Zum Inhalt springen
bart

Alphabet Inc. (GOOGL/GOOG, Google)

Empfohlene Beiträge

Toni
· bearbeitet von Toni
vor 18 Minuten von pete1:

Ich gehe mit der Wette mit, bezweifle aber, dass die Aktie nur ansatzweise dorthin geht. ... Gut möglich, dass er bereits jetzt bei GOOGL zugreift. 

Sehe ich auch so. Bei 2000 ist Schluss. Und günstig genug ist die Aktie wahrscheinlich jetzt schon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MGAT

Ich habe die Frage zwar (als Aussage versteckt) im DiBa Thread schon gestellt, aber sie ist hier evtl. besser aufgehoben:

 

Wisst ihr, bzw wann wissen die Banken wie sie (steuerlich) den Split im Juli umsetzen?

Für Hinweise bin ich dankbar!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
· bearbeitet von Laser12

sobald die WM-Daten die entsprechenden Hinweise rausgibt

 

https://www.wmdaten.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MW_Gast

Was muss ich als Anleger beachten beim Split? Beim letzten Split gab es ja steuerliche Probleme, wie ich das mitbekommen habe. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 12 Minuten von Manfred Weber:

Was muss ich als Anleger beachten beim Split? Beim letzten Split gab es ja steuerliche Probleme, wie ich das mitbekommen habe. 

drauf hoffen, daß es dieses Mal gleich richtig abgerechnet wird. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 2 Stunden von Manfred Weber:

Was muss ich als Anleger beachten beim Split?

Du solltest die AGB deines Brokers kennen!

 

Beim letzten Split von Google wurde die Einbuchung der neuen Aktien als Sach-Dividende bewertet und die anfallende Steuer dem Verrechnungskonto belastet.

Darf dein Broker laut AGB das machen? Welche Rechte hast Du, dem zu widersprechen? Was passiert, wenn das Verrechnungskonto keine entsprechende Deckung aufweist und durch die Belastung ins Minus geht?

 

Ich habe damals der Belastung widersprochen. Sie wurde umgehend -valutengerecht - storniert, und ich bekam eine Mitteilung, dass ans Finanzamt gemeldet wurde, ich hätte fällige Abgeltungssteuern nicht bezahlt. Bis zur Abgabe meiner E-St-Erklärung im darauffolgenden Jahr war die Angelegenheit glücklicherweise durch das BMF-Schreiben geklärt, sodass ich nichts weiter unternehmen mußte.

 

Auch in diesem Jahr werde ich zum Split-Stichtag und danach mein Verrechnungskonto bei diesem Broker komplett räumen. Auf andere Konten darf er m.W. nicht zum Steuereinzug zugreifen.

 

Und das Formular für den Widerspruch habe ich auchWiderspruch-comdirect.pdf noch. (grins):D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der T
vor einer Stunde von beamter97:

Auch in diesem Jahr werde ich zum Split-Stichtag und danach mein Verrechnungskonto bei diesem Broker komplett räumen. Auf andere Konten darf er m.W. nicht zum Steuereinzug zugreifen.

Du solltest die AGB deines Brokers kennen :D Darf er oder darf er nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

Auch in diesem Jahr werde ich zum Split-Stichtag und danach mein Verrechnungskonto bei diesem Broker komplett räumen.

Das bringt aber gar nichts, die Schuld bleibt trotzdem.

Wenn es nicht solch' ein Streitfall (Aktiensplitt) wäre dann müsste die Bank die Steuern buchen, es würden Mahnungen und Inkasso folgen. Warum riskierst du sowas?

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 10 Minuten von reckoner:

Das bringt aber gar nichts, die Schuld bleibt trotzdem.

