Zum Inhalt springen
Dagobertus

Anfänger benötigt einen Rat....

Empfohlene Beiträge

lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Nein, jetzt bin ich unsicher, auf was beziehen Sie die TER-Kosten? Auf die eingezahlten Beträge? Sorry, da hab ich mir nie Gedanken drüber gemacht und ich finde auch nichts auf die Schnelle

 

Die einzelne Sparrate (z.B. 100 Euro mit einmalig 1,5% Gebühr deiner Bank) macht mit der Zeit einen immer kleineren Anteil an deinem wachsenden Depotvolumen aus. Wodurch diese Einmalgebühr im Vergleich zur dauerhaften Gebühr (x % TER eines Fonds) auf den Gesamtbestand unwichtiger wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
yab
· bearbeitet von yab
Solange solltest du nichts kaufen, weil du nicht einmal die Basics verstehst.

 

Da ich auch so jemand bin, der schon mal nicht nachrechnet und sich auf seinen Bauch verlässt, habe ich es mal probiert. Auf die schnelle mit Excel-Tabellen - geht sicher auch schöner mit irgendwelchen Formeln. Aber sei's drum. Hier das Ergebnis - verbunden mit der Frage, ob das so korrekt ist:

 

post-24585-0-17233300-1390223844_thumb.png

 

post-24585-0-56882600-1390223854_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lopumbo

Hallo, da ich mich derzeit auch reinarbeite liege ich mit hoher Wahrscheinlichkeit falsch aber TER+Swapgebühren werden doch aus dem Fonds-Volumen genommen

 

d.h. deine Rechnung ist korrekt, wenn die Rendite 0% beträgt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dansino

Was soll ich dir da jetzt genau vorrechnen?

 

Worauf Ramstein in seiner unnachahmlich kurzen Art und Weise hinweisen wollte, ist, daß Deine Aussage, 1% Gesamtkosten (über TER und Swap-Kosten) seien besser als 1,5% Provision (wohl gemeint Kosten beim Sparplan) einfach mit den Fakten kollidiert und nicht haltbar ist. Das sieht man eben sehr schnell, wenn man es einmal für einige Jahre Laufzeit durchrechnet.

 

Kurzer Tipp: Die 1% TER+Swap beziehen sich eben auf das gesamte Depotvolumen dieses Fonds, die 1,5% Kosten nur auf den jeweiligen Kaufbetrag. Es ist absolut sinnfrei, Prozentsätze zu vergleichen, die sich auf unterschiedliche Basiswerte beziehen. Außerdem ist ganz offensichtlich, daß bereits nach wenigen Monaten das Gesamtfondsvolumen deutlich höher sein wird als die Sparrate.

 

Sorry, vielleicht sollte ich mich zu Hause in Ruhe damit beschäftigen anstatt zwischendrin während der Arbeit :D

Also auf 3 Jahre gerechnent (100 Euro/Monat Einzahl Sparplan und einer angenommenen Fondsrendite von 5%) wäre es günstiger den db x-tracker mit 1% Gesamtkosten anstatt den comstage mit TER 0,65% und 1,5 % Provisionskosten zu nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lurklurk
· bearbeitet von lurklurk

Hier das Ergebnis - verbunden mit der Frage, ob das so korrekt ist:

 

Rechnerisch korrekt (wenn ich nichts übersehe), allerdings könnte dansino den ETF mit höherer TER ganz ohne Transaktionskosten besparen, d.h. die Zellen C12, E12, G12, ... müssten dafür 0 sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker

Worauf Ramstein in seiner unnachahmlich kurzen Art und Weise hinweisen wollte, ist, daß Deine Aussage, 1% Gesamtkosten (über TER und Swap-Kosten) seien besser als 1,5% Provision (wohl gemeint Kosten beim Sparplan) einfach mit den Fakten kollidiert und nicht haltbar ist. Das sieht man eben sehr schnell, wenn man es einmal für einige Jahre Laufzeit durchrechnet.

