Zum Inhalt springen
Dagobertus

Anfänger benötigt einen Rat....

Empfohlene Beiträge

Dagobertus
1392226587[/url]' post='872700']
1392226324[/url]' post='872697']

Nein mach ich nicht, aber wenn ich doch jetzt schon weiß dass der EM teurer ist, warum dann nicht den anderen besparen. Vielleicht warte ich mal ab ob er auf replizierend umgestellt wird.

Gute Idee. Lass' uns abwarten, bis jemand uns garantiert, dass er nicht umgestellt wird und auch dauerhaft billiger ist als alle anderen. Dann kann nichts mehr schief gehen. So viel Zeit sollten wir haben. Sonst hat das doch alles keinen Sinn. Mal sehen, wer uns das garantiert. Da wird sich schon einer finden. Und wenn nicht, können wir immer noch einfach mal nachdenken.

 

Bitte nur Beiträge die mich auch weiterbringen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparplaner
· bearbeitet von Sparplaner

Gute Idee. Lass' uns abwarten, bis jemand uns garantiert, dass er nicht umgestellt wird und auch dauerhaft billiger ist als alle anderen. Dann kann nichts mehr schief gehen. So viel Zeit sollten wir haben. Sonst hat das doch alles keinen Sinn. Mal sehen, wer uns das garantiert. Da wird sich schon einer finden. Und wenn nicht, können wir immer noch einfach mal nachdenken.

 

Bitte nur Beiträge die mich auch weiterbringen....

Ob die Forumsbeiträge einen TO weiterbringen, liegt nicht so sehr an den Beiträgen, als vielmehr daran, wie ein TO sie verarbeitet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

 

Ob die Forumsbeiträge einen TO weiterbringen, liegt nicht so sehr an den Beiträgen, als vielmehr daran, wie ein TO sie verarbeitet!

 

1.) das :thumbsup: und

 

2.) hat vanity in #113 ( mal unabhängig von der Kostenfrage zum EM-ETF ) bereits das wesentliche m.E. gesagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus

Mal was anderes:Ich habe ja im Dezember die ersten Anteile gekauft. Nun habe ich die Jahressteuerbescheinigung von der comdirect bekommen. Dort steht überall bei Erträge 0,00€. Muss ich dann in meiner Steuererklärung überhaupt etwas angeben? Finde das Steuerthema sehr kompliziert.

Danke und Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
troi65

Mal was anderes:Ich habe ja im Dezember die ersten Anteile gekauft. Nun habe ich die Jahressteuerbescheinigung von der comdirect bekommen. Dort steht überall bei Erträge 0,00€. Muss ich dann in meiner Steuererklärung überhaupt etwas angeben? Finde das Steuerthema sehr kompliziert.

Danke und Gruß

 

In der Tat ist das Steuerthema nicht jedermanns Sache ik Forum.

Deshalb haben sich ja einige wie Licuala,Marcis u auch vanity u.mal auf die Suche nach steuereinfachen ETFs gemacht.:thumbsup:

In die Steuererklärung kannst Du sicher auch 0,00 eintragen, wos drauf ankommt.;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wenn auf der Bescheinigung 0,00€ steht, was denkst Du, möchte das Finanzamt sich damit beschäftigen?

Also dieses Steuerthema, einfacher geht es nun wirklich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus

Also muss ich nichts angeben?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Noch eine kleiner Wermutstropfen, ganz so einfach ist nun auch wieder nicht:

 

Die Depotbank ist nicht für Versteuerung ausländisch thesaurierter Erträge verantwortlich und wird diese daher auf einer Steuerbescheinigung nicht ausweisen. Im Umkehrschluss heißt das, dass ein Ertrag von € 0 auf der Steuerbescheinigung nicht zwangsläufig zu einem Ertrag von € 0 in KAP führt. Dies muss der Steuerpflichtige selbst überprüfen, die Bank gibt allenfalls ein Hinweis.

 

Im Übrigen würde es mich wundern, wenn die Steuerdaten vom db-x EM (GJ-Ende 31.12) überhaupt schon vorlägen, so dass die Kontrolle zurzeit noch gar nicht möglich ist. Comstage mit GJ-Ende 30.06. hat schon veröffentlicht.

 

Also muss ich nichts angeben?

Wenn du es exakt machen willst, musst du auf die Veröffentlichung im Bundesanzeiger warten. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird da auch 0 € stehen, aber sicher ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus
· bearbeitet von Dagobertus

Kann mir jemand sagen wo ich die Höhe der SWAP-Kosten des DBX1EM finde? Wälze schon die ganze Zeit den Verkaufsprospekt...

Danke

Hab's gefunden dry.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus

Ich habe bei db x trackers mal nachgefragt ob der DBX1EM auch in seinen Kosten reduziert wird. Hier die Antwort:

Sehr geehrter Herr xxx,

 

vielen Dank für Ihre Anfrage. Aktuell ist nicht geplant eine Fee reduction auf 0,09% auch für denDBX1EM vorzunehmen.

Eine Auflistung der Core ETFs, welche bis Ende des Quartals eine Fee reduction auf 0,09% erhalten finden Sie auf http://www.etf.db.com/DEU/DEU/showpage.aspx?pageID=522

 

 

Mit freundlichen Grüßen / best regards

--------------

Ich werde trotzdem bei dem ETF bleiben....die Zukunft wird es zeigen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...