Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Nachdenklich

Neue Sanktionen gegen den Internationalen Strafgerichtshof, diesmal gegen die japanische Präsidentin

https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/usa-sanktionen-internationaler-strafgerichtshof-100.html

"Die Sanktionen frieren mögliche Vermögenswerte in den USA ein und schließen die Betroffenen weitgehend vom amerikanischen Finanzsystem aus. Das bedeutet unter anderem, dass internationale Finanzdienstleister wie Visa oder Mastercard die Zusammenarbeit aufkündigen könnten. Das US-Finanzministerium räumte eine Frist bis zum 17. September ein, um laufende Geschäfte mit Akane abzuwickeln."

Welche Rückwirkungen das wohl haben wird?

Wie war das mit den politischen Risiken? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 12 Minuten von Nachdenklich:

Welche Rückwirkungen das wohl haben wird?

Die Präsidentin des Internationalen Strafgerichtshofes, Richterin Tomoko Akane, wird wohl keinen Urlaub mehr in den USA machen können. Ansonsten wird nicht viel passieren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
· bearbeitet von Nachdenklich

Den Gerichtshof der WTO hat schon der von vielen so hoch geschätzte Präsident Obama handlungsunfähig gemacht. 

https://www.deutschlandfunk.de/welthandelsorganisation-us-blockade-setzt-wto-100.html

"Schon die Obama-Administration hat blockiert, dass neue Richter nominiert wurden."

vor 3 Minuten von stagflation:

Die Präsidenten des Strafgerichtshofes, Richterin Tomoko Akane wird wohl keinen Urlaub mehr in den USA machen können. Ansonsten wird nicht viel passieren.

Wenn ich das richtig verstanden habe, wird sie womöglich auch in Belgien oder Deutschland nicht mehr mit einer Visa oder Mastercard bezahlen können.

Könnte es sein, daß sich da auch andere Menschen umschauen, ob und wo es Alternativen zu US-Anbietern gibt - nicht nur in Bezug auf Kreditkarten? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 5 Minuten von Nachdenklich:

...Könnte es sein, daß sich da auch andere Menschen umschauen, ob und wo es Alternativen zu US-Anbietern gibt - nicht nur in Bezug auf Kreditkarten? 

Gibts es im Westen eigentlich noch eine Nicht-US-Kreditkarte?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Nachdenklich
vor 1 Minute von CorMaguire:

Im Moment wüsste ich keine.

Und von heute auf morgen wird sich das auch nicht ändern.

Aber vielleicht entsteht ja eine Motivation, nun an Alternativen zu arbeiten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Sapine

Das wäre zweifellos wünschenswert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 2 Stunden von CorMaguire:

Meinst Du, die USA würden zulassen, dass sich in der westlichen Hemisphäre ein großer, weltweit agierender Kreditkarten- und Zahlungsdienstleister etabliert, der nicht amerikanisch ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 10 Minuten von stagflation:

Meinst Du, die USA würden zulassen, dass sich in der westlichen Hemisphäre ein großer, weltweit agierender Kreditkarten- und Zahlungsdienstleister etabliert, der nicht amerikanisch ist?

Werden wir sehen was passiert. Der "Digitale Euro" ist jetzt keine Kreditkarte im klassischen Sinne, könnte aber zu was ähnlichem ausgebaut werden. PayPal könnte schnell unter Druck kommen. Zeit wirds, dass die EZB das in die Hand nimmt. 

Wero hat ja gezeigt, dass auf privatwirtschaftlicher Ebene eher Unwillen und Unfähigkeit vorherrscht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 3 Stunden von Nachdenklich:

Aber vielleicht entsteht ja eine Motivation, nun an Alternativen zu arbeiten.

Das geschieht doch schon, über den digitalen Euro oder Wero. Solche Aktionen beschleunigen den Prozess nur anstatt ihn aufzuhalten. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

"Trump droht Iran mit »Wirtschaftskrieg«"

"Zudem müsse jedes Land samt seiner Finanzinstitutionen, Unternehmen, Flughäfen und Regierungsbehörden bei einer Unterstützung Irans mit »gewaltigen wirtschaftlichen Konsequenzen« rechnen,"

"Es brauche die Hilfe aller Verbündeten der USA, um die von Iran ausgehende Bedrohung zu stoppen."

--> https://www.spiegel.de/ausland/iran-donald-trump-droht-teheran-mit-wirtschaftskrieg-a-076c7ccf-0433-4168-9da1-8ad29d0b7d07

Ob der Iran die (ÖL&Gas-)Wirtschaft der regionalen Verbündeten wohl in Ruhe lässt?

Naja egal "Welcome to The Golden Age of America."

--> https://x.com/WhiteHouse/status/2090216150814556344

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cutter111th
· bearbeitet von cutter111th

So langsam bekommt das Thema, welches ich hier in unterschiedlichen Threads seit einem Jahr predige, auch in den normalen Medien immer mehr Aufmerksamkeit. Es geht um die unaufhörlich steigenden Zinsen am langen Ende und die Entwicklungen in Japan. Schon letzte Woche bekam die Interventiion beim Yen durch die USA auch in den normalen Medien Aufmerksamkeit. Gleiches gilt für die immer weiter steigenden Renditen, weil es natürlich auch Deutschland betrifft. 

Gestern hat das US Finanzministerium bei den langlaufenden Renditen interveniert und langlaufende Bonds aufgekauft. Aber der Effekt wird ebenso verpuffen wie die Intervention beim Yen letzte Woche. Es ist halt ein übler Mix aktuell. Die gewaltige Verschuldung einhergehend mit dem gewaltigen Refinanzierungsbedarf, die Entwicklungen in Japan, der Krieg, der die Inflation treibt und schlussendlich auch noch Big Tech, die mit ihren gewaltigen K.I. Investitionen, finanziert über Bonds, inzwischen in direkter Konkurrenz zu Staatsanleihen stehen. 

Es wird nicht besser werden und zeigt, was ich hier schon seit Monaten schreibe, die Krise, auf welche alle warten, ist längst da, aber eben nicht am Aktienmarkt sondern am Anleihenmarkt und auf Grund der ganzen Konstellation ist die Entwicklung sogar gut für den Aktienmarkt, weil hier gewaltige Liquidität rein geht. 

und darum bleibt es auch einfach MCAP zu schlagen, indem man einfach auf mehr Value setzt, zumal die Indizes aktuell auch von dem Thema K.I. angetrieben werden. Auch sind vor allem europäische Banken weiterhin ein Kauf. Schon 2025 war ein Value Jahr. 

image.thumb.png.3999db4cf4ea941b668d88f8bbc53415.png

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios
vor 16 Stunden von CorMaguire:

Für Zahlungen ins Ausland nutze ich Wise.

Eine Debitkarte davon besitze ich auch, sowohl physisch als auch digital. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 4 Minuten von Vios:

... Wise.

Eine Debitkarte davon besitze ich auch ...

Da Debitkarte (und nicht Kredit ...) ist sie aber für viele Funktion nicht geeignet, also beispielsweise das Mieten von Autos im Ausland, oder? Also kein vollwertiger Ersatz für eine Kreditkarte?!

Gruß,

Hardy  B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios
Gerade eben von Joker_19:

Da Debitkarte (und nicht Kredit ...) ist sie aber für viele Funktion nicht geeignet, also beispielsweise das Mieten von Autos im Ausland, oder? Also kein vollwertiger Ersatz für eine Kreditkarte?!

Gruß,

Hardy  B-)

Ich habe auch mit einer Debitkarte schon Autos im Ausland gemietet.

Kommt wohl auf den Einzelfall an. 

Vollwertig daher dann eher nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger

Wofür braucht man denn tatsächlich eine Kreditkarte? Mir fällt keine Funktion ein, die nicht auch anders gelöst werden könnte über den digitalen Euro oder Wero. Dann poppt auf den Kartenleseterminals eben ein neues Logo neben Visa-, Mastercard und Co auf.

vor 3 Minuten von Vios:

Vollwertig daher dann eher nicht.

auch da stellt sich mir die frage, was vollwertig bedeutet. Prinzipiell bietet eine debitkarte eines Girokontos doch selbiges. Ein Girokonto kann ebenso einen Überziehungsrahmen haben, genau so wie kreditkarten teilweise auch im Guthaben geführt werden können.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 4 Minuten von Bolanger:

Wofür braucht man denn tatsächlich eine Kreditkarte? Mir fällt keine Funktion ein, die nicht auch anders gelöst werden könnte...

Man zahlt ohne Zins bis zu einem Monat später. Online kann man das durch Klarna ersetzen. Gut "brauchen" ist natürlich relativ :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vios

Ich nutze die Wise um im Bedarfsfall im fernen Ausland sehr kostengünstig Bargeld aus Automaten zu holen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 15 Minuten von Bolanger:

Prinzipiell bietet eine debitkarte eines Girokontos doch selbiges. Ein Girokonto kann ebenso einen Überziehungsrahmen haben, genau so wie kreditkarten teilweise auch im Guthaben geführt werden können.

Naja, der Autovermieter beispielsweise, der einen entstandenen Schaden über die Karte einfordern will, kann das bei einer Debitkarte nicht, da diese durch den Halter aktiv aufgefüllt werden muss. Ich kenne keine Debitkarte, bei der bei einer Zahlungsforderung durch den Debitkartenbetreiber diese Summe automatisch von Kartenhalter eingezogen werden kann. Gerade das Mieten von Autos im Ausland (und die hierfür erforderliche Hinterlegung von Sicherheiten) ist für mich ein wesentlicher Use Case.

