oktavian 20. April vor 2 Stunden von CorMaguire: Die USA haben schon 1980 den Irak auf den Iran gehetzt. Folge: erster Golfkrieg. Die USA haben damals Waffen an den Iran verkauft mit Israel. vor 13 Stunden von No.Skill: Lyn Alden? Zitat Going forward over the next 3-5 years, I still expect many currencies including the dollar to continue to devalue vs hard assets, and for the dollar to probably be among the weaker major currencies during that timeframe (with occasional counter-rallies against that trend, as is natural). Das klingt einfach nach Inflation. Das ist doch Normalzustand. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 20. April · bearbeitet 20. April von CorMaguire vor 2 Stunden von oktavian: Die USA haben damals Waffen an den Iran verkauft mit Israel.... Die USA haben an den Irak und den Iran Waffen geliefert, Israel nur an den Iran. --> https://de.wikipedia.org/wiki/Erster_Golfkrieg#Waffenlieferungen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Carol Jarecki 25. April Die ölexportierenden Staaten am Golf haben die USA um US-Dollar SWAP Linien gebeten. Da sie nicht mehr viel exportieren kommen auch keine US Dollar mehr rein. Entweder die USA gewähren ihnen diese SWAPs zur Liquidätssicherung oder die Golfstaaten sind gezwungen ihre US Vermögenswerte zu verkaufen was zu einem langsamen Börsencrash führen würde. War Sam Altman nicht kürzlich auf Geldsammeltour dort? Da zieht ein Sturm auf ... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 25. April vor 25 Minuten von Carol Jarecki: Entweder die USA gewähren ihnen diese SWAPs zur Liquidätssicherung oder die Golfstaaten sind gezwungen ihre US Vermögenswerte zu verkaufen was zu einem langsamen Börsencrash führen würde. Beweise dafür? Was ist ein langsamer Crash? Müssten sie denn alles auf einmal verkaufen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 25. April vor 18 Minuten von oktavian: Beweise dafür? ... Beweise? Lieferst Du die immer mit? So wie bei der Meinung zu den Waffenlieferungen in #3026? "Dollar swap line talks ongoing with Gulf and Asian partners, Treasury's Bessent says" --> https://finance.yahoo.com/economy/policy/articles/dollar-swap-line-talks-ongoing-144510340.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 25. April @oktavian Das ist eine spannende und geopolitisch hochsensible These, die den Kern des "Petrodollar-Systems" berührt. Ganz so schwarz-weiß, wie du es beschreibst, ist die Lage aktuell jedoch nicht. Man muss hier zwischen kurzfristiger Liquidität und langfristiger Solvenz unterscheiden. Sagt der Blechkasten Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk 25. April Ich glaube, dass sich das Misstrauen gegenüber den USA nach und nach bestätigt: US-Tresaurys verlieren zum ersten Mal seit 1996 ihren Spitzenplatz in den weltweiten Zentralbankreserven Zitat For the first time since 1996, gold has overtaken US Treasuries as a share of global central bank reserves — a milestone that received surprisingly little attention given what it signals about the direction of the international monetary system. In the 2010s, Treasuries made up more than 30% of central bank reserves. That number has now dropped to 23%, while gold’s share has risen to 27%. The reversal is complete, and it didn’t happen by accident. Quelle. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
LongtermInvestor 25. April Alles Noise, dass man nicht alles auf eine Karte setzen sollte ist denke ich Konsens und nichts Neues. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
sedativ 25. April · bearbeitet 25. April von sedativ A propos: Was ist jetzt eigentlich mit den in Trumpestan gelagerten deutschen Goldreserven? Ich sehe den Orangenmann schon mit seinem dicken Edding, gestützt auf einen Precedent von 1526, eine Executive Order zur Beschlagnahme des Enemy Treasures unterzeichnen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