 

Kurzer Tipp: Die 1% TER+Swap beziehen sich eben auf das gesamte Depotvolumen dieses Fonds, die 1,5% Kosten nur auf den jeweiligen Kaufbetrag. Es ist absolut sinnfrei, Prozentsätze zu vergleichen, die sich auf unterschiedliche Basiswerte beziehen. Außerdem ist ganz offensichtlich, daß bereits nach wenigen Monaten das Gesamtfondsvolumen deutlich höher sein wird als die Sparrate.

 

Sorry, vielleicht sollte ich mich zu Hause in Ruhe damit beschäftigen anstatt zwischendrin während der Arbeit :D

Also auf 3 Jahre gerechnent (100 Euro/Monat Einzahl Sparplan und einer angenommenen Fondsrendite von 5%) wäre es günstiger den db x-tracker mit 1% Gesamtkosten anstatt den comstage mit TER 0,65% und 1,5 % Provisionskosten zu nehmen.

Richtig, mit einem Sparplan und den angenommenen Daten für Transaktionskosten und TER (Rendite ist egal) bringt hier erst nach 10 Jahren die geringere TER einen Vorteil.

Falls man mit einem festen Startkapital beginnt, kann es sich schon nach 5 Jahren rechnen (je nach Höhe).

 

siehe Rechnung hier: Vergleich Anlage TER.xls

 

Für langes Sparen und Anlegen stimmt die Empfehlung, auf die TER zu achten also, kurzfristig kann es auch ungünstiger sein (wobei man "normalerweise" nicht bloß 3-5 Jahre in einen Aktienfonds sparen sollte...)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dansino

Sorry, vielleicht sollte ich mich zu Hause in Ruhe damit beschäftigen anstatt zwischendrin während der Arbeit :D

Also auf 3 Jahre gerechnent (100 Euro/Monat Einzahl Sparplan und einer angenommenen Fondsrendite von 5%) wäre es günstiger den db x-tracker mit 1% Gesamtkosten anstatt den comstage mit TER 0,65% und 1,5 % Provisionskosten zu nehmen.

Richtig, mit einem Sparplan und den angenommenen Daten für Transaktionskosten und TER (Rendite ist egal) bringt hier erst nach 10 Jahren die geringere TER einen Vorteil.

Falls man mit einem festen Startkapital beginnt, kann es sich schon nach 5 Jahren rechnen (je nach Höhe).

 

siehe Rechnung hier: Vergleich Anlage TER.xls

 

Für langes Sparen und Anlegen stimmt die Empfehlung, auf die TER zu achten also, kurzfristig kann es auch ungünstiger sein (wobei man "normalerweise" nicht bloß 3-5 Jahre in einen Aktienfonds sparen sollte...)

 

Ich danke euch für die Mühe. Tolles Excel File.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dansino

Also:

1. ComStage ETF MSCI World TRN UCITS ETF 175 €

2. db x-trackers MSCI Emerging Markets Index UCITS ETF 1C 75 €

 

Das wäre jetzt dann meine Sparplanvorstellung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus

Hallo zusammen,

 

ich möchte gerne meinen Tread nochmal aufgreifen. Ich spare nun seit dem 01.12.2013 in den MSCI World (70%) und in den MSCI EM (30%). Mein Depot sieht derzeit wie folgt aus:

 

post-25466-0-48555300-1392139426_thumb.png

 

Ich weiß der Bestand ist noch lächerlich gering, aber jeder fängt ja mal an :rolleyes:.

 

Ich in der Zwischenzeit habe ich einiges gelesen zu dem Thema und stelle mir die Frage bis zu welchem Betrag diese KOnstellation Sinn macht und ab wann es eher sinnvoller ist in mehrere ETFs zu sparen um so die gesamte Welt zu besparen (EM, Pazific, etc. wurde hier ja schon oft diskutiert).

 

Wie würdet ihr an meiner Stelle vorgehen?

 

Danke und Gruß

Dagobertus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mr. Jones

Komme doch in ein paar Jahren nochmal vorbei und stelle dann die Frage nochmal...:rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Alaba

Bei welchem Broker ist das? Bei DAB und S-Broker gibts den besseren ComStage MSCI EM mittlerweile als Aktions-Sparplan.

 

Ob 2 Regionen oder 4 Regionen würde ich eigentlich nur von der monatlichen Sparrate abhängig machen. Rechne dir halt aus, wie viel du monatlich auf die kleinste Region (normalerweise Pacific) ansparen würdest, und vergleiche das mit dem Mindestbetrag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax

Die Konstellation könnte ewig Sinn machen. ;)

Lese Dich ruhig weiter in das Thema ein, aber vergiss schnell den Gedanken oft am Depot zu basteln. Klar, mit mehr Wissen, kommen neue Anlageideen. Der Wunsch eine bestehende Struktur zu verbessern, zu verkomplizieren. Nach dem Motto: "Jetzt kenn ich mich aus, jetzt darf es auch komplexer sein. Nur zwei Positionen im Depot, das sieht doch total langweilig aus, nachdem ich mich jetzt schon fleißig eingelesen habe."

 

Dieser wohl natürliche Wunsch ist in der Tat da, aber oft gar nicht nötig. Immer im Hinterkopf behalten: "Keep it simple!". Eine Strategie muss nicht komplex sein, sie muss nur gut sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

... um so die gesamte Welt zu besparen (EM, Pazific, etc. wurde hier ja schon oft diskutiert).

Die gesamte Welt hast du schon mit deinen zwei Fonds (frontiers vergessen wir vorläufig). Organische Ergänzung wäre als nächstes, den Bereich der kleineren Unternehmen noch mit einzubeziehen. Da käme dann die Licuala'sche 3-Fonds-Mischung in Betracht: Die zwei, die du schon hast + einen Europe Small Cap (z. B. ETF126 von Comstage, etwa 15%/20% zu Lasten vom World). Damit wärest du noch etwas breiter aufgestellt und würdest noch das Übergewicht Nordamerika ggü. Europa etwas reduzieren.

 

Wann, ist eigentlich egal. Von mir aus sofort (wenn du es kostengünstig hinkriegst).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Wozu ändern? - Läuft bei so kleinen Sparsummen doch gut.

 

Vergangenheitsdaten lassen sich nicht auf die Zukunft projektieren. Trotzdem lief es doch gans gut,

wie man hier sehen kann: Der otto03 - dieser Otto-Normal, tzt, der liebe Onkel Otto

 

Evtl. auch mal über den sicheren Renten-Anteil Gedanken machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus
· bearbeitet von Dagobertus

Bei welchem Broker ist das? Bei DAB und S-Broker gibts den besseren ComStage MSCI EM mittlerweile als Aktions-Sparplan.

 

 

Ich bin bei der comdirect. Zahle dort aufgrund der ETF-Aktion keine Gebühren. Warum der bessere MSCI EM? Meinst du den ETF127, weil er eine günstigere TER hat?

 

Bei der DAB Bank kann ich auch den ETF110 zu 0€ besparen. Macht es SInn deswegen mein Depot zur DAB BAnk zu wechseln? Ich habe gesehen, dass auch dort eine größere Auswahl an ETFs gibt. Kann ich mit meinem Bestand dort hin umziehen? Wo spart ihr eure ETFs an?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RichyRich
· bearbeitet von RichyRich

Macht es SInn deswegen mein Depot zur DAB BAnk zu wechseln? Ich habe gesehen, dass auch dort eine größere Auswahl an ETFs gibt. Kann ich mit meinem Bestand dort hin umziehen? Wo spart ihr eure ETFs an?

 

Ich wollte erst doch nicht im Stile "wg. den paar 0,xx % TER gleich mit dem Depot umziehen" antworten.

Dann las ich im Nachbar-Thread: Spread beachten :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus

Ich bin jetzt ehrlich gesagt etwas verunsichert, ob ich nicht wegen den Kosten auf den ETF127 als EM umsteigen soll. Dann müsste ich allerdings die Depotbank wechseln. Was meint ihr?

 

Wo habt ihr euer Depot? Kann mir jemand mal vorrechnen warum der ETF127 im Vergleich zum DBX1EM besser ist?

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

Ein wenig mehr Gelassenheit könnte nicht schaden. <_<

 

Beide investieren im gleichen Index

Beide benutzen Swapper für die Performance

Steuerlich sind beide derzeit unproblematisch (ausländisch aber Swap-thesaurierend)

Sparpläne gibt es für beide kostenlos (DAB bzw. S-Broker)

Der Spread könnte minimal anders sein bei der DAB als beim S-Broker, hängt vom Kurs ab zu dem abgerechnet wird.

 

DBX1EM

Kosten: TER 0,65 % p.a zuzüglich Swapkosten 0,3 % p.a. insgesamt also derzeit 0,95 % p.a.

 

ETF127

Kosten TER 0,5 % p.a. ohne dass irgendwo Swapkosten ausgewiesen werden. Wir hoffen mal es gibt keine.

 

Von daher scheint im Moment der comstage ETF besser zu sein... ABER

 

1) Wer kann sagen, wo Du die Fonds morgen am günstigsten bekommst? Alle Sparplanaktionen müssen nicht unbegrenzt laufen. Die können praktisch täglich die Konditionen wechseln und hoffen, dass möglichst viele Anleger zu träge sind, um sich was neues zu suchen.

2) Die Deutsche Bank baut derzeit bei vielen Fonds von Swap auf replizierend um und reduziert zudem bei etlichen die Gebühren.

3) Beim Umstieg von einem Fonds auf den anderen, musst Du entscheiden was mit den angebrochenen Stücken vom ersten werden soll.

  • Verkaufen und umschichten --> kleines Risiko von Kursschwankungen während der Umbuchungen.
  • Übernahme der Anteile in das neue Depot --> nur ganze Anteile. Was wird mit dem Rest?

5) Wie stehen Aufwand und Nutzen gegenüber? Bei einem Depotstand von 134,27 Euro laufen beim dbx aktuell 0,45 % pro Jahr mehr an Gebühren auf als beim comstage. Das sind mal grob überschlagen 60 Cent.

 

Ich selbst habe mein Depot bei maxblue aber ich mache auch keine Sparpläne. Insofern wird Dir das wenig helfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder

3) Beim Umstieg von einem Fonds auf den anderen, musst Du entscheiden was mit den angebrochenen Stücken vom ersten werden soll.

  • Verkaufen und umschichten --> kleines Risiko von Kursschwankungen während der Umbuchungen.
  • Übernahme der Anteile in das neue Depot --> nur ganze Anteile. Was wird mit dem Rest?

  • altes Depot samt Inhalt bestehen lassen, Sparplan dort löschen

(Dann sinnvoll, wenn das alte Depot sowieso noch genutzt wird oder dort keinerlei laufende Kosten berechnet werden.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tgmuc

 

Beide investieren im gleichen Index

Beide benutzen Swapper für die Performance

Steuerlich sind beide derzeit unproblematisch (ausländisch aber Swap-thesaurierend)

Sparpläne gibt es für beide kostenlos (DAB bzw. S-Broker)

 

Mittlerweile sind beide ETF's (ComStage ETF127 & dbx DBX1EM) bei der DAB-Bank kostenlos im Sparplan zu besparen :):thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus

Ein wenig mehr Gelassenheit könnte nicht schaden. dry.gif

 

Beide investieren im gleichen Index

Beide benutzen Swapper für die Performance

Steuerlich sind beide derzeit unproblematisch (ausländisch aber Swap-thesaurierend)

Sparpläne gibt es für beide kostenlos (DAB bzw. S-Broker)

Der Spread könnte minimal anders sein bei der DAB als beim S-Broker, hängt vom Kurs ab zu dem abgerechnet wird.

 

DBX1EM

Kosten: TER 0,65 % p.a zuzüglich Swapkosten 0,3 % p.a. insgesamt also derzeit 0,95 % p.a.

 

ETF127

Kosten TER 0,5 % p.a. ohne dass irgendwo Swapkosten ausgewiesen werden. Wir hoffen mal es gibt keine.

 

Von daher scheint im Moment der comstage ETF besser zu sein... ABER

 

1) Wer kann sagen, wo Du die Fonds morgen am günstigsten bekommst? Alle Sparplanaktionen müssen nicht unbegrenzt laufen. Die können praktisch täglich die Konditionen wechseln und hoffen, dass möglichst viele Anleger zu träge sind, um sich was neues zu suchen.

2) Die Deutsche Bank baut derzeit bei vielen Fonds von Swap auf replizierend um und reduziert zudem bei etlichen die Gebühren.

3) Beim Umstieg von einem Fonds auf den anderen, musst Du entscheiden was mit den angebrochenen Stücken vom ersten werden soll.

  • Verkaufen und umschichten --> kleines Risiko von Kursschwankungen während der Umbuchungen.
  • Übernahme der Anteile in das neue Depot --> nur ganze Anteile. Was wird mit dem Rest?

5) Wie stehen Aufwand und Nutzen gegenüber? Bei einem Depotstand von 134,27 Euro laufen beim dbx aktuell 0,45 % pro Jahr mehr an Gebühren auf als beim comstage. Das sind mal grob überschlagen 60 Cent.

 

Ich selbst habe mein Depot bei maxblue aber ich mache auch keine Sparpläne. Insofern wird Dir das wenig helfen.

 

 

Beide investieren im gleichen Index

Beide benutzen Swapper für die Performance

Steuerlich sind beide derzeit unproblematisch (ausländisch aber Swap-thesaurierend)

Sparpläne gibt es für beide kostenlos (DAB bzw. S-Broker)

 

Mittlerweile sind beide ETF's (ComStage ETF127 & dbx DBX1EM) bei der DAB-Bank kostenlos im Sparplan zu besparen :):thumbsup:

 

ich bin ganz gelassen :rolleyes: Ich habe nur die Befürchtung zu viel an Gebühren zu zahlen, daher frag ich am besten jetzt nach.Bist du dort? Hat jemand Erfahrung mit der DAB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sparplaner
· bearbeitet von Sparplaner

Von daher scheint im Moment der comstage ETF besser zu sein... ABER

 

1) Wer kann sagen, wo Du die Fonds morgen am günstigsten bekommst? Alle Sparplanaktionen müssen nicht unbegrenzt laufen. Die können praktisch täglich die Konditionen wechseln und hoffen, dass möglichst viele Anleger zu träge sind, um sich was neues zu suchen.

2) Die Deutsche Bank baut derzeit bei vielen Fonds von Swap auf replizierend um und reduziert zudem bei etlichen die Gebühren.

3) Beim Umstieg von einem Fonds auf den anderen, musst Du entscheiden was mit den angebrochenen Stücken vom ersten werden soll.

  • Verkaufen und umschichten --> kleines Risiko von Kursschwankungen während der Umbuchungen.
  • Übernahme der Anteile in das neue Depot --> nur ganze Anteile. Was wird mit dem Rest?

5) Wie stehen Aufwand und Nutzen gegenüber? Bei einem Depotstand von 134,27 Euro laufen beim dbx aktuell 0,45 % pro Jahr mehr an Gebühren auf als beim comstage. Das sind mal grob überschlagen 60 Cent.

 

Ich selbst habe mein Depot bei maxblue aber ich mache auch keine Sparpläne. Insofern wird Dir das wenig helfen.

Bin auch wegen der Kosenfrage gerade mit der Überlegung einer Umschichtung db x.tr - Comst. EM beschäftigt und fand deine "abers" sehr hilfreich.