Gruß,

Hardy  B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 9 Minuten von CorMaguire:
vor 18 Minuten von Bolanger:

Wofür braucht man denn tatsächlich eine Kreditkarte? Mir fällt keine Funktion ein, die nicht auch anders gelöst werden könnte...

Man zahlt ohne Zins bis zu einem Monat später.

Das ist aber kein inhärentes Goodie jeder Kreditkarte, oder? Und den Zinsaufschub bezahlt mit hohen Zinsen danach, wenn man die Rückzahlung nicht leistet. 

vor 2 Minuten von Joker_19:

Naja, der Autovermieter beispielsweise, der einen entstandenen Schaden über die Karte einfordern will, kann das bei einer Debitkarte nicht, da diese durch den Halter aktiv aufgefüllt werden muss. Ich kenne keine Debitkarte, bei der bei einer Zahlungsforderung durch den Debitkartenbetreiber diese Summe automatisch von Kartenhalter eingezogen werden kann. Gerade das Mieten von Autos im Ausland (und die hierfür erforderliche Hinterlegung von Sicherheiten) ist für mich ein wesentlicher Use Case.

das mag ja alles sein. Wenn ich diesen Thread richtig überblicke, dann geht es hier nicht um Funktionsweisen von Kreditkarten, sondern um Europas Abhängigkeit von amerikanischen Anbietern. Da sollte es ein relativ leichtes sein mit schon etablierten Kontostrukturen durch Aufsetzen eines neuen Kartentyps alle Funktionen, die amerikanische Anbieter anbieten, zu ersetzen. Ich bin auch ziemlich sicher, dass auch ein europäisches System weltweite Akzeptanz an Lesegeräten erhält, wenn es hier in Europa verpflichtend wird. Andere Regionen werden es sich nicht nehmen lassen, wenn sie an Geld von 400 mio reichen Europäern kommen können.    

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Joker_19
vor 9 Minuten von Bolanger:

... dann geht es hier nicht um Funktionsweisen von Kreditkarten, sondern um Europas Abhängigkeit von amerikanischen Anbietern. Da sollte es ein relativ leichtes sein mit schon etablierten Kontostrukturen durch Aufsetzen eines neuen Kartentyps alle Funktionen, die amerikanische Anbieter anbieten, zu ersetzen. Ich bin auch ziemlich sicher, dass auch ein europäisches System weltweite Akzeptanz an Lesegeräten erhält, wenn es hier in Europa verpflichtend wird. Andere Regionen werden es sich nicht nehmen lassen, wenn sie an Geld von 400 mio reichen Europäern kommen können.    

Klar, das unterstütze ich voll und halte eine Realisierung auch nicht für utopisch. Es ging hier aber um eine konkrete benannte "Alternative", die es halt nicht vollumfänglich ist.

Gruß,

Hardy   B-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
· bearbeitet von CorMaguire
vor 20 Minuten von Bolanger:

Das ist aber kein inhärentes Goodie jeder Kreditkarte, oder? Und den Zinsaufschub bezahlt mit hohen Zinsen danach, wenn man die Rückzahlung nicht leistet. ...

Charge-Karten ist afaik der Spezialausdruck. Ich denke "früher" waren alle so, bevor der neumodische Kram (Debit, Revolving, Prepaid) kam.

vor 20 Minuten von Bolanger:

Und den Zinsaufschub bezahlt mit hohen Zinsen danach, wenn man die Rückzahlung nicht leistet. ...

Das vermeidet der verständige Kreditkartennutzer :) Und das Giro ist natürlich auch gedeckt, damit man den Dispo nicht braucht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Bolanger
vor 16 Minuten von Joker_19:

Es ging hier aber um eine konkrete benannte "Alternative", die es halt nicht vollumfänglich ist.

na gut, ein zinsfreier Dispo ist bei uns ungewöhnlich, aber nicht unmöglich. Hier z.B. wird ein zinsfreier Dispo bis 250 EUR mit einer Debitkarte von Mastercard geboten. Vom Funktionsumfang her müsste das einer Kreditkarte entsprechen. Sowas würde sich aber automatisch bei uns entwickeln und etablieren, wenn es erstmal eine europäische Plastikkarte gibt. denn letztlich kann man auf so eine karte jedes beliebige Kontomodell aufsatteln.    

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

"Nearly Half of Trump’s Treasury Appointees Have Left"

"Since the start of the second Trump administration, seven of 16 Treasury appointees confirmed by the Senate — or roughly 44% — have either quit or been pushed out of their positions, according to the Partnership for Public Service, a nonpartisan watchdog"

--> https://www.notus.org/economy/treasury-department-trump-appointee-departures

Quatsch ... die können das "Golden Age" nur nicht erwarten und laufen ihm entgegen :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag