Zum Inhalt springen
Dagobertus

Anfänger benötigt einen Rat....

Empfohlene Beiträge

ghost_69

Also bei der FFB gibt es zur Zeit 86 ETFs in der Auswahl:

 

ETFs bei der FFB 86 an der Zahl 11-2013.xls

 

Dieser MSCI World ist Sparplanfähig:

 

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C

 

Allerdings finde ich diesen alleine zu halten

ein Kumpenrisiko in Richtung USA:

 

db x-trackers MSCI World Index UCITS ETF 1C.pdf

 

Regionen-/Länderaufteilung**

USA 54,0%

Japan 8,9%

Großbritannien 8,7%

Welt 7,8%

Kanada 4,3%

Frankreich 4,0%

Schweiz 3,9%

Deutschland 3,6%

Australien 3,3%

Niederlande 1,6%

 

zu wenig Europa, entweder einen Europa ETF dazu nehmen

oder aber anstatt den MSCI World den S&P500.

 

db x-trackers S&P 500 UCITS ETF 1C.pdf

 

iShares STOXX Europe 600 (DE).pdf

 

Schaue doch mal unter den Musterdepots, da gibt es auch lesenswerte Seiten.

 

Ich bin und bleibe aus Überzeugung bei den aktiven Fonds.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus
· bearbeitet von Dagobertus

Danke für die Hinweise. Der von Ghost ist allerdings in USD und somit habe ich ja auch noch das Währungsrisiko..

 

@ Ghost: Welche Musterdepots meinst du?

 

Wie machen es denn die anderen? Ich finde die Musterdepots von supertob sehr gut, aber leider sind die meisten ETFs nicht sparplanfähig über den Fondssupermarkt.

 

Ich würde gerne über den Fondssupermarkt ein Depot bei der Fondsdepotbank eröffnen, weil dort die Konditionen besser sind...

 

Brauch eure Hilfe...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Danke für die Hinweise. Der von Ghost ist allerdings in USD und somit habe ich ja auch noch das Währungsrisiko..

 

 

 

Du solltest noch viel mehr lesen - die Fondswährung (sofern ohne Hedging) ist belanglos, er könnte auch in Yen geführt werden, relevant ist nur die Währung der Inhalte, somit trägst du bei einem MSCI World das Währungsrisiko/die Währungschance aller Währungen der dort enthaltenen Papiere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus

Ja ich weiß dass ich noch viel lesen muss...aber ich denke praktische Erfahrungen schaden auch nicht....das Beste ist sicherlich die Kombination...

 

Wie schon erwähnt möchte ich gerne ein Depot über den Fondssupermarkt bei der Fondsdepotbank eröffnen.

 

Kann mir nicht jemand einen Anlagevorschlage, welche auch sparplanfähig ist mit ETFs machen? Ich möchte einfach mit einem sehr breit gestreuten kleinen Weltportfolio beginnen und mich dann weiter mit der Materie befassen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ja ich weiß dass ich noch viel lesen muss...aber ich denke praktische Erfahrungen schaden auch nicht....das Beste ist sicherlich die Kombination...

 

Wie schon erwähnt möchte ich gerne ein Depot über den Fondssupermarkt bei der Fondsdepotbank eröffnen.

 

Kann mir nicht jemand einen Anlagevorschlage, welche auch sparplanfähig ist mit ETFs machen? Ich möchte einfach mit einem sehr breit gestreuten kleinen Weltportfolio beginnen und mich dann weiter mit der Materie befassen...

 

Hier ist ein Test für ETF-Sparpläne

http://www.extra-funds.de/full-etf-results/etf-sparplantest-2013.html

Hier ist eine Übersicht aller ETFs

http://www.extra-funds.de/etf-gesamtliste/etf-gesamtliste.html

Hier ist eine Online Broker Übersicht

http://www.modern-banking.de/vergleich-brokerage-1.php

 

Ein einfaches diversifiziertes Weltdepot stell man sinnvollerweise bei kleinem Volumen mit einer Kombi aus World/Emerging in einer Kombi von z.B. 70%/30% basierend auf ETFs auf den MSCI World/MSCI Emerging zusammen.