voxk 25. April Das deutsche Gold weiß ich nicht, aber die Franzosen haben auch ihr Gold nach Hause gebracht bzw. die Reserve in den USA verkauft und wieder gekauft. Hier lesen. Im Artikel steht nicht, aber ich habe woanders gelesen, dass Frankreich den teuren Transport ersparen wollte. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 25. April @LongtermInvestorSo sehe ich das auch @sedativDann ist der sichere Hafen Gold plötzlich nicht mehr so sicher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 25. April vor 9 Stunden von CorMaguire: Beweise? Lieferst Du die immer mit? So wie bei der Meinung zu den Waffenlieferungen in #3026? Das war Fakt. Wenn man Iran beliefert schließt es nicht aus auch jemand anderen zu beliefern. Im Gegensatz dazu ist vor 10 Stunden von Carol Jarecki: Entweder die USA gewähren ihnen diese SWAPs zur Liquidätssicherung oder die Golfstaaten sind gezwungen ihre US Vermögenswerte zu verkaufen was zu einem langsamen Börsencrash führen würde. Ein wenn-dann auf die Zukunft bezogen. Meine These: Nur wenn jemand assets verkauft muss die Börse nicht zwangsläufig crashen. Real Estate ist z.B. gar nicht an der Börse. Treasuries kann die FED zur Not unbegrenzt im offenen Markt kaufen, wenn sie will. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Idontcare 25. April vor 6 Stunden von voxk: Das deutsche Gold weiß ich nicht Gerade finde ich leider die Quelle nicht, aber vor nicht zu langer Zeit hat die Bundesbank in einem Interview im Handelsblatt gesagt, dass die Vorteile deutsches Gold in USA zu lagern das Risiko überwiegen und sie daher kein Interesse hat hier was zu ändern. Das würde wohl wenn nur auf politischen Druck passieren und da braucht es mehr als nur ein paar AfDler die Druck machen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 26. April vor 8 Stunden von Idontcare: Vorteile deutsches Gold in USA zu lagern das Risiko überwiegen Im Notfall könnten sie das Gold besser verkaufen, wenn es in den USA liegt als wenn sie alles via Frankfurt verkaufen müssten. Von Panikmache halte ich nichts. Ich verkaufe jedenfalls auch keine US-Aktien wegen Trump aus Angst, dass man enteignet wird. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
No.Skill 26. April @oktavian so sehe ich das auch, wenn man sich die politischen „Schwankungen“ in Frankreich, Polen und Italien als Beispiel anschaut. (rein jetzt aus Investorsicht!) Oder das, was in Deutschland möglich ist, wenn die etablierten Parteien möglicherweise abgelöst werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 26. April Es ist auch nicht so, dass Trump so einfach durchregieren kann. https://www.tagesschau.de/ausland/amerika/ermittlungen-powell-eingestellt-100.html Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
derVuk 26. April vor 2 Stunden von oktavian: Im Notfall könnten sie das Gold besser verkaufen, wenn es in den USA liegt als wenn sie alles via Frankfurt verkaufen müssten. Von Panikmache halte ich nichts. Ich verkaufe jedenfalls auch keine US-Aktien wegen Trump aus Angst, dass man enteignet wird. Es macht schon Sinn, einen Teil in London und New-York zu lagern um im Notfall besser reagieren zu können. Zur Einordnung auch wichtig: Es liegt nicht "das deutsche Gold" in New York, sondern ein Anteil von etwas mehr als einem Drittel. Aktuelle Aufteilung: Lagerorte (Stand 2024/2025): Frankfurt am Main (Bundesbank): über 50 % New York (Federal Reserve Bank): rund 37 % London (Bank of England): rund 12 % Gesamtbestand: 3.352 Tonnen (zweitgrößter Goldbestand weltweit nach den USA). Quelle Wikipedia Man könnte höchstens diskutieren, ob es ausreichend wäre, denn Anteil in New-York zum Beispiel auf 20% zu reduzieren. Sie haben ja vor ca. 10 Jahren auch schon einen größeren Anteil nach Frankfurt zurück geholt: Quelle Bundesbank Trump und die Magas sind natürlich unberechenbar. Ob sie so weit gehen würden, ist trotzdem sehr schwer einzuschätzen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
reko 26. April · bearbeitet 26. April von reko vor 27 Minuten von derVuk: Es macht schon Sinn, einen Teil in London und New-York zu lagern um im Notfall besser reagieren zu können. Historisch ging man davon aus, dass Deutschland im Ernstfall vom Ostblock überrannt wird und die Kämpfe am Rhein stattfinden. Wäre dumm gewesen wenn der deutsche Goldschatz sich dann im besetzten Gebiet befindet. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rotenstein 26. April Das Risiko für das deutsche Gold sehe ich eher in Deutschland selbst als in den USA; gerade heute wieder hat ein in Deutschland bekannter Ökonom dazu aufgerufen, das Gold als Sparschwein zu betrachten und jetzt zu schlachten, um mehr Geld für die Staatskasse zur Verfügung zu haben. https://www.faz.net/aktuell/wirtschaft/mehr-wirtschaft/marcel-fratzscher-fuer-teilverkauf-deutscher-goldreserven-accg-200769183.html Im Hinblick auf die USA ist Deutschland ohnehin komplett abhängig, ob da das Gold noch einen Unterschied macht, weiss ich nicht. Deutschland ist auf amerikanisches LNG genauso angewiesen wie auf die von den USA bereitgestellte technische und finanzielle Infrastruktur. Von der Sicherung der weltweiten Exportwege und vom Militärischen allgemein reden wir besser gar nicht; hier läuft in Deutschland gar nichts ohne die USA. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 26. April vor 12 Minuten von Rotenstein: ...Von der Sicherung der weltweiten Exportwege und vom Militärischen allgemein reden wir besser gar nicht; hier läuft in Deutschland gar nichts ohne die USA. Ja die Sicherung der Straße von Hormus hat super geklappt Auch die Golfstaaten werden über Schutz der USA sehr dankbar sein ... hoffentlich lernt Europa draus. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Bobbycar192 26. April vor 17 Minuten von Rotenstein: Das Risiko für das deutsche Gold sehe ich eher in Deutschland selbst als in den USA; gerade heute wieder hat ein in Deutschland bekannter Ökonom dazu aufgerufen, das Gold als Sparschwein zu betrachten und jetzt zu schlachten Von einem "bekannten" Ökonom ohne politische Befugnis abgesehen - wo ist in deiner Argumentation denn bitte der Vorteil eines Lagerortes in den USA?! Ich dachte, da kann man es besonders gut verkaufen? Oder wird Trump den Zugriff zur Sanierung der deutschen Staatskasse zum Wohle des deutschen Volkes verhindern? Ich glaube, du solltest mal zum Optiker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 26. April vor 41 Minuten von CorMaguire: Auch die Golfstaaten werden über Schutz der USA sehr dankbar sein ... hoffentlich lernt Europa draus. Gibt es dort eine iranische Schreckensherrschaft oder sind die dank USA noch souverän? Ohne USA hätte Iran die überrannt und nicht mehr mit Proxies wie Houthis beständig attackiert. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 26. April · bearbeitet 26. April von CorMaguire vor 23 Minuten von oktavian: Gibt es dort eine iranische Schreckensherrschaft oder sind die dank USA noch souverän? Ohne USA hätte Iran die überrannt und nicht mehr mit Proxies wie Houthis beständig attackiert. Warum? Hat der Iran Bodentruppen losgeschickt um die Golfstaaten zu unterwerfen oder das überhaupt nur angedroht? Oder hat er nur Luftschläge aufgrund der völkerrechtswidrigen Angriffe von USA/Isarel durchgeführt? Seltsame Phantasien .... Womöglich hätte der Iran gar nicht angegriffen, wenn es dort keine US-Stützpunkte oder Unterstützung für die USA/Israel gegeben hätte. Aber wer weiß das schon ... naja Du scheinbar. Btw. die Houthis haben die Golfstaaten attackiert? Ach so wie Du in #3029 so schön geschrieben hast Am 25.4.2026 um 12:08 von oktavian: Beweise dafür? ... für Deine lustigen Behauptungen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Joker_19 26. April vor 23 Minuten von oktavian: Gibt es dort eine iranische Schreckensherrschaft oder sind die dank USA noch souverän? Ohne USA hätte Iran die überrannt und nicht mehr mit Proxies wie Houthis beständig attackiert. Du phantasierst. Welchen Staat hat der Iran in den letzten 20 Jahren angegriffen? Genau - keinen. Er hat Rebellen oder Milizen in anderen Ländern immer wieder unterstützt, aber der Staat Iran selbst hat kein Land angegriffen. Im Gegensatz zu den USA, die in der selben Zeit gut ein Dutzend Länder angegriffen haben. Woraus schließt du nun, dass der Iran die Golfstaaten überrennen würde? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brügge 26. April vor 1 Stunde von Bobbycar192: Von einem "bekannten" Ökonom ohne politische Befugnis abgesehen - wo ist in deiner Argumentation denn bitte der Vorteil eines Lagerortes in den USA?! Ich dachte, da kann man es besonders gut verkaufen? Oder wird Trump den Zugriff zur Sanierung der deutschen Staatskasse zum Wohle des deutschen Volkes verhindern? Ich glaube, du solltest mal zum Optiker. Ja der Fratzscher hat immer wieder gute Ideen. Eine davon: Ein verpflichtendes soziales Jahr für Rentner. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag