Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

checker-finance
Kürzlich habe ich gelesen, dass der Boss von K+S glaubt in Kanada profitabel zu arbeitenohmy.gif Goldmänner glauben natürlich kein Wort

 

Jansen Projekt z.B. braucht $500/Tonne um irgendwie profitabel zu sein. Also, so schnell passiert da nix.

 

ABER das läuft auch jetzt: Verde Advances Potash Greenfield Plant, aber die Produktionskosten sind $55/ Tonne. Außerdem geht es erstmal nur um 330.000 Tonnen

 

K+S wird jetzt stur bei der Legacy-Story bleiben und die Blechkanne weiter die Straße herunter kicken. Was dann da am künftigen Ende wartet, hängt vom Kali-Preis ab...

 

Produzenten mit günstigeren Förderkosten gibt es, insbesondere Uralkali aber auch Potash, und es gibt auch Projekte mit niedrigeren CapEx- und OpEx- Prognosen.

 

$500/Tonne finde ich beim Jansen-Projekt sehr viel. Das ist ein Mega-Projekt, welches allein das Potential hat, auf Grund der schieren Kapazität den Gesamtmarkt für KCl neu zu ordnen. Die Profitabilität bei solchen Großprojekten liegt oftmals darin, dass sie mit niedrigen Margen auskommen, weil wegen der Skaleneffekte enorme Mengen produziert werden. $500/t ist aber sehr teuer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

$500/Tonne finde ich beim Jansen-Projekt sehr viel. Das ist ein Mega-Projekt, welches allein das Potential hat, auf Grund der schieren Kapazität den Gesamtmarkt für KCl neu zu ordnen. Die Profitabilität bei solchen Großprojekten liegt oftmals darin, dass sie mit niedrigen Margen auskommen, weil wegen der Skaleneffekte enorme Mengen produziert werden. $500/t ist aber sehr teuer.

 

So ein Projekt hat die Branche noch nicht gesehen: $12 Mrd.- $14 Mrd.

 

Vor zwei Jahren, als das geplant war, war der Kalipreis etwas billiger als $500/Tonne und in 2011 war der Preis $500-$540/ Tonne. Das waren die Preise, als das geplant war.

 

Danach in 2013 kam die KGB-Lümmel Fraktion mit der Theater-Donner Vorstellung. Die Hauptdarsteller wie Luki und große Suleiman haben ihren Job gut gemacht. Seitdem ist alles gestoppt. Es hat gut geklappt, weil die Preise unter $300/Tonne abgesackt sind.

 

Jetzt haben sich die Kalipreise ein Hauch erholt, aber erst ab $400/Tonne können große Projekte profitabel errichtet werden. Eher $450/Tonne.

 

Für Jansen Projekt rechnen die Experten halt sogar bis zu $500/Tonne:

Prices have climbed back to roughly $350 per tonne, but experts are saying that BHP needs a potash price closer to $500 per tonne in order to cover its construction costs for Jansen.

Quelle

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

URKA schlägt sich gut, denke ich: Uralkali upbeat on potash market after record half

 

Aber man darf so etwas nicht außer Acht lassen: Ruble Plumbs New Depth as Ukraine Tensions Rise

 

 

edit: ein neuer Tief heute. Die Aktie wird aber noch viel tiefer fallen, ergo, Bottom Fisching ist nicht gerade angesagt!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Potash: Come back Vlad, all is forgiven

Ein Jahr nachdem der Kali-Streit entbrannte, lässt mining.com die Geschehnisse seitdem Revue passieren und versucht, Prognosen zur weiteren Entwicklung in diesem Métier abzugeben: http://www.mining.com/potash-come-back-baumgertner-all-is-forgiven/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac
Potash: Come back Vlad, all is forgiven

Ein Jahr nachdem der Kali-Streit entbrannte, lässt mining.com die Geschehnisse seitdem Revue passieren und versucht, Prognosen zur weiteren Entwicklung in diesem Métier abzugeben: http://www.mining.co...forgiven-49666/

 

Die Seite ist momentan nicht erreichbar, aber ich habe es noch schnell gelesen. Armer Baumgertner wird als Krimineller abgestempelt. Ich hoffe er kassiert gut für sein Hausarrest in Russland.

 

Der eigentlicher Gang plant schon den nächsten Coup. Der große Suleiman hat seine Anteile an Mikhail Prokhorov verkauft (angeblicher Gegner von Putinlaugh.gif), aber bei Polyus Gold geht es wieder zur Sache:

Polyus is 38%-owned by billionaire Mikhail Prokhorov (potash baron laugh.gifSuleiman Kerimov is also a major shareholder)

Papa muss es noch erlauben

 

Echt gut die Jungs!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Die Seite ist momentan nicht erreichbar, aber ich habe es noch schnell gelesen. Armer Baumgertner wird als Krimineller abgestempelt. Ich hoffe er kassiert gut für sein Hausarrest in Russland.