Wenn man in Betracht zieht, was in den letzten Wochen und Monaten alles auf dem Markt passiert ist und jetzt z.B für die Zukunft schon angekündigt ist, und vielleicht zudem noch alles passieren kann, neige ich in dieser Frage dazu, lediglich den Sparplan zu ändern und beispielsweise den Bestand von EM db x-tr. im Depot zu lassen.

Da wird plötzlich von swab auf replizierend umgestellt, da werden plötzlich überraschend die Kosten gesenkt (neuer db x-tr. MSCI USA noch in diesem Quartal für TER 0,09%), da taucht plötzlich ein bekannter, aber günstigerer ETF bei der Online-Bank auf, bei der man das Depot hat und den man schon immer lieber bespart hätte, und vielleicht endet irgendwann auch mal eine Sparplan-Aktion und der kostenlose zu besparende ETF verschwindet aus dem Angebot und und und ...

Statt auf alles immer zu reagieren, was Aufwand und Kosten bedeutet, wäre ein gangbarer Mittelweg, im aktuellen Fall lediglich den Sparplan zu ändern und die "alten" ETF-Anteile einfach im Depot (so habe ich auch bondholder verstanden) zu lassen. Das könnte ein Kompromiß sein. Da hat man dann halt mal für eine Region denselben Index über zwei ETFs bespart! Und beim Rebalancing ergibt sich vielleicht auch mal die Gelegenheit, teurere ETFs loszuschlagen. Und ähnliches Vorgehen bei den anderen Veränderungen.

Es ist wie immer: einen Tod muss man sterben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sapine

ich bin ganz gelassen :rolleyes: Ich habe nur die Befürchtung zu viel an Gebühren zu zahlen, daher frag ich am besten jetzt nach.

Machst Du Dir beim Kauf von ein paar Joghurts auch so viele Gedanken?

 

Statt auf alles immer zu reagieren, was Aufwand und Kosten bedeutet, wäre ein gangbarer Mittelweg, im aktuellen Fall lediglich den Sparplan zu ändern und die "alten" ETF-Anteile einfach im Depot (so habe ich auch bondholder verstanden) zu lassen. Das könnte ein Kompromiß sein. Da hat man dann halt mal für eine Region denselben Index über zwei ETFs bespart! Und beim Rebalancing ergibt sich vielleicht auch mal die Gelegenheit, teurere ETFs loszuschlagen. Und ähnliches Vorgehen bei den anderen Veränderungen.

Es ist wie immer: einen Tod muss man sterben.

Ganz genau, gelegentlich etwas Pragmatismus und die Kirche im Dorf lassen. Es ist der gleiche Index und erst mal passiert nicht viel schlimmes. Jedes Jahr ein Joghurt oder auch mehrere, wenn man die billigen Sorten mag.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobertus
1392225688[/url]' post='872692']

Machst Du Dir beim Kauf von ein paar Joghurts auch so viele Gedanken?

 

 

Nein mach ich nicht, aber wenn ich doch jetzt schon weiß dass der EM teurer ist, warum dann nicht den anderen besparen. Vielleicht warte ich mal ab ob er auf replizierend umgestellt wird.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Akaman
1392225688[/url]' post='872692']

Machst Du Dir beim Kauf von ein paar Joghurts auch so viele Gedanken?

 

 

Nein mach ich nicht, aber wenn ich doch jetzt schon weiß dass der EM teurer ist, warum dann nicht den anderen besparen. Vielleicht warte ich mal ab ob er auf replizierend umgestellt wird.

Gute Idee. Lass' uns abwarten, bis jemand uns garantiert, dass er nicht umgestellt wird und auch dauerhaft billiger ist als alle anderen. Dann kann nichts mehr schief gehen. So viel Zeit sollten wir haben. Sonst hat das doch alles keinen Sinn. Mal sehen, wer uns das garantiert. Da wird sich schon einer finden. Und wenn nicht, können wir immer noch einfach mal nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...