§44 Abs 1 EStG Satz 7 ff, wie im von mir geposteten Widerspruchsformular genannt:

Zitat

7Wenn Kapitalerträge ganz oder teilweise nicht in Geld bestehen (§ 8 Absatz 2) und der in Geld geleistete Kapitalertrag nicht zur Deckung der Kapitalertragsteuer ausreicht, hat der Gläubiger der Kapitalerträge dem zum Steuerabzug Verpflichteten den Fehlbetrag zur Verfügung zu stellen. 8Zu diesem Zweck kann der zum Steuerabzug Verpflichtete den Fehlbetrag von einem bei ihm unterhaltenen und auf den Namen des Gläubigers der Kapitalerträge lautenden Konto, ohne Einwilligung des Gläubigers, einziehen. 9Soweit der Gläubiger nicht vor Zufluss der Kapitalerträge widerspricht, darf der zum Steuerabzug Verpflichtete auch insoweit die Geldbeträge von einem auf den Namen des Gläubigers der Kapitalerträge lautenden Konto einziehen, wie ein mit dem Gläubiger vereinbarter Kontokorrentkredit für dieses Konto nicht in Anspruch genommen wurde. 10Soweit der Gläubiger seiner Verpflichtung nicht nachkommt, hat der zum Steuerabzug Verpflichtete dies dem für ihn zuständigen Betriebsstättenfinanzamt anzuzeigen. 11Das Finanzamt hat die zu wenig erhobene Kapitalertragsteuer vom Gläubiger der Kapitalerträge nachzufordern.

 

Ja, aber die Schuld besteht dann gegenüber dem Fiskus, und da ist das Procedere gemäß obigem Satz 11 eindeutig und bekannt: Bescheid, Einspruch, Klage, Urteil.

Der Rechtsweg gegenüber dem "zum Steuerabzug Verpflichteten" ist zivilrechtlich, und da kenne ich mich nicht aus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Meine Hoffnung ist, daß das einfach nur ein Split wird. 

Hat bei Nvidia ja auch funktioniert ohne irgendwelche Forderungen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reckoner

Hallo,

 

Zitat

§44 Abs 1 EStG Satz 7 ff, wie im von mir geposteten Widerspruchsformular genannt:

OK, mir war nicht bekannt, dass man auch ganz normalen Steuerabrechnungen widersprechen kann.

 

Trotzdem sehe ich keinen Grund für dieses Theater, Liqudität kann es in Nullzinszeiten (wie wir sie im Bankereich immer noch haben) eigentlich nicht sein. Es ist doch egal ob das Geld auf deinem Konto rumliegt oder beim Finanzamt auf die Erstattung wartet.

 

Stefan

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
beamter97
vor 29 Minuten von reckoner:

Trotzdem sehe ich keinen Grund für dieses Theater,...

Du nennst es Theater, ich nenn es vorsorgliches Handeln.

 

Die Aktie kostet derzeit ca. 2.000 €, nach dem Split werden es 100 € sein, die "Sachausschüttung" hat also je Aktie einen zu versteuernden Wert von 1.900 €. Liquiditätsbedarf für "unberechtigten Steuerabzug" also ca. 500 € je Aktie. Unberechtigt, weil es sich in meinem Fall um Altbestand(Kauf vor 2009) handelt.

 

Keiner weiß, wie ein evtl. fehlerhaftes Handeln in diesem Fall korrigiert werden wird. Ob es die Steuern zurück gibt, oder einen Verlustvortrag -wo, beim FA oder beim Broker? - wann? noch in diesem Jahr oder später?

 

Kurz, zuviele Unwägbarkeiten(Risiken), sodaß ich in mögliche risikomindernde Überlegungen ein bißchen Hirnschmalz investiert habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mithrandir77

vielleicht müsste viele Leute zu dem Thema Splits und Spin-Offs mal unseren Finanzminister bei Twitter anschreiben...dürften doch so einige FDP Wähler betreffen 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Bewertungsupdate basierend auf PEG und Forward KGV, basierend auf Finviz.com:

 

Forward P/E: 17,71

PEG 1,24

 

Um ein Urteil darüber zu erhalten, ob die Aktie fair/über- oder unterbewertet ist, brauchen wir die Analystenschätzungen für 2023 von tikr.com:

image.png.8ecb612d0c9d77fff4b82fc1da3c6d17.png

 

 

Auf GAAP-EPS Basis haben wir 19% Wachstum bei einem Forward P/E von 17,71 - damit ist die Aktie leicht unterbewertet.