Habe den Beitrag bzw. den Link nochmal überarbeitet. Klappt es jetzt? Tja, wenn in einem Schachspiel Vlad Hammer der König ist, welche Spielfigur wäre dann Vlad Baumgertner? 00000806.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac
Die Seite ist momentan nicht erreichbar, aber ich habe es noch schnell gelesen. Armer Baumgertner wird als Krimineller abgestempelt. Ich hoffe er kassiert gut für sein Hausarrest in Russland.

Habe den Beitrag bzw. den Link nochmal überarbeitet. Klappt es jetzt? Tja, wenn in einem Schachspiel Vlad Hammer der König ist, welche Spielfigur wäre dann Vlad Baumgertner? 00000806.gif

 

Dein link ist ok. Ich hab's gelesen, aber die Seite war danach nicht mehr erreichbar. Kannst du ja nix dafür!

 

Seine Rolle wird in deinem Link überschätzt. Vermutlich ist auch seine Karriere ruiniert und er ist ein junger Mann. Schade. Ich hoffe für ihn, dass das alles vorher abgesprochen wurde und er entsprechend entlohnt wird.

 

Der große Suleiman wird auch nicht mehr vom Interpol gesucht. Luki liebt ihn wieder. Warum Baumgerter so geopfert wurde, ist mir natürlich auch nicht gans klar!

 

 

URKA Gang: Vlad Hammer, Luki, Prokhorov (Kreml -Mann wird ihm nachgesagt) Mazepin (Luki's Landmann und Spion) und natürlich CIC aka Chinesen!!!!

 

Und er darf natürlich nicht fehlen: KGB-Chemezov sorgt für Ruhe und Ordnung!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Ja, Herr Baumgertner war ein klassisches Bauernopfer. Schade eigentlich, da er noch recht jung ist und sicher einiges auf dem Kasten hat. Wünschen wir ihm, dass er, sobald sich die Wogen geglättet haben, wieder einen adäquaten Job findet. Zur Not legt er halt einen Kali-ETF auf. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Jetzt haben sich die Kalipreise ein Hauch erholt, aber erst ab $400/Tonne können große Projekte profitabel errichtet werden. Eher $450/Tonne.

 

Mehr als ein Hauch ist es tatsächlich nicht:

post-5584-0-94439400-1409420932_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Jetzt haben sich die Kalipreise ein Hauch erholt, aber erst ab $400/Tonne können große Projekte profitabel errichtet werden. Eher $450/Tonne.

 

Mehr als ein Hauch ist es tatsächlich nicht:

 

... und der Hauch Rückenwind kann auch schnell in einen kräftigen Gegenwind umschlagen. Bei der aktuellen Rekordernte und höheren weltweiten Lagerbeständen werden die niedrigeren Getreidepreise auch den Kalipreis deckeln. Hinzu kommt, dass es immer noch Überkapazität gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

gelöscht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Bei der aktuellen Rekordernte und höheren weltweiten Lagerbeständen werden die niedrigeren Getreidepreise auch den Kalipreis deckeln. Hinzu kommt, dass es immer noch Überkapazität gibt.

 

Hier im Artikel über SQM hofft man auf höhere Potash Preise (warum nicht, die Hoffnung stirbt zuletzt), aber der letzter Satz ist interessant:

 

"The decrease in global grain prices is likely to jeopardise any major recovery in potash prices this year," Ms Araujo said.

 

 

 

Und hier erwartet man World grain prices probably will decline in the next year or two as farmers boost production at a faster rate than demand rises,

 

Und im Juli las ich bei Dan Norcini: Trader Dan's Grain Index Notches 42 month low und gestern schrieb er: "It is hard to see anything bullish in these reports."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Und jetzt ein bisschen über momentane Kalipreise:Kalidünger: Preise seit Monaten stabil

 

Kalipreise am Weltmarkt stabil bei 290 USD/t

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Letztes Jahr war er $14,5 Mrd. schwer, russischer Milliarder Andrey Melnichenko ist auch dabei: EuroChem plans potash production from two Russian mines in 2017

 

From both mines, EuroChem aims to produce an annual capacity of 8.3Mt of potash.

 

Eins muss man ihm lassen, wirklich schöne Frau hat er sich ausgesucht:

Belgraderin Aleksandra

post-5584-0-20819200-1410298699_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Eins muss man ihm lassen, wirklich schöne Frau hat er sich ausgesucht

Und vermutlich auch ein bisschen jünger...

 

EDIT: Mein Link Herr Melnichenko ist jünger als ich und hat mehr Kohle, aber weniger Haare.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Eins muss man ihm lassen, wirklich schöne Frau hat er sich ausgesucht

Und vermutlich auch ein bisschen jünger...

 

 

 

er ist 1972 geboren und sie 1977, alles junge Leutecrying.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Interessant ist auch, dass Kali- König eigentlich Rybolowlew heißt, sein Geld hat er an der Börse gemacht und 1991 hat er Uralkali gekauft. Irgendjemandem hat das nicht gefallen und vermutlich durch eine Intrige wurde er: "als Auftraggeber des Mordes an einem Konkurrenten schuldig gesprochen" sagt Wikipedia dazu. Man zwang ihn 2010 seinen Anteil an Kerimov zu verkaufen und von wem? Putin natürlich, das sagt jedenfalls Wikipedia. Es wird spekuliert, dass hinter Kerimov eigentlich russische Regierung steht.

 

Kali-Krimi par excellence: AS Monaco, Mord an einem Fabrikbesitzer, ungeklärter Grubenunglück bei Uralkali usw.

 

Putin und der unheimliche Thriller um AS Monaco

 

 

Die russische Justiz ist hinter dem Multimilliardär her. Rybolowlew soll 1996 einen Mord an einem Fabrikbesitzer in Auftrag gegeben haben, saß elf Monate hinter Gittern.

2006 stürzte unter ungeklärten Umständen eine Kalimine seines Konglomerats Uralkali ein. Die polizeilichen Untersuchungen deuteten zunächst auf ein Grubenunglück hin. Der Fall schien erledigt.

Doch die Vergangenheit holt Rybolowlew wieder ein. Vor wenigen Wochen kündigte der stellvertretende russische Ministerpräsident, Igor Setschin, an, den Fall wieder aufzurollen – auf Anordnung von Präsident Wladimir Putin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn

Warum sind eigentlich jüngst die Verhandlungen zwischen Uralkali und Belarusskali gescheitert ... und was hat es mit den von Potash angekündigten Preiserhöhungen auf sich? Wie passt das zusammen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac
· bearbeitet von dakac

Warum sind eigentlich jüngst die Verhandlungen zwischen Uralkali und Belarusskali gescheitert ... und was hat es mit den von Potash angekündigten Preiserhöhungen auf sich? Wie passt das zusammen?

 

Es gab keine Verhandlungen, CEO's haben sich getroffen und haben geplaudert, mehr nicht. Die Entscheidungsträger sitzten im Kreml und solange sie nicht anders entscheiden, bleibt es so.

 

 

Potash bleibt bei (Preis-Menge) Strategie und sie können nicht einfach (Menge-Preis) Strategie von Uralkali übernehmen. URKA hatte ca. 20% Produktion offline.

 

Die Preise sind unterschiedlich je nach dem wo die Käufer sitzen. Auch gibt es standard bulk und granular bulk (in Brasil z.B.)

 

Schau dir mal Seite 5 an: Klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BenGunn
Schau dir mal Seite 5 an: Klick

 

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Darüber sollten wir uns hier erst mal nicht mehr unterhalten.

 

Uralkali zerstreut Hoffnung auf Wiederaufleben von Kali-Kartell

 

 

Was in Zeitungen steht soll man sowieso immer mit Vorsicht genießen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Was in Zeitungen steht soll man sowieso immer mit Vorsicht genießen!

Sehe ich bei Internetforen genauso! wink.gif

 

Nachfolgend ein Interview mit Jörg Dehning, der einen Fonds für Agrar- und Nahrungsmittelaktien managed: http://boerse.ard.de...chwenkt100.html

 

boerse.ARD.de: Wie beurteilen Sie die Aussichten für die Düngemittelaktien?

Dehning: Die meisten Aktien in diesem Bereich sind in diesem Jahr sehr gut gelaufen. Aktien wie Mosaic oder Potash haben stark performt. Ich rechne hier mit Gewinnmitnahmen und bin vorsichtiger.

...

boerse.ARD.de: Und K+S?

Dehning: Ja, K+S leidet weiterhin unter der Unsicherheit um das "Legacy"-Projekt in Kanada.

...

boerse.ARD.de: Welche Agrarwerte außer den Logistikern sind noch attraktiv?

Dehning: Aktuell habe ich auch den südamerikanischen Kalidüngemittelproduzenten SQM sowie den spanischen Wurstpellen-Produzent Viscofan in meinem Portfolio übergewichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dakac

Interessant, er setzt auf SQM. Ich wüßte gerne warum!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
Interessant, er setzt auf SQM. Ich wüßte gerne warum!

Das wüsste ich auch gerne. Schade, dass er keine Begründung liefert. SQM ist ein Mischkonzern. Potassium stellt lediglich eine von insgesamt fünf Unternehmenssparten dar. Ich habe mal ein wenig mit entspr. Stichworten nach Neuigkeiten zu SQM gegoogled, aber die Informationslage ist leider recht dünn. Charttechnisch scheint sich zuletzt eine Bodenbildung gefunden zu haben, vielleicht hält er die Aktie ja deswegen momentan für kaufenswert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...