 

Einfachste Lösung: Depot und Sparplan direkt bei einem von dir favorisierten Online Broker der kostengünstige Sparpläne auf die von dir favorisierten ETFs anbietet.

 

Ein wenig Eigenrecherche bei den einzelnen Direktbanken müßtest du allerdings noch leisten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus

Hallo,

 

zunächst möchte ich mich bei euch für die vielen Tipps und Anregungen bedanken. Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht viel zu lesen und bin nun zu dem Ergebnis gekommen die folgenden ETFs monatlich zu besparen:

 

1. db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C (LU0274208692) 75 €

2. ComStage ETF STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF (LU03784345829 75 €

3. Lyxor ETF MSCI Emerging Markets (FR0010429068) 50 €

 

 

Somit kann ich erste Erfahrungen sammeln und mich weiter mit der Materie befassen. Ich habe bei der ING DIBA bereits ein Tagesgeldkonto und werde dort auch dann gerade ein Depot eröffnen. Diese Fonds sind dort sparplanfähig.

 

 

Was haltet ihr davon?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Hallo,

 

zunächst möchte ich mich bei euch für die vielen Tipps und Anregungen bedanken. Ich habe heute den ganzen Tag damit verbracht viel zu lesen und bin nun zu dem Ergebnis gekommen die folgenden ETFs monatlich zu besparen:

 

1. db x-trackers MSCI WORLD INDEX UCITS ETF 1C (LU0274208692) 75 €

2. ComStage ETF STOXX ® Europe 600 NR UCITS ETF (LU03784345829 75 €

3. Lyxor ETF MSCI Emerging Markets (FR0010429068) 50 €

 

 

Somit kann ich erste Erfahrungen sammeln und mich weiter mit der Materie befassen. Ich habe bei der ING DIBA bereits ein Tagesgeldkonto und werde dort auch dann gerade ein Depot eröffnen. Diese Fonds sind dort sparplanfähig.

 

 

Was haltet ihr davon?

 

Was soll die Übergewichtung u.a des Nichteuroraums in Europa, insbesondere von GB/UK?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus

 

Was soll die Übergewichtung u.a des Nichteuroraums in Europa, insbesondere von GB/UK?

 

War ein Hinweis von Ghost_69 weiter oben...es soll noch mehr Europa mit aufgenommen werden..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Dann aber nicht den MSCI World sondern den S&P500.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus

Wenn ich ehrlich bin weiß ich gar nicht was ich hier mache...ich glaube ich lasse es lieber....bin mir sehr unsicher bei allem...ich weiß noch nicht einmal ob aktiv oder passiv :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Der Unterschied zu passiv und aktiv sollte dir erstmal klar sein.

Dann solltest du dir die Frage stellen, ob du in der Lage bist den zukünftig guten aktiven Fonds zu finden.

Wenn du letztendlich aber nicht weiß, welcher aktive Fonds gut sein wird und welcher Manager gut arbeiten wird, dann solltest du passiv anlegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Nicht verzagen! Aller Anfang ist schwer.

Welchen Background hast du denn, dann könnte ich evtl. auf deine Situation besser eingehen und passendere Beispiele zur Veranschaulichung wählen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus
1384362213[/url]' post='855728']

Nicht verzagen! Aller Anfang ist schwer.

Welchen Background hast du denn, dann könnte ich evtl. auf deine Situation besser eingehen und passendere Beispiele zur Veranschaulichung wählen.

 

Was meinste mit Background?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chart

Na dein Wissensstand möchte schinzi wissen, was du so weißt. Schreib es auf und dir wird sicher geholfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus
1384364761[/url]' post='855735']

Na dein Wissensstand möchte schinzi wissen, was du so weißt. Schreib es auf und dir wird sicher geholfen.

 

Achso ok.

Also ich habe schon viel gelesen zu der Thematik. Ich weiß auch, dass 90 Prozent aller Fonds den Markt nicht schlagen und tendiere dazu eher zu einem passiven Investment. Ich habe mir auch das Buch von Kommer gekauft, allerdings noch nicht durchgelesen. Außerdem weiß ich, dass ein Depot entsprechend gestreut sein muss, damit es gegen Verluste gesichert ist und in vielen Bereichen eine gewisse Chance besteht. Daher möchte ich gerne mit einem kleinen weltportfolio beginnen, mit Produkten, die den breiten Markt abbilden und nicht zu spezifisch sind. Parallel dazu werde ich mich weiter mit der Thematik befassen, nur so kann ich bereits meine ersten Erfahrungen sammeln. Ich plane im Monat ca. 200 Euro zu investieren. Ich habe nun allerdings festgestellt, dass viele ETFs gar nicht sparplanfähig sind, daher stellt sich auch noch die Frage eines guten Depots. Tagesgeld habe ich bei der Diba und ich wollte entweder dort oder über den Fondssupermarkt ein Depot bei der Fondsdepotbank eröffnen.

Soviel zu meinen Gedanken, ich weiß es ist nicht viel, aber ich beginne ja auch erst und möchte nicht noch einige Monate warten bis ich investiere. Ich denke das Wissen kommt nach und nach wenn ich am Ball bleibe...

Danke euch für die Geduld.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX
· bearbeitet von Licuala

Wenn ich ehrlich bin weiß ich gar nicht was ich hier mache...ich glaube ich lasse es lieber....bin mir sehr unsicher bei allem...ich weiß noch nicht einmal ob aktiv oder passiv :(

 

Würde auch nicht gleich verzagen... ;)

 

Eine 70/30-Lösung für den Anfang ist doch ok. Solltest du noch etwas mehr Euroraum dabei haben wollen, so bietet sich der MSCI EMU oder der Euro Stoxx an - der STOXX Europe 600 beinhaltet dagegen auch europäische Länder ohne Eurowährung (daher der Einwand von otto03).

 

Depotbanken: schau dir mal die DAB, die comdirect oder ebase an... (als Vermittler AVL).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus
1384368431[/url]' post='855745']
1384361655[/url]' post='855726']

Wenn ich ehrlich bin weiß ich gar nicht was ich hier mache...ich glaube ich lasse es lieber....bin mir sehr unsicher bei allem...ich weiß noch nicht einmal ob aktiv oder passiv :(

 

Würde auch nicht gleich verzagen... ;)

 

Eine 70/30-Lösung für den Anfang ist doch ok. Solltest du noch etwas mehr Euroraum dabei haben wollen, so bietet sich der MSCI EMU oder der Euro Stoxx an - der STOXX Europe 600 beinhaltet dagegen auch europäische Länder ohne Eurowährung (daher der Einwand von otto03).

 

Depotbanken: schau dir mal die DAB, die comdirect oder ebase an... (als Vermittler AVL).

 

Ok Danke für den Hinweis mit AVL schaue ich mir mal an. Kannst du mir auch mal konkrete ETFs benennen....danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor93

 

 

.........Ich habe nun allerdings festgestellt, dass viele ETFs gar nicht sparplanfähig sind, daher stellt sich auch noch die Frage eines guten Depots.......

 

 

Ob ein Fonds oder ETF sparplanfähig ist, ist nicht abhängig von dem Fonds oder ETF, sondern von der Bank bei der Du bist.

 

Deshalb geh mal die Internetseiten der mglichen Banken durch. Jeder wird etwas zum Sparplanangebot haben. Siehe Dir besonders die Gebührenstruktur für Käufe uber Sparplan an. Es gibt Banken, da kammst Du bestimmte ETFs über Sparplan gebührenfrei beziehen. z.B.:

 

ETFs bei comdirect ohne Orderentgelt bei Kauf: Mein Link (es gibt für die Liste der ETFs auch noch eine Seite 2 und 3)

ETFs bei DAB bei Kauf zum Nulltarif: Mein Link

Bei der Diba habe ich keine kostenlosen ETF-Sparpläne gefunden.

 

Es gibt natürlich noch andere Banken, deren Angebote und Konditionen Du Dir ansehen kannst!

 

Investor93

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord
1384364761[/url]' post='855735']

Na dein Wissensstand möchte schinzi wissen, was du so weißt. Schreib es auf und dir wird sicher geholfen.

 

Achso ok.

Also ich habe schon viel gelesen zu der Thematik. Ich weiß auch, dass 90 Prozent aller Fonds den Markt nicht schlagen und tendiere dazu eher zu einem passiven Investment. Ich habe mir auch das Buch von Kommer gekauft, allerdings noch nicht durchgelesen. Außerdem weiß ich, dass ein Depot entsprechend gestreut sein muss, damit es gegen Verluste gesichert ist und in vielen Bereichen eine gewisse Chance besteht. Daher möchte ich gerne mit einem kleinen weltportfolio beginnen, mit Produkten, die den breiten Markt abbilden und nicht zu spezifisch sind. Parallel dazu werde ich mich weiter mit der Thematik befassen, nur so kann ich bereits meine ersten Erfahrungen sammeln. Ich plane im Monat ca. 200 Euro zu investieren. Ich habe nun allerdings festgestellt, dass viele ETFs gar nicht sparplanfähig sind, daher stellt sich auch noch die Frage eines guten Depots. Tagesgeld habe ich bei der Diba und ich wollte entweder dort oder über den Fondssupermarkt ein Depot bei der Fondsdepotbank eröffnen.

Soviel zu meinen Gedanken, ich weiß es ist nicht viel, aber ich beginne ja auch erst und möchte nicht noch einige Monate warten bis ich investiere. Ich denke das Wissen kommt nach und nach wenn ich am Ball bleibe...

Danke euch für die Geduld.

Du hast doch schonmal die idealen Voraussetzungen:

Geld zu sparen und den Willen, es richtig zu machen.

DEN goldenen Weg gibt es nicht, und hinterher ist man immer schlauer. Ich bin auch einige Zeit rumgeeiert, und ich bin mir sicher dass ich mein Portfolio die nächsten 35 Jahre mehr als einmal anpasse / umstelle.

Jedoch habe ich für mich aktuell eine Allokation gefunden, mir der ich gut leben kann und die mir keinerlei schlaflose Nächte bereitet.

 

Mit Background meinte ich auch, ob du eher ein praktisch veranlagter Mensch bist oder auch gerne die Theorie dahinter verstehen willst, oder ob du einfach mal drauf los haust oder dir vorher Gedanken machst.

Wenn du generell sehr strukturiert vorgehst, kann ich dir gerne den Thread zum deduktiven Ansatz in meinem Musterdepot ans Herz legen, hier habe ich meine Gedanken erläutert, weshalb ich an dieser Stelle darauf verzichten möchte.

 

Richte einen Sparplan 70/30 World/EM (z.B. dbx trackers oder comstage wegen steuerlicher Einfachheit) ein, lies deinen Kommer fertig, hinterfrage alles kritisch, was du liest, und frage hier gezielt nach.

So würde ich es machen. Den Sparplan kannst du in ein paar Monaten, wenn du mehr gelernt hast, immer noch umstellen, verfeinern oder ganz was anderes machen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CHX

Ob ein Fonds oder ETF sparplanfähig ist, ist nicht abhängig von dem Fonds oder ETF, sondern von der Bank bei der Du bist.

 

Genau, daher mal bei DAB, comdirect und ebase schauen... da sollte sich eigentlich etwas finden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus

Nochmals vielen Dank für eure Meinungen und Anregungen.

 

Ich werde nun wie folgt beginnen:

 

1. ComStage ETF MSCI World TRN UCITS ETF 105 €

2. db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C 45 €

 

 

Das Depot werde ich bei der comdirect eröffnen. Parallel dazu werde ich das Buch von Kommer lesen und mich weiter mit der Materie befassen, somit habe ich aber schon einmal einen Anfang.

 

 

@ Schinzilord: Dir gilt ein besonderer Dank für deine Hilfe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus

Hallo zusammen,

 

ich habe mir nun ein Depot bei der comdirect eröffnet und einen Sparplan zum 01.12. eingerichtet. Nun sehe ich die Anteile immer noch nicht im Depot. Im Orderbuch ist alles drin...

 

Hat jemand Erfahrungswerte, wie lange so etwas dauert? Ich habe bei der comdirect auch schon angerufen, die haben gesagt es kann immer etwas dauern?

 

Danke

 

Gruß

Dagobertus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Das kann schon mal ein paar Tage dauern, die comdirect Bank ist da nicht die schnellste. Also ganz ruhig und entspannt, ich denke bis spätestens Freitag ist es erledigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus

Ok danke. Ist dies dann immer so oder nur jetzt bei den ersten Anteilen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

immer so bei Sparplan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...