Eine Schätzung auf basis des normalisierten EPS kommt zu einem ähnlichen Ergebnis.

 

Der Vollständigkeit hier noch Operating Cash Flow Growth der letzten 10 Jahre, um ein Gefühl für die Dynamik des Ertragswachstums zu bekommen:

image.thumb.png.b52ca8121e79718ca6e486ec29cc04e5.png

 

Ist eine Schätzung nach OCF Operating Cash Flow besser geeignet, um die Erträge für die nächsten 6-18 Monate zu berücksichtigen?

Darüber könen wir gerne diskutieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SvenDom
vor 17 Minuten von herbert_21:

 

Um ein Urteil darüber zu erhalten, ob die Aktie fair/über- oder unterbewertet ist,

Ab ca. Minute 59 gibt auch der "Aktienfinder" ganz frisch sein Urteil zu der Frage ab. Antwort dieselbe: leicht unterbewertet!

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Eher eine Randnotiz:

https://seekingalpha.com/news/3849681-google-co-founder-brin-files-for-divorce-from-second-wife


Der Artikel ist m.E. etwas sensationsheischend bezüglich der möglichen Auswirkungen auf den Aktienkurs:

Zitat

And the couple has some amount of joint assets, though how they will be divided is yet to be determined. While Brin stepped back from day-to-day operations at Google in 2019, he retains a controlling stake in Alphabet - suggesting the potential for some stock impact similar to that in the high-profile divorce of then-Amazon CEO Jeff Bezos from wife MacKenzie (not to mention joining other high-profile billionaire divorces, including those of Elon Musk and Bill Gates).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
PapaPecunia

Nach naiver Interpretation der inefficent market hypothesis könnte er damit immerhin einen Kursrutsch von 7% auslösen ;-)

Oder ggf. auch ausgelöst haben, er war ja anscheinend schon länger eifrig am Verkaufen:

https://www.secform4.com/insider-trading/1295032.htm

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni
· bearbeitet von Toni

TA-Update langfristig:

 

Ich denke, die Aktie hat genügend korrigiert, die untere Begrenzungslinie des Aufwärtstrendkanals (grün) wurde berührt.

 

3B27A0FB-27D2-44B7-B5AB-AD6B0911AEC5.thumb.jpeg.0e4fcdc921e220ed52ec9cb716d629a0.jpeg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
howhardgerrard87

Wird schwierig, Google einer der letzten COVID Pump Aktien? Die haben stark davon profitiert, jetzt zu beeindrucken ist nicht ganz so einfach. Spekuliere auf ca $1700 nach den Zahlen um nachzulegen

 

Ist mittlerweile meine größte Position.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
pete1
· bearbeitet von pete1

Die Volatilität der Optionen von Google war in letzten Monaten enorm hoch und wird es (vermutlich) auch weiterhin bleiben. Der langfristige Chart deutet auf eine wichtige Unterstützung hin. Wenn die Zinsen aber wirklich so stark ansteigen wie avisiert und gleichzeitig noch die Konjunktur deutlich abkühlt, gehts weiter abwärts. 

 

Bildschirmfoto 2022-06-29 um 20.55.52.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Nach dem DCF Modell müsste natürlich der Marktwert von Alphabet sinken, aus mehreren Gründen halte ich das für unwahrscheinlich:

 

1) Aus meiner Sicht sind alle Zinserhöhungen bis einschließlich Juli bereits eingepreist, und eine 10yr treasury von über 3,6% halte ich für unwahrscheinlich. Mit dem Rückgang auf heute 3,06% könnten Growth Aktien kurzfristig sogar etwas Rückenwind erhalten, wobei das natürlich Spekulation ist.

2) Investoren werden in Zukundt wieder differenzieren, anstatt stur alle Tech Aktien gleichermaßen abzuverkaufen, und Werte mit geringen Schulden und vorhersehbaren Umsätzen bevorzugen. Hier ist Alphabet gut positioniert.

3) Als einzigen aktuellen Gegenwind sehe ich die hohe Abhängkeit von Werbung, denn das ist das erste, was gekürzt wird. Alphabet is an advertisement business.

 

Da Morningstar anscheindend die 10 Jahres Bilanz gesperrt hat, habe ich mir die Schuldensituation von Alphabet auf tikr.com angesehen:

image.thumb.png.eddd0e7f5068c316c31a323f8b59019c.png

 

 

Man hat also <13 Mrd $ Schulden gegenüber 360 Mrd Assets. Für eine Rezession ist Alphabet perfekt aufgestellt, vielleicht kündigt man ein paar unnötige Mitarbeiter, oder wirbt notwendige der Konkurrenz ab.

Ich habe die Other Current Liabilities nicht weiter analysiert, auch nicht die Aktienpakete der Mitarbeiter, da das vermutlich durch das Wachstum mehr als aufgewogen wird.

 

Auffällig sind noch die hochgradig volatilen Erwartungen an den Gewinn pro Aktie:

 

image.png.b2d2730653cd77b9ad708527a1438b0c.png

 

Fazit: Toni hat recht, Alphabet ist ein long term buy, und der Einstiegszeitpunkt vermutlich günstig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21
· bearbeitet von herbert_21

Bewertung

Nehmen wir mal die 2023 Erwartung für das kommende EPS von 19% (Analystenkonsensus für 2023 GAAP EPS bzw. normalized EPS)

Damit Alphabet "günstig" wird, müsste das P/E auf unter 19 fallen, um ein Kaufkandidat nach Peter Lynch zu sein.

 

Wenn man das heurige KGV von 20 (Yahoo Finance) nimmt, ist Alphabet noch darüber. 

Nimmt man stattdessen das 2023er Forward KGV, ist die Aktie ein Kauf (PEG von unter 1). 

Welches der beiden wichtiger ist, sollte eigentlich der weiße Screenshot von tikr.com zeigen ...

 

Forward KGV nach finviz.com:

16,97 GOOGLE "C Aktie"

16,93 GOOG "A-Aktie"

 

 

Update zu Youtube

Ich bin wohl wirklich der Hardcore Youtube User par excellence (1,5h pro Tag) und möchte was zu Youtube schreiben.

1/ bester Algorithmus weit und breit: von den ersten drei empfohlenen Videos schaue ich in der Regel zwei, da sie für mich interessant sind

2/ Youtube Premium: ich kann mir nicht vorstellen, mein Youtube Premium zu kündigen (12€/Monat) da verzichte ich lieber aufs Tesla Premium oder Netflix Abo, oder Amazon Prime

3/ Shorts: Funktionieren gut, sind am Handy prominent positioniert und die Inhalte werden mehr (siehe dazu die Beiträge auf Seite 44 dieses Threads)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 2 Stunden von herbert_21:

Update zu Youtube

Ich bin wohl wirklich der Hardcore Youtube User par excellence (1,5h pro Tag) und möchte was zu Youtube schreiben.

1/ bester Algorithmus weit und breit: von den ersten drei empfohlenen Videos schaue ich in der Regel zwei, da sie für mich interessant sind

2/ Youtube Premium: ich kann mir nicht vorstellen, mein Youtube Premium zu kündigen (12€/Monat) da verzichte ich lieber aufs Tesla Premium oder Netflix Abo, oder Amazon Prime

1/ obwohl ich über 300 Abos habe gibts ne 50% chance im autoplay auf ne Arte doku geleitet zu werden. das ist seit der letzten Anpassung nur noch auf "harmlos  gelisteten content" auto zu playen.. find ich ja nicht so smart.

2/ dafür das Adblock immer noch funktioniert sind die 12€ schon saftig für werbefrei. die ganze scam-whatsappgruppen werbung bekommen sie auch nicht in den griff. hab auch ab und an mal ne Werbung wo 30 minuten geht.. wer schaut das bitte an? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
herbert_21

Adblock am Fernseher?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Owl
vor 2 Minuten von herbert_21:

Adblock am Fernseher?

bei dem fire tv stick ist das tatsächlich über ne APK möglich: https://firesticklab.com/block-ads-on-firestick/

ich meinte aber eigentlich den browser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...