

2011 India möchte sich mit 20-25% an Belaruskali beteiligen: India Seeks to Buy 25% of Belaruskali for $7 Billion, Mint Says

 

2012 India möchte sich mit 20-25% an Belaruskali beteiligen: Minsk eyes India, China for stake sale in Belaruskali

 

2013 (vor eine Stunde) India möchte sich mit 20% an Belaruskali beteiligen: India may purchase 20% of Belaruskali

 

Die Gunst der Stunde nutzen, warum nicht!! Nur das Problem ist, dass Lukatschenko zuviel Geld will. Uralkali hat $15 Mrd. angeboten, die Analystin im Link sagt, dass Belaruskali nicht mehr als $20 Mrd. wert ist und die Weißrussen wollen über $30 Mrd.

 

Wie Du immer sagst: Die BRICS halten zusammen und damit auch R und I. Indien wird Vlad Hammer nicht in die Parade fahren. Auch wenn Lukatschenko barfuß über einen Paß im Himalaya pilgert, werden sie ihn nur weiter demütigen. Oder sie kaufen die 20% billig als Strohmann und verkaufen den anteil dann gleich weiter an Vlad.

 

Die Weißrussen mögen jetzt in Panik auf allerlei lustige Ideen kommen, an wen sie ihr Kali liefern könnten, es bringt ihnen nichts. Uralkali kann sie auf jedem Markt vielleicht mit Ausnahme des weißrussischen und des ukrainischen unterbieten.

 

Jetzt kommt der Winter - traditionell der wichtigste Verbündete der Russen - und dadürfen die Weißrussen auf kurzer Ration mit russischem Öl und Gas erstmal eine Runde frieren. Am Ende werden sie die Kontrolle über ihre Kaliminen an Vlads Vasallen abtreten müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Wie Du immer sagst: Die BRICS halten zusammen und damit auch R und I. Indien wird Vlad Hammer nicht in die Parade fahren.

Si, da hast du den Beweis, sie lieben sich innig:

post-5584-0-07287000-1378871978_thumb.jpg

 

 

Deine Phantasie ist blühend, wenn es um Weißrussen geht. Zuletzt ging es um einen kleinen "Unfall" in Belaruskali Mine, jetzt muss der Armer Luki barfuß über einen Paß im Himalaya pilgern. Aber er geht schon jetzt immer weinend ins Bett, lachender Inder bietet ihm nur $3 Mrd. für 20% und er will $6 Mrd. Falls es zum Deal kommen sollte werden wir sehen, ob ihm das Wasser schon zum Hals steht.

Deswegen telefoniert es jetzt oft mit Melnitschenko, weinen ein bisschen gemeinsam und wollen eine Selbsthilfegruppe gründen "Anonyme Vlad Hammer Opfer", BHP CEO wird den Vorsitz haben. Es gibt noch viele Anfragen um Mitgliedschaft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wie Du immer sagst: Die BRICS halten zusammen und damit auch R und I. Indien wird Vlad Hammer nicht in die Parade fahren.

Si, da hast du den Beweis, sie lieben sich innig:

post-5584-0-07287000-1378871978_thumb.jpg

 

 

Deine Phantasie ist blühend, wenn es um Weißrussen geht. Zuletzt ging es um einen kleinen "Unfall" in Belaruskali Mine, jetzt muss der Armer Luki barfuß über einen Paß im Himalaya pilgern. Aber er geht schon jetzt immer weinend ins Bett, lachender Inder bietet ihm nur $3 Mrd. für 20% und er will $6 Mrd. Falls es zum Deal kommen sollte werden wir sehen, ob ihm das Wasser schon zum Hals steht.

Deswegen telefoniert es jetzt oft mit Melnitschenko, weinen ein bisschen gemeinsam und wollen eine Selbsthilfegruppe gründen "Anonyme Vlad Hammer Opfer", BHP CEO wird den Vorsitz haben. Es gibt noch viele Anfragen um Mitgliedschaft.

 

Mitleid mit den armen Weißrussen, die im kalten Winter darunter werden leiden müssen, dass sie dank ihres Diktators weniger russisches Heizöl und Gas bekommen, hab ich schon. Mitleid mit Lukaschenko und seinen Schergen hab ich nicht.

 

Mir ist unverständlich, warum K+S und in geringerem Umfang auch die Kanadier so enthusiastisch ein Kursfeuerwerk abbrennen, nur weil Kerimov seinen Anteil verkauft - noch dazu an einen anderen Oligarchen. das wird nichts an der neuen Strategie Uralkalis ändern. Wirtschaftlich ist für Uralkali eine Menge-Preis-Strategie sinnvoll und politisch ist sie der Knüppel, der gar nicht oft genug auf Lukaschenko und Melnitschenko niedersausen kann.

 

Dass die Kanadier dabei auch etwas abbekommen und Abnehmerländer wie China, Indien und Brasilien davon profitieren ist noch ein angenehmer Nebeneffekt. Die Inder haben sich zudem schon bei KRN und AAA eingekauft, zwei sehr aussichtsreichen low cost greenfield-Projekten. Die Chinesen entwickeln angeblich auf eigenem Territorium und in Brasilien braucht Dilma Rousseff wahrscheinlich nicht viel Überredungskunst, um VALE dazu zu bringen, die auf Eis gelegten Projekte wieder in Gang zu setzen. Optionen haben B, I und C auch ohne Putin, aber die vier haben gegenseitig mehr davon, wenn sie das russische Kali kaufen.

 

Deswegen bin ich mittlerweile der Meinung, dass der Kali-Preis dauerhaft bis in die Nähe von 300 USD gehen wird, sozusagen ein russischer Eiswinter für den Preis und damit allerdings auch für K+S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Wir sind selten einer Meinung, aber das kommt immer wieder vor. Ich bin auch der Meinung, dass es für die Demokratie in Weißrussland besser wäre, wenn Luki verschwindet. Ich habe auch gedacht, dass es sich um westliche Propaganda handelt, aber er ist echt irre.

Auch für mich ist es plausible, dass sich an Uralkalis neuer Strategie nix ändern wird. Warum auch? Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kerimov so etwas gestartet hat, ohne eine Anweisung aus Kreml zu bekommen. Nur er war ein Mann von Meme(dew), so erzählt man, es kann sehr gut sein, dass man die Lage ausgenutzt hat um jetzt einen von Putins Oligarchen zu etablieren.

 

Auch Unverständnis meinerseits, warum man das feiern sollte. Wieder eine Versöhnung mit Luki? Ist das die Vorfreude? Das kann ich mir nicht mehr vorstellen, sorry. Aber die Kurse wiederspiegeln kurzfristig selten die fundamentale Lage. Starke Player haben sich entschieden warum auch immer, eine Volumen über Preis Strategie zu fahren und dafür gibt es gute Gründe. Uralkali kann sich das leisten, einige Canpotex Firmen haben auch low cost Produktion und werden problemlos mit 300$ leben können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Wie lange könnte Belaruskali seine Minen "schließen", dass sie ohne großen finanziellen Aufwand wieder reaktivierbar sind?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Wie lange könnte Belaruskali seine Minen "schließen", dass sie ohne großen finanziellen Aufwand wieder reaktivierbar sind?

Eine genaue Antwort mit Beleg kann ich Dir nicht liefern, aber da so ein mothballing nicht selten ist, gibt es da m. E. keine feste Grenze. Die Dauer der Stilllegung kann dürrsten Monate auch für Wartung und Instandhaltung genutzt werden. Das Problem für Belaruskali ist eher der Einnahmeausfall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klein Gordon

Meine Überlegung mag vielleicht etwas naiv sein, aber was ist, wenn die Minen von Belaruskali so ähnlich wie Stahlöfen sind. D.h. wenn sie einmal heruntergefahren sind, brauchen sie eine 'lange' Zeit um wieder auf 100% hochgefahren zu werden. Dieses Herunterfahren könnte dann über mehrere Ebenen provoziert werden, wie volle Lager (Importverbot von der EU und gesperrte russische Eisenbahnverbindung), mangel an Ersatzteilen und natürlich die Einnahmenausfälle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Haben Kali Aktien Nachholbedarf? An der Börse fällt die Antwort in letzter Zeit ganz eindeutig aus. K&S und Potash sind die eindeutigen Favoriten.

Bei den Versorgern ist die Antwort noch nicht klar , und bei den Rohstoffwerten überlegt man noch.

 

Aber das wird noch, ähnlich wie bei den Bankwerten, die ,unbeobachtet, in den letzten Jahren beeindruckende Kurssteigerungen hingelegt haben und immer noch preiswert sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Man verhaftet einen Menschen, die Aktien feiern es und steigen, man will den Mann aus dem Knast entlassen: Baumgertner’s extradition from Belarus to Russia for investigation possible und man weint ein wenig. Das ist die Börse

 

Kostolany meinte dazu : "Die Börse benimmt sich oft wie ein Alkoholiker; auf gute Nachrichten weint sie, auf schlechte lacht sie."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Haben Kali Aktien Nachholbedarf? An der Börse fällt die Antwort in letzter Zeit ganz eindeutig aus. K&S und Potash sind die eindeutigen Favoriten.

 

 

Bei Deinem beschränkten Blickwinkel sind K+S und POT allein schon deshalb nicht nur die eindeutigen, sondern sogar einzigen Favoriten, weil Du ja andere Kali-Aktien zu ignorieren scheinst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Allein dass Leute wie Du...

 

Ist der Satz einfach nur so mal hingerotzt?

 

Bei Deinem beschränkten Blickwinkel...

 

 

Die von Leuten wie dir dahingerotzte Höflichkeit ist auch etwas beschränkt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Allein dass Leute wie Du...

 

Ist der Satz einfach nur so mal hingerotzt?

 

Bei Deinem beschränkten Blickwinkel...

 

 

Die von Leuten wie dir dahingerotzte Höflichkeit ist auch etwas beschränkt...

 

Das weiß mann schon immer. Gut, dass du es auch bemerkst.

 

Und wer den "beschränkten Blickwinkel" hat. Da braucht man gar keine Leseproben zu machen. Einfach nur gucken, dann weiß man Bescheid.

 

Ich beschränke mich weiter nur mit den großen Unternehmen der Welt, auch wenns dem Checker nicht gefällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

 

 

Ich beschränke mich weiter nur mit den großen Unternehmen der Welt, auch wenns dem Checker nicht gefällt.

 

Ministers völlig egal. Mir gefällt nur nicht, wenn Du so tust, als ob alle ihren Blickwinkel ebenso beschränken müßten. Im übrigen ist K+S nun wirklich keines der "großen Unternehmen der Welt" und auch innerhalb der Kali-Branche nur eine kleine Nummer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Es ging und geht hier mehr um deine Wortwahl.

 

Und mit den großen Werten meinte ich auch andere Branchen.

 

Um die Diskussion um KS zu beenden. Ich beschränke mich auf Werte, die in D gut bekannt sind und auch gut gehandelt werden.

 

Lass mal gut sein! Dann hab ich mei Ruh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Es ging und geht hier mehr um deine Wortwahl.

 

Und mit den großen Werten meinte ich auch andere Branchen.

 

Um die Diskussion um KS zu beenden. Ich beschränke mich auf Werte, die in D gut bekannt sind und auch gut gehandelt werden.

 

Lass mal gut sein! Dann hab ich mei Ruh.

 

Mir ist schleierhaft, worüber Du Dich so aufregst. Du beschreibst ja selbst die Beschränkung Deines Blickwinkels. Und nur mit dem so beschränkten Blickwinkel konntest Du zu der Aussage gelangen, der Markt hätte bei POT und K&S den größten Nachholbedarf gehabt.

 

Im übrigen hat selbst die Verschiebung des Taperns K+S nicht geholfen. Die Aktie schmiert bereits wieder ab und wenn die Grünen in der kommenden Legislaturperiode an der Regierung beteiligt sein werden, gibt's nochmal extra Gegenwind für K+S.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Zinsen

Es tut mir leid, wenn ich hier bekanntes preisgebe: Ist euch ist klar, dass sich Weissrussland in einer akuten Zahlungsbilanzkrise befindet, ähnlich wie Griechenland; sich an Russland für Kredite wandte; diese gewährt bekam...?

Belaruskali könnte man als Vergütung betrachten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Nichts Neues, außer vielleicht, dass neue Projekte aufgezählt werden: Russische Rosskur

 

Aber erstmal die Projekte. Das sind nur bekannte Pläne renommierter Firmen:

 

  • 8 Tonnen, Jansen Projekt, BHP
  • 2 Tonnen, Legasy Projekt, K+S
  • 8 Tonnen, Melnitschenkos Projekt
  • 3 Tonnen, Kronau Projekt, Vale
  • 4 Tonnen, Rio Colorado, Vale
  • 3 Tonnen, Milestone Projekt, WP

  • Und natürlich wollte Rio Tinto auch etwas von dem Kuchen haben und haben ein Joint Venture mit Nord Atlantic Potash geschlossen. "North Atlantic Potash is agrowing company focused on developing potash production in Canada. We currently possess one of the largest potash reserves in the world – consisting of 18 exploration permits

 

Erstaunlich war, als ich folgende Meldung gefunden habe: "in 2012 over 60 new projects have been announced, and most have successfully completed the scoping stage of development. The gush of new projects is good news for buyers and a worry for existing suppliers". Quelle

 

Weit vorangeschritten ist z. B. das Wynyard-Projekt von KRN: http://finance.yahoo.com/news/karnalyte-resources-inc-authorized-proceed-110000148.html

 

Und da fallen ein paar Unterschiede zum Legacy-Projekt von K+S auf:

•Development capital expenditure ("CAPEX") for the initial 625,000 tonne per year ("tpy") plant estimated at $593 million with annual operating expenses ("OPEX") of $129.12 per tonne KCl

 

•Development CAPEX for the full 2.125 million tpy operation estimated at $2,002 million (inclusive of the initial $593 million ), with OPEX of $125.45 per tonne KCl

 

Development Capex und Opex sind bei dem Wynyard-Projekt deutlich niedriger als bei K+S's Legacy-Projekt. Wie K+S da wettbewerbsfähig sein bzw. werden will, erzählt Herr Steiner seinen Aktionären nicht.

 

Nun könnte man sagen "Ach, KRN ist ja so eine kleine kanadische Firma. Die kann doch einem deutschen Traditionsunternehmen, über das jeder Sepp in gängigen deutschen Zeitungen etwas lesen kann, nicht gefährlich werden." Die Inder wollen sich nicht nur bei Belaruskali einkaufen, sie haben sich auch schon bei KRN eingekauft und werden da weitermachen:

 

"While short-term variability will always be a reality in the commodity sector, the medium- and long-term fundamentals support strong potash demand and growth in the future. GSFC's investment in Karnalyte is a strategic one and we remain fully committed to the future potential of the Wynyard Carnallite Project, the most advanced potash greenfield project.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Mitleid mit dem Westentaschendiktator?

 

Wer das noch hatte, dem treibt der Spinner es jetzt endgültig aus, indem er behauptet Uralkali sei pleite: http://www.deraktionaer.de/aktien-deutschland/k-s--ist-uralkali-pleite--20084269.htm

 

Der Artikel sagt aber auch am Ende, dass der Kalipreis bereits auf bis zu 330 USD/t eingebrochen sei. Bei dem Tempo dauert es nicht lange bis wir bei 300 USD/t sind.

 

Und Uralkali kündigt schon Kampfpreise weit unterhalb der 300 USD für treue Kunden an. 221 USD/t sind aufgerufen: http://www.finanznachrichten.de/nachrichten-2013-09/28072208-uralkali-senkt-kalipreise-fuer-duengemittelhersteller-deutlich-015.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tritur

Nicht ganz Kali aber wer nach Alternativen schaut - es gibt eine durchaus interessante Entwicklung auf dem "Dünger-Markt"

 

https://www.nottingh...m-the-air-.aspx

 

Wenn der Bauer faul ist, kann er sich evtl irgendwann die Selbstdünger Pflanze holen :D

 

Mit dem Element Stickstoff kann man das Element Kalium nicht ersetzen!!!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Nicht ganz Kali aber wer nach Alternativen schaut - es gibt eine durchaus interessante Entwicklung auf dem "Dünger-Markt"

 

https://www.nottingh...m-the-air-.aspx

 

Wenn der Bauer faul ist, kann er sich evtl irgendwann die Selbstdünger Pflanze holen :D

 

Mit dem Element Stickstoff kann man das Element Kalium nicht ersetzen!!!!!

 

Um die Elemente geht es hier nicht, sondern um deren Salze bzw. Oxide. Aber das nur am Rande.

 

Das Bild wird m. e. immer klarer: Uralkali sollte das Kartell verlassen und auf eine Menge-Preis-Strategie umschalten. Das kann URKA, weil sie so niedrige Förderkosten und ungenutzte Minenkapazität hat. Damit ist URKA das genaue Gegenteil von K+S.

 

Es wird aber so sein, dass die Firmenpolitik nicht unabhängig von der russischen Politik gemacht werden wird. Putin will hier seinen chinesischen Freunden helfen. Der chinesische Staatsfonds macht ein Direktinvestment in Rußland und bekommt dafür einen Hebel, um Canpotex auszuspielen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

..........Putin will hier seinen chinesischen Freunden helfen. Der chinesische Staatsfonds macht ein Direktinvestment in Rußland und bekommt dafür einen Hebel, um Canpotex auszuspielen.

 

Ja gut, die Geschichte ist nicht neu, CIC hat schon lange Wandelanleihen für viel Geld erworben, damals war der Durchschnittspreis von URKA 40$ und jetzt 26,50$, also knapp $3 Mrd. haben Chinesen bezahlt.

Man kann sich jetzt leicht ausrechnen was 12,5 % von URKA wert ist. Interessant ist allerdings, dass die Chinesen ihre Bonds jetzt umwandeln und nicht in 2014, wie geplant. Ich vermute, dass Kerimov und seine Kumpanen (Bonds Verkäufer) ihren Abflug vorbereiten und dass dann so eine vorzeitige Umwandlung möglich ist. Die Chinesen haben viel Geld mit dem Deal versenkt, aber noch mehr bekommen, falls der Kalipreis fällt. Und die Preise fallen, vermute ich nur, weil man das nirgendwo an der Börse sehen kann. Erst wenn die Preisverhandlungen abgeschlossen sind, kann man was erfahren.

 

Russischer Vize-Premierminister sagte kürzlich auch, dass der Staat vielleicht die Anteile von Kerimov &Co übernimmt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
Nun hat auch der Kaliproduzent Agrium aus dem kanadischen Calgary seine Umsatzprognose nach unten korrigiert.

Kali-Turbulenzen zeigen Wirkung

 

ist klar warum: "Warum heute zu 400 $ je Tonne Kali kaufen, wenn die generelle Tendenz in Richtung auf 300 $ oder 350 $ gehe?"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
fgordonz
· bearbeitet von fgordonz

Drum habe ich ja extra geschrieben abseits vom Kali gibt es auch interessante Bereiche wer in dem Gesamtkomplex Dünger bzw Megatrend steigender Bedarf an Lebensmittelproduktion investieren will.

 

Der Kalimarkt insbesondere K+S ist doch - zumindest erst mal für halbwegs seriöse Anlagen tot - sobald der Aktienkurs eines Unternehmens nur davon abhängt, ob ein Russe oder Ukrainer grüne oder rote Unterhosen trägt und nicht mehr von Unternehmen selber, macht es doch keinen Sinn da noch zu investieren.

 

K+S kann machen was sie wollen, ihr Einfluss auf den eigenen Aktienkurs geht gegen 0 - das ist ja so ziemlich das Worst Case Szenario.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Drum habe ich ja extra geschrieben abseits vom Kali gibt es auch interessante Bereiche wer in dem Gesamtkomplex Dünger bzw Megatrend steigender Bedarf an Lebensmittelproduktion investieren will.

 

Der Kalimarkt insbesondere K+S ist doch - zumindest erst mal für halbwegs seriöse Anlagen tot - sobald der Aktienkurs eines Unternehmens nur davon abhängt, ob ein Russe oder Ukrainer grüne oder rote Unterhosen trägt und nicht mehr von Unternehmen selber, macht es doch keinen Sinn da noch zu investieren.

 

K+S kann machen was sie wollen, ihr Einfluss auf den eigenen Aktienkurs geht gegen 0 - das ist ja so ziemlich das Worst Case Szenario.

 

K+S kann den eigenen Kurs sehr wohl massiv beeinflussen. Würden sie beispielsweise vom sturen Augen-zu-und-vorwärts abweichen und Legacy auf Eis legen, die Produktion in den deutschen Minen massiv zurückfahren und sich stattdessen bei einem der jetzt sehr günstigen Explorer mit einem guten Projekt bzw. niedrigen Förderkosten einkaufen, würde der Markt das honorieren.

 

Ob ein Russe oder Weißrusse (Ukrainer haben damit gar nichts zu tun) Unterhosen trägt und welche Farbe und Nässegrad sie haben ist belanglos. Zu glauben, dass das alles nur auf persönlichen Animositäten oder skurrilen Entscheidungen von Einzelpersonen beruhe, ist ziemlich naiv.

 

Hier übrigens eine Headline, die nach Hoffnung für K+S aussieht: http://finance.yahoo.com/news/potash-bottom-then-rebound-2014-080147392.html

 

Im Artikel wird dann aber deutlich, dass der Rebound in 2014 K+S wenig nützen wird. Schön auch die russischen Preise...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Lukaschenko hat noch nicht mitbekommen, dass der Karneval erst am 11.11. beginnt und hält schon mal Büttenreden:

 

http://www.ariva.de/news/Weissrussischer-Praesident-Lukaschenko-fuer-Neuauflage-von-Kali-Kartell-4801690

 

Die 900 USD/t waren schon lange Vergangenheit bevor das Kartell zerbrach und die Auflösung des Kartells hat Lukaschenko zu verantworten, da er per Präsidialdekret Belaruskali dazu gebracht hat, mit Verkäufen auf eigene Rechnung das Kartell zu unterlaufen.

 

Solange der so weiter macht, rückt ein neues Kartell weiter in die Ferne. Die Russen haben alle Trümpfe in der Hand und am Ende wird Belaruskali unter russischer Kontrolle stehen. Bis dahin ist aber offensichtlich noch ein weiter Weg zu gehen.

 

Derweil rechnet die kanadische Provinz Saskatschewan mittlerweile bei der Steuerschätzung auch nur. Ich mit 300 USD/t